Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sammlung aller Geocaches in AT, CH und DE
Hallo,
anlaesslich der AT Cachekarte fiel mir wieder ein, dass vielleicht fuer einige hier Lesende folgende Information von Interesse, aber noch unbekannt ist (stammt aus NG alt.rec.geocaching).
Die Betreiber von geocaching.de bieten overlay Files aller Caches in AT, CH und DE an - man kann diese dann, sofern man eine entsprechende digitale Karte des jeweiligen Landes (AMAP fuer AT, TOP 50 fuer D) besitzt, in die Karte laden und bekommt alle Caches angezeigt.
Hier die Links zu den Datenfiles. (Es gibt auch andere Formate)
http://home.debitel.net/user/geocaching/data/GCgermany.ovl.zip
http://home.debitel.net/user/geocaching/data/GCaustria.ovl.zip
http://home.debitel.net/user/geocaching/data/GCswitzerland.ovl.zip
Auf der Basis dieser Files liesse sich wohl individuell so etwas basteln, was z.B. PlanetEart gerne haette (Anzeige der nicht gefundenen Caches).
LG
Cezanne
RedHunters
26.01.2004, 12:39
Das Verzeichnis enthält übrigens auch die Cachedaten in Textfile form (*.db) woraus ich ja meine AT-Cachemap generiere.
...man kann diese dann, sofern man eine entsprechende digitale Karte des jeweiligen Landes (AMAP fuer AT, TOP 50 fuer D) besitzt...
Besitzen der Karten genügt für den Einzelnen aber veröffentlichen ist wieder ein ganz anderes Thema und meist mit hohen Kosten verbunden (BEV verlangt 650EUR / Jahr).
...Auf der Basis dieser Files liesse sich wohl individuell so etwas basteln, was z.B. PlanetEart gerne haette (Anzeige der nicht gefundenen Caches).
Die Overlaydateien enthalten auch 'nur' die Daten zu den Caches.
Um so etwas zu realisieren müsste man auch die einzelnen Userdaten lesen und dann die Karte individuell mit den Cachepunkten belegen.
Das ist wie schon erwähnt ein etwas größeres Projekt.
Stefan
Besitzen der Karten genügt für den Einzelnen aber veröffentlichen ist wieder ein ganz anderes Thema und meist mit hohen Kosten verbunden (BEV verlangt 650EUR / Jahr).
Ich meinte *nur* den Einzelnen! Ich habe bewusst die Links nicht in den Thread zu Deinem Projekt gestellt, das voellig unabhaengig seinen Wert besitzt.
Die Overlaydateien enthalten auch 'nur' die Daten zu den Caches.
Um so etwas zu realisieren müsste man auch die einzelnen Userdaten lesen und dann die Karte individuell mit den Cachepunkten belegen.
Das ist wie schon erwähnt ein etwas größeres Projekt.
Ich habe etwas viel Simpleres gemeint - ich meinte ein individueller Cacher sollte recht einfach in der Lage sein, den Overlay File zu bearbeiten so dass er/sie die Caches so angezeigt bekommt wie er/sie moechte (wiederum Besitz der Karte vorausgesetzt). [Z.B. kann man ja die gefundenen einfach rauswerfen.]
Die Integration der Userdaten in die AT-Cachemap ist natuerlich ein grosses (groesseres klingt m.E. etwas harmlos) Projekt - darauf hatte ich mich gar nicht bezogen gehabt.
Cezanne
RedHunters
26.01.2004, 15:01
Ich habe etwas viel Simpleres gemeint - ich meinte ein individueller Cacher sollte recht einfach in der Lage sein, den Overlay File zu bearbeiten so dass er/sie die Caches so angezeigt bekommt wie er/sie moechte (wiederum Besitz der Karte vorausgesetzt). [Z.B. kann man ja die gefundenen einfach rauswerfen.]
Das ist eine grundsätzlich sehr gute Idee.
Leider kann man diese Methode nur zur Anzeige verwenden
da man meines Wissens nach in Overlaydaten keine Links verpacken
kann. Man kann also nur den Cache-Namen anzeigen und nicht direkt auf den Cache verweisen.
Aber als Übersicht welche Caches mir noch fehlen wäre das eine gute Alternative.
Stefan
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.