PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Basislager für Cachewoche in der Steiermark gesucht

BeVeMa
23.06.2005, 15:14
Wie schon zuvor.

Die Steiermark hat auch fürs Cachen unser Herz gewonnen, daher fahren wir eine Woche im Juli hin:

Hat wer daher einen Tip für ein gutes Basislager?

Anforderungen:
-) in der nähe einer grösseren Stadt (für Schlechtwetterprogramm)
-) viele Caches rundherum (max. 1 Std Fahrentfernung, besser 30 min)
-) Wanderwege vor Haus oder Bus in der Nähe
-) Caches vom Terrain für Gemsenkinder geeignet (nix, wo geschickte Erwachsene schon die Hände brauchen, aber die AMS wären okay 8) )
-) Bademöglichkeit

(mangels besserer Idee fassen wir wieder z.B. den Sandlwirt ins AUge, der war sehr nett und in recht guter Lage)

cya und TIA , Martin

sun4fun
23.06.2005, 15:20
Wir haben in der Steiermark in Semriach geschlafen, total nette Familie. Die wissen, was Geocaching ist und die Übernachtung ist günstig, super Frühstück und ruhige Lage, 15 min bis Graz und Unmengen an toller Caches leicht zu erreichen! Ein Freibad ist auch in der Nähe.

A-8102 Semriach 285
Tel. & Fax. 03127/88308

a.r.schinnerl@aon.at
Fam Schinnerl (http://members.aon.at/schinnerl.ar/)
sonstige Drumherum (http://www.semriach.at/Tourismus_Freizeit.htm)

Liebe Grüße

sun4fun

BeVeMa
23.06.2005, 15:59
wie gesagt, der Sandlwirt wo das Treffen war, hat uns auch recht gut gefallen.
Nur tät' ich vielleicht etwas weiter westlich gerne stationiert sein, oder weiter östlich bei Weiz.

Ich weiss auch nicht, was besser ist.
Aber darum frag' ich ja.

Waldläufer
23.06.2005, 16:06
Ich kann auf Anhieb nur den Weingrill (http://www.weingrill.info/) empfehlen. Ich habe da zwar noch nie übernachtet, gehe aber seit 5 Jahren dort fast wöchentlich essen bzw. auf ein Gläschen (Stammlokal von "meinem" Tauchclub). Die Leute sind echt okay, das Essen super (Saisonkarte, viel von den Bauern aus der Umgebung...). Und der Cache Palindrom (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?ID=227061) ist von dort aus zu Fuß erreichbar :wink: .

Zum Schwimmen kann man z.B. zur Weihermühle nach Gratwein fahren (ca. 12 min mit dem Auto). Ein sehr schöner, klarer Schwimmteich mit großen Fischen...). Direkt zwischen den Caches "White Chapel on the hill" (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?ID=205277) und "Childhood Fortress" (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?ID=179732) (beide von j_blue).

Als Ihr zum Sandwirt gefahren seit, müßtet ihr am Weingrill direkt vorbeigefahren sein...

Das im Norden von Graz Cache-mäßig viel los ist sieht man ja gleich auf der austrian-geocache-map....

Gruß, Waldläufer

Waldläufer
23.06.2005, 16:09
etwas weiter westlich gerne stationiert sein, oder weiter östlich bei Weiz.

Der Weingrill wäre etwas weiter westlich...

Weinläufer ... äh... Waldläufer

sun4fun
23.06.2005, 16:10
:lol: Aber die Steirmark soll's schon sein ? :lol:

In der Nähe von Weiz:

Familie Doris Rosenberger
Floing 30
A-8183 Floing/Weiz, Österreich

Tel. +43(3177)2248
Fax +43(3177)2248 4

doris.rosenberger@feriendoerfl.at
Rosenberger (http://www.tiscover.at/d.rosenberger)

oder doch Nähe Graz:

Familie Astrid Jaritz
Hörgas 8
A-8103 Rein, Österreich

Tel. +43(3124)51900
Fax +43(3124)51900

astrid.jaritz@aon.at
Fam Jaritz (http://www.tiscover.at/forstbauer)

liegen auch strategisch günstig!!

Liebe Grüße

sun4fun

BS/2
23.06.2005, 17:02
Ich würde zu einer Untekunft in Andritz raten (Schöckle-nahe, Freibad, Strassenbahn ins Grazer Zentrum, zu Fuss u.a. zum AL-RPG :mrgreen: ) .
Werde BS/1 wegen Nächtigungsmöglichkeit fragen.

BS/2

gebu
23.06.2005, 17:04
Schau dir mal dieses Quartier an:
http://v3.weiz.com/default.asp?referer=/inhalt/suche/suche//adressbuchfirmen.asp&query=ID%3D212

Die Caches in der Raabklamm sind in Gehnähe, Bademöglichkeiten gibts im Freibad Weiz und im Kumbergsee (etwa 7-8 km entfernt) oder in der Klamm selbst.

Weitere Quartiere in Weiz und Umgebung:
http://v3.weiz.com/inhalt/tourismus/beherbergung/beherbergung.asp

sun4fun
23.06.2005, 17:19
Na, so wie's ausschaut, gibt es jetzt mehr Möglichkeiten als es Martin lieb ist :lol: :lol:

Liebe Grüße

sun4fun

BeVeMa
23.06.2005, 17:42
Ich weiss nur , dass ich in die Steirmark fahren will :wink:.

Mit meiner Ex-Frau waren wir immer am Anfang vom Tal Richtung Triebener Tauern, oberhalb von Judenburg.

Dort ist es zwar scön, aber cache-mässig völlig tote Hose.
War aber gut so, denn so habe ich meine ersten beiden Caches plaziert.

Aber zu jedem Cache > 1 Std fahren war echt mühsam, nachdem die naheliegenden absolviert waren.

Die 'Interesting Places' oder so im Norden klingen auch nett, aber ich will eher in den Süden.

Voriges jahr war ich zu Fronleichnam beim Stubenbergsee, dort war es zwar sehr schön, aber wieder cachemässig völlig deplaziert.

Ich bin immer rauf zu Weiz gefahren , um mich ins dortige Cache-Schlaraffenland zu hängen (der 'Vergessene Weg' war eine tierische sache, alleine nach einem Gewitter).

Solche Anfahrt will ich heuer vermeiden.
Also bitte weiter vorschlagen.

Martin

cezanne
23.06.2005, 19:06
Mit meiner Ex-Frau waren wir immer am Anfang vom Tal Richtung Triebener Tauern, oberhalb von Judenburg.

Dort ist es zwar scön, aber cache-mässig völlig tote Hose.

Da ist allerdings inzwischen doch was dazu gekommen vor allem dank Chianti, aber auch anderer, aber vergleichbar mit der Gegend um Graz und um Weiz ist es nicht.

In der Weizer Gegend ist schon wieder viel dazugekommen, aber leider (aus meiner Sicht) auch viel 4* Zeugs.

War aber gut so, denn so habe ich meine ersten beiden Caches plaziert.

M.E. haengt es davon ab, wo der Hauptfocus der Cacherei gelegt werden soll. Wenn es die Weizer Gegend ist, dann wuerde ich ein Quartier dort vorschlagen. Wenn es die Gegend noerdlich von Graz ist, dann sind Gratwein, Semriach etc besser geeignet. In Graz direkt wuerde ich das Quartier nicht waehlen - meist teurer und kein echter Vorteil, ausser besserer Erreichbarkeit mit oeffentlichem Verkehr.

Cezanne

Myotis
23.06.2005, 19:30
@quartier: man sollte mit BUS (Bahn) zum nächsten Ort (vorzugsweise Graz) kommen (Falls die anderen faul sind und ich als Nicht-Autofahrer weg will) und die Wanderwege sollten möglichst hinterm Haus sein. (da mein Motto nicht so cachebezogen ist, muss nicht unbedingt ein Cache am Ziel warten, eine nette Aussicht tuts auch...

Ist das bei Schinnerl der Fall? (bis 20min. Geheit zur Station kein Problem)
der Bauernhof in Weiz schaut nicht so ortsnah aus...
abgesehen davon: wie oft fährt denn ein Bus üblicherweise?
oder nocheinmal anders gefragt: wie nahe an Graz müßte man sein, damit man ein öffentliches Verkehrsmittel hat, das noch einen akzeptablen Takt (30min.) hat. (oder bin ich als Wien-Bewohner zu verwöhnt? :roll: )

@Waldgrill: da haben wir schon geparkt, ist mir aber zu nahe an der Straße (Palindrom ist auch schon erledigt :wink: )
Die Kinder sollten unbeaufsichtigt spielen können, ohne dass wir fürchten müssen, dass sie unter ein Auto kommen.

@RPG, etwas OT: ich sollte endlich aufhören, sudokus zu lösen. Die erste Mahnung der Bücherei habe ich schon und wenn ich mehr lesen würde, dann würde ich vielleicht auch rechtzeitig aussteigen :wink:
lg dunja

cezanne
23.06.2005, 19:57
@quartier: man sollte mit BUS (Bahn) zum nächsten Ort (vorzugsweise Graz) kommen

Die Frage ist wie oft am Tag und zu welchen Uhrzeiten .....

Schau Dir die Busverbindung an, die beim Event-Cache gelistet ist - nicht beruehmt was die Frequenz betrifft!

der Bauernhof in Weiz schaut nicht so ortsnah aus...

Die Gegend ist nicht sehr gut erschlossen, ja.

oder nocheinmal anders gefragt: wie nahe an Graz müßte man sein, damit man ein öffentliches Verkehrsmittel hat, das noch einen akzeptablen Takt (30min.) hat. (oder bin ich als Wien-Bewohner zu verwöhnt? :roll: )

Da kannst Du nur direkt in Graz wohnen, selbst der Thaler-See scheidet dann schon aus ...........

Unter www.verbundlinie.at kannst Du ja mal Dir ein Bild ueber die uebliche Frequenz der Buslinien machen.
Mit der Bahn ist es auch nicht viel besser, ausser auf manchen Strecken zu Pendlerzeiten. (Kannst Dir ja mal die tolle Anbindung vom Flughafen Thalerhof ansehen - da muss man echt Glueck haben, den Zug verwenden zu koennen.)

Und zu spaet am Abend darf es auch nicht sein, selbst nicht in Graz.
Wenn ich mit dem letzten Wien-Graz Zug nach Graz fahre (kommt noch vor Mitternacht in Graz an), dann muss ich zu Fuss heim.

Cezanne

sun4fun
23.06.2005, 20:04
Busverbindung Graz - Semriach :
Fahrplan (http://www.semriach.at/images/Busfahrplan%20G-S%20Kopie.pdf)

Busverbindung Semriach - Graz:
Fahrplan (http://www.semriach.at/images/Busfahrplan%20S-G%20Kopie.pdf)

Das Haus steht nicht an einer Durchzugsstraße sondern am Ende einer Sackgasse, die Wanderwege beginnen gleich am Haus (die Hausfrau kann da sicherlich weiterhelfen) und Kinder können sorglos in den Wiesen spielen.

Liebe Grüße

sun4fun

Myotis
23.06.2005, 20:11
Da kannst Du nur direkt in Graz wohnen, selbst der Thaler-See scheidet dann schon aus ...........

hab den Link mittlerweile selber gefunden gehabt und schon gemerkt, dass wahrscheinlich einige einen Lachanfall bekommen, wenn sie meine Anforderungen sehen. Semriach 6x am Tag oder so und nach 20h auf allen Außenlinien absoluter Stillstand. Da freut man sich, dass Rein immerhin 1x pro Stunde angefahren wird.

(und ich habe mich aufgeregt, daß man um 1h nachts nur noch im stundentakt nach Baden kommt :wink: )

Werde die Taktik ändern: wichtig sind also Wanderwege hinterm Haus und eine Wiese, in der man diverse ALs dem Ende zuführen kann :)
lg dunja

Waldläufer
23.06.2005, 22:23
@ öffentliche Verkehrsmiitel im Grazer Raum:

die Steiermark ist sozusagen das Outback von Österreich....:wink:
(so wie jedes Bundesland außerhalb Wiens) :wink:

Da muss man schon selber mobil sein (oder seeehhhrr viel Zeit und Geduld haben).

Ein gutes Rad tut es für die meisten Caches im Grazer Raum aber auch (zu den Caches muß man dann ja sowieso meistens zu Fuß gehen...)

Waldläufer

PlanetEarth
24.06.2005, 00:04
@quartier: man sollte mit BUS (Bahn) zum nächsten Ort (vorzugsweise Graz) kommen (Falls die anderen faul sind und ich als Nicht-Autofahrer weg will) und die Wanderwege sollten möglichst hinterm Haus sein. (da mein Motto nicht so cachebezogen ist, muss nicht unbedingt ein Cache am Ziel warten, eine nette Aussicht tuts auch...

Nach dem der Schinnerl Tip ursprünglich von mir kam, kann ich auch dazu was sagen: Das Quartier ist nett, aber ohne Auto würde ich dort nicht wohnen wollen. Selbst die Caches in der Gegend sind von dort nur nach längerem Fußmarsch zu erreichen. Wir wollten einmal eine Runde machen und für eine Strecke den Bus nehmen, aber dann ewig auf den Bus warten (ich glaube es waren rund 2,5 Stunden damals, wollten wir dann auch nicht...)

Ich habe deshalb nachgesehen und habe den ultimativen Tip genau für die gewünschte Gegend (Weiz-, Raab-Klamm): Pension Lamm in Fladnitz an der Teichalm. Super Quartier, preisgünstig und wirklich gut gelegen...

lg, PlanetEarth

cezanne
24.06.2005, 00:29
Ich habe deshalb nachgesehen und habe den ultimativen Tip genau für die gewünschte Gegend (Weiz-, Raab-Klamm): Pension Lamm in Fladnitz an der Teichalm. Super Quartier, preisgünstig und wirklich gut gelegen...

Also ehrlich gesagt wuerde ich von dort auch nicht die Caches in der Weizer Gegend ohne Auto machen wollen ............
Die liegen teilweise im Niemandsland.

Cezanne

BS/2
24.06.2005, 01:00
Darum rate ich ja zu Andritz...

cezanne
24.06.2005, 01:28
Darum rate ich ja zu Andritz...

Das ist aber (a) weder weiter weg von Strassen, noch (b) in der Naehe der schoensten Caches noch (c) ist es von dort leicht moeglich mit oeffentlichem Verkehr nahe an von der Gegend her besonders schoene Caches ranzukommen (Andritz ist zwar recht gut erschlossen, aber nicht die genannten Cachegegenden!).

Wenn schon im Norden von Graz, erscheint mir Stattegg besser geeignet als Andritz, aber da faellt mir auch kein Quartier ein, dass nicht strassennah ist.

Cezanne

BeVeMa
24.06.2005, 16:40
Das ist aber (a) weder weiter weg von Strassen, noch (b) in der Naehe der schoensten Caches noch (c) ist es von dort leicht moeglich mit oeffentlichem Verkehr nahe an von der Gegend her besonders schoene Caches ranzukommen (Andritz ist zwar recht gut erschlossen, aber nicht die genannten Cachegegenden!).

Wenn schon im Norden von Graz, erscheint mir Stattegg besser geeignet als Andritz, aber da faellt mir auch kein Quartier ein, dass nicht strassennah ist.

Erstmal herzlichen Dank an alle bisherigen Poster, dass sie mir den Grossteil der Quartiersuche abnehmen.

ad Kindersichere Lage:
(aber für Kinder, nicht vor Kindern :wink:)
Ein SPielplatz, insbesondere eine Schaukel und eventuell eine Sandkiste wäre schon ausreichend für meine 5-jährige Tochter

Mein 10-jähriger Sohn hat mit SPielplatz eh' nix mehr am Hut, der spielt lieber Gameboy.

Ein riesen Spielplatz ist nicht notwendig, nur eine BUndesstrasse vorm Haus muss nicht gerade sein. Mit ANliegerverkehr können sie eh' umgehen.

ad Erreichbarkeit von Caches:
Nachdem Dunja (zum Zeittotschlagen) nur wandern gehen will, und keinen Wert auf Caches am Ende solcher Wanderungen zu legen scheint :twisted::

Caches werden dank fussmaroder Kinder mit dem Auto anvisiert, max. 30 min Fahrzeit werden toleriert (auch mehr mangels Gehambition sind akzeptabel).

ad Schlagweite von Graz:
das scheint als Kriterium von Andritz und Semriach erfüllt, denke ich

TIA, Martin

cezanne
24.06.2005, 21:44
Nachdem Dunja (zum Zeittotschlagen) nur wandern gehen will, und keinen Wert auf Caches am Ende solcher Wanderungen zu legen scheint :twisted::

Ich vermute aber dennoch, dass schoene nicht-asphaltierte Wanderwege in Unterkunfts-Naehe kein Nachteil waeren.

In Semriach gibt es solche. In Stattegg (noerdlich von Andritz) auch - die Busanbindung von Stattegg ist deutlich besser als jene von Semriach, aber im Vergleich zu Andritz ist Stattegg naeher an Waldgebieten und schoenen Wanderwegen. Fraglos kann man von Andritz z.B. auf die Platte gehen, aber da hat man anfangs schon einen hohen Asphalt-Anteil.

Die Stadtcaches liegen von Andritz aus fraglos naeher, aber meinem persoenlichen Dafuerhalten nach, eignen sich die Caches weiter ausserhalb besser fuer einen Urlaub.

ad Schlagweite von Graz:
das scheint als Kriterium von Andritz und Semriach erfüllt, denke ich

Ja, mit Sicherheit. Weiz ist allerdings ein ganzes Stueck entfernt, daher wuerde ich den Schwerpunkt in eine der Regionen legen und ggf. einmal mit dem Auto in die andere Region fahren, aber ansonsten nicht zu sehr mischen.

Cezanne

BeVeMa
28.06.2005, 19:44

Ich vermute aber dennoch, dass schoene nicht-asphaltierte Wanderwege in Unterkunfts-Naehe kein Nachteil waeren.
[snip]
Cezanne

Update: nach unserem kleinen Schneebergausflug am Samstag
(von 08:15 bis 22:45 unterwegs, wenn auch mit Pausen) wird sich Dunja als nicht-cachende Freizeitgestaltung im Urlaub eher auf Buch-lesen, Vogelgezwitscher lauschen u.ä. beschränken :wink: :wink:

Martin

Myotis
05.07.2005, 14:04
Update: nach unserem kleinen Schneebergausflug am Samstag
(von 08:15 bis 22:45 unterwegs, wenn auch mit Pausen) wird sich Dunja als nicht-cachende Freizeitgestaltung im Urlaub eher auf Buch-lesen, Vogelgezwitscher lauschen u.ä. beschränken :wink: :wink:

kaum sieht man nicht nach, steht schon wieder lauter Quatsch im Forum :wink: :D
Nachdem Martin zwar anfragt, aber nicht daran denkt, sich um das Quartier zu kümmern, habe ich kurzentschlossen die Swimmingpool-Option mit Lesezimmer, Spielzimmer, Kühen und Pferden inklusive halbstunden-Anreise nach Graz im Stundentakt gewählt.
danke an alle, Dunja

BeVeMa
05.07.2005, 20:11
kaum sieht man nicht nach, steht schon wieder lauter Quatsch im Forum 8) 8)

Ganz meine Meinung.
Kaum vergeht eine Woche...

Nachdem Martin zwar anfragt, aber nicht daran denkt, sich um das Quartier zu kümmern,

Da delegiert man erfolgreich die Beschaffung einer Unterkunft, und erntet nichts als Spott und Hohn 8) :( :cry: .
Ausserdem war das trotzdem eine Beauftragung der holden Weiblichkeit,
und keine Eigeninitiative (... was ich flehen hab' müssen, dass ich diesen Job loswerde :roll: :oops: )

Martin