Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ein paar fragen eines neulings..
hallo cacher,
ich habe vor ca. einem halben jahr mal was von dieser sache gelesen un d bin gestern das erste mal auf diesen seiten gelandet. bin begeistert von dieser idee und möchte mich in zukunft mit dem cachen beschäftigen.
habe dann auch gleich auf der map nachgesehen und festgestellt das meine umgebung ein ziemliches ödland an caches ist.
ist es sinnvoll z.b. in meiner gegend ein paar einfache caches zu verstecken??
oder hängt es nicht von der gegend ab ob die dinger auch jemand sucht?
wie läuft die sache mit der genehmigung ab??
hängt es von der schwierigkeit ab ob ein cache interessant ist?
komische fragen, ich weiß freue mich aber auf eine oder andere antwort
liebe grüße
thanx
DAS_GÜ
hallo cacher,
ich habe vor ca. einem halben jahr mal was von dieser sache gelesen un d bin gestern das erste mal auf diesen seiten gelandet. bin begeistert von dieser idee und möchte mich in zukunft mit dem cachen beschäftigen.
habe dann auch gleich auf der map nachgesehen und festgestellt das meine umgebung ein ziemliches ödland an caches ist.
herzlich willkommen in der geschlossenen abteilung :wink: :oops: ...
Die meisten Cacher raten dazu, vorm Verstecken ein paar Caches zu suchen (und auch zu finden 8) ), um ein Gefühl für gute und schlechte Beschreibungen zu bekommen.
Na ja, die meisten Cacher sind recht mobil, die Power-Cacher ohne freie Caches in der Umgebung (so wie M.W. :wink:) fahren auch durch ganz Österreich.
wie läuft die sache mit der genehmigung ab??
Lies am besten die Guidelines (http://www.geocaching.com/about/guidelines.aspx), hoffentlich kannst gut genug Englisch (ich traue den Übersetzungen meistens weniger).
hängt es von der schwierigkeit ab ob ein cache interessant ist?
IMHO (in My Humble Opinion) nicht, denn für jede Schwierigkeit gibt es eine Zielgruppe, nur öde Gegenden (auf Mist- und Kloplätzen) und Leitplanken-Caches sind in Österreich eher ungern gesehen.
komische fragen, ich weiß freue mich aber auf eine oder andere antwort
schon passiert... :shock: :oops: 8)
cya, Martin
PlanetEarth
08.07.2005, 11:32
Stimme mit BeVeMas Antwort überein, hier noch ein paar Ergänzungen:
Auch wenn es in deiner Gegen noch keine Cacher gibt, ist es sinnvoll dort Caches zu verstecken. Nur so baut sich eine lokale Gruppe auf.
Und was die Gegend betrifft, so sollte es schon ein gewisses Highlight dort geben (ein schöner Teich, ein berühmtes Denkmal, ein Aussichtsturm, Landschaft, etc.) Irgend etwas halt, dass es sich für Cacher lohnt hinzufahren. Sicher fahren auch manche Heavy-Cacher auch so hin, aber die schönsten Caches waren für mich fast immer solche, die auch ohne den Cache, ein schönes Erlebnis gewesen wären...
Und jede Gegend, auch wenn sie auf den ersten Blick öd aussehen mag, hat ihre (positiven) Geheimnisse (nicht die größte Kläranlage weit und breit :wink: ) und die kann man den anderen mit einem Cache zeigen...
Und gerade dein Wohnort bietet sicher eine Reihe von Highlights...
PlanetEarth
ein wahnsinn diese schnelle antwort - respekt.
danke
DAS_GÜ
ihr seid ein hit, echt
DAS_GÜ
stimmt, mir fallen da ein paar tolle plätze ein.
bin begeistert von eurer schnellen hilfe, einfach spitze.
DAS_GÜ
theplank
08.07.2005, 11:50
servus das_gü!
da du dich hier in einer geschlossenen anstalt befindest,
dienen die freundlichen antworten nur der patientenberuhigung.
die wahre therapie setzt erst nach abschluß der beruhigungsphase
ein. und du wärst der/die/das erste, den/die/das wir nicht schaffen ...
habe d'ehre sagt der
fast konsequent kleinschreibende wolfgang
ist es sinnvoll z.b. in meiner gegend ein paar einfache caches zu verstecken?? oder hängt es nicht von der gegend ab ob die dinger auch jemand sucht?
natürlich und natürlich. Manche wählen auch den Urlaub danach aus ;-) Du könntest dir auch Gedanken machen, welche Stellen im Winter interessant und zugänglich sind und Caches verstecken, die man auch bei Schneelage findet. (Gleichzeitig solltest du dir die Gedanken auch im Sommer machen, ein im Sommer verlassener Ort könnte im Winter durch Skifahrer vermuggelt (= von nicht Geocachern verseucht) und dadurch gefährdet sein.
@la Planche: wenn du wen schrecken willst, dann bitte erst NACHDEM er seine Caches gelegt hat :wink:
lg Dunja
Servus!
Direkt "über" der Ramsau gibts zwei Caches, und das Ennstal ist mit der POHI-Serie ganz gut bestückt (verglichen mit z.B. dem Inntal).
Vielleicht hilft dir der folgende Link bei der Suche der nächstgelegenen Caches:
http://www.geocaching.com/seek/nearest.aspx?lat=47.46025&lon=13.615883
40 Caches im Umkreis von 40 km, da ist (trotz der teils umständlichen Anreise) noch einiges zu holen...
Viel Spass,
BS/2
Dr.Torque
08.07.2005, 22:53
Hallo das_gü,
ich bin Morgen im Ennstal um die POHI Serie zu machen.(Wegen der Einmaligkeit der Pätze und nicht wegen der Statistik wie viele meinen könnten)
Wenn du willst können wir uns ja treffen und du kommst einfach mal mit.
Auf dem Weg zu den caches kann ich dir dann sicher einiges erklären und dich mit Tipps versorgen.
Wichtig sind eh nur 2 Dinge:
1. Spaß haben
2. Sich im Forum so zu verhalten, dass die Herrn und Damen Aufseher dieser geschl. Anstalt nicht über dich herfallen. :oops: :twisted:
Meine Tel Nr. Schick ich dir per PM
LG
Waldläufer
09.07.2005, 00:42
(Wegen der Einmaligkeit der Pätze und nicht wegen der Statistik wie viele meinen könnten)
:D :D :D :D
Sich im Forum so zu verhalten, dass die Herrn und Damen Aufseher dieser geschl. Anstalt nicht über dich herfallen. :oops: :twisted:
Das hätte ich auch gut gebrauchen können ..... :oops:
Meine Tel Nr. Schick ich dir per PM
Was ist denn Dir die Tel Nr. von zeith wert? (dem Owner der POHI-Serie)
Waldläufer (fährt morgen auch durch`s Ennstal...)
Dr.Torque
09.07.2005, 21:46
Vielleicht ist der Waldläufer ja durch das Ennstal gefahren.
Gefunden hat er dabei aber nix. :oops:
Und die Tel.Nr. vom Zeith habe ich nicht gebraucht. Alles gut gefunden.
LG
servus das_gü!
da du dich hier in einer geschlossenen anstalt befindest,
dienen die freundlichen antworten nur der patientenberuhigung.
die wahre therapie setzt erst nach abschluß der beruhigungsphase
ein. und du wärst der/die/das erste, den/die/das wir nicht schaffen ...
habe d'ehre sagt der
fast konsequent kleinschreibende wolfgang
Du musst kein Mitglied dieser "Anstalt" werden wenn du nicht willst. Wir sind es auch nicht und wollen es auch nicht werden und sind so sehr glücklich.
Viel Spass beim cache suchen und eventuell verstecken.
Eine cache suchende Familie!
Edith+Peter+Markus
theplank
11.07.2005, 10:14
Du musst kein Mitglied dieser "Anstalt" werden wenn du nicht willst. Wir sind es auch nicht und wollen es auch nicht werden und sind so sehr glücklich.
???
Du hast recht, ob man sich vor oder hinter dem Zaun befindet, ist immer eine Frage des Standpunkts ;)
Auch ich heiße das gü herzlich willkommen.
Gert
???
und du wärst der/die/das erste, den/die/das wir nicht schaffen ...
diese Frage ist selbst zu beantworten.
theplank
11.07.2005, 10:45
servus peter_e!
nur zur klarstellung, auch nicht wörtlich zu nehmen ist
- "geschlossene anstalt"
- "patientenberuhigung"
- "therapie" sowie
- "beruhigungsphase"
den letzten punkt hast du ja dankenswerterweise bereits für mich klargestellt
bzw. "dem gü" bereits einen entsprechenden verhaltsvorschlag gemacht.
dafür dank sagt the plank
Du hast recht, ob man sich vor oder hinter dem Zaun befindet, ist immer eine Frage des Standpunkts :wink:
...neulich, vor den Gittern des Tigerkäfigs:
"Papa, wieso stehen da draussen lauter Leute und winken uns zu ??"
*bruhaha* (wie Gaston zu Sagen pflegt, oder war's doch Clever&Smart ??)
Im Übrigen schliesse ich mich den Ausführungen des 'zumeist klein schreibenden wolfgangs' an und erkläre sie vollinhaltlich für die meinen :wink:, was das Ernst-nehmen angeht. Ich mag' auch nicht prinzipiell Ernst genommen werden, denn dann täte ich mich als Un-Gustl, der 'zum Lachen in den Keller geht' fühlen (oder als Oberlehrer einer Unterstufe in der zweiten Leistungsstufe)
Und um den zumeist kleinschreibenden wolfgang stehenden fusses (also stante pede) zu korrigieren, mein zitat lautete 'geschlossene abteilung', von anstalt habe ich nix gesagt.
weiters hege ich grosse zweifel, ob eine anstalt mitglieder hat, die täten nämlich schnell austreten, scheint also eher eine auf-oktruierte mitgliedschaft zu sein, genau wie hier :twisted: :wink:.
Aber wie der Francophile (:wink:) sagt (oder war es doch der Gourmand ??):
Jacq'un á son gout, n'est-ce pas ?
ich freue mich riesig über die nette aufnahme in dieser klinik.
:mrgreen:
DAS_ GÜ
ich freue mich riesig über die nette aufnahme in dieser klinik.
:mrgreen:
DAS_ GÜ
Siehst Du, das Thorazin kombiniert mit Lachgas zeigt schon Wirkung.
Morgen kommen dann die Elektroschocks,
und für nächste Woche ist die Lobotomie angesetzt.
:wink: (nona, aber man weiss ja...)
Martin
Viel Spass beim cache suchen und eventuell verstecken.
Eine cache suchende Familie!
Die ist aber schon klar, dass Du mit 250 gefundenen Caches der Ironie von theplank nicht entkommst, oder? Die Tatsache, dass Ihr Euch auf das Suchen von Caches, die andere versteckt haben, beschraenkt, und keine selbst versteckt, aendert da nichts daran. Die geschlosse Abteilung/Anstalt steht figural ja fuer das Betreiben von Geocaching. Man hat fraglos die Wahl ob man Geocaching betreibt, aber diese Wahl hast Du bereits getroffen.
Cezanne
Die ist aber schon klar, dass Du mit 250 gefundenen Caches der Ironie von theplank nicht entkommst, oder?
Ab wieviel Caches entkommt man nicht mehr?
Wieviele DB-Einträge muss ich wieder löschen?
Die geschlosse Abteilung/Anstalt steht figural ja fuer das Betreiben von Geocaching.
Das ist deine Sicht, ich glaube eher sie steht für einen Personenkreis. So zumindest habe ich das verstanden.
Peter
Die geschlosse Abteilung/Anstalt steht figural ja fuer das Betreiben von Geocaching.
Das ist deine Sicht, ich glaube eher sie steht für einen Personenkreis. So zumindest habe ich das verstanden.
Ja, klar, Geocaching wird nun mal von Personen betrieben und nicht von Zitronenbaeumen, Romanen, Kirchen oder sonstwas.
Cezanne
PlanetEarth
12.07.2005, 13:37
Aus meiner Sicht gehören wir alle dazu (zumindest die, die regelmäßig Cachen gehen und im Forum mitlesen), wobei es m.M. keinen Unterschied macht ob man die Caches dann auch loggt oder nicht oder ob man im Forum schreibt oder nur liest....
PlanetEarth
Ja, klar, Geocaching wird nun mal von Personen betrieben und nicht von Zitronenbaeumen, Romanen, Kirchen oder sonstwas.
ich versuchs noch mal
Natürlich wird Geocaching von Personen betrieben! Aber wie das halt so ist wollen nicht alle das Gleiche und so bilden sich halt:
Personengruppen/Interessensgemeinschaften/Freunschaften
eine davon habe ich als "die geschlossenen Abteilung/Anstallt" im Forum kennengelernt.
der Ironie von theplank
da ich ihn nicht kenne verstehe ich seine Ironie nicht immer.
peter
Aber wie das halt so ist wollen nicht alle das Gleiche und so bilden sich halt:
Personengruppen/Interessensgemeinschaften/Freunschaften
eine davon habe ich als "die geschlossenen Abteilung/Anstallt" im Forum kennengelernt.
Es war ja auch nicht Rede davon, was Du als "geschlossene Abteilung" betrachtest (und auch nicht davon was ich oder sonstwer darunter versteht), sondern ich wollte Dich nur darauf hinweisen, dass theplank uns alle (sich selbst eingeschlossen) mit der Ironie bedacht hat - daher hatte theplank Deine Antwort Du seist kein Mitglied auch mit ??? versehen.
Im globalen Sinn sind wir eine grosse Gruppe, naemlich jene, die Caches sucht und/oder versteckt. Dass es darunter dann Untergruppen gibt, ist ein anderes Thema. (Als Erwachsener im Wald oder sonstwo mit einem GPS Geraet rumzulaufen auf der Suche nach einem Behaelter mit einem eher zweifelhaften Inhalt, ist fuer Nicht-Geocacher schon etwas Ungewoehnliches - das gestehe auch ich ein, ohne selbst einen Sinn fuer Ironie zu haben.)
Cezanne
Es war ja auch nicht Rede davon, was Du als "geschlossene Abteilung" betrachtest
Aber jetzt haben wir uns verstanden??
Das Missverständnis mit thePlank war ja nur ein Auslöser. Ironie wenn man sie(ch) beherrscht ist schon ok. Leider wollen manche ironisch sein, haben aber absolut kein Tallent dazu.
Leider wollen manche ironisch sein, haben aber absolut kein Tallent dazu.
!!!!ich meine nicht thePlank!!!!!
[/Ironie aus]
Österreichische Geocacher bilden eine Gruppe (sie cachen , sie loggen, sie verstecken oft/manchmal/selten/nie Caches).
Dazu braucht man einen GC-Account, also ist man Teil einer Gruppe.
Ein Teil dieser Geocacher liest in diesem Geocacher-Forum.
Ein Teil dieser Leser (der Grossteil IMHO) hat auch Accounts im Forum, kann also auch schreiben.
Jeder der schreibt, ist Teil dieser Subgruppe. Ob er will oder nicht.
Andere lesen nur, und denken sich ihren Teil, oder lachen sich einen Ast über unsere irrwitzigen Debatten.
Und ein Teil der Gruppe ist ausdrücklich nicht Teil der Gruppe.
[/Ironie an]
So, wo bleiben die Clowns und die Jongleure ??? :oops:
:shock: also, ich hab die debatte so verstanden:
wenn cacher hinter cachern cachen, cachen cacher hinter cachern nach
richtig???? :roll:
DAS_GÜ
theplank
13.07.2005, 15:27
gutt mann!
auf zum cachen, aber wenn du nicht willst, mußt du nicht
und kannst auch so glücklich sein.
ein kleinschreibender cache suchender the plank
*) woher weiß ich denn eigentlich, daß du ein mann bist?
bei diesem nickname bekommt man(n) doch glatt zweifel.
der obige
DAS_GÜ
rrrecht so (*nach-rechts-in-den-Acker-einbiegend*).
Und auch passend zum Sommerurlaub:
Wenn griechen hinter griechen kriechen, kriechen griechen griechen nach.
BTW: Und wie kommst Du auf den Nick DAS_GÜ ??
Martin
im grunde unseres herzens sind wir doch alle ......
anstaltsname, zimmer 3 bett 5, zugang nur für männliche scwestern.
im ernst(?), ist mir so eingefallen und wie man(n) sieht eine gute idee.
lg günther
und
cache as cache can...
oder so?
...geschafft - du bist 'innerhalb'
:wink: namklaw
edit: Quote-Ergänzung
Ich verschreibe dir sogleich eine therapeutische Übung, die uns beiden Linderung verschaffen wird: suche die Dachstein-Südwandhütte auf, finde heraus, ob der Cache 'Im Schatten der Südwand' noch da ist und schreibe zehnmal ins Logbuch: "Cachen ist gut, cachen tut gut, cachen macht gut, alles wird gut!"
Im Schatten der Südwand by GPearl (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=f7f84618-b6d7-4f2a-b212-c82009057b22)
finde heraus, ob der Cache 'Im Schatten der Südwand' noch da ist
Plane ich mit einem Kollegen für 1.8. bei entsprechendem Wetter. Zwar weniger zwecks Cachekontrolle sondern um einen leichten, erholsamen Spaziergang auf diesem netten Johann Wanderweg zu unternehmen. Um die Caches werden wir aber sicher keinen Bogen machen. ;)
GPearl hat folgendes geschrieben:finde heraus, ob der Cache 'Im Schatten der Südwand' noch da ist
Plane ich mit einem Kollegen für 1.8. bei entsprechendem Wetter. Zwar weniger zwecks Cachekontrolle sondern um einen leichten, erholsamen Spaziergang auf diesem netten Johann Wanderweg zu unternehmen. Um die Caches werden wir aber sicher keinen Bogen machen.
ein rennen um den schatten der südwand... :D
JA, da hast es ziemlich auf den Punkt gebracht. So in der Richtung läuft die Sache. :lol:
Franz
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.