PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Logbuch-Aufkleber/Stempel

gumbo67
10.07.2005, 21:51
In letzter Zeit findet man in Logbüchern immer häufiger statt eines Eintrages nur mehr Aufkleber (oder auch Stempel) wo gerade noch ein paar Kreuzeln gemacht sind und ein Datum eingetragen wird :? .

Meine Meinung dazu:
:arrow: Ich finde sowas (ebenso wie TNLN, TFTC, etc...) ziemlich unpersönlich - sind diese Cacher derartig im Streß, daß die Zeit nur mehr für Abkürzungen reicht?
:arrow: Aufkleber/Stempel nehmen oft so viel Platz weg wie mehrere händische Einträge
:arrow: In Micros werden die Logbücher durch Aufkleber so dick, daß fast kein Platz mehr für Tauschgegenstände bleibt.

Mich würde die Meinung der Anderen dazu interessieren...

LG Gumbo67

PlanetEarth
10.07.2005, 22:03
Ich mache ein Mittelding: Ich verwende einen kleinen Aufkleber, aus dem klar hervorgeht, wer geloggt hat, und schreibe noch eine Zeile unten dazu inkl. Dank. Bei sehr kleinen Logmöglichkeiten schreibe ich meist auch nur ohne Aufkleber...

Bei manchen Einträgen von CacherInnen fehlt der Name bzw. ist so unleserlich, dass nicht erkennbar ist, von wem er stammt. Das wird durch die Verwendung von Aufklebern/Stempeln vermieden. Wobei mich bei manchen Stempel wiederum stört, dass sie durchscheinen.

Ich gebe dir aber Recht, dass nur ein Aufkleber/Stempel ohne zusätzlichen Text auf mich auch unpersönlich wirken würde...

PlanetEarth

BS/2
10.07.2005, 22:23
Mir ist das wurscht (und ich hätte auch gerne so abgestimmt).

BS/2

aj-gps
10.07.2005, 22:28
Ich finde sowas (ebenso wie TNLN, TFTC, etc...) ziemlich unpersönlich - sind diese Cacher derartig im Streß, daß die Zeit nur mehr für Abkürzungen reicht?
Ich schreibe generell nur Datum, Zeit und Nickname in die "offline" Logs. Platzsparend, braucht wenig Zeit (=Chance geringer, dabei auf jemanden zu treffen) und lesbar waere alles andere sowieso nicht. Daher finde ich auch die Aufkleber nicht so schlecht, solange sie nicht Ueberhand nehmen.

- aj-gps

orotl
10.07.2005, 22:41
Ist mir eigentlich egal, eine persönliche Notiz ist natürlich netter.
TFTC halte ich auch für etwas übertrieben, ein einfaches Danke ist ja auch nicht länger.
Aber was spricht gegen TNLN, soll ich mit langen ausschweifenden Worten reinpinseln dass ich nix getauscht habe?
Wie immer liegt die Wahrheit in der Mitte :)

orotl

howc
10.07.2005, 23:16
so ein 2zeiler ist doch immer noch drin. kommt halt auch drauf an wie die cachesuche war, dann vielleicht sogar mal ne anekdote reinmalen

gavriel
10.07.2005, 23:28
Ich finde die Aufkleber dann störend, wenn sie in ihren Dimensionen deutlich grösser als das Logbuch sind. Grad bei Micros sehe ich öfters, dass ein Kleber ein Drittel eines Streifens verbraucht nur für die Info, wer hier war.
Bei grösseren Logbüchern ist es egal. Ich finde allerdings geschriebene Logs netter und interessanter zum lesen. Da sind die Stempel irgendwie praktischer, weil man zu denen eher was schreiben kann.

sun4fun
11.07.2005, 07:00
"Ich verwende sie und finde sie nicht unpersönlich." Wir schreiben allerdings auch immer ein paar ganz persönliche Zeilen dazu.

Liebe Grüße

sun4fun

Dr.Torque
11.07.2005, 10:46
Ich werde mir in Zukunft einen Stempel besorgen. Aber nur für einen klar erkennbaren Log ohne dabei auf auf das "normale" handschriftliche logen zu verzichten. Nur Stempel find ich auch etwas unpersönlich. Die Kombination von beiden aber gut da man mit Sicherheit erkennen kann wer gelogt hat.

oe1iks
11.07.2005, 11:06
Ich habe für "ich verwende sie nicht, finde sie aber auch nicht unpersönlich" gestimmt.

Der Hauptgrund, daß ich sie nicht verwende, ist, daß ich nicht noch ein Trumm mehr herumschleppen will :wink:

Meine sechsjährige Tochter hat einen Stempel, den sie mit Begeisterung verwendet. Fällt unter "wie motiviert man ein Kind zum Cachen." - An dieser Stelle nochmal danke an den edlen Spender, übrigens :)

Außerdem schaut sie immer in den Logbüchern nach, ob der Kottan schon da war (der stempelt auch.)

Das mit den Aufklebern kann bei Micros vielleicht wirklich ein Problem sein (OT : wie auch übergroße Tauschgegenstände). Was aber wirklich nervt, sind Leute, die die Cacheboxen (!) mit ihren Aufklebern "schmücken." So gesehen in Mallorca, in Österreich bisher zum Glück noch nicht.

Meine Logs (vor Ort) sind übrigens fast immer unpersönlich. Mehr als was getradet wurde und TFTC schreib ich nur in den seltensten Fällen rein. Ich hab einfach keinen Bock drauf, da lange Romane zu verfassen. Das kann ich immer noch im Internetz tun, wenn ich das Bedürfnis verspüre, und da haben dann auch mehr Leute was davon. (ist jetzt aber nur meine persönliche Einstellung - kann natürlich jeder halten wie er will.)

BeVeMa
11.07.2005, 15:16
[gelöscht, weil doppelt gesendet]

BeVeMa
11.07.2005, 15:24
Ich hab' mit
[X] Ich verwende sie nicht, weil ich sie unpersönlich finde.
gestimmt

Aber auch:
[X] Ich verwende sie noch nicht, habe das aber in Zukunft vor.
wäre vielleicht passend:

Falls Aufkleber, dann nur einen recht kleinen (so <flame on> wie der von PlanetEarth <flame off>, vielleicht noch kleiner.

Das Dickerwerden bei Micro-Loggs tät mich auch stören.

Falls Stempel, bin ich nicht sicher, ob der auf nassem Papier hält (aber da scheitert der Aufkleber vielleicht auch ??), dann aber auch kleiner Stempel, für Micros bei Regen.

Für nasses Papier habe ich mir, auf Empfehlung von M.W. (die jetzt ein Vermögen an den Tantiemen verdienen :wink:) eine DIPLOMAT Spacetec Grip (http://www.diplomat-pen.de/de/ShowProduct.aspx?id=77) gekauft, schaut aus wie ein drehkuli,
-) schreibt von +50 bis -50° C
-) trocknet nie aus
-) schreibt angeblich auf fast allem (Glas wollt nicht so recht, aber das war vielleicht zu glatt)
-) schreibt aber definitiv auf tropfnassem Papier (das ist ein geiles Feature, ein tropfnasses Log im Regen ganz ungeniert zu beschreiben)
-) schreibt auch "nach oben" (ja, man kann auch andere Wörter ohne Probleme schreiben :wink:) aber auch mit der Spitze nach oben

-) angeblich auch im Vakuum (weil eine Gaskartusche die Tinte rausdrücken soll) , aber wer will das schon wissen ???

HTH, Martin

PlanetEarth
11.07.2005, 15:42
Stempel versus Aufkleber:
Stempel gefallen mir besser, können aber ausrinnen oder austrocknen...
Die Aufkleber kann ich jederzeit wenn ich Lust habe ändern, Stempel müsste ich mir einen neuen kaufen.
Stempel scheinen oft durch (bei zuviel Farbe), Aufkleber sind bei Micros zu dick...

PlanetEarth

PlanetEarth
11.07.2005, 15:45
Für nasses Papier habe ich mir, auf Empfehlung von M.W. (die jetzt ein Vermögen an den Tantiemen verdienen :wink:) eine DIPLOMAT Spacetec Grip (http://www.diplomat-pen.de/de/ShowProduct.aspx?id=77) gekauft, schaut aus wie ein drehkuli,
-) schreibt von +50 bis -50° C
-) trocknet nie aus
-) schreibt angeblich auf fast allem (Glas wollt nicht so recht, aber das war vielleicht zu glatt)
-) schreibt aber definitiv auf tropfnassem Papier (das ist ein geiles Feature, ein tropfnasses Log im Regen ganz ungeniert zu beschreiben)
-) schreibt auch "nach oben" (ja, man kann auch andere Wörter ohne Probleme schreiben :wink:) aber auch mit der Spitze nach oben

-) angeblich auch im Vakuum (weil eine Gaskartusche die Tinte rausdrücken soll) , aber wer will das schon wissen ???

Ich habe mir beim Frick die Erwachsenen-Version :wink: um 10 Euro gekauft. Selbe Technologie nur halt ein richtiger Kugelschreiber... :wink:

SCNR, PlanetEarth

gavriel
11.07.2005, 16:15

Er schreibt, wie beim Mirkwood zu sehen, auch auf Plastik (falls man den extra mitgenommenen Edding in den vielen Jackentaschen nicht findet).

Mir wär das Hantieren mit Abziehbildchen vor Ort viel zu umständlich. Grad bei micros versuche ich sowenig wie möglich in der Hand zu halten und aus diversen Taschen fummeln zu müssen.

Kottan
11.07.2005, 17:44
Ich verwende einen Stempel und finde das nicht unpersönlich weil, ich genau den selben Text rein schreibe den ich auch ohne Stempel rein schreiben würde. Ich verbrauche auch keinen zusätzlichen Platz, weil ich über meinen Text drüberstemple. So als eine Art Wasserzeichen. Ich habe deshalb auch bewust eine grüne Farbe gewählt weil die nicht so intensiv ist. Leider geht der Stemple bei dünnem Papier etwas durch. Aber meiner Meinung nach nichtso stark dass ein Log auf der Rückseite unmöglich oder unleserlich würde.

Ich finde das der Stempel nicht unpersönlcih ist, sondern ganz im Gegenteil eine persönliche Note hat. Und auch in Micros verbrauche ich nicht mehr Platz als ich ohne den Stempel verbrauchen würde.

Myotis
11.07.2005, 17:49
Ich habe mir beim Frick die Erwachsenen-Version :wink: um 10 Euro gekauft. Selbe Technologie nur halt ein richtiger Kugelschreiber... :wink:

und doppelt so teure Minen, die angeblich auch nicht viel länger halten als die kleinen...

habe mit "wurscht" also: "verwend sie nicht und finde sie auch nicht unpersönlich" gestimmt.
lg dunja

gumbo67
14.10.2005, 00:40
Also was ich heute im SUDOKU-Cache vorgefunden hab ist an Präpotenz ja nicht mehr zu übertreffen. Und wieder mal ein TeamOS-Aufkleber :evil: (die verkleben ja eh schon fast jedes Micro-Logbuch). Beim SUDOKU ist das Logbuch aber extrem schmal, aber natürlich wird trotzdem der bescheuerte Kleber reingepappt, der überstehende Rand dann einfach nach hinten umgebogen und dabei halt 3 andere Logs halb überklebt. Was solls, Hauptsache deren Wichtig-Kleber ist drinnen...
Da frag ich mich wirklich, was sich die dabei denken?!?

:roll:

Mogel
14.10.2005, 09:14
Ich bin aus physikalischen Gründen absolut gegen Kleber in Micros, das finde ich, gelinde gesagt, präpotent. Ebenso bin ich gegen zu große Messer(schon gesehen!), Kastanien(!) und Hustenbonbons(!) in Micros. Weiters gegen Dinge, die die Logzetteln zerstören in Micros, wie zum Beispiel DIN-A5-große Cachenotes.

aj-gps
14.10.2005, 10:13
ich bin gegen mogel.

theplank
14.10.2005, 10:24
du, aj-gps, i wü ja net hussen, aber da mogel hat gesagt du bist ...
:P :P :P

Mogel
14.10.2005, 10:28
Nein, nur die (zu großen) Kleber in Micros finde ich blöd, nicht die Leute dazu!

Waldläufer
14.10.2005, 11:09
Ebenso bin ich gegen zu große Messer(schon gesehen!)..., .

Nur gegen zu große Messer, oder doch gegen alle Messer?
Denn ich bin FÜR Messer in Caches! Da ich einen hohen Taschenmesserverschleiß habe (Flughäfen!) käme mir ein Messer in jedem dritten Cache gerade recht :D.

gavriel
14.10.2005, 13:42
Fallen Stanleymesser mit 30 kleinen Klingen unter grosse Messer?

Mogel
14.10.2005, 13:46
In einer Microdose, um die es hier ja geht, schon. :-)

BeVeMa
14.10.2005, 14:23
Nein, nur die (zu großen) Kleber in Micros finde ich blöd, nicht die Leute dazu!

Ich finde die zu grossen Kleber überall lästig, nicht nur in Micrologs.
Aber ich glaube nicht, dass Jammern was hilft, damit die entsprechenden Teams ihr Verhalten ändern.
Andererseits lasse ich mich sehr gerne eines Besseren belehren... :wink:

Mogel
14.10.2005, 14:40
Ich verwende sie noch nicht, habe das aber in Zukunft vor.

Furchtbare 17% haben angekreuzelt, sie fänden den Trend toll und wollen sich auch Aufkleber beschaffen!
Da kann man nur hoffen, dass die Umfrage steinalt ist :-)

Mogel
14.10.2005, 15:26
Leute hingegen, die pfundschwere Stempel die 9 Summits hinaufschleppen, anstatt profan mit im Büro gestohlenen Rechenbleistiften zu unterschreiben, mag ich ;-)

gumbo67
14.10.2005, 15:27
Furchtbare 17% haben angekreuzelt, sie fänden den Trend toll und wollen sich auch Aufkleber beschaffen!
Da kann man nur hoffen, dass die Umfrage steinalt ist :-)

Zur Ehrenrettung der (steinalten) Umfrage :? :

Damals ging es ja um die "Unpersönlichkeit" der Aufkleber... Und gleichzeitig auch um Stempel...
Meine Einstellung zu reinen Namensstempeln habe ich inzwischen geändert. Das ist sicher sinvoll, weil man dann den Nickname besser lesen kann. Aber eben ein Stempel NUR mit dem Namen und in dezenter Größe (1cm x 1cm sind genug).

Das Problem, das sich jetzt noch viel stärker herauskristallisiert ist, daß die Aufkleber viel Platz brauchen, das Logbuch verschandeln und vor allem Micro-Logbücher so dick machen, daß sie fast nicht mehr in die Dose passen (bzw. Tauschgegenstände keine Platz mehr haben - wobei ich meine künftigen Micros aber eh zur tauschfreien Zone erklären werde. Und zur aufkleberfreien Zone! Ich denke, ich werd mir da ein paar eigene Icons basteln müssen, die ich dann auch gerne der Allgemeinheit zur Verfügung stellen werde :wink: ).

Ich bin aber zu faul, jetzt eine neue Umfrage zu starten :oops:

Zu den Messern in Dosen: wenn es programmierbare Messer sind, die alle Log-Aufkleber automatisch in feinste Mikroteilchen zerschneiden, dann bin ich absolut dafür :D

gavriel
14.10.2005, 19:28
In einer Microdose, um die es hier ja geht, schon. :-)

Ich habs in einer Flasche gefunden, deren Öffnung genauso gross war die der Durchmesser des Messergriffs.

Mein Vorschlag gegen alle Trends:
Zwickzangen mit "persönlichem" Logo oder Code. Damit kann man sich auch ins dickste vollste Logbuch noch eintragen
:wink:

Mogel
06.11.2005, 01:53
Heute wieder: Irgendein Mister Wichtig pickt seinen Kleber irgendwie ins wunderschöne Logbuch, der Klebstoff trieft links und rechts heraus, weil das Pickerl zu breit ist. Also ich weiß nicht....

BeVeMa
06.11.2005, 02:15
Gibts auch einen Namen des Teams :wink: :wink: ????

gumbo67
30.11.2005, 00:28
So, ich hab mir gerade ein paar Icons (für "no trade" und "no stickers") gebastelt, die in meine Cachebeschreibungen kommen.
Falls jemand Interesse hat: hier zur freien Entnahme :mrgreen:

http://img.groundspeak.com/cache/03505e36-0257-4c16-8112-05597372d546.jpg http://img.groundspeak.com/cache/cd124fa9-b506-4ca1-8a65-e3a37597f0ce.jpg

Mogel
30.11.2005, 16:13
Pfau, die wirken aber brutal. Bei mir sind sie schon im Test, vielen Dank!

gumbo67
30.11.2005, 16:32
Pfau, die wirken aber brutal.

Naja - cachen ist ja nix für Warmduscher :lol:

Bei mir sind sie schon im Test, vielen Dank!

Bei mir auch schon: Das unsichtbare Hochhaus (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=0d57cc8d-f5b0-4766-9cae-06922b67bf67)

gavriel
30.11.2005, 20:36
Gibts die auch als Aufkleber? 8)

PlanetEarth
30.11.2005, 21:59
Gibts die auch als Aufkleber? 8)
Ja, und man kann sie auch als Trading-Items verwenden... 8)

SCNR, PlanetEarth

Mogel
01.12.2005, 22:04
Hmm, ich werde die beiden neuen Icons doch nicht weiter verwenden, denn sie brauchen auf den ohnedies ziemlich wackeligen Pocket PCs zu viel Ressourcen. Wenn nun jetzt jeder Microcache 2 Bilder mehr hat, wird der Speicher doch relativ schnell knapp.

gumbo67
01.12.2005, 22:37
Hmm, ich werde die beiden neuen Icons doch nicht weiter verwenden, denn sie brauchen auf den ohnedies ziemlich wackeligen Pocket PCs zu viel Ressourcen. Wenn nun jetzt jeder Microcache 2 Bilder mehr hat, wird der Speicher doch relativ schnell knapp.

Also wenn ich mir Deinen "Schnee von gestern" anschaue, da hat das Bild 19k und die Icons nur je 3k...
Ist also eine seltsame Begründung :roll:
Oder den Speicher aufrüsten :P
oder du baust dir selbst kleinere Icons...

Mogel
01.12.2005, 22:42
Bei den PocketPCs geht es ja nicht nur um die Filegrößen, sondern auch um die Anzahl der Dateien. Hat man bei 1000 Caches 3000 Spoilerbüdl drin, geht der Explorer schon ein bissel zäh. Kommen jetzt 2000 Icons dazu, wären das 5000 Dateien.

gavriel
01.12.2005, 22:51
Bei den PocketPCs geht es ja nicht nur um die Filegrößen, sondern auch um die Anzahl der Dateien. Hat man bei 1000 Caches 3000 Spoilerbüdl drin, geht der Explorer schon ein bissel zäh. Kommen jetzt 2000 Icons dazu, wären das 5000 Dateien.

Wenn man so gut im Finden ist, dass man tatsächlich 1000 Caches permanent abrufbar braucht, benötigt man doch keine Spoilerbilder. Die sind doch sowieso nur was für Weicheier :wink:

Mogel
01.12.2005, 23:07
Najo, was heißt schon permanent? Man befährt halt mehr oder minder spontan das Dreieck Wien-Graz-Linz, da ist es angenehm, wenn der Pocket PC fertig geladen ist, ohne vor der Kurzreise noch stundenlang Büdl schaufeln und Caches drucken zu müssen.

cezanne
01.12.2005, 23:14
Najo, was heißt schon permanent? Man befährt halt mehr oder minder spontan das Dreieck Wien-Graz-Linz, da ist es angenehm, wenn der Pocket PC fertig geladen ist, ohne vor der Kurzreise noch stundenlang Büdl schaufeln und Caches drucken zu müssen.

Aber auch fuer diesen Zweck ist es doch reichlich unsinnig, identische Bilder mehrfach abgespeichert zu haben ..... Wenn jemand meint die Icons als Bilder mitnehmen zu wollen, dann wohl nur einmal und nicht fuer jeden Cache extra. (Ich wuerde ja auch nicht annehmen, dass jeder Cacher die Icons auf seine Cacheseite speichert, sondern dass jedesmal auf dasselbe Bild zugegriffen wird).
Wenn man schon Computer einsetzt, dann kann man das doch gleich
auch auf schlaue Weise machen.

Cezanne

Mogel
01.12.2005, 23:25
Die Internetsoftware am Desktop-PC speichert die Icons natürlich nur 1x ab. Die billigen Freeware-Programme der PocketPCs sind da leider nicht alle so schlau.

PlanetEarth
02.12.2005, 00:19
Aber auch fuer diesen Zweck ist es doch reichlich unsinnig, identische Bilder mehrfach abgespeichert zu haben ..... Wenn jemand meint die Icons als Bilder mitnehmen zu wollen, dann wohl nur einmal und nicht fuer jeden Cache extra. (Ich wuerde ja auch nicht annehmen, dass jeder Cacher die Icons auf seine Cacheseite speichert, sondern dass jedesmal auf dasselbe Bild zugegriffen wird).
Wenn man schon Computer einsetzt, dann kann man das doch gleich
auch auf schlaue Weise machen.
Ich verstehe nicht ganz wie das gemeint war. Wenn jemand die Icons bei seinen sagen wir einmal 15 Caches einsetzt, ist es sicher sinnvoll die Icons auf jede Cacheseite selbst zu laden. Dies unter der Annahme, dass die Icons ohnehin nur geringen Speicherplatz benötigen. Sonst müsste man sie nämlich auf eine eigene Seite laden und dorthin verlinken. Das könnte Probleme machen, wenn man Änderungen an diesem Spender-Cache macht etc. Und Fotos von einer fremden Seite zu laden, auf die man keine Rechte hat, ist schon öfters schief gegangen, wenn der Spender die Fotos unabsichtlich oder absichtlich austauscht... :twisted:

PlanetEarth

gavriel
02.12.2005, 20:18
Die Internetsoftware am Desktop-PC speichert die Icons natürlich nur 1x ab. Die billigen Freeware-Programme der PocketPCs sind da leider nicht alle so schlau.

Das kann doch leicht geändert werden durch den Kauf eines Programms.

Mogel
02.12.2005, 21:38
Gibt es denn eines, welches GPX-Cachebeschreibungen samt Bildern gut verwalten kann?

Ich verwende GpxSonar und SpoilerSync. Funkt perfekt, bis eben auf das Problem, dass es Bilder mehrmals abspeichert, wenn mehrere User das gleiche Bild verwenden, was ja außer bei Icons normalerweise nie vorkommt.