PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gößeck

Dr.Torque
12.07.2005, 15:18
Gert, Orotl und ich möchten alle cacher herzlich zu unserer Tour auf das Gößeck (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=d0a8de12-f453-4e61-9e9e-86fbc4da2e01) einladen.
Wir haben eine Überschreitung mit Ausgangspunkt nördlich von Mautern vor. Der Höhenunterschied wird ca. 1200m im Aufstieg betragen.
Der Weg ist eine "normale" Wanderung und KEIN Klettersteig.

Route:
Zufahrt von Mautern in den Zidritz Graben und Parken beim Gehöft "Klock" auf immerhin schon 996m.
Von da an Weg Nr.690 über den/die Klauen auf das Gößeck.
Runter dann über Weg Nr.693 und den Bechlgraben zum Zeller wo das 2. Auto steht.
Diese Route scheint mir die zahmste Aufstiegsvariante zu sein. Ausserdem geht man dabei über den langen baumlosen Rücken der sicher eine gute Aussicht gewährt und 2 andere Gipfel nimmt man auch noch mit.
Es gibt auf der Route leider keine Einkehrmöglichkeit. Also sollte jeder seine Verpflegung selbst mitnehmen.

Ab Graz besteht natürlich eine Mitfahrgelegenheit.

Termin:
23.7.05 (Samstag) Abfahrt um 06:00 beim McDonalds in der Wienerstr.
Ersatztermin:
24.7.05 (Sonntag) Abfahrt um 06:00 beim McDonalds in der Wienerstr.

Abmarsch: Für alle die selbst anreisen wollen ist um ca. 7:45 beim Gehöft Klock der Abmarsch geplant. Diese Zeit kann sich je nach Aufwand für das Parken des 2. Autos natürlich verschieben.

Anmeldung:
Schriftlich per E-Mail mit Tel.Nr.(Wegen Abmarschzeitpunkt) bei mir oder Gert.

Wir werden natürlich den Tag mit dem besseren Wetter auswählen oder bei beständigem Schlechtwetter ganz absagen.
Ich möchte auch betonen, dass wir kein Wettrennen so nach dem Motto " Schau ma mal wer schneller oben ist" vorhaben sonder in EINER GRUPPE den Berg besteigen wollen. Also wird der langsamste das Tempo bestimmen.

Auf eine Zahlreiche Teilnahme freuen sich Gert, Orotl und Dr.Torque.

orotl
12.07.2005, 19:03
Ähem, du solltest vielleicht auch noch erwähnen wie lange wir da unterwegs sein werden?
Mit anderen Worten: wieviele gefüllte Gurugurus (http://www.comedix.de/lexikon/db/guruguru.php) sollte da meinereiner als Proviant einpacken? :D

orotl

Dr.Torque
12.07.2005, 21:39
Mir der Angabe einer Gehzeit begebe ich mich jetzt auf glattes Eis.
Also sehn wir mal: 1200 Hm, etliche Killometer zu gehen, aber keine techn Schwierigkeiten. Ab und zu pinkel und die Aussicht bewundern. Verschnaufen muss auch sein.
Also ich würd mal sagen so ca. 6 bis 7 Stunden reine Gehzeit.
Dazu noch mind. 2 mal länger (mind. 30 min) rasten und/oder jausnen.

Am Abend dann etliche Biere und was gescheites zum futtern.
Ob wir für's futtern und die Biere vorher nach Graz zurückfahren werden wir vor Ort ausmachen.

Frische GuruGuru's gibts weder im An- noch im Abstieg!
Aber ich würde ohnehin eher an Wasser als an Essen denken.

orotl
16.07.2005, 23:06
Ich war heute mit Gert beim Cache MittenDrinn (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=acd45a28-369c-416e-93b1-9e061c01b42d) mit wunderbarem Ausblick aufs Gößeck.

Nur der grossen Entfernung war es zu verdanken, dass ich keine Genickstarre vom 'hinaufschauen' gekriegt habe! :shock:
Trotz intensiver Suche konnte ich auch die Bergstation der Seilbahn nicht erblicken, wo war die noch schnell?
6-7 Stunden Gehzeit, keine Guruguru's unterwegs - hmm, wo ist hier der Link zum Abmelden? :D

Wie auch immer, ich habe heute gemerkt, dass ich diese Woche noch ein bisserl trainieren muss, täglich 2x im Laufschritt auf den Plabutsch (Buchkogel) und 50km Radfahren sollten es schon werden....

Trotzdem: ich freu mich auf die Tour :D

orotl

Dr.Torque
17.07.2005, 23:30
Trotzdem: ich freu mich auf die Tour :D

orotl

Und die anderen? Haben denn alle was besseres zu tun?
Bis jetzt sind Gert, Gebu, orotl und ich fix.
Wo sind die Sportler und/oder Wanderer?

BS/2
17.07.2005, 23:34
Wo sind die Wanderer?

Zu weit entfernt... :cry:

BS

Gert
18.07.2005, 09:40
Bis jetzt sind Gert, Gebu, orotl und ich fix.
Wo sind die Sportler und/oder Wanderer?
Ein Kollege von mir (c_hris) geht vielleicht/wahrscheinlich auch mit.

Und ich hab gestern meinen (und den Orotls) Find-Cound ein wenig hochgetrieben, damit das Gößeck ein "runder" Cache wird - somit hab ich unter der Woche auch selbstauferlegtes Cacheverbot.

Hmmm, obwohl verstecken könnt ich was, Höhle #34 in der Weizklamm zieht mich (bzw. eine Dose) magisch an...

Gert

Dr.Torque
18.07.2005, 10:52
Und ich hab gestern meinen (und den Orotls) Find-Cound ein wenig hochgetrieben, damit das Gößeck ein "runder" Cache wird - somit hab ich unter der Woche auch selbstauferlegtes Cacheverbot.
Gert

Das ist meine Chance :D

Hmmm, obwohl verstecken könnt ich was, Höhle #34 in der Weizklamm zieht mich (bzw. eine Dose) magisch an...

Gert

Hoffentlich hört sich dieser Höhlenwahn bald auf. :?

orotl
18.07.2005, 11:00
Das ist meine Chance :D
Hmm, ist dein Urlaub nicht schon vorbei? :twisted:
Naja, der Zahl #34 nach zu beurteilen gibts da ja noch einige Löcher die nach einem Cache rufen! :D

[x] bin für mehr...

cezanne
18.07.2005, 11:01

Gert

Gegen Hoehlen habe ich nichts, mich bedrueckt eher die steigende Tendenz zu gelaendemaessig sehr schweren Caches in der Steiermark (und Hoehle 34 hat es dem Log beim Rablloch-Cache auch in sich). Die sind fuer mich meist nicht mal in Bestform zu machen.

Wenn meine erste Seite mit nearest unfound dann mal nur noch von solchen Caches voll ist, sollte ich wohl besser auswandern .... :cry:

Cezanne

namklaw
18.07.2005, 11:58
... sollte ich wohl besser auswandern .... :cry:
Zu weit entfernt... :cry:

Cezanne + BS/2 - beide weinen - stimmt uns alle nachdenklich oder.. :?:

BS/2
18.07.2005, 12:39
Naja - die Bergtour wäre eh was für dich, oder?! :D

orotl
20.07.2005, 19:15
google meint, dass es dort bewölkt (http://maps.google.com/maps?q=graz,+austria&ll=47.427464,14.885273&spn=0.095238,0.139921&t=k&hl=en) ist :oops:

orotl

Dr.Torque
21.07.2005, 10:45
Des is Schnee !!!!!

Bei dem sch... Sommer jeh völlig klar :)

orotl
21.07.2005, 10:58
Des is Schnee !!!!!Nö, das sind eindeutig Wolken, zumindest habe ich noch keinen (liegenden) Schnee gesehen, der Schatten wirft :D

Bei dem sch... Sommer jeh völlig klar :)
Einmal ist es zu heiss, dann wieder zu nass!
Mit nix sind die Leute zufrieden :(

Dr.Torque
21.07.2005, 10:59
Ich habe gerade die div. Wetterdienste gecheckt. Für Sammstag schaut es gar nicht gut aus. Für Sonntag schon etwas besser. Wir sollten also mal den Sonntag ins Visier nehmen aber den Sammstag noch nicht völlig ausschliessen.
Sooo einig sind sich die Herren Meterologen auch wieder nicht.

Dr.Torque
21.07.2005, 15:40
Hier der letzte Wetter Update von www.wetter.at:

Sonntag: Zeitweise scheint die Sonne, zeitweise ziehen Wolken durch. Weitgehend sollte es trocken bleiben. Der Wind weht schwach bis mäßig Süd bis West. Die Frühtemperaturen erreichen 10 bis 17, die Tageshöchsttemperaturen 20 bis 26 Grad

Mein Vorschlag ist es also am Sonntag zu gehen.
Was meinen die "Mitgefangenen" dazu?

orotl
21.07.2005, 15:49
Sonntag: Zeitweise scheint die Sonne, zeitweise ziehen Wolken durch. Weitgehend sollte es trocken bleiben. Der Wind weht schwach bis mäßig Süd bis West. Die Frühtemperaturen erreichen 10 bis 17, die Tageshöchsttemperaturen 20 bis 26 Grad
Ja, momentan sind sich alle Wetterfroschinstitutionen ziemlich einig, was den Samstag betrifft.
Aber einfach den morgigen Tag noch abwarten...

Mein Vorschlag ist es also am Sonntag zu gehen.
Was meinen die "Mitgefangenen" dazu?
Gefängnisrevolte?

Was halten die Mitsklaven davon schon früher zu starten?
Ich denke da so an 04:00 oder ähnliches :twisted:

Gert
22.07.2005, 09:28
Stand 22.07.2005 08:20, Quellen: wetter.orf.at (http://wetter.orf.at), www.zamg.ac.at

Samstag:

ORF: Meist bleibt es bewölkt, und immer wieder regnet es, vor allem in der Obersteiermark. Ab und zu lockert es zwar auf, und die Sonne kommt hervor, erneut können dann aber Regenschauer, im Süden auch wieder Gewitter entstehen. Eher nur noch schwacher bis mäßiger Wind aus Südwest bis Nordwest. Die höchsten Temperaturen: 16 bis 22, in 1500m um 12 Grad.

ZAMG: Unbeständig und nicht allzu warm. Die Wolken können zwar am Vormittag auflockern, am Nachmittag werden die Sonnenfenster jedoch schon wieder weniger und es bilden sich wiederholt einzelne teils gewittrige Regenschauer. In der Früh bewegen sich die Temperaturen zwischen 9 und 14 Grad, am Nachmittag sind dann mäßig warme 19 bis 23 Grad zu erwarten. Auf den Bergen kaum Temperaturänderung, in 2000m Seehöhe sind zu Mittag 8 bis 10 Grad möglich.

Sonntag:

ORF: Zeitweise scheint die Sonne. Zunächst halten sich allerdings noch dichte Wolken mit stellenweise leichtem Regen. Und am Nachmittag ziehen erneut Wolken auf, Regenschauer sind dann speziell nach Süden zu wieder möglich. Meist weht nur schwacher Wind, und es wird wärmer mit 19 bis 25, in 1500m 16 Grad.

ZAMG: Zeitweise sonnig, im Süden sowie im Bergland steigt ab Mittag wieder die Schauerbereitschaft. Die Temperaturen erreichen am Nachmittag 22 bis 26 Grad, es wird also etwas wärmer.

Das klingt alles nicht sonderlich einladend. :(
Gavriel, mach was!

Gert

Dr.Torque
22.07.2005, 12:37
Irgendwie müssen wir zu einer Entscheidung kommen.
Gehn, oder nicht gehn ist die Frage.

Gert
22.07.2005, 14:16
Irgendwie müssen wir zu einer Entscheidung kommen.
Gehn, oder nicht gehn ist die Frage.
Ich schätze, morgen lassen wir das lieber. Ich denk, ich werd auf "leichteres Ersatzprogramm" ausweichen und meinen 400er woanders "feiern". (Restwasser wäre auch "angemessen")

Morgen, Samstag
Meist bleibt es bewölkt, und immer wieder regnet es, vor allem in der Obersteiermark. [...]
Ob wir am Sonntag gehen, können wir morgen auch noch entscheiden.

Gert

Dr.Torque
22.07.2005, 17:34
Bin auch Gert's Meinung. Verschieben wir dei Entscheidung auf Morgen.

orotl
22.07.2005, 17:52
OkOk, ihr habts mich überzeugt :twisted: :D

Gert
23.07.2005, 15:37
Stand 23.07.2005 14:30, Quellen: wetter.orf.at (http://wetter.orf.at), www.zamg.ac.at

Sonntag:

ORF: Zunächst ist es vielfach noch bewölkt mit stellenweise leichtem Regen. Bald aber lockert es auf, dann scheint zeitweise die Sonne. Erneut ziehen zwar Wolken auf, doch es entstehen nur einzelne Regenschauer. Der Wind ist weiterhin eher schwach. Die Temperaturen steigen auf 19 bis 25, in 1500m auf 15 Grad.

ZAMG: Überwiegend sonnig präsentiert sich der Sonntag. Am Vormittag vor allem im Südosten noch dichtere Wolken mit einzelnen Regenschauern. Am Nachmittag dann besonders im Süden mehr Sonne und es bleibt meist trocken. Frühtemperaturen 10 bis 14 Grad, Tageshöchstwerte 20 bis 24 Grad.

Also zumindest laut Zentralanstalt könnt ma morgen gehen. Opinions(*)?

lg
Gert

(*) @Orotl & Mr.Torque: Bitte mich hallofonisch weiterinformieren, ich geh jetzt für den Rest des Tages Wände verspachteln und das tue ich offline...

Dr.Torque
23.07.2005, 22:01
Für den Fall das sich doch noch einer der FC's durchringt mitzugehen möchte ich hiermit kundtun, dass der gemeinsame Kurzwandertag auf das Gößeck wie geplant stattfindet.
Treffpunkt Morgen, Sonntag um 06:00 beim Mäci in der Wienerstr.

LG

Dr.Torque
24.07.2005, 21:48
Schön war's. Machen wir sicher wieder.(Mit einem anderen Berg)

Gert
24.07.2005, 21:55
Schön war's. Machen wir sicher wieder.(Mit einem anderen Berg)
Hast Lust auf Styrian 360 oder die Runde am Eisenerzer Reichenstein? Ich geh gerne mit ;)

Ja, war'n schöner Ausflug heute! Jetzt geh ich aber schlafen *gääääääähn*

orotl
24.07.2005, 22:43
Schliesse mich den beiden Vorpostern an: a) es war schön und b) ich geh jetzt auch schlafen...

orotl

anti
25.07.2005, 14:51
Danke für die SMS, hat mich gefreut!
Hoffe ihr hattet wenigstens etwas Aussicht.
Der Eisenerzer Reichenstein wil ich heuer auch noch machen, das Datum steht aber noch nicht fest...

rutschger
28.07.2011, 09:42
leider konnten wir bei diesem rudel-ftf nicht dabei sein, aber mit ein bisserl verspätung sind auch wir auf diesem schönen gipfel gestanden.
eine wirklich nette wanderung. wir sind in zidritz gestartet, an gämsen, murmeltieren und steinböcken vorbei bis zum gipfel. am rückweg haben wir gleich neben dem weg noch schnell unser abendessen gefunden, lecker war das 1/2kg eierschwammerl :)

der cache selbst war auch leicht zu finden und wäre selbst wenn andere wanderer am gipfel wären einfach zu loggen.

danke

Gert
28.07.2011, 10:08
leider konnten wir bei diesem rudel-ftf nicht dabei sein, aber mit ein bisserl verspätung sind auch wir auf diesem schönen gipfel gestanden.

Ui, da haben wir uns wohl knapp verpasst ;)