Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlenswerte Caches in Kärnten
Bin übernächste Woche in Kärnten, cachen steht natürlich auch auf dem Programm.
Welche Caches solle man gemacht haben, vorallem im Raum Spittal - Villach.
mike
Weil die Frage wohl kommen muss kann ich sie gleich stellen:
Bis zu welchem Grad kletterst du?
BS/2
BS/2
Nee, nicht so heftig! Klettersteige sind kein Problem.
BS/2
Nee, nicht so heftig! Klettersteige sind kein Problem.
Das Problem ist eher, dass die Kaertner Cacher teilweise erfahrene Alpinisten sind und deren Terrain-Bewertung mitunter sich deutlich von den Gepflogenheiten anderswo unterscheidet. Bei manchen faengt der Begriff Klettern erst dort an wo z.B. fuer mich schon laengst vorher Schluss waere.
(Einen Cache wie Kotla, der 4* gerated ist, koennte ich selbst mit Sicherung und Bergfuehrer nicht machen, und es gibt in Kaertnen auch 3* Caches wo man in meinem Sinne klettern muss.)
Manche Caches in Kaernten sind terrainmaessig nicht so extrem, wenn man den richtigen "Weg" findet, was aber oft selbst erfahrene Leute vor Probleme stellt.
Du solltest also die Terrain-Bewertungen mit Vorsicht geniessen und ggf. Rueckfrage halten bei jemandem der die Gegend kennt.
Fuer die Beantwortung Deiner Frage waere es wohl auch hilfreich zu wissen welche Praeferenzen Du hast (Schwierigkeit, Laenge etc). Die meisten Caches von speedstar und von flock und die terrain-maessig schweren von Vagabund z.B. haben einen hohen Abenteuer-Charakter - die Caches von travelfreak&sun4fun sind einem groesseren Kreis zugaenglich.
Wenn Du mehr ueber Deine Vorstellungen schreibst, tun sich die Kaerntner hier dann sicher leichter hilfreiche Vorschlaege zu machen.
Cezanne
Nun ja, Schwierigkeit und Länge sind kein Problem. Wobei für "Flock's Spaziergang" wird mir die Zeit wohl nicht reichen.
Sagen wir mal so, wenn's im Rahmen vom "Timberline Zugspitz" liegt, ist's kein Problem.
Nun ja, Schwierigkeit und Länge sind kein Problem. Wobei für "Flock's Spaziergang" wird mir die Zeit wohl nicht reichen.
Vielleicht suchst Dir einfach eine Liste potentiell fuer Dich interessanter Caches von der Entfernung her raus und fragst dann zu diesen hier konkreter. Das sollte es dann einfacher machen. Die ueberwiegende Mehrheit der Caches in der Region punktet mit der Landschaft und die ist dort schoen - insoweit kommt es mehr auf die Vorlieben des Cachers an.
Sagen wir mal so, wenn's im Rahmen vom "Timberline Zugspitz" liegt, ist's kein Problem.
5* waere der in Kaertnen keinesfalls (schon gar nicht der Weg "nur" bis zum Cache). Das merke ich nur an, damit Du einen Vergleichspunkt hast.
Solche Caches lassen sich aber schwer vergleichen, weil es verschiedene Formen von Schwierigkeit gibt. Beim Zugspitze Cache z.B. ist die Wegfindung nicht das Problem, bei den Dobratsch Caches z.B. u.U. schon.
Cezanne
Dr.Torque
21.07.2005, 22:46
Ist auf Grund der Fotos schwer zu sagen ob der Zugspitzen cache jetzt 4 oder 4,5 ist. Auf keinen Fall ist er im Vergleich zu den Kärntner Alpin Caches ein 5er. Nicht mal mit dem Aufstieg zum Gipfel.
Cezanne hat mit ihrer Vorgehensweise recht. Caches Aussuchen, Liste Posten und Antworten abwarten.
Meine Vorschläge:
Abenteuer: Unter Wasser
Wanderung: Ice Age
Alpin: Kotla oder Cliffhangers area
Coole Gegend und schnell: Steinernes Meer
Klagenfurt City: Treasure of the Orient
Meine Vorschläge:
Schluchten: Kotla, Wild Canyon, Weg der Grossen Kiesel
Berg: Cliffhangers Paradise, Kanzel, Rote Wand und Carinthias First am Dobratsch (wennst früh genug weggehst gehen sich beide an einem Tag aus)
Höhle: Cavemen, Area of the Guerillias
Apres Tour [:)] Easy Gail, All Roads lead to rome, Ruins of Federaun, etc..
Viel Auswahl, aber bisher hab ich noch keinen Kärntner Cache gefunden der mir nicht gefallen hat.
goldensurfer
10.08.2005, 20:16
Kanzel, Rote Wand und Carinthias First am Dobratsch (wennst früh genug weggehst gehen sich beide an einem Tag aus)
Hi Mike (so trifft man sich wieder :D )
aus eigener Erfahrung: die Dobratsch-Caches haben es in sich :wink: Es sind keine "mal eben schnell"-Caches.
Die Caches von travelfreak+sun4fun kann ich empfehlen - moderates Gelände, aber durchwegs schöne Gegenden (letzteres liegt wahrscheinlich daran, dass es in Österreich fast überall schön ist :lol: )
Die Caches von travelfreak+sun4fun kann ich empfehlen - moderates Gelände, aber durchwegs schöne Gegenden
ich ebenfalls.
Die "Nocky Mountains"-Serie ist toll !
In der Villacher Gegend haben wir letztens drei Caches gemacht - "Waterfall of Arnoldstein" (netter Tradi), "Marxrain" (für Punktegeier ;-)) und "B Sto" (ein einfacher Mystery mit origineller Location.)
(letzteres liegt wahrscheinlich daran, dass es in Österreich fast überall schön ist :lol: )
Sowas liest man doch immer wieder gerne - danke für diese netten Worte :D
orotl
:oops: Danke :oops:
Liebe Grüße
sun4fun
goldensurfer
11.08.2005, 21:37
die wird auch gemacht - schließlich muss sich ja die Kärnten Card rentieren :lol:
...auch wenn von travelfreak zu einem aus der Serie noch 'ne Antwort wegen einer Berechnung aussteht - aber macht nix, ich löchere Dich am Sonntag :wink:
goldensurfer
schließlich muss sich ja die Kärnten Card rentieren
Gemein :-) war die zitzerlweise Freischaltung der Nockalmcaches.
Es soll Leute geben, die haben für fast jeden Cache einzeln die Maut genockt! :-):-)
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.