PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Urlaub in Gmünd (genauer Malta)

dracou
23.07.2005, 16:19
Hallo,
ich mach mit der Familie kommende Woche Urlaub in Malta, das ist da bei Gmünd. Letzte Woche habe ich das erste mal gegeocached und wollte das jetzt auch mal in meinem Lieblingsurlaubsland machen.

2 Fragen:

Karte: Ich hole mir entweder ein Magelan oder Garmin Gerät. Wofür gibt es die bessere Karte (am liebsten Topografisch)
Und wo Krieg ich die her? Kann man die auch per Mail bekommen und dann irgendwie aufs gerät übertragen?

Caches: Ich habe auf der Übersichtskarte relativ wenige gefunden. Gibts da noch mehr? auch unter navitech.com und geocach.com taucht nichts auf.

Danke, Dracou

Vagabund
23.07.2005, 19:41
Ich bin nächsten Di. und Mi. auch im Maltatal. Genauer gesagt im Kleinelendtal, nordwestlich der Kölnbreinsperre auf etwa 2000m Höhe.

Werde dort an einem der beiden Tage einen Cache verstecken. Online stellen werde ich ihn aber erst Mi. abend oder Don. können. Das heisst, der Cache geht wahrscheinlich erst Fre. online.

Für den Fall dass es dann für dich zu spät ist, kannst Du mir deine Handynummer zukommen lassen. Ich schick Dir dann die Koordinaten per SMS.

Topographische Karten gibt es von Österreich noch keine. Es gibt aber gute Kartenwerke:
1. Alpenvereinskarte Nr.44 - Hochalmspitze-Ankogel - ISBN 3-928777-79-3
2. Österr. Karte 1:25000V Nr.155 - Bad Hofgastein - BMN 4706
3. Österr. Karte 1:25000V Nr.3228 Ost - Hochalmspitze

Lg Vagabund

dracou
23.07.2005, 23:33
das klingt doch gut. Ich schau Freitag nochmal rein, du kannst ja hie rne erinnerung reinsetzen.

Wie schwierig ist es eine Papierkarte aufs GPS Gerät zu kriegen?

mike_hd
24.07.2005, 13:45
Kannst Du vergessen. Ist zwar möglich, hab's auch schon gemacht, aber der zeitliche Aufwand rechnet sich in Endeffekt nicht.
Man muß die Karte Strich für Strich nachzeichnen, alle automatischen Vektorisierungen taugen nicht.

Grundsätzlich ist es so, dass es für Garmin deutlich mehr Karten gibt als für Magellan, vorallem im Topo-Bereich. Leider soll die Topo A erst im September kommen.

Ich bin übernächste Woche in Kärnten und hab' mir SRTM-Höhendaten runtergeladen, davon eine transparente Map gemacht und die wird über die City-Select gelegt.
Damit hat man Höhendaten auf der CS, besser als garnichts.

Vor zwei Jahren hatte ich übrigens den "Murursprung" gemacht. Eine schöne Wanderung, je nach Ausgangspunkt etliche höhenmeter, aber schönes Tal am Ende, empfehlenswert.

Zu empfehlen ist auch der "Kalvarienberg".

dracou
24.07.2005, 15:36
Gut zu wissen. Da ich allerdings so gut wie nur in D Geocachen werde, reicht wohl auch ein Magellan. Zum Tourenspeichern und späteren ausgeben (Höhenprofil der Wanderung) müsste der ja reichen.

Sind die beiden Wanderungen für 4 Jhrige geeignet...?

Ach ja: Hat vielleicht jemand die Trackpoints zu einer Wanderung in der Ecke, die man dann nachläuft, auch wenns keinen Cache gibt?

mike_hd
24.07.2005, 17:18
Also "Murursprung" dürfte vielleicht etwas schwer sein. Du musst mal die Logs lesen. Man kann aber mit einem "Taxi-Bus" bis zur Hütte fahren. Ab da ist es zwar immer noch weit, aber es geht kaum noch den Berg hoch.

"Kalvarienberg" geht zwar auch etwas aufwärts, ist aber deutlich kürzer und auch schon für Kinder geeignet.

Vagabund
26.07.2005, 19:47
Hab heute zwei Caches im Maltatal und bei der Kölnbreinsperre versteckt.
Sie sind auch schon online. Erik sei dank nach nur 10 min.

Viel Spass beim suchen.

Vagabund

dracou
14.08.2005, 23:57
So zurück. den einen hab ich ... nicht gefunden. Für den anderen wars wohl zu spät. Hab aber selber zwei Caches "gebaut". Zwar nur Fotos, dafür aber anspruchsvolle Strecken. Die erste hab ich rein gesetzt und warte jetzt mal, was ich so falsch gemacht habe.

Kalvarienberg und by the river waren aber sehr schön.