Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tschechien Grenznahe Caches zu Östereich
PlanetEarth
14.08.2005, 00:12
Ich komme gerade von einer einwöchigen Cachetour durch Tschechien. Wir waren vor allem im grenznahen Raum zu Österreich tätig. Eine wunderbare Landschaft, ausgesprochen nette Leute und die meisten Caches auch mit englischem Text versehen... An die Unterschiede hatten wir uns rasch gewöhnt (die Caches sind meist besser versteckt und gut getarnt, in den Logs ist auch das GPS-Model anzugeben). So gab es keinen DNF und sogar ein STF konnte erreicht werden...
PlanetEarth
redlemon
15.08.2005, 11:09
Jo, reisen erweitert den Horizont. :) Vor allem die Wichtigkeit einer englischen Cache-Beschreibung bei unserem "globalen Hobby" habe ich bei Pohori na Sumave/Mountains on the Sumava (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?ID=252869) (35km east of Zwettl) wieder erkannt. Da musste ich auch ein paar Tage vorher den Cache-Owner um eine englische Version bitten, die er dann auch freundlich nachgereicht hat.
Logs gerne in Landessprache, aber eine englische Cache-Beschreibung muss einfach sein.
PlanetEarth
15.08.2005, 13:17
Ich hatte das Glück, dass die Caches rund ums Waldviertel fast alle eine englische Beschreibung hatten und außerdem Traditionals waren. Die wenigen nur in Tschechisch verfassten haben wir eben ausgelassen (sind aber wie gesagt nicht so viele).
PlanetEarth
Muss man da ein anderes Kartendatum oder so was am GPS-Gerät einstellen?
Braucht man ein Austria-Pickerl am Heck des Fahrzeuges? Meines ist nämlich runtergefallen, und das Wiederanbringen ist auf einem Motorrad gar nicht so einfach.
Braucht man ein Austria-Pickerl am Heck des Fahrzeuges?
Ja natürlich - daran hat sich nie etwas geändert.
PlanetEarth
30.05.2006, 02:07
Muss man da ein anderes Kartendatum oder so was am GPS-Gerät einstellen?
Nein Mogel, musst du nicht. Die Beschreibungen auf GC sind auf der ganzen Welt im WGS84. Nur wenn du eine Tschechische Karte im lokalen Format hast und Positionen plotten willst, bleibt dir eine Umrechung nicht erspart...
PlanetEarth
Vagabund
30.05.2006, 09:17
Braucht man ein Austria-Pickerl am Heck des Fahrzeuges? Meines ist nämlich runtergefallen, und das Wiederanbringen ist auf einem Motorrad gar nicht so einfach.
Wennst ein neues Nummerntaferl mit den EU Sternen draufhast, brauchst in den EU Ländern kein extra A Pickerl.
Wennst ein neues Nummerntaferl mit den EU Sternen draufhast, brauchst in den EU Ländern kein extra A Pickerl.
Das ist m.W. ein Gerücht, das sich darauf stützt, dass im Regelfall aus Kulanzgründen nicht gestraft wird. Wenn der Grenzwachkörper allerdings lustig ist, ist Schluss mit lustig.
:shock: :? :shock:
BS/2
Und wo soll man bitte auf einem Motorrad so ein Pickerl anbringen?
Am Heck hat man da jedenfalls keinen Platz, da deckt doch das Kennzeichen alles zu und am Sitzpolster oder an nur 1 cm dicken Gepäcksträgerrohren geht es auch nicht *ratlos*...
Geht es zur Not seitlich?
Und wo soll man bitte auf einem Motorrad so ein Pickerl anbringen?
Am Heck hat man da jedenfalls keinen Platz, da deckt doch das Kennzeichen alles zu und am Sitzpolster oder an nur 1 cm dicken Gepäcksträgerrohren geht es auch nicht *ratlos*...
Geht es zur Not seitlich?
Also auf meiner Kawa hab ich' immer am Koffer gehabt (hinten).
Wende dich vielleicht an Nummer 120, oder befrage das Internet.
Mir fällt eh schon was ein: Einen neuen Rahmen kaufen fürs Kennzeichen, der Platz bietet. Zur Zeit habe ich das nackte Nummerntafelblech einfach raufgeschraubt. Allerdings wird dann der Kuchenblech-Charakter noch verstärkt.
Die neuen Motorrad-Kennzeichen sind deutlich kleiner, habe ich gehört, oder?
Das sind dann die, die nach einer Saison nur mehr eine kurze Nummer haben:
W ? 456
und aus, weil die untere Hälfte in der Botanik liegt.
Des hob i jetzt net verstanden. Wieso hat eine Leiche, die unterm Gras liegt, ein anderes Kennzeichen?
Des hob i jetzt net verstanden. Wieso hat eine Leiche, die unterm Gras liegt, ein anderes Kennzeichen?
da herrscht ein latentes Missverständnis vor.
Nicht die bessere Hälfte liegt in der Wiese und stöhnt (unterm Nussbaum), wel Du bist doch jetzt Single, sondern die untereHälfte deiner Nummerntafel, weil sie abgerissen ist.
Vagabund
30.05.2006, 11:06
Das ist m.W. ein Gerücht, das sich darauf stützt, dass im Regelfall aus Kulanzgründen nicht gestraft wird. Wenn der Grenzwachkörper allerdings lustig ist, ist Schluss mit lustig.
:shock: :? :shock:
BS/2
So wurde es mir in einer ÖAMTC Filiale gesagt.
So wurde es mir in einer ÖAMTC Filiale gesagt.
Mir auch. Aber Erfahrung zeigt, dass ÖAMTC-Mitarbeiter oft ein bisschen weich sind...
Ich muss Abbitte tun - ich war wohl noch von der Gesetzeslage mit den selbstgeklebten blauen "EU"-Pickerln ausgegangen:
§ 80. Unterscheidungszeichen für Kraftfahrzeuge und Anhänger mit inländischem Kennzeichen
Kraftfahrzeuge und Anhänger mit inländischem Kennzeichen, bei
denen das internationale Unterscheidungszeichen nicht am linken Rand
der Kennzeichentafel in einem blauen Feld angegeben ist, müssen beim
Verlassen des österreichischen Bundesgebietes hinten außer dem
Kennzeichen auf einer Tafel oder auf dem Fahrzeug selbst das
Unterscheidungszeichen für Österreich führen. Dieses hat aus einem
mindestens 80 mm hohen lateinischen Buchstaben "A" in dauernd gut
lesbarer, unverwischbarer, schwarzer Schrift mit mindestens 10 mm
Strichstärke auf einer mindestens 175 mm breiten und mindestens
115 mm hohen weißen, elliptischen Fläche zu bestehen.
Unterscheidungszeichen müssen am Fahrzeug auf einer senkrecht zu
dessen Längsmittelebene und annähernd lotrecht liegenden Fläche und
vollständig sichtbar angebracht sein. Das Führen des
Unterscheidungszeichens eines anderen Staates ist unzulässig.
Diese neue Regelung gilt seit 1.11.2002.
Die Befreiung gilt aber natürlich nur für Österreich, in anderen EU-Staaten wird das offenbar uneinheitlich gehandhabt.
BS/2
Ich muss Abbitte tun - ich war wohl noch von der Gesetzeslage mit den selbstgeklebten blauen "EU"-Pickerln ausgegangen:
§ 80. Unterscheidungszeichen für Kraftfahrzeuge und Anhänger mit inländischem Kennzeichen
Kraftfahrzeuge und Anhänger mit inländischem Kennzeichen, bei
denen das internationale Unterscheidungszeichen nicht am linken Rand
der Kennzeichentafel in einem blauen Feld angegeben ist, müssen beim
Verlassen des österreichischen Bundesgebietes hinten außer dem
Kennzeichen auf einer Tafel oder auf dem Fahrzeug selbst das
Unterscheidungszeichen für Österreich führen. Dieses hat aus einem
mindestens 80 mm hohen lateinischen Buchstaben "A" in dauernd gut
lesbarer, unverwischbarer, schwarzer Schrift mit mindestens 10 mm
Strichstärke auf einer mindestens 175 mm breiten und mindestens
115 mm hohen weißen, elliptischen Fläche zu bestehen.
Unterscheidungszeichen müssen am Fahrzeug auf einer senkrecht zu
dessen Längsmittelebene und annähernd lotrecht liegenden Fläche und
vollständig sichtbar angebracht sein. Das Führen des
Unterscheidungszeichens eines anderen Staates ist unzulässig.
Diese neue Regelung gilt seit 1.11.2002.
Die Befreiung gilt aber natürlich nur für Österreich, in anderen EU-Staaten wird das offenbar uneinheitlich gehandhabt.
BS/2
Die Grösse hat mein "A" sicher nicht erfüllt, das Motorrad Pickerl war ca 10*6 cm als Grundfläche. Bist Du sicher, dass diese Vorschrift nicht nur für mehrspurige KFZ gilt ?? V.a. von der Grösse her .
Die Grösse hat mein "A" sicher nicht erfüllt, das Motorrad Pickerl war ca 10*6 cm als Grundfläche. Bist Du sicher, dass diese Vorschrift nicht nur für mehrspurige KFZ gilt ?? V.a. von der Grösse her .
Die Grösse erfüllt mein 'A' am Auto auch nicht (nur das furschriftswidrig angebrachte 'SLO').
Der §80 ist vollständig zitiert, ich hab allerdings jetzt unterm Arbeiten nicht das ganze KFG gelesen. :D
LG,
BS/2
Unterscheidungszeichen müssen am Fahrzeug
auf einer senkrecht zu dessen Längsmittelebene
und annähernd lotrecht liegenden Fläche
und vollständig sichtbar angebracht sein.
Und das heisst also vorne :wink: oder hinten , und ev. ein bisserl schräg.
Also nix mit seitlich.
...am Rücklicht wär noch Platz...
Vorne ist aus Verschmutzungsgründen (Fliegenschiss, Schnee etc.) und aus Gründen der Aerodynamik (ausser einem VW-Bus fallen mir nicht viele KFZ mit senkrechten Frontflächen ein) ungünstig, aber naturgemäß legal.
BS/2
Vorne ist aus Verschmutzungsgründen (Fliegenschiss, Schnee etc.) und aus Gründen der Aerodynamik (ausser einem VW-Bus fallen mir nicht viele KFZ mit senkrechten Frontflächen ein) ungünstig, aber naturgemäß legal.
BS/2
Warst genau schlampig beim Lesen wie ich, ätsch:
Kraftfahrzeuge und Anhänger ... müssen ... hinten ... das
Unterscheidungszeichen für Österreich führen.
Schad, und vorne wäre viel lustiger gewesen.
Aber was anderes: Das ist doch eine österr. Rechtsvorschrift, die gilt also v.a. auf österrr. Territorium. Wer sagt mir denn, was die Tschechen im konkreten Beispiel für Vorschriften haben ?? Vielleicht ganz andere ??
Vielleicht ganz andere??
Das sagt dir der Grenzbeamte dann... aber erst bei der Ausreise! :-)
Vielleicht ganz andere??
Das sagt dir der Grenzbeamte dann... aber erst bei der Ausreise! :-)
Ich glaube das stimmt nicht ganz:
Der österr. Grenzbeamte sagt Dir, welche Vorschriften Du einhalten musst, um Ausreisen zu dürfen --> da passt der §80 KFG.
Aber erst der tschechische / slowakische / ... Grenzbeamte wird dich am anderen Ende des Niemandslandes vielleicht darauf aufmerksam machen, was (nach der Einreise) Sache ist. Wenn Du z.B. mit 0,5 %% angedudelt aus Österreich einreisen willst, und dort ist 0.0 ...
PlanetEarth
30.05.2006, 16:16
Wegen dem Pickerl würde ich mir keine Gedanken machen wenn eh auf der Nummer das A steht. Da gibt es wichtigere Dinge (Reifenprofil, Alkohol etc.)...
PlanetEarth
Aber was anderes: Das ist doch eine österr. Rechtsvorschrift, die gilt also v.a. auf österrr. Territorium. Wer sagt mir denn, was die Tschechen im konkreten Beispiel für Vorschriften haben ?? Vielleicht ganz andere ??
Ja, wie gesagt:
Warst genau schlampig beim Lesen wie ich, ätsch:
Kraftfahrzeuge und Anhänger ... müssen ... hinten ... das
Schad, und vorne wäre viel lustiger gewesen.
Wenn wir schon einmal ohne cézanne beim Haarespalten vulgo präzise lesen sind (no offence ment) -
die Vorschrift lautet:
Kraftfahrzeuge und Anhänger ... müssen beim
Verlassen des österreichischen Bundesgebietes hinten ... das
Dem Wortlaut des §80 ist demnach auch Genüge getan, wenn das Pickerl bem Verlassen des Bundesgebietes hinten ist - es kann daher durchaus vorne am Fahrzeug kleben, soferne dieses nur rückwärts über die Grenze fährt.
:shock: :lol: :shock:
SCNR,
BS/2
Um aber wieder unser aller Mogel zu helfen:
(hier wird ihn geholfen...)
Der §80 KFG spricht auch von "hinten ... auf einer Tafel oder auf dem Fahrzeug selbst".
Ich würde daher an deiner Stelle einen Rückspiegel mit einer Schelle hinten am Rahmen oder Gepäckträger des Motorrads befestigen (der natürlich die vorgeschriebene Mindestgrösse von "mindestens 175 mm breiten und mindestens 115 mm hohen weißer, elliptischer Fläche" nicht unterschreiten darf :!: :!: ), und denselbigen mit einem wunderhübschen "A" bekleben. "annähernd" lotrecht und "senkrecht zu dessen (des Fahrzeugs) Längsmittelebene" kannst Du ihn dann problemlos einstellen.
(Und nach dem erfolgreichen Verlassen des Bundesgebietes kansnt ihn aerodynamisch günstig "einklappen" :wink: :wink:.
So, wieder ein Problem gelöst.
Nächste Frage bitte ??
*rotflol*
Nö, du, das ist keine so blöde Idee! Vielen Dank! Besser als mein Holzgestell, welches 2003 runtergefallen ist :lol:
Im tollen Bikershop beim Bezirksmuseums-Cache kauf ich einen Spiegel um 3 Euro, der ist eh schnell an- und abgeschraubt.
..stehts zu Diensten mit verqueren Ideen...
..stehts zu Diensten mit verqueren Ideen...
(macht dann 100.- Euronen für die Konsultation 8) 8) )
Die anderen Biker können natürlich gerne mitfahren, was meint ihr?
Am nächsten Sonnen-Tag geht es über Drasenhofen nach Tschechien Powercachen!
Am nächsten Sonnen-Tag
ob die anderen Biker noch ein Jahr auf die nächste Ausfahrt warten wollen?
Am 10.Juni regnets übrigens auch in Tschechien, nur so als Warnung :wink:
Theoretisch muss alle 7 Tage die Sonne scheinen, denn meine Mühle springt nach dem 7. Tag Stehen nicht mehr an, obwohl sie noch am 5. Tag sofort anspringt. :-)
Sonnen-Tag
ach so - erst im Oktober... :wink:
Theoretisch muss alle 7 Tage die Sonne scheinen, denn meine Mühle springt nach dem 7. Tag Stehen nicht mehr an, obwohl sie noch am 5. Tag sofort anspringt. :-)
:shock: :?: und leider kein :idea:
...der Mogel springt von seinem Bike, dessen Motor sich nach 6 Tagen Stehen meist noch starten lässt. Definitiv noch nach 5 Tagen, definitiv nicht mehr nach 8 Tagen.
HTH...*vroooooooooooooooooooooommm*
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.