PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steinwandklamm

gavriel
22.02.2004, 09:31
Hi

Ist schon jemand im Bereich der Steinwandklamm tätig? Ich möchte dort einen Cache anlegen (wird aber noch etwas dauern, dort wo ich den Cache hintun will ist noch Schnee bzw. wahrscheinlich auch noch Forstsperre).

Gavriel

GPearl
23.02.2004, 20:16
Liebe Gavriel!

Mich frisst der Neid! An diesem schönen Ort, der mit vielen wunderbaren Kindheitserinnerungen verbunden ist, wollte ich natürlich auch einen Cache legen - irgendwann, im nächsten Frühjahr vielleicht. Zur Zeit hab ich leider nicht einmal Zeit zum Suchen, geschweige denn zum Verstecken. Trost finde ich in der Gewissheit, dass es ein wunderbarer Cache à la Gavriel wird. Gleich nebenan gibt es ausserdem noch die Mirafälle - die würd ich mir ganz gern reservieren...

Viel Spass beim Verstecken!
GPearl

gavriel
23.02.2004, 20:19
An diesem schönen Ort, der mit vielen wunderbaren Kindheitserinnerungen verbunden ist, wollte ich natürlich auch einen Cache legen - irgendwann, im nächsten Frühjahr vielleicht.

Ich weiss eh noch nicht, wann ich dazu komme. Jetzt schneit es unnötigerweise ja wieder :cry: .
Mirafälle sind auch ein lohnendes Objekt, da freu ich mich auch schon drauf.

Gavriel

TheRastaman
24.02.2004, 18:38
Liebe Gavriel!

Mich frisst der Neid! An diesem schönen Ort, der mit vielen wunderbaren Kindheitserinnerungen verbunden ist, wollte ich natürlich auch einen Cache legen
Was hindert dich es trotzdem zu machen?
Man freut sich ja auch, wenn man eine schöne Gegend zweimal durchforsten kann

BS/2
24.02.2004, 20:48
Was hindert dich es trotzdem zu machen?

1. Die allgemeine Übereinkunft, dass es noch netter ist, zwei unbekannte Orte kennenzulernen, als zweimal den selben.
2. (Allenfalls) Die 0.1 Meilen-Regel

BS/2

gavriel
25.02.2004, 00:36
1. Die allgemeine Übereinkunft, dass es noch netter ist, zwei unbekannte Orte kennenzulernen, als zweimal den selben.
2. (Allenfalls) Die 0.1 Meilen-Regel

BS/2

ad 1: wobei sich auch in bekannten Gegenden oft Unbekanntes finden lässt :wink:
ad 2: Die 0.1-Regel gilt strenggenommen nur für Startpunkte von Multis und wird zumindest in Ö nicht so kritisch gesehen, sonst würde es keine Caches mit identischen Startkoordinaten geben.

Gavriel

PlanetEarth
25.02.2004, 11:51
Also meiner Meinung nach können durchaus mehrere Caches im selben Gebiet angesiedelt sein. Wobei aber weder die Route noch einzelne Stages ident sein sollten. Und wenn sich die Caches ergänzen finde ich das nett. Deshalb ist es auch sinnvoll bevor man einen 2./3. Cache dort versteckt, den 1./2. erst einmal selber zu suchen und wenn dann noch Platz ist für weitere, fein!

Eine andere Sache sind Caches, die parallel zur selben Zeit von verschiedenen Ownern versteckt werden. Und ich glaube darauf beziehen sich die obigen Antworten. Das kommt in letzter Zeit häufiger vor (vor allem in Ballungsräumen). Man hat selbst eine Menge Vorarbeit geleistet und wenn dann ein anderer Cache dort veröffentlich wird, ist meistens die eigene Arbeit umsonst gewesen. :cry: Ist mir und anderen schon so ergangen. Deshalb schreiben einige von uns (mich eingeschlossen) in der Endphase (nicht schon Monate im Voraus) eine kurze Nachricht ins entsprechende Bundesland, um die anderen zu informieren. Und meistens wird das auch respektiert. Wobei es nicht heißt, dass niemand anderer dort was machen *darf*. Es ist vielmehr so, dass wenn ich sehe, dort ist schon jemand anderer tätig, suche ich mir eben einen anderen Ort (es gibt zum Glück viele davon :) ), oder warte zumindest bis der Cache veröffentlicht ist, um zu sehen wo noch Platz ist...

lg, PlanetEarth

BS/2
25.02.2004, 12:50
ad 2: Die 0.1-Regel gilt strenggenommen nur für Startpunkte von Multis und wird zumindest in Ö nicht so kritisch gesehen, sonst würde es keine Caches mit identischen Startkoordinaten geben.

Mit ist ein virueller deswegen abgelehnt worden, weil in der Nähe ein Webcam-Cache zu finden ist (Grazer Hauptplatz).

Wenn es Caches mit identen Startkoordinaten geben sollte (gibt's die?), wird vielleicht der Zielpunkt als Koordinatenhinweis für den Approver angegeben gewesen sein, damit klar ist, dass es sich um verschiedene, geographisch nicht zusammenfallende, Positionen handelt - zumindest so könnt ich mir's erklären.

BS/2

P.S. Wo ungefähr befinden sich die Steinwandklamm und die Mirafälle?

Gert
25.02.2004, 13:03
Mit ist ein virueller deswegen abgelehnt worden, weil in der Nähe ein Webcam-Cache zu finden ist (Grazer Hauptplatz).
Sorry, dass ich im Weg war :wink:

Was wär denn dein Cache gewesen?

lg
Gert

PlanetEarth
25.02.2004, 13:03
Mir ist ein virueller deswegen abgelehnt worden, weil in der Nähe ein Webcam-Cache zu finden ist (Grazer Hauptplatz).
Virtuelle werden in Ö fast nie genehmigt (nur in Ausnahmesituationen). Da können viele von uns ein Lied davon singen... :cry:

P.S. Wo ungefähr befinden sich die Steinwandklamm und die Mirafälle?
Steinwandklamm:
N 15° 56.726´ E 47° 55.814´

Myrafälle:
N 15° 56.183´ E 47° 54.928´

lg, PlanetEarth

cezanne
25.02.2004, 13:14
Also meiner Meinung nach können durchaus mehrere Caches im selben Gebiet angesiedelt sein. Wobei aber weder die Route noch einzelne Stages ident sein sollten. Und wenn sich die Caches ergänzen finde ich das nett. Deshalb ist es auch sinnvoll bevor man einen 2./3. Cache dort versteckt, den 1./2. erst einmal selber zu suchen und wenn dann noch Platz ist für weitere, fein!

Allerdings ist das nicht immer so einfach durchfuehrbar, denn es gibt Caches bei denen die Startkoordinaten nichts ueber das Gebiet aussagen, weil ein Raetsel oder mehrere Raetsel vorgeschaltet sind oder Schatzkarten verwendet werden. Jemand muesste also wirklich alle Caches in seinem Gebiet gesucht haben bevor er selbst einen versteckt.

Der ersten Aussage kann ich nur zustimmen - in einem schoenen, hinreichend grossen Gebiet kann es durchaus dafuerstehen, wenn dort 2 Caches versteckt sind, die sich ergaenzen. Ist insbesondere fuer jene mit weiterer Anreise nett - ein Gebiet kann noch so schoen sein, wenn man 3 oder mehr Stunden Gesamtfahrzeit hat (hin und zurueck), dann ist ein einzelner Cache, der <= 2 Stunden Zeitaufwand benoetigt, nicht mehr das Wahre.

LG
Cezanne

BS/2
25.02.2004, 15:18
Sorry, dass ich im Weg war :wink:

Was wär denn dein Cache gewesen?

lg
Gert

Naja, im Grunde eine Suche nach den Ursprüngen der vier Damen am Hauptplatzbrunnen. Ich bin noch am gelegentlichen Nachdenken, wie ich das -für Erik akzeptierbar- machen könnte (internationaler Multistage?); da ich erst bei einem der Ursprünge war (Save), reizt mich das Thema nach wie vor.

LG,
BS/2

gavriel
25.02.2004, 18:55
Naja, im Grunde eine Suche nach den Ursprüngen der vier Damen am Hauptplatzbrunnen. Ich bin noch am gelegentlichen Nachdenken, wie ich das -für Erik akzeptierbar- machen könnte (internationaler Multistage?); da ich erst bei einem der Ursprünge war (Save), reizt mich das Thema nach wie vor.

LG,
BS/2

Und irgendeine wenn auch noch so gewagte Methode, eine Cachebox unterzubringen, gibts nicht?

Ich hab zwar ein paar virtuelle "gemacht", aber echte Caches sind auf Dauer schon reizvoller.

Gavriel

gavriel
25.02.2004, 19:07

Auch wenn mich persönlich WebCam-Caches nicht interessieren (ist mir viel zu umständlich), find ich das eine nicht nachvollziehbare Begründung. Die Ablehnung lag wohl eher am virtuellen Faktor.
Wenn etwas nur an der Entfernung scheitert, kann man ohnehin relativ einfach einen anderen Startpunkt wählen, der ein wenig weiter weg ist.

Wenn es Caches mit identen Startkoordinaten geben sollte (gibt's die?),

Mir sind konkret nur Cordon-Bleu und Jubiläumskisterl bekannt, die sich den Startpunkt teilen. Aber die sind quasi aus der "Pionier-Zeit" des Geocachings :P

Gavriel

gavriel
25.02.2004, 19:19
Deshalb schreiben einige von uns (mich eingeschlossen) in der Endphase (nicht schon Monate im Voraus) eine kurze Nachricht ins entsprechende Bundesland, um die anderen zu informieren.
lg, PlanetEarth

Sollten wirklich mehrere Personen dasselbe Gebiet im Auge haben, machte es ja durchaus Sinn, wenn sich die dann absprechen (so wie bei den literarischen Caches geschehen). Unter Umständen ergibt sich so ja die Möglichkeit zu einer zusammenhängenden Serie.
Ich finde es auch sinnvoll, wenn es im selben Gebiet Caches unterschiedlicher Länge und Schwierigkeit gibt. Damit dann für jeden was dabei ist.

Gavriel

PlanetEarth
25.02.2004, 19:22
Ich hab zwar ein paar virtuelle "gemacht", aber echte Caches sind auf Dauer schon reizvoller.
Bei mir ist das abhängig von der Gegend. Im Gemüse oder im Zuge einer Tour ist mir eine Box auch lieber. Bei Stadtcaches, wo es mehr auf das Lösen von Rätseln ankommt, könnte ich mich auch mit einem Virtuellen anfreunden. Virtuelle, die alleine mit Google gelöst werden können, finde ich eher langweilig. Wobei sich durch das Moratorium von Virtuellen bei uns ohnehin keine Wahl gibt...

Mir sind konkret nur Cordon-Bleu und Jubiläumskisterl bekannt, die sich den Startpunkt teilen. Aber die sind quasi aus der "Pionier-Zeit" des Geocachings :P
Gerade bei den beiden erwähnten netten caches stört es IMHO nicht im geringsten, dass sie sich den Startpunkt teilen.

cezanne
25.02.2004, 19:36
Und irgendeine wenn auch noch so gewagte Methode, eine Cachebox unterzubringen, gibts nicht?

Bei mir haengt es vor allem von der Art des virtuellen Caches ab. Wenn es einer ist, den man von zu Hause aus loesen kann (nach den Regeln duerfte es diese gar nicht geben), dann entsprechen sie nicht meiner Vorstellung von Caching.

Wenn es hingegen so ist, dass es sich um einen virtuellen Cache handelt, der mich an einen interessanten Platz fuehrt, den ich ohne Cachen nie besucht haette, dann ziehe ich persoenlich einen virtuellen Cache in vielen Faellen sogar vor, und zwar dann, wenn ein nicht-virtueller Cache entweder erforderte, dass man eine Filmdose an einem m.E. unpassenden oder das Thema zerstoerenden Ort ablegen muesste oder eine Cachebox an einem weit entfernten Ort verstecken muesste.
An hochfrequentierten Orten in Innenstaedten haben virtuelle Caches ausserdem den Vorteil, dass sie nicht Tages-Touristen ausschliessen.

Die Betonung in meiner obigen Aussage liegt auf dem Zwang: Es ist aus meiner Sicht nichts dagegen einzuwenden, wenn ein Verstecker aus eigenem Antrieb einen Behaelter verstecken moechte. Es kann auch durchaus sowohl beim Verstecken als auch beim Suchen einen gewissen Reiz haben, z.B. spezielle gewagte Innenstadtverstecke auszuwaehlen, aber es sollte dem Verstecker ueberlassen werden, nach seiner Praeferenz zu handeln.

Fuer mich wird ein Cache wie "Friedhof der Namenslosen" nicht dadurch attraktiver, dass ich eine Filmdose suchen soll. Ich haette als Verstecker dort ebenfalls lieber einen virtuellen Cache gemacht. Die Frage ist letzlich ob man die Lust, die Zeit und die Nerven hat, um mit Erik mindestens 5 Mails auszutauschen ... - ich habe einmal einen solchen Kampf durchgestanden, wuerde es mir aber nicht mehrmals antun wobei ich ohnehin keine weiteren virtuellen Plaene habe (unabhaenging vom Vorgehen von gc.com).

Cezanne

cezanne
25.02.2004, 19:42
da ich erst bei einem der Ursprünge war (Save), reizt mich das Thema nach wie vor.

Etwas OT (da kein Beitrag fuer Deinen Cache - dazu bin ich nicht kreativ genug):

Wie waere es mit einem Besuch des Cache von Edorian "Murursprung" (wenn es wieder etwas waermer ist). In Verbindung mit der Befreiung eines Geolutins von mir waere das ein gutes Cacher-Werk ... ;)

Cezanne

PlanetEarth
25.02.2004, 21:17
Fuer mich wird ein Cache wie "Friedhof der Namenslosen" nicht dadurch attraktiver, dass ich eine Filmdose suchen soll. Ich haette als Verstecker dort ebenfalls lieber einen virtuellen Cache gemacht. Die Frage ist letzlich ob man die Lust, die Zeit und die Nerven hat, um mit Erik mindestens 5 Mails auszutauschen ...
Ich habe einen virtuellen Cache dort zu platzieren versucht, das wurde mir trotz Begründung nicht genehmigt und so blieb mir nichts anderes übrig, als dort eine Box (Micro) zu hinterlegen... Ich hatte jedenfalls keine Lust irgendjemanden zu überreden...

lg, PlanetEarth

BS/2
25.02.2004, 21:29
Wie waere es mit einem Besuch des Cache von Edorian "Murursprung" (wenn es wieder etwas waermer ist). In Verbindung mit der Befreiung eines Geolutins von mir waere das ein gutes Cacher-Werk ... ;)

Völlig OT:
Der Cache war ursächlich dafür, dass wir uns näher mit dem Thema beschäftigt habe - der erste, dessen Logs wir gelesen haben (allerdings auf Navicache)...

Momentan siehts bei uns leider nicht nach Murau und Umgebung aus...

BS

cezanne
25.02.2004, 21:32
Ich habe einen virtuellen Cache dort zu platzieren versucht, das wurde mir trotz Begründung nicht genehmigt und so blieb mir nichts anderes übrig, als dort eine Box (Micro) zu hinterlegen...

Das ist mir bekannt - es ist hier im Forum beschrieben. Genau deswegen habe ich dieses Beispiel benutzt. Ich haette nie ein Beispiel eines nicht-virtuellen Caches ausgesucht, bei dem mir nicht bekannt ist, ob der Verstecker urspruenglich andere Plaene hatte.

Beim "Friedhof der Namenlosen" haette ich uebrigens wie Du reagiert und einen Micro versteckt, und mir ebenfalls den Frust des Argumentierens mit Erik erspart. In meinem konkreten Fall gab es eine solche Loesung nicht, die mich zufriedengestellt haette. Aber ein zweites Mal wuerde ich mir so etwas nicht antun ....

Anmerkung am Rande:
Ich kann durchaus damit leben, dass es keine virtuellen Caches gibt, nur sollten die Regeln klar sein, was sie derzeit nicht sind - sie sind nicht einmal logisch konsistent. Ein Moratorium gibt es nur fuer locationless Caches, aber nicht fuer virtuelle.

LG
Cezanne

theplank
26.02.2004, 10:11
Wenn es Caches mit identen Startkoordinaten geben sollte (gibt's die?)

Mir sind konkret nur Cordon-Bleu und Jubiläumskisterl bekannt

es war auch gar nicht einfach diesen umstand durchzubringen.
ursprünglich hatte ich geplant rund um das jubiläumskisterl
ein cache-quadrat anzulegen. dies scheiterte allerdings an zwei eckpunkten.

einer davon käme mitten in einer gartensiedlung auf sehr privatem privatgrund zu liegen.
der andere an einem absolut verstecklosen platz.

der zweite wurde nochdazu durch eine long-lat verwechslung irrtümlich
gefunden bevor er noch gelegt werden konnte.

gavriel
26.02.2004, 18:55
Gerade bei den beiden erwähnten netten caches stört es IMHO nicht im geringsten, dass sie sich den Startpunkt teilen.

Die Startkoordinaten sagen ja bekanntlich auch nichts über die Endkoordinaten aus :)

Was ich auch ganz gut finde, ist die Methode mit dem Gebietsindikator. Dann kann man planen, auf welche (An)Reise man sich einstellen muss.

Gavriel

gavriel
26.02.2004, 19:04
Ich kann durchaus damit leben, dass es keine virtuellen Caches gibt, nur sollten die Regeln klar sein, was sie derzeit nicht sind - sie sind nicht einmal logisch konsistent. Ein Moratorium gibt es nur fuer locationless Caches, aber nicht fuer virtuelle.

Bei manchen virtuellen nicht-google-Caches braucht man nicht mal ein Beweisphoto oder eine Freigabe vom Owner. Es wundert mich, dass die nicht einfach so geloggt werden, kann ja keiner überprüfen.

Ich erhielt seinerzeit von Erik hübsche Bildchen von recht teuren "künstlichen" Verstecken für Micros. Es gelang mir aber nicht so recht, mir vorzustellen, wie sich ein lavaähnlicher Brocken in der Wiener City unauffällig gibt :)

Gavriel

cezanne
26.02.2004, 20:10
Bei manchen virtuellen nicht-google-Caches braucht man nicht mal ein Beweisphoto oder eine Freigabe vom Owner. Es wundert mich, dass die nicht einfach so geloggt werden, kann ja keiner überprüfen.

Solche virtuellen Caches erfuellen allerdings weder die derzeit existierenden Regeln noch zaehlen sie zur Gruppe virtueller Caches, die mir persoenlich gefallen. Was das Loggen betrifft, bin ich sicher, dass es vorkommt, dass Personen Caches loggen ohne dort gewesen zu sein, aber die Zahl der nicht korrekten Logs duerfte nicht so arg gross sein. Im Prinzip kann man ja auch nicht-virtuelle Caches beliebig loggen - nur wenige Owner kontrollieren die Logs rigoros und loeschen Logs, die nicht korrekt sind.

Ich erhielt seinerzeit von Erik hübsche Bildchen von recht teuren "künstlichen" Verstecken für Micros.

Diese Steine finde ich ohnehin haesslich und voellig unsinnig.

Cezanne

gavriel
26.02.2004, 22:29

Am besten wären wahrscheinlich überhaupt Bierdosen und Dreh- und Drink-Flaschen :cry:

Gavriel

Gert
27.02.2004, 08:19
Was findest du denn an diesen Steinen hässlich? Sehen ja aus wie ganz normale Steine (was ja auch Zweck der Sache ist).

Es sei denn, du findest Steine prinzipiell hässlich. :wink:

Ein sich wundernder
Gert

cezanne
27.02.2004, 10:44
Was findest du denn an diesen Steinen hässlich? Sehen ja aus wie ganz normale Steine (was ja auch Zweck der Sache ist).

Es sei denn, du findest Steine prinzipiell hässlich. :wink:

Nein, ich finde nicht Steine prinzipiell haesslich. Es kommt natuerlich auf den Kontext an.

Im Wald gibt es ohnedies genuegend natuerliche Verstecke, und mitten in einer Stadt (und darum ging es ja hier) wuerde ich abgesehen vom Auffaelligkeitsgrad auch keinen Stein aus dem Wald ablegen, wobei ein solcher wenigstens aus natuerlichem Material waere und sich auch demgemaess anfuehlt und keine Resourcenverschwendung darstellt.
Wenn es um eine aesthetische Beurteilung geht, spielt ja stets das Umfeld auch eine Rolle.

Cezanne

PlanetEarth
27.02.2004, 15:20
Sehen ja aus wie ganz normale Steine (was ja auch Zweck der Sache ist).
Für sich allein sehen sie wirklich aus wie Steine. Aber jede Gegend hat ihre geolog. Eigenheiten. Und ein Granit in einer Gegend, wo es nur Kalk gibt, fällt auf und natürlich umgekehrt... (Da ist eine Zigarettenschachtel oder ein Billasackerl unauffälliger. :lol:)

lg, PlanetEarth

gavriel
20.03.2004, 18:39
So, heute wollte ich endlich die Cachebox verstecken, bevor der nächste Schnee kommt.
Und was passiert? Ich kam nicht hin, die ganze Gegend war wegen einer idiotischen Rallye abgesperrt. Um 10 Euronen hätte man mit dem Bus hinterfahren können. tock tock

Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben :)

Hab die Box dann woanders versteckt, wird zwar kürzer, ist aber auch eine vorzügliche Gegend (die wahrscheinlich kaum jemand kennt).

Gavriel

gavriel
17.04.2004, 19:59
Viel Spass beim Verstecken!

So, heut war keine doofe Rallye in der Gegend, der Wetterbericht war auch ganz falsch und ich konnte in Ruhe udn Trockenheit verstecken (wirklich in Ruhe, denn dort wo der Cache ist, kräult kaum jemand herum, zumindest keine Zweibeiner).

Jetzt muss ich nur noch eine halbwegs sinnvolle Beschreibung basteln.

Allerdings hatte ich den Höhenunterschied zwischen Auto und Cacheversteck etwas anders in Erinnerung, daher mussten einige Stages gestrichen werden
:wink:

Gavriel

GPearl
17.04.2004, 20:41
:D Juhuu!!! Ich freu mich! :D

gavriel
18.04.2004, 00:32
:D Juhuu!!! Ich freu mich! :D

Und er ist trotz des ketzerischen Namens schon approved :)

Gavriel