Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meta-Stats
Sollte es wen interessieren (und, nein, mir ist nicht fad, ich bin eh am Datenbank-Saeubern ;) ):
geocaching.rockus.org hat seit Mai 2005 durchgehend ueber 15000 Hits/Monat, bzw. mehr als 150 Visits/Tag. Is ja recht nett :)
Hauptaktivitätszeiten liegen zwischen 1000 und 1300, mit einem weiteren leichten Anstieg ueber die Grundlast in der Stunde vor Mitternacht.
Die gefragtesten Seiten sind cache_activity (25% der Hits) und user_activity (22% der Hits).
Ca. 60% geben die URL direkt ein, ca. 7% kommen von geocache.at über links daher.
34% verwenden den Exploder, 16% Mozilla plus Konsorten, 3% Opera, 0.6% Konqueror.
46% kommen von .com Domains, 40% von .at, 6% von .net, 6% sind nicht auflösbar.
Jetzt mach ich da schon Statistiken über Statistiken. Is ja nicht zu fassen ;)
Und, ja, richtig gesehen, die Doppellogs werden weniger.
Und, ja, richtig gesehen, die Doppellogs werden weniger.
Bei einigen gabs sogar Dreifachlogs :wink:
Dafür fehlt mir schon wieder einer vom 10.9. *schluchz*
Und das ganze wirkt sich natürlich auch auf die Cachemap aus, die mir dann gefundene Caches als noch nicht gesucht vorgaukelt
34% verwenden den Exploder, 16% Mozilla plus Konsorten, 3% Opera, 0.6% Konqueror.
und die restlichen 46.4 % ?
Inquiring minds want to know ....
Übrigens :
0.6% Konqueror
Das bin ich :oops:
Welcherner?
und die restlichen 46.4 % ?
Inquiring minds want to know ....
Ganz genau aus den September-Logs fuer 27/09/05 12:43:
Top 15 of 78 Total User Agents
# Hits User Agent
1 4994 31.69% MSIE
2 3654 23.19% Google
3 2587 16.42% Yahoo
4 2336 14.83% Mozilla
5 1302 8.26% msnbot/1.0 (+http://search.msn.com/msnbot.htm)
6 482 3.06% Opera
7 214 1.36% ConveraCrawler/0.9d (+http://www.authoritativeweb.com/crawl)
8 80 0.51% Konqueror/2.1.2 (X11)
9 19 0.12% Gaisbot/3.0+(robot05@gais.cs.ccu.edu.tw;+http://gais.cs.ccu.e
10 12 0.08% Baiduspider+(+http://www.baidu.com/search/spider.htm)
11 12 0.08% nicebot
12 10 0.06% Lycos_Spider_(modspider)
13 8 0.05% NG/2.0
14 4 0.03% BecomeBot/2.3
15 4 0.03% NG-Search/0.85_(+http://www.ng-search.com)
Und zum Vergleich die Stats fuer geocache.at fuer September:
Top 15 of 193 Total User Agents
# Hits User Agent
1 131312 74.44% MSIE
2 34599 19.61% Mozilla
3 3390 1.92% Opera
4 1114 0.63% BorderManager 3.0)" (BorderManager 3.0)
5 955 0.54% Yahoo
6 953 0.54% Anonymisiert durch Steganos Internet Anonym
7 890 0.50% Konqueror
8 557 0.32% Google
9 443 0.25% ConveraCrawler/0.9d (+http://www.authoritativeweb.com/crawl)
10 398 0.23% msnbot/1.0 (+http://search.msn.com/msnbot.htm)
11 250 0.14% LinkWalker
12 110 0.06% Microsoft-WebDAV-MiniRedir/5.1.2600
13 101 0.06% Baiduspider+(+http://www.baidu.com/search/spider.htm)
14 68 0.04% Miva (AlgoFeedback@miva.com)
15 49 0.03% Microsoft Data Access Internet Publishing Provider Protocol D
geocaching.rockus.org
31.69% MSIE
www.geocache.at
74.44% MSIE
Der mögliche Grund dafür wäre eine Diskussion bei einem der nächsten Events m.E. absolut wert...
geocaching.rockus.org
31.69% MSIE
www.geocache.at
74.44% MSIE
Der mögliche Grund dafür wäre eine Diskussion bei einem der nächsten Events m.E. absolut wert...
M.E. naheliegend: Unter jenen, die schon laenger cachen und die geocaching.rockus kennen und sich dafuer interessieren (und nicht erst ueber ueber gc.at darauf stossen oder die Seite von rockus gar nicht kennen), sind viele, die keine MS-Fans sind. Der Prozentsatz der MS-Fans oder jener, die gar nichts anderes kennen, unter den Neueinsteigern ist hoeher.
Interessanterweise stossen auch viele ueber gc.de oder gc.at auf Geocaching und nicht ueber die Datenbank gc.com. Manche klicken einfach nur Punkte auf der Cache-Karte an und landen dann bei den Cachebeschreibungen auf ganz anderen Websites mitunter ohne sich dessen bewusst zu sein.
Cezanne
Manche klicken einfach nur Punkte auf der Cache-Karte an und landen dann bei den Cachebeschreibungen auf ganz anderen Websites mitunter ohne sich dessen bewusst zu sein.
Das ist wohl leider richtig. Viele neue Mitglieder landen bei irgendwelchen Datenbanken, melden sich dort an, fühlen sich dort heimisch und verzetteln damit die bisherige schöne Übersicht.
Manche klicken einfach nur Punkte auf der Cache-Karte an und landen dann bei den Cachebeschreibungen auf ganz anderen Websites mitunter ohne sich dessen bewusst zu sein.
Das ist wohl leider richtig. Viele neue Mitglieder landen bei irgendwelchen Datenbanken, melden sich dort an, fühlen sich dort heimisch und verzetteln damit die bisherige schöne Übersicht.
Lieber Mogel, schoen langsam reisst auch bei mir der Geduldfaden. Du zitierst schon wieder nicht korrekt und schreibst etwas was nichts mit meinem Posting zu tun hat als Antwort und was auch nichts mit dem Topic zu tun hat (waehrend Du Dich ueber andere beschwerst, die im Kinder-Thread ueber Kinderfreundlichkeit diskutieren).
Zur Sache (die hier OT ist): Dadurch, dass jemand sich bei mehreren Datenbanken anmeldet, wird keine Uebersicht zerstoert. Ferner: navicache gab es schon lange bevor Du zu cachen begonnen hast, und die Zahl der Caches bei opencache, die Dich verwirren koennten, ist minimal. Die bei terracaching bekommst Du ohne Anmeldung nicht zu sehen. Da entstehen z.B. durch die Existenz von gc.gu deutlich mehr Uebersichts-Probleme.
Im uebrigen: Hast Du mal ueberlegt, welche Muehe rockus in das Updaten der Statistik (fehlende Logs etc) investieren muss, nur damit die Liebhaber der Ranglisten und der persoenlichen Cache-Map auf einen korrekten Datenbestand zuruckgreifen koennen? (rockus erhaelt dafuer keinen Groschen/Cent - im Gegensatz zum Geld, das Groundspeak einnimmt.) Auch RedHunters und all die anderen Anbieter von Zusatz-Angeboten (z.B. gc.de) haben ein schweres Leben durch gc.com und arbeiten unentgeltlich.
Hast Du auch mal ueberlegt, dass das System der Statistikseite von rockus (und damit auch die Aktualitaet der persoenlichen Cache-Maps) an der Grenze des Moeglichen wandelt? Sehr viel mehr an Wachstum vertraegt das System m.E. nicht.
Cezanne
Aber mit noch mehr Datenbanken wird die Arbeit von rockus und Co wohl auch nicht einfacher werden, fürchte ich.
Aber mit noch mehr Datenbanken wird die Arbeit von rockus und Co wohl auch nicht einfacher werden, fürchte ich.
Die Anzahl anderer Datenbanken hat auf rockus Aufgabe ueberhaupt keinen Einfluss.
Wenn jemand den Wunsch haette, Statistik-Seiten fuer andere Datenbanken anzubieten, waere der allerdings aufgrund der Datenschnittstellen sehr einfach umzusetzen. (Es wuerde keinerlei Veranlassung zur Nacharbeit, keine fehlenden Logs etc geben.) Ich sehe aber zur Zeit keinen Bedarf nach solchen Seiten.
Cezanne
Die Anzahl anderer Datenbanken hat auf rockus Aufgabe ueberhaupt keinen Einfluss.
Das sehe ich aus IT-Sicht nicht so. Denn die Anbindung zahlreicher Schnittstellen mehrerer Firmen, die sich womöglich des öfteren auch ändern werden, macht schon einige Arbeit, könnte ich mir vorstellen.
Das sehe ich aus IT-Sicht nicht so. Denn die Anbindung zahlreicher Schnittstellen mehrerer Firmen, die sich womöglich des öfteren auch ändern werden, macht schon einige Arbeit, könnte ich mir vorstellen.
Sag, tust Du nur so naiv oder bist Du es? Ich kenne mich aus IT-Sicht auch hinreichend aus, um das von mir Geschriebene beurteilen zu koennen.
rockus bietet eine Statistik fuer das Log-Geschehen in Oesterreich auf gc.com an - die anderen Datenanbieter tangieren ihn somit natuerlich nicht.
Auf einem anderen Blatt Papier steht, dass es natuerlich Anpassungen vorhandener Code-Stuecke bedarf, wenn man eine vorhandene Statistik auch auf andere Datenbanken ausdehnen moechte, aber davon war nie die Rede.
(Ich hatte nur angemerkt, dass rockus all die Scherereien, die er mit gc.com hat, bei anderen Datenbanken nicht haette, was aber aus Sicht der Praxis deswegen nichts bringt, weil der Markt und rockus selbst eben gerne eine Statistik fuer gc.com haetten und nicht fuer eine andere Datenbank.)
Ausser gc.com ist uebrigens keine Firma ins Geocaching involviert und gc.com bietet *keine* Daten-Schnittstelle an (das erfolgt nur bei den anderen Anbietern).
rockus bietet eine Statistik fuer das Log-Geschehen in Oesterreich auf gc.com an
Ja, aber durch die Verzettelung mit mehreren Datenbanken wird diese löbliche Arbeit von Rockus und die Konzentration auf die eine Datenbank leider zunehmend weniger Wert haben, wenn irgendwann eine hohe Anzahl von Caches und Cachern woanders gelistet sind und damit die Statistiken verzerren.
rockus bietet eine Statistik fuer das Log-Geschehen in Oesterreich auf gc.com an
Ja, aber durch die Verzettelung mit mehreren Datenbanken wird diese löbliche Arbeit von Rockus und die Konzentration auf die eine Datenbank leider zunehmend weniger Wert haben, wenn irgendwann eine hohe Anzahl von Caches und Cachern woanders gelistet sind und damit die Statistiken verzerren.
Das wird immer mehr OT:
Welche Statistik soll sich dadurch verzerren? Eine Statistik der gc.com Logs kann per definitionem nicht durch andere Datenbanken verzerrt werden.
Durch die Tatsache, dass z.B ich alle meine Caches auch auf anderen Datenbanken gelistet habe, wird weder rockus noch sonstwem geschadet.
Die Verwendung von mehreren Datenbanken bedeutet ja nicht, dass man gc.com nicht mehr verwendet.
Zur Zeit gibt es genau 2 nicht virtuelle Caches in Oesterrreich, die es nicht auf gc.com gibt. Einen Urlaubscache auf terracaching und den Moving Cache von gavriel - also 2 mal ein Fall, der auf gc.com nicht moeglich ist.
Die Gefahr, dass es mal eine grosse Anzahl werden wird, ist viel, viel kleiner als die Gefahr, dass manche Gegenden von lieblos gemachten, nur schnell hingeworfenen Caches ueberhaeuft werden. (Es gibt solche Gegenden bereits, wobei sich dies jetzt nicht auf eine konkrete Gegend bezieht und weltweit gemeint ist.)
Cezanne
Durch die Tatsache, dass z.B ich alle meine Caches auch auf anderen Datenbanken gelistet habe, wird weder rockus noch sonstwem geschadet.
Doch, wenn viele User deine Caches woanders loggen, wird die Zählung auf gc.com verfälscht, und man weiß dann nicht, dass eigentlich deine Caches viel mehr Besucher haben.
Aber ist OT, das ist wahr. Ich gehe jetzt also.
Doch, wenn viele User deine Caches woanders loggen, wird die Zählung auf gc.com verfälscht, und man weiß dann nicht, dass eigentlich deine Caches viel mehr Besucher haben.
Zu Deiner Beruhigung: Das ist bisher noch nie passiert. Jeder der anderswo geloggt hat (mit derselben Motivation wie ich oder einer aehnlichen), hat es auch auf gc.com getan.
Hoffentlich sind wir nun mit diesem Seitenthema wirklich am Ende.
Cezanne
Welcherner?
Linienkapelle
Welcherner?
Linienkapelle
corrected.
Aber wenn auch 32767 Leut' gleichzeitig einen FTF machen wollen, tstststs ;))
Aber wenn auch 32767 Leut' gleichzeitig einen FTF machen wollen, tstststs ;))
In Wien kommen derzeit da pro Woche ca. 2 Cache-Kandidaten dazu, die Dir solche Probleme bescheren .....
Wie das wird, wenn dort die Community noch weiter waechst, weiss ich nicht.
Cezanne
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.