PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfragen - Beschränkung der Anzahl der Postings pro User

Myotis
27.09.2005, 13:18
Ich ärgere mich bei Umfragen immer wieder, dass es unzählige Postings dazu gibt, was User A von der Meinung des Users B hält, was aber sowieso aus der Meinungsäußerung von User A hervorgeht. Noch weniger interessieren mich die unzähligen OT-Beiträge, unter denen die vereinzelten Antworten anderer User auf die Frage der Umfrage untergehen.

Da ich selber bemerke, dass das irgendwie nicht funktionieren kann, ist die unten angeführte Vorgangsweise hinfällig (28.9.05) :wink:

Vorgangsweise alt (nur zur Info):

Daher möchte ich für diese Umfrage folgende Vorgangsweise haben und diese ist auch Thema der Umfrage.

Jeder User soll maximal 1x posten und seine Meinung zum Thema kundtun. Es ist möglich und erwünscht, dass dieses Posting editiert wird (um zum Beispiel auch auf einen Aspekt einzugehen, den ein anderer eingebracht hat oder auch, um die Meinung zu ändern/anders zu formulieren.)

Zitate sind daher mit Vorsicht zu genießen bzw. unangebracht und könnten Verwirrung stiften, da der zitierte seine Aussagen ändern/widerrufen/klarer ausdrücken kann.
Danke, Dunja

BS/2
27.09.2005, 14:40
Ich bin grundsätzlich gegen Einschränkungen der Rede-/Schreibfreiheit; vor allem das unsägliche Schließen von Threads macht mich rasend.
Einer freiwilligen Selbstbeschränkung bei Umfragen wüsste ich argumentativ nichts entgegenzusetzen.

BS/2

P.S. Zählt diese Posting jetzt schon? :mrgreen:

cezanne
27.09.2005, 15:40
M.E. laesst sich sowas nur machen, wenn man Umfragen einfuehrt, die gar keine Threads darstellen und damit niemand dort posten kann.
Ich haette nichts gegen solche Umfragen einzuwenden.

Die hier vorgeschlagenen Variante, nur 1 Posting pro Benutzer, dafuer aber Editiermoeglichkeit, ist fuer mich die schlechteste aller moeglichen Varianten.
Ich habe nicht vor die Postings jedesmal auf Aenderungen zu untersuchen.
Ich schaue ob was Neues dazugekommen ist, was mich interessiert. Ich lese Threads i.a. nicht Wochen danach um einen Ueberblick zu erhalten, sondern zeitnah.

Was die Kommentierung von Umfragen betrifft, haengt es wohl auch vom Typ der Umfrage ab, was mir lieber ist. Es gibt sicherlich Umfragen wo es uebersichtlicher ist, nur das Umfrageergebnis anzuschauen, aber die meisten Umfragen, die ich z.B. selbst initiiert habe, ergeben sind nur ein Bewerk zu einer Diskussion, wo es selbstverstaendlich erwuenscht ist, dass ueber Meinungen diskutiert wird und wo sich jeder so oft melden sollte wie er moechte.

Cezanne

oe1iks
27.09.2005, 16:54
Ich habe für "finde ich schlecht" gestimmt.
Wenn jemanden die Diskussionen, die sich aus einer Umfrage ergeben, nicht interessieren und er nur wissen will, wieviele Leute wofür gestimmt haben, braucht er den Thread ja nicht zu lesen, sondern muß nur das Ergebnis der Umfrage betrachten ....

Um ein mögliches Gegenargument ("mich interessiert aber, wer wofür gestimmt hat") vorwegzunehmen : Auch mit nur einem möglichem Posting pro Umfragen-Thread ist es technisch möglich, daß man

*) ohne Posting abstimmt,
*) ohne Abstimmung postet
oder aber
*) sowohl abstimmt als auch postet, aber bei Letzterem gar keine oder falsche Angaben über sein Abstimmverhalten macht.

Will man aber wissen, warum wer wofür gestimmt hat, kann dies in einer eventuell entstehenden Diskussion doch höchstens noch klarer werden.

PlanetEarth
27.09.2005, 20:18
Ich finde es ganz schlecht. Und wenn ich nicht zitieren darf, wie sage ich dann, dass ich mich BS/2 Posting anschließe? Dies ist ein Diskussionsforum und erst durch die Diskussion kommen neue Aspekte auf, analog zu Brainwriting...

Gegen eine Selbstbeschränkung hätte ich allerdings auch nichts einzuwenden... Nach 6 Seiten ist bereits so fast alles gesagt worden. Die restlichen 20 bringen auch nichts neues mehr...

PlanetEarth

Dr.Torque
28.09.2005, 10:14
Gegen eine Selbstbeschränkung hätte ich allerdings auch nichts einzuwenden... Nach 6 Seiten ist bereits so fast alles gesagt worden. Die restlichen 20 bringen auch nichts neues mehr...

PlanetEarth

Gegen etwas selbst Disziplin gibts sicher nix einzuwenden, gegen eine Beschränkung schon.

PE hat recht das sich nach 6 Seiten meist keine neuen Aspekte mehr ergeben aber man muss ja auch nicht den ganzen Thread bis zum Ende durchlesen.

Diese lang andauernden Ergüsse sind dann höchstens fad. Schaden tun sie keinem. Also würde ich auch keine Beschränkung in irgendeiner Art einführen.
Bei der max. Länge von Log Einträgen wollen wir das ja auch nicht. Oder ?
:oops:

Myotis
28.09.2005, 13:04
Habe mein Experiment abgebrochen, weil ich selber merke, dass die Idee nicht gut ist.
Der Gedanke "nur Umfrage" gefällt mir auch nicht, ich will sehr wohl auch die Meinung der einzelnen Personen lesen, schließlich gibt es immer wieder Aspekte, die ich nicht bedacht habe.

Mein Ursprungsgedanke war, dass man mit der Vorgangsweise die Meinung der Community konzentrierter beisammen hätte. Aber das Nacheditieren tut man nicht (ich täts auch nicht), weil man sich ja trotzdem auf wen anderen bezieht.

Gegen etwas selbst Disziplin gibts sicher nix einzuwenden, gegen eine Beschränkung schon.

PE hat recht das sich nach 6 Seiten meist keine neuen Aspekte mehr ergeben aber man muss ja auch nicht den ganzen Thread bis zum Ende durchlesen.

Selbsdisziplin funktioniert nicht, nicht mal eine Bitte des Thread-Eröffners. Schade ist, dass somit jemand, der sehr wohl einen neuen Aspekt liefern könnte, sowieso abgeschreckt wird und wenn doch nicht, dann auch nicht gelesen wird. (weil auch ich nach Seite 3 aufhöre zu lesen, wenn schon Seite 2 und 3 OT waren, beim nächsten Login Seite 7 aufscheint und der letzte Beitrag genauso OT ist.)

Nachlesen funktioniert auch nicht (wo denn??) - ich habe keine Lust auf unstrukturiertes Suchen. Vorwürfe, dass etwas sowieso schon irgendwo geschrieben steht, kann man sich damit sparen, sie werden an mir abprallen.

An BS/2 (falls er mich gemeint haben sollte)
Thread schließen tu ich nur für mich. Jeder kann weiterschreiben soviel er will, für mich ist das Thema erschöpft und ich lese dort nicht weiter. Ich habe schon Threads erlebt, wo dem Initiator vorgeworfen wurde, dass er nicht reagiert. Das Schließ-Posting ist für mich die Übergabe des Threads an "die anderen", er gehört nicht mehr mir.

Wie auch immer, ich wünschte mir trotzdem eine Unterscheidung zwischen Meinung zum Thema und Diskussion, aber wie das umgesetzt werden könnte entzieht sich meiner Kenntnis.
lg Dunja

BS/2
28.09.2005, 14:35
An BS/2 (falls er mich gemeint haben sollte)
Thread schließen tu ich nur für mich. Jeder kann weiterschreiben soviel er will, für mich ist das Thema erschöpft und ich lese dort nicht weiter. Ich habe schon Threads erlebt, wo dem Initiator vorgeworfen wurde, dass er nicht reagiert. Das Schließ-Posting ist für mich die Übergabe des Threads an "die anderen", er gehört nicht mehr mir.

Nein, ich bezog mich auf die Unsitten in den GC.com-Foren, wo das nicht nur generell rege praktiziert, sondern im "German speaking"-Forum in letzter Zeit auch immer wideer von sonst nicht an der Diskussion Beteiligten gefordert wird.

BS/2

cezanne
28.09.2005, 16:16
Wie auch immer, ich wünschte mir trotzdem eine Unterscheidung zwischen Meinung zum Thema und Diskussion, aber wie das umgesetzt werden könnte entzieht sich meiner Kenntnis.

In Webforen faellt mir ausser wirklich getrennten Threads (laestig) nichts ein.

In Usenet Newsgroups kann man sich mit dem Subject behelfen (vorausgesetzt die Leute setzen es dipliziniert so wie beabsichtigt ein). Dann haben die ersten Meinungsbeitraege ein anderes Subjectflag als die internen Diskussionsbeitraege. Da es weiters auch innerhalb der Threads dort eine uebersichtliche Antwortstruktur gibt (setzt natuerlich noch mehr Zitierdisziplin voraus als hier schon nicht in einfacher Form aufgebracht wird), bringt es eigentlich genau das was Du gerne haettest. Nur findet es keine Akzeptanz, die breit genug ist ....

Cezanne

Myotis
28.09.2005, 16:54
Dann haben die ersten Meinungsbeitraege ein anderes Subjectflag als die internen Diskussionsbeitraege.
na immerhin: wenn so etwas gibt, dann heißt das, dass es menschen gibt, denen es geht wie mir :)