Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Austria's Geographic Center
ist online:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=682a48eb-1c42-4878-9321-d4d2e24a3065
Viel Spaß!
PlanetEarth
15.10.2005, 13:03
Super Idee! Klingt toll!
Ich habe mir den Mittelpunkt immer in der Gegend von Aussee vorgestellt, scheint eine andere Art der Berechnung zu sein...
PlanetEarth
Ein Mitarbeiter des BEV (bzw. es steht auch auf der Homepage von Bad Aussee) hat mir mitgeteilt, dass mal Ende der 40er Jahre ein Preisausschreiben zur Ermittlung des Punktes stattgefunden hat ("Sieger": Bad Aussee).
Der Gewinner hat tatsächlich Österreich auf eine Holzplatte geklebt und ausbalanciert. Heute sind natürlich die Vermessungs und Berechnungsmethoden deutlich genauer ;-) (Abgesehen von verwendeter Projektionsart bzw. Koordinatensystem)
theplank
17.10.2005, 13:08
also aus dem kurzurlaub des the plank teams haben wir folgende
informationen mitgebracht:
das Ausbalancieren der Holzplatte war 1949 eine interessante Sache und sicher auch eine Frage des Marketings für Bad Aussee.
Die genaue Ermittlung des Schwerpunkts funktioniert dank digitaler Vermessungsdaten und EDV-Hilfe heute natürlich schneller, genauer aber auch weniger spektakulär.
Ich habe mir den Mittelpunkt immer in der Gegend von Aussee vorgestellt, scheint eine andere Art der Berechnung zu sein...
Das ist wie mit Dreiecken: Die haben auch Dutzende markante Punkte :oops:
Ist doch schön so: So können sich viele verschiedene Orte was auf die Fahnen heften
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.