Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Braucht AT ein Travelbug Hotel?
Da mein derzeitiger Arbeitsplatz nah beim Flughafen Wien-Schwechat liegt, wäre es für mich recht einfach einen Cache in Gehnähe des Flughafens zu verstecken.
Ein Versteck ist auch schon gefunden - die Umgebung kann zwar nicht grad als schön bezeichnet werden, man erreicht jedoch das Versteck ohne sich die Schuhe schmutzig zu machen.
Deswegen meine Frage: braucht Österreich ein Travelbughotel?
theplank
08.03.2004, 17:46
ich bin ja nicht so ein tb-af(f)icionado, aber die nächste urlaubssaison kommt bestimmt
(naja, wenn ich so aus dem fenster schaue zweifle ich daran) und da könnten
schon einige tbs ein dringendes flugbedürfnis entwickeln.
nachdem es schon einen friedhof gibt, kann ein hotel ja auch nicht schaden.
Nur eine (naive) Frage (nachdem ich noch nie eine TB-Hotel gesehen hab):
Welcher normale Mensch hat auf dem Weg zu einer Flugreise eigentlich Zeit, vorher zu einem TB-Hotel zu fahren?
ok, Cacher sind keine normalen Menschen, aber viele Leute reisen Öffi von und zum Flughafen, die kommen wohl nur schwer vorbei.
Gavriel
Ein Versteck ist auch schon gefunden - die Umgebung kann zwar nicht grad als schön bezeichnet werden, man erreicht jedoch das Versteck ohne sich die Schuhe schmutzig zu machen.
Deswegen meine Frage: braucht Österreich ein Travelbughotel?
Grundsaetzlich kann ein TB-Hotel wohl nicht schaden - eine Reihe von Cachern aus dem Ausland, die nicht viel Zeit in Wien haben, oder damit Probleme haben, dass viele Caches in Wien, die leicht fuer Touristen zu erreichen sind, nur sehr kleine Container aufweisen, wuerden sich ueber einen Cache freuen, in dem sie mitgebrachte TBs ablegen koennen.
Es waere wohl auch eine Moeglichkeit oesterreichische TBs (wieder) raus aus dem Land zu bekommen - der Austausch passiert im Moment auch nicht allzu haeufig.
Bei TB-Hotels ist es nicht so wichtig, dass die Umgebung schoen ist.
Was aber wirklich wichtig ist, und deswegen wuerde ich mich nicht an ein TB-Hotel wagen, ist, dass das Versteck einigermassen sicher ist. Wenn ein TB-Hotel Cache gestohlen oder konfisziert wird, gehen uU gleich mehrere TBs verloren, und das waere mir als Cache-Owner sehr unangenehm.
Bei einem TB-Hotel in der Naehe von Flughaefen spielen neben der Sicherheit vor Zufallsfunden und Beobachtet-Werden durch Nicht-Cacher auch noch Flughafen-Sicherheitsaspekte mit. Ich kenne die Gegend um Schwechat nicht gut genug, um hierzu etwas sagen zu koennen.
Die meisten mir bekannten TB-Hotels in der Naehe von Flughaefen gehen frueher oder spaeter verloren (2 am Flughafen in Frankfurt z.B. - den einen hatte ich besucht; von 3 in Kopenhagen sind auch 2 verschwunden, etc). Je groesser die Distanz zum Flughafengelaende ist, desto geringer ist die Gefahr des Verlorengehens, aber desto schwerer ist der Cache ohne KFZ zu erreichen. Der Fussweg sollte maximal 15 Minuten benoetigen (eine Richtung) und gut beschrieben sein, wenn nicht klar ist, wohin man gehen soll - alles andere ist bereits problematisch. Der Cache sollte halt auch nicht zu schwer versteckt werden (vor dem Abflug oder Weiterflug haben die meisten nicht soviel Pufferzeit), was andererseits wieder ein Sicherheitsproblem darstellen kann.
Cezanne
Welcher normale Mensch hat auf dem Weg zu einer Flugreise eigentlich Zeit, vorher zu einem TB-Hotel zu fahren?
Mitunter ist man frueher am Flughafen als geplant - gerade als Ortsfremder ist man meist vorsichtiger. Ausserdem gibt es auch den Fall, dass man am betreffenden Flughafen umsteigt und zwischen zwei Fluegen eine gewisse Zeit hat. Ich habe mitunter schon einige Stunden auf einem Flughafen rumbringen muessen, da stellt sich das Zeitproblem nicht unbedingt, aber sehr wohl die Problematik, die ich in meinem anderen Beitrag erwaehnte.
Cezanne
Mitunter ist man frueher am Flughafen als geplant - gerade als Ortsfremder ist man meist vorsichtiger. Ausserdem gibt es auch den Fall, dass man am betreffenden Flughafen umsteigt und zwischen zwei Fluegen eine gewisse Zeit hat.
Ich hatte bisher immer nur das Pech, so früh am Flughafen sein zu müssen, dass ich froh war, überhaupt irgendwie rechtzeitig hinzukommen. Von Zeit für Experimente oder Spaziergänge war da gar nicht mehr die Rede. Wobei ich mich angesichts der wachsenden Paranoia auf Flughäfen ohnehin nicht trauen würde, dort im Gelände irgendwo rumzustiefeln.
Gavriel
PlanetEarth
08.03.2004, 21:16
Ein TB-Hotel ist sicher sinnvoll mit den bereits oben erwähnten Einschränkungen. Das könnte einigen TBs auf die Sprünge helfen.
Vielleicht wäre es sinnvoll anfangs ein kleines Hotel zu bauen so mit 3 Zimmern, damit wenn was passiert es nicht zu viele Opfer gibt...
Erweitern lässt sich so ein Bau ja immer noch... :)
lg, PlanetEarth
Ein TB Hotel is prinzipiell vielleicht keine schlechte Idee.
Aber: Obwohl ich selbst nicht so selten fliege, würde ich es mir nicht antun vor/nach einem Flug (oder gar beim Umsteigen, selbst wenn ich viel Zeit hätte) auf Cachesuche zu gehen. Mehr aus reiner Bequemlichkeit als wegen der Befürchtung ins Visier irgendwelcher Security-Fuzzis zu gelangen.
Anderer Vorschlag: Wie wär's mit einem TB-Hotel entlang einer Autobahn nahe einer Abfahrt? Zum Beispiel an der A2 im Wechselgebiet. Da müsste sich doch auch ein nettes Plätzchen finden. Oder irgendwo entlang der A1?
lg
Gert
PlanetEarth
09.03.2004, 10:17
Obwohl ich selbst nicht so selten fliege, würde ich es mir nicht antun vor/nach einem Flug (oder gar beim Umsteigen, selbst wenn ich viel Zeit hätte) auf Cachesuche zu gehen. Mehr aus reiner Bequemlichkeit als wegen der Befürchtung ins Visier irgendwelcher Security-Fuzzis zu gelangen.
Oft ist man auch mit KollegInnen unterwegs bzw. in Anzug etc...
Anderer Vorschlag: Wie wär's mit einem TB-Hotel entlang einer Autobahn nahe einer Abfahrt? Zum Beispiel an der A2 im Wechselgebiet. Da müsste sich doch auch ein nettes Plätzchen finden. Oder irgendwo entlang der A1?
Dem kann ich auch was abgewinnen, wenn es nicht gerade ein Autobahnparkplatz/Raststätte ist. Da ist es meist nicht besonders sauber und viele Leute treiben sich herum...
lg, PlanetEarth
Aber: Obwohl ich selbst nicht so selten fliege, würde ich es mir nicht antun vor/nach einem Flug (oder gar beim Umsteigen, selbst wenn ich viel Zeit hätte) auf Cachesuche zu gehen. Mehr aus reiner Bequemlichkeit als wegen der Befürchtung ins Visier irgendwelcher Security-Fuzzis zu gelangen.
Es gibt aber gerade international nachweislich viele Cacher, die TB-Hotels in Flughafennaehe gerne aufsuchen.
Es spricht ja nichts gegen ein 2. TB-Hotel, wenn jemand Lust dazu hat. A2 halte ich nicht fuer so schlau - denn ein Austausch Graz-Wien-Kaernten geschieht meist auch so. A1 ist wohl staerker auch von internationalen Cachern bevoelkert.
Ein TB-Hotel in der Schwechat Gegend waere eine gute Moeglichkeit fuer auslaendische Cacher, die einen TB mitbringen, und in Wien nicht soviel Zeit haben, nach einem Cache zu suchen, der gross genug ist, einen TB unterzubringen. Die meisten Caches in Wien, die man schnell mit oeffentlichem Verkehr erreichen kann, sind Micros oder haben sehr kleine Behaelter, oder eingeschraenkte Oeffnungszeiten (nicht am Abend machbar).
Ein Flughafen TB-Hotel ermoeglicht, wenn es gut gemacht ist, jedenfalls sowohl Leuten, die mit eigenem KFZ unterwegs sind, als auch jenen, die mit oeffentlichen Verkehr unterwegs sind, den Zugang. Und das finde ich von vornherein ein Plus gegenueber einem an einer Autobahn.
Cezanne
Im derzeit auserkorenen Versteck liegt seit Sonntag eine 3l-Tupperdose und eine Geocaching-Notiz mit meiner email-adresse.
Wenn der Test-Cache dann noch da ist, werde ich den Cache freischalten.
Er gäbe einige schöne Versteckmöglichkeiten im Wald der zur Donau hin abfällt, aber um dort hinzugelangen müsste man gut 15min an einer stark befahrenen Ausfallsstrasse entlangwandern. Gehsteige oder änliches gibts dort leider nicht.
Im derzeit auserkorenen Versteck liegt seit Sonntag eine 3l-Tupperdose und eine Geocaching-Notiz mit meiner email-adresse.
Wenn der Test-Cache dann noch da ist, werde ich den Cache freischalten.
Interessant wird es ja erst, wenn er im Netz ist. Wäre ich Sicherheitsfuzzi, dann würde ich dauernd nachsehen, ob beim Flughafengelände ein Cache installiert ist. Meiner Meinung nach sind auch die Frankfurter deswegen (wiederholt) weg, weil die Security über das Caching Bescheid weiß.
Ansonsten bin ich auch der Meinung, daß Wien einen regulären, einfachen Cache in S7-Nähe braucht (ich habe auch eine Idee, bin aber offensichtlich zu faul, sie umzusetzen) Ich als Einheimischer habe schon Probleme mit aus dem Ausland mitgenommenen TBs, wo soll sie dann ein Tourist hintun, der nicht jeden Peripheriecache kennt (und selbst dort werden z.T. unnötigerweise Micros installiert)
Ich möcht mal diesen alten Thread wieder aufgreifen.
Gebu, was ist mit Deinem Test Cache in Flughafennähe passiert? Ich hab nämlich auch schon daran gedacht, ein TB Hotel in Flughafennähe zu etablieren.
Da ich doch des öfteren in der Weltgeschichte herumfliege, würde mir so ein TB Hotel sehr nützlich erscheinen.
Der Temp-Cache war bei meinen nächsten Besuch leider weg, meine Mail-addresse war im Cache zusammen mit einer kurzen Notiz was Geocaching ist und das Security-Menschen mich doch bitte benachrichtigen sollen wenn der Cache verschwinden soll.
Leider hat mich niemand benachrichtigt.
Zur Information: der Cache war unter der Strassenauffahrt Richtung Main-Terminal versteckt (ein Wegerl führt dorthin und man konnte den Cache mit etwas vorsicht unbemerkt heben).
Leider schauts in Flughafennähe mit guten Verstecken schlecht aus. Entweder du versteckst den Cache im Flughafen/Parkplatzbereich (gefahr das er verschwindet, schwierig den Cache zu heben ohne Aufmerksamkeit zu erregen), oder du versteckst den Cache im Wald hinter der Autobahnbrücke. Dorthin gelangt man aber nur indem man 10 min entlang der Strasse wandert (ohne Gehweg, laut und bei Nässe sehr gatschig). In Fischament schauts bezüglich interessanten Verstecken viel besser aus, allerdings dauerts dann schon min. 1h um den Cache zu bergen und wieder zurück zum Flughafen zu gelangen.
Eine andere Möglichkeit wäre es den Cache in der Nähe vom Flughafenterminal in Wien (Landstrasse) zu verstecken. Das würde zwar die internationalen Finder auf Wienurlauber reduzieren, wäre aber bezüglich Attraktivität des Caches besser.
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.