Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wikiwanderwege?
andi151278
20.10.2005, 07:49
Hallo!
Angeregt durch die Diskussionen über TOPO und AMap ist eine wahnwitzige Idee in mir aufgekeimt. Vermutlich bin ich da nicht der erste, und sehr sicher ist das in der erträumten Form nicht durchführbar, aber ich möchte trotzdem eure Meinung dazu lesen:
Da es offenbar kein unzureichendes Verzeichnis der österreichischen Wanderwege gibt, und die meisten auch nicht in den verfügbaren Karten eingezeichnet sind "könnte" man hier zur Selbsthilfe greifen.
Jede der sich beteiligen möchte nimmt (s)einen GPSr, geht einen Wanderweg ab (bzw. im Idealfall umgekehrt, also nimmt seinen GPSr auf eine Wanderung mit) und trägt die erfassten Daten in einem "Wikipedia-artigen Sammeldings" ein. Wenn man sich da auf ein Format einigen kann ist es dann möglich Scripte zu erstellen die OVLs für die AMap, Grafiken etc. automatisch generieren.
Und über kurz oder lang haben wir ein umfangreiches Verzeichnis aller Wanderwege, für jeden verwendbar...
Wenn man das in Kooperation mit Alpenverein, Naturfreunden, OL-Verband, etc, Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen und idealerweise auch noch mit dem einen oder anderen GPSr-erzeuger durchführen könnte wäre das alles kein Problem, noch besser wäre es natürlich wenn man jemanden von diesen die Koordination dann auch gleich noch aufs Aug drücken könnte, weil das wird dann echt viel Arbeit...
So, und jetzt will ich eure Meinugn zu dieser natürlich völlig unrealistischen und träumerischen Idee hören (lesen)...
Fein, wann fängst du an? :mrgreen:
andi151278
20.10.2005, 10:51
das is ja genau der punkt - wie fängt man sowas an?
ich denke dass so einer aktion eine anständige theoretische erörterung vorausgehen muss, ein ausloten wie soetwas wenn überhaupt funktionieren könnte und was dabei dann rauskommen soll...
PlanetEarth
20.10.2005, 11:54
Etwas theoretischer Hintergrund dazu: Du meinst mit Wanderwegen wahrscheinlich "markierte Wanderwege". Dzt. ist es so, dass bestimmte Gegenden den jeweiligen alpinen Vereinen "gehören". D.h. die sind für die Wegerhaltung und Markierung zuständig. Z.B. sind für den Bisamberg die NF Floridsdorf zuständig usw. Zusätzlich zu den alpinen Vereinen kommen noch die Fremdenverkehrsvereine hinzu, die auch Wege in ihrem Ort markieren, dokumentieren etc.
Bei der Kartenerstellung (BEV) werden die Wege alle abgegangen und manuelle Korrekturen vorgenommen. Es geht nämlich nicht nur um die Wanderwege sondern auch um Wegweiser, Wegkreuze, Art des Weges, Quellen, Bewuchsart etc.
PlanetEarth
Ich gehe davon aus, dass das Wissen der Wegerhalter (konkret der Wegwarte) oft "okkultes Wissen" i.w.S. ist, dass sich maximal in Karten niederschlägt, nicht aber digital gespeichert ist.
In der Praxis bedeutet dass, das ein Weg vielleicht auf AV- oder OL-Karten verzeichnet ist, nicht aber beim BEV, vielleicht hingegen wieder bei F&B.
Erstes Ziel wäre es m.E., diese Informationen zusammenzuspielen, da ja kaum eine/r von uns drei oder vier Karten mitführen (oder gar kaufen) wollen wird.
Hier wäre auch die Meinung von walter&evi interessant; er ist -glaub ich- Wegwart...
BS/2
andi151278
20.10.2005, 13:27
Die OL-Karten sind glaub ich eh ganz gut, aber halt leider bei weitem nicht flächendeckend verfügbar...
bzw weiss ich auch nicht wirklich, ob und wie man an die rankommt, ohne OLer zu sein...
eine frage an die "amtsschimmel" unter uns: wie schauts eigentlich mit dem kataster aus? sind da wege eingezeichnet, oder nur autobahnen und/oder wege, die nicht zu einem grundstück gehören, sondern quasi "extra" sind?
eine frage an die "amtsschimmel" unter uns: wie schauts eigentlich mit dem kataster aus?
Vergiss es; da sind im wesentlichen Grundgrenzen eingezeichnet; Strassen dann, wenn sie eigene Grundstücke sind.
Die OL-Karten sind glaub ich eh ganz gut, aber halt leider bei weitem nicht flächendeckend verfügbar...
Die Gebiete fuer die es aktuelle Karten gibt, sind Ausnahmen ....
Die Qualitaet ist exzellent, aber das Erstellen solcher Karten verschlingt enorme Summen und daher werden auch vielfach osteuropaeische Zeichner eingesetzt (und vielleicht irgendwann mal dann Asiaten, aber dort gibt es die Kompetenz noch nicht so weitverbreitet).
Neben dem Kartenerstellen (zeichnen) genannt, ist auch die Herstellung kostenaufwendig (einer der Spezialisten in Oesterreich und wohl auch darueberhinaus fuer Produktion/Druck von OL-Karten ist unter den Cachern, aber er liest m.W. nicht im Forum).
Die Erhebungsarbeit ist auch mit modernen Mitteln sehr aufwendig (es wird uebrigens dort schon mit Luftbildern etc gestartet), aber jeder Teil des Gelaendes auch abgegangen.
bzw weiss ich auch nicht wirklich, ob und wie man an die rankommt, ohne OLer zu sein...
Ueber den Verein, dem die Karte gehoert i.a. (Du kannst in der Kartenliste auf http://www.oefol.at nachsehen) - allerdings heisst das nicht, dass Du eine Karte bei einem Kontaktversuch dann auch tatsaechlich bekommst. Manche sind sehr kooperativ und freundlich, andere haben nicht so sehr das Interesse die Karten rauszugeben (selbstverstaendlich meine ich gegen Bezahlung!)
OL-Karten veraltern aber auch oft rasch aufgrund des Genauigkeitsanspruches, den sie haben. Es ist bereits bei MTB-O Karten schwer, obgleich dort nur die Wege besonders wichtig sind, weil man nur dort fahren darf.
Cezanne
In der Praxis bedeutet dass, das ein Weg vielleicht auf AV- oder OL-Karten verzeichnet ist, nicht aber beim BEV, vielleicht hingegen wieder bei F&B.
Auf OL-Karten muessen die vorhandenen Wege eingezeichnet sein, wenn die Karte aktuell ist ....
Aber es es gibt nur wenige Gebiete mit aktuellen OL-Karten.
Aus meiner Sicht sind uebrigens die markierten Wanderwege die uninteressanteren. Die sind eh meist auf den vorhandenen Karten drauf (sieht man von so neuen Tendenzen ab wie mancher Umlandgemeinden von Graz lauter neue "Wanderweg", meist entlang der Strasse, zu markieren, aber fuer die brauche ich keine TOPO-Karte).
Mich wuerden gerade die kleineren Waldwege, die eben nicht markiert sind, interessieren.
Cezanne
Aus meiner Sicht sind uebrigens die markierten Wanderwege die uninteressanteren. Die sind eh meist auf den vorhandenen Karten drauf.
Das kann ich für die von uns in letzter Zeit gegangenen Wege i.V.m. BEV-Karten nicht bestätigen: mindestens 2/3 der leuchtendgelb markierten Wege kannte die Karte nicht.
theplank
20.10.2005, 14:37
da gab es doch was in london, [marq=right:a71a701939]ach ja, da isses[/marq:a71a701939] (http://uo.space.frot.org/?node=LondonFreeMap)
Aus meiner Sicht sind uebrigens die markierten Wanderwege die uninteressanteren. Die sind eh meist auf den vorhandenen Karten drauf.
Das kann ich für die von uns in letzter Zeit gegangenen Wege i.V.m. BEV-Karten nicht bestätigen: mindestens 2/3 der leuchtendgelb markierten Wege kannte die Karte nicht.
Gar nicht, oder nur nicht als markierte Wege?
Ich meinte aber eh nicht die BEV Karten, sondern die Gesamtheit der Karten, inklusive lokalen Karten, die man beim Gemeindeamt (oder aehnlichen Institutionen und die meistens schon die oertlichen Markierungen beinhalten) bekommt und F&B Karten etc.
Cezanne
Mit lokalen Karten hab ich ein Problem: Wenn ich am Samstag um 6 in der früh vor dem Gemeindeamt steh' macht mir selten wer auf...
Und ad BEV: ich meine "gar nicht", vor allem oberhalb der Baumgrenze ist das recht ärgerlich.
PlanetEarth
20.10.2005, 16:02
Mir sind die Markierungen auch vollkommen egal. Aber eine Forststraße möchte ich schon eingezeichnet haben. Vor allem, wenn sie schon ein paar Jahre existiert...
Der Grund dürfte mangelhaftes Begehen sein. Das ist zeitintensiv und wird heute in längeren Intervallen gemacht als früher... Das Ergebnis kenn wir ja. Die neuen UTM-Karten sollten aber besser sein. (Nicht wegen dem Karten -Datum, aber weil sie ein Prestige-Projekt sind...
PlanetEarth
Die neuen UTM-Karten sollten aber besser sein. (Nicht wegen dem Karten -Datum, aber weil sie ein Prestige-Projekt sind...
Welche UTM-Karten?
BS/2
PlanetEarth
20.10.2005, 22:47
Auf Grund des Beitritts Ö zum Natoprojekt für den Frieden haben wir uns verpflichtet alle Karten von BNN auf UTM umzustellen, das qusi der internationale Standard ist... Und da das BEV zeigen will was es kann sind die neuen UTM Karten wirklich gut gelungen... Im Vergleich zu den Vorgänger-Versionen ein Gewinn...
Es sollten zwar schon alle Karten umgestellt sein, doch man ist da etwas in Verzug... (Aber rund 20 Karten gibt es bereits und es werden laufend mehr...)
PlanetEarth
walterevi
20.10.2005, 23:47
Hallo Andi,
so etwas haben schon viele angefagen. Schau dir einmal die Seite "alpinTouren.at". Ich glaube da ist schon sehr viel Arbeit in diese Richtung gemacht worden. Du brauchst hier das Rad kein zweites mal erfinden.
Vile Grüße
walter&evi
Zu dem Thema muss ich auch meinen Senf dazu abgeben:
http://www.gps-tour.info/
http://www.openstreetmap.org
sind zwei sehr umfangreiche Projekte
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.