PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hin und Her

Mogel
12.11.2005, 11:22
Ich bin zwar selber kein Einsteiger mehr, aber trotzdem habe ich häufig Schwierigkeiten zu interpretieren, wie die Angaben über die Dauer der Cachetouren gemeint sind.
Ist das bei Stadtcaches meist nicht so schlimm, da man sich die Cacheroute im vorhinein einigermaßen ausrechnen kann und notfalls, wenn man sich bei Oneway-Caches zeitlich verkalkuliert hat, mit den Öffis zurückfahren kann, so würde ich das bei Landschafts- oder gar alpinen Caches schon gerne wissen, ob die Zeitdauer oder Weglänge nur in eine Richtung gemeint ist oder hin und zurück.
Beispiele für beide Varianten gibt es viele, viele Owner schreiben nicht dazu, wie es gemeint ist. Beim neuesten Cache sind es 90 min für 550 Hm, das wird wohl eine Richtung sein, aber oft ist es weniger klar.

npg
12.11.2005, 11:50
Meinst meinen - ich geb eigentlich nur eine Richtung an (und auch nur wenn eine für diesen Weg existiert), bei Landschafts- , bzw. Alpinwanderungen ist glaub ich allgemein nur die Dauer zum Gipfel/Ziel etc. angegeben.

Persönlich ists mir lieber es ist eine Angabe über Distanz/Gelände vorhanden. Da ich ja nicht weiß wie schnell z.B. Gebu unterwegs ist.
Naja, und bei alpineren Sachen informier ich mich sowieso vorher, was mich erwartet.

edit: meinte natürlich wanderungen,die offiziellen zeitangaben beziehen sich wohl noch nicht auf die caches :roll:

Mogel
12.11.2005, 12:30
Da hast du sicherlich recht, npg. Mir sind eigentlich auch Distanzen lieber als Zeitangaben.

Grad Landschaftscaches können oft Rundwege sein oder recht oft Dreiviertel-Rundwege, ohne dass man das vorher genau weiß. Und bei der heutzutage knapp bemessenen Tageslichtzeit zählt oft jede halbe Stunde.
Ich weiß schon, man soll den Cachesuchenden nicht jede Überraschung nehmen, nur beim Faktor Zeit oder Weg wollen es, denke ich, die meisten vorher wissen.

PlanetEarth
12.11.2005, 13:10