PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hin und Her

Mogel
12.11.2005, 11:22
Ich bin zwar selber kein Einsteiger mehr, aber trotzdem habe ich häufig Schwierigkeiten zu interpretieren, wie die Angaben über die Dauer der Cachetouren gemeint sind.
Ist das bei Stadtcaches meist nicht so schlimm, da man sich die Cacheroute im vorhinein einigermaßen ausrechnen kann und notfalls, wenn man sich bei Oneway-Caches zeitlich verkalkuliert hat, mit den Öffis zurückfahren kann, so würde ich das bei Landschafts- oder gar alpinen Caches schon gerne wissen, ob die Zeitdauer oder Weglänge nur in eine Richtung gemeint ist oder hin und zurück.
Beispiele für beide Varianten gibt es viele, viele Owner schreiben nicht dazu, wie es gemeint ist. Beim neuesten Cache sind es 90 min für 550 Hm, das wird wohl eine Richtung sein, aber oft ist es weniger klar.

npg
12.11.2005, 11:50
Meinst meinen - ich geb eigentlich nur eine Richtung an (und auch nur wenn eine für diesen Weg existiert), bei Landschafts- , bzw. Alpinwanderungen ist glaub ich allgemein nur die Dauer zum Gipfel/Ziel etc. angegeben.

Persönlich ists mir lieber es ist eine Angabe über Distanz/Gelände vorhanden. Da ich ja nicht weiß wie schnell z.B. Gebu unterwegs ist.
Naja, und bei alpineren Sachen informier ich mich sowieso vorher, was mich erwartet.

edit: meinte natürlich wanderungen,die offiziellen zeitangaben beziehen sich wohl noch nicht auf die caches :roll:

Mogel
12.11.2005, 12:30
Da hast du sicherlich recht, npg. Mir sind eigentlich auch Distanzen lieber als Zeitangaben.

Grad Landschaftscaches können oft Rundwege sein oder recht oft Dreiviertel-Rundwege, ohne dass man das vorher genau weiß. Und bei der heutzutage knapp bemessenen Tageslichtzeit zählt oft jede halbe Stunde.
Ich weiß schon, man soll den Cachesuchenden nicht jede Überraschung nehmen, nur beim Faktor Zeit oder Weg wollen es, denke ich, die meisten vorher wissen.

PlanetEarth
12.11.2005, 13:10
Ich habe da eine Philosophie: Der Gipfel gehört erst dir, wenn du wieder unten bist. Deshalb sind meine Angaben für die Wegstrecken auch immer inkl. Rückweg, außer es gibt eine andere Möglichkeit dafür, z.B. Öffis...

PlanetEarth

hei
12.11.2005, 18:03
Beim neuesten Cache sind es 90 min für 550 Hm, das wird wohl eine Richtung sein, aber oft ist es weniger klar.
Wie npg schon geschrieben hat ist es die Anstiegszeit gemeint(so stehts auch am Beginn des Wanderweges). Aber Zeitangaben sind natürlich relativ: ich habe diesen Cache heute getestet: Aufstieg bis zum Cache: ca. 40min, für Suche und Loggen ca. 10min, restlicher Aufstieg zum Gipfel, kurze Gipfelrast und Abstieg: ca. 35min (gesamt also 85min).
Im Übrigen lautet die Angabe von npg: ( Dauer in etwa 90 Minuten bis zum Gipfel).
Generell finde ich auch dass die Angabe von Entfernung und Höhenmetern die sinnvollere Angabe ist - siehe oben.

BeVeMa
13.11.2005, 12:06
Ich halte es so wie PlanetEarth, und hätte es auch gerne bei anderen Caches so:

Dauer heisst für mich Gesamtweg vom Startpunkt zum Cache und wieder retour. Wie schon von anderen erwähnt, ist die Route eh oft ein Rundweg oder ein 3/4 Rundweg.

Und nachdem ich immer mit Auto und oft mit Kindern anreise, muss ich erstens ohnehin retour zum Startpunkt, und würde sehr gerne wissen, ob ich einen 3h Rundweg oder einen 6h Rundwerg gehe.

Also plädiere ich uneingeschränkt für Gesamtzeiten. Die Minderzahl der Cacher aussrhalb von WIen reist ohne Auto an, und auf Gipfeln will ich im Allgemeinen auch nicht übernachten, also muss ich wieder retour gehen, und dazu möchte ich eine Zeitangabe lesen.

regards, Martin

npg
13.11.2005, 14:01
...auf Gipfeln will ich im Allgemeinen auch nicht übernachten, also muss ich wieder retour gehen, und dazu möchte ich eine Zeitangabe lesen.

regards, Martin
Bei einem Rundweg ists eh klar (wüßt auch noch keinen wo das nicht so war)
Und bei meinen kannst die angegebene Zeit auch für Hin (langsam,offiziell etc.) und retour (meine langsame Gehzeit) nehmen :D
Bei Angabe einer Hin-retour Zeit nehme ich stark an, das der Retourweg genauso lange dauert wie der Hinweg. Wenn beim Steineck jetzt z.B 3h für Hin-retour angegeben wäre, hätt ich ihn gestern nicht gemacht :roll:

Beim von Mogel genannten, kann man ja auch z.B. weitergehen zu Brennerin (+1'30), Hochleckenhaus (+ 3h) Brunnkogel, Feuerkogel, Laudachseen...
Welche Zeit sollte man dann bei 'nem Multi (Wegzeit z.B 10 min) angeben , wo man eventuell einen Hinweis elendslang sucht ?

PlanetEarth
13.11.2005, 18:28
Welche Zeit sollte man dann bei 'nem Multi (Wegzeit z.B 10 min) angeben , wo man eventuell einen Hinweis elendslang sucht ?
Nur die reine Wegzeit. Die Stage- und Cachesuche ist für mich immer extra...

PlanetEarth

BeVeMa
13.11.2005, 18:50
Bei einem Rundweg ists eh klar (wüßt auch noch keinen wo das nicht so war)
Und bei meinen kannst die angegebene Zeit auch für Hin (langsam,offiziell etc.) und retour (meine langsame Gehzeit) nehmen
Bei Angabe einer Hin-retour Zeit nehme ich stark an, das der Retourweg genauso lange dauert wie der Hinweg. Wenn beim Steineck jetzt z.B 3h für Hin-retour angegeben wäre, hätt ich ihn gestern nicht gemacht

IMHO gibts bei vorhandenen Angaben eh kaum Probleme. Aber wenn eine Dauer und kein Wort von Hinweg / Gesamtweg / Rundweg vorhanden ist, dann ist guter Rat eher teuer.

BS/2
13.11.2005, 19:09
IMHO gibts bei vorhandenen Angaben eh kaum Probleme. Aber wenn eine Dauer und kein Wort von Hinweg / Gesamtweg / Rundweg vorhanden ist, dann ist guter Rat eher teuer.

Da würd ich im Zweifel davon ausgehen, dass die Angaben jenen entsprechen, die auch auf den gelben AV-Taferln angegeben sind (also immer oneway). Ich handhabe das grundsätzlich auch so.

BS/2

gavriel
13.11.2005, 19:19
Da würd ich im Zweifel davon ausgehen, dass die Angaben jenen entsprechen, die auch auf den gelben AV-Taferln angegeben sind (also immer oneway). Ich handhabe das grundsätzlich auch so.

Die gelben Taferln gehen zunehmend dazu über, gar nichts mehr anzugeben. Als ich im September in der Schweiz war, hab ich kein einziges gelbes Taferl mit einer Zeitangabe gesehen, was sehr praktisch ist, wenn das Ziel aufgrund lokalen Flurnamens auch nicht in der Karte zu finden ist.
Auch hierzulanden, zum Bsp. in der Gegend vom Tiroler Durchfall, sind Zeitangaben schon Mangelware gewesen.