Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Domain [url]www.Geocaching.at[/url]
RedHunters
18.03.2004, 01:47
Hi !
Schon seit geraumer Zeit schwebt es mir vor einen gemeinsamen Startpunkt für die Österreichischen Geocacher in Form einer Webseite zu schaffen.
Mir schwebte da als Adresse natürlich www.geocaching.at vor.
Also habe ich versucht mit dem Domain Owner Kontakt bezüglich der Nutzung bzw. Freigabe der Domain zu sprechen.
Nach mehrmaligen Kontaktversuchen per email und Brief hat er heute geantwortet.
Diese Antwort möchte ich euch nicht vorenthalten:
Sehr geeehrter Herr N.... !
Herzlichen Dank für ihr Schreiben bzw. ihr Interesse an der Domain
geocaching.at
Derzeit möchte ich diese Domain nicht freizugeben, da ich eine
kommerzielle Website zum Thema geocaching unter diese Adresse schon seit
längerem plante (daher auch die Registrierung). Aus zeitlichen Gründen
bin ich aber leider noch nicht so weit vorangeschritten bin, wie ich
dies schon gerne wäre - und mittlerweise hat das Projekt für mich keine
vordringliche Priorität.
Wenn sie allerdings konkretere Pläne haben, möchte ich die Community
nicht blockieren und verlinke gerne auf ihren Webspace zu folgenden sehr
fairen Konditionen:
Selbstkosten Domain bei www.domainname.at: EUR 49,00 per anno
(siehe Website)
Kostenersatz für Administration meinerseits: EUR 15,00 per anno (für
Verlinkung, Zahlung, Vertrag)
Gesamtkosten EUR 64,00 per anno
Wobei ich Ihnen auch gerne rechtlich bzw. vertraglich die Nutzung der
Domain vorerst für ein Jahr (das Eigentum bleibt bei mir) zusage. Bitte
verstehen sie das nicht falsch, ich bin kein Domainhändler. Es geht mir
nur darum meine eigenen Kosten abzudecken.
Liebe Grüsse,
Harald M.
Die Alternative dazu wäre es die Domain www.geocaching.or.at zu mieten.
Die Kosten von einmalig 50EUR und dann Jährlich 12EUR wären sicher kein Problem aufzustellen.
Stefan
Servus Stefan!
Ich halte .or.at -Domains für höchst problematisch (generieren Traffic für die entsprechende .at -Domain). Die Geocaching.at-Domain hat zwei erhebliche Nachteile: erstens ist ein Jahr zugesagte Nutzungszeit nicht viel, da die Seite ja erst bekannt werden muss, andererseits ist ein urheberrechtliches (markenrechtliches) Problem mit Groundspeak nicht generell auszuschließen.
Ich schlage daher vor:
Erwerb einer ähnlichen Domain
* www.geocache.at
* www.caching.at
sind z.B. heute früh noch frei gewesen.
Hinsichtlich der Kosten können wir ja am 4.4. eine Kollekte machen.
HTH,
J.
PlanetEarth
18.03.2004, 11:37
Von der Weiterleitung und Haralds Angebot halte ich nicht viel. (Die Gefahr eine bekannt gemachte Adresse zu verlieren z.B. weil sie nicht mehr zur Verfügung gestellt wird oder immer teurer wird ist IMHO zu groß)...
Für das Portal und die Map-Seite (danke nochmals an die Betreiber) scheint es mir auch nicht nötig zu sein eine eigene Domain zu haben.
Anders wenn alles unter einem Dach sein soll: Eine eigene Homepage auf deutsch als Ableger von GC mit div. Links, ein eigener (Mini-) Shop (z.B. für T-Shirts und TB) etc. In so einem Fall würde ich geocachen.at bevorzugen.
Aber mir ist gerade noch was aufgefallen: Auf GC.com gibt es auf der Hauptseite zwar klein aber doch Links zu den entsprechenden Länderseiten (die Flaggen). Vielleicht sollte man das in Verbindung mit einer lokalen Domain in Anspruch nehmen. Wobei ich dann aber für ein einheitliches Design bin. Siehe auch geocaching.nl.
lg, PlanetEarth
RedHunters
18.03.2004, 18:21
Die Geocaching.at-Domain hat zwei erhebliche Nachteile: erstens ist ein Jahr zugesagte Nutzungszeit nicht viel, da die Seite ja erst bekannt werden muss
Mich stört vor allem dass Harald eine komerzielle Nutzung plant.
Das will doch keiner. Ich will sein Vorhaben finanzieren.
andererseits ist ein urheberrechtliches (markenrechtliches) Problem mit Groundspeak nicht generell auszuschließen.
Hast schon recht. hab mal bei gc.de eine Anfrage gestellt wie die das so,halten. Mal sehen.
Anders wenn alles unter einem Dach sein soll
So war es auch gedacht. Ich sehe die GC Internetseite ohnehin mehr als eine Sammlung als eine eigenständige Seite.
Auf GC.com gibt es auf der Hauptseite zwar klein aber doch Links zu den entsprechenden Länderseiten (die Flaggen).
www.geocaching-austria.at wäre auch noch eine gute Alternative
Stefan
Mich stört vor allem dass Harald eine komerzielle Nutzung plant.
Mich auch sehr. Allein der Entwurf, den ich vor einiger Zeit im Web fand, rief in mir eine starke Abneigung hervor.
Ich finde auch das Angebot in einer fuer mich sehr abschreckenden Weise formuliert (ich muss zugegeben: die Rechts- und Wirtschaftssprache ist nicht die meine, und schon gar nicht, wenn es um etwas geht, was fuer mich mit Leidenschaft und Freude und nicht Geldverdienen zu tun hat.)
Das will doch keiner. Ich will sein Vorhaben finanzieren.
Ich glaube im zweiten Satz fehlt ein "nicht" ;-).
andererseits ist ein urheberrechtliches (markenrechtliches) Problem mit Groundspeak nicht generell auszuschließen.
Hast schon recht. hab mal bei gc.de eine Anfrage gestellt wie die das so,halten. Mal sehen.
Wenn man keinen Shop aufzieht und nur eine Art Sammlung und Einsteigsseite schafft mit Infos und Links, sehe ich kein markenrechtliches Problem.
Die Antwort, die Du von gc.de bekommen wirst, sollte mit dem entsprechenden Hintergrundwissen (ich kann ggf per PM dazu etwas sagen, falls gewuenscht) interpretiert werden. Ich rechne nicht mit Schwierigkeiten seitens gc.com bei einer nicht kommerziellen oesterreichischen Geocaching Seite (die Community ist klein - siehe auch unten).
Am kritischsten sind ansonsten Massendatenabfrage, womit die groessten Probleme fuer jene entstehen, die Statistiken etc anbieten wollen - bisher scheint rockus keine Probleme damit zu haben - es gibt natuerlich auch nicht so viele oesterreichische Caches und Cacher wie in manch anderen Laendern.
www.geocaching-austria.at wäre auch noch eine gute Alternative
Das gefaellt mir eigentlich am besten von den bisherigen Varianten.
Es kommt das Wort geocaching vor und es ist eine .at Domain.
Mir wuerde eine neutrale, nicht-kommerzielle .at Geocaching Seite deutlich mehr zusagen als eine, die wie die .nl Seite extrem eng an die .com Seite gebunden ist, und dorthin auch Geld abgibt.
Ich verwende zwar vorwiegend die gc.com Datenbank, aber Geocaching ist keine Erfindung von gc.com und eine zu enge Bindung, die man nie mehr rueckgaengig machen kann, ist aus meiner Sicht nichts Gutes.
Cezanne
Auch ich halte nichts davon die geocaching.at Domain zu verwenden, da sie nur für einen eingeschränkten Zeitraum zur Verfügung gestellt würde. Ist die Domain einmal bekannt und verzeichnet sie viele Besucher so dürfte Haralds Motivation sie kommerziell zu nutzen stark steigen, ebenso wie die Domainmiete.
Der Vorschlag http://www.geocaching-austria.at/ zu verwenden gefällt mir auch gut.
Edorian
Bin ein bischen provokant mit meiner ersten Gegenstimme, aber ich brauche keine eigene Seite. Die Karte haben mir die Deutschen (.de) innerhalb einer halben Stunde nach Anfrage zur Verfügung gestellt (nachdem sie halb Österreich sowieso schon drauf hatten) und zum Arbeiten brauche ich sowieso austrianmap, mapquest und google.
oder anders gesagt: verwenden würde ich auch eine österreichiche site, finanzieren nicht.
lg Dunja
Bin ein bischen provokant mit meiner ersten Gegenstimme, aber ich brauche keine eigene Seite.
Ich lasse mich zwar leicht provozieren, aber diese Aussage empfinde ich als ueberhaupt nicht provokant ;).
Wenn es vornehmlich nach meinen eigenen Beduerfnissen geht, dann habe ich auch keinen Bedarf nach einer Gesamt .at Seite. Allerdings hat es bei mir nichts mit der .de Seite zu tun - ich benutze diese auch nur sehr selten, wenn ich etwas deutschland-spezifisches wissen will.
Ich glaube aber, dass ein .at Geocaching Portal dazu beitragen koennte, Geocaching in Oesterreich zumindest in jenen Schichten, die einen Webzugang haben, bekannter zu machen. Ferner waeren die Links zu Bereichen wie dem AT-Forum, der Statistik und den Karten an einer Stelle gesammelt, und die Wahrscheinlichkeit hoeher, dass Neueinsteiger ins Forum geschaut haben bevor sie cachend taetig werden.
Die Karte haben mir die Deutschen (.de) innerhalb einer halben Stunde nach Anfrage zur Verfügung gestellt (nachdem sie halb Österreich sowieso schon drauf hatten)
Soso, jetzt ist aufgeklaert wer die Dame war .... ;)
Ernsthaft: Ich bin kein grosser Kartennutzer, aber Stefans (RedHunter) Karte hat aber fuer die Ballungsgebiete schon Vorteile gegenueber der nicht zoombaren Deutschland Karte.
oder anders gesagt: verwenden würde ich auch eine österreichiche site, finanzieren nicht.
Die Finanzierung ist m.E. dann erst ein 2. Thema, wenn ein Meinungsbild vorliegt, und man weiss, was das Ziel ist.
Cezanne
Die Finanzierung ist m.E. dann erst ein 2. Thema, wenn ein Meinungsbild vorliegt, und man weiss, was das Ziel ist.
Sorry, aber wenn die Frage ist: welchen Weg wollen wir gemeinsam gehen, dann stellt sich für mich sehr wohl die Frage nach dem mittun und mitzahlen und ich bin keiner von denen, der "jaaaa" schreit und sich dann vor der Verantwortung drückt. Und deswegen auch mein nein.
RedHunters
19.03.2004, 19:44
Sorry, aber wenn die Frage ist: welchen Weg wollen wir gemeinsam gehen, dann stellt sich für mich sehr wohl die Frage nach dem mittun und mitzahlen und ich bin keiner von denen, der "jaaaa" schreit und sich dann vor der Verantwortung drückt. Und deswegen auch mein nein.
Nachdem das ein Hobby ist das durch die gegenseitige Cache-Abhängigkeit sozusagen gemeinsam ausgeübt wird habe ich auch die Frage so gestellt. Eine GC.at Seite kann nur aus dem Interesse der Gemeinschaft entstehen.
Die Finanzierung sollte hier vorerst keine Frage sein und ist neben der Frage des Umfanges und der Realisierung der Seite ein ganz anderes Thema.
Ich werde also keinem den Executor schicken der in diesem Forum Ja sagt :wink:
Stefan
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.