Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat Erfahrungen mit der Nokia Xpress-on GPS Shell?
redlemon
04.01.2006, 12:55
Hallo liebe Cachergemeinde!
Meine häufigen Ausflüge in unbesiedelte, einsame Gefilde im Rahmen des Dosensuchens haben mich zum Wechsel des Handynetzes bewogen; ich hatte das ständige "Nur Notruf möglich" abseits der Ballungsräume bei Telering einfach satt. Aber das nur nebenbei. Als angenehme Nebenerscheinung des Wechsels ist nämlich ein feines Nokia 5140i abgefallen. :)
Zu diesem Handy gibt es eine Erweiterung, eine sogenannte "Shell", welche aus dem Handy einen GPS-Empfänger macht. Dieses Ding weckt mein Begehren. :)
Hier der Link zum Produkt: Nokia Xpress-on GPS Shell (http://www.nokia.at/german/phones/enhancements/xpresson_gps_shell/index.html)
Leider ist die Shell nicht ganz billig (~ 130 EUR), deshalb würd ich mich über Erfahrungsberichte von Euch freuen, bevor ich einen Kauf in Erwägung ziehe. Vor allem die auf der Webseite in den technischen Daten angegebene Genauigkeit von "+/- 25 Meter horizontal bei 95% freiem Himmel" verheißt nichts Gutes.
Liebe Grüsse,
RedLemon
Ich würde mir, paranoid wie ich bin, vor allem Gedanken darüber machen, welche Daten der Netzbetreiber aus dem GPS-Modul ausliest. :roll:
Nochwas:
Handy + GPS-Navigation - welche Gerätekombinationen gibt es (http://www.geoclub.de/viewtopic.php?t=3529)
redlemon
04.01.2006, 13:33
Ich würde mir, paranoid wie ich bin, vor allem Gedanken darüber machen, welche Daten der Netzbetreiber aus dem GPS-Modul ausliest. :roll:
Wenn ich mir solche Gedanken machen würde, dürfte ich gar kein Handy verwenden. Der Netzbetreiber kann von JEDEM Handy-Anwender, unabhängig von Marke und Type
1. ein Bewegungsprofil erstellen
und
2. - was noch viel schlimmer ist - geführte Gespräche abhören.
Für Unfug in dieser Art braucht's kein GPS-Modul.
redlemon
04.01.2006, 13:37
Nochwas:
Handy + GPS-Navigation - welche Gerätekombinationen gibt es (http://www.geoclub.de/viewtopic.php?t=3529)
Ah, super, danke für den Link!
Wenn ich mir solche Gedanken machen würde, dürfte ich gar kein Handy verwenden. Der Netzbetreiber kann von JEDEM Handy-Anwender, unabhängig von Marke und Type
und
Das ist kein Unfug, das sind (Vw-)Straftaten.
Beim Handy weiss der Betreiber jedenfalls nicht, ob ich auf der nördlichen oder der südlichen Seite der Gasse im Schanigarten sitze (na momentan natürlich drinnen :D )...
Hi Redlemon! Bin auch bei Telering, aber wesentlich schlechteren Empfang als bei anderen Betreibern kann ich eigentlich nicht feststellen.
Vielleicht hatte dein Handy einen Schaden oder Montag!
EarlGrey
05.01.2006, 00:15
bin da sehr skeptisch.
wenn das 5140 so was smartphone-artiges ist, würde ich eher zur kombination "programm am smartphone" + blauzahn + blauzahn-gps-maus tendieren, wobei das programm natürlich nur die position anzeigt, verwaltung und dergl. gibts dann natürlich nicht so einfach.
ich selber bin jetzt sehr oft mit meinem alten ipaq 5450 + holux236 (sirf3) unterwegs und damit sehr zufrieden. die gps-maus kann gerade im winter kopfwärmend und gps-mäßig optimal unter dem kopf-käppi versteckt werden, damit die 2.4ghz auch direkt ins hirn gedröhnt werden ....,
die maus kostet auch so um die 145 euronen, jedoch gibt es hier eine grosse auswahl (auch ältere mit sirf2-chipsatz) schon *UHU* (unter hundert euro)
für nokia ist das ein sportliches-lifestyle-addon und empfänger-hersteller sind die auch nicht, ich möchte inzwischen im wald oder in der stadt die empfangsqualitäten der sirf3-maus nicht mehr missen ... echt genial
HTH
EarlGrey
05.01.2006, 00:17
ach ja, habe ich vergessen.
kauf bei einem onlineshop wegen der 14-tage-rückgabe-möglichkeit ...
Sirf3 soll überhaupt der absolute Hammer sein im Vergleich zu den bisherigen NichtimWald- und Wiesenempfängnissen.
und
Das ist kein Unfug, das sind (Vw-)Straftaten.
Beim Handy weiss der Betreiber jedenfalls nicht, ob ich auf der nördlichen oder der südlichen Seite der Gasse im Schanigarten sitze (na momentan natürlich drinnen :D )...
Beide haben wohl recht.
Die Betreiber wissen zeimlich genau wo sich ihre Kunden herumtreiben. Jedes Mobiltelefon kennt die umliegenden Sendestationen, genauso wie die Sendestationen wissen welche Mobiltelefone sich in ihrem Bereich befinden, auch wenn das Gerät bei einer anderen Station eingeloggt ist. Ansonsten würden die Übergaben von einer Station zu einer anderen nicht so gut funktionieren.
Das abhören der Gespräche ist ein eigenes Kapitel, über das man wohl einen eigenen Thread eröffnen könnte.
Aber eine Frage zu dem Modul: wo nimmt es den Strom her? Wenn es vom Telefon ist, würde ich es lassen, egal wie gut der Empfänger ist. Was nutzt Dir das Telefon, wenn Du den Akku durch stundenlanges Cachen leer gesaugt hast. Wenn Du dann den Telefonjoker :twisted: ziehen willst, ist der Akku leer. Wäre echt blöd.
Peter
PlanetEarth
05.01.2006, 11:25
Bei der Symbian-Blauzahn-Lösung (externe GPS-Maus) von meinem Sohn war der Akku kein Problem. Nach einem Tag Cachen war der Handy-Akku noch immer mehr als halbvoll...
Wenn jetzt aber der Empfangsteil/GPS-Maus auch Saft zieht, könnte es eng werden...
Ein weiteres Problem der Handy-Lösung. Während der Navigation kann nicht gleichzeitig telefoniert werden und umgekehrt. Das kann bei der Navigation im Auto ein Problem sein... Im Übrigen teile ich die Meinung von Graf Grau.
PlanetEarth
Vor allem wechselt man das Handy ja ständig wegen der jährlichen Gratisapparate, das muss man auch bedenken.
Also investieren in Zubehör wie Freisprucheinrichtungen, GPS und so tätida net.
Lion & Aquaria
07.01.2006, 04:10
bin nicht ganz sicher, obs hier hinpaßt, aber ich gehe mit meinem Sony Ericsson K750i + MobiTrackPro (Software; hat auch map- und wp-import) + bt-gps-maus....
funzt sauber :-)
Lion
Sirf3 soll überhaupt der absolute Hammer sein im Vergleich zu den bisherigen NichtimWald- und Wiesenempfängnissen.
Also ich hab eine sirf3 beim pda *er geht sicher besser*.
Aber auch nur wenn das wetter schlechter ist.
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.