PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graz und nähere Umgebung

travelfreak
31.10.2003, 16:50
Wir möchten gerne im November ein Wochenende in Graz verbringen. Und wenn es das Wetter so halbwegs zulässt wollen wir ein paar Caches heben.
:?: Welche sind empfehlenswert und sollte man unbedingt gesehen haben ?

Liebe Grüße,
travelfreak & sun4fun

theplank
31.10.2003, 17:46
Ich habe ähnliches vor und würde gerne Cezannes

"A walk to the past"
+ den virtuellen

sozusagen einsacken.

Da wir schon lange nicht mehr in Graz waren und diese Stadt ziemlich pulsiert, werden wir uns mit hoher Wahrscheinlichkeit aus Zeitgründen auf diese beiden beschränken.

Steht euer Termin schon fest?
Besteht eventuell Interesse an gemeinschaftlicher Suche?

Habe d'Ehre aus Wien
The Plank

cezanne
31.10.2003, 19:57
Hi travelfreak & sun4fun

Wir möchten gerne im November ein Wochenende in Graz verbringen. Und wenn es das Wetter so halbwegs zulässt wollen wir ein paar Caches heben.
:?: Welche sind empfehlenswert und sollte man unbedingt gesehen haben ?

Da ist die Wahl mittlerweile gar nicht mehr so einfach. Ich probiere trotzdem eine Antwort:

Wenn Ihr noch in Graz oder zumindest noch nie am Schlossberg gewesen seid, dann sollte Gerts Schlossberg Cache wohl auf jeden Fall am Programm stehen (ist zwar nur eine Fimldose des Ortes wegen, aber die Aussicht auf Graz ist bei entsprechendem Wetter etwas Besonderes)
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=fb35c6d9-4ae2-4db0-a937-ba463ca04128

Ein zweiter reiner Innenstadt Cache ist der Cache
Graz 03 Urban Multicache von xro
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=2072deaa-7f9d-4079-940a-d3d06b79c218
Wer den machen moechte, der muss sich beeilen, denn der Cache fuehrt u.a. zu einigen (sehr modernen) Kunstwerken von Graz 2003 (nicht immer mein Geschmack). Dieser Caches laesst sich jedenfalls gut mit dem Schlossberg Cache kombinieren (braucht aber mehr Zeit als der Erstere).

Sehr lohnend, auch was die Aussicht und den interessanten Ort betrifft, ist m.E. der Cache Ruine Gösting von Carsten
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=948f95ed-f4d2-4ba5-a700-8cc83ccad85b
(hier hat man zwar einen Anstieg rauf zur Ruine zu absolvieren, aber der Weg ist einfach).

Eine besonders schoene Aussicht hat man auch beim Cache Kronprinz Rudolf von Carsten,
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=c160ff16-28bf-4945-b5b0-386e763f5225
aber hier ist die Wanderung, zumindest wenn man vom Schloss St Martin weggeht laenger.

Der Cache Grazer Urwald von Gert
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=1db65b53-6487-47f9-828f-799201ae70cf
fuehrt in eine auch vielen Grazern nicht bekannte Gegend, und laesst sich auch in < 1 Stunde machen. Wenn man zwischendurch Ruhe und Entspannung sucht, ist dies ein guter Tip, denke ich.

Ich erwaehne nicht so gerne eigene Caches, aber, wenn ihr bei Dunkelheit noch Lust auf Cachen habt, vielleicht moechtet Ihr Euch am Cache
Au clair de la lune von Alice und mir
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=d081ba81-99c3-4a76-9deb-300a04303f09
versuchen (es handelt sich um einen Nachtcache in einem tagsueber sehr bevoelkerten Waldgebiet von Graz).

Anbei noch ein einige Kommentare zu Caches in der Grazer Ecke, die m.E. sich nicht so stark wie die oben genannten anbieten, wenn man nur ein Wochenende in Graz verbringt:

Carstens Multicache Old Stones ist sehr schoen, aber lang und fuer ein Wochenende nicht so gut geeignet.

Die Caches Andritz und EasyGraz von Gert und Volker sind einfache single stage Caches am Stadtrand von Graz fuer Einsteiger - man kann sie auch mitmachen, wenn man gerade in der Gegend vorbeikommt. Aehnliches gilt fuer Gerts Mur Cache.
Gerts Lustbühel Cache ist ein kuerzerer Multicache, ist aber auch eher etwas, wenn man laenger in Graz ist, und eine groessere Zahl an Caches machen kann, weil er nichts so Spezielles von Graz zeigt.

Der R2-R9 Cache von wiworu hat Startkoordinaten in Graz, hat aber eine Reihe von Stationen und fuehrt ueber eine weite Strecke, die man zwar auch mit dem Auto bewaeltigen kann (siehe Logs), aber dennoch ergibt sich ein gewisser Zeitbedarf.

Gaisberg von frustus und renata ist ein neuer Multicache - auch sehr schoen, aber ebenfalls vielleicht nicht die optimale Wahl fuer nur 1 Wochenende.

Da ich selbst eine Reihe von Caches mit Startkoordinaten in Graz gelegt habe (die haeufig nicht die wahren Startkoordinaten sind, weil zu loesende Aufgaben vorgeschaltet sind) moechte ich einen Kurzkommentar zu meinen Caches abgeben, was die Eignung fuer einen Wochenendbesuch betrifft. Betreff der Qualitaet moechte ich keinen Kommentar abgeben.

Mein Cache Après Travail fuehrt in eine Klamm im Stadtgebiet von Graz (wuerde man dort eher nicht erwarten) und laesst sich relativ rasch erledigen (nur eine Station und keine Aufgaben daheim zu loesen).

Mein Cache Long, long ago .... ist ein laengerer Multicache, der sich eher fuer Leute eignet, die in Graz leben und laenger hier sind. (Spaziergang in einem Gruengebiet von Graz, keine Wanderung involviert.)

Die Caches Quino I und Quino II involvieren laengere Wanderungen und scheinen mir nicht empfehlenswert fuer einen Wochenendcacheaufenthalt.

Der Cache Artistical Variations startet in der Innenstadt, fuehrt dann aber in den Norden, an eine Stelle, die auch den meisten Grazer unbekannt ist.
Genauso wie die zwei Caches, die theplank erwaehnte, beinhaltet dieser Cache eine Reihe zu loesender Aufgaben und wer so etwas nicht gerne mag, sollte lieber die Finger von diesen Caches machen. Der Cache artistical variations laesst sich uebrigens durchaus mit den 2 von theplank genannten kombinieren, wobei ich naehere Hinweise dazu per personal Mail bei Interesse fuer Nichts-Ortkundige geben kann.

Dieser Beitrag ist jetzt ungewollt lang geworden und auch ganz und gar nicht uebersichtlich. Ich habe sicher auf ein paar Caches ganz vergessen - das soll nichts Negatives bedeuten. Vielleicht fangt Ihr trotzdem mit meiner Antwort ein wenig an.

Ich habe ganz bewusst die Caches in der Umgebung von Graz einmal weggelassen. Je nach Anfahrtsroute bieten sich da sicher auch einige an.
(Einer meiner persoenlichen Favoriten, wenn das Wetter passt, ist Schöcklhex von Gert - liegt aber nicht auf dem Weg von Villach nach Graz.)

Vielleicht koennt Ihr ja, wenn Ihr in Graz gewesen seid, berichten und das uebersichtlicher tun als es mir gelang, und ohne die Betriebsblindheit von Bewohnern von Graz.

LG
Cezanne

Edorian
31.10.2003, 20:09
Cezanne hat eigentlich eh schon (fast) alles gesagt.

Empfehlen würde ich an erster Stelle XROs Graz03-Multicache, da man die meisten der Attraktionen von Graz03 zu sehen bekommt und wohl einige der Stationen nach Ende des Kulturjahres recht bald verschwinden werden.

Dannach solltet Ihr Gerts Schloßberg-Cache machen. Ist nicht besonders schwer zu finden und auf den Schloßberg sollte man als Graz-Besucher sowieso.

An dritter Stelle würde ich Cezannes Apres travail-Cache empfehlen, da die Klamm echt sehenswert ist, besonders weil sie noch im Stadtgebiet liegt.
Cezannes Nachtcache ist auch empfehlenswert, aber wenn Ihr nur eine Nacht in Graz verbringt werdet Ihr diese wohl anders verbringen wollen.

A walk to the past habe ich selbst noch nicht gemacht, kann ich also nicht beurteilen.

cezanne
31.10.2003, 20:10

"A walk to the past"
+ den virtuellen

sozusagen einsacken.
The Plank

Wenn Du Dir beiden antun moechtest (Anmerkung fuer jene, die sich die Caches nicht angeschaut haben: es handelt sich um Caches mit einer grossen Anzahl von Fragen/Aufgaben, deren Beantwortung auch einige Recherche im Vorfeld erfordert), bietet sich evtl. eine Kombination mit dem Artistical variations an. (Bei allen Caches zuerst die Startphase in Innenstadt erledigen und dann weitersehen.)

Wenn Ihr extra aus Wien anreist, legt Euch vielleicht auch einen Telefonjoker fuer Notfaelle zu :wink: Einen Stadtplan von Graz empfehle ich auf jeden Fall.

LG
Cezanne

sun4fun
01.11.2003, 13:30
Da ist die Wahl mittlerweile gar nicht mehr so einfach. Ich probiere trotzdem eine Antwort:

Hallo cezanne,

danke für die überaus genaue Aufstellung der relevanten Caches. Vielleicht könntest Du noch sagen, welche der Caches sich Deiner Meinung nach gut kombinieren lassen?

liebe Grüße
sun4fun

travelfreak
01.11.2003, 16:54

"A walk to the past"
+ den virtuellen einsacken.

Steht euer Termin schon fest?
Besteht eventuell Interesse an gemeinschaftlicher Suche?

The Plank
Wir planen unseren Graz-Termin voraussichtlich eher Ende November ( 1. Adventwochenende).
Natürlich können wir auch gemeinsam cachen gehen - wäre sicher ein Spaß. :D

Gert
01.11.2003, 17:18
Und vergesst bitte nicht, am Hauptplatz ein Bildchen von Euch machen zu lassen :wink:

<Eigenwerbung>
Grazer Hauptplatz (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?ID=100551) Webcam. Seit heute neu.
</Eigenwerbung>

Gert

cezanne
01.11.2003, 20:54
[
Hallo cezanne,
Vielleicht könntest Du noch sagen, welche der Caches sich Deiner Meinung nach gut kombinieren lassen?

Ist auch nicht so leicht zu sagen, weil es auch davon abhaengt, womit man unterwegs ist und wieviel Zeit man zwischendurch fuer andere Aktivitaeten (Essen etc) haben moechte.

Fuer die Caches, die im Bereich der Innenstart starten oder sich dort befinden (Schlossberg, Graz 03, der neue Webcam-Cache am Hauptplatz, Artistical Variation und A Walk to the Past), ist es wohl sinnvoll, wenn man mit Auto angereist kommt, dieses an einer geeigneten Stelle zu parken (Samstag vormittag sind die blauen Zonen noch in Kraft, aber im Moment nicht kostenpflichtig) und die Innenstadtteile zu Fuss zu absolvieren.

Schlossberg, Graz 03 und der Webcam-Cache lassen sich vortrefflich kombinieren und bieten zugleich auch eine kleine Stadttour. Wie edorian schrieb, sollte man mit Graz 03 starten. Auf dem Weg fuer Graz 03 kann man den Webcam Cache machen, und nach Graz 03 dann den Schlossberg Cache anhaengen.

Wenn man die Caches Artistical Variations und/oder A Walk to the Past
einbauen moechte, dann ist es sinnvoll deren Start in die Wege fuer die oben genannten Caches oder in einen separaten Spaziergang durch die Innenstadt einzubauen. Eine weitere Station von A Walk to the Past befindet sich am aeusseren Rands des Innenstadtbereiches, kann aber auch gut noch zu Fuss erreicht werden.

Wer die oben genannten Caches oder eine Teilmenge daraus kombinieren moechte, sollte unbedingt jeweils die Wegpunkte der naechsten Stationen dieser Caches anschauen und dann erst entscheiden wohin der Weg als naechstes geht. (Ansonsten kann der Frust u.U. gross sein, wenn man die Caches sequentiell nacheinander absolviert.)

Fuer die ausserhalb des Stadtkerns liegenden Stationen von Artistical Variations und A Walk to the Past bietet sich dann wieder die Verwendung des Autos an (oder eines anderen Verkehrsmittels) - drive-in Caches sind es allerdings keine.

Wer Artistical Variations und/oder A Walk to the Past absolviert, und noch Zeit danach hat, kann Ruine Gösting ansteuern - liegt in selber Richtung.
(Andritz liesse sich auch einbinden.)

Von der Richtung her, liesse sich Après Travail gut mit dem Nachtcache "Au clair de la lune" verbinden, aber man muesste das Ganze dann so organisieren, dass man Après Travail noch bei Tageslicht macht und den Nachtcache dann, wenn die Daemmerung eingetroffen ist.

Der Cache Grazer Urwald liegt an einem anderen Stadtrandsteil - diesen Cache koennte man einbinden, wenn man auf der Anfahrt oder Rueckfahrt eine geeignete Abfahrt von der Autobahn nimmt. (Von der Lage her, liessen sich sowohl Lustbühel als auch EasyGraz gut mit dem Grazer Urwald kombinieren, allerdings stellt sich die Frage wieviel Zeit man zur Verfuegung hat und welche Caches man unbedingt machen moechte.)

Mur und Chickenhill (letzterer etwa 25 km suedlich von Graz) koennte man je nach Fahrroute auch in Anfahrt oder Rueckfahrt einbinden.

Wenn konkreter feststeht, welche Caches Euch am meisten reizen, koennen wir vielleicht noch konkretere Tipps abgeben, wobei es betreff Fahrtrouten mit dem Auto Berufenere gibt als mich, die hier mitlesen.

LG
Cezanne

sun4fun
24.11.2003, 15:40
Ich scheitere an den Station 0 von "A Walk to the Past". Obwohl der Cache ausgesprochen interessant klingt, werde ich mich doch lieber anderen zuwenden... 8)

Danke für die sehr guten Hinweise betreffend der Grazer Caches!

liebe Grüße
sun4fun

sun4fun
02.12.2003, 10:56
Vielleicht koennt Ihr ja, wenn Ihr in Graz gewesen seid, berichten und das uebersichtlicher tun als es mir gelang, und ohne die Betriebsblindheit von Bewohnern von Graz.

:cry: Als wir am Samstag den 29. November in Graz angekommen sind und aus vollen Kübeln regnete, hatten wir schon die Bedenken, nicht auf Cachesuche gehen zu können.

:D Gottseidank hatten wir aber am Sonntag einen herrlichen Tag in Graz. Begonnen haben wir am Eisernen Tor und machten uns auf die Suche nach "Graz03 Urban Mulitcache", schon neugierig darauf, wohin der Spaziergang uns führen wird. Die einzelnen Stationen waren leicht zu finden und es war sehr interessant. Zwischendurch fanden wir auch die Zeit, uns beim "Grazer Hauptplatz" Cam-Cache fotografieren zu lassen 8) . Wir freuten uns bereits auf die Lösung des Cache "Graz03" als wir an der letzten Station feststellten, dass die "negative Zahl" bereits entfernt war. :( Ziemlich enttäuscht und traurig mußten wir uns von neuen motivieren.

Okay, dumm gelaufen und so machten wir uns auf den Weg um "Schlossberg"-Cache, den wir auch recht schnell gefunden haben und die Fernsicht war traumhaft, was will man mehr? Den restlichen Tag haben wir in der Innenstadt verbracht: Krampuslauf, Adventmarkt und Feuerwerk, das alles hat uns sehr gut gefallen.

:D Am Montag, 1. Dezember blieb vor der Heimreise noch ein wenig Zeit. So fuhren wir zum "Andritz"-Cache - leicht und schnell zu finden, der Travelbug war leider schon gehoben - und waren auch bei "Artistical Variations" erfolgreich, den wir gut vorbereitet hatten und beim Spaziergang durch die Innenstadt am Vortag schon ergänzt hatten. So blieben noch die Stationen außerhalb des Stadtkerns, wobei die zweitere echt anstrengend aber durchaus auch interessant war. Obwohl der Cachebehälter ziemlich klein war, fanden wir doch was zum Tauschen.

:D Zurück in Kärnten und im dichten Nebel konnten wir natürlich auch nicht beim "Griffner Schloßberg" vorbeifahren.

:mrgreen: Nach diesem Wochenende werden wir wohl in nächster Zeit "Stufen" und "Treppen" meiden! :wink:

Grüße an alle
sun4fun & travelfreak

cezanne
02.12.2003, 12:20
Hi,

danke fuer Euren interessanten Bericht.

Wir freuten uns bereits auf die Lösung des Cache "Graz03" als wir an der letzten Station feststellten, dass die "negative Zahl" bereits entfernt waren. :( Ziemlich enttäuscht und traurig mußten wir uns von neuen motivieren.

Das ist wirklich schade, aergerlich und mir unverstaendlich. Damit haette nicht einmal ich gerechnet gehabt (obgleich ich wusste, dass am Samstag davor die Abschlussveranstaltung von Graz03 stattfand.)
xro sollte den Cache nun wohl archivieren.

Der Aufwand Stiegenzusteigen pro gehobenem Cache haette sich bei einem erfolgreichen Graz03 Cache gebessert .... ;-)

und waren auch bei "Artistical Variations" erfolgreich, den wir gut vorbereitet hatten und beim Spaziergang durch die Innenstadt am Vortag schon ergänzt hatten. So blieben noch die Stationen außerhalb des Stadtkerns, wobei die zweitere echt anstrengend aber durchaus auch interessant war. Obwohl der Cachebehälter ziemlich klein war, fanden wir doch was zum Tauschen.

Dieser Cache befand sich urspruenglich an einem Ort weiter unterhalb, aber wurde dort gestohlen. Ich musste dann einen neuen Ort suchen und entschied mich auch fuer einen kleineren Behaelter, damit der Cache nicht auffaellt und nochmals gestohlen wird. (Die Cachekontrollen im heurigen Sommer waren doch etwas schweisstreibend ;-).)

Cezanne

Gert
02.12.2003, 12:59
Hi,

Zwischendurch fanden wir auch die Zeit, uns beim "Grazer Hauptplatz" Cam-Cache fotografieren zu lassen 8).
Freu mich schon auf das Log mit Photo. Derzeit ist der Cache durch den Weihnachtsmarkt ja etwas verschärft :shock:

Wir freuten uns bereits auf die Lösung des Cache "Graz03" als wir an der letzten Station feststellten, dass die "negative Zahl" bereits entfernt war. :(
Das wundert mich ehrlichgesagt auch sehr, kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen, dass die Zahl entfernt wurde, das "Trägerobjekt" ist ja wohl noch da (eben mit der Hauptplatz-Webcam überprüft :idea:)

lg
Gert

gavriel
17.03.2004, 23:10
Mur und Chickenhill (letzterer etwa 25 km suedlich von Graz) koennte man je nach Fahrroute auch in Anfahrt oder Rueckfahrt einbinden.

Ich hab nächste Woche einen Tag bei Wildon zu tun und hoffe auf wenigstens 1-2 Stunden Tageslicht-Freizeit :) (wehe die parlieren den ganzen Tag, dann lauf ich Amok).

Was für Caches lassen sich (falls das Wetter überhaupt mitspielt) mit ganz wenig Zeit dort überhaupt machen (nach Möglichkeit, ohne sich ins Grazer Verkehrsgetümmel zu stürzen)?
Mur oder Chicken hill scheinen machbar. Ich les da was von unasphaltierter Strasse. Kann man dort nur oder darf man auch zufahren? :)

Wie schaut es mit Grazer Urwald aus, wieviel Zeit muss man da realistisch veranschlagen?

Gavriel

cezanne
18.03.2004, 00:46
Was für Caches lassen sich (falls das Wetter überhaupt mitspielt) mit ganz wenig Zeit dort überhaupt machen (nach Möglichkeit, ohne sich ins Grazer Verkehrsgetümmel zu stürzen)?
Mur oder Chicken hill scheinen machbar. Ich les da was von unasphaltierter Strasse. Kann man dort nur oder darf man auch zufahren? :)

Ich versuche mal eine Antwort, weil ich nicht denke, dass noch viele Steirer am Rechner sitzen.

Zu Chicken Hill kann man sehr nahe ranfahren, wobei es meiner Erinnerung nach nicht verboten ist. Ich bin allerdings ab der Kapelle zu Fuss gegangen - ich hatte es nicht eilig und musste erst eine Lichtung suchen - ich war ohne GPS unterwegs. Chicken Hill sollte m.E. mit Lampe auch im Dunkeln noch machbar sein. (Kein wildes Gelaende.)

Zum Mur Cache direkt kannst Du nicht zufahren - zumindest nicht mit dem Auto. Mit einem MTB waere es moeglich, aber wahrscheinlich nicht erlaubt.
Der Anmarsch von der naechstgelegenen Strasse (oder vom Sportplatz, wo man auf jeden Fall parken kann) ist aber nicht wirklich weit.

Wie schaut es mit Grazer Urwald aus, wieviel Zeit muss man da realistisch veranschlagen?

1 Stunde maximal wuerde ich sagen, im Schnitt schneller. Stage 2 ist sicher sofort zu finden, bei Stage 1 haben manche ein klein wenig laenger gesucht. Aber da der Schnee jetzt sehr im Schmelzen begriffen ist, sollte die Maximalzeit 1 Stunde ok sein, wenn man sich nicht aus botanischen Gruenden laenger im Areal aufhaelt. Stage 1 ist im Dunkeln weniger lustig zu suchen, Stage 2 mit Lampe sicher kein Problem. Es ist allerdings empfehlenswert sich die Anfahrt genau anzuschauen, vor allem wenn sie am Wochenende stattfindet - da ist eine der moeglichen Zufahrtstrassen mit Fahrverbot belegt (frustus kann ein Lied davon singen ;)).

Was mir noch einfaellt: EasyGraz - liegt in der Gegend von Grazer Urwald, ist ein Single stage, und laesst sich sehr schnell machen, wenn man nicht den Fehler macht, und den Zugang ins Areal von der falschen Seite sucht und dann auf Zaeune etc stoesst.

Die anderen Stadtrand Caches liegen an anderen Enden der Stadt und sind nicht guenstig, wenn man von Wien kommt. R2-R9-Graz wuerde lagemaessig passen, ist aber ein laengerer Multicache und daher nicht gut geeignet, wenn nur wenig Zeit zur Verfuegung steht.

Hoffe das hilft fuers Erste. Vielleicht kann ja jemand Ergaenzungen anbringen .....

Cezanne

gavriel
18.03.2004, 18:46
Aber da der Schnee jetzt sehr im Schmelzen begriffen ist, sollte die Maximalzeit 1 Stunde ok sein, wenn man sich nicht aus botanischen Gruenden laenger im Areal aufhaelt. Stage 1 ist im Dunkeln weniger lustig zu suchen, Stage 2 mit Lampe sicher kein Problem.

Danke für die Ausführungen.

Mittlerweile ist der montägliche Wetterbericht äusserst bescheiden :cry:

In den Urwald geh ich nur bei halbwegs vernünftigem Wetter, sonst hab ich ja nix davon. Bei Schlechtwetter kann ich ja einen der anderen probieren.

Gavriel

Gert
19.03.2004, 08:10
Hallo,
Bei Mur führt zwar (östlich) eine Straße vorbei, die an sich - glaub ich jedenfalls - Fahrverbot ist, aber irgendwie scheint sich da keiner drum zu scheren. Man kann bis auf geschätzte 200m zufahren.
Wenn du Zeit hast, ist es am Besten, nördlich der Autobahn zu parken und entlang des Ufers zum Cache zu gehen (ca. 1 Std. round-trip) Ein sehr schöner Weg, der sich noch lange nach Süden fortsetzen lässt. Es gibt aber sicher nährere legale Parkplätze.

Bei Chicken Hill gibt's einen Parkplatz ca. 80m vom Cache entfernt. Allerdings war dieser bei meinem letzten Wartungsbesuch durch Schlägerungsarbeiten (jaja, wieder mal) etwas "verkleinert" (es lag Holz herum)

Wenn du die Möglichkeit hast, während der Vegetationsphase noch mal nach Graz zu kommen, würde ich den Urwald auf jeden Fall verschieben. In grün ist der Wald eindeutig schöner als in braun. Schnee sollte kein Problem mehr sein. Zeit: im besten Fall 20 min (aber durchhudeln bringts dort nicht) eine Stunde sollte auf jeden Fall reichen. Weniger als 1 km.

Falls du den Urwald doch machst, ist er leicht mit EasyGraz zu kombinieren, dort gibt es auch - zumindest ein klein wenig - Aussicht auf Graz.

Ansonsten wär vielleicht noch der Kronprinz Rudolf zu erwähnen. Sehr schöne Aussicht auf Graz, schließt allerdings einen 20 Minuten (one way) Fussmarsch ein.

Wenn du dich entschieden hast, kann ich gerne mit genaueren Anfahrtsplänen dienen.

lg
Gert

gavriel
21.03.2004, 01:31
Wenn du dich entschieden hast, kann ich gerne mit genaueren Anfahrtsplänen dienen.

Danke für das Angebot. Da das Wetter mies wird, werden sich wohl allenfalls Mur und Chicken Hill machen lassen.
In einem Monat hätte ich einen TErmin in Graz selber, aber wieder ohne klares Ende und irgendwie muss ich da verhindern, dass ich eine Mitfahrgelegenheit habe (sonst muss ich gleich zurück).

Gavriel

gavriel
22.03.2004, 19:27
War ja ein recht erfolgreicher Tag, ausser bei "Mur" hats auch fast gar nicht geregnet. :D

EasyGraz hab ich aufgegeben, weil auf der Seite, von der ich kam, schon die meisten Strassen privat waren. Ich wollte dann nicht alle ausprobieren und hab statt dessen noch den Großteil der Heimfahrt bei Licht geschafft.
Aber diese Arbeit wird mich ja noch öfters in die Gegend führen.

Jetzt weiss ich was mit "unasphaltierter" Strasse gemeint ist. In der Gegend gibt es lustigerweise eine Menge ganz offizieller Strassen (nicht mal Sackgassen) die nur geschottert oder gar wie Hohlwege sind. Gleich am Ortsende von Mellach bin ich auf so was gelandet, toll mit einem Kleinradauto :(
Darum warf ich Anker als das GPS gemeint hat, es seien nur 600 m zum Cachen. Leider konnte es sich dabei nicht ganz entsschliessen, in welche Richtung . Und ich hatte leider einen viel zu kleinen Ausschnitt ausgedruckt für Chicken Hill. Ich dachte ich stünde an der Abzweigung nach Dürnberg, war anscheinend aber ganz woanders. Jedenfalls bin ich noch einigermassen (dreckig) zum Cache hingekommen. Runter wollte ich die Strasse nehmen, doch ein doofer Hund machte einen gigantischen Umweg erforderlich.
Besonders faszinierend fand ich, dass etwa 100 m vorm Cache auf dieser unasphaltierten Straße ein Schild steht, dass man wegen des Immissionsschutz-Gesetzes (nur) 70 fahren darf. Unmittelbar dahinter kommt eine 90°Kurve gefolgt von einer Kuppe, auf einem 1-spurigen Weg. Durfte man da vorher 100 fahren? Ich hätte zu gern gesehen, wie das jemand macht :wink:

Gavriel

cezanne
14.04.2004, 21:03

Trifft sich gut. Dieser hier
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=a36f1bf8-b770-4b36-b30c-c64bb4932f04
ist m.E. wirklich empfehlenswert (in der Gegend wollte ich auch einen Cache verstecken, war aber zu langsam).

Wenn die Tage wieder laenger sind, sollte es sich auch noch bei Tageslicht ausgehen (bei Dunkelheit moechte ich den Cache nicht suchen). Die Anfahrt ist auch einfach (auch fuer nicht Ortskundige!) - da habe auch ich es nicht geschafft mich zu verfahren oder irgendwo anders zu landen :oops:.

Cezanne

gavriel
14.04.2004, 22:49

Trifft sich gut. Dieser hier
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=a36f1bf8-b770-4b36-b30c-c64bb4932f04
ist m.E. wirklich empfehlenswert (in der Gegend wollte ich auch einen Cache verstecken, war aber zu langsam).

Morgen wird er sich leider nicht ausgehen, da muss ich zwar wieder runter, aber diesmal nach Graz. Aber ich hoffe doch stark, dass ich es noch zum Kronprinzen schaffe und evtl. noch die Wappenfichte. Kommt drauf an, wie lange das "Schlußresümmée" wieder dauert

Gavriel