PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garmin Gps oder PDA

chris36
08.02.2006, 17:20
Hi Leute.

Ich wollte mir ein Garmin oder so kaufen. *für mein zweites ich* :)

Aber die preise sind ja der wahnsinn. :shock:

Ich selber hab ja einen PDA will auch nix anderes.
Jetzt will sie einen- bei den preisen hauts mich aus den socken.

Da bekomm ich ja einen PDA dafür.

Was für eine vorteil hat ein Garmin oder so.
Und wo bekomme ich so ein teil günstig her.?

peter61
08.02.2006, 17:44
Hallo chris36,

über das Thema kann man lange diskutieren.
Ich selber habe beides, wobei ich den PDA meist nur für die Autonavigation verwende.
Mein "für und wieder" ist wie folgt:
Vorteil PDA: billige Navigationssoftware, gratis oder billige Karten (meist aus dem Internet ladbar)
Nachteil PDA: Karten meist nur im Rasterformat (nachteilig bei Skalierung), nicht wetterfest, meist kürzere Batterielaufzeiten und diese können meist nicht gewechselt werden
Vorteil GPS-Receiver: meist wetterfest, längere Batterielaufzeiten, verwendet Standardbatterien oder Akkus, Karten im Regelfall im Vektorformat (vorteilhaft bei Skalierung)
Nachteil GPS: Karten (soferne das Gerät welche darstellen kann) meist proprietär und daher teuer.

Bezüglich der Empfangseigenschaften konnte ich bisher noch keine gravierenden Unterschiede feststellen.
Die Aussage über die kostenlosen/teuren Karten ist aber relativ zu sehen. Das Garmin-Kartenmaterial kostet meist so um € 150.- und etwas mehr., für andere Hersteller kann ich es nicht sagen. Ich habe den MetroGuide, kostet derzeit so um die € 180.-, dafür umfast es fasst ganz Westeuropa.

Peter

gavriel
08.02.2006, 17:54

Lass beides mal ins Wasser plumpsen, dann merkst Du das ganz schnell :wink:

chris36
08.02.2006, 18:11
Will ja nicht schwimmen gehen mit dem PDA.
Ich glaub das ich wieder einen PDA nehmen werde. hab ja schon die ganze software dafür. Maps usw.

Haben die Garmin schon den sirf 3 chip?

BeVeMa
08.02.2006, 18:25
Ich tät ein Magellan nehmen, das ist viel trendiger und macht mehr Spass :wink:

orotl
08.02.2006, 18:45

Oder beim Radfahren im Gelände 'aus der Hand beuteln' und am Schotter aufschlagen ...

npg
08.02.2006, 19:24

Also mein PDA kann schwimmen :D - gibts doch so wasserdichte Taschen,Boxen für.Die teureren nennen sich Otterbox wenn ich nicht irre.

gavriel
08.02.2006, 19:35
Also mein PDA kann schwimmen :D - gibts doch so wasserdichte Taschen,Boxen für.Die teureren nennen sich Otterbox wenn ich nicht irre.

Die Tasche sieht nicht wahnsinig haltbar aus, die Box kostet schon fast soviel wie ein kleines GPS-Gerät

Mogel
08.02.2006, 23:48

Nur die ganz billigen (zB. ForeRunner, Edge 205 ) und die gaaaaanz teuren.

Lion & Aquaria
08.02.2006, 23:58
...
Haben sie und scheinbar mit besserem empfang in geschlossenen Räumen (wir haben heute im Restaurant einen "empfangs-battle" zwischen 60csx gegen gpsmaus(holux) gemacht.
das csx hatte ne position, das holux keine.

Lion

Mogel
09.02.2006, 00:01
Die neueren Garmins der verbreiteten Mittelklasse (Etrex) haben keinen sirf 3 Chip.

Lion & Aquaria
09.02.2006, 00:07
Die neueren Garmins der verbreiteten Mittelklasse (Etrex) haben keinen sirf 3 Chip.
stimmt. war etwas zu schnell geschrieben. Bei Garmin ist das 60CSx mit Sirf3

Lion

Termite2712
10.02.2006, 21:23
Kannst Du mit der PDA - SW (welche auch immer das ist) auch
- Routenplanung mit Zwischenzielen
- Trackaufzeichnung
- Trackauswertung
- Planung (Waypoints, Routen) am PC und dann Übertragung auf den PDA
???