PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : new feature: find rates by user

rockus
24.02.2006, 23:44
Ich hatte eine ordentliche Verkuehlung und muszte das Bett hueten in der letzten Woche. Drum gibts jetzt ein neue feature :)

Unter der user-Auswahl gibt es den button 'rates' mit der die monatliche Auflistung der Anzahl der finds/webcams/attends fuer einen User angezeigt wird.

Habt Spasz damit!
rockus

cezanne
24.02.2006, 23:59
Ich hatte eine ordentliche Verkuehlung und muszte das Bett hueten in der letzten Woche. Drum gibts jetzt ein neue feature :)

Du programmierst im Bett? :wink:
Ich hoffe es geht Dir wieder besser.

Ich bin erstaunt welche neuen Ideen Du immer wieder hast.

Cezanne

PS: Mir ist folgendes zufaellig aufgefallen: Bei der cac-Anzeige hast Du einen Fehler eingebaut. Es fehlt ein s - statt cache sollte es caches heissen - so wie es derzeit umgesetzt ist, gehen die Links ins Leere (wenn man es ueber das Auswahlmenue macht, wo man den Cachernamen vorgibt, klappt es aber).

rockus
25.02.2006, 08:54
Ich hoffe es geht Dir wieder besser.

Ja, danke, bin wieder auf den Beinen, drum auch schon wieder im Freizeitstress und nix mehr zeit zum Basteln *seufz* ;)

Ich bin erstaunt welche neuen Ideen Du immer wieder hast.

Keine Sorge, sind mehrheitlich mir zugesandte "Anforderungen". Also wenn wer was sehen/haben/ausgewertet haben will: nur her damit. Irgendwann wirds auch umgesetzt...

PS: Mir ist folgendes zufaellig aufgefallen: Bei der cac-Anzeige hast Du einen Fehler eingebaut. Es fehlt ein s - statt cache sollte es caches heissen - so wie es derzeit umgesetzt ist, gehen die Links ins Leere (wenn man es ueber das Auswahlmenue macht, wo man den Cachernamen vorgibt, klappt es aber).

Oups, danke, korrigiert.

Gert
25.02.2006, 12:33
Unter der user-Auswahl gibt es den button 'rates' mit der die monatliche Auflistung der Anzahl der finds/webcams/attends fuer einen User angezeigt wird.
Somit habe ich meine Quote für Februar (http://geocaching.rockus.org/user_activity.html?user=64706&type=rates) mit prognostizierten 4 Funden schon ausgeschöpft. Womit du wahrscheinlich sogar recht haben dürftest... :(

ad Wishlist: Bei den langen Listen wie z.B. dieser unwichtigen Statistik (http://geocaching.rockus.org/user_found.html), wär's praktisch, wenn man die Liste auf die Top 100 (oder wieviel auch immer) einschränken könnte, vielleicht auch mit Link "see all" am Ende. Diese Seite hat schon bald 1 MB und lädt schon ein Weilchen.

gute Besserung,
Gert

Mogel
25.02.2006, 12:38
auf die Top 100 einschränken

Oder vielleicht bei den langen Listen die Karteileichenuser nicht mehr berücksichtigen (die mit wenigen Funden und ewig nicht mehr aktiv).

Das neue Feature ist super, danke sehr!

Derwydd
25.02.2006, 18:37
Wenns das Feature nicht geben würd, müßt man das glatt erfinden ... is echt weiwond danke Rockus :D

Mogel
25.02.2006, 19:50
Schön zu sehen ist mit dem neuen Feature, dass die Caching-Sucht bei vielen Usern (faustus, earlgrey, Mogel, Ölix) erst nach einigen Monaten nach ihrem Entdecken des Hobbys zu greifen begonnen hat.
Andere wiederum (Speedfreak) schaffen es, monatelang 0 Punkte zu machen, dann wieder mal 15 in einem.
Bei vielen Usern schauen die Monatsbalken relativ zueinander aus wie jene vom Gesamtmarkt. Das sind wohl die Leute, die jeden Cache machen.

Waldläufer
25.02.2006, 23:41
Bei vielen Usern schauen die Monatsbalken relativ zueinander aus wie jene vom Gesamtmarkt. Das sind wohl die Leute, die jeden Cache machen.

Mann, wo Du überall herumschnüffelst... :P :wink:

cezanne
26.02.2006, 19:44
Somit habe ich meine Quote für Februar (http://geocaching.rockus.org/user_activity.html?user=64706&type=rates) mit prognostizierten 4 Funden schon ausgeschöpft. Womit du wahrscheinlich sogar recht haben dürftest... :(

War doch falsch ...
wobei das irgendwie auch mit meine "Schuld" ist - jetzt habe ich schon das 2. Mal die Haende im Spiel, dass ein Cache von Waldlaeufer, der entweder zuerst bei gc.com Probleme macht oder wo er das befuerchtete, auch bei gc.com erscheint. Bald habe ich mir da ja schon etwas Dank der steirischen "nur"-gc.com Cacher verdient .... :wink: (Nein, eine Tube-Map ist kein Dank :evil: - in der Hoehle bleibt sie ja wenigstens hoffentlich trocken.)

ad Wishlist: Bei den langen Listen wie z.B. dieser unwichtigen Statistik, wär's praktisch, wenn man die Liste auf die Top 100 (oder wieviel auch immer) einschränken könnte, vielleicht auch mit Link "see all" am Ende.

Ohne einen solchen Link, halte ich die Idee fuer schlecht. Mit Link ist es eine gute Idee. Die Variante, die Mogel vorschlaegt, halte ich fuer nicht gut zumal auch Auslaender in der Statistik aufscheinen, die nur im Urlaub in Oesterreich cachen, aber dennoch keine Karteileichen sind. Selbiges gilt fuer Cacher, die aufgrund von Auslandsaufenthalten oder anderer Gruende laenger aussetzen.

Cezanne

Mogel
26.02.2006, 19:50
Ich halte weder Ausländer, die irgendwann einmal 5 Caches in Österreich gefunden haben, noch Inländer mit 12 Caches von 2002 bis 2004 für statistisch interessant. Bin sicher, viele Modem- bzw. Nichtbreitband-Nutzer sehen das auch so.

gavriel
26.02.2006, 20:33
Vielleicht kann man die Liste in ein paar Sub-Kategorien unterteilen, so wie hier (http://grand_high_pobah.home.comcast.net/Rank2626-2750.html).

cezanne
26.02.2006, 20:34
Ich halte weder Ausländer, die irgendwann einmal 5 Caches in Österreich gefunden haben, noch Inländer mit 12 Caches von 2002 bis 2004 für statistisch interessant.

Wenn man Untergrenzen fuer die Fundzahlen einfuehrt, wirft man auch Anfaenger raus, was nicht sinnvoll ist. Ich halte es auch nicht fuer sinnvoll, alle rauszuwerfen, die x Monate keinen Cache in Oesterreich gefunden haben. Wenn man beide Dinge kombiniert, bringt es ausserdem zu wenig Einsparung.

Bin sicher, viele Modem- bzw. Nichtbreitband-Nutzer sehen das auch so.

Gerts Vorschlag (ausbaufaehig - siehe z.B. die Statistik-Seiten fuer Europa und einzelne europaeische Laender) ist fuer diesen Zielkreis deutlich sinnvoller. Jeder schaut sich die Segmente an, die er sehen moechte, aber man erstellt keine gefaelschte Statistik.

Cezanne

Mogel
26.02.2006, 20:38
Klar sind so Listen, wie sie Gavriel gelinkt hat, komortabel. Meine Lösung war lediglich als schneller Hack gedacht.

PlanetEarth
26.02.2006, 20:51
Ich verwende in letzter Zeit fast nur mehr die von Gavriel oben verlinkte Site und arbeite auch an einer Übersetzung...

PlanetEarth

cezanne
26.02.2006, 21:57
Ich verwende in letzter Zeit fast nur mehr die von Gavriel oben verlinkte Site

Die bietet allerdings nichts anderes als eine m.E. langweilige Rangliste, waehrend man auf der Seite von rockus auch z.B. das Cachegeschehen in der eigenen Gegend oder sonst wo sehr gut verfolgen kann (das ist der Aspekt, der mir an der Seite von rockus zusagt).

und arbeite auch an einer Übersetzung...

Was gibt es dann da zu uebersetzen? Die Rangplaetze sind ja wohl selbsterklaerend scheint mir.

Cezanne

faustus
27.02.2006, 18:47
Schön zu sehen ist mit dem neuen Feature, dass die Caching-Sucht bei vielen Usern (faustus, earlgrey, Mogel, Ölix) erst nach einigen Monaten nach ihrem Entdecken des Hobbys zu greifen begonnen hat.

Was heißt hier Sucht (mach nicht mal statistisch gesehen jeden Tag einen Cache)...? Hab ausserdem erst beim GC-Treffen "The Chandeliers Reunion" erfahren, dass es eine Statistik gibt ... :wink:

greetz faustus

Mogel
27.02.2006, 18:59
Hab ausserdem erst beim GC-Treffen "The Chandeliers Reunion" erfahren, dass es eine Statistik gibt ...

Das ist ja wie ein Süchtler, der den Karlsplatz nicht kennt! :-)

BeVeMa
28.02.2006, 15:37
Hab ausserdem erst beim GC-Treffen "The Chandeliers Reunion" erfahren, dass es eine Statistik gibt ...

Das ist ja wie ein Süchtler, der den Karlsplatz nicht kennt! :-)
Oder ein Cacher der noch nicht im Stadtpark war.
Oder im Prater.
Oder am Wienerberg
...
:shock:

rockus
01.03.2006, 10:12
ad Wishlist: Bei den langen Listen wie z.B. dieser unwichtigen Statistik (http://geocaching.rockus.org/user_found.html), wär's praktisch, wenn man die Liste auf die Top 100 (oder wieviel auch immer) einschränken könnte, vielleicht auch mit Link "see all" am Ende. Diese Seite hat schon bald 1 MB und lädt schon ein Weilchen.

Ist wahr, die ist lang.

Ist jetzt mal auf 200 eingeschraenkt, mit weiterfuehrendem link zu allen.

Sollte das auch noch zu viel sein, kann ich ja auf 100 runtergehen, aber ich denke 200 ist recht passend...

K2MO
01.03.2006, 12:27
Ist jetzt mal auf 200 eingeschraenkt, mit weiterfuehrendem link zu allen.
Die hat jetzt im Vergleich zu vorher schon einen "Turbo-Lader", sehr gut, danke!

Sollte das auch noch zu viel sein, kann ich ja auf 100 runtergehen, aber ich denke 200 ist recht passend...
Ich denke auch, dass es mit 200 passend ist, weil bei 100 wär ich derzeit noch nicht einmal auf der Liste! :wink:

lg
K2MO

goedl
01.03.2006, 15:00
Super Feature, vielen Dank!

Mir wuerde Folgendes noch gut gefallen:

1) Die rates auch fuer Caches
2) und neben dem Link [act] dann auch [rate] (bei den Usernamen und Caches)

cezanne
01.03.2006, 15:13
1) Die rates auch fuer Caches
2) und neben dem Link [act] dann auch [rate] (bei den Usernamen und Caches)

Irgendwann wird die Zeilenlaenge dann aber unhandlich .....

Alternative waere evtl., dass man einen Link [details] einfuehrt, der
dann auf einer Subpage die Links [activity], [rate] und was Euch noch alles in der Zukunft einfallen wird, listet .....

Cezanne

orotl
01.03.2006, 15:28
Man kann die Links ja auch auf einzelne Buchstaben reduzieren und eine kleine Legende dazu packen.
Ist ja nicht wirklich schwierig zu merken :wink:

Alternative waere evtl., dass man einen Link [details] einfuehrt, der
dann auf einer Subpage die Links [activity], [rate] und was Euch noch alles in der Zukunft einfallen wird, listet .....
Das wiederum finde ich etwas zu umständlich.

orotl

Mogel
01.03.2006, 15:57
Ganz toll fände ich auch so eine Monatsbalkenfundstatistik für einzelne Caches, so wie sie jetzt dankenswerterweise auch für die einzelnen User gemacht worden ist. Das wäre was für den Mogelschen Spieltrieb!

Und dann noch bitte die gefahrenen Anfahrts-Kilometer pro Cache und pro User! 8)

cezanne
01.03.2006, 16:06
Ganz toll fände ich auch so eine Monatsbalkenfundstatistik für einzelne Caches, so wie sie jetzt dankenswerterweise auch für die einzelnen User gemacht worden ist. Das wäre was für den Mogelschen Spieltrieb!

Kannst Du lesen? Das ist genau das was goedl vorgeschlagen hat .....

Und dann noch bitte die gefahrenen Anfahrts-Kilometer pro Cache und pro User! 8)

Das kann ja wohl nicht ernst gemeint sein ....

Cezanne

cezanne
01.03.2006, 16:09
Man kann die Links ja auch auf einzelne Buchstaben reduzieren und eine kleine Legende dazu packen.

Ich habe jetzt schon z.B. auf der Hauptseite Darstellungsprobleme mit der Schriftgroesse, die ich normal eingestellt habe. Da stehen die Koordinaten neuerdings schon nicht mehr in der selben Zeile wie der Cachename.
Fraglos kann ich eine kleinere Schrift einstellen, aber dann kann ich nichts mehr lesen ....

Ist ja nicht wirklich schwierig zu merken :wink:

Da hast Du recht - ausserdem ist es fuer mich persoenlich so, dass ich diese Dinge grossteils fuer Spielerei halte, die mir nichts mitteilt was mich interessiert.

Cezanne

Mogel
01.03.2006, 16:10
Goedl hat was von rates geschrieben, keine Ahnung, was das ist. Aber umso besser, wenn sich zwei das Gleiche wünschen.
Ach so, sehe grad, der Knopf heißt so. Warum eigentlich?

Und Smileys sind tatsächlich kaum jemals ernst gemeint. ;-)

BeVeMa
01.03.2006, 16:52
Super Idee, aber das gehört noch ausgebaut:
Bei jedem Log muss verbindlich der Abfahrtsort und die -zeit angegeben werden, in einem noch zu schaffenden Pflichtfeld.
Dunjas Ziel war lange Zeit, mindestens gleich lange zu Fuss zu gehen, wie im Auto zu sitzen :oops: :oops: ...
Also gehen wir eben jetzt langsamer und fahren schneller.
8) 8)

Mogel
01.03.2006, 16:56
Die Anfahrtskilometer sind nämlich ein gutes Indiz, wieviel Wert den Leuten die Qualität eines Caches oder das Hobby an sich ist. Die Logs sind ja oft nur zwischen den Zeilen Lob und Tadel.

PlanetEarth
01.03.2006, 17:02
Dunjas Ziel war lange Zeit, mindestens gleich lange zu Fuss zu gehen, wie im Auto zu sitzen :oops: :oops: ...
Kommt mir sehr bekannt vor. :wink:

PlanetEarth

theplank
01.03.2006, 17:12
Kommt mir sehr bekannt vor. :wink:

PlanetEarth

he he, damit hab ich ja überhaupt kein problem. wenn ihr wollt
verdeale ich, allerdings nicht am karlsplatz, einige autolose kilometer
bzw. stunden.

oops, und jetzt schnell wieder weg,
bevor wieder eine formal
logische betrachtung
meiner worte
einsetzt .............................................

cezanne
01.03.2006, 17:24
Die Anfahrtskilometer sind nämlich ein gutes Indiz, wieviel Wert den Leuten die Qualität eines Caches oder das Hobby an sich ist. Die Logs sind ja oft nur zwischen den Zeilen Lob und Tadel.

Damit sind viele Probleme verbunden:

(a) Laesst die Anfahrtdistanz kaum automatisch feststellen.
(b) Wie geht man damit um, wenn jemand sich aus anderen Gruenden in einer Gegend aufhaelt und dann einen Cache "mitnimmt"?
Wenn ich z.B. in Wien bin, dann bin ich nicht zum Cachen hingefahren.
(c) Man weiss ja vor dem Besuch eines Caches nicht immer wie er einem gefallen wird, oder was einen erwartet. Ich hatte oefters schon einen laengeren Spaziergang erwartet und war dann ueber die Kuerze eher enttaeuscht.

Aufrichtig verfasste Logs geben ueber das Gefallen/Nicht-Gefallen sicher mehr Auskunft als irgendwelche Kilometer-Zahlen.

Cezanne

rockus
02.03.2006, 15:57

Ich habe jetzt schon z.B. auf der Hauptseite Darstellungsprobleme mit der Schriftgroesse, die ich normal eingestellt habe. Da stehen die Koordinaten neuerdings schon nicht mehr in der selben Zeile wie der Cachename.
Fraglos kann ich eine kleinere Schrift einstellen, aber dann kann ich nichts mehr lesen ....

Das ist genau das Problem, warum ich eigentlich auf der Hauptseite nicht *noch* mehr links reinpacken moechte. Da sind eh schon so viele drinnen. Dieses Darstellungsproblem hab ich naemlich selber auch - allerdings nur in der Firma, zu Hause sind die Monitore breit genug :)

rates fuer caches koennte man noch machen, ja. Mal schauen.

Gert
06.03.2006, 12:14
Das ist genau das Problem, warum ich eigentlich auf der Hauptseite nicht *noch* mehr links reinpacken moechte.

Warum stehen dort denn überhaupt die platzfressenden Koordinaten - noch dazu nur die halben?

Wenn ich wirklich wissen will, wo ein Cache liegt, kann ich das einen Klick weiter auch erfahren...

rockus
06.03.2006, 14:51
Das ist genau das Problem, warum ich eigentlich auf der Hauptseite nicht *noch* mehr links reinpacken moechte.

Warum stehen dort denn überhaupt die platzfressenden Koordinaten - noch dazu nur die halben?

Wenn ich wirklich wissen will, wo ein Cache liegt, kann ich das einen Klick weiter auch erfahren...

Schon richtig, aber eben nur fuer diesen einen Cache.

So sieht man aber auf die Schnelle, ob was Neues in der Gegend aufgeschlagen ist. Drum sind ja auch nur die "halben" Koordinaten angezeigt, um den groeberen Bereich abstecken zu koennen. Weil mich interessieren Caches im Bereich N48 E016 halt normalerweise weniger ;)

K2MO
07.03.2006, 12:11
So sieht man aber auf die Schnelle, ob was Neues in der Gegend aufgeschlagen ist. Drum sind ja auch nur die "halben" Koordinaten angezeigt, um den groeberen Bereich abstecken zu koennen.
Das find ich an der Liste auch vorteilhaft, schau auch manchmal, ob da einer in der Gegend ist, wobei ich primär eine andere Methode für die aktuellen und neuen Caches habe.