Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benachrichtungsemails von Geocaching.com
Hallo Leute,
auf Geocaching.com kann man ja Caches in die persönliche "Watch List" aufnehmen ("watch listing"). Nun habe ich festgestellt, dass man immer, wenn irgendwer ein Log zu einem dieser Caches reinschreibt, von Geocaching.com ein Benachrichtigungsemail bekommt. Kann man das irgendwie abstellen?
Vagabund
04.03.2006, 19:07
Soweit ich weiss nicht.
Aber wieso watcht du den sonst den Cache? Das ist doch Sinn und Zweck, um über diesen Cache immer am laufenden zu sein.
Sonst hätte ja die watch list keinen Sinn, wenn man bei logs , dnf oder notes keine Nachricht bekommen würde.
Vagabund
Den Cache watche ich, um ihn mir als potenziellen zukünftigen Cache (zum Suchen) zu "merken". Nicht weil ich wissen will, wer ihn in den 8 Monaten, bis ich dazugekommen bin, ihn zu finden, alles schon gefunden hat. :D
Zu diesem Zweck ist IMO eine Watchlist das falsche Mittel, denn wie der Name schon nahe legt, will man wissen , wenn sich dort was tut. Die Mails ausschalten ist also eher kontraproduktiv im Sinne des Erfinders.
Besser für deine Zwecke wäre wahrscheinlich ein Bookmark geeignet,
da kannst Sachen draufschreiben, die dich interessieren. Dazu musst Du aber PM sein.
Oder Du legst dir einfach im Browser deiner Wahl eine eigene Favoriten-Liste in einem Ordner nur für Caches an, das hat die gleiche Wirkung, denke ich.
Unpassender Nachsatz, nachdem ich nicht annehme, dass thoreau 3 Caches in Oregon & California im März/Mai 2005 gefunden hat, ist dein Nickname bei gc.com wohl ein anderer. Das schafft vielleicht Verwirrung, sei dir dessen bewusst.
Vagabund
05.03.2006, 08:39
Wenn Du Dir den Cache einfach "merken" möchtest, druck Dir die Beschreibung einfach aus und leg sie bei Dir ab, oder zieh dir die html oder pdf Beschreibung auf Deinen Handheld oder Laptop. Dann kannst Du irgendwann den Cache suchen, wenn Du Lust oder Zeit hast.
Dann aber hast Du ein Problem, dass Du aber auch hast wenn Du die Benachrichtigungsmails nicht lesen möchtest: Es kann sein dass der Cache schon lange nicht mehr existiert, wenn Du ihn suchen gehst.
Vagabund
Die Bookmark-Listen von Gc.com haben den Vorteil, dass du sie samt den dazugehörigen Cachebeschreibungen bequem auf den Pocket PC schieben oder im Google Earth betrachten kannst. Weiters kannst du sie veröffentlichen, sofern deine Kategorisierung Sinn für die Allgemeinheit macht (zB. "Extremweitwandercaches in Österreich").
Wofür die Watchlist jetzt ist, weiß ich eigentlich eh nicht mehr. Bietet die Vorteile gegenüber den Bookmarklisten?
Wofür die Watchlist jetzt ist, weiß ich eigentlich eh nicht mehr. Bietet die Vorteile gegenüber den Bookmarklisten?
Ja, man muss dafür keinen Scheck an die Westküste schicken...
Ja, man muss dafür keinen Scheck an die Westküste schicken...
...und sie sind auch einfacher zu handhaben:
-) man muss sich nicht zwischen public / shared entscheiden
-) man muss keinen Namen vergeben für die liste
-) man ist mangels PM auf 100 beshcränkt, und wird daher nicht über alle Maßen zugespammt mit wichtigen Informationen (v.a. am Montag :oops:).
Aber man kann nicht dazu schreiben, warum man den Cache auf die Watchlist gesetzt hat. Ich habe etwa besondere Caches mit Funden alle 3 Jahre auf der Watchlist, wenn dann 2008 endlich eine Fundmail daherkommt, weiß ich unter Umständen nicht mehr, was das Besondere an diesem Cache war. Bei Bookmarklisten kann man sich hingegen Anmerkungen machen.
Ich habe etwa besondere Caches mit Funden alle 3 Jahre auf der Watchlist, wenn dann 2008 endlich eine Fundmail daherkommt, weiß ich unter Umständen nicht mehr, was das Besondere an diesem Cache war.
Wenn ich nach drei Jahren nicht mehr weiss, was an einem Cache Besonderes war, ist die Frage automatisch beantwortet: Nichts :wink:
So undifferenziert würde ich das nicht sehen. Diese Himalaya-Caches oder Tiefseetauchcaches haben schon irgendwas Faszinierendes an sich, auch wenn man selber nicht gerüstet ist, sie jemals zu heben.
Kann man das irgendwie abstellen?
Am einfachsten einen extra-Mailordner anlegen, alle Mails der Watchlist automatisch dort reinschieben und ignorieren, wenn die Meldungen wirklich so sehr stören.
Kann man das irgendwie abstellen?
Am einfachsten einen extra-Mailordner anlegen, alle Mails der Watchlist automatisch dort reinschieben und ignorieren, wenn die Meldungen wirklich so sehr stören.
Das passt auch auf Mogels Problem:
Per gefinkelter Filter/Regel-Abfrage alle fast olympischen Caches in einen eigenen ordner schieben, und dann ein Mail /Pop-UP mit "Es ist wieder geschehen..." verschicken / aufpoppen lassen.
Das der angeblich technikverliebte Mogel nicht gleich auf die Lösung gekommen ist...
Danke für die Hinweise. Dann werde ich die Caches einfach im Browser bookmarken. Bei Gc.com habe ich einen anderen Nicknamen, weil dieser schon vergeben war.
PlanetEarth
06.03.2006, 17:59
Danke für die Hinweise. Dann werde ich die Caches einfach im Browser bookmarken. Bei Gc.com habe ich einen anderen Nicknamen, weil dieser schon vergeben war.
Und den GC-Nickname möchtest du hier nicht verwenden? (wäre nämlich einfacher...)
PlanetEarth
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.