Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 60C(s)X - eX210 in Graz
Hallo,
ich werde mir in nächster Zeit ein neues GPS zulegen und mein 201 auf die Ersatzbank schicken.
Die beiden oben genannten Kastln stehen für mich zur Auswahl.
Wobei ich eher zum 210 tendiere, den '60er-Klumpen' am Fahrrad hatte ich ja schon geniessen können.
Frage: ist jemand in Graz schon mit einem 210er unterwegs?
Würde mir das Ding gerne mal live ansehen.
Ein direkter Vergleich in Bezug auf Empfangsqualität der beiden Geräte wäre natürlich auch interessant.
Alle anderen Kriterien ausser Grösse, Handling und Empfangsqualität fallen für mich eher in die Kategorie 'unwichtig'...
orotl
Bitwalker
09.03.2006, 17:37
Graz negativ... aber wennst mal nach Salzburg kommst ;) .....
Hallo orotl! Sag, ist das 60CX wirklich so viel größer als der 210? Ich habe nämlich sagen hören, dass das nur aufgrund des Stylings optisch so wirkt und es sich (abgesehen von dem Antennenstummel) nur um wenige Millimeter handelt.
Ich muss sagen, es wirkt auf mich auch deutlich größer, aber sicher bin ich mir da nicht!
Hallo orotl! Sag, ist das 60CX wirklich so viel größer als der 210? Ich habe nämlich sagen hören, dass das nur aufgrund des Stylings optisch so wirkt und es sich (abgesehen von dem Antennenstummel) nur um wenige Millimeter handelt.
Ich muss sagen, es wirkt auf mich auch deutlich größer, aber sicher bin ich mir da nicht!
Wenn man die Antenne nicht miteinbezieht, dann sind die Unterschiede in der Tat nur marginal. Gross sind beide Geraete (vor allem, wenn man es in Relation zum Geko201 sieht, das orotl bisher verwendet hat, und wenn man keine Fahrrad-Halterung besitzt).
Cezanne
Sag, ist das 60CX wirklich so viel größer als der 210? Ich habe nämlich sagen hören, dass das nur aufgrund des Stylings optisch so wirkt und es sich (abgesehen von dem Antennenstummel) nur um wenige Millimeter handelt.
Keine Ahnung, ich kenne das 210 noch nicht.
Auf den Fotos schauts auf jeden Fall handlicher aus..
Ich habe nur den direkten Vergleich mit meinem Gecko und der ist schon seehr signifikant :D
Obwohl das 60cs meines Kollegen im Nebenbüro vor sich hin gammelt, nehme ich doch immer lieber mein Gecko mit :D
Aber wenn das 210 wirklich fast so gross wie das 60Csx ist, werde ich meine Präferenzen eventuell nochmal überdenken.
Ideal wäre natürlich ein Gerät in der Grösse des Gecko mit den Empfangsqualitäten des 60CsX...
orotl
Bitwalker
09.03.2006, 19:26
Höhe 120mm, Breite 53mm, Tiefe 33mm misst der Explorist. Display 47x35mm.
Dann kaufe dir den neuen ForeRunner! Der ist voll schön und hat Sirf 3
http://www.garmin.ch/forerunner/forerunner_girl_sit_bk.jpg
Hoppla, flasches Bild...
http://www.pressebox.de/uploads/images/12032_200_160.jpg
Laut Spezifikation des Exl 210 sind es 11,9 cm und 5,6 cm. 3,3 stimmt ueberein.
Cezanne
Bitwalker
09.03.2006, 19:36
Najo... das Liniel ist halt ned so genau ;)
Kann man eigentlich die Antenne vom Garmin absägen? Ich mein, der neue empfängt so unverschämt gut, dass man die eh nicht mehr braucht, oder?
Da andere Geräte auch keine sichtbare Antenne haben, nehme ich an, die dient nur phallischen Ausdrucksversuchen, martialischem Gehabe und so.
Laut Spezifikation des Exl 210 sind es 11,9 cm und 5,6 cm. 3,3 stimmt ueberein.
60er: 15,5 x 6,1 x 3,3
Da ist ja wirklich nicht viel um - ok die Antenne gehört wirklich weg :wink:
Mist...
Der Forerunner schaut nett aus, allerdings würde ich dann doch eher zum Edge 305 tendieren, der hat auch Trittfrequenzmessung :)
Was mich aber bei den Kleinen massiv stört ist die Sache mit den fix eingebauten Akkus, das geht sicher mal schief :shock:
orotl
Waldläufer
09.03.2006, 20:11
http://www.garmin.ch/forerunner/forerunner_girl_sit_bk.jpg
Ja, wirklich sehr schön - und so sportlich.
Die Armbanduhr ist auch recht schick :P
Jo, wohl designed!
Wer oder was? :D :D
Da ich ja derzeit auch einen Forrunner 201 verwende (und davon schwer begeistert bin), habe ich auch schon mit dem neuen Model geliebäugelt.
Allerdings kann man da laut Handbuch keine Koordinaten mehr eingeben. Zumindest ist im Handbuch zum 201er genau erklärt mit welcher Taste man von Stelle zu Stelle springt und mit welcher man dann die Werte einstellt. Im neuen Modell steht nur, dass man Positionen speichern kann und zu diesen Positionen wieder hingeführt werden kann. Über verändern oder anzeigen von Koordinaten steht da nichts mehr drin. Das stimmt mich etwas nachdenklich und bevor sich das nicht geklärt hat, kaufe ich mir mal sicherheitshalber nicht das neue Modell.
lg
Waxo
Der ForeRunner ist auch mehr für Runner, könnte ich mir vorstellen.
Wie sieht es hingegen mit dem ForeTrex aus?
Aber da steht auch zum ForeRunner:
GPS-Navigator:
Alle Forerunner dienen auch als GPS-Navigator, um im unbekannten Gelände zum Startpunkt zurückzufinden oder sich zu Zielen hinführen zu lassen!
Sollte also schon gehen.
.... im unbekannten Gelände zum Startpunkt zurückzufinden ...
Ja, das nennt sich in der Garminwelt RouteBack (oder so ähnlich) und heißt, dass wenn ich nach 10 km am Parkplatz stehe und mein Auto nicht finde, ich die ganzen 10 km vom GPS zurückgeleitet werde um am Ausgangspunkt meines Laufes anzugelangen. Das macht man nur 1 Mal.... :? :twisted:
.... oder sich zu Zielen hinführen zu lassen
Lauf Manual kann man schon Position speichern und später auch wieder zu diesen Position finden, es steht nur nichts drinnen, dass man auch Koordinaten eingeben/verändern kann. Und im Manual vom 201er steht das sehrwohl detailliert erklärt drinnen.
Ich hoffe allerdings das das doch geht (das Koordinaten eingeben), wundere mich aber warum das dann nicht beschrieben ist. Ist zwar nicht schwer, aber sonst wird doch auch alles beschrieben.....
Genaueres kann nur wer sagen, der schon einen neuen ForeRunner in der Hand hatte...
lg
Waxo
Es ist zwar schön, dass ihr hier herumrätselt.
Aber AFAIK hat Gavriel ein Foretrex oder ein Forerunner, also jedenfalls ein Kastl, dass im Querformat am Unterarm angeschnallt ist.
Gavriel, was sagst Du zur Koordinateneingabe ??
Ich dachte, es ginge darum, ob der neue das noch kann?
Dass es der alte kann, ist eh logisch.
Ich habe gerade neue Infos bezüglich der Koordinateneingabe und anschließenden Suche bekommen:
Die Basisvariante des Gerätes konnte das wirklich nicht, aber nach einem Softwareupdate auf die Version 2.30 ist das wieder möglich :P
Oje, das macht es noch schwieriger auf die neue Version zu verzichten...
Braucht vielleicht wer einen Forerunner 201er? ca. 1/2 Jahr alt? Umständehalber abzugeben... 8)
lg
Waxo
Es ist zwar schön, dass ihr hier herumrätselt.
Aber AFAIK hat Gavriel ein Foretrex oder ein Forerunner, also jedenfalls ein Kastl, dass im Querformat am Unterarm angeschnallt ist.
Gavriel, was sagst Du zur Koordinateneingabe ??
Das ForeTrex unterscheidet sich doch ein wenig vom ForeRunner. Letzterer wird als Trainingscomputer propagiert.
Das Design vom neuen Forerunner (ich nehme an es ging um das coole bunte Armbandmodell) ist schon bestechend, aber im Moment haben wir 4 funktionierende GPS-Geräte, ein weiteres ist vorm Bankgewissen nicht vertretbar :wink:
Da sich 'randomX' und 'm-hauer.com' letzte Woche niegelnagelneue 210er kauften, habe ich am Samstag gleich die Gelegenheit zu einem Vergleichstest ergriffen.
Zwar nur mit meinem Gecko201, aber das liegt ja empfangsmässig nicht wirklich hinter dem 60er.
Also wohin? Na klarerweise in den Badlgraben, da hatte ich bisher nie einen Empfang.
Und toll, das 210er hatte wirklich die ganze Strecke immer Empfang ... allerdings mein Gecko auch :shock:
Da haben wir wohl ausnahmsweise eine (un)günstige Satellitenkonstellation erwischt.
Aber: die Anzahl der angezeigten Satelliten lag beim 210er meist über der beim Gecko. Das sagt zwar leider nicht wirklich viel aus, wir müssen den Test halt ein anderes mal wiederholen :roll:
Zum Handling:
Das 210er ist zwar wirklich fast gleich gross wie das 60er (wenn man vom Wurmfortsatz absieht) allerdings ist es einfach wesentlich handlicher!
So rein vom Feeling würde ich es sogar näher meinem Gecko als dem 60er zuordnen.
Damit könnte ich mich durchaus anfreunden.
Allerdings stört mich die doch relativ 'gemütliche' Verarbeitungsgeschwindigkeit schon sehr.
Bei jedem Speichern eines neuen Wegpunktes ein paar Sekunden warten bis das passiert ist, das müsste wirklich nicht sein.
Auch sonst wirkt alles ein wenig zäh.
Was die sonstige Bedienung angeht: durchaus zufriedenstellend.
Aber ich werde nochmal eine Runde mit einem der beiden drehen müssen bevor ich mich festlege...
orotl
Zwar nur mit meinem Gecko201
Ich selber habe ja noch keine wirklichen Vergleiche anstellen können, aber ich komme mit meinem Geko201 (fast) immer ans Ziel, habe oft exaktere Ergebnisse als zB ein etrex. Man merkt den "Klassenunterschied" vielleicht erst bei Schlechtwetter oder im dichten Wald, oder? Wenn nämlich bei diversen schwierigen Verhältnissen die Überdrüberkastln zu horrenden Preisen auch nicht besser gehen, wozu dann? :roll:
lg
K2MO
Zwar nur mit meinem Gecko201
Ich selber habe ja noch keine wirklichen Vergleiche anstellen können, aber ich komme mit meinem Geko201 (fast) immer ans Ziel, habe oft exaktere Ergebnisse als zB ein etrex. Man merkt den "Klassenunterschied" vielleicht erst bei Schlechtwetter oder im dichten Wald, oder?
Bei meinem ersten Ausflug in den Badlgraben (Sommer 2005) hatten weder DrTorque (60cs) noch ich (201) Empfang.
Eine Woche vor unserem jetztigem Ausflug waren wir ja auch schon mal drinnen, wieder mit einem 60cs und einem Gecko: ditto
Diesmal 210 + 201: toller Empfang, beide meist mehr als 3 Satelliten.
Hat Garmin meinen Test spitzgekriegt und ein paar Satelliten über den Badlgraben verschieben lassen? :wink:
Wenn nämlich bei diversen schwierigen Verhältnissen die Überdrüberkastln zu horrenden Preisen auch nicht besser gehen, wozu dann? :roll:
Karten :idea:
Klar wäre es nett wenn die Empfangsqualität besser wäre, aber primär gehts mir bei meinem Upgrade um die Möglichkeit Karten einblenden zu können, und ja Autorouting wäre natürlich auch fein ...
orotl
pOT, wie Orotl zu sagen pflegt:
Kann mir bitte eine/r der p.t. Explorist210er-Eigentümer das Ding am Samstag in Wiener Neustadt zeigen?
Verbindlichsten Dank,
BS/2
Zwar nur mit meinem Gecko201, aber das liegt ja empfangsmässig nicht wirklich hinter dem 60er.
Das haengt von den Gegebenheiten ab (die Genauigkeiten, die das 60-er ohne X liefert, sind durchaus oft besser als jene des Geko) und vor allem von welchem 60-er Du redest. Im Titel kommt auch X vor, und da ist es wohl definitiv so, dass das Geraet sowohl den Geko als auch den Expl 210 schlaegt - allerdings ist das aufgrund der unterschiedlichen Preiskategorie kein fairer Vergleich - ich merkte es nur an, weil Dein Satz oben so nicht stimmt.
Cezanne
Das haengt von den Gegebenheiten ab (die Genauigkeiten, die das 60-er ohne X liefert, sind durchaus oft besser als jene des Geko) und vor allem von welchem 60-er Du redest. Im Titel kommt auch X vor, und da ist es wohl definitiv so, dass das Geraet sowohl den Geko als auch den Expl 210 schlaegt - allerdings ist das aufgrund der unterschiedlichen Preiskategorie kein fairer Vergleich - ich merkte es nur an, weil Dein Satz oben so nicht stimmt.
Also, dass das 60cs (du hast recht, das meinte ich) das Gecko wirklich schlägt kann ich nicht bestätigen.
Ich war einige Zeit mit beiden unterwegs, die Empfangsqualitäten waren unterschiedlich, einmal war das Gecko besser, dann wieder das 60cs.
Nur wegen der GPS-Genauigkeit ein Gecko gegen ein 60cs auszutauschen wäre meines Erachtens definitiv rausgeschmissenes Geld.
Ob das 60csX wirklich ein 210 schlagen kann? Der Test steht noch aus, oder hat irgendwer schon was darüber gelesen?
orotl
Ob das 60csX wirklich ein 210 schlagen kann?
Der Test steht noch aus, oder hat irgendwer schon was darüber gelesen?
Ja. Ja.
Klar schlägt das CSX beim Empfang alles bisher da gewesene! Allerdings ist normalerweise kaum ein besserer Empfang wirklich nötig, als ihn die Magellans bieten. Schnellerer Fix und Empfang im Kaffeehaus sind nett, aber nicht recht viel Geld wert. Bleibt noch die deutlich bessere Programmierung des CSX, und deren Wert bleibt eine Geldfrage.
Nur wegen der GPS-Genauigkeit ein Gecko gegen ein 60cs auszutauschen wäre meines Erachtens definitiv rausgeschmissenes Geld.
Das sehe ich ganz genauso.
Allerdings solltest Du Dir m.E. auch im Klaren sein, dass wenn Karten und Autonavigation Deine Hauptmotivation sein sollten, Du mit dem Expl 210 zumindest in Oesterreich auch nicht optimal dastehst.
Da fragt sich dann, ob nicht eher Gecko+PDA Loesung besser waere, wobei das natuerlich den Nachteil hat, dass Du die Navigation schlecht am Rad verwenden kannst.
Ob das 60csX wirklich ein 210 schlagen kann? Der Test steht noch aus, oder hat irgendwer schon was darüber gelesen?
Ja, es gibt schon einige Testberichte. Mogel hat Links in diesem Thread gepostet. Der Empfang ist sicher besser, wobei ich persoenlich der Ansicht bin, dass es sich vorwiegend um Spielerei handelt, weil man beim Geocachen und Wandern diese Genauigkeit sicher nicht braucht (und schon gar nicht in einem ICE Zug oder im Wohnzimmer).
Mir kam es nur darauf an hinzuweisen, dass man 60cSX und 60CS unterscheiden muss.
Cezanne
Wenn die Frage noch offen sein sollte, empfehle ich das 60CX (juhu, es ist da!!!).
Bei http://www.navifuture.de bestellt und zwei Tage später da.
Jetzt find ich sicher leichter vom Hoiswirt zum Event (und dann wieder heim). :mrgreen:
BS/2
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.