PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo kann man denn ueberhaupt noch Caches verstecken?

cezanne
17.03.2006, 22:28
Ich fange mich immer staerker zu fragen an, wo man denn ueberhaupt noch Caches verstecken kann, wenn man (a) alle gesetztlichen Bestimmungen einhalten moechte und (b) vor allem auch keine Caches verstecken moechte zu denen mit motorisierten Fahrzeugen vorgefahren wird (auch an Stellen, wo man dies zunaechst nicht fuer moeglich halten wuerde) ...........

Mir ist die Lust am Cache-Verstecken fuer einige Zeit jedenfalls jetzt gruendlich vergangen.

Cezanne

BS/2
17.03.2006, 22:41
Am eigenen Grund. Und aus.

cezanne
17.03.2006, 22:45
Am eigenen Grund. Und aus.

Da ich keinen solchen habe, faellt das schon mal aus.

Wie saehe die Antwort aus, wenn man das verstecken eines Behaelters ausser acht laesst? Der Cache koennte ja auch virtuell sein, und dann geht es nicht um den Grundbesitzer - da spielt dann mein 2. Fragenaspekt aber immer noch eine entscheidende Rolle.

Cezanne

BS/2
17.03.2006, 22:49
1.) Im Wald. Du darfst jederzeit hingehen, und nur der Wald-Owner bzw. seine Bevollmächtigten dürfen hinfahren (grundsätzlich auch nicht mit dem Fahrrad).

2.) Am Berg oder wo es keine Zufahrtsmöglichkeit für Fremde gibt (Parks, Inseln ohne Autofähre, Kaisertal bei Kufstein etc.).

cezanne
17.03.2006, 22:51
1.) Im Wald. Du darfst jederzeit hingehen, und nur der Wald-Owner bzw. seine Bevollmächtigten dürfen hinfahren (grundsätzlich auch nicht mit dem Fahrrad).

Es geht nicht um Duerfen, sondern um Koennen.
Der Cache, der mich auf die Frage brachte, ist im Wald versteckt.

2.) Am Berg oder wo es keine Zufahrtsmöglichkeit für Fremde gibt (Parks, Inseln ohne Autofähre, Kaisertal bei Kufstein etc.).

Auf solche Berge wo es niemand schafft raufzufahren, habe ich in meiner Wartungsumgebung keinen Zugriff.
(Mir fallen da auch wieder Geschichten aus Deutschland ein - wo da ueberall mit ATVs, Jeeps etc hingefahren wird, da kann man das Cache-Verstecken eh gleich sein lassen ...........)

Cezanne

BS/2
17.03.2006, 22:58
Reinerkogel, Rappold, Gleinalmspeik, Hohe Rannach, Rennfeld - um jetzt nur ein paar zu nennen...

cezanne
17.03.2006, 23:05
Reinerkogel, Hohe Rannach, ...............

Sind jedenfalls so gestaltet, dass entsprechend Veranlagte auch rauffahren koennen .....

Der Rest ist nicht das was ich meine Wartungsentfernung nenne.

Cezanne

PlanetEarth
17.03.2006, 23:59
Lassen wir doch die Ortstafel im Dorf. Cachen hat bis auf ein paar wenige Ausnahmen gut funktioniert und wird es das auch in Zukunft tun. Ich verstehe nicht warum wir jetzt auf Cachen generell verzichten sollten. Mit etwas Vernunft lassen sich Flur- und Gebäudeschäden vermeiden...

PlanetEarth

cezanne
18.03.2006, 01:01
Lassen wir doch die Ortstafel im Dorf. Cachen hat bis auf ein paar wenige Ausnahmen gut funktioniert und wird es das auch in Zukunft tun.

Ist die Frage wie Du das definierst und wer das beurteilt.
Mit dem anderen Thread im NP-Thread hat mein Posting hier eigentlich nichts zu tun (der einzige Konnex ist, dass auch jenen, die gerne an einem Weg verstecken moechten, damit nicht im Griff haben, welche Effekte auf die Natur entstehen - ich moechte sowieso nicht am Weg verstecken - da schon lieber nur noch virtuelle Caches, das hat vermutlich auch den Vorteil, dass sie die drive-in Freunde eh weglassen ....).

Ich verstehe nicht warum wir jetzt auf Cachen generell verzichten sollten.

Das hat auch niemand gefordert. Ich habe eine Frage gestellt, die mir durch den Kopf geht.

Mit etwas Vernunft lassen sich Flur- und Gebäudeschäden vermeiden...

Als Sucher ja, als Verstecker nein. Du hast keinen Einfluss darauf was die Sucher machen. Wie machst Du das?

Cezanne

PlanetEarth
18.03.2006, 01:08
Als Sucher ja, als Verstecker nein. Du hast keinen Einfluss darauf was die Sucher machen. Wie machst Du das?
Jemand der/die einen Cache in einer brüchigen Ziegelmauer versteckt, muss damit rechnen, dass die Mauer im Lauf der Zeit Schaden nimmt. Oder dass sich Pfade durch die Botanik bilden. Ich versuche daher Verstecke zu finden (immer wird mir das auch nicht gelingen), wo der Schaden so einer entsteht möglichst klein gehalten wird. Ich kann natürlich nicht die Verantwortung dafür übernehmen, wenn jemand meint den Hiding Place auseinander nehmen zu müssen oder den halben Wald niedertrampelt, aber das sind zum Glück ohnehin nur die Ausnahmefälle...

PlanetEarth

cezanne
18.03.2006, 01:19
Jemand der/die einen Cache in einer brüchigen Ziegelmauer versteckt, muss damit rechnen, dass die Mauer im Lauf der Zeit Schaden nimmt. Oder dass sich Pfade durch die Botanik bilden.

Gefaehrte wie ATVs erzeugen mehr als "Pfade" ............. Je weiter in der Botanik man versteckt, desto besser aus der Sicht, dass jemand nicht zum Versteck vorfahren kann, aber dafuer waechst dann die Gefahr der neuen Trampelpfade .....

Im uebrigen hast Du weiter oben geschrieben "Mit etwas Vernunft lassen sich Flurschaeden vermeiden" (m.E. geht das nicht mal mit viel Vernunft und vermeiden bedeutet uebrigens, dass es auch keine Ausnahmen gibt.)

Cezanne

aj-gps
18.03.2006, 08:43

Die Wild-Wuggis scheren sich so oder so nicht um Regeln, Fahrverbote hin oder her (Kernstock, etc). Sowas finde ich auch grandios toll - wobei ich selber auch gern mit dem Rad hinfahre, solang da keine Verbotstafel steht..

Waldläufer
18.03.2006, 09:17
Die Wild-Wuggis scheren sich so oder so nicht um Regeln, Fahrverbote hin oder her...

Petze :P

Mogel
18.03.2006, 11:36
Einen neuen Pfad durch ein Brennesselgestrüpp oder einen Zeckenwald erachte ich nicht als Flurschaden.

DeeJay58
18.03.2006, 11:40
@cezanne: Um welchen Cache und um welchen Vorfall /um welche Vorfälle geht es dir denn eigentlich konkret?

npg
18.03.2006, 11:59
@cezanne: Um welchen Cache und um welchen Vorfall /um welche Vorfälle geht es dir denn eigentlich konkret?
Um einen gestrigen Fund der WW,4x4,A&S - Company nehm ich mal an :cry:

BeVeMa
18.03.2006, 12:38

Die Wild-Wuggis scheren sich so oder so nicht um Regeln, Fahrverbote hin oder her (Kernstock, etc). Sowas finde ich auch grandios toll - wobei ich selber auch gern mit dem Rad hinfahre, solang da keine Verbotstafel steht..
Also mir als Cacheowner geht es nur um Dürfen.
Wenn irgendein irrer Cacher meint, er müsse trotzdem ATV / SUV / MTX weiterfahren, nachdem ein Fahrverbotsschild steht, ist das nicht mehr mein Problem (gell Vagabund, beim Sonnenberg im Winter.... :shock: :shock:). Ich bin doch nicht Sachwalter der entmündigten Waldbesucher.
Bei einem blossen "Fahrverbot ausgenommen Anrainerverkehr oder Zustelldienste" kömme ich aber schon in Versuchung als Cachesucher (v.a. bei Regen oder Nacht oder beidem), vielleicht doch einen Anrainer besuchen zu wollen. Wobei es vielleicht gut ist, dass mein Golf nicht viel Bodenfreiheit hat, also bin ich nicht sehr in Versuchung auf schlechten Wegen. Wenn natürlich nicht mal ein Fahrverbot steht (wie zum Beispiel bei der Römerbrücke bei Melk), gibts auch weniger Halten, nur begrenzt durch den Strassenzustand, weil es ja de jure erlaubt ist.

PlanetEarth
18.03.2006, 13:13
Also mir als Cacheowner geht es nur um Dürfen.
Wenn irgendein irrer Cacher meint, er müsse trotzdem ATV / SUV / MTX weiterfahren, nachdem ein Fahrverbotsschild steht, ist das nicht mehr mein Problem (gell Vagabund, beim Sonnenberg im Winter.... :shock: :shock:). Ich bin doch nicht Sachwalter der entmündigten Waldbesucher.
Selbst wenn der Cache korrekt versteckt wurde und dem Owner nicht im geringsten etwas vorgeworfen werden kann, wäre es mir als Owner sehr unangenehm wenn durch die Existenz eines meines Caches die Natur oder Gebäude zu Schaden kommen würden. Ich würde danach sogar überlegen den Cache zu archivieren (ähnlich wie das Team_SO beim Schloss Neugebäude getan wo aber noch negative Kritik verstärkend hinzukam). Man könnte sich auch überlegen Funde, die offensichtlich unter Verstößen gegen Gesetze/Verordnungen etc. zustande kamen, nicht anzuerkennen und die betreffenden Logs zu löschen. (Man wird dadurch vielleicht nicht immer jeden Verstoß hintanhalten können, aber es wird sich zumindest niemand mehr damit brüsten bei Nacht irgendwo eingedrungen zu sein oder mit der Rostlaube durch den Wald gefahren zu sein, was dann in Summe zu weniger Nachahmungen führen wird.

PlanetEarth

Mogel
18.03.2006, 13:26
Jetzt sag ich auch einmal was, nur damit sich der Thread in meine Watchliste hängt :-)

orotl
18.03.2006, 13:29
um den hier (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=4d964885-ff94-4b79-80af-eadd6488ccab), nehme ich an...

orotl

orotl
18.03.2006, 13:30
Jetzt sag ich auch einmal was, nur damit sich der Thread in meine Watchliste hängt :-)
Das kannst du aber auch ohne einem sinnfreien Posting erreichen :evil:

orotl

Myotis
18.03.2006, 13:31
ich habe geört, es gibt Foren, da muß man hie und da einmal "ja" "ich auch" etc. sagen, damit man mitlesen darf :wink:
Dank an die Admins, dass dem hier nicht so ist!!
lg Dunja

BeVeMa
18.03.2006, 13:34
ja, ich auch :oops:...

Mogel
18.03.2006, 13:34
So? Wie mach ich das, dass ich eine Mail krieg ohne was zu sagen?
Danke für Info!

BS/2
18.03.2006, 13:37
Das kannst du aber auch ohne einem sinnfreien Posting erreichen :evil:

orotl

Unser Physiklehrer, Herr W., hat einmal über einen meiner Klassenkollegen gemeint:
"Ich glaub, wenn der Wolfram einmal was G'scheites sagt, kriegen wir alle eine Ganserlhaut." :mrgreen: :oops: :shock: :mrgreen:

SCNR, :D
BS/2

orotl
18.03.2006, 13:38
Danke für Info!
Lesen bildet ungemein ....
Rechts unten ein Link mit dem eigentlich äusserst aussagekräftigen Text: "Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen"
Aber du wirst ihn wahrscheinlich genauswenig finden wie den Knopf 'Zitat' :evil:

orotl

BeVeMa
18.03.2006, 13:43
Danke für Info!
Lesen bildet ungemein ....
Rechts unten ein Link mit dem eigentlich äusserst aussagekräftigen Text: "Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen"
Aber du wirst ihn wahrscheinlich genauswenig finden wie den Knopf 'Zitat' :evil:

orotl
Verdammt, jetzt muss ich Mogel in Schutz nehmen:
Aber der [s:df0b919bc7]Knopf[/s:df0b919bc7] Link mit Hakerl funktioniert erst, wenn er mindestens ein Posting gemacht hat. Und das hat er AFAIK ebenhiermit getan :oops: :oops: .

Mogel
18.03.2006, 13:44
Ajo, gefunden! Ist halt schwierig, unter lauter Aussagesätzen "Du kannst, Du kannst, Du kannst mich..." einen Link zu finden. ;-)

orotl
18.03.2006, 13:49
Verdammt, jetzt muss ich Mogel in Schutz nehmen:
Aber der [s:3d9a295a05]Knopf[/s:3d9a295a05] Link mit Hakerl funktioniert erst, wenn er mindestens ein Posting gemacht hat. Und das hat er AFAIK ebenhiermit getan :oops: :oops: .
Ganz abgesehen davon dass ich keinen Link mit 'Hakerl' sehe: der von mir genannte funktioniert auf jeden Fall auch ohne ein Posting ?!?
Ich verwende ihn öfters, und auch das Abmelden funktioniert auf die gleiche Art :D

orotl

BS/2
18.03.2006, 13:55
Ecce:

orotl
18.03.2006, 14:01
Ecce:
Ahem ... und was genau hat das mit der von mir genannten und von ihm durch das sinnfreie Posting gewünschten Funktion "Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen" zu tun :?:

orotl

Mogel
18.03.2006, 14:04
Das ist aber links, nicht rechts, BS/2 ;-)

Waldläufer
18.03.2006, 14:24
Wo kann man denn überhaupt noch Caches verstecken?

Edit: überhaupt

Mogel
18.03.2006, 14:30
In Ybbs an der Donau.
Das ist ein sehr nettes Dorf, mit alten Stadtmauern direkt an der Donau, netten Uferspazierwegen und interessanten historischen Aspekten.

Waldläufer
18.03.2006, 14:50
In Ybbs an der Donau.

Danke, aber da bin ich nicht so oft.
Allerdings habe ich gerade bemerkt, dass es ganz in der Nähe von meinem Wohnort noch ein Plätzchen gibt, wo merkwürdigerweise noch kein Cache versteckt worden ist.
Das muss ich bald nachholen...

orotl
18.03.2006, 15:07
Wo kann man denn noch Caches verstecken?
Überall wo man zu Fuß und per Fahrrad hinkommt (notwendigerweise zur Anreise auch per Auto) und wo einem der Hausverstand sagt dass dabei nix an der Natur kaputtgeht....

Wenn einzelne meinen wirklich jeden Meter zum Ziel mit dem Auto machen zu müssen, ihre Stinkkübel in jeden Waldweg hineinprügeln, dann haben sie eindeutig etwas falsch verstanden, das falsche Hobby auserkoren oder sind einfach nur rücksichtslos ... wie auch immer, sie sollten eventuell über ein anderes Hobby nachdenken: Ralleyfahren, Paris-Dakkar, Erzbergrodeo ... egal was auch immer :twisted:

orotl, der sich aber deswegen den Spaß nicht verderben lässt und auf viele weiter feine Caches hofft...

BS/2
18.03.2006, 15:15
Ecce:
Ahem ... und was genau hat das mit der von mir genannten und von ihm durch das sinnfreie Posting gewünschten Funktion "Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen" zu tun :?:

orotl

Irgendwer hat hier einmal "lesen bildet" geschrieben. Hast die dritte Auswahlmöglichkeit gesehen?

orotl
18.03.2006, 15:23
Irgendwer hat hier einmal "lesen bildet" geschrieben. Hast die dritte Auswahlmöglichkeit gesehen?
Autsch, erwischt :shock:
Jetzt ja, aber da war in deinem Bildchen entgegen deiner Aussage kein Häckchen, deswegen hatte ich die Checbox darunter nicht registriert :oops:
Und eigentlich war das Thema ja dass man das auch ohne Posting erreichen kann... :wink:
Und überhaupt war ich schockiert dass du Mogel in Schutz genommen hast, das hat meinen klaren Blick total vernebelt :D
(Uff, nochmal die Kurve gekratzt...)

orotl

BS/2
18.03.2006, 15:26
Jaja, ich versuche nach Möglichkeit nicht voreingenommen zu sein. :D

Wo ist jetzt die Möglichkeit, einen Thread zu verfolgen, ohne darin zu posten (ich nutze immer den "neue Beiträge"-Link)?

orotl
18.03.2006, 15:36
Jaja, ich versuche nach Möglichkeit nicht voreingenommen zu sein. :D
:D
Wo ist jetzt die Möglichkeit, einen Thread zu verfolgen, ohne darin zu posten (ich nutze immer den "neue Beiträge"-Link)?
da (http://arts-states.7to.de/gc-forum/viewtopic.php?p=23542#23542) hab ichs doch soo schön erklärt :cry:
Aber dann halt nochmal mit Bildchen...

orotl

Mogel
18.03.2006, 15:39
Rechts unten ist ein Link.
Nicht aber:
Links hast du das Recht (anzukreuzen).

Man kann links und rechts schon sehr leicht verwechseln.

:lol:

orotl
18.03.2006, 15:41
Rechts unten ist ein Link.
Nicht aber:
Links hast du das Recht (anzukreuzen).

Man kann links und rechts schon sehr leicht verwechseln.
Ausnahmsweise muss ich Mogel da mal Recht geben :D :D :oops:

Ein guter Tag für dich, gelle? Du wurdest heute schon einmal bestätigt und einmal in Schutz genommen :D

orotl

Mogel
18.03.2006, 15:53
Ausnahmsweise muss ich Mogel da mal Recht geben

Wieso, wir sind doch eh immer einer Meinung, ich würde ja auch niemals mit einem 4WD durch den Wald pflügen :-)

Aber taugen täts mir schon.

cezanne
18.03.2006, 17:27
Selbst wenn der Cache korrekt versteckt wurde und dem Owner nicht im geringsten etwas vorgeworfen werden kann, wäre es mir als Owner sehr unangenehm wenn durch die Existenz eines meines Caches die Natur oder Gebäude zu Schaden kommen würden.

Ja, das ist eben bei mir auch so, und daher stellte ich meine Frage.

Ich würde danach sogar überlegen den Cache zu archivieren (ähnlich wie das Team_SO beim Schloss Neugebäude getan wo aber noch negative Kritik verstärkend hinzukam).

Man könnte sich auch überlegen Funde, die offensichtlich unter Verstößen gegen Gesetze/Verordnungen etc. zustande kamen, nicht anzuerkennen und die betreffenden Logs zu löschen.

Diese Variante gefaellt mir persoenlich nicht - was geschehen ist, ist sowieso geschehen, und aendert sich nicht durch Loeschaktionen von Logs.
Ich glaube auch nicht dadurch eine Einstellungsaenderung bewirken zu koennen, und weder die Natur noch ich haben was davon, wenn jemand sein Verhalten zukuenftig verschweigt (das Image nach aussen hin koennte beeinflusst werden, aber das ist nicht das, was mir momentan durch den Kopf geht). Es ist mir immer noch lieber, man bekommt durch Logs Situationen mit, die man vielleicht irgendwie durch bessere Planung in Zukunft versuchen kann zu vermeiden, als man erfaehrt nichts davon.
(Dieses Argument hatte ich auch in der NP-Sache vorgebracht - auch dort ging es mir ja keineswegs darum zu argumentieren, dass die beiden Caches bestehen bleiben sollen.)

(Man wird dadurch vielleicht nicht immer jeden Verstoß hintanhalten können, aber es wird sich zumindest niemand mehr damit brüsten bei Nacht irgendwo eingedrungen zu sein oder mit der Rostlaube durch den Wald gefahren zu sein, was dann in Summe zu weniger Nachahmungen führen wird.

Ich glaube nicht, dass diese Dinge mit Nachahmungen zu tun haben. Ich kenne auch einige Cacher in Deutschland, wo ich weiss, dass sie bestimmte Caches, die ich besucht habe, mit einem ATV versteckt oder gesucht haben, und da kann ich mich oft nur mehr wundern ..... Das sind durchaus nette Leute vielfach, aber sie sind der Faszination solcher Fahrzeuge erlegen ...

Ich hatte bewusst keine Namen und keinen Cache genannt - ich mache mir selbst die Vorwuerfe ueber die offenbar schlechte Weise in der ich den Cache angelegt habe - es war mein zweiter Cache seinerzeit und mein erster Cache, der eine Wanderung beinhaltet und ich hatte bei der Absolvierung nur an Wanderer und MTB-er (mit einigen kleinen Zusatzwegen, weil die MTB-Route etwas laenger ist) gedacht. Bis gestern haette ich es nicht fuer moeglich gehalten, dass jemand den Final dieses Caches zum Drive-In gestaltet auch wenn das neue Versteck ein klein wenig zugaenglicher liegt als das alte/urspruengliche.

Cezanne

cezanne
18.03.2006, 17:34
orotl, der sich aber deswegen den Spaß nicht verderben lässt

Ich hoffe es kam heraus, dass dies keineswegs die Absicht meiner Frage/dieses Threads war irgendjemand den Spass zu verderben ....

und auf viele weiter feine Caches hofft...

Naja, da macht es eh keinen Unterschied, ob ich welche verstecke oder nicht ..........

Cezanne

Mogel
18.03.2006, 17:44
Um es einmal ein bisschen zu relativieren, soooo waaahnsinnig viel schlimmer als ein Mountainbiker ist ein Auto auch nicht.

Frag einmal die Tiere, ob die da so einen Unterschied machen! Manche Autos machen sogar wesentlich weniger Lärm und Müll als eine gemütlich lachende und trällernde Familie.

orotl
18.03.2006, 17:59
Das sind durchaus nette Leute vielfach, aber sie sind der Faszination solcher Fahrzeuge erlegen ...
Ja, es ist wirklich faszinierend mit geländegängigen Fahrzeugen durch die Botanik zu donnern, ich habe das ein paar Monate beim Bundesheer machen dürfen, nur ist es in dem Fall a) mit Genehmigung und b) werden die Grundbesitzer für die Flurschäden entschädigt - und die waren nicht ohne!
...ich mache mir selbst die Vorwuerfe ueber die offenbar schlechte Weise in der ich den Cache angelegt habe - es war mein zweiter Cache seinerzeit und mein erster Cache, der eine
Wieso machst du dir Vorwürfe wenn ein Dritter keine Grenzen kennt?
Das verstehe ich nun wirklich nicht.

Naja, da macht es eh keinen Unterschied, ob ich welche verstecke oder nicht ..........
Jaja, ich habe diesen Seitenhieb sehr wohl verstanden :wink:
Keine Sorge, ich werde im Frühling eine 'Cachesuchoffensive' starten, da stehen einige deiner auch schon auf der Liste...

orotl

cezanne
18.03.2006, 18:07
...ich mache mir selbst die Vorwuerfe ueber die offenbar schlechte Weise in der ich den Cache angelegt habe - es war mein zweiter Cache seinerzeit und mein erster Cache, der eine
Wieso machst du dir Vorwürfe wenn ein Dritter keine Grenzen kennt?
Das verstehe ich nun wirklich nicht.

Ich hatte gar nicht an die benutzung von Gelaendefahrzeugen gedacht gehabt damals - ich war neu im Geocachen und das war damals in der Steiermark eine Pionierzeit, wo ganz andere Typen unterwegs waren.

Jaja, ich habe diesen Seitenhieb sehr wohl verstanden :wink:
Keine Sorge, ich werde im Frühling eine 'Cachesuchoffensive' starten, da stehen einige deiner auch schon auf der Liste...

Ja, es war ein Seitenhieb, aber keiner auf Dich. Ich meinte, "feine" Caches wirst Du von mir keine finden. Dazu fehlt mir das Talent dazu.
Im uebrigen soll sich jeder die Caches aussuchen, die ihn reizen und ich habe z.B. vollstes Verstaendnis dafuer, wenn jemand lieber nur Caches macht wo er gleich losziehen kann.

Cezanne

orotl
18.03.2006, 18:13
Um es einmal ein bisschen zu relativieren, soooo waaahnsinnig viel schlimmer als ein Mountainbiker ist ein Auto auch nicht.

Frag einmal die Tiere, ob die da so einen Unterschied machen! Manche Autos machen sogar wesentlich weniger Lärm und Müll als eine gemütlich lachende und trällernde Familie.
Soso, soll ich das nun a) Ernst nehmen, oder b) in die Kategorie deiner Trollpostings einordnen?
Obwohl ich eher zu b) tendiere:
Du solltest mal wirklich in einen Wald gehen der nicht neben einer Strasse liegt, oder mehr als 5 Bäume eines Parkes hat.
Ein Auto hörst du über mehrere dutzend Meter - wenns ein lauter Kübel ist über mehrere 100Meter herankommen, Fussgänger und MTB-Fahrer erst knapp bevor du mit ihnen zusammenknallst.
Tiere haben aber ein wesentlich besseres Gehör als unsereiner, die Geräuschkulisse eines Autos nehmen sie also schon wensentlich früher und länger wahr, und sind ihr daher auch entsprechend lange ausgesetzt und versuchen entsprechend lange und auch weit zu flüchten.

Also, wenns ein Trollposting war, tuts mir um mein Geschreibsel leid, wenns ernst gemeint war, tuts mir um dich und vor allem um die Natur leid...

orotl

cezanne
18.03.2006, 18:14

Die Frage ist allerdings auch wo. Ich hatte keineswegs mit einem Drive-In durch MTB-er gerechnet (und habe auch noch von keinem gehoert), und die MTB-Strecke, die ich erwaehnte, ist eine fuer MTB vorgesehene/offiziell zugelassene Strecke (keine Forststrasse). MTBs erzeugen uebrigens keine Abgase und der Flurschaden laesst sich nicht mit jenem von Gelaendefahrzeugen vergleichen.

Ich spreche die Sprache der Tiere nicht. Die Familie, die beim Wandern giftige Abgase erzeugt, kenne ich aber noch nicht ............. Ich finde Gelaendefahrzeuge uebrigens sehr laut und stoerend, aber das nur am Rande.

Cezanne

cezanne
18.03.2006, 19:13
Unser Physiklehrer, Herr Weissensteiner, hat (wenn ich mich recht erinnere) einmal über einen meiner Klassenkollegen gemeint:

OT: Das kann ich weder bestaetigen noch verneinen, aber Herr W. war ja bekannt fuer etwas eigenartige Sprueche.
Ich ueberlege mir uebrigens schon laenger, wieviele Leute es gibt, die wir beide kennen, ohne dass wir uns direkt je ueber den Weg gelaufen sind.

Cezanne

Waldläufer
18.03.2006, 19:22
Ein Auto hörst du über mehrere dutzend Meter - wenns ein lauter Kübel ist über mehrere 100Meter herankommen, Fussgänger und MTB-Fahrer erst knapp bevor du mit ihnen zusammenknallst.

Das ist aber wirklich völlig unterschiedlich. Wenn ich im Wald unterwegs bin wundere ich mich sehr oft über die weite Entfernung, in der ich Menschen höre. (Ganz zu Schweigen von den lauten Begegnungen in den Bergen - und das sind nicht immer Deutsche!!!).
Im Wald wird man mitunter von einem Auto, dass um die Kurve kommt fast schon erschreckt... :wink:

Tiere haben aber ein wesentlich besseres Gehör als unsereiner, die Geräuschkulisse eines Autos nehmen sie also schon wensentlich früher und länger wahr, und sind ihr daher auch entsprechend lange ausgesetzt und versuchen entsprechend lange und auch weit zu flüchten.

Und wieso sieht man dann immer wieder z.B. überfahrende Hasen und nie totgetrampelte Hasen? :P

Viele Tiere kennen und können regelmässig befahrende Strassen und Autos recht gut einschätzen. Ich wundere mich immer wieder, wie dicht man an Mäusebussarde, die auf Stipfeln am Straßenrand sitzen, und äsende Rehe vorbeifahren kann, ohne dass diese flüchten.
Mit dem Fahrrad oder zu Fuß kommt man nie so nah dran.
Das soll jetzt aber keine Fürsprache dafür sein, dass man überall mit dem Auto hinfahren soll/kann...

BS/2
18.03.2006, 19:44
Unser Physiklehrer, Herr W., hat (wenn ich mich recht erinnere) einmal über einen meiner Klassenkollegen gemeint:
OT: Das kann ich weder bestaetigen noch verneinen, aber Herr W. war ja bekannt fuer etwas eigenartige Sprueche.
Ich ueberlege mir uebrigens schon laenger, wieviele Leute es gibt, die wir beide kennen, ohne dass wir uns direkt je ueber den Weg gelaufen sind.

Vermutlich einige Dutzend, was aber angesichts der Grösse von Graz auch nicht wirklich überrascht.
:mrgreen:
Das mit dem über den Weg laufen lässt sich ja übrigens am 10.6. trefflich ändern.

BS/2

cezanne
18.03.2006, 19:57
Im Wald wird man mitunter von einem Auto, dass um die Kurve kommt fast schon erschreckt... :wink:

Wenn mir ein Jeep oder ein ATV im Wald begegnet (und damit meine ich keine Forststrasse), dann erschrecke ich mit Sicherheit, denn damit rechne ich nicht.

Cezanne

orotl
18.03.2006, 20:02
Das ist aber wirklich völlig unterschiedlich. Wenn ich im Wald unterwegs bin wundere ich mich sehr oft über die weite Entfernung, in der ich Menschen höre. (Ganz zu Schweigen von den lauten Begegnungen in den Bergen - und das sind nicht immer Deutsche!!!).
Das hängt stark davon ab wie das Auto unterwegs ist.
Hat man uns beim Bundesheer mal eindrucksvoll demonstriert: wir sind nachts mitten in der Botanik gelegen und wussten nur, dass ein Panzer in der Gegend ist, hörten auch nur ein dumpfes Gegrummle ... bis er plötzlich 20m von uns entfernt seine Scheinwerfer eingeschaltet hat und sein Panzerrohr fast in Girffweite war :shock:
Mit anderen Worten: wenn du mit einem Auto mit grossem Hubraum extrem untertourig unterwegs bist, gebe ich dir Recht, du hörst nur ein Brummen das du kaum örtlich zuordnen kannst.
Aber der Grossteil der im Wald fahrenden Fahrzeuge machen eher das Gegenteil: möglichst hochtourig eben Rallylike, elegant um die Kurven driftend...
Und nein, ich rede da jetzt nicht von Waldarbeitern, Jägern und Förster - die wissen diesbezüglich sehr wohl Bescheid!

Und wieso sieht man dann immer wieder z.B. überfahrende Hasen und nie totgetrampelte Hasen? :P
Die Frage meinst jetzt aber nicht wirklich ernst - oder? :evil:
Das liegt daran dass Tiere die vergleichsmässig hohen Geschwindigkeiten nicht abschätzen können, total überrascht werden und in Torschlusspanik halt den falschen Weg wählen...
Wenn du Zeit deines Lebens nie ein Objekt gesehen hast das schneller als 10km/h ist und plötzlich mit einem lauten etwas das mit 30km/h aufwärts daherkommt wirst du auch nicht auf Anhieb richtig reagieren :wink:

Analog dazu ist ja auch das Verhalten bei Kindern zu sehen: auch die können im Verkehr die Geschwindigkeit von Autos nicht korrekt abschätzen, und das obwohl sie faktisch damit aufwachsen :shock:

Viele Tiere kennen und können regelmässig befahrende Strassen und Autos recht gut einschätzen. Ich wundere mich immer wieder, wie dicht man an Mäussebussarde, die auf Stipfeln am Straßenrand sitzen, und äsende Rehe vorbeifahren kann, ohne dass diese flüchten.
Mit dem Fahrrad oder zu Fuß kommt man nie so nah dran.
Auch Tiere sind anpassungsfähig, wir reden aber nicht von jenen die neben Strassen und daher mit Autos aufgewachsen und an sie gewöhnt sind, sondern von jenen in Wäldern, die eher selten einen Kontakt dieser Art haben.
Ausserdem: auf einer Autobahn kriegt jedes Tierchen irgendwann mal mit dass die Autos nur vorbeifahren und eigentlich keine Gefahr darstellen ... bis naja ...
Das soll jetzt aber keine Fürsprache dafür sein, dass man überall mit dem Auto hinfahren soll/kann...
Das hätte mich von dir auch sehr gewundert :wink:

orotl

Waldläufer
18.03.2006, 21:12
opps

Waldläufer
18.03.2006, 21:18
Vermutlich einige Dutzend, was aber angesichts der Grösse von Graz auch nicht wirklich überrascht.

Das kann ich voll und ganz unterschreiben!!!
Obwohl ich nicht in Graz oder in der Umgebung von Graz aufgewachsen bin habe ich und gebu (um ein Beispiel aus der Geocaching - Szene zu nennen) drei (!!!) gemeinsame Bekannte, die untereinander nix zu tun haben (fast).

Waldläufer
18.03.2006, 21:19
manno, PC Probleme oder so...

cezanne
18.03.2006, 22:06

Das kann ich voll und ganz unterschreiben!!!
Obwohl ich nicht in Graz oder in der Umgebung von Graz aufgewachsen bin habe ich und gebu (um ein Beispiel aus der Geocaching - Szene zu nennen)

Interessanterweise ist gebu aber auch nicht in Graz aufgewachsen ....
So klein ist ausserdem Graz auch wieder nicht.

drei (!!!) gemeinsame Bekannte, die untereinander nix zu tun haben (fast).

Du hast aber ueberhaupt viele Bekannte, habe ich so den raschen Eindruck.

Im Fall von BS/2 denke ich da aber teilweise an Bekannte, die sich schon untereinander kennen (z.B. aus der Schule) ....

Cezanne

BeVeMa
19.03.2006, 02:37
Präambel:
Ich verurteile das Autofahren im Wald, wo ein Fahrverbot besteht (ja, auch Forststrasse heisst Fahrverbot). Nur zur Erinnerung.

Viele Tiere kennen und können regelmässig befahrende Strassen und Autos recht gut einschätzen. Ich wundere mich immer wieder, wie dicht man an Mäusebussarde, die auf Stipfeln am Straßenrand sitzen, und äsende Rehe vorbeifahren kann, ohne dass diese flüchten.
Also das ich einen Cacher dieses Namens einmal in Waldsachen ausbessern darf, hätte ich nicht gedacht:
In der Steiernmark bei Möderbrugg war meine ExFrau viele Jahre auf Urlaub, und mit dem Altbauer (der einige Hektar Wald besass) habe ich ein interessantes Gespräch über Wald, Wanderer und Autos geführt:
-) auch das Försterauto, das jeden zweiten Tag im hintersten Eck vorbei fährt, wird zur Gewohnheit
-) wie vielleicht schon bekannt, verlassen sich die meisten Waldbewohner nicht auf ihr Gehör, sondern auf ihren Geruchssinn. Bei günstiger Windrichtung kommst auch zu Fuss sehr nah an Rehe z.B. heran.
-) Und die Autoinsassen riechen sie nun mal einfach nicht
-) Wanderer und Radfahrer aber sehr wohl, die verursachen dadurch mehr Unruhe und Fluchtverhalten im Wald, auch ohne Lärm,weil sie als Eindringling erkannt werden
Ich bezweifle daher sehr, dass ein Rot- oder Schwarzwild panisch und lange vor einem Auto flüchtet. Das wird ziemlich ignoriert.

Waldläufer
20.03.2006, 20:53
Präambel:
Ich verurteile das Autofahren im Wald, wo ein Fahrverbot besteht (ja, auch Forststrasse heisst Fahrverbot). Nur zur Erinnerung.

Nur zur Erinnerung: ich habe nie das Autofahren im Wald befürwortet, wo ein Fahrverbot besteht.

Also das ich einen Cacher dieses Namens einmal in Waldsachen ausbessern darf, hätte ich nicht gedacht:

Weil Du falsch gedacht hast, bzw. mein obiges Beispiel nicht richtig verstanden hast! Da ging es nämlich überhaupt nicht um "Waldsachen" sondern um etwas, worüber ich mich wundere wenn ich mit dem Auto unterwegs bin (Straße - nicht Wald!).

-) auch das Försterauto, das jeden zweiten Tag im hintersten Eck vorbei fährt, wird zur Gewohnheit

Genau das habe ich doch weiter oben beschrieben:
"Viele Tiere kennen und können regelmässig befahrende Strassen und Autos recht gut einschätzen". Mit der obigen Beobachtung beschreibe ich doch genau diese Situation.
Wo hast Du mich da "ausgebessert"?

-) wie vielleicht schon bekannt, verlassen sich die meisten Waldbewohner nicht auf ihr Gehör, sondern auf ihren Geruchssinn.

Was sind für Dich die "meisten Waldbewohner"? Reh?, Hirsch?, Wildschwein?. Eule?, Dachs?, Fuchs?, Eichkatzerl? Insekten?

Du meinst also, dass Gehör spielt keine Rolle bei der Gefahrenerkennung?

Wo hast Du mich da ausgebessert? Ich habe weder Geruch- noch Gehörsinn erwähnt.

Bei günstiger Windrichtung kommst auch zu Fuss sehr nah an Rehe z.B. heran.

Natürlich. Ich bin selbst beim Cache "Josefhof (http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=d57c894c-aaf0-4dca-8eb3-7657f498abcd)" (von Gert) unabsichtlich bis auf ca. 5 m an zwei Rehe herangekommen, welche mich dann bei der Flucht ziemlich erschreckt haben.

Günstiger Wind alleine hilft nicht viel - man muss sich auch leise verhalten, da die "meisten Waldbewohner" ihr (meistens) sehr gut ausgebildeten Gehörsinn ebenso einsetzen wie ihren Geruchsinn.
Der Trick, sich mit dem Wind heranschleichen, ist nämlich schon viel älter als die Menschheit und unter den "meisten" Beutegreifern weit verbreitet.

Riecht dich oder hört dich eine Eule zuerst?

-) Und die Autoinsassen riechen sie nun mal einfach nicht

:?: Das ist doch nicht der Grund weshalb man an einem Mäusebussard der auf einem Stipfel an der Straße sitzt oder einem Reh auf der Wiese relativ dicht vorbeifahren kann!
Die sind an Autos gewöhnt. So blöde sind die Viecher auch wieder nicht, dass sie die Autos auf der Straße nicht bemerken.
Sie hauen aber sofort ab, wenn du anhälst und aussteigst (und da haben sie dich wahrscheinlich noch nicht einmal gerochen - Augen gibt es neben Ohren und Nase auch noch :wink: )

-) Wanderer und Radfahrer aber sehr wohl, die verursachen dadurch mehr Unruhe und Fluchtverhalten im Wald, auch ohne Lärm,weil sie als Eindringling erkannt werden

Ich glaube, dass Wanderer und Radfahrer eher gehört als gerochen werden.
In den allermeisten Fällen.

Waldläufer
20.03.2006, 21:19
Obwohl ich nicht in Graz oder in der Umgebung von Graz aufgewachsen bin habe ich und gebu gemeinsame Bekannte (um ein Beispiel aus der Geocaching - Szene zu nennen)

Das habe ich auch gar nicht behauptet. Außerdem habe ich erwähnt, dass ich auch nicht in der Umgebung von Graz aufgewachsen bin - und da zählt z.B. Weiz für mich im Grunde dazu.

Größe ist relativ. Für österreichische Verhältnisse ist Graz eine große Stadt (die zweitgrößte, wie jeder weiß) - für deutsche Verhältnisse nicht. Ich empfinde Graz als klein und übersichtlich, da ich aus dem Randgebiet des Ruhrpotts (Ruhrgebiet) komme, wo Städte mit der Größe von Graz direkt aneinander grenzen und mit insgesamt über 5 Millionen Einwohnern "etwas" unübersichtlicher ist als Graz.

Ich sag` immer "Graz ist das größte Dorf Österreichs", weil man hier tatsächlich immer wieder Leute trifft, welche die gleichen Leute kennen wie man selbst (und das muss nicht einmal in der gleichen beruflichen Branche oder im gleichem Studium sein).

Du hast aber ueberhaupt viele Bekannte, habe ich so den raschen Eindruck.

Ja. Sehr viele.

cezanne
20.03.2006, 22:07

Das habe ich auch gar nicht behauptet.

Wo habe ich Gegenteiliges behauptet?

Außerdem habe ich erwähnt, dass ich auch nicht in der Umgebung von Graz aufgewachsen bin - und da zählt z.B. Weiz für mich im Grunde dazu.

Fuer mich gehoert es nicht zur Umgebung, aber darum ging es gar nicht.
Ich fand es einfach aufgrund der Tatsache, dass gebu weder in Graz aufgewachsen ist noch hier studiert, umso erstaunlicher, dass Ihr gleich mehrere Leute beide kennt, die sich untereinander aber nicht kennen.

Größe ist relativ. Für österreichische Verhältnisse ist Graz eine große Stadt (die zweitgrößte, wie jeder weiß) - für deutsche Verhältnisse nicht.

Ich hatte in meiner Aussage an kein bestimmtes Land gedacht (und schon gar nicht speziell an Oesterreich), sondern nur die Groesse in Zusammenhang mit der Anzahl der gemeinsamen Bekannten gesetzt.
Ich wuerde Graz uebrigens nie mit dem Begriff "grosse Stadt" in Verbindung setzen. Zwischen "nicht so klein" und "gross" liegt aber viel dazwischen.

Ich sag` immer "Graz ist das größte Dorf Österreichs", weil man hier tatsächlich immer wieder Leute trifft, welche die gleichen Leute kennen wie man selbst (und das muss nicht einmal in der gleichen beruflichen Branche oder im gleichem Studium sein).

Bei mir ist das jedenfalls nicht so haeufig der Fall und wenn solche Faelle auftauchen, und es sich um Leute handelt, die sich untereinander nicht auch (fast) alle kennen, ueberrascht es mich.

Cezanne

Mogel
20.03.2006, 22:26
Wanderer und Radfahrer aber sehr wohl, die verursachen dadurch mehr Unruhe und Fluchtverhalten im Wald (als Autos)

Danke wieder fürs In-Schutz-Nehmen des kleinen Mogels, der Ähnliches weiter oben schon pionierhaft in Erwägung ziehen ließ :-)

Waldläufer
20.03.2006, 22:43
Wo habe ich Gegenteiliges behauptet?

Ach so. Sorry. Hatte ich falsch verstanden...

Ich fand es einfach aufgrund der Tatsache, dass gebu weder in Graz aufgewachsen ist noch hier studiert, umso erstaunlicher, dass Ihr gleich mehrere Leute beide kennt, die sich untereinander aber nicht kennen.

Fast. Zwei Personen kennen sich untereinander, aber dass hat weder mit gebu noch mit mir etwas zu tun.
... und dank geocaching treffen sich plötzlich Personen, die sich kennen, aber jeweils von der anderen Person nicht gedacht hätten, dass er/sie ebenfalls geocaching betreibt...

BeVeMa
22.03.2006, 12:24
Präambel:

Nur zur Erinnerung: ich habe nie das Autofahren im Wald befürwortet, wo ein Fahrverbot besteht.

Das habe ich auch nirgends behauptet, oder ?

Weil Du falsch gedacht hast, bzw. mein obiges Beispiel nicht richtig verstanden hast! Da ging es nämlich überhaupt nicht um "Waldsachen" sondern um etwas, worüber ich mich wundere wenn ich mit dem Auto unterwegs bin (Straße - nicht Wald!).

Der Thread ging eigentlich um Cacher, die auf verbotenen Wegen im Wald mit dem Auto fahren. Das Du bei deinem Beispiel das Szenario wechselst und ohne Vorwarnung von der Strasse ohne Wald sprichst, war für mich nicht erkennbar. Vielleicht war dein Beispiel unverständlich :oops: :?: :?: