PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verkauf von Geocaching Zubehör der Fa. Groundspeak

Quatermain
11.04.2004, 18:39
Hallo!

Weiß jemand der NG wo ich in Österreich, noch besser in der Steiermark, Geocaching Zubehör der Fa. Groundspeak kaufen kann? Den nähesten Händler der mir bekannt ist, ist in Deutschland beheimatet (http://www.trekking2000.de).

Gruß,

Quatermain

Thema verschoben - admin.

PlanetEarth
11.04.2004, 21:47
Also ich habe gute Erfahrungen mit dem Shop in NL gemacht:

http://www.geocaching.nl/shop.htm

Man bekommt dort recht schnell die bestellten Waren, es werden keine Verpackungskosten verrechnet, und die Zahlung erfolgt nach Erhalt der Ware mit Euroüberweisung (mit IBAN, BIC ebenfalls spesenfrei).

Z.B. TB 7,--

NB: Und man lernt auch was ein "Achternaam" ist... :lol:

lg, PlanetEarth

Quatermain
12.04.2004, 08:20
Hallo PlanetEarth!

Bin schon gespannt, ob Du recht hast. Habe mir ein paar Artikel auf der Webpage bestellt. Von irgendwelchen weiteren Kosten, sprich Porto und Versand habe ich jedenfalls nichts gelesen!
Jetzt weiß ich auch, dass "Achternaam" Nachnahmen heißt :wink:

Danke für den Tip!

Gruß, Quatermain

PlanetEarth
12.04.2004, 10:21
Porto und Versand war bei mir im Preis inkludiert. Und wenn du den IBAN und BIC-Code (steht auf der Rechnung) in Verbindung mit einer Binnen-Überweisung verwendest, dann entstehen weder dir noch dem Shop Kosten. Informiere uns bitte nach dem Geschäft wie es gelaufen ist...

Happy caching, PlanetEarth

Quatermain
12.04.2004, 16:11
The achterruitsticker and the sleutelhanger are in the slowwww mail today.
If not recieved after 10 working days please push panic button.
Payment details for cost-free Ausland payment are enclosed with goods.

Kind greetings,

++
|\ _,,,---,,_
Ronald van der Kamp /,`.-'`' -. ;-;;,
Geocaching Goodiesshop |,4- ) )-,_. ,\ ( `'::.
http://www.xs4all.nl/~atarist/geo ----''(_/--' `-'\_) Minou
goodiesshop@xs4all.nl

Lassen wir uns überraschen ...

gavriel
14.04.2004, 18:33
Porto und Versand war bei mir im Preis inkludiert. Und wenn du den IBAN und BIC-Code (steht auf der Rechnung) in Verbindung mit einer Binnen-Überweisung verwendest, dann entstehen weder dir noch dem Shop Kosten.

Das macht man einfach beim Überweisen oder muss man da vorher irgendwelche Aktivitäten setzen ?
Ich denke mit Schaudern an meine letzte Auslandsüberweisung ins ferne Deutschland zurück, bei der sich der Preis eines Kalenders durch idiotische Spesen von 10 auf 14 Euro erhöht hatte.

Gavriel

PlanetEarth
14.04.2004, 18:46
Der Händler gibt dir wie bei Inlandsüberweisungen seine üblichen Daten meist auf der Rechnung bekannt. Zusätzlich bei Binnenzahlungen auch den IBAN und BIC. Und mit diesen Daten füllt man die Überweisung (eigenes Formular auf der Bank) dann aus.

Ich mache es über Telebanking, es geht aber auch genauso mit dem Formular Binnenzahlung (ausfüllen und bei der Bank einwerfen). Ich habe es schon in mehrere Länder (z.B. D und NL) probiert und war immer noch erfolgreich (=spesenfrei für beide).

Wichtig ist nur, dass das Formular ein Feld für IBAN und BIC hat...

Happy cashing, PlanetEarth :)

cezanne
14.04.2004, 20:51
Wichtig ist nur, dass das Formular ein Feld für IBAN und BIC hat...

Noch wichtiger ist, dass man sich bewusst ist, dass man diese Daten braucht und dass man das Gegenueber solange plagt, bis man die Daten bekommt. Letzteres ist nicht immer ganz einfach. Ich habe da schon einiges erlebt. Die mit Rechnungswesen befasste Stelle der Université Paris 6 (Pierre et Marie Curie) hatte davor noch nie von einem IBAN gehoert und fest behauptet, dass es sowas in Frankreich nicht gaebe (war kein Sprachproblem). Fuer manche Laender klappt es ganz gut, den IBAN mit Hilfe von Software selbst auszurechnen. (Mittels Kontonummer und Bankname, der auf den BIC fuehrt.)
Auch bei kleineren Firmen ist es nicht unbedingt der Fall, dass IBAN etwas Bekanntes ist.

Was die Frage von gavriel betrifft, ist vielleicht noch erwaehnswert, dass die Spesenfreiheit (bzw. nur Inlandskosten) innerhalb der EU bei Angabe von IBAN und BIC noch nicht sehr lange existiert. Davor gab es keinen Weg ausser Geld in ein Kuvert stecken und mit der Post versenden.

Cezanne

frustus
14.04.2004, 21:13
Auch bei kleineren Firmen ist es nicht unbedingt der Fall, dass IBAN etwas Bekanntes ist.

Cezanne

Manchmal hilft es auch nach dem SWIFT Code zu fragen.
Das ist das selbe wie die IBAN...
(SWIFT ist AFAIK die Organisation die die Geldtransaktionen zwischen den Banken abwickelt).
Aber The Plank sollte da besser Auskunft geben koennen, ich kenne das ganze nur von der (wide aeria) netzwerk Seite..

Frustus

gavriel
14.04.2004, 22:54
Davor gab es keinen Weg ausser Geld in ein Kuvert stecken und mit der Post versenden.

Das hab ich auf der PSK mal allen ernstes sogar empfohlen bekommen.
Man hätte das dann auch noch "versichern" können, das hätte etwa gleich viel wie die Überweisungsgebühr gekostet.

Gavriel

PlanetEarth
14.04.2004, 23:03
Also ich habe das verbotenerweise öfters gemacht. (Ja ich gebs zu ich war das. :oops: )

Aber es war oft die einzige Möglichkeit Geld zu transferieren. Wenn ich z.B. 10 Mark nach Germany überweisen wollte (z.B. für Shareware-SW) hätte mich das zusätzlich 140-150 ATS an Spesen gekostet!!! Und da das in keinem Verhältnis steht, Geld ins Kuvert und hoffen, dass es ankommt...

Aber zum Glück ändern sich die Zeiten und derlei Unfug ist nicht mehr nötig. Zumindest in der EU...

lg, PlanetEarth

frustus
14.04.2004, 23:20
Also ich habe das verbotenerweise öfters gemacht. (Ja ich gebs zu ich war das. :oops: )

Das war wirklich verboten??? :oops: :oops:
Bis auf eine Strafe wegen Schnellfahrens von 40DM bei der umgerechnet ca 20DM Spesen dazu gekommen sind (merke auch mit einem lahmen Mietfocus kann man in einer 50er Beschraenkung zu schnell sein, vor allem wenn man die Tafel uebersieht) hab ich alle Ueberweisungen nach Deutschland so gemacht.
War ja die einzige Moeglichkeit wenn man von den Wucherspesen der diversen Banken absieht...

Man lernt nie aus....
Frustus

PlanetEarth
15.04.2004, 00:26
Das war wirklich verboten??? :oops: :oops:
Ja, das war/ist wirklich verboten. Gilt als "Postfrevel". (So wie es auch einen Bahnfrevel gibt :roll: ) Damit soll unterbunden werden, dass unterbezahlte PostmitarbeiterInnen in Versuchung geführt werden Poststücke zu Unterschlagen...

Stammt vermutlich noch aus K + K Zeiten... :shock:

lg, PlanetEarth

cezanne
15.04.2004, 01:00
Manchmal hilft es auch nach dem SWIFT Code zu fragen.
Das ist das selbe wie die IBAN...

Nein, da hast Du etwas verwechselt. SWIFT sowie BIC dienen zur Identifikation der Bank. Kennt man die Bank, kann man den BIC ohnehin leicht selbst rausfinden.
IBAN bedeutet International Banking Account Number. Sie berechnet sich aus der Kontonnummer, der Bankidentifikation und dem Laendercode.

Genauer:
Die IBAN setzt sich aus folgenden Teilen zusammen:

* 2-stelliger, alphabetischer Laendercode (LL)
* 2-stellige, numerische Pruefziffer (PZ) ueber die ganze IBAN
* Maximal 30-stellige Basic Bank Account Number (BBAN), bestehend aus Bankidentifikation (IID) und Kontoidentifikation (BAN)

(Siehe auch z.B. http://www.iban.de oder
aktueller z.B.
http://www.ecbs.org/Download/EBS204_V3.2.pdf )

Der Pruefzifferalgorithmus ist ein einfacher. Man kann die Pruefziffer sehr einfach ausrechnen. Auch die restliche Berechnung ist einfach.
Schau Dir mal Deine IBAN an - dann wirst Du sehen, dass dort die oesterr. Bankleitzahl (z.B: 20815 fuer die Steiermaerkische) und Deine Kontonummer uncodiert auftauchen.

IBAN ist etwas relativ Neues, und damit auch eben noch nicht zu jedem durchgedrungen, ganz besonders nicht im privaten Bereich. (In Oesterreich steht die IBAN i.a. am Kontoauszug drauf, aber das scheint nicht in allen EU-Laendern der Fall zu sein.
Im Unterschied zum BIC spielt die IBAN auch derzeit nur im Auslandszahlungsverkehr eine Rolle. Auch das wahrscheinlich ein Grund dafuer, dass viele mit dem Begriff IBAN nichts anfangen koennen.

Cezanne

theplank
15.04.2004, 10:43
the plank meldet sich zu wort:

- IBAN: siehe cézanne - allerdings achtung! die selbstberechnung der iban ist ein
gefährliches unterfangen - HÄNDE WEG davon, bei einer falschen iban mutiert die
euro-binnenüberweisung zu einer ganz normalen auslandsüberweisung und wird somit
1. unverschämt teuer und
2. nochdazu mit zusätzlichen nachforschungsspesen noch unverschämt teurer.
nochdazu kommt es zu beträchtlichen verzögerungen.
daher: IBAN IMMER ERFRAGEN!

- BIC: bank identifier code - jedes 'finanzinstitut' (= nicht zwingend eine bank, auch
eine wechselstube ist ein solches, gleichzeitig jedoch keine bank) kann sich einen
bic (bei swift, s.u.) besorgen. der bic identifiziert ein finanzinstitut (im sinne des
bankverkehrs) eindeutig. er beinhaltet eine bankkennung (4 stellen), eine länderkennung
(2 stellen) und 2 zusatzkennungen (2 + 3 stellen). vorsicht mit selbstermittlung
ist auch hier überaus geboten, wird ein zwar prinzipiell richtiger bic angewendet,
welcher jedoch die kontoführende stelle des empfängers nicht richtig identifiziert,
(z.b.: commerzbank frankfurt hanauer landstraße bic: cobadeff001 vs.
mainzer landstraße bic: cobadeff002)
so kommt es wieder
1. zu verzögerungen und
2. zu unverschämt hohen (nachforschungs-)kosten.
daher: BIC IMMER ERFRAGEN!

- SWIFT: society for worldwide interbank financial transfer. swift betreibt ein weltweites
netzwerk, welches den informationsaustausch zwischen finanzinstituten (zahlungen,
handelsbestätigungen, ...) erleichtert und standardisiert.

- die euro-binnenüberweisung besteht als ZUSATZkostenfreie (sie ist der inlandsüberweisung
gleichgestellt) überweisung eu-weit (!) seit dem 1.7.2003. sie ist nur zwischen
zwei eur-konten möglich. d.h. sofern entweder das auftraggeber- oder das empfängerkonto
nicht in eur geführt wird, kann und wird es wieder zu einer teuren angelegenheit.

was charakterisiert nun eine zusatzkostenfreie eur-binnenüberweisung:

- BIC der kontoführenden stelle des empfängers
und
- IBAN des empfängers
und
- BETRAG (derzeit, wird erhöht) <= EUR 12.500,00

noch fragen?

habe d'ehre

wolfgang

cezanne
15.04.2004, 11:41
- IBAN: siehe cézanne - allerdings achtung! die selbstberechnung der iban ist ein
gefährliches unterfangen - HÄNDE WEG davon,

....................

daher: IBAN IMMER ERFRAGEN!

Da hast Du durchaus recht. Inwieweit die IBAN-Selbstberechnung gefaehrlich ist, haengt auch nicht unerheblich vom Land ab. (In Deutschland z.B. funktioniert es ganz gut, wenn man wirklich weiss, was man tut - sonst natuerlich nicht. Die Pruefzifferberechnung faengt doch einige Probleme ab, wenn man den Hintergrund dahinter versteht und nicht die eigenartige Methode verwendet, die die IBAN Macher vorschlagen.)

Meine Anmerkung zur Selbstberechnung war auch nicht als Alternative zum Erfragen gemeint. Meiner Erfahrung nach kann es aber nuetzlich sein, einen IBAN Kandidaten zu errechnen - ich hatte schon Faelle, wo dies der einzige Weg war, die andere Seite bzw. deren Bank (sollte wohl besser Geldinstitut heissen) dazu zu bewegen, zuzugestehen, dass es eine IBAN gibt und die von mir vorgeschlagene Nummer auch korrekt ist.

vorsicht mit selbstermittlung
ist auch hier überaus geboten, wird ein zwar prinzipiell richtiger bic angewendet,
welcher jedoch die kontoführende stelle des empfängers nicht richtig identifiziert,
(z.b.: commerzbank frankfurt hanauer landstraße bic: cobadeff001 vs.
mainzer landstraße bic: cobadeff002)

Auch da hast Du 100% recht. Ich bezog mich aber auf den Fall wo man die Daten der kontofuehrenden Stelle besitzt. Man muss dann halt schauen, ob es unterschiedliche Codes gibt. Auch hier gilt wie oben: Erfragen ist immer der beste Weg, aber wenn man als Antwort nur Ratlosigkeit bekommt, kann es sinnvoll sein Kandidaten zu bestimmen und diese verifizieren zu lassen. Hat mir auch schon mehrmals geholfen in Faellen wo ich ansonsten besonders hohe Spesen haette zahlen muessen.

Man sollte sich uebrigens auch angewoehnen, stets IBAN und BIC anzugeben und auf deren Wichtigkeit hinzuweisen, wenn man von anderen Geld aus dem Ausland erwartet. Ansonsten passiert es naemlich, dass man deutlich weniger Geld erhaelt als einem zusteht. Universitaeten im EU-Ausland z.B. ueberweisen ohne ganz explizite Bitte stets so, dass alle Spesen zu Lasten des Empfaengers gehen.

Cezanne

Quatermain
24.04.2004, 17:28
Porto und Versand war bei mir im Preis inkludiert. Und wenn du den IBAN und BIC-Code (steht auf der Rechnung) in Verbindung mit einer Binnen-Überweisung verwendest, dann entstehen weder dir noch dem Shop Kosten. Informiere uns bitte nach dem Geschäft wie es gelaufen ist...

Hallo,

jetzt ist der ganze Deal erledigt. Ich wiederhole ganz kurz. Ich habe wie geschrieben die Waren im Wert von EUR 9.- bestellt. Schon 3 Tage später kam die komplette Lieferung in einwandfreiem Zustand mit Rechnung über EUR 9.-. Wie schon von PlanetEarth geschrieben, ohne weitere Kosten für Porto oder Versand. IBAN und BIC-Code standen auf der Rechnung! Ich habe das Geld sofort überwiesen und ein paar Tage später eine E-Mail mit der Bestätigung über den Eingang meiner Überweisung erhalten. Ich bin mit diesem Shop (http://www.geocaching.nl/shop.htm) sehr zufrieden und bestelle sicher weiterhin dort.

Mein Dank an PlanetEarth für den Tip!

Gruß, Quatermain

gavriel
05.05.2004, 22:50
Man bekommt dort recht schnell die bestellten Waren

Tag 10 nach Erhalt der Absendeemail: Der Briefkasten ist immer noch leer :cry:

Gavriel

PlanetEarth
06.05.2004, 00:40
Tag 10 nach Erhalt der Absendeemail: Der Briefkasten ist immer noch leer :cry:
Momentan dürfte es bei den div. Postdiensten Probleme geben: Ich warte auch schon länger auf eine Sendung von Am..on. :(

Nicht die Geduld verlieren...

gavriel
13.05.2004, 19:33
Nicht die Geduld verlieren...

Mittlerweile sind es 3 "Working weeks" :cry:

Wenns bis nächsten Montag nicht da ist, will Ronald nochmal welche auf die Reise schicken. Womöglich hab ich dann zu Weihnachten 10

Wenn das ist, was die Post unter Wettbewerbsfähigkeit versteht, hoffe ich, dass sie bald noch viel mehr Konkurrenz kriegt.

Gavriel

PlanetEarth
13.05.2004, 19:42
Es ist wirklich schrecklich momentan: Auf meine Am..on-Sendung aus D habe ich auch 3 Wochen gewartet; wobei sie 2x weggesandt werden musste weil die 1. anscheinend ins Nirwana gegangen ist... :evil:

<wünsch>Es wäre super wenn wir in Ö einen eigenen Shop hätten... </wünsch>Wobei ich bezweifle, dass GC uns da unterstützen würde, oder?

cezanne
13.05.2004, 20:28
<wünsch>Es wäre super wenn wir in Ö einen eigenen Shop hätten... </wünsch>Wobei ich bezweifle, dass GC uns da unterstützen würde, oder?

Wenn jemand hier Lust haben sollte sowas aufzuziehen, dann sehe ich diesbezueglich ueberhaupt kein Problem. Aber genau in diesem Punkt duerfte das eigentliche Problem liegen.

Ausserdem auch ein Shop in AT ist doch auf die oesterr. Post angewiesen zum Versand.

Ich habe jedenfalls nicht bemerkt, dass die deutsche Post in der letzten Zeit unzuverlaessiger wurde (ich rede jetzt von der Richtung AT-D). Sehr schnell meistens und nachwievor auch Zustellung am Samstag!

Cezanne

Die Gärtner
13.08.2004, 22:48
noch fragen?

Nö, keine, aber ich wollt nochwas zu dem Thema loswerden:

Alle, die keine ahnung haben, welche elendslangen Zahlenkombos (IBAN/BIC) ihre eigenen sind, und nicht lange suchen wollen:

Am Kontoauszug jeder Bank steht das drauf. (von 3 verschiedenen Instituten schon gesehen, also nehm ich an, dass es standard ist)

Steht immer am unteren Rand, den man überliest, da oben immer das min... äh der betrag des Guthabens steht.

Und nochwas - in dem thread wird immer wieder der Swift fälschlicherweise dem IBAN gleichgesetzt oder gar als eigene nummer bezeichnet. SWIFT = BIC, das ist alles.

wiworu
25.08.2004, 21:01
:idea: der iban bzw. bic code gibt es seit 1. juli 2003 (verfplichtend nach eu-gesetz) hat jeder automatisch bei sseinem konto dabei. österreich war wieder vorreiter in dieser beziehung; in deutschland wissen nicht einmal 40% der leute über iban und bic code bescheid. ich rufe oft selber bei der bank in deutschland an wegen dieser codes. ansonsten ist es eine gute einrichtung da keine kosten im zahlungsverkehr anfallen (eu-raum) höchstens so hoch wie eine inlandsüberweisung!!
mfg wiworu :D