PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die richtige Klimatisierung von Filmdosen

Mogel
03.04.2006, 16:49
Ich habe gerade bemerkt, dass tausende Filmdosen in aller Welt, speziell in den Bergen, zum Beispiel am Oggau Dosenberg (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=67f64c5c-7961-4d82-b3dc-7568693b7fa9), den Status total feucht innen drin haben. Wieso eigentlich?

Rinnt da wirklich Regenwasser hinein? Oder ist das vielmehr Kondenswasser, das nicht raus kann, weil die Dose zuuu dicht ist? Oder ist das kumulierte Luftfeuchtigkeit, die sich reinsaugt??
Genügt es in Abhängigkeit dieser Fragen, die Dose mit einem Dach über dem Kopf zu platzieren oder hilft das gar nichts?

Derwydd
03.04.2006, 17:08
Die sind zu dicht glaub ich, da hilft nur ein wunzigkleines Loch zu bohren. :idea: :?:

EarlGrey
03.04.2006, 17:15
Ich denke, es genügt wahrscheinlich statt unsinniger Trade-Items solche Säckchen (wie aus Verpackungen von PCs,Druckern, Handys, was auch immer) drinnen zu plazieren - diese Silicate binden das H2O und man muss nur von Zeit zu Zeit diese Säckchen tauschen ...

Ist wahrscheinlich ein ähnlicher Effekt wie die in Plastiksackerln eingehüllten Dosen, wo es immer die Viecher/Schnecken/... reinzieht :roll:

Mogel
03.04.2006, 17:16
Du glaubst also, es ist NICHT Regenwasser?

BS/2
03.04.2006, 17:28
...speziell in den Bergen, zum Beispiel am Oggau Dosenberg (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=67f64c5c-7961-4d82-b3dc-7568693b7fa9)...

ROFL!

:mrgreen:

Mogel
03.04.2006, 17:31
Lach nicht, das Foto dort ist keine Fotomontage! :-)

BS/2
03.04.2006, 18:03
Ich weiss, ich war schon dort. Aber "Berg" - ich bitte dich...

EarlGrey
03.04.2006, 18:19
Du glaubst also, es ist NICHT Regenwasser?

Nicht nur bzw. nicht unbedingt ...

BeVeMa
03.04.2006, 18:31
Der Tipp mit den Silikagel- Körnern oder so ist sicher sehr gut.
Das problem ist nur, dass man den Dingern nicht ansieht, wann sie nass sind. AFAIK gab es bei den deutschen Cachern einen Thread, dass es ein anderes Gel gibt, dass die Farbe wechselt, wenn es feucht wird. Von weiss auf blau, glaube ich. Dann kann man es auswechseln, unter hitze trocknen, und wiederverwenden. Aber soviel Aufwand für ein Döschen...

Mogel
03.04.2006, 18:36
Man müsste das Tauschen der Silikagel-Säckchen natürlich nicht die Owner machen lassen, sondern die Sucher.

EarlGrey
03.04.2006, 22:48
Der Tipp mit den Silikagel- Körnern oder so ist sicher sehr gut.
Das problem ist nur, dass man den Dingern nicht ansieht, wann sie nass sind. AFAIK gab es bei den deutschen Cachern einen Thread, dass es ein anderes Gel gibt, dass die Farbe wechselt, wenn es feucht wird. Von weiss auf blau, glaube ich. Dann kann man es auswechseln, unter hitze trocknen, und wiederverwenden. Aber soviel Aufwand für ein Döschen...

Ich glaube, wenn die Säckchen trocken sind, spürt man die Feinkörnigkeit drinnen, durchs Wasseraufnehmen wird das eher zu einem (sulzigen) Block oder so ...

Ansonsten: Agree with "... Aufwand für ein Döschen ..."

gavriel
03.04.2006, 22:59
Ich hab heut ganz kleine Weithals-Flaschen gesehen, die sind kaum grösser als Filmdosen, nicht mal sehr teuer und sahen recht wetterfest aus. Vielleicht sollte man doch auch bei Mikros mehr Mut zum ordentlichen Behälter zeigen :wink: