PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Explorist User: Welches Kartenmatrial, wie geht das, .... ??

Bitwalker
14.04.2006, 07:19
Hallo Magellanuser oder die, die sich damit auskennen ;)

Habe meinen explorist 210 in Ungarn lieben gelernt. Auch wenn dort keine Straßenanzeige verfügbar war, hat schon alleine die Backtrackfunktion mächtig Fun gemacht.

Jetzt überlege ich, wie das eigentlich so weiter geht.

Gibts es genaueres Material für unsere Umgebung (Österreich, Deutschland, ...)?

Soweit ich das verstanden habe, wird das mittels Mapsend dann rüber geladen. Nur... welches Material brauche ich da? Was gibt es genau? Nur Straßenkarten, Wanderkarten (die wären ja nett) ,......

Viele viele Fragen. :)

Danke für Eure Hilfe!

faustus
01.05.2006, 13:21
schau mal hier (http://magellandiskont.at/pi-1630429193.htm?categoryId=5) nach ...

greetz faustus

BerndD
01.05.2006, 17:32
hi!

habe das selbe gerät- und hatte die selben fragen. das directroute ist eher zu empfehlen als das basemap europe- zumindest wenn du zu fuß unterwegs bist.

das karten kopieren geht super, einziges problem ist der speicher des explorists, der bei der genauen karte sehr schnell voll ist ;-)

lg
berndD

Defenseless
06.06.2006, 11:11
Darf ich das Thema gleich mal für eine Zusatzfrage missbrauchen ?

Ich hab die 2CDs MapSend Direct Route ganz billig ergattern können :wink: (dürfte eine ältere version sein,Welche ist die Aktuelle ?), nur leider hab ich mit dem exploristen damit wenig erfolg und zwar so hab ichs versucht:

1) In MapSend eine Region ausgewählt -> funktioniert
2) Hochladen auf den Exploristen geht nicht, da MapSend nur auf den Com-Ports nach einem GPS sucht. -> USB ???
3) Die Region eben zuerst auf Festplatte geschrieben -> es entsteht eine xxx.img Datei
4) Versuch die Region mit ConversationManger von Magellan aufs GPS zu laden -> geht nicht da der ConversationMangager nach einer xxx.imi bzw. xxx.mgi Datei verlangt ???

Hat von Euch jemand schon eine Möglichkeit gefunden wie man Detailkarten im .img Format auf den Exploristen bringt ?

bzw. ob es eine günstigere Alternative für Detailkarten gibt als die 165.-Euro wo ich 90% des Kartenmaterials gar nicht benötige ?

Bin für alle Tricks dankbar :)

LG
Werner

BS/2
06.06.2006, 12:32
Dieses (http://www.geoclub.de/forum8.html) und jenes (http://www.naviboard.de/index.php?s=4d2449335db8da5803a61e84cc4e57e0&showforum=67) Forum kennst schon, oder?

Z.B. den Thread:
.img Detailkarte auf explorist210 wie? (http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=15968) - oder verwendest du nur dort einen anderen Nick?

HTH,
BS/2

Defenseless
06.06.2006, 12:56
Ne, hab dort keinen anderen Nick :D Ist mein Arbeits Kollege der neben mir sitzt und auch versucht das Problem zu lösen, ...

Sind ja jetzt schon auch einen deutlichen Schritt weiter.

Fazit: Ja es geht, ABER es ist sehr sehr mühsam.....geht nur über den Umweg von mindestens 3Programmen :roll: Wir werden versuchen die für uns wichtigen Detailkarten zu erstellen.

DANKE !!

EDIT: Hat sich erledigt :lol: Geht doch ganz einfach man muss nur wissen wie.

Lösung: Mapsend speichert je nach seriennummer des GPS entweder als .img oder als .imi ab. Wenn man nun bei der Seriennummer die erste Null weglässt wirds gleich als richtig .imi gespeichert.

Das bedeutet dass auch die Mapsend vers. 2.00 voll für den explorist210 verwendet werden kann.

So nun ab Heute mit Detailkarte unterwegs :wink:

LG
Werner

Defenseless
07.06.2006, 18:47
Nochmal Ich (nein, ich will keinen Monolog halten :D )

Hab heute mal das Routing im Auto mit dem Explorist210 probiert -> Funktioniert wesentlich besser als ich dachte, Abbiegehinweise werden schön gegeben und kurz davor wird das Display beleuchtet (Ein piepston wäre zwar besser gewesen, aber das Thema hatten wir ja schon) Hat mich problemlos durch Wien geführt !! :lol:

Einziger Nachteil: Wenn man wo falsch abbiegt wird die Route automatisch NICHT neu berechnet, da muß man selbst wieder zur eigentlichen Route zurück finden.

So jetzt lass ichs wieder mit meinen Berichten.

LG, Viel Spaß
Werner