PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geocacher-Necessaire

gavriel
14.04.2004, 18:42
Nur mal so aus Neugier eine Frage (darum auch hier im Kaffeehaus) an die einschlägig gebildete Mitleserschaft:

Wos is des?
2 - acetaminophen tablets

Gesehen im "Geocacher Kit" welches in USA verscherbelt wird.

Aufputschtabletten? Gesichtsfelderweiterer?

Gavriel

PlanetEarth
14.04.2004, 18:55
Soweit ich das beurteilen kann, handelt es sich bei dem Medikament um ein Schmerzmittel, bzw. um ein fiebersenkendes Mittel. (Aber da ich mich nicht der Kurpfuscherei :roll: schuldig machen möchte, fragen wir doch einen der hier anwesenden Ärzte, die das bestimmt besser erklären können.)

lg, PlanetEarth

theplank
15.04.2004, 11:08
das ist ein opiat- :cry: und salicylfreies ('aspirin'allergie, magenprobleme)
schmerz-, fieber- und entzündungshemmendes mittel.

allerdings:
bei hoher dosierung (> 150 mg/kg/24 h) ist acetaminophen ein leberschädling
(akutes leberversagen)

und

bei alkoholgenuß :lol: kann es zu einer änderung im acetaminophen-metabolismus
kommen. acetaminophen kann dann nur verzögert abgebaut werden und somit zu
leberschädigungen führen (s.o.)

quelle:
http://www.postgradmed.com/issues/2000/01_00/draganov.htm

habe d'ehre

gebu
15.04.2004, 22:46
Ich muss gestehen, daß auch ich Schmerzmittel (Ibuprofen) und Eisenwatte zur Blutstillung immer im Rucksack habe. Beides gehört zu meiner Grundausstattung, seit ich mal mit den Händen in den Hosentaschen und dem Gesicht voraus mit einem Geröllfeld Bekanntschaft gemacht habe :shock:

gavriel
16.04.2004, 00:56
Ich muss gestehen, daß auch ich Schmerzmittel (Ibuprofen) und Eisenwatte zur Blutstillung immer im Rucksack habe.

"Aspro" habe ich für den Fall von Migräneattacken auch immer mit (bei einem Unfall wäre das wahrscheinlich eher kontraproduktiv). Eisenwatte kenn ich nur aus dem Erste-Hilfe-Buch für Vögel. Nutzt die wirklich was?

Ich würde den Amis durchaus zutrauen, dass die Amphetamine auch mitnehmen, kriegt man dort ja leichter als bei uns.

Gavriel