PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abdichten von Cacheboxen.

Myotis
16.05.2006, 22:51
Ich brauche ein Dosenformat, dass ich bisher noch nicht als Tiefkühlbox gefunden habe und hätte jetzt auch eine passende Box (hoffentlich, kann sein, dass das Scharnier doch zu weit raussteht...).
Problem: es ist eine billige Dose mit klappdeckel. Das Schnapperl ist auch eher so gebaut, dass es bald ausgeleiert ist. Ich würde das Ding gerne irgendwie abdichten, aber so, dass trotzdem der Deckel geöffnet werden kann. Hat wer eine Idee?
Dunja

Waldläufer
16.05.2006, 23:21
Hast du mal ein Foto?
Kann man irgendwie eine Gummidichtung befestigen (großer O-Ring o.ä.)?

BS/2
17.05.2006, 08:31
Rexgummi drüber?

Myotis
17.05.2006, 10:40
Rexgummi drüber?
Das Ding ist rechteckig (8cm*4*4) und eher filigran, sieht aus, wie ein Kosmetikkoffer mit Henkel, aber ursuperminiklein.
Dunja

gumbo67
17.05.2006, 23:43
Ich würde das Ding gerne irgendwie abdichten, aber so, dass trotzdem der Deckel geöffnet werden kann. Hat wer eine Idee?
Ich glaube, daß es so Dichtmasse (Silikon) auch in kleineren Tuben gibt?! Mit einer großen Kartusche hantieren wird wohl etwas mühsam sein... Vielleicht kann man damit einen Rand auftragen und dann trocknen lassen?

Myotis
18.05.2006, 10:32
Ich würde das Ding gerne irgendwie abdichten, aber so, dass trotzdem der Deckel geöffnet werden kann. Hat wer eine Idee?
Ich glaube, daß es so Dichtmasse (Silikon) auch in kleineren Tuben gibt?! Mit einer großen Kartusche hantieren wird wohl etwas mühsam sein... Vielleicht kann man damit einen Rand auftragen und dann trocknen lassen?
probieren kann ich es ja. muss also nur noch zu einem baumarkt finden :wink:

faustus
18.05.2006, 18:51

das mit dem silikon halt ich aus eigener erfahrung für keine besonders gute idee, da es sich relativ schnell ablöst (vor allem wenns den witterungen ausgesetzt ist - sofern es kein spezialsilikon ist) wenn die stelle unbehandelt ist, bzw. in der größe der box wird es schwer sein eine passende "lippe" als dichtung zu spritzen. ich glaub das da ein gummiringerl dichter ist.

greetz faustus

styrian bastards
18.05.2006, 21:27
Ich würde einfach sowas wie ein Gummiblatt beim zumachen dazwischenlegen, das ein wenig größer ist als der Behälter.

Myotis
26.05.2006, 12:52
das mit dem silikon halt ich aus eigener erfahrung für keine besonders gute idee, da es sich relativ schnell ablöst (vor allem wenns den witterungen ausgesetzt ist - sofern es kein spezialsilikon ist) wenn die stelle unbehandelt ist, bzw. in der größe der box wird es schwer sein eine passende "lippe" als dichtung zu spritzen. ich glaub das da ein gummiringerl dichter ist.

Ich würde einfach sowas wie ein Gummiblatt beim zumachen dazwischenlegen, das ein wenig größer ist als der Behälter
komisch - ich hatte eigentlich auf diese beiden postings schon geantwortet, aber da steht nichts - also noch einmal:

Das mit dem Silikon krieg ich nicht so glatt hin, aber ich werde es noch einmal versuchen (und zwar nicht in einer ruckelnden Straßenbahn ;)). Für den konkreten fall (schönbrunn) hat es sich erledigt, die Scharniere stehen zu weit raus und damit passt die dose nicht hinein.

Gummiblatt hineinlegen geht nicht: die dose sieht aus wie ein Koffer, das Blatt würde in der Mitte liegen, damit wäre der obere Platz ungenützt...
Dunja