Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bleistifte / Kulis besser nicht zum Logbuch geben...
... denn dort haben sie die Chance, das schützende hermetisch abschliessende Plastiksackerl (Ziplock für Luxuscacher, ich hab eines von einem Schurki-Cache als Souvenir Zuhause :oops: :oops: ) zudurchlöchern, und dann (oh wunder oh wunder) ist es nicht mehr dicht.
Das hat mir der Erzengel beim Burgtor gesagt, und ich hab' es mir gemerkt, 8) 8) genau so wor's (damned, ein persona-non-grata-Zitat ).
Und den Schreibgeräten ist Wasser AFAIK ziemlich wurscht.
Mit Zip-Locs kann man auch ohne Stifte lustige Dinge erleben. Unlängst sah ich eines dieser kostbaren Teile, das war genau unterhalb des Zips gebrochen/gerissen. Auf den ersten Blick sah man das gar nicht.
... denn dort haben sie die Chance, das schützende hermetisch abschliessende Plastiksackerl (Ziplock für Luxuscacher, ich hab eines von einem Schurki-Cache als Souvenir Zuhause :oops: :oops: ) zudurchlöchern, und dann (oh wunder oh wunder) ist es nicht mehr dicht.
Das hat mir der Erzengel beim Burgtor gesagt, und ich hab' es mir gemerkt, 8) 8) genau so wor's (damned, ein persona-non-grata-Zitat ).
Und den Schreibgeräten ist Wasser AFAIK ziemlich wurscht.
Den Bleistift so kuerzen das er kuerzer als das Logbuch breit ist.
Damit machst auch keine Loecher ins Sackerl und der Bleistift reicht trotzdem fuer einige Jahre..
Zumindest mach ich das immer so....
Frustus
Eh, ich auch meistens.
Aber dem Bleistift sind Witterungseinflüsse doch ziemlich egal, oder ??
PlanetEarth
30.05.2006, 14:58
Das Holz vom Bleistift mag Feuchtigkeit auch nicht. Bei meinen Caches musste ich deshalb schon mehrmals die Bleistifte tauschen. Ich tue deshalb den Bleistift immer ins Sackerl rein...
PlanetEarth
Das Holz vom Bleistift mag Feuchtigkeit auch nicht.
Nur IKEA neu oder auch IKEA alt (blau bzw. gelb) und andere lackierte Bleistifte?
BS/2
Mein Eindruck war auch, dass das Holz derarting hart ist, dass ihm das Wasser völlig egal ist. Aber ich habe nicht wirklich einen Test durchgeführt.
Das Holz vom Bleistift mag Feuchtigkeit auch nicht.
Nur IKEA neu oder auch IKEA alt (blau bzw. gelb) und andere lackierte Bleistifte?
BS/2
Auch die unlackierten nicht IKEA Bleistifte (keine Ahnung wer die herstellt ich kauf sie immer im 10er Pack bei Pagro, Libro und CO und schneide sie in der Mitte durch) schauen nach laengerer Lagerung im Wasser ziemlich grauslich aus.
Daher kommen auch bei meinen Caches die Bleistifte mit ins Sackerl..
Frustus
Der Optimalfall wäre natürlich ein Sackerl für Trading, ein Sackerl für Logbuch, und ein Sackerl für Bleistift :wink: :wink: .
Aber ein halber Bleistift ist ungefährlicher, stimmt.
...ich sehe schon die NM's vor mir "Bleistift zu lange, bitte abschneiden".
...ich sehe schon die NM's vor mir "Bleistift zu lange, bitte abschneiden".
Na na so ist das nicht, der NM ist ja nur fuer Wartungsanforderungen, also zum Beispiel NM: Bitte Bleistift spitzen 8)
SCNR,
Frustus
PlanetEarth
30.05.2006, 17:19
Na na so ist das nicht, der NM ist ja nur fuer Wartungsanforderungen, also zum Beispiel NM: Bitte Bleistift spitzen 8)
Und das ganze wird von Wien aus zentral gesteuert, automatisiert und überwacht wofür eine eigene NM-Abteilung gegründet wird. Alle 10 Founds kommt ein NM mit "Bitte Bleistift spitzen", alle 25 Founds ein "Logbuch ist voll - bitte tauschen" und nach einem heftigen Regen ein "Cache ist feucht, bitte trocken legen". Und wenn ein Sucher vergisst ein NM zu loggen obwohl der Cache einer Wartung bedarf, verliert 10 Punkte von der Found Statistik...
PlanetEarth
PS: Hier ein paar Smileys zum Dazudenken: :P :twisted: :roll: :wink:
Auch kurze Bleistifte haben die Angewohnheit, sich im Sackerl anders zu verhalten als das Logbuch (besonders bei jenen Caches, wo man das ganze auch noch einrollen muss) und schaffen es spielend, selbiges zu perforieren.
Grenzgenial sind auch jene Stifte, die länger als die Diagonale der Cachebox sind. Sieht man auch immer wieder mal
Grenzgenial sind auch jene Stifte, die länger als die Diagonale der Cachebox sind. Sieht man auch immer wieder mal
Das passiert sogar immer öfter. Ich denke aber, es liegt nicht daran, dass die IKEA-Stifte wachsen, sondern die Dosen schrumpfen.
Aber jetzt gibt es ja einen Übungscache für die Stiftmisere:
Den neuen Geocache "Stift rein" :lol:
Der Stift hatte seit eh und je für die Region eine wichtige kulturelle
und besonders auch wirtschaftliche Funktion
rutschger
19.09.2008, 15:59
wenn mal ein ordentliches doserl (zb lock&lock) verwendet braucht man überhaupt kein sackerl und kann alles gleichzeitig reinstopfen. ;)
schuhhirsch
19.09.2008, 17:11
wenn mal ein ordentliches doserl (zb lock&lock) verwendet braucht man überhaupt kein sackerl und kann alles gleichzeitig reinstopfen. ;)
"Stiftlänge" ist sicher auch bald ein "Qualitätskriterium", wie auch jetzt schon in der P*rno-Industrie.
Man kann aber auch ein Verhüterli (zB die Kappe eines alten Filzstifts) auf den Blei stecken, dann klappts auch mit dem Sackerl.
Apropos Stiftlänge: Auf die sollte man wirklich achten.
Mir sind schon öfters Kugelschreiber begegnet, die länger als die größte Dosendiagonale sind. Manche davon kriegt man nur "schreibbereit" wieder rein, manche gar nicht.
Pr3ach3rman
19.09.2008, 22:44
Ich bevorzuge sowieso Bleistifte. Die funktionieren bei jeder Außentemperatur bei der auch ich noch funktioniere und lassen sich notfalls anspitzen, rosten nicht, laufen nicht aus etc. Außerdem sind sie umweltverträglicher was net ganz unwichtig ist da ich ja beinahe pro Cache einen Bleistift im Wald verliere. Achja.... lieber Lock&Lock als äußere und/oder innere Sackerln!
lieber Lock&Lock als äußere und/oder innere Sackerln!
So hat jeder seine eigenen Praeferenzen.
Ich habe auch schon bei Lock&Lock Behaeltern erlebt, dass das Logbuch feucht war. Ein Sackerl drum herum ist doch ein gewisser zusaetzlicher Schutz fuer das Logbuch, auch fuer den Fall, dass es regnet, wenn der Deckel geoeffnet wird - wenn man allein cacht hat man oft nicht genug Haende, um das alles optimal zu handeln.
Noch viel wichtiger als beim Logbuch finde ich einen Schutz bei einer Reihe von Tauschgegenstaenden (z.B. Plueschtieren und vieles andere mehr), die kann man in so eine Folie verpacken.
Cezanne
IMHO schützt bei wechselnder Temperatur und dadurch potentiell kondensierender Luftfeuchtigkeit auch eine Lock'n'Lock Dose Logbücher und Plüschtauschdinge nicht vorm langsamen oder schnellen Vermodern.
Ich bleibe bei einem Extra-Tiefkühlsackerl für Logbuch, und gelegentlich einem weiteren für die Tauschsachen.
Sackerl in der Dose für Logbuch oder Tauschgestände finde ich voll ok. Es gibt aber nichts ekeligeres als so ein feuchtes kaltes Sackerl um die Dose, wo dir noch 2 später die Hände davon stinken. :roll:
Sackerl in der Dose für Logbuch oder Tauschgestände finde ich voll ok. Es gibt aber nichts ekeligeres als so ein feuchtes kaltes Sackerl um die Dose, wo dir noch 2 später die Hände davon stinken. :roll:
Ja
Schreibgerät hat jeder Geocacher einfach mitzuhaben.
Gehört zur Standardausrüstung.
Ich bin auch der Meinung, dass es das kleinste Problem darstellen sollte, dass jeder Cacher einen Stift mitbringt zum loggen!
Plastiksackerl aussen um den Cache (die richtig nassen, dreckigen, stinkenden, ekligen, meist Müllbeutel,....) lehne ich grundsätzlich ab......hab damit auch in meiner bislang kurzen Laufbahn KEINE guten Erfahrungen gemacht!
LG Mike
quarksteilchen
20.09.2008, 22:56
ich hab mir eine großpackung bleistifte gekauft, die bei bedarf zugesägt werden. u.a. auch deswegen: http://de.youtube.com/watch?v=4ptsOBqCdD8 .
cacher haben sowieso immer was zum schreiben mit, da gibts keine ausreden ;-). zur not sollte man eine nadel mit- oder angefeilte zähne drin-haben, um einen fingerabruck zu hinterlassen.
Pr3ach3rman
20.09.2008, 23:05
göniales Video! Danke für den Lacher!
rutschger
21.09.2008, 11:33
so ist es - sackerl außen ist grauslich!!!
so ist es - sackerl außen ist grauslich!!!
seh ich auch so.
vielleicht könnte man das ganze in ein sackerl geben, damit das sackerl um die dose sauber bleibt... http://www.ecards4u.de/emo/extra/crazy.gif
Sackerl aussen kann eine perfekte Tarnung sein...
Auch wenn es unpopulär ist, ich bin nicht gegen ein Sackerl aussen.
Ein schwarzer Müllsack ist eine bessere Tarnbasis, als 20 Staberln vor einer hellen Dose. Und die Schnecken und Asseln hat man sonst auch auf der Dose herumklettern.
Im Geoclub gibt es extra den Begriff Tütenpest dafür, aber ich halte das aus.
rutschger
21.09.2008, 16:27
also wenn man einen müllsack als tarnung braucht, dann ist meiner meinung nach sowieso schon alles zu spät.
machts nicht an jeder ecke einen cache den man dann mit einem sackerl oder mit 2 zapfen und einem asterl tarnen muss, überlegt euch ein schöneres versteck oder eine tolle tarnung! nehmt euch zb ein beispiel an wild-wuggis oder ch71 oder...
sackerln sind nur widerlich!
das ist meine meinung ;)
Wie tarnst Du einen Cache in einer Felsspalte, die leicht nach unten hängt, so dass alle Steine, Staberl etc herauskullern?
rutschger
21.09.2008, 16:44
Wie tarnst Du einen Cache in einer Felsspalte, die leicht nach unten hängt, so dass alle Steine, Staberl etc herauskullern?
hmmm!?!?! also wenn man dort außer einem sackerl (was für mich keine tarnung sondern müll ist) keine tarnung anbringen kann suche ich mir eine andere stelle!
nehmt euch zb ein beispiel an wild-wuggis oder ch71 oder...
Fuer mich kein positives Beispiel fuer die Caches, die ich gerne besuche (zu lange Suchzeit und zu grosse Eingriffe, wenn es um Naturcaches geht).
Ich haette gerne eine Tarnung, die fuer mich als Geocacher ziemlich offensichtlich ist und ich keine Extrazeit zum Suchen brauche.
Die Tarnung hat fuer mich nur den Zweck, dass das Risiko, dass der Cache von Nichtcachern entdeckt wird, reduziert wird. Da ist ein schwarzer Muellsack oft gar nicht so schlecht uebrigens .......
Cezanne
die dose unter die spalte legen. die herunterkullernden steine und staberl bilden dann eine perfekte tarnung :P
ich gebe aber zu, daß ich auch ein paar alte dosen in "tarn"sackerln habe. inzwischen bin ich aber dazu übergegangen, die dosen selbst mit farbigem klebeband zu bekleben/tarnen. grau für verstecke an metall/stein, schwarz in dunklen ecken...
Es geht aber nichts über den Unterhaltungswert der Caches mit Tarnsackerl. Die Logs mancher Sackerlphobiker lesen sich herrlich :lol:
Bitte nicht alle Sackerln entfernen!
Lieber ein Sackerlcache an einem schönen Platz als ein unbesackter trockener Micro an irgendeinem langweiligen Lamellen-Verkehrszeichen-Halbschalendingsbums
hmmm!?!?! also wenn man dort außer einem sackerl (was für mich keine tarnung sondern müll ist) keine tarnung anbringen kann suche ich mir eine andere stelle!
Sehr konstruktiv finde ich deinen Vorschlag nicht :wink: .
Dann bleibe ich eben potentiell bei den Müllsäcken 8) .
rutschger
22.09.2008, 09:26
Sehr konstruktiv finde ich deinen Vorschlag nicht :wink: .
Dann bleibe ich eben potentiell bei den Müllsäcken 8) .
hey - cool!!!
du hast müllsäcke die den kampf gegen die schwerkraft gewinnen? ;)
...irgendein Eckerl wird schon wo hängenbleiben,
wenn man einen 80l Müllsack mit einer 0,4 lt Dose befüllt und den Rest in eine Spalte stopft...
schuhhirsch
22.09.2008, 13:48
wenn man einen 80l Müllsack mit einer 0,4 lt Dose befüllt und den Rest in eine Spalte stopft...
Schon probiert, den Müllsack inkl Doserl aufzublasen und luftdicht zu verschliessen? Das könnte auch bei 80cm-Spalten funktionieren ;-)
Ich kann mich an die Cache-Aussen-Plastiksäcke nicht gewöhnen.
Es ekelt mich jedesmal. Ich hab im Auto immer eine 1,5l Leitungswasserflasche mit, zum Händewaschen. Mein Bitte wäre schon von diesen Säcken abzusehen.
ich war heute froh, die Asseln vom mit spitzen Fingern gehaltenen Sackerl abschütteln zu können anstatt sie von der Dose runterwischen zu müssen.
Schon probiert, den Müllsack inkl Doserl aufzublasen und luftdicht zu verschliessen? Das könnte auch bei 80cm-Spalten funktionieren ;-)
*zerkugel*
Und zur Not nehme ich eben meine Heliumflasche mit.
rutschger
23.09.2008, 12:27
*zerkugel*
Und zur Not nehme ich eben meine Heliumflasche mit.
hähähä :lol:
cool
gibts dann an den seiten solche gummihandschuhe in die man zum loggen reinschlüpfen kann oder muss man das sackerl immer wieder aufs neue aufblasen.
...genau...
mit einem Stück Klarsichtfenster, dass man in den Müllsack hineinsehen kann. Und das lästige Tauschen fällt gleich weg.
Bald brauchen wir das alles nicht mehr. Wenn sich die Fraktion durchsetzt, für die technischer Schnickschnack den Reiz des Geocaching ausmacht, haben die verbliebenen Cacher der Zukunft eine Go-Box, gegen teures Geld bei groundspeak zu erwerben. Bei Annäherung an den natürlich mit einem entsprechenden Sender ausgestatteten Cache wird automatisch das Log "abgebucht". Man spart sich das Herumfummeln, das Traden und kann schnell zum nächsten Punkt weitereilen, DNFs gibts auch keine mehr, entweder löst das Ding aus oder gar nicht.
In Stufe 2 werden dann die Punkte auch noch getrennt verrechnet.
Bei Annäherung an den natürlich mit einem entsprechenden Sender ausgestatteten Cache wird automatisch das Log "abgebucht".
Da hätte ich dann gleich um 20 founds mehr ;) (all die Mikros, die sich mir nicht zeigen, obwohl ich 2cm davor stehe....
Bei Annäherung an den natürlich mit einem entsprechenden Sender ausgestatteten Cache wird automatisch das Log "abgebucht".
Da hätte ich dann gleich um 20 founds mehr ;) (all die Mikros, die sich mir nicht zeigen, obwohl ich 2cm davor stehe....
die werden dann von bösartigen Ownern auf 1mm Annäherung eingestellt, ähnlich wie der Geochecker, den man manchmal exakt treffen muss
PlanetEarth
24.09.2008, 12:03
Endlich eine innovative Idee!
PlanetEarth
rutschger
26.09.2008, 16:39
ha!
da hab ich noch was zum thema sackerl gefunden :D
http://www.geocaching-faq.de/content/1/11/de/wieviele-plastiktueten-muss-ich-um-eine-cachedose-wickeln-damit-sie-trocken-und-sauber-bleibt.html
In Bochum gab es von vascodagama einen Tüten Cache (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GCTQJA) , da sollen ursprünglich um die 28 Sackerln um die Dose eingesackt gewesen sein.
Wir haben nur mehr die entschärfte version mit 1 Sackerl gefunden...
ha!
da hab ich noch was zum thema sackerl gefunden :D
http://www.geocaching-faq.de/content/1/11/de/wieviele-plastiktueten-muss-ich-um-eine-cachedose-wickeln-damit-sie-trocken-und-sauber-bleibt.html
Naja, das Trockenbleiben ist ja nur ein Aspekt unter vielen.
Es kommt auch der schon genannte Tarnungsaspekt ins Spiel (wenn man keine Beklebungs- oder Bemalungsaktionen veranstalten moechte) und fuer mich am wichtigsten bei bestimmten Verstecken, die Auswechselbarkeit und leichtere Handhabkeit im Fall von Verschmutzungen der nicht so angenehmen Art. (Wie gavriel schon schrieb, die Plastikhuelle kann man oftmals leichter abstreifen und auch leichter mit dicken Schutzhandschuhen agieren als mit der Dose selbst, wo meist viel mehr Feinmotorik erforderlich ist. Austauschbar ist die Huelle ebenfalls einfacher als die gesamte Dose im Fallle starker Verschmutzung.)
Fazit: Ich habe Caches gefunden, bei denen es mir lieber gewesen waere, sie haetten eine Huelle gehabt und keine hatten und auch solche, die eine hatten und wo es mir lieber gewesen waere, mit keiner hantieren zu muessen.
Cezanne
rutschger
26.09.2008, 16:53
genial :)
rutschger
26.09.2008, 16:56
genial :)
ich meine natürlich den sackerl-cache :D
Die schlimmsten Sackerl sind die ohne Boden, wie sie bei diversen Höhlenbärencaches eine Zeitlang waren, Da will man den Cache unauffällig wegtragen und er fällt aus dem Schlauch einfach raus
.
Die Sinnhaftigkeit diverser ZipLock-Sackerl habe ich auch noch nicht durchschaut. Wahrscheinlich erfüllen sie nur den Zweck, dass der Owner stolz auf seinen hohen Materialeinsatz verweisen kann. Immer wieder sehe ich solche Sackerl, deren Schieber in keine Richtung den Beutel öffnet. Extrem sinnvoll. Oder der Zipp funktioniert, dafür ist der Beutel genau parallel zum Zipp aufgerissen. Auch sehr sinnvoll.
schuhhirsch
26.09.2008, 22:04
Die schlimmsten Sackerl sind die ohne Boden, wie sie bei diversen Höhlenbärencaches eine Zeitlang waren, Da will man den Cache unauffällig wegtragen und er fällt aus dem Schlauch einfach raus
.
Die Sinnhaftigkeit diverser ZipLock-Sackerl habe ich auch noch nicht durchschaut. Wahrscheinlich erfüllen sie nur den Zweck, dass der Owner stolz auf seinen hohen Materialeinsatz verweisen kann. Immer wieder sehe ich solche Sackerl, deren Schieber in keine Richtung den Beutel öffnet. Extrem sinnvoll. Oder der Zipp funktioniert, dafür ist der Beutel genau parallel zum Zipp aufgerissen. Auch sehr sinnvoll.
Zipplocksackerl aussen um den Cache sind für genau nix. Das einzige, wo sie mMn Sinn machen, sind Logbuchhüllen, wenn sie nur ein bisserl größer sind als das Buch selbst, und wenn der Zipp nicht geknickt wird.
Obwohl die sonstigen Aussensackerl meist extrem grausig sind, helfen sie doch, bei L*ck'n'Lock-Dosen die Dichtflächen einigermassen sauber zu halten.
Bei meiner heutigen Eigencachewartung war ich im Wiggel-Waggel, ob ich das Sackerl entsorgen oder lassen sollte. Wer wissen will, wie's ausgegangen ist, möge doch bitte "Logo..." (GC15JWR) machen, da war eh schon lang niemand mehr :-(
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.