Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kanaltal / Val Canale - Rio Simon - 2
speedstar
16.06.2006, 19:43
Um auch in Österreich ein paar Reisende auf meinen Cache aufmerksam zu machen, eine kurze Werbung.
Kanaltal / Val Canale - Rio Simon - 2 (http://www.geocaching.com//seek/cache_details.aspx?guid=1d8e4676-29fa-4833-a350-57ab921eaf1b)
oder GC Nummer: GCWKKP
Dieser Cache ist nur von der Bundesstraße aus erreichbar. Man verliert auf der Durchreise nur wenige Minuten. Nutze dabei auch die Gelegenheit ein wenig in den Canyon rein zu spazieren.
Ich habe als Cachebox ein großes Gurkenglas, wo auch größere TB´s Platz hätten.
Beste Grüße aus Villach
theplank
19.06.2006, 09:58
bleibt nur zu hoffen, daß unsere italienischen nachbarn freundlich über
den überaus netten hinweis
Attention:
Your are staying in Italy. Leave no objects of value in the car.
hinwegsehen. btw, mir wurde mein motorrad in .at gefladert.
aber so festigt man halt alte sinnentleerte vorurteile.
na habe d'ehre ...
Na geh, das weiß doch jeder, dass das keine bloßen Vorurteile sind, dass in Italien Autos öfter aufgebrochen werden als in Österreich. In Italien rennen die Einheimischen mit dem Autoradio unterm Arm spazieren, damit es nicht gestohlen wird.
theplank
19.06.2006, 14:56
@ mogel
wenn du die unhöflichkeit der aussage nicht selbstständig erkennst,
kann ich dir auch nicht helfen.
und sofern es ohnehin so manifest ist, daß in italien autos öfter als sonstwo
aufgebrochen werden, warum sollte man es dann noch separat erwähnen.
ich würde mich z.b. recht dafür bedanken, wenn jemand dermaßen
pauschal über etwas drüberfährt, das mir etwas mehr als eine alte mogel'sche socke bedeutet.
Du hast zuerst von unberechtigten Vorurteilen gesprochen, nicht von Unhöflichkeit. Letzteres mag sein, Ersteres bestreite ich entschieden.
theplank
19.06.2006, 15:50
1. ich sprach nie von unberechtigten vorurteilen.
2. die unhöflichkeit besteht darin, daß sinnentleerte vorurteile
in polemischer (s.u.) art und weise gefestigt werden.
3. es wird kein (positives) referenzland genannt sondern es wird erstens
eine absolute aussage getroffen und zweitens auch noch pauschaliert.
4. es ist keineswegs italienspezifisch, daß es wenig sinn macht
wertgegenstände unbeaufsichtigt im kfz zu lassen. gerade italien wird
jedoch explizit herausgehoben.
5. es ist vollkommen sinnlos einen cache als als tb-mitnahmecache
The cache is perfect to change TB´s during your holiday.
anläßlich der durchreisung des val canale zu "bewerben", wenn man der
ansicht ist, daß es speziell in diesem gebiet bzw. land gefährlich wäre
wertgegenstände im kfz zu hinterlassen. zumindest mein urlaubsgepäck
besteht nie ausschließlich aus alten socken.
6. selbst wenn du den von mir angesprochenen vorurteilenden aspekt
wegläßt, bleibt noch immer der der absolut unhöflichen formulierung,
den du selbst nicht leugnest.
Die Unhöflichkeit leugne ich nicht, aber manchmal geht Wahrheit vor Höflichkeit, insbesondere bei Sicherheitsaspekten.
Auch eine dicke, fette, weithin sichtbare Alarmanlage in der Luxusvilla ist eine gewisse Unhöflichkeit gegenüber unschuldig vorbeikommenden Passanten.
Bitwalker
19.06.2006, 16:08
Auch eine dicke, fette, weithin sichtbare Alarmanlage in der Luxusvilla ist eine gewisse Unhöflichkeit gegenüber unschuldig vorbeikommenden Passanten.
Es wird immer lustiger.... :D Warte schon auf neue Argumente.
Ich persönlich würde den Hinweis nicht benötigen... da ich so gut wie nie irgendwas im Auto liegen lasse. Egal wo... mir wurde mein Autoradio vor dem Haus unter dem Carport gestolen :( Luftlinie zum Haus 10 Meter. (9 Parteien).
Mir hamse einmal ein 6 Jahre altes Autoradio gestohlen, in Österreich, na ok, in Wien. Ich wusste nicht, ob ich lachen oder weinen sollte. Juhu, endlich krieg ich ein neues... :-)
PlanetEarth
19.06.2006, 16:14
Ich kann hier nur theplank recht geben. Mit Sicherheitshinweis hat das nichts zu tun. Der müsste ganz anders formuliert sein. Schade, dass Vorurteile damit noch gefestigt werden...
PlanetEarth
Wer von euch Mitlesenden glaubt denn noch aller, dass in Italien nicht mehr Sachen aus Autos gestohlen werden als in Österreich?
Wer von euch Mitlesenden glaubt denn noch aller, dass in Italien nicht mehr Sachen aus Autos gestohlen werden als in Österreich?
Ich.
Ich halte diese Frage aber im Zusammenhang für völlig irrelevant.
In einem Staat, wo sogar Ortstafeln ausgerissen werden und über 33 Jahre verschwunden bleiben, würde ich mich nicht über angebliche Einbrüche in einem Nachbarstaat beklagen.
BS/2
P.S. Warum steht der Thread bei "Kärnten" und nicht bei "Geocaching im Ausland"?
ich glaube schon, dass in italien mehr gefladert wird wie in österreich (wien ausgenommen!) - also für korrekte formulierung "restösterreich" ... wobei man italien auch nicht als ganzes sehen sollte, den die diebstahlgefahr in südtirol ist sicher geringer wie in rom. ich glaub, dass der hinweis nicht als unfreundlich geplant war, ich glaub eher das es aufgrund mangelnder (möchte ich dem owner aber nicht unterstellen, falls es falsch ist) englischkenntnisse als einfacher satz gehalten wurde.
greetz faustus
...vielleicht sind das die genetisch verankerten Visionen vom Reich Grosskärnten :wink: :wink: ?
theplank
20.06.2006, 10:46
ich glaube schon, dass in italien mehr gefladert wird wie in österreich (wien ausgenommen!)
...
als einfacher satz gehalten wurde.
greetz faustus
ja, so kommt es zu der zitierten aussage.
man nehme eine persönliche meinung, stilisiere sie zu einer universellen
wahrheit hoch. sorge dafür, daß ebendiese ohne aufwand unfalsifizierbar
ist, verkürze die aussage und treffe dabei tunlichst die volksmeinung.
da fällt mir noch was ein:
attention, you are staying in carinthia.
don't leave your daughter unattended in your car.
"Uneheliche Geburten
Der Anteil der unehelich geborenen Kinder erhöhte sich im Jahresabstand
von 35,3 Prozent auf 35,9 Prozent. Auch im Jahr 2004 waren die
Unehelichenquoten traditionellerweise in den Bundesländern Kärnten
(50,4 Prozent) und der Steiermark (45,9 Prozent) am höchsten."
quelle: orf/statistik austria
über die schwachsinnigkeit der aussage meines "einfalles" besteht
hoffentlich kein zweifel, oder?
Aber die erhöhte Autodiebstahls- und Autoeinbruchsrate in Italien ist mit Statistik, 1. Semester, nachweisbar. So politisch korrekt gutmenscheln kann man gar nicht, das zu leugnen.
PlanetEarth
20.06.2006, 11:28
Aber die erhöhte Autodiebstahls- und Autoeinbruchsrate in Italien ist mit Statistik, 1. Semester, nachweisbar. So politisch korrekt gutmenscheln kann man gar nicht, das zu leugnen.
Wenn du schon die Statistik bemühst, dann leg Zahlen auf den Tisch. Sonst bleibt es deine Vermutung...
Ein weiteres Problem ist, dass eine Statistik hier, wenn wir über ein Land reden, wenig aussagekräftig ist. Wie ist es im Norden, wie im Süden, am Land in den Städten etc. ? Und um konkreter zu werden: Mir ist es egal wie hoch die Kriminalitätsrate in einer anderen Region ist, wenn ich z.B. genau im Kanaltal cachen gehe. Und ich glaube nicht, dass sich wer die Zahlen dieser Region angesehen hat.
NB: Auch die Statistik hat ihre Problem. Siehe "Gesetz der großen Zahl". Kommt aber nicht im 1. Semester vor...
PlanetEarth
NB: Auch die Statistik hat ihre Problem. Siehe "Gesetz der großen Zahl". Kommt aber nicht im 1. Semester vor...
Ist hier zwar OT, aber Interpretationsprobleme von Statistiken haben nichts mit Grenzwertsaetzen aus der Wahrscheinlichkeitstheorie zu tun.
Cezanne
theplank
20.06.2006, 12:30
Ist hier zwar OT, aber Interpretationsprobleme von Statistiken haben nichts mit Grenzwertsaetzen aus der Wahrscheinlichkeitstheorie zu tun.
Cezanne
dazu empfehle ich eine kleine lesung darin. (http://www.dtv.de/dtv.cfm?wohin=dtvnr20111)
speedstar
20.06.2006, 19:21
Habe meine Cachebeschreibung von einer Muttersprache-Amerikanerin durchlesen lassen und den Text auf einfachen englischen Wörtern belassen.
Habe eine Zeile aus meiner Beschreibung gelöscht, warum...dazu sage ich nichts,.....
Grüße Speedstar
theplank
21.06.2006, 09:24
danke speedstar, das finde ich wirklich sehr umsichtig von dir.
nur ganz kurz noch:
eine kritik deines englisch maßte ich mir nie an und würde ich auch nie tun.
nochmals dank
wolfgang aka the plank
Hmm, erst 2 Watcher, und davon bin die Hälfte nur ich.
Irgendwie hat der Thread als Cachewerbung nicht wirklich geholfen... :-)
Paraszczak
21.06.2006, 10:34
@Mogel: Die beste Werbung fuer speedstar-Caches sind die Caches selbst.
theplank
21.06.2006, 10:57
hab zwar noch keinen vom schnellen gemacht (dürften eher off limit für the plank sein), wenn man sich aber die logs durchliest kann man locker zu diesem schluß kommen.
linilois0
31.07.2006, 15:31
Die Werbung ist ja gelungen, zumindest ich wurde auf den cache aufmerksam. Die Diskussion war ja recht kurzweilig zu lesen, besonders wenn der lustertänzer ins Geschehen eingreift wirds zu einem besonderen fast literarischen Erlebnis. Nun zu meinen Erguessen zum cache:
-- Anreise zur Faehre in Venedig, die Vorbeifahrt auf der Autobahn in der Nacht zeigt, der cache ist ganz nah ==> Suche fuer die Heimreise eingeplant
-- welche Ausfahrt muss ich bei der Heimreise nehmen? Oh jeh die ist ja 16km entfernt, also doch kein Drive In
-- kurze Unterbrechung der Autobahnfahrt bei der Heimreise: na ich hätte viel Zeit gewinnen koennen wenn ich nach der Cachesuche auf der Bundesstrasse geblieben wäre und erst nach Tarvis wieder die (österreichische) Autobahn genommen hätte. Elender Stau vor der Mautstelle Tarvis am Samstag um 23:00 Uhr in Richtung Österreich.
-- Achtung : die Anfahrt ist NICHT Womo tauglich, zumindest nicht fuer Womos heute ueblicher Dimensionen, bin mit meinem alten Transit gerade noch durchgekommen!
-- in diese Abgeschiedenheit kommt mit Garantie keiner der den Beruf des Besitzwechslers ausuebt ==> Hinweis in der Cachebeschreibung daher vollkommen unnoetig.
-- tolles Gurkenglas, sieht man recht selten
Wuensche dem Cache viele Besucher, die Gegend duerstet eh nach caches.
Im deutschen Beipackheft eines italienischen Canyoningführers steht beim Rio Simon:
"Es wird angeraten auf eine Autoumstellung zu verzichten, da beim Ausstiegsparkplatz bereits Autos aufgebrochen wurden."
Da wirds genau die Abgeschiedenheit sein die AutodiebInnen zu diesem Parkplatz zieht.
Trotzdem freu ich mich schon auf diesen Cache und den hoffentlich bald folgenden Rio Simon I
Ergänzend zu gebu's Zitat aus "Gole & Canyons ITALIA NORD-OVEST" von ASSOCIZIONE ITALIANA CANYONING ( der man wahrscheinlich nicht unbedingt italienfeindliche Vorurteile vowerfen sollte ) : einem Kollegen wurde genau auf diesem Parkplatz das Auto geknackt ...
zu linilois0 'in diese Abgeschiedenheit kommt mit Garantie keiner der den Beruf des Besitzwechslers ausuebt ==> Hinweis in der Cachebeschreibung daher vollkommen unnoetig' : der Platz ist sogar fast perfekt dafür : abgeschieden, jede sich nähernde Person wird schon von weitem bemerkt etc.
Ich glaube, man sollte Warnungen vor kritischen Parkplätzen auf jeden Fall zur Cachebeschreibung dazugeben - lieber eine Warnung zuviel als ein geknacktes Auto.
Klar kann fast überall fast alles passieren, es gibt aber auch Orte, wo die Wahrscheinlichkeit für das Eintreffen eines bestimmen Ereignisses grösser ist als woanders. Einige meiner Caches sind in der Südseite des Dobratsch und haben auch den Vermerk, dass dort Schlangen herumgeistern ( Gebu wurde auf Flock's Spaziergang von einer Hornviper in den Schuh gebissen ). Als Einheimischer kennt man um die Gefahren in der Gegend und man hat meiner Meinung nach sogar die Pflicht, Auswärtige ( die die örtlichen Gegebenheiten nicht so kennen) darauf aufmerksam zu machen.
PlanetEarth
31.07.2006, 21:55
Gegen eine Warnung an sich hat sich glaube ich auch niemand ausgesprochen. Es war die Formulierung, die (zumindest mein) Missfallen erregt hat...
Wenn z.B. steht: "Hier an diesem Parkplatz wurden in letzter Zeit öfters Autos ausgebrochen" klingt das anders als "Wir sind in Italien, passt auf eure Sachen auf" oder ähnliches...
PlanetEarth
"Hier an diesem Parkplatz wurden in letzter Zeit öfters Autos ausgebrochen" klingt anders als "Wir sind in Italien, passt auf eure Sachen auf"
Naja, der Unterschied ist da aber nur höchst gutmenschlicher Natur. Manchmal kann man es schon sagen, wie es ist.
theplank
01.08.2006, 10:31
Manchmal kann man es schon sagen, wie es ist.
mogel, damit hast du vollkommen recht. und daher:
deine gutmenschenaussage ist absolut entbehrlich!
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.