PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lieber Geocache-Verstecker !

ROD
26.06.2006, 22:05
Hallo Cachergemeinde

Ich habe heute ein eMail von der Karst- und höhlenkundliche Abteilung Naturhistorisches Museum Wien bekommen.
Da ich leider mit meinem Cache Wo bin ich ? (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?pf=&guid=a86335a9-4fed-4564-adc0-06761e39757f&decrypt=y&log=&numlogs=) der falsche Ansprechpartner bin, werde ich helfenderweise dieses Email mal hier zu lesen einstellen.
Vielleicht kann einer von Euch weiterhelfen

[hr:72448ea4c8]

Lieber Geocache-Verstecker !

Über viele Umwege ist eine Information über Dein Geocaching-Versteck in der Bärenhöhle bei Winden zu mir gelangt. Abgesehen von der Tatsache, daß es sich bei der Bärenhöhle um eine geschützte Höhle handelt, deren Betreten an und für sich ohne triftigen Grund nicht gestattet ist (wobei gerade in diesem speziellen Fall das Gesetz niemals so streng angewendet wurde), ist der Besuch in der Winterzeit aufgrund einiger dort überwinternder Fledermäuse wenig erfreulich (einer der Schatzsucher schrieb auf den Zettel explizit "great bats !", bei einem Besuch in der kritischen Zeit im Dez. 2005)

Das ist aber gar nicht der eigentliche Grund meines e-mails. Ich schreibe deshalb, weil in eben dieser Höhle einige Zeit bevor die Höhlenforscherkollegen Eure Spuren entdeckt haben, eines unserer Meßgeräte (versteckt in der dortigen markanten Querspalte an der Höhlendecke etwa in der Mitte der Höhle) spurlos verschwunden ist.

Ist einem vielleicht dieses Gerät aufgefallen, das für andere völlig unbrauchbar ist, für uns aber wichtige wissenschaftliche Daten über das Höhlenklima enthält, die ansonst unwiederbringlich verloren sind.
Vielleicht hat irgend jemand das kleine, kaum zigarettenschachtelgroße Plastikding vielleicht - gedankenlos, oder aus welchem Grund auch immer
- mitgenommen ?

Vielleicht könnt Ihr über Eure Homepages eine Suche starten - es wäre uns sehr geholfen - die "Rückgabe" könnte völlig anonym per Post erfolgen und ich verspreche auch dezidiert, keinerlei Nachforschungen anzustellen bzw. anstellen zu lassen, woher das Ding letztlich kommt.

Beste Grüße und viel Spaß weiterhin bei Euren Aktivitäten !

Ing.Dr.Rudolf Pavuza
Karst- und höhlenkundliche Abteilung
Naturhistorisches Museum Wien
Museumsplatz 1/10/1
1070 Wien
eMail KHA-NHM-Wien [speleo.austria@netway.at]

[hr:72448ea4c8]

Danke ROD

BS/2
26.06.2006, 22:15
Hallo Cachergemeinde

Ich habe heute ein eMail von der Karst- und höhlenkundliche Abteilung Naturhistorisches Museum Wien bekommen.
Da ich leider mit meinem Cache Wo bin ich ? (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?pf=&guid=a86335a9-4fed-4564-adc0-06761e39757f&decrypt=y&log=&numlogs=) der falsche Ansprechpartner bin, werde ich helfenderweise dieses Email mal hier zu lesen einstellen.

Wieso bist du der falsche Ansprechpartner?

Vielleicht empfiehlt es sich, Herrn Pavuza auf diesen Thread hinzuweisen...

BS/2

cezanne
26.06.2006, 22:26
Hallo Cachergemeinde

Wieso bist du der falsche Ansprechpartner?

Weil der den Cache in der Baerenhoehle nicht versteckt hat, sondern nur jenen in der Hainburger Gegend.

Zur Zeit wenig sinnvoll. Das macht m.E. erst dann Sinn, wenn hier etwas zum Thema zu finden ist.

Cezanne

ROD
26.06.2006, 22:28

BS/2
Dieses habe ich natürlich auch schon getan und hoffe Ihm damit etwas zu helfen.

ROD

BS/2
26.06.2006, 22:33
Zur Zeit wenig sinnvoll. Das macht m.E. erst dann Sinn, wenn hier etwas zum Thema zu finden ist.

Tatsächlich ist die Information, dass hier derzeit keine weiteren interessanten Antworten zu finden sind, u.U. auch recht spannend.

BS/2

gavriel
26.06.2006, 23:15
Gibt es überhaupt einen Cache in der Bärenhöhle? Mir ist keiner bekannt. Auf GC, OC und NC hab ich keinen gefunden (MOCs oder Terracaches kann ich natürlich nicht sehen). Die Kirschblüte führt ja auch nicht wirklich dorthin sondern erwähnt die Höhle nur.

Das Problem der Bärenhöhle ist eine unvollkommene Absperrung mit offenstehendem Türchen. Dort gehen Hinz und Kunz aus und ein und spielen "Höhlenmaler".

cezanne
26.06.2006, 23:22
Gibt es überhaupt einen Cache in der Bärenhöhle? Mir ist keiner bekannt.

Das fragte ich mich auch schon. Mich wundert jedoch, dass von Logs die Rede ist - oder meinst Du, dass die Aussage zu den Fledermaeusen an die Waende gemalt wurde?
Ich verstehe aber auch dann nicht, wie der Verein auf Geocaching kommt und inbesondere auf ROD. Raetsel ueber Raetsel.

Cezanne

Stegi
26.06.2006, 23:31
Verwegene Vermutung meinerseits: Ist's möglich, daß die im Cache "Wo bin ich?" erwähnte Höhle, eben die besagte Bärenhöhle ist? Immerhin steht in beiden Dezemberlogs etwas von Fledermäusen drinnen. Und welchen Grund hätte der Herr vom Naturhistorischen Museum sonst ROD zu schreiben?

jm2c
Stegi

cezanne
26.06.2006, 23:35
Verwegene Vermutung meinerseits: Ist's möglich, daß die im Cache "Wo bin ich?" erwähnte Höhle, eben die besagte Bärenhöhle ist?

Das ist unmoeglich, weil diese Hoehle nicht bei Winden liegt (Winden liegt im Burgenland).

Immerhin steht in beiden Dezemberlogs etwas von Fledermäusen drinnen.

Ja, aber ich hoffe ja nicht, dass einer der Logger "Great bats" vor Ort in das Logbuch geschrieben hat.

Und welchen Grund hätte der Herr vom Naturhistorischen Museum sonst ROD zu schreiben?

Das frage ich mich auch.
Einzige Moeglichkeit waere, dass er den falschen Hoehlennamen angibt, aber das waere doch sehr ungewoehnlich bei einem Hoehlenforscher.

Cezanne

gavriel
26.06.2006, 23:53
Also "Wo bin ich?" ist definitiv nicht die Bärenhöhle, damit spoilere ich nicht wirklich was. Wo bin ich liegt auch nicht in einer besonders geschützten Höhle, die erkennt man an dem entsprechenden Täfelchen am Eingang.

Sämtliche österreichischen Höhlencaches (soweit bekannt) waren im Dezember auf unavailable.
Wäre es möglich, dass das ein ungarischer Cache ist?

PlanetEarth
26.06.2006, 23:54
Es müsste erst einmal herausgefunden werden um welche Höhle und welchen Cache es sich handeln soll. Sonst spekulieren wir in einer Woche noch drüber herum.

PlanetEarth

PlanetEarth
26.06.2006, 23:55
Außerdem wurden so weit ich weiß alle Caches in sensiblen Höhlen über den Winter doch deaktiviert...

PlanetEarth

Stegi
27.06.2006, 00:00
Also "Wo bin ich?" ist definitiv nicht die Bärenhöhle, damit spoilere ich nicht wirklich was. Wo bin ich liegt auch nicht in einer besonders geschützten Höhle, die erkennt man an dem entsprechenden Täfelchen am Eingang.

Sämtliche österreichischen Höhlencaches (soweit bekannt) waren im Dezember auf unavailable.
Wäre es möglich, dass das ein ungarischer Cache ist?

Also "Wo bin ich?" ist per Eigendefinition ein Höhlencache und wurde im Dezember lt. Log zweimal besucht!

Aber daß es sich hier nicht um die Bärenhöle handelt glaub' ich Euch schon.

gavriel
27.06.2006, 00:07
Hmmm. Ich les mir grad die Logs von "wo bin ich" durch. Da steht was von Fledermäusen im Dezember (PlanetEarth und Team M&T). Macht natürlich auch nicht den besten Eindruck, allerdings ist das nicht mal eine einfach geschützte Höhle
Rudi (ich kenn ihn nur flüchtig vom Sehen) hat sicher das Rätsel für "wo bin ich" nicht gelöst und nimmt einfach an, das sei die Bärenhöhle, weil die bekannt ist. Und er versucht halt, sein Messgerät zurückzubekommen.

Das Messgerät wird wohl einer von den Komikern verschleppt haben, die auch Steinböcke etc. dort an die Wände malen.

wenn ROD ihm nicht selber antworten will, kann ich das auch machen

gavriel
27.06.2006, 00:11
Also "Wo bin ich?" ist per Eigendefinition ein Höhlencache und wurde im Dezember lt. Log zweimal besucht!

Bei uns ist manches ein Höhlencache wo man sich wundert wie das zu der Bezeichnung kommt :wink:

PlanetEarth
27.06.2006, 00:28
Hmmm. Ich les mir grad die Logs von "wo bin ich" durch. Da steht was von Fledermäusen im Dezember (PlanetEarth und Team M&T). Macht natürlich auch nicht den besten Eindruck, allerdings ist das nicht mal eine einfach geschützte Höhle
Rudi (ich kenn ihn nur flüchtig vom Sehen) hat sicher das Rätsel für "wo bin ich" nicht gelöst und nimmt einfach an, das sei die Bärenhöhle, weil die bekannt ist. Und er versucht halt, sein Messgerät zurückzubekommen.

Das Messgerät wird wohl einer von den Komikern verschleppt haben, die auch Steinböcke etc. dort an die Wände malen.

Ich kann hier zur Location leider nicht viel sagen ohne den Cache zu spoilen. Aber jede/r der/die den Cache gemacht hat weiß, dass dort täglich viele Menschen drinnen sind. Deshalb war ich ja verwundert, dass da eine Fledermaus drinnen hing und habe es als Besonderheit im Log vermerkt. Diese "Höhle" in der *ich* war ist jedenfalls nicht geschützt...

@Gavriel: Und du vermutest, dass es sich um 2 verschiedene Höhlen handelt? (Die eine mit unserem Cache und eine 2 die sog. Bärenhöhle?) Das hieße aber auch, dass nicht der Cache vor Ort gefunden wurde sondern nur die Online-Logs gelesen wurden... Wenn du den Herrn kennst, wäre es super, wenn du das ev. mit ihm klären könntest!

PlanetEarth

gavriel
27.06.2006, 00:37
@Gavriel: Und du vermutest, dass es sich um 2 verschiedene Höhlen handelt? (Die eine mit unserem Cache und eine 2 die sog. Bärenhöhle?)

Das vermute ich nicht, das weiss ich :wink:
Die Bärenhöhle ist unter der Bezeichung "Ludl-Loch" nördlich von Winden sogar in der Amap eingezeichnet. Sie heisst Bärenhöhle, weil da u.a. Höhlenbärenknochen drin gefunden wurden.
Hier gibt es eine Liste (http://members.chello.at/ekeck/index.htm) mit ein/zwei Bildchen davon.

Das wo der Cache ist heisst definitiv nicht Bärenhöhle und da würde auch kaum ein Forscher Messgeräte reinstellen, weil es nicht absperrbar ist.

ROD
27.06.2006, 20:19

@gavriel. Dein Angebot würde ich gerne annehmen, da du den betroffenen kennen dürftest.

Danke ROD

gavriel
27.06.2006, 21:46
Erklärungs-email abgeschickt.

ROD
27.06.2006, 21:58
Erklärungs-email abgeschickt.

Herzlichen Dank

ROD

cezanne
28.10.2007, 22:42
Gibt es überhaupt einen Cache in der Bärenhöhle?

Nun gibt es einen - nicht unbedingt ein idealer Zeitpunkt einen solchen Cache Ende Oktober zu verstecken .........

Cezanne

gavriel
29.10.2007, 21:33

Nun gibt es einen - nicht unbedingt ein idealer Zeitpunkt einen solchen Cache Ende Oktober zu verstecken .........

Cezanne

Ich hab ihm einen Link zu den beiden relevanten Threads geschickt

BeVeMa
30.10.2007, 14:45

Cezanne

Ich hab ihm einen Link zu den beiden relevanten Threads geschickt
aehm, cezanne...
Hast eh' gesehen, das die Postings vom Vorjahr waren?
Also nicht unbedingt brandaktuell.

cezanne
30.10.2007, 16:10
aehm, cezanne...

Stell Dir vor, ich habe das nicht nur gesehen, sondern ich habe mir sogar extra die Muehe gemacht und den alten Thread mit Suchfunktion ganz bewusst wieder an die Oberflaeche befoerdert, weil es nun einen Cache eben in dieser Hoehle gibt und ich mich als ich den neuen Cache sah an diesen alten Thread erinnerte.
Der Aspekt auf den ich mich bezog, ist nachwievor aktuell.

Cezanne

gumbo67
30.10.2007, 16:14
aehm, cezanne...
aber erst jetzt hat die eisenstädter-tradi-wucherungsflechte auch die bärenhöhle (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=247042fc-102d-4b45-ac35-ac65d6649190) erreicht. der anlaßfall des postings war ja eher ein versehen, weil es damals offensichtlich noch keinen cache dort gab...

gavriel
30.10.2007, 16:22
Nachdem die Messgeräte damals verschwunden sind, ist gar nicht so abwegig, dass jetzt gemessen wird. Wissenschaft ist halt weniger flüchtig als Statistikpunkte :wink:
Und die nahende Winterruhe der Fledertiere ist auch immer noch aktuell (heuer vielleicht aktueller als letzten Winter)

BeVeMa
30.10.2007, 17:36
aehm, cezanne...

Stell Dir vor, ich habe das nicht nur gesehen, sondern ich habe mir sogar extra die Muehe gemacht und den alten Thread mit Suchfunktion ganz bewusst wieder an die Oberflaeche befoerdert, weil es nun einen Cache eben in dieser Hoehle gibt und ich mich als ich den neuen Cache sah an diesen alten Thread erinnerte.
Der Aspekt auf den ich mich bezog, ist nachwievor aktuell.

Cezanne
achso, das wusste ich nicht.
Der Hinweis auf die Aktualität des Threads wegen eines neuen Caches wäre aber schon hilfreich gewesen.

cezanne
30.10.2007, 17:40
Der Hinweis auf die Aktualität des Threads wegen eines neuen Caches wäre aber schon hilfreich gewesen.

Das Mitdenken erledige ich nicht fuer andere. Wie man u.a. an gavriels Reaktion ersehen kann, ist die Botschaft hinreichend klar gewesen.

Cezanne