Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 neue im Dunkelsteinerwald
Wir (die Höhlenbären) haben heute 2 neue, anspruchsvolle Caches im Dunkelsteinerwald gelegt. Sie gehen vielleicht noch heute Nacht online. Wenn ja, vielleicht möchte schon morgen (=heute) Sonntags wer loslegen:
1.) Prinzenwahn (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=05c88090-9d30-4190-91fb-970c98414bb0)
2.) Tischwand (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=ffa46f11-784f-4536-a287-cdf570b34819)
Sind beide sehr schön, aber die Tischwand würde ich als den schönsten aller unserer Caches bezeichnen.
Happy Caching
Pezi
Na, jetzt machs nicht so spannend! :-)
Na, jetzt machs nicht so spannend! :-)
Prinzenwahn ist eh schon lang online...
Der andere soll ja der Schöne sein...
Und was kann der Owner dafür, wenn die Approver sich eventuell 'mal wieder mit vielen Rückfragen querlegen ???
Das wäre ja nicht das erste Mal.
An Pezi:
Solchen Probleme kann man elegant mit einem gleichzeitigen Posten auf opencaching umgehen, das macht den Approvern vielleicht etwas Dampf unterm Gesäss, und schneller geht es auch.
Hallo Freunde!
Ja es war so - ich hab ein altes Feuerzeug in den Cache gegeben, nicht wissend, dass Feuerzeuge grundsätzlich nicht hinein dürfen. Habe das Feuerzeug nun explizit als funktionslos beschrieben und dann war´s ok - das hat das ganze leider verzögert. Aber der Sommer hält ja hoffentlich noch ein wenig an, denn der Cache is genial. Ich hab schon viele schöne Plätze im Dunkelsteinerwald gesehen, aber der schlagt alles.
Gibt´s Basejumper unter euch??? Wenn ja, dann vergesst den Schirm nicht :lol:
Und bitte paßt dort auf eure Kinder auf - Und nicht weil sie vielleicht ein altes Feuerzeug verschlucken könnten...
lg
pez
... kleine Korrektur: der andere ist nicht "der Schöne" - der andere ist "der schönste!" Sonst kommt ja einer noch auf die Idee, dass der Prinzenwahn nicht auch schön ist... :D
Von Aggstein kommend kann man die beiden übrigens genial kombinieren. Einen Amap-Ausdruck sollte man aber unbedingt mitnehmen.
Mogel wird sicher schreiben "erfrischend sonniger Grüncache" 8)
lg
pez
erfrischend sonniger Grüncache
Du meinst, kein schattiger Forsthatscher oder was mit Heiligenbüdln (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=5c253ab8-9ab8-4a68-91e2-1cf71a360be5) als Rätseln? ;-) ;-)
Lieber am Mond (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=df05d4d7-d6ab-4d98-96e7-a11ad925f9db) in der Sonne als auf der Erde im Schatten :lol:
Ja, da brauchst du keine Heiligen zählen oder lateinische Inschriften übersetzen :D
Da heißt´s einfach: Wanderschuhe anziehen, Karte ausdrucken und Weg suchen.
Wir sind vom Prinzen direkt rübergegangen. Ok - das geht durch den Wald, aber der Endpunkt ist sonnig. Es müßte vom Westen, also von der Donauseite her, einen Aufstieg geben. Die Einträge im Gipfelbuch (ja, das gibt´s dort) sprechen davon. Das wäre dann sicher der sonnigste Anstieg. Wahrscheinlich aber auch der schwerste.
Aber wie auch immer man dort hinkommt - wennst dort bist, dann bleibt dir die Spucke weg, da fehlt dir der Atem, da fliegt dir glatt das Blech weg, da...
Paßt´s nur bitte auf, dass da keiner runterfliegt. Des is mörder-hoch!!!
Wir haben am Samstag richtung Süden den Ötscher gesehen - genial!
Wahrscheinlich wird er nächstes Wochenende gestürmt. Zu dumm - da bin ich am Dachstein und kann nicht mal die Logs lesen. Ich bin schon neugierig - es wird zwischen den Extremen schwanken.
Sicher entweder Begeisterung oder Kritik ("wie kann man an so einer gefährlichen Stelle einen Cache legen").
Vielleicht sollt ich gleich präventiv einen Thread im Forum aufmachen ("Beschwerdestelle Tischwand") :D
Eigentlich wollten Tina und ich den Cache mitten in der Wand verstecken - nur mit dem Seil von oben herab zu erreichen. Aber dann hamma g´sagt - die Aussichet is so schön und bei einem reinen Seilcache kommt dann von haus aus keiner her. So haben wir umdisponiert. Aber blöd spielen darf ma sich dort jedenfalls nicht.
lg
pz
... ich schätz mal vorsichtig: Mogel sitzt schon auf seinem Eisen und steuert in die richtige Richtung... :D
Lieg ich richtig?
Wie ist denn das Schwierigkeit 2+ zu verstehen?
Ist das ein Kletterfelsen?
Mit / ohne Bohrhaken ?
Oder gar versichert ?
Ich täte mich zwar aufraffen, und Kletterzeugs, HWS, Karabiner und Expressschlingen vom OEAV ausborgen.
Aber ist das so gedacht?
Oder kommt der geübte kletternde Wanderer auch ohne Freeclimb-Ambitionen gefahrlos hinauf ?
mausbiber
17.07.2006, 16:19
uiiii da muss ich hin. nur so besiege ich meine höhenangst!
tät mich jemand mitnehmen? ich meine auch angeseilt hab gaaaaanz knapp über hundert kilo.. also ein klacks [:D]
spaß ohne so wie der beschrieben ist ist er sehhhhr reizvoll. werd halt ganz langsam rauf.... runter dann... na ja mal sehen.
Ich täte mich zwar aufraffen, und Kletterzeugs, HWS, Karabiner und Expressschlingen vom OEAV ausborgen.
Aber ist das so gedacht?
Oder kommt der geübte kletternde Wanderer auch ohne Freeclimb-Ambitionen gefahrlos hinauf ?
Dafür würde die Terrain-Bewertung sprechen. Sonst müsste er zweifelsfrei 5 Sterne bekommen.
Aber ist das so gedacht?
Dafür würde die Terrain-Bewertung sprechen. Sonst müsste er zweifelsfrei 5 Sterne bekommen.
Aber 2+ klingt schon fast nach Anseilen.
Ich warte 'mal auf den Owner...
Aber ist das so gedacht?
Aber 2+ klingt schon fast nach Anseilen.
Auf Pezis Stellungnahme zu warten ist sicher am besten. Du solltest aber wohl definieren/erklaeren, was ein geuebter kletternder Wanderer ist.
Meine Vermutung (auch aus Erfahrung mit Caches von gebu und Konsorten): Die Verstecker waren ohne spezielle Ausruestung unterwegs beim Verstecken. Bohrhaken und Versicherungen wird es dort wohl keine geben.
Das Problem mit 5* ist, dass es sehr subjektiv ist, wer und wann Kletterausruestung, Klettersteig-Sets etc benoetigt. Dort wo die einen locker ohne Ausruestung unterwegs sind, schaffen es andere mit der besten Ausruestung nicht oder geben auf, weil ihnen das Risiko zu hoch ist. An vielen Stellen ist Sichern auch gar nicht moeglich. (Gutes Beispiel fuer die subjektiven Unterschiede sind die 4* Caches Goesser von gebu und Kotla von speedstar.)
Cezanne
http://de.wikipedia.org/wiki/UIAA
Einer weniger auf meiner ToDo-Liste.
PlanetEarth
17.07.2006, 22:13
Ab 2 wird Ausrüstung sehr empfohlen. (Mausbiber meint wohl HMS...)
Die UIAA-Skala ist sehr eindeutig.
PlanetEarth
Also - das hat ja einige Wellen aufgeschlagen, daher möchte ich versuchen, die Schwierigkeit so gut es geht zu definieren:
Vorab: Wir sind beide keine Sportkletterer, lediglich geübte Outdoor-Liebhaber.
Wir sind beide diesen Felsen ohne Hilfsmittel problemlos hinaufgeklettert, somit schied für uns die Bewertung 5 aus. Da man allerdings wirklich mehrere Meter klettern muss (nicht nur steil gehen), war 4 entschieden zu wenig. Somit bleibt 4,5 übrig.
Wir sind beide die für uns am leichtesten scheinende Route emporgeklettert, für höhere Schwierigkeitsgrade gibt´s dort noch genug.
Die von Gavriel gepostete UIAA-Skala hat unsere Schätzung genau bestätigt.
Pezi
Hallo Pezi!
Bitte orientiert euch (zumindest) an der Grundgesamtheit "Geocacher" oder "Mitteleuropäer", nicht an euren Fähigkeiten. Die liegen sicher SEHR deutlich über dem Durchschnitt.
LG,
BS/2
Ja, das haben wir auch versucht zu bedenken und einfließen zu lassen.
Ad GC-Skala: Bei einer Terrain-Bewertungs-Skala von 1 bis 5 in 1/2-Punkten-Schritten bedeutet 4,5 also rd. 90% des überhaupt definierten Bereiches. Die 5 muss ich für Kletterei mit Seilsicherung offen lassen - anders geht es nicht. Diese Skala ist somit eh für den Durchschnittscacher geschaffen. Im Bereich von 1 bis 5 liegt 4.5 eh mehr als "SEHR deutlich über dem Durchschnitt".
Ad UIAA-Skala: Die ist ja international definiert und die kann ich nicht individuell der Cachergemeinde anpassen. Das wäre unseriös. Diese Skala ist eine Skala für die Bewertung von Felsklettern und daher auch für Kletterer zugeschnitten.
Wenn man die 2 Bewertungen nun vergleicht, siehr man eh schon alles: Im GC-Schema bewegen wir uns schon im 90%-Bereich, verglichen mit Sportkletterei aber nur bei knapp 25%.
Alles in allem würde ich mich eher als übervorsichtig bis ängstlich einstufen - wahrscheinlich werden die Cacher vor Ort dann eher angenehm überrascht sein, dass sie es doch schaffen.
we luckily guessed the right stone to climb immediately and had no problems in climbing up the dry rock
(Log von MW)
Apropos "dry rock" - wenn der Felsen nass ist, dann schaut die G´schicht natürlich GANZ ANDERS - aber wer ein GPS-Gerät bedienen kann, der hat sicher so viel Grips, diesen Umstand zu erkennen und entsprechend danach zu handeln. Das setze ich voraus.
nun, so warten wir doch noch weitere Logs ab
Happy Caching
Pezi
Ich würd sagen - dieser Satz trifft den Nagel genau auf den Kopf. Natürlich kann man über das Wort "gefahrlos" streiten. Kommt ein geübter Straßenverkehrsteilnehmer "gefahrlos" mit dem Auto von Wien nach Aggsbach? Natürlich nicht. Aber jeder erwachsene Mensch muss die Gefahren des Lebens selbst einschätzen können.
lg
Pez
Bitte orientiert euch (zumindest) an der Grundgesamtheit "Geocacher" oder "Mitteleuropäer", nicht an euren Fähigkeiten. Die liegen sicher SEHR deutlich über dem Durchschnitt.
Ich bin auch jemand, der eine zu niedrige Terrain-Bewertung kritisch findet, aber in dem Fall halte ich 4.5* fuer in Ordnung. Wenn jemand, der ueberhaupt noch nie geklettert ist und z.B. meine motorischen (Nicht-)Fertigkeiten hat, dort hingeht, dann ist er selbst schuld und wurde ueber die Situation ausreichend gewarnt.
4* ist bereits experienced outdoor enthusiast (was selbstverstaendlich in den Bergen eine andere Erfahrung impliziert als z.B. in den Niederlanden) und 4.5* liegt darueber. Der typische Zielkreis fuer solche Caches sichert sich fuer ein kurzes 2+ Stueck sicher nicht und muss sowas oft ueberwinden.
Wenn jemand als 5* bewertet, bringt das uebrigens der Zielgruppe, um die es geht, wenig, denn oftmals ist eine Sicherung gar nicht vernuenftig moeglich und ein Verstecker, der ohne Sicherung versteckt hat, kann darueber gar nicht so leicht, wenn ueberhaupt Auskunft geben.
Ausserdem ist
2+ eine gute Beschreibung, mit der man sich mehr vorstellen kann als mit
irgendeiner gc.com Bewertung.
Ich z.B. wuerde auch fuer einen A Klettersteig ein KS-Set brauchen - in den Empfehlungen ist meist maximal von Kindern die Rede.
Cezanne
PlanetEarth
18.07.2006, 10:04
4* ist bereits experienced outdoor enthusiast (was selbstverstaendlich in den Bergen eine andere Erfahrung impliziert als z.B. in den Niederlanden) und 4.5* liegt darueber. Der typische Zielkreis fuer solche Caches sichert sich fuer ein kurzes 2+ Stueck sicher nicht und muss sowas oft ueberwinden.
...
Ausserdem ist
2+ eine gute Beschreibung, mit der man sich mehr vorstellen kann als mit
irgendeiner gc.com Bewertung.
Ich z.B. wuerde auch fuer einen A Klettersteig ein KS-Set brauchen - in den Empfehlungen ist meist maximal von Kindern die Rede.
Ich gebe auch der international üblichen UIAA den Vorzug gegenüber der GC-Terrain. Bei der UIAA kann ich mir was vorstellen, bei der GC nicht. Ich bin zwar kein Instruktor Alpin Klettern, nur was ich so mitbekommen habe sollte ab 2 immer gesichert werden und auch am Klettersteig (ausgenommen die Versicherung ist nur Zierde). Manche Bücher sind auch schon älter (oder von älteren Bergsteigern geschrieben), wo die Art der Sicherung eine ganz andere war...
@Pezi (weil du das Log von M.W. erwähnt hast): Die beiden haben viel Berg- und auch Klettererfahrung. Sie gehören sicher zu deiner Zielgruppe vom Cache; die meisten Cacher (die ich kenne) haben diese Fähigkeiten (leider) nicht.
PlanetEarth
Ich bin zwar kein Instruktor Alpin Klettern, nur was ich so mitbekommen habe sollte ab 2 immer gesichert werden
Du hast grundsaetzlich schon recht, denn natuerlich kann es auch bei Geuebten bloed hergehen, und dann passiert mal was auch wenn die Leute noch so gut sind.
Tatsache ist jedenfalls, dass bei guten Bedingungen (trocken etc) die wenigsten Geuebten (damit meine ich jetzt keine Kletterexperten) sich bei 2 sichern. Ob man es macht oder nicht, ist denke ich, Eigenverantwortung, genausowie die Entscheidung ob man es ueberhaupt wagt.
@Pezi (weil du das Log von M.W. erwähnt hast): Die beiden haben viel Berg- und auch Klettererfahrung. Sie gehören sicher zu deiner Zielgruppe vom Cache; die meisten Cacher (die ich kenne) haben diese Fähigkeiten (leider) nicht.
Ich stimme Dir zu, dass Pezi die Faehigkeiten des durchschnittlichen Geocachers zu ueberschaetzen scheint (das schliesse ich nicht aus der 4.5* Bewertung, sondern aus einigen von ihm getroffenen Aussagen). ABER:
Die Faehigkeiten der Nicht-Zielgruppe werden aber auch nicht hoeher, wenn man mit 5* bewertet. Zur Sicherung gehoert naemlich auch Erfahrung und Uebung dazu (ich weiss, damit erzaehle ich gerade Dir nichts Neues). Ich kenne aus Deutschland Beispiele von Brueckencaches, wo dann Leute, die keine Ahnung von der Ausruestung haben, frisch froehlich rumwerken (wo Leuten, die eine Ahnung haben, richtig gehend schlecht wird) - da ist es manchmal besser die Leute kommen ohne Ausruestung, die sie eh nicht beherrschen, und geben dann auf.
Fuer die eigentliche Zielgruppe ist der Unterschied zwischen 4.5* und 5* bedeutsam, denn die sichern sich bei geringen Schwierigkeiten eh nicht. Fuer die Nicht-Zielgruppe ist 4.5* m.E. der "Warnung" genug.
Cezanne
mausbiber
18.07.2006, 10:55
da beim cache nur der wandersmann drauf ist.... denke ich schon. die 4,5 bedeuten ja.... uiui schwer.
Vielleicht habe ich zu viel gefragt.
Also nochmals:
Gibt es beim Prinzenwahn vorhandene Bohr- oder Klebehaken ?
Vielleicht sogar für Toprope ??
Denn sonst bringt das ganze Sichern nicht wirklich viel.
Mit Klemmkeilen und Friends rücke ich dort nicht an, damit kenne ich mich (noch) nicht aus.
Tja, so will ich denn versuchen, den Felsen zu beschreiben... 8)
Wie schon gesagt: für "Kletter-Nackabatzln" zu denen ich mich auch zähle gibts eh nur eine Route rauf. Es ist das eine Verschneidung... uii, das klingt schon wieder so gefährlich - bitte laßt euch dadurch nicht abschrecken... also eine Verschneidung, deren Schlüsselstelle (und das ist das Gute daran) genau bei den ersten 1.5 Metern liegt.
Anm: die 1.5 Meter wurden von mir jetzt geschätzt und können im Bereich zwischen 1.3 bis 1.7 UIAA-Metern liegen. :lol: Kleineren Cachern wird es wahrscheinlich eher wie 1.7m vorkommen, großen wie 1.3m.
Wenn man in dieser Schlüsselstelle runterrutscht, fällt man einen knappen Meter auf den Boden runter. Hier kann ein Partner auch helfen z.B. mit einem beherzten Schubs am Popo. Kavaliere lassen natürlich ihren Mädels den Vortritt :lol:
Dann geht es - schon leichter - die Verschneidung rauf. Knapp vor dem "Gipfel" liegt ein riesiger Block quer unter dem man am besten durchkriecht. Dazu legt man sich einfach auf dem darunterbefindlichen Stein auf den Bauch und robbt vorwärts. No panic - ist überhaupt nicht eng. Ich hab da uneleganter Weise von meinen Knien gebrauch gemacht - na wenn das ein Profi-Kletterer sehen würde (böser Pezi!). Tina ist beim Runterklettern diesen Block seitlich umgangen, hat da aber über ihre Körpergröße von 1.62 (oder so) ein bissl geflucht.
Dort gibt´s übrigens keinerlei Verankerungen.
Auf den anderen Seiten... hmm da bin ich mir jetzt nicht mehr sicher. Vielleicht waren da Haken - da wir aber nicht zu den Kletterern gehören hab ich´s mir nicht mehr gemerkt. Aber: wer dort überlegen würde raufzuklettern (im Vorstieg) muss schon sehr gut sein. Wir haben das nicht mal ansatzweise angedacht.
Ach ja: wie hoch ist das ganze? No ich schätz mal so 10-15 Meter. Also zum Runterfliegen entschieden zu viel.
So - also ich würde vorschlagen: wem die 4.5 zu niedrig erscheinen, um den Cache beiseite zu legen, der kann sie mental gerne auf 5 korrigieren, um dann ruhigen Gewissens zu entscheiden, dort nicht hinzufahren :lol:
Aber: Wer es ganz genau wissen will, der pilgert dort einfach hin und schaut sich´s an. Probiert a bissl dort herumzukraxln und sagt nachher: ich hab´s selbst gesehen. Wenn´s nix war, dann geht man einfach zur Tischwand weiter und genießt die Aussicht. Übrigens ist dort das Cacheversteck auch nicht so ohne.
Noch ein Gedanke ist mir gekommen: Wer mit den Ausdrücken Klemmkeil, Toprope, Friend, etc. was anzufange weiß und diese Dinge auch richtig einzusetzen weiß, der kann die Verschneidung sicherlich ganz locker raufwieseln - ohne Sicherung.
euer pezi 8)
Noch ein Gedanke ist mir gekommen: Wer mit den Ausdrücken Klemmkeil, Toprope, Friend, etc. was anzufange weiß und diese Dinge auch richtig einzusetzen weiß, der kann die Verschneidung sicherlich ganz locker raufwieseln - ohne Sicherung.
Danke für die ausfürliche Beschreibung, Petzi.
Nach dem Wochenende werde ich vielleicht mehr berichten können.
Beim Klettern bin ich ein ziemliches Nackerpatzerl. Quasi ein ambitionierter Amateur. Mit 1,87 und um die 85 Kilo kommt man mit Turnschuhen recht weit im Fels. Aber Mitte Mai haben wir einen Kletterkurs am Peilstein gemacht, so richtig ernsthaft mit Standsicherung, Seilschaft bilden, Vorstieg und Nachstieg. Da steht man dann in senkrechten Wänden, auf einem 2cm Sims mit 100 Meter Wand unter sich, und hat keine Angst, weil man mit Klettern beschäftigt ist. Das war zwar nur ein 3-, aber beeindruckend wars trotzdem. Auch mit Turnschuhen ohne Seil wäre das zu machen, aber eben sehr riskant.
Und wenn man mit akzeptablem Risiko klettern will, dann müsste man mangels vorhandener Haken diese selbst setzen, und dann wieder mitnehmen, eben Friends und Klemmkeile. Nachdem ich diese Dinger zwar kenne, aber noch nie verwendet habe, kann ich nicht damit umgehen.
Langer Rede kurzer Sinn:
Auch der erfahrene Kletterer müsste verantwortungsbewusster Weise mit komplettem Gerät zu einem 2+ anrücken, denke ich. Denn wozu wäre sonst das erworbene Wissen gut, wenn man es dann in den Wind schlägt ? Oder gehst Du nur einem Feuerzeug und ohne Helm in eine Höhle, obwohl Du es besser weisst ?
Das soll jetzt kein erhobener Zeigefinger sein, wohlgemerkt.
(und ausserdem stellst Du euer, also deins und Tinas Licht ganz schön unter den Scheffel, wenn ich so an die Höhlenfotos auf der Grabneralm denke ..., das ist schon mehr als Amateur beim Klettern IMHO )
PlanetEarth
18.07.2006, 14:57
Auch der erfahrene Kletterer müsste verantwortungsbewusster Weise mit komplettem Gerät zu einem 2+ anrücken, denke ich. Denn wozu wäre sonst das erworbene Wissen gut, wenn man es dann in den Wind schlägt ? Oder gehst Du nur einem Feuerzeug und ohne Helm in eine Höhle, obwohl Du es besser weisst ?
Deckt sich gut mit meiner Meinung.
NB: Klemmkeile und Friends verwendet man in erster Linie für Zwischensicherungen. Für einen Cache könnte man sich auch von oben abseilen. Ein Baum oben an der Kante wäre dafür ideal... <sinier>
PlanetEarth
Für einen Cache könnte man sich auch von oben abseilen.
dort eher nicht, da müßtest du vorher einen Bundesheerhubschrauber anheuern - ob die dann glöcklich sind, wenn du ihnen dann stolz die Tupper-Dose vor die Nase hältst hähä...
Je länger diese Diskussion dauert, desto mehr wurmt´s mich, dass ich am Wochenende am Dachstein bin. Hätte mich nur zu gerne als "wahnsinniger Prinz" verkleidet und dort zugeschaut. Das wär gleich das "First Lower Austrian Geocacher Meeting" geworden. "Prinzentreff" oder so...
Oder gehst Du nur einem Feuerzeug und ohne Helm in eine Höhle, obwohl Du es besser weisst ?
Klar triffst du mich jetzt hart unter der Gürtellinie :lol: Aber - es gibt schon Höhlen, in die man auch ohne Helm mit der Schlüsselbund-LED rein kann. Aber Planet hat schon recht: wenn schon der Helm im Rucksack ist, wär´s doof ihn dort nicht aufzusetzen.
muss leider abrauschen - auch der schönste Arbeitstag hat mal eine Ende...
Prinz Pezi
NB: Klemmkeile und Friends verwendet man in erster Linie für Zwischensicherungen. Für einen Cache könnte man sich auch von oben abseilen. Ein Baum oben an der Kante wäre dafür ideal... <sinier>
PlanetEarth
Ich fürchte, es gibt keinen einfachen Zustieg, also muss man 'mal (ungesichert) raufkommen. Und so nadelhaft wie das klingt, steht oben garnichts, auch kein Baum. Sonst wäre es ja super für die Nachsteiger, das ganze Toprope zu klettern.
Ein Baum oben an der Kante wäre dafür ideal... <sinier>
PlanetEarth
Blöderweise sind viele der Felsen im Dunkelsteiner Wald "Türme", die keine leicht zugängliche Kante haben. Ich stelle mir das Ding so ähnlich wie am Stairway to Heaven vor, da gäbe es für mich auch kein Hinaufkommen
Wenns nur 4 Meter wären, könnte man ja mit einer Leiter anrücken :wink:
Oder mit der Flöte und dem Seil aus dem Ostasienshop
Habe das Feuerzeug nun explizit als funktionslos beschrieben und dann war´s ok - das hat das ganze leider verzögert.
das heisst man schreibt besser nicht, was drin ist?
Bin ich froh, dass noch niemand gemerkt hat, dass ich ganze Schweine und Fledermäuse in meinen letzten Cache getan hab :wink:
Bin ich froh, dass noch niemand gemerkt hat, dass ich ganze Schweine und Fledermäuse in meinen letzten Cache getan hab :wink:
... und ich erst, ich war so dreist und habe einen Cache mit Glasmurmeln bestückt ...
Zu Glück ist Inspektor Columbo kein Cacher, sonst hätte er eine ganze Menge Ersatzaugen :wink: :wink:
Habe das Feuerzeug nun explizit als funktionslos beschrieben und dann war´s ok - das hat das ganze leider verzögert.
das heisst man schreibt besser nicht, was drin ist?
Haengt davon ab, was man reingibt ....
Bei Deinen Basteleien sehe ich kein Problem.
Bei bergsteigers items kuerzlich saehe es anders aus.
Messer und Multitools sollte man auch keinesfalls erwaehnen.
Cezanne
Hab jetzt bei beiden Caches Fotos angehängt, damit man sich v.A. beim Prinzen ein Bild von der Schwierigkeit machen kann. Logisch: das kann trügen, aber besser als gar nix (Spezial- Sevice von mir)
lg
pz
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.