PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wunderheilmittel gegen Gift und Galle?

gavriel
20.07.2006, 17:34
Gestern flimmerte kurz auf der GC-Startseite eine Werbung vorbei für ein Mittelchen das gegen giftiges Efeu helfen soll (davor bzw. danach).

Wundermittelchen? (http://www.bujiproducts.com/)

Gibt es das auch gegen Dornen und Brennnesseln? :wink:

cezanne
20.07.2006, 18:25

Mir wuerde ein Mittel gegen Zecken absolut reichen (die recht hohe Zahl an Cachern, die berichtet, dass sie von Borreliose erwischt wurde, wobei ich gar nicht wissen will wie hoch die Dunkelziffer ist, gibt mir doch etwas zu denken) - Dornen und Brennnesseln schrecken mich nicht wirklich.

Cezanne

Stegi
20.07.2006, 19:55
Ein Wundermittel gegen Gelsen und Bremsen wäre wünschenswert! Heute bei "Schweden" hat nicht einmal mein Autan geholfen.

Das einzige, das ein klein wenig geholfen hat, war übrigens der Rauch von Zigaretten. :wink:

richi_rich
20.07.2006, 21:12
Man müsste so ein Pulverl erfinden das man schluckt und dann hat man 6h Ruhe vor den Gelsen etc.
Wer das schafft ist garantiert Reich.

Weil mich kotzt immer dieses Geschmiere an, dafür hab ich einfach zu starke Körperbehaarung.

BS/2
20.07.2006, 21:55
Erwähnte ich schon Allium sativum (http://de.wikipedia.org/wiki/Knoblauch)?

Man verwendet Knoblauch in Abkochung in Klistieren, um die Askariden (Spulwürmer) zu vertreiben. Früher zur Zeitigung von Geschwüren.

Der oft als unangenehm empfundene Geruch nach dem Genuss von Knoblauch rührt von den Abbauprodukten schwefelhaltiger Inhaltsstoffe wie dem Alliin, das zu Allicin umgewandelt wird, her. Knoblauch ist eine wichtige Selenquelle. Er wirkt antibakteriell und kann Blutgerinnseln vorbeugen.

Die Knoblauchzwiebel enthält neben Speicherkohlenhydraten (insbesondere Fructane) schwefelhaltige Verbindungen wie z.B. das geruchlose Alliin, deren Vorstufen, Gammaglutamylalkylcysteine, ein Addukt mit Vitamin B1 (Allithiamin), Adenosin und Alliin-Lyasen. Diese Enzyme gelangen erst durch Verletzung der Zellen (z.B. beim Zerkleinern) in Kontakt mit Alliin, wobei die Verbindung abgebaut und die eigentlichen Wirkstoffe, Thiosulfinate, Allicin und weitere Folgeprodukte, erst gebildet werden. Die Inhaltsstoffe des Knoblauchs wirken antimikrobiell, blähungstreibend, senken die Blutfettwerte und wirken somit vorbeugend gegen arteriosklerotische Veränderungen der Blutgefäße. Außerdem fördern sie die Auflösung zusammengelagerter Blutplättchen und verbessern dadurch die Fließeigenschaften des Blutes. Möglicherweise ist Knoblauch hilfreich in der unterstützenden Behandlung leichten Bluthochdrucks. Außerdem wirkt der Knoblauch vorbeugend gegen Erkältungskrankheiten sowie bestimmte Krebsarten (Magen-, Darm-, Speiseröhrenkrebs) und hat einen stimulierenden Einfluss auf die Reparatur geschädigter DNA. Bei einigen Menschen ruft Knoblauch Verdauungsstörungen hervor.

PlanetEarth
20.07.2006, 22:43
Erwähnte ich schon Allium sativum (http://de.wikipedia.org/wiki/Knoblauch)?

Man verwendet Knoblauch in Abkochung in Klistieren, um die Askariden (Spulwürmer) zu vertreiben. Früher zur Zeitigung von Geschwüren.

Der oft als unangenehm empfundene Geruch nach dem Genuss von Knoblauch rührt von den Abbauprodukten schwefelhaltiger Inhaltsstoffe wie dem Alliin, das zu Allicin umgewandelt wird, her. Knoblauch ist eine wichtige Selenquelle. Er wirkt antibakteriell und kann Blutgerinnseln vorbeugen.

Die Knoblauchzwiebel enthält neben Speicherkohlenhydraten (insbesondere Fructane) schwefelhaltige Verbindungen wie z.B. das geruchlose Alliin, deren Vorstufen, Gammaglutamylalkylcysteine, ein Addukt mit Vitamin B1 (Allithiamin), Adenosin und Alliin-Lyasen. Diese Enzyme gelangen erst durch Verletzung der Zellen (z.B. beim Zerkleinern) in Kontakt mit Alliin, wobei die Verbindung abgebaut und die eigentlichen Wirkstoffe, Thiosulfinate, Allicin und weitere Folgeprodukte, erst gebildet werden. Die Inhaltsstoffe des Knoblauchs wirken antimikrobiell, blähungstreibend, senken die Blutfettwerte und wirken somit vorbeugend gegen arteriosklerotische Veränderungen der Blutgefäße. Außerdem fördern sie die Auflösung zusammengelagerter Blutplättchen und verbessern dadurch die Fließeigenschaften des Blutes. Möglicherweise ist Knoblauch hilfreich in der unterstützenden Behandlung leichten Bluthochdrucks. Außerdem wirkt der Knoblauch vorbeugend gegen Erkältungskrankheiten sowie bestimmte Krebsarten (Magen-, Darm-, Speiseröhrenkrebs) und hat einen stimulierenden Einfluss auf die Reparatur geschädigter DNA. Bei einigen Menschen ruft Knoblauch Verdauungsstörungen hervor.
Freunde hast dann aber keine mehr :wink: (außer vielleicht andere CacherleidensgenossInnen)...

PlanetEarth

BS/2
20.07.2006, 22:50
Freunde hast dann aber keine mehr :wink: (außer vielleicht andere CacherleidensgenossInnen)...

Dazu gibt's wie immer zwei gültige Antworten:

1. Soooo kann ich das nicht bestätigen (ich weiss, dass BS/1 als Auskunftsperson nicht zählt)

2. Hast lieber Borreliose oder weniger Freunde?

BS/2

Termite2712
20.07.2006, 23:09
die recht hohe Zahl an Cachern, die berichtet, dass sie von Borreliose erwischt wurde,

da gehöre ich leider auch dazu - aber, wenn man sich (auf ärztliche verschreibung) dann genug Antibiotika einwirft, um die Borreliose zu bekämpfen, bekommt man als krasse Nebenwirkung manchmal ganz gute Ideen bei Rätselcaches ( Beispiel (http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=666d690c-87e5-41df-9332-d6bd4923cd0e) ) :)

Brennnesseln schrecken mich nicht wirklich.

mich schon :shock:

Termite2712
20.07.2006, 23:11
Gestern flimmerte kurz auf der GC-Startseite eine Werbung vorbei für ein Mittelchen das gegen giftiges Efeu helfen soll (davor bzw. danach).

Wundermittelchen? (http://www.bujiproducts.com/)

Schaut irgendwie sehr giftig aus - ich glaube, da mache ich lieber einen weiten Bogen um die giftigen Pflänzchen

gavriel
20.07.2006, 23:13
Jetzt kann man dort sogar ein GPS gewinnen, vielleicht mit eingespeicherten Efeu-Fundstellen :wink:

cezanne
21.07.2006, 00:18
die recht hohe Zahl an Cachern, die berichtet, dass sie von Borreliose erwischt wurde,

da gehöre ich leider auch dazu

Du hattest es ja kuerzlich auch hier erwaehnt, und ich dachte mir "Wieder einer mehr".

- aber, wenn man sich (auf ärztliche verschreibung) dann genug Antibiotika einwirft, um die Borreliose zu bekämpfen,

Das Problem ist nur leider, dass man diese dazu rasch genug erkennen muss, was ich mir, wenn es mich treffen wuerde, nur dann zutrauen wuerde, wenn ein erythema migrans auftritt oder recht unmittelbar nach einem Zeckenbefall Fieber oder etwas in der Art. Allerdings entnehme ich diversen Quellen, dass das e.m. nur in ca. 40-50% der Faelle auftritt und dass die Staemme in Europa mitunter schon bei sehr kurzen Verweilzeiten der Zecke im Koerper den Erreger uebertragen.

Brennnesseln schrecken mich nicht wirklich.

mich schon :shock:

Naja, das brennt halt im schlimmsten Fall etwas, wenn man duenne Kleidung anhat, die das nicht abhaelt. Das ist mir schon oft so gegangen und kein echtes Problem. Dornen muss man halt, wenn sie zu schlimm sind, irgendwie umgehen, weil das ansonsten die Kleidung weniger freut .......

Cezanne

cezanne
21.07.2006, 00:22
2. Hast lieber Borreliose oder weniger Freunde?

Zeig mir eine eiinzige Studie, die einen Zusammenhang zwischen Knoblauchgenuss und Zeckenbefall herstellt.
Die Tatsache, dass Dich offenbar keine Zecken anfallen, ist nicht sehr schlagkraeftig. Da kann ich Dir eine groessere Anzahl von Gegenbeispielen bringen - aber auch das ist keine serioese Aussage dann.

Cezanne

mausbiber
21.07.2006, 09:44
ich hasse diese viecher...... das unnötigste das es nach gelsen auf der welt gibt. ich frag mich nur.....warum hat mich in meiner jugendzeit (nach dem 2. weltkrieg) nie eine zecke gebissen? da bin ich wüst durchs gestrüpp, ganz unbedarft über wiesen...durch dickicht, büsche etc. gejagt und nix is passiert. sind zecken die neue geissel der menschheit? steckt die usa dahinter die zecken gezüchtet hat um die österreichischen cacher auszumerzen? :shock:
ist aids nur der vorbote? wird es jemals wieder die rosa eislutscher um 1 ös geben? :shock:
...@termite... hast noch mehr von dem stoff????? :shock:

Derwydd
21.07.2006, 14:24
Wenn mich die Bremsen und Gelsen beim z.B. Rasenmähen vernaschen wollen, reibe ich mich mit verdünntem Essig ein.
Die Biester schwirren dann zwar noch immer vor der Nase herum, setzten sich aber nicht an um zu saugen.
Der feine Geruch den man dann ausströmt, vertreibt, unter uns gesagt, nicht nur Viecher :mrgreen:

mausbiber
21.07.2006, 20:27
Ein Wundermittel gegen Gelsen und Bremsen wäre wünschenswert! Heute bei "Schweden" hat nicht einmal mein Autan geholfen.

Das einzige, das ein klein wenig geholfen hat, war übrigens der Rauch von Zigaretten. :wink:

also ich kann nur "nobite"(apotheke) empfehlen. hilft garantiert ein paar stunden gegen gelsen!! war mitten bei einem luchsp cache im gestrüpp (wo sonst) und die biester kamen her ..husteten etwas und zischten ab.... ein grandioses gefühl sag ich euch. sollte auch lt. hersteller 2 stunden gegen zeckenbisse wirken. (gibt es als mittel für die haut und fürs gewand).

Termite2712
22.07.2006, 11:03
...@termite... hast noch mehr von dem stoff????? :shock:

Ich halte mich da meistens an die Psychopharmaka-Hitparade http://www.epsy.de/psychiatrie/psychopharmaka.htm und lasse mir von den Stimmen in meinem Kopf eine bunte Knabbermischung zusammenstellen :D

Das dürfte auch Gumbo67 manchmal tun - siehe 1. Bild in diesem Log:
http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=a62c4429-8b08-42d7-8380-4a10e6f9df2b
:D