Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Travelbugs & Co - mitunter unbekannt (ungeliebt) in AT?
Hallo,
eigentlich wollte nicht schon wieder ich es sein, der ein Thema eroeffnet, aber GPearls Beitrag im Niederoesterreich-Subforum
http://arts-states.7to.de/gc-forum/viewtopic.php?t=32
brachte mir wieder in Erinnerung, dass ich mich schon laenger frage, wieso eigentlich Travelbugs fuer einen nicht unbetraechtlichen Teil der oesterreichischen Geocacherschaft offenbar entweder unbekannte Wesen darstellen oder unbeliebte.
In anderen Laendern, in denen ich cachte, oder deren Cacherszene ich ein wenig kenne, ist es i.a. so, dass sobald ein Travelbug in einem Cache liegt, dies sogar mehr Cacher motiviert diesen Cache aufzusuchen (natuerlich nur, wenn er einigermassen in der Naehe liegt). In nahezu allen Faellen ist es so, dass Finder eines Caches einen Travelbug, den sie vorfinden, aus dem Cache nehmen, ausser der Travelbug hat eine Vorgabe, bei der es fuer den Finder unmoeglich ist, dem Travelbug einen Schritt weiterzuhelfen.
Ich gehoere auch keinesfalls zu den Travelbug-Jaegern, aber wenn ich einen Travelbug vorfinde, dem ich glaube helfen zu koennen (viele wollen ja ohnedies nur einfach reisen), dann nehme ich den Travelbug mit. Selbst wenn ich nicht sofort einen anderen Cache finden kann als neue Heimat, ist es immer noch besser als ein Travelbug wartet Monate in einem Cache, der nur selten gefunden wird.
Leider ist hier ja (erst) ein kleiner Teil der oesterr. Cacherschaft versammelt, und die meisten, die hier sind, nehmen Travelbugs auch mit. Aber vielleicht sollten wir, wenn wir bei unseren eigenen Caches ein Verhalten wie oben beschrieben bei Findern registriieren, die noch nicht allzulange Cacher sind, nachfragen, wieso sie den Travelbug im Cache zurueckgelassen haben. Was meint Ihr?
Je laenger ein Travelbug naemlich in einem selten gefunden Cache liegen bleibt, desto groesser ist auch die Gefahr, dass der Travelbug feucht wird, oder zusammen mit dem Cache verloren geht. Die Besitzer der Travelbugs werden haeufig auch mit der Zeit etwas nervoes, wenn sie lange keine Neuigkeiten von ihren Schuetzlingen bekommen (ganz besonders, wenn sie selbst in einem anderen Land wohnen, in dem es mehr oder weniger ueblich ist, dass man Travelbugs nicht links liegen laesst, und wo ein solches Verhalten eher darauf hindeutet, dass ein Travelbug, der offiziell in einem Cache aufscheint, sich gar nicht mehr dort befindet).
Vielleicht fehlt nur etwas Information zum Objekt Travelbug und der dahinterstehenden Idee? Ein Hinderungsgrund z.B. koennte sein, dass Cacher glauben, sie muessten, wenn sie einen Travelbug aus einem Cache entnehmen, auch etwas Gleichwertiges in den Cache legen. Dies ist aber nicht der Fall, weil Travelbugs nicht zu den "Austausch-Guetern" zaehlen und als Reisende eine eigene Kategorie umfassen.
Noch schlechter geht es Varianten von Travelbugs, wie inoffiziellen Reisenden und Geolutins (einer franzoesischen) Idee, aber dort kann ich es insoweit verstehen, weil (a) das Loggen komplizierter ist und (b) es auf gc.com keine Information zur Sache gibt. Travelbugs hingegen sind ja sehr "pflegeleicht":
LG
Cezanne
Vagabund
02.11.2003, 17:38
Ich für meinen Teil bin ganz süchtig nach den kleinen Dingern. Wo immer es geht wird der TB mitgenommen. Auch wenn das direkte Ziel nicht unbedingt erledigt werden kann, so kann man ein TB an einen anderen Ort bringen, von dem die Chancen das Ziel zu erreichen größer sind.
Selbst hab ich mich noch nicht überwunden einen meiner TB einzusetzen. Ich such noch immer den optimalen Cache.
Auch wenn das direkte Ziel nicht unbedingt erledigt werden kann, so kann man ein TB an einen anderen Ort bringen, von dem die Chancen das Ziel zu erreichen größer sind ...
Stimmt. Und wenn man das nicht moeglich ist, dann halte ich es fuer eine gute Idee, wenn man in den Log im Internet reinschreibt, dass der TB noch vorhanden ist und man ihn nicht mitgenommen hat bzw. dass man auch reinschreibt, wenn ein TB angezeigt wird, aber nicht mehr im Cache liegt.
Das hilft auch Faelle wie diesen zu vermeiden:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=184bb74e-a224-4766-9f78-edba04d4a8ee
Ferner denke ich, dass es sinnvoll ist, den TB zusammen mit einer Kurznotiz, die den Namen des TBs und dessen Reisezielvorgaben enthaelt, auf Reise zu schicken. Man hat nicht stets die aktuellste Version der Cacheseite mit sich.
Mir ist aber aufgefallen, dass einige Cacher TBs auch liegen lassen, wenn das Ziel so allgemein ist, dass eigentlich fast jeder Cache in Oesterreich (oder zumindest in einer bestimmten Region) in Frage kommt, siehe z.B.
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=45af6bae-992c-4ee7-893e-09d3fd2d8963
und
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=8b2d68b1-26b0-4aa8-8750-c8ceca27d4b8
Selbst hab ich mich noch nicht überwunden einen meiner TB einzusetzen.
Naja, da geht es mir ebenso. Ich habe es bisher nur mit 3 Geolutins versucht , aber deren bisherige Reiseleistung ist auch alles andere als beruehmt (http://geolutins.kikankoi.com).
Das hilft auch Faelle wie diesen zu vermeiden:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=184bb74e-a224-4766-9f78-edba04d4a8ee
Dieser TB hat das kleine Problem, nicht besonders auffällig zu sein. Ich befürchte fast, dass der im überfüllten Cache den wenigen Besuchern seither nicht wirklich ins Auge sprang.
Ferner denke ich, dass es sinnvoll ist, den TB zusammen mit einer Kurznotiz, die den Namen des TBs und dessen Reisezielvorgaben enthaelt, auf Reise zu schicken. Man hat nicht stets die aktuellste Version der Cacheseite mit sich.
Das halte ich auch für sinnvoll. Ich werde dem TB, der grad bei mir ist, ein solches Schildchen basteln, bevor ich ihn wieder "eincache".
Gavriel
travelfreak
02.11.2003, 20:46
Also ich habs mal riskiert einige TB's bestellt und fünf Stück auf Wanderschaft gesandt. Billig waren sie nicht :? - die haben mich im Schnitt 6-7 Euro pro gestanzter Alu-Plakette gekostet.
Der erste war Frido (http://www.geocaching.com/track/track_detail.asp?ID=29631) am 17.Juli 2003 und der ist Dank Vagabund über 5000 miles gereist. Thanks :D .
Ich habe absichtlich jedem der fünf TB's eine unterschiedliche Aufgabe gegeben um einfach zu sehen, wie sich das so entwickelt.
Am längsten hat mein Schuh (http://www.geocaching.com/track/track_detail.asp?ID=38979) bei einem Cacher verbracht. Obwohl der TB eigendlich zum Weiterreisen gedacht ist, sehe ich es trotzdem nicht so eng, auch wenn er mal bei einem User länger verweilt. Man muß halt etwas Geduld haben. Manche Leute werden ja schon nervös, wenn der TB erst eine Woche bei jemandem liegt.
Die Entwicklung meiner anderen TB's seht ihr hier:
Bill The Cowboy (http://www.geocaching.com/track/track_detail.asp?ID=38225)
Save The Planet HRC (http://www.geocaching.com/track/track_detail.asp?ID=36838)
Be Inspired (http://www.geocaching.com/track/track_detail.asp?ID=26831)
Dass man an den TB's ein zusätzliches Schild mit der Aufgabe und div. Hinweisen anhängen sollte finde ich eine erstklassige Idee.
:idea: Zum Beispiel könnte man den TB's eine Art Pass (http://www.texasgeocaching.com/docs/travelbug_passport.pdf) mitgeben - gesehen bei Texas Geocaching (http://www.texasgeocaching.com) .
In jedem Fall gebe ich die Hoffnung nicht auf, meine TravelBugs weiterhin reisen zu sehen...
Euer
Also ich habs mal riskiert einige TB's bestellt und fünf Stück auf Wanderschaft gesandt. Billig waren sie nicht :? - die haben mich im Schnitt 6-7 Euro pro gestanzter Alu-Plakette gekostet.
......
Ich habe absichtlich jedem der fünf TB's eine unterschiedliche Aufgabe gegeben um einfach zu sehen, wie sich das so entwickelt.
Wenn Du noch mehr Experimente machen moechtest und das Geld knapp werden sollte :wink:, bietet es sich auch an mal Geolutins zu testen (die sind gratis verfuegbar - eine Karte zum Ausdrucken ist auch dabei, allerdings gibt es keinen Anhaenger aus Metall, und das Einrichten und Loggen ist aufwendiger, da es sich nur um ein Hobbyprojekt eines franzoesichen Cachers handelt).
O bwohl der TB eigendlich zum Weiterreisen gedacht ist, sehe ich es trotzdem nicht so eng, auch wenn er mal bei einem User länger verweilt. Man muß halt etwas Geduld haben. Manche Leute werden ja schon nervös, wenn der TB erst eine Woche bei jemandem liegt.
Letzteres halte ich auch fuer stark uebertrieben. Ich sehe es auch nicht so eng. Wenn ein Cacher einen TB hat, der nicht erst 1-2 Caches gefunden hat und dann Monate lang nicht mehr aktiv ist und nicht reagiert, macht es mir keine Sorgen, wenn ein TB einige Zeit bei einem Cacher liegt. Dort ist er im allgemeinen ja sicher und hat ein trockenes Plaetzchen .... :)
Unangenehmer ist die Situation, wenn nicht klar ist, ob ein TB noch in einem Cache liegt, oder gestohlen wurde, oder als Tauschgut gehalten wurde und mitgenommen wurde (eine erschreckend grosse Zahl von TBs endet auf eine dieser Weisen). Ich versuche aus diesem Grund TBs auch nur in Caches zu legen, wo ich die Gefahr des Gestohlen-Werdens nicht als sehr gross ansehe.
LG
Cezanne
Zum Beispiel könnte man den TB's eine Art Pass (http://www.texasgeocaching.com/docs/travelbug_passport.pdf) mitgeben - gesehen bei Texas Geocaching (http://www.texasgeocaching.com) .
Darauf kann man auch gut Stationen einer Reise eintragen. Dann ist es bei TBs mit Ziel auch für den Finder leichter zu erkennen, ob er dem Ding weiterhilft oder nicht.
Gavriel
Ich hab bei meinen beiden TBs bisher ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht, der eine schon erwähnte There and Back again (http://www.geocaching.com/track/track_detail.asp?ID=21207) soll einfach nur reisen, mit der Einschränkung, keine zu großen Sprünge zu machen. Der erste Finder (Anti) hat ihn in seinen Gösser Cache gesteckt, wo ich ihn mehr oder weniger selber (mit c_hris) aus seinem kalten Gefängnis bereien musste. Dann wäre er im Ruine Gösting Cache fast versauert (und unter anderem vom Cacher Baum ignoriert) Mittlerweile friert er dank Schweigi im Cache auf der Koralm und wurde dort bereits von Zeith sowie Ha&Ka verschmäht...
Baum habe ich damals am selben Tag noch getroffen (Schloßklamm Cache) und er hat gemeint, es wäre ihm zu umständlich gewesen, den TB mitzunehmen und zu loggen.
Den anderen TB Nice the Bear (http://www.geocaching.com/track/track_detail.asp?ID=17795) hab ich im April in Las Vegas ausgesetzt, mit dem Ziel wieder selbstständig nach Graz zurückzukehren. Zackbumm, 14 Tage später war der gute Nici schon in Deutschland. Seither gurkt er dort zwar mehr oder weniger planlos durch die Gegend, aber immerhin ist er on the move (hat schon fast 10000km auf dem Buckel) und lag noch nie länger als eine Woche in einem Cache.
Nur einmal musste ich mir Sorgen machen als Signorina Elettra ihn in ihrem/seinem ersten Cache gefunden hat, ihn 2 1/2 Monate hielt und auf Mails auch nicht reagiert hat. Als ich schon die Hoffnung aufgab, war Nici plötzlich wieder frei. Ein netter Cacher hat ihm in der Zwischenzeit sogar schon einen Anhänger mit seinem Ziel spendiert. Wer weiß, vielleicht sehe ich ihn ja eines Tages wieder.
Taurus_One
21.12.2003, 19:01
Ich würde auch gerne einmal einen TB aussetzen möchte.
Da ich nur einen einzigen brauche, ist mir eine Bestellung zu umständlich und zu teuer. Im Falle das jemand von euch TB übrig hat würde ich ihn abkaufen oder sonst mich bei der nächsten Bestellung beteiligen.
PlanetEarth
21.12.2003, 19:30
Ich würde auch gerne einmal einen TB aussetzen möchte. Da ich nur einen einzigen brauche, ist mir eine Bestellung zu umständlich und zu teuer.
Ich habe meine jeweils in Holland bestellt. http://www.geocaching.nl/shop.htm Auch bei Kleinstbestellungen ist der Versand gratis. Und bezahlen ist auch ganz einfach: Du bekommst mit der Ware eine Rechnung und zahlst dann mit Überweisung. Bei einer "Binnenzahlung" mit IBAN und BIC zahlst weder du noch der Shop Spesen!
lg, PlanetEarth
Ich habe es bisher nur mit 3 Geolutins versucht , aber deren bisherige Reiseleistung ist auch alles andere als beruehmt .
Dass zu einem von denen keiner mehr hinkommt, war (für mich) nicht wirklich vorauszusehen. So entlegen ist Templars Lair nun auch nicht.
Von meinen eigenen Geolutins ist seltsamerweise der unwahrscheinlichste jetzt ausgegraben worden (und gleich mal falsch gelogged worden, immerhin hat sich die Person aber die Mühe gemacht, überhaupt dort einzusteigen).
Manche TBs scheinen besonders vom Pech verfolgt zu sein.
Gavriel
Ich habe es bisher nur mit 3 Geolutins versucht , aber deren bisherige Reiseleistung ist auch alles andere als beruehmt .
Dass zu einem von denen keiner mehr hinkommt, war (für mich) nicht wirklich vorauszusehen. So entlegen ist Templars Lair nun auch nicht.
Keine Sorge! :)
Bei einer vergleichsweise so kleinen Cacher-Community wie in Oesterreich kann man das nie vorhersehen. Dann liegt er halt laenger in diesem Cache. Das ist nicht schlimm fuer mich. Und fuer einen Geolutin, der in Oesterreich rumkommen moechte, ist es auf jeden Fall schoen, wenn er in einem so schoenen Cache wie dem Templars Lair war.
Mir war schon beim Anlegen des Geolutins klar, dass es ein Experiment ist.
Mein seinerzeitiges Posting bezog sich auf Caches, in denen sich ein Reisender befindet, der trotz der Tatsache dass er kein schwierig zu erfuellendes Ziel hat, von einer Reihe von Cachern liegengelassen wird.
Cezanne
Mein seinerzeitiges Posting bezog sich auf Caches, in denen sich ein Reisender befindet, der trotz der Tatsache dass er kein schwierig zu erfuellendes Ziel hat, von einer Reihe von Cachern liegengelassen wird.
So wie jetzt wieder im Momo-30.
Wenn niemand zu einem Cache mit TB hinkommt, kann man eh nichts machen. Aber wenn er liegenbleibt, ist es schon etwas öd für den Besitzer.
Beim Momo-30 hätte ich auch gedacht, dass da über Weihnachten mehr Chancen bestehen, dass Touristen hinkommen und den TB aufklauben. So klein ist Wiener Neustadt nun auch wieder nicht.
Die TBs in den Wiener Stadtcaches sind ja meistens recht schnell weitergekommen.
Gavriel
PlanetEarth
13.02.2004, 11:03
Könnte sich bei Gelegenheit jemand auch dem TB "Andy goes Snowboarding" annehmen? Der Arme sitzt noch immer in "Place Of Historical Interest IV" und möchte lieber über die Hänge flitzen. Leider hat ihn der/die letzte CacherIn verschmäht... :cry: Das Wetter für Andy wäre ja gerade jetzt optimal... :)
Happy caching, PlanetEarth
Angelcom
30.07.2004, 17:23
...dass ich mich schon laenger frage, wieso eigentlich Travelbugs fuer einen nicht unbetraechtlichen Teil der oesterreichischen Geocacherschaft offenbar entweder unbekannte Wesen darstellen oder unbeliebte.
..... Verhalten wie oben beschrieben bei Findern registriieren, die noch nicht allzulange Cacher sind, nachfragen, wieso sie den Travelbug im Cache zurueckgelassen haben. Was meint Ihr?
Vielleicht können wir hier weiterhelfen als absolute "Neulinge" auf dem Gebiet geocache mit unseren persönlichen Erfahrungen.
Wir selbst haben 2x einen TB vorgefunden (1xMödling, 1xLaaerWald) und wussten aber damit absolut nichts anzufangen!
Aufgrund begrenzter Englischkentnisse und dem beiliegenden Extrazettel beim zweiten TB im LaaerWald haben wir zumindest soviel verstanden das der TB nicht zum tauschen ist.
Wir haben daher auch unsere ersten beiden TB lieber im Cache gelassen um nichts "falsch" zu machen.
Nachdem 2ten TB haben wir dann intensiver nach dem Thema TB gesucht und wissen jetzt in den Grundzügen was es damit auf sich hat.
Wobei wir immer noch nicht wissen wo, und wie genau man einen TB "richtig" loggt?
Offensichtlich gibt es dafür eine eigene Seite oder reicht es wenn ich den TB im gerade aktuellen Cache austrage und im neuen Cache wo er wieder plaziert wird wieder Eintrage?
Das ist mit Sicherheit der Hauptgrund warum in Österreich nicht viel weitergeht mit dem TB´s, denn so wie uns "Anfängern" geht es mit Sicherheit vielen anderen auch. Wir sind schon froh wenn wir mit dem Langenscheidts Wörterbuch an der Seite die engl. Beschreibungen der Cachebeschreibungen für uns "lesbar" machen können.
Aber wir werden das mit den TB´s auch noch schaffen...
Nachtrag:
Ich hab am Anfang wie ich mich intensiver mit GPS begonnen habe zu beschäftigen schon mal die Frage nach geocaching gestellt, das war
2002 und es kamen damals 2 Antworten!
Wem es interessiert:
http://www.naviboard.de/forum/index.php?act=ST&f=28&t=656&s=19c2fe50e233c8d4554a805f5fc46f0c
Im deutschsprachigen Raum steckt da sicherlich ein sehr grosses Potential, nur auf deutschsprachigen Seiten findet man zu wenig darüber.
Es soll jetzt keine Diskussion werden ob deutsch, deutsch/english nur english verwendet werden soll, aber ich denke auf den Seiten wo die Cachebeschreibungen stehen es eine gute Idee und hilfreich die Beschreibung in english (es soll ja international bleiben!) aber auch in deutsch online zu stellen. Einige machen das ja schon und auch bei den logs schreiben viele in deutsch und english.
Wir versuchen das auch mit unserem holprigen english, aber besser das als nur deutsch...
PlanetEarth
30.07.2004, 23:03
Hier *meine* Vorgehensweise:
Bevor ich zu einem Cache gehe, sehe ich mir kurz vorher die Cacheseite an, ob der Cache noch verfügbar ist und ob sich in letzter Zeit Nicht-Funde gehäuft haben.
Rechts oben auf der Seite ist auch vermerkt, ob sich ein TB und wenn ja welcher TB sich im Cache befindet. Mit einem Klick auf den TB kommt man auf die TB Seite des speziellen Caches. Dort lese ich nach was das Ziel des TBs ist und von woher er kommt (in letzter Zeit kommt es leider häufiger vor, dass ein und derselbe TB nur hin und her fährt). Wenn ich denke, dass ich dem TB irgendwie weiterhelfen kann, dann nehme ich ihn gerne mit.
Nachdem ich nun den Cache samt TB gefunden habe, logge ich zuallererst den TB in dem ich wieder auf die spezielle TB Seite gehe und "Retrieved from ..." auswähle. Dabei ist auch die Nummer auf der Plakette in das Formularfeld einzutragen. Aus diesem Grund darf man auf Fotos diese Nummer auch nie sehen!
Anschließend logge ich ganz normal den Cache.
Ablegen des TBs:
Ich versuche so rasch wie möglich (innerhalb von 14 Tagen scheint mir ok) den TB wieder auf Reisen zu schicken. Ich suche dafür einen passende Cache (möglichst keinen, der besonders gefährdet ist abhanden zu kommen...) und der mit dem Ziel des TBs in Einklang steht. In diesem Fall logge ich ganz normal den Cache und markiere noch den TB unten auf der Seite bevor ich das Log absende.
Wenn ich noch gut drauf bin, editiere ich noch das TB-Log auf der TB-Seite und schreibe ein paar nette Zeilen dazu...
So das wars auch schon. Ich habe am Anfang auch eine Zeitlang gebraucht, bis mir alles klar wurde, mittlerweile ist Loggen (auch von TBs) zur Routine geworden...
lg, PlanetEarth
Angelcom
31.07.2004, 08:24
[schnitt]
Dabei ist auch die Nummer auf der Plakette in das Formularfeld einzutragen. Aus diesem Grund darf man auf Fotos diese Nummer auch nie sehen!
[schnitt]
Uppps, das erste was wir gemacht haben, nachdem lesen dieser Zeilen, sofort nachgesehen ob wir nicht eines der Bilder mit der Nummer veröffentlicht haben!
Das wußten wir bis jetzt nicht. Wir haben den TB einige Male fotografiert aber auch auf den Bildern welche wir zu Hause haben ist die Nummer nicht zu erkennen.
Vielen Dank PlanetEarth für die ausführliche Erklärung, damit kommen wir schon ein großes Stück weiter.
Wir werden den "Umgang" mit TB´s auch so handhaben wie von dir beschrieben.
Schönes Wochenende und
lg Angelcom
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.