PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Guter Kauf - GPS-Gerät aus der Magellan Explorist Serie?????

atticusta
14.12.2006, 11:35
[glow=red:c7f4ccae1e]Hallo liebe Leute![/glow:c7f4ccae1e]
Nach vielem hin und her und tagelangem durchstöbern von internetforen und diskussionen über gps-empfänger vergleiche (die mich im endeffekt auch nicht unbedingt weitergebracht haben)... habe ich mich nun einfach mal für ein gerät aus der magellan explorist serie entschieden - höchstwahrscheinlich sogar für das teuerste model dieser serie - nämlich das EXPLORIST XL EUROPA...

da ich aber trotzdem noch irgendwie nicht wirklich sicher bin, würd ich gerne mal einige meinungen hören .... und zwar im speziellen bitte zu folgenden fragen...

1. Wo kann ich das model am günstigsten erwerben?
2. Funkt das gerät konform mit den gängigen geocache-download-sites (geocaching.com, opencaching.de, etc.) - also haut der datentransfer auch gscheit hin?
3. welches zubehör brauche ich unbedingt um gleich ordentlich loslegen zu können?
4. was sollte ich sonst noch wichtiges beachten?
5. und am allerwichtigsten... gibt es einen grund das gerät auf keinen fall zu kaufen?!?!?

....so ich hoffe mir kann geholfen werden.... denn ich bin mittlerweile echt entscheidungsträge geworden, von den ganzen reviews.....

also ich hoffe auf viel hilfreiche response!

Gruß und Kuss der Atticus(ta)...!

:D :D

Waldläufer
14.12.2006, 13:56
Es kommt bei einem GPS-Gerät Kauf immer darauf an, was man damit später machen möchte. Auch mit dem allerbilligsten Gerät kann man Caches finden (für manche braucht man nicht mal ein GPS Gerät :wink: ).
Da Du aber erwähnt hast, dass Du Koords downloaden möchtest, kommt natürlich nicht unbedingt das billigste Gerät in Frage.
Meines Erachtens bezahlt man mehr, um so bequemer man sich die ganze Sache machen möchte.

Für Geocaching-Bedürfnisse richtet sich die Wahl des Geräts nach dem Geschmack, Geldbeutel und Bequemlichkeit. Ab einer gewissen Preisklasse kann man im Grunde nix mehr falsch machen - meine Meinung.

BS/2
14.12.2006, 14:21
Wenn das Geld offenbar nciht die wichtigste Rolle spielt, würde ich mir an deiner Stelle das Garmin 60c(s)x kaufen. Weitaus das verbreiteste High-End-Gerät, regelmässige Software-Updates, die Firma/Sparte existiert noch (was bei Magellan/Thales ja gelegentlich bezweifelt wird).

Nur wenn du wirklich sparen willst, ist vermtulich der Explorist 210 die richtige Wahl.

BeVeMa
14.12.2006, 16:12
Stell' dir vor, du hast das High-End-Gerät von Magellan und die Firma stellt den GPS-Verkauf samt Wartung ein, weil es sich nicht mehr rentiert.

Ohne regelmässige SW-Updates und unterstützende Programme (Icons editieren, Datentransfer) von Drittanbietern schaut das beste Gerät schnell alt aus. Ich täte daher beim Marktführer bleiben, oder das tolle Handy mit Windows-OS und Sirf-III-Chip kaufen, da hast dann die ganze PDA-Welt offen.

@datendownload: vom Internet kansnt Du dir eine Datei mit den Koordinaten und (manchmal bis meistens) der ganzen Cachebeschreibung runterladen. Danach benötigst Du aber immer ein Programm des GPS_Herstellers oder eines Drittanbieters, um die Daten ins GPS zu bekommen...

Waldläufer
14.12.2006, 17:06
Stell' dir vor, du hast das High-End-Gerät von Magellan und die Firma stellt den GPS-Verkauf samt Wartung ein, weil es sich nicht mehr rentiert.

Wie? Was? Wo? Magellan sperrt zu? :shock:
Oder ist das nur eine Hypothese? Und wenn nicht, was macht dann Mogel?

PlanetEarth
14.12.2006, 17:12

Wie? Was? Wo? Magellan sperrt zu? :shock:
Oder ist das nur eine Hypothese? Und wenn nicht, was macht dann Mogel?
Wenn kein Mogellan mehr gibt, benennt er sich eben um in Gargamel... :P

Ich würd mir auch nur ein 60CSX kaufen.

PlanetEarth

BeVeMa
14.12.2006, 17:44
Ruhig Blut, Waldläufer.
Das ist nur ein Szenario.
Aber bei der Marktherrschaft von Garmin ein vielleicht nicht unwahrscheinliches. Da schwimm' ich lieber mit dem Strom, ausnahmsweise.

Waldläufer
15.12.2006, 00:40
Da schwimm' ich lieber mit dem Strom, ausnahmsweise.

Ja genau:
Wenn man in der Schei*e sitzt, einfach Schnauze halten und so tun als ob man dazugehört

http://data2.sevenload.de/i/ta/rn/bxocnf2/77u.jpg

GPearl
15.12.2006, 22:17
Ich bin Magellan-User (eXplorist 210) und gebe dir folgenden Rat: wenn das Geld nicht das maßgebliche Kiterium ist und du dich zwischen einem teuren Magellan und einem teuren Garmin entscheiden musst, dann nimm das Garmin. Die zur Zeit verfügbare Hard- und Software ist bei Garmin einfach besser.

Wenn du aber nach dem Gerät mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis suchst, dann ist der eXplorist 210 unschlagbar. Ich verwende MapSend Direct Route und habe damit sogar ganz passables Autorouting. Hat zwar keinen SirfIII-Chip, Empfangsprobleme hatte ich aber trotzdem noch nie. Und was die Gerüchte bzgl. dem Aus für Magellan betrifft - ich habe mein Gerät eben erst eingeschickt, weil durch das nicht passgenaue Loch in meiner Schutztasche der Gummi vom Joystick durchgescheuert war. Wurde prompt und anstandslos repariert. Und auch das mittlerweile verfügbare Software-Update und die neuen Strassennavis sprechen gegen das Ende von Magellan.

Und noch was: während das Gerät in Reparatur war, hat mein altes Garmin etrex wieder herhalten müssen. Mitunuter ist es um einiges spannender, ohne Hintergrundkarte zu cachen und gefunden habe ich auch so alles. Ist wie mit den Handys - die ganzen Gadgets, die einem mittlerweile aufs Aug gedrückt werden brauchts gar nicht. Eigentlich will man mit dem Ding ja nur telephonieren, respektive cachen.

Mogel
15.12.2006, 22:24
In der Preisklasse des eXplorist XL würde ich mir lieber einen Garmin GPSmap 60CX um 400 Euro (Ebay, neu) kaufen.
Der große Magellan XL ist sozusagen die Behindertenvariante für Grobmotoriker mit größeren Fonts auf größerem Display ohne Mehrnutzen gegenüber den baulich kleineren und handlicheren, 'normalen' eXplorist-Geräten. Schlecht ist er nicht, aber unnötig groß, finde ich. Der erwähnte Garmin ist der beste Kompromiss zur Zeit. Lediglich sein Antennenstummel dürfte wohl erst 2007 abgesägt werden, also etwas Warten kann lohnen.

atticusta
20.12.2006, 09:35
dann mal vielen dank für das feedback!