PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit der Amap

gavriel
02.06.2004, 20:04
Wer weiss Rat?

Ich hatte (jahrelang) die Amap (2.0) am PC installiert, sodass ich die CDs nicht einlegen musste. Nun, nach einer Neuinstallation, möchte ich das wieder so haben.

Leider enthält die Hilfe zur 2.0 NICHTS über eine Installation der Daten auf die Festplatte. Alles was ich hab, ist der schwindliche Zettel von der Vorversion über die Netzwerkinstallation. Nach dem ging ich vor (wissend, dass er teilweise falsch ist, hab ich mehr als dort angegeben kopiert).

Ich habe alle Dateien rüberkopiert (beide CDs) und von der CD installiert: Es klappt dann (mittels Einstellung) die Daten der West einzubinden, mit allen Massstäben. Aber es klappt nicht die Daten der Ost-CD sichtbar zu machen.

Ich habe schon versucht: Von der Ost installieren, von der West installieren, die Daten in ein anderes (höheres) Verzeichnis als das Programm zu tun, dem PC vorgegaukelt, dass C das CD-Rom sei. Null Erfolg, es ist immer nur die West mit allen Massstäben verfügbar, niemals die Ost.

Kleines Detail am Rande: Quo vadis kann alle Karten lesen, Ost und West, die Dateien an sich sollten also in Ordnung sein. Und sie befinden sich offensichtlich auf dem PC, sonst wüsste QuoVadis sie nicht zu lesen.

Was kann ich denn noch ausprobieren?

Gavriel

cezanne
02.06.2004, 20:52
Wer weiss Rat?

Ich hatte (jahrelang) die Amap (2.0) am PC installiert, sodass ich die CDs nicht einlegen musste. Nun, nach einer Neuinstallation, möchte ich das wieder so haben.

Leider enthält die Hilfe zur 2.0 NICHTS über eine Installation der Daten auf die Festplatte. Alles was ich hab, ist der schwindliche Zettel von der Vorversion über die Netzwerkinstallation.

Bevor ich evtl. Vorschlaege anbringen kann, brauche ich noch Informationen. Redest Du von AMAP 1.0 oder 2.0? (Ich meine die Vorversion, die Du zitierst und installiert hattest.)
Welches BS verwendest Du? Ein MS System? Hast Du als Administrator installiert oder "nur" als User mit allen Rechten (inkl. Admin)? Im letzteren Fall klappt es nicht.
Was steht auf Deinem "schwindlichen" Zettel in etwa?

Cezanne

cezanne
02.06.2004, 20:55
Wer weiss Rat?

Loest diese Anleitung Dein Problem? Oder hast Du das gemacht?
Vielleicht gibt es auch andere Varianten. Ich hatte diese Beschreibung irgendwo rumliegen, aber nicht selbst getestet.

-----------------------------------------------------------------------------------

Diese Variante gilt für Windows-Betriebssysteme (95, 98, 98SE, ME, NT, 2000, XP). Zuerst sichern Sie Ihre Overlays und Anwenderdatenbanken in ein von der Austrian MAP unabhängiges Verzeichnis, damit diese Informationen nicht verloren gehen. Dann deinstallieren Sie (als Administrator) die Austrian MAP 2.0 und löschen alle Verzeichnisse der AMAP, die nach der Deinstallation überbleiben.

Legen Sie ein Verzeichnis (zB Landkarte) an und darin zwei Unterverzeichnisse, "ost" und "west". Dorthinein kopieren Sie jeweils vollständig die entspechende CD. Ab jetzt sollten Sie als Administrator arbeiten - wenn NT, 2000 oder XP im Einsatz sind. Lassen Sie eine CD im Laufwerk und installieren Sie von der CD (Verzeichnis Setup, Anwendung Setup starten). Die Installation sollte ohne Fehlermeldung ablaufen.
Beobachten Sie bitte den korrekten Vorgang, ob zuerst der Geogrid-Viewer und dann das ODBC-Setup durchführt wird. Danach sollten Sie den PC neu starten, wenn Sie dazu aufgerufen werden.
Nehmen Sie die CD aus dem Laufwerk und starten die Austrian MAP.
Dann öffnet sich ein neues Fenster (statt AMAP3D - Logo öffnet sich das Geogrid-Viewer-Logo), das Sie schließen; die Fehlermeldung mit "keine Kartenwerke..." übergehen Sie und wählen dort im Menü "Einstellungen" den Punkt "Verzeichnisse". Dort fügen Sie "landkarte\ost" und "landkarte\west" hinzu und entfernen den standardmäßigen CD-Laufwerksbuchstaben und den Eintrag c:\programme\amap3d (nur west und ost sollten dort verbleiben). Dieses Fenster verlassen Sie mit "ok" und schließen die Austrian MAP. Dann bitte neu öffnen.
Nun sehen Sie die Logos der Austrian MAP 2.0, mit "Logo schließen" schließt sich nur ein Logo, mit "alle Logos schließen" schließen Sie die Logos "Ost" und "West"; in beiden Fällen öffnet sich nach kurzer Zeit die Anwendung Austrian MAP 2.0, mit der wir Ihnen viel Freude wünschen. Die Installation funktioniert nicht, wenn Sie diese als User mit allen Berechtigungen ausführen.

--------------------------------------------------------------------------------------

BS/2
02.06.2004, 21:21
Danke - sobald ich am Wochenende das XP-Graffel vom neuen Schleppi entfernt haben werde, möchte ich das auch versuchen (wir wohnen ja in der Nähe der West/Ost-Grenze).

BS/2

gavriel
02.06.2004, 23:50
Loest diese Anleitung Dein Problem? Oder hast Du das gemacht?
Das ist genau das was ich etwa 5mal schon gemacht habe.

Beobachten Sie bitte den korrekten Vorgang, ob zuerst der Geogrid-Viewer und dann das ODBC-Setup durchführt wird.

Das werd ich nicht gefragt, was da geschehen soll. Die CD hat auch nur ein Setup drauf.

Dann öffnet sich ein neues Fenster (statt AMAP3D - Logo öffnet sich das Geogrid-Viewer-Logo), das Sie schließen; die Fehlermeldung mit "keine Kartenwerke..." übergehen Sie und wählen dort im Menü "Einstellungen" den Punkt "Verzeichnisse". Dort fügen Sie "landkarte\ost" und "landkarte\west" hinzu und entfernen den standardmäßigen CD-Laufwerksbuchstaben und den Eintrag c:\programme\amap3d (nur west und ost sollten dort verbleiben). Dieses Fenster verlassen Sie mit "ok" und schließen die Austrian MAP. Dann bitte neu öffnen.

Nach welchem Prinzip sich dort der Geogrid-Viewer oder das Amap-Logo öffnen, habe ich noch nicht durchschaut. Selbst beim früheren Betrieb der Amap hat sich hin und wieder der Geogrid-Viewer gezeigt (was aber keinen Unterschied beim danachfolgenden Programm bedeutete)

Und dann hat es jetzt nur die West ...

Gavriel

gavriel
02.06.2004, 23:56
Bevor ich evtl. Vorschlaege anbringen kann, brauche ich noch Informationen. Redest Du von AMAP 1.0 oder 2.0? (Ich meine die Vorversion, die Du zitierst und installiert hattest.)
Welches BS verwendest Du? Ein MS System? Hast Du als Administrator installiert oder "nur" als User mit allen Rechten (inkl. Admin)? Im letzteren Fall klappt es nicht.
Was steht auf Deinem "schwindlichen" Zettel in etwa?

Die "Vorversion" ist die amap ohne 3D-Darstellung. Ich seh grad, dass der Zettel eh zur Version 2.0 gehört. Er bezieht sich aber rein auf eine Installation am Server, die aber ähnlich abläuft (die Karten werden in eigene Verzeichnisse kopiert).
Da ich Win98 verwende, kümmern mich Dinge wie Admin oder ähnlich nicht, das bin ich alles selber
Was mich wundert, dass es mit der Hälfte des Systems ja funktioniert.
Ich hab übrigens noch kein einziges mal erreicht, dass vielleicht die Ost angezeigt wird (ich dachte vielleicht kann/will es jetzt nur eine Karte da drin haben, da wär mir die Ost lieber)

Gavriel

cezanne
03.06.2004, 01:07
Die "Vorversion" ist die amap ohne 3D-Darstellung.

Das ist dann 1.0.
Die Angabe 2.0 hatte mich verwirrt.

Ich seh grad, dass der Zettel eh zur Version 2.0 gehört. Er bezieht sich aber rein auf eine Installation am Server, die aber ähnlich abläuft (die Karten werden in eigene Verzeichnisse kopiert).

Da Du von einer Vorversion gesprochen hast, dachte ich, dass Du vielleicht etwas anderes machst, und eine andere Anleitung benutzt.

Da ich Win98 verwende, kümmern mich Dinge wie Admin oder ähnlich nicht, das bin ich alles selber .

Bei Win98 klar. Ich hatte gedacht, Du haettest vielleicht was Neueres drauf.

Was mich wundert, dass es mit der Hälfte des Systems ja funktioniert.
Ich hab übrigens noch kein einziges mal erreicht, dass vielleicht die Ost angezeigt wird (ich dachte vielleicht kann/will es jetzt nur eine Karte da drin haben, da wär mir die Ost lieber)

Hoert sich eigenartig an, aber Ferndiagnosen sind schwer.
Bist Du sicher, dass Du die Version 1.0 sauber deinstallierst hast?
Wenn nicht, vertragen sich vielleicht Files von 1.0 mit Files von 2.0 nicht.
Hast Du schon mal geschaut, was passiert, wenn Du nach bestimmten Files suchst (z.B. den Kartendateien). Gibt es die nur einmal am PC oder evtl. zweimal?

Cezanne

cezanne
03.06.2004, 01:20
Da hast Du wahrscheinlich auch schon nachgelesen?
http://www.bev.gv.at/sitemap/site_fr_amap_14.html
Hast Du den Punkt Kartenauswahl aktualisieren aufgerufen?

Mehr faellt mir jetzt nicht ein. Du koenntest versuchen an die Leute von AMAP zu schreiben - vielleicht bekommst Du eine Antwort.

gavriel
03.06.2004, 10:02
Nachdem ich die gar nicht mehr besitze, ist die gar nie installiert gewesen (ausser im Büro, aber das ist eine andere Baustelle).

Ich hab auch schon versucht, den ganzen CD-Inhalt der Ost neu zu kopieren (hätte ja sein können, dass sich da was vermischt hat). Aber ohne Erfolg. Es kommt auch bei Anwahl der Ost nachher nicht diese kurze Meldung des "Kartenwerke aktualisieren". Da geschieht einfach gar nichts.

Ich werds jetzt einfach aufgeben und mich auf Quovadis limitieren. Das einzige, was das im Gegensatz zur Amap nicht kann, ist Entfernungen messen. Das war eigentlich das einzige, wozu ich die Amap noch verwendet habe.

Gavriel

gavriel
03.06.2004, 10:07
Da hast Du wahrscheinlich auch schon nachgelesen?
http://www.bev.gv.at/sitemap/site_fr_amap_14.html
Hast Du den Punkt Kartenauswahl aktualisieren aufgerufen?

wenn ich erst alle Kartenwerke entferne und die neuen Verzeichnisse eingebe, geschieht das automatisch.
In der Karte selber bei Aufruf "anderer Kartenwerke" wird nichts aus der Ost angeboten, das ich auswählen könnte.
Irgendwo muss die eine entscheidende Information hinverschwunden sein, die dem System die Existenz der Ost klarmacht.
Ich dachte, das könnte die Datei contents. * sein, aber die hab ich jetzt auch schon neu kopiert, ohne Erfolg.

Im Nachhinein wundert mich, dass es jemals funktioniert hat.

Gavriel

cezanne
03.06.2004, 12:06
Nachdem ich die gar nicht mehr besitze, ist die gar nie installiert gewesen (ausser im Büro, aber das ist eine andere Baustelle).

Aber die 3D Version gibt es doch erst seit ca. Mitte 2001 meines Wissens. Da Du jahrelang geschrieben hast, ging ich davon aus, dass Du davor die 2D Version (das ist 1.0) benutzt hattest.

Wurde der PC nun total neu aufgesetzt? Wenn nicht, sind dann vielleicht irgendwo Reste der alten AMAP 3D Installation uebrig geblieben?

Wahrscheinlich ist die Loesung es einstweilen auf sich beruhen zu lassen, aber wirklich die nervenschonstende Variante.

Cezanne

gavriel
03.06.2004, 12:43
Mein PC wurde im Nov. 2001 neu aufgesetzt, mit der 2.0

Nun geschah folgendes: Ich öffnete eine ganz kleine Word-Datei, die von einem Win2000-PC stammte, an meinem eigenen PC. 5mal ging es gut, dann blieb alles stehen, auch ctrl alt del oder Taskmanager funktionierten nimmer (nach gewissen Vorkommnissen am Mittwoch habe ich den schweren Verdacht, dass diese Worddatei dran schuld war).
Von da an startete der PC nur noch im abgesicherten Modus. Da sich dieses Problem durch blosses Drüberspielen vom Betriebssystem nicht beheben liess, folgte das Unvermeidliche: Format C

Das war Montag nachmittag. Seither versuche ich, alles was auf dem PC war, wieder zu installieren. Mit Ausnahme der Amap gibts auch bisher keine Probleme.
Mittlerweile fragt sich auch schon ein geographisches Institut, was da sein könnte. Die sind aber auch ratlos. Ich werd mal versuchen, mir eine andere CD der Ost auszuborgen. Vielleicht hat die Schaden genommen in drei Jahren Lagerung, wer weiss

Gavriel

peter61
03.06.2004, 21:10
Hallo,
ich habe gerade am Wochenende die AMAP 2.0 auf mein Notebook installiert. Natürlich auch so, dass keine CDs mehr benötigt werden. Ich habe im Prinzip das gemacht was ihr schon geschrieben habt, die beiden CDs in jeweils in Verzeichnis kopirt und diese bei den Einstellungen eingetragen. Ich bin aber drauf gekommen das AMAP bei den Pfadnamen keine Lehrzeichen mag. Die Länge der Pfadnamen dürfte aber anscheinend egal sein.
Ich weiss zwar nicht ob das jetzt weiterhilft, aber vielleicht ist es ein Tip.

Peter

frustus
04.06.2004, 14:10
Hi,

ich hab auch alles auf der Festplatte.
Wie auch schon ober erwähnt habe ich einen Ordner für Ost und einen für West angelegt, darin sind die Daten für diese Gebiete.
Dann hab ich noch ein Verzeichnis AMAP3D, da sind alle Files drinnen die auf beiden CD's gleich sind.
Nach dem ersten Start von der Platte muss man die Pfade zu den Kartenverzeichnissen neu eingeben.
Das Logo ist egal, ich hatte auch eine Zeit lang das falsche, aber da hatte ich noch nicht alle gemeinsamen Dateien auf der Festplatte.
Ein paar Dinge sind aber noch nicht 100% OK.
Der Wechsel von Ost nach West (und umgekehrt) funktioniert leider nicht immer. Manchmal bekomme ich eine Meldung die Daten sind nicht vorhanden. Abhilfe schafft ein zoom out auf die ganz grobe Übersichtskarte, ein Wechsel in die andere Region und ein neues Zoom in auf die gewünschte Karte.
Schlimmer ist aber das die Suchfunktion nicht mehr funktioniert da offenbar die Ortsdatenbank nicht gefunden wird.
Dazu hab ich aber auch keine Idee mehr :-(

Frustus

gavriel
04.06.2004, 19:20
Nach der xten Neuinstallation hab ich mich mal in den kopierten Dateien umgesehen und das Problem geortet.
WIE es allerdings möglich ist, dass beim Kopieren einer ganzen CD in einen Ordner eine einzige Datei aus der anderen CD dorthin wandert, ist mir nicht klar. Ich hatte zwischendrin den nicht-funktionierenden Ost-Ordner mehrfach gelöscht und neu angelegt.
Dennoch war in der Contents die Angabe für die West.

Das mit dem nichtfunktionierenden Kartenwechsel (was frustus erwähnt) fällt mir bisweilen auch auf. Ausserdem verstehe ich nicht ganz, nach welchen Kriterien AMAP bei Ortsnamensuche die Karte zuordnet. Ich merke oft, wenn ich rausscrolle, dass West verwendet wird in Bereichen, die eindeutig zur Ost gehören (z.B. in der Gegend um Leoben).

Gavriel

BS/2
07.06.2004, 22:38
Nach Kopie der CDs auf die HD kann ich jetzt zwar von West nach Ost (und umgekehrt) scrollen, aber folgendes geht nimmer:

- Höhenprofil anzeigen
- GPS anschließen

Irgendwelche Tips?

BS/2

Edorian
07.06.2004, 23:18
Ich hatte bei Installation von der Festplatte auch immer Probleme mit den 3D-Funktionen. (Höhenprofil und Co.) Wenn ich, zur Installation, die Setup-Datei von der CD aufrufe funktionieren die 3D-Funktionen auch mit den Daten von der Festplatte. Starte ich dagegen das selbe Setup-Programm wenn es sich auf der Festplatte befindet funktionieren mit dieser Installation keine 3D-Funktionen. Also heißt es zur Neuinstallation immer wieder die CD hervorkramen.

chroma
27.09.2004, 23:54
läuft bei mir problemlos mit daemon-tools und images von hd.

BS/2
09.01.2005, 19:38
läuft bei mir problemlos mit daemon-tools und images von hd.

Funktionieren bei dir die Höhenfunktionen? Die hab ich nämlich noch immer nicht hinbekommen. :(

Jede Hilfe ist willkommen.
Danke,
BS/2

chroma
09.01.2005, 23:40
uff! Sag mir doch bitte was genau Du meinst. Anzeige der Höhe und Relief ist ok - auch ohne cd-image bei normaler Kopie auf HD.
Mehr habe ich bisher nicht verwendet.
lg
chris

chroma
17.01.2005, 00:56
also im Zuge des Neuaufseztens vom Schleppi kam ich darauf:
Das Zeug funkt nur problemlos wenn der Viewer von CD installiert wird.
Dann jede CD einmal aktiv war (ev.), und hernach die auf HD kopierten Verzeichnisse zusätzlich eingetragen werden.
Hatte vorher zuerst kopiert und Viewer von HD installiert >> njet Höhe, Relief etc..
lg
chris

BS/2
17.01.2005, 08:18
Danke, werd ich bei nächster Gelegenheut testen...

ime
30.11.2010, 12:17
also im Zuge des Neuaufseztens vom Schleppi kam ich darauf:
Das Zeug funkt nur problemlos wenn der Viewer von CD installiert wird.
Dann jede CD einmal aktiv war (ev.), und hernach die auf HD kopierten Verzeichnisse zusätzlich eingetragen werden.
Hatte vorher zuerst kopiert und Viewer von HD installiert >> njet Höhe, Relief etc..
lg
chris

*bump*

Ich probiers derzeit nochmals.

PlanetEarth
30.11.2010, 14:07
Mittlerweile gibt es eine neue Version. Die Installation war bei mir problemlos. Man braucht auch keine Zusatzprogramme, Viewer etc. mehr. Ist bereits in die neue Version integriert.

PlanetEarth

ime
30.11.2010, 14:31
Mittlerweile gibt es eine neue Version. Die Installation war bei mir problemlos. Man braucht auch keine Zusatzprogramme, Viewer etc. mehr. Ist bereits in die neue Version integriert.

PlanetEarth

Gehts auch ohne CD/DVD?

Waxo
30.11.2010, 22:14
Natürlich! Es gibt jetzt sogar die Option den Inhalt der DVD gleich mit auf die Platte zu installieren. Das erspart das nachträgliche kopieren auf die Platte und anpassen der Pfade.

ime
30.11.2010, 23:25
Natürlich! Es gibt jetzt sogar die Option den Inhalt der DVD gleich mit auf die Platte zu installieren. Das erspart das nachträgliche kopieren auf die Platte und anpassen der Pfade.

Danke, weil mit dem Netbook immer den externen Player mitnehmen zu müssen, ist auch lästig. ^^