PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MegaPott GeOlympics 2007

Die 5 Steinweisen
31.12.2006, 19:07
Servus

Da nun schon die erste Anmeldung aus Österreich zum unserem Event eingetroffen ist, und wir uns sehr sehr darüber freuen, möchten wir an dieser Stelle unsere Veranstaltung ein wenig bekannter machen:

Die "GeoLogistics Ruhr" freut sich, euch präsentieren zu können:

MegaPott GeOlympics 2007 (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=cbc00d35-c1c1-44f7-b89e-75d645c648dd)
MPGO2007
9./10. Juni 2007, ab 9.00 Uhr
Zeche Hannover
Günnigfelder Straße 251, 44793 Bochum
N51°30.275 E007°09.900

Wir hoffen, dass wir viele Freunde aus Österreich begrüßen dürfen.

Wenn ihr Fragen habt, schreibt uns bitte:
mpgo2007@jorosa.de

Viele Grüße und Glückauf
Markus
(vom Organisationsteam)

BeVeMa
31.12.2006, 19:46
Ich glaub, die rufen mich...
Schon zur moralischen Unterstützung der Vorwusler...

mausbiber
31.12.2006, 22:23
Also ein ganz klarer FTF für die Mausbibers!! :D :D
Natürlich würden wir uns freuen nicht die einzigen Österreicher dort zu sein!

Also Kinder... auf gehts nach Bochum!
Sollte euch das einzigartige Icon :D nicht reichen. In Bochum spielts auch Starlight Express und auf dem Hin und Rückweg gibts unzählige Caches zu machen....

*räusper* so wegen Vorwusler *ggg*
Einer muß ja den Anfang machen. Sonst wirds wieder nur im Forum zerredet :D :D

gavriel
01.01.2007, 03:03
vielleicht gehen die anderen ja als Cheerleader hin *gefährlichedrohung* :wink:

Einhoernchen
01.01.2007, 12:28
Fahren denn die Mausbibers mit dem Auto hin und haben einen Platz frei? Ich befinde mich ja gerade etwa 5 Kilometer entfernt von der Zeche Hannover und hätte nichts dagegen, in diese eine meiner alten Heimaten auch im Sommer nochmal zu reisen :)

Mogel
01.01.2007, 15:54
Ist das so eine Art Lost Place dort?

Einhoernchen
01.01.2007, 16:58
Das ganze Ruhrgebiet ist voller Lost Places :)

BeVeMa
01.01.2007, 20:58
Ein kurzes Anwerfen von map24 ergab 9:25 ab Wien.
Da bin ich eher für Fliegen oder Bahn, angeblich ist Autoreisezug auch recht günstig, soll so 160.- kosten, also weniger als 4 Tage Mietwagen.

Ja stimmt, Starlight Express will ich schon seit Jahren sehen !!
Das wäre natürlich eine Superkombination.

Mogel
01.01.2007, 21:03
soll so 160.- kosten

Wie, hin und zurück, 1 Auto + 1 Person oder wie?

BS/2
01.01.2007, 21:23
Da bin ich eher für Fliegen oder Bahn, angeblich ist Autoreisezug auch recht günstig, soll so 160.- kosten, also weniger als 4 Tage Mietwagen.

Tip der Woche: 58 EUR für den Zug, vor Ort ÖPNV.
Siehe: Sparschiene (http://www.oebb.at/vip8/pv/de/Europareisen/SparSchiene/SparSchiene_Deutschland/Wien_-_Nuernberg_-_Frankfurt_-_Koeln_-_Duesseldorf_/)

BS/2
01.01.2007, 21:29
soll so 160.- kosten

Wie, hin und zurück, 1 Auto + 1 Person oder wie?

Nach Düsseldorf: 89,- EUR oneway (nur KFZ, ohne Personen).

Quelle (http://www.oebb.at/vip8/pv/de/Rund_ums_Reisen/Autoreisezug/Deutschland/index.jsp)

BeVeMa
01.01.2007, 21:58

Tip der Woche: 58 EUR für den Zug, vor Ort ÖPNV.
Siehe: Sparschiene (http://www.oebb.at/vip8/pv/de/Europareisen/SparSchiene/SparSchiene_Deutschland/Wien_-_Nuernberg_-_Frankfurt_-_Koeln_-_Duesseldorf_/)
Aber 4 Tage im Ruhrpott ohne Auto stell ich mir schon beschwerlich vor,
und dann noch das Campinggepäck dabei...

gavriel
01.01.2007, 22:20
Ohne fahrbaren Untersatz schaut man als Teilnehmer bei der Olympiade schon vor dem Start alt aus. Die Sachen werden wohl über ein ordentliches Gebiet verstreut sein.

BeVeMa
01.01.2007, 23:41
Aber der BS/2 wird uns sicher gerne das Gegenteil beweisen, gell ??

Einhoernchen
01.01.2007, 23:56
Ich hab mich jetzt mal angemeldet (als Team mit einem Freund vor Ort). Das Hinkommen ist nicht so das Problem, vom Zugfahren würde ich aber abraten oder einen Liegeplatz im Nachtzug nehmen. Ich bin die Strecke einmal und nie wieder sitzend gefahren...

Flüge sind nicht sooo teuer (nach Düsseldorf z.B. oder nach Dortmund über Nürnberg), muss man nur rechtzeitig buchen.

Aber:
Vor Ort ein Auto ist sicher nicht das Falscheste, zumal wie gavriel sagte die Caches in verschiedenen Städten herumliegen sollen (ok, das Ruhrgebiet ist eine riesige Grossstadt, aber trotzdem sind das Entfernungen)

BS/2
02.01.2007, 09:02
Aber der BS/2 wird uns sicher gerne das Gegenteil beweisen, gell ??

Eher nein - oder wir machen wie bei den ersten IÖM genau einen Cache. :mrgreen:

mausbiber
02.01.2007, 11:42
Fahren denn die Mausbibers mit dem Auto hin und haben einen Platz frei? Ich befinde mich ja gerade etwa 5 Kilometer entfernt von der Zeche Hannover und hätte nichts dagegen, in diese eine meiner alten Heimaten auch im Sommer nochmal zu reisen :)

Witzig, dass du gerade in der Nähe bist :)
Ja wir fahren mit dem Auto, allerdings wird das mit dem mitnehmen leider nichts, weil wir das gleich in unseren Urlaub integrieren.

Wir fahren aller Voraussicht nach schon am Dienstag ab, nächtigen dann irgendwo auf der Strecke (natürlich cachen wir auch) und wollen am Donnerstag dann in Bochum eintreffen. Da haben wir nun für den Abend (18 Uhr) Musicalkarten gekauft. Am Montag fahren wir dann wieder zurück Richtung Wien.
Da zu dieser Zeit auch unser "Zwei-Jahrestag" ansteht :) , werden wir den vermutlich im Romantikhotel in Afiesl feiern und erst gegen Ende der Woche wieder in Wien ankommen.
In Bochum haben wir von Do bis Mo das Hotel ACHAT gebucht, liegt zwar vom Event ca. 12km und vom Musical 6 km weg (Autobahn km), aber dafür kostet dieses 4-Sterne-Hotel mit Wellnessbereich am Wochenende (ist ein Seminarhotel) nur 40 Euro für ein DZ (2 Pers., ohne Frühstück). Gebucht bei www.hrs.de
Liebe Grüße Susanna, von den Mausbiber

Einhoernchen
02.01.2007, 12:58
Ihr lassts Euch richtig gut gehn, hm?*g*

Wenn ich Urlaub bekomme, werde ich evtl. dann auch schon früher hin und Montags zurück fliegen/zug fahren. Oder es findet sich doch noch eine Mitfahrgelegenheit. Mal schaun :)

mausbiber
02.01.2007, 15:08
Ihr lassts Euch richtig gut gehn, hm?*g*

Wenn ich Urlaub bekomme, werde ich evtl. dann auch schon früher hin und Montags zurück fliegen/zug fahren. Oder es findet sich doch noch eine Mitfahrgelegenheit. Mal schaun :)

Ja doch *gggg*
Da wir sowieso die ersten beiden Juniwochen Urlaub eingeteilt haben und noch nichts besonderes vor hatten, passte das Datum perfekt.
Wir haben dann eine Stunde überlegt, dann mal wegen Musicalkarten geschaut .... und gleich gebucht *gggg* :-))))
Da waren zwischen "Event-Link" bekommen und zusagen grad mal ein paar Stunden :)
LG Susanna

Myotis
02.01.2007, 23:34
vom Zugfahren würde ich aber abraten oder einen Liegeplatz im Nachtzug nehmen. Ich bin die Strecke einmal und nie wieder sitzend gefahren...

Flüge sind nicht sooo teuer (nach Düsseldorf z.B. oder nach Dortmund über Nürnberg), muss man nur rechtzeitig buchen.

Beim Zugfahren denke ich immer nur an 4er-Liegewagen (kostet nicht wesentlich mehr) und das ist für mich die angenehmste Reiseart über Nacht. (Auto hieße die Reise auf 2 Tage aufteilen, längere autofahrten halte ich nicht aus).

Die konkreten Preise sind beim Flieger bereits teurer als der Zug und ich müßte mich bereits heute festlegen, sonst ist der tarif schon wieder höher.

So kann man noch herumüberlegen: auch laaaange wie die Mausbibers und reise doch aufteilen - oder doch erst ab donnerstag...
autozug oder mietwagen - vielleicht weiter nach amsterdam?
oder es fällt alles ins Wasser, weil die Urlaubsplanung im Büro alles umwirft :cry: (aber ich hoffe, die Kollegen sind einsichtig :) )
Dunja

Einhoernchen
02.01.2007, 23:54
aber ich hoffe, die Kollegen sind einsichtig

Das hoff ich auch bei meinen *seufz* Montag weiss ich dann mehr, da werd ich die Urlaubsplanung mit meinem Chef "besprechen" *Austria Schal und Knüppel einpack statt Zuckerbrot und Peitsche*

Liegeplatz im Zug sollte auf der Sparschiene im 6er Abteil 39, im 4er sowas um 49 oder 59 kosten. Aber der Vorteil des Fliegens ist nicht von der Hand zu weisen... 2 Stunden und man ist da, Zugfahrt dauert ca 9-10 Stunden, wobei das schlafend auch kein Thema ist.

Bei beiden bleibt das Auto Problem. Wenn das Auto meines Teampartners nicht versagt bis Sommer, wäre zumindest eins direkt vor Ort. Daher mach ich mir um die Autofrage persönlich weniger Sorgen.

BS/2
03.01.2007, 08:52
Aber der Vorteil des Fliegens ist nicht von der Hand zu weisen... 2 Stunden und man ist da,

Wohnst du am Runway? :P

Einhoernchen
03.01.2007, 11:22
Nein, aber auch nicht direkt am Bahnhof *g*

mausbiber
03.01.2007, 14:47
Aber der Vorteil des Fliegens ist nicht von der Hand zu weisen... 2 Stunden und man ist da, Zugfahrt dauert ca 9-10 Stunden, wobei das schlafend auch kein Thema ist.

Gehst du da vom Flughafen Bochum aus?
Da war der Flug vor ca. 2 Jahren nicht unter 180 Euro zu bekommen und derzeit wird Bochum z.B. von der Air Berlin gar nicht mehr angeboten.

Düsseldorf gäbe es HEUTE um 94 Euro (Fr hin, Mo zurück), aber wenn du die Bahnfahrt nach Bochum geld- und zeitmäßig dazurechnest, ist der Flugvorteil nicht mehr soo groß.

Einhoernchen
03.01.2007, 15:21
Düsseldorf meinte ich. 94 Euro kostet das jetzt schon? Aber hin und zurück, oder? Nach Bochum fliegt doch nichts, soweit ich weiss. Andere Möglichkeit ist wie gesagt noch nach Dortmund mit Umsteigen in Nürnberg. Hab ich diesmal auch gemacht. War mit allem drum und dran (Versicherung, Zuschläge, etc.) bei 200,- hin und zurück, hab allerdings auch erst vor 2 Monaten gebucht.

Bahnfahrt nach Bochum rechne ich nicht mit, da ich abgeholt werden könnte (37km Autobahn).

Wie gesagt, ich fahr auch mit dem Zug, ist für mich kein Problem. Muss man eben schaun, was günstiger wird und ob der Zeitaufwand des Zugfahrens durch den niedrigeren Preis attraktiver wird.

Myotis
03.01.2007, 16:53
...und ob der Zeitaufwand des Zugfahrens durch den niedrigeren Preis attraktiver wird.
wie du richtig geschrieben hast, schlafend ist mir die Zeit egal. Das einzige, was ich noch nicht gecheckt habe, ist, wann ich dann aufstehen muss. Soweit ich mich erinnern kann, bin ich um 8h morgens in Amsterdam angekommen, also heißt das höchstwahrscheinlich, dass das Ruhrgebiet eher zu unchristlicher Zeit angesteuert wird *seufz*

theplank
03.01.2007, 17:17
Das einzige, was ich noch nicht gecheckt habe, ist, wann ich dann aufstehen muss. Soweit ich mich erinnern kann, bin ich um 8h morgens in Amsterdam angekommen, also heißt das höchstwahrscheinlich, dass das Ruhrgebiet eher zu unchristlicher Zeit angesteuert wird *seufz*

möglicherweise der falsche zug, aber eine perfekte ankunftszeit ... (http://www.citynightline.ch/citynightline/view/fahrplan/unsere_zuege/donau_kurier/donau_kurier.shtml)

die cnl sind aber auch wirklich ein ziemlicher hammer, allerdings auch die preise.

Myotis
03.01.2007, 18:12
Das einzige, was ich noch nicht gecheckt habe, ist, wann ich dann aufstehen muss. Soweit ich mich erinnern kann, bin ich um 8h morgens in Amsterdam angekommen, also heißt das höchstwahrscheinlich, dass das Ruhrgebiet eher zu unchristlicher Zeit angesteuert wird *seufz*

möglicherweise der falsche zug, aber eine perfekte ankunftszeit ... (http://www.citynightline.ch/citynightline/view/fahrplan/unsere_zuege/donau_kurier/donau_kurier.shtml)

die cnl sind aber auch wirklich ein ziemlicher hammer, allerdings auch die preise.
7h aufstehen für den EN mit Autoreise bzw. umsteigen ist auch ok.
Mit CNL habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht. Ein normaler Liegewagen/Schlafwagen ist 10x bequemer als die engen CNL Kabinen. Daher meide ich den CNL, wann immer ich kann.

BS/2
03.01.2007, 19:36
Mit CNL habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht. Ein normaler Liegewagen/Schlafwagen ist 10x bequemer als die engen CNL Kabinen. Daher meide ich den CNL, wann immer ich kann.

"Failed to load picture" - also kann ich zur Kabinengrösse leider nicht senfen.. :D

theplank
04.01.2007, 10:08
Ein normaler Liegewagen/Schlafwagen ist 10x bequemer als die engen CNL Kabinen. Daher meide ich den CNL, wann immer ich kann.

ich gebe zu, daß luxuriöse sw-abteile größer sind, allerdings sind die
betten im cnl 5 cm länger (185 cm) und eine spur breiter - umstände die
bei meinen langhaxen und breitarsch schon etwas ausmachen. bei den
matratzen und decken habe zumindest ich im cnl keine panische angst
mir sämtliche krankheiten der welt inklusive skabies einzufangen.

für cnl verweigerer empfehle ich die strecke wien - triest im schlafwagen.
erst hier offeriert sich einem die karge schönheit rumänischer schlafwagen
in voller breite (pardon, schmalheit). das macht aber gar nichts, denn
sollte man sich beim sw-schaffner ob diverser unbillen wie z.b. eiweißflecken
(nicht vom frühstücksei) beschweren wollen, stößt man zwar nicht auf
taube ohren aber doch auf solche die sich dem deutschen, englischen,
französischen und sogar dem radebrechenden italienischen überaus
erfolgreich verschließen. ein umstand der im grunde genommen allerdings
auch nicht viel ausmacht, zum schlafen kommt man ohnehin nur in
kleinportionen. seit slowenien in der eu ist hat man keine chance mehr
unaufgeweckt die grenze zu passieren. das heißt: erstes wecken in spielfeld
(.at kontrolliert), zweites wecken rund 25 minuten später in maribor
(.sl kontrolliert), drittes wecken in nova goriza (.sl kontrolliert) und
letztendlich wieder 15 minuten später in gorizia (.it kontrolliert).

der schlafwagen wien - mailand hingegen bietet den raren komfort eines
nachttopfes. dieser ist allerdings hinter einer verschraubten klappe unter
dem waschbecken versteckt - aber schließlich hat man ja ein schweizermesser.
das system ist genial: der benutzte nachttopf wird aufrecht (nonanet) in
zwei führungsschienen der klappe gesteckt und beim schließen
ebendieser wohin auch immer entleert.

Einhoernchen
06.01.2007, 17:31
Weiss denn jemand, ab welchem Zeitpunkt man die Sparschiene-Angebote bekommt? War das 2 oder 3 Monate vor dem Fahrtermin?

BS/2
06.01.2007, 18:19
6 Monate (streng genommen: 180 Tage) davor - und 3 Tage später kann es schon zu spät sein...

Einhoernchen
06.01.2007, 18:40
6 Monate? Das ist neu, oder?

BS/2
06.01.2007, 22:52
So war's zumindest letzten August (Reisedatum) beim NAchtzug nach Hamburg. Für den tagzug waren es wohl 90 Tage. Einfach probieren und dann bitte hier berichten...

Einhoernchen
07.01.2007, 19:44
Hmja, Du hast recht, habs gerade auf der ÖBB Seite getestet, ist bis Juli verfügbar. Leider kann ich online nicht buchen mangels Kreditkarte *grml und zum Bahnhof schlurfen muss*