PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausblendung von Finds

rockus
02.01.2007, 17:40
So, offensichtlich besteht der Bedarf an einem bestimmten Feature fuer die Statistik-Seiten:

User wollen sich eintragen lassen und damit nicht mehr in der finds-Liste aufscheinen. Die entsprechenden Daten werden aber nach wie vor in der Datenbank vorhanden sein und alle anderen Funktionen auch fuer die ausgeblendeten User bieten.

Dieses Feature werde ich abhaengig davon, wieviele sich hier nun melden, entweder in den naechsten Tagen mal quick&dirty implementieren oder es dauert ein wenig laenger, dafuer aber mit Richtiger Loesung.

Also: wer in der find-Liste nicht aufscheinen will, antwortet hier oder schickt mir email.

Derzeit bei mir in interner Vormerkliste: 1 User

gumbo67
02.01.2007, 18:09
könnte man von den statistikverweigerern vielleicht nur den namen (und die punkte) ausblenden (oder durch "xxxxxxx" ersetzen), damit die gesamtstatistik (also der gesamtrang) trotzdem noch für die anderen stimmt?! wäre toll, wenn das gehen würde. danke :)

BS/2
02.01.2007, 18:13
könnte man von den statistikverweigerern vielleicht nur den namen (und die punkte) ausblenden (oder durch "xxxxxxx" ersetzen), damit die gesamtstatistik (also der gesamtrang) trotzdem noch für die anderen stimmt?! wäre toll, wenn das gehen würde. danke :)

Mhhh, auch nicht uninteressant; verwirrt aber die anderen naturgemäß nicht so.

@Rockus: danke, ich auch bitte (solang's nur die Fundstisitk betrifft).

Pr3ach3rman
02.01.2007, 21:13
Hm...da hab ich ja was angerichtet...

http://arts-states.7to.de/gc-forum/viewtopic.php?p=35568&highlight=#35568

Ich werde zukünftig solche Postings mit SarkasmusTM kennzeichnen!

Gert
02.01.2007, 21:18
Man (jene die sich um die Statistik scheren) würde ja trotzdem "wissen" wer das xxxxx ist. --> Dagegen.

Freut euch doch lieber über die plötzlichen "Positionsgewinne", so einfach geht das nie wieder.

Myotis
03.01.2007, 00:49
damit die gesamtstatistik (also der gesamtrang) trotzdem noch für die anderen stimmt?!
Auch wenn manche es nicht glauben wollen, :wink: , sie stimmt bereits jetzt nicht. (teamsplits, wodurch den gesplitteten usern die gemeinsamen founds fehlen oder auf der anderen seite teams, die eigentlich nie gemeinsam cachen, aber aus bequemlichkeit keine trennung vornehmen).

Daher bin ich dagegen, dass jemand, der nicht in der Statistik sein will, als XXXX erscheint und teile die Meinung, dass sowieso jeder wüßte, wer er ist.

Ausser, man zählt die Founds ALLER anonym bleiben wollenden zusammen. Die führen dann sicher :oops:
Ich bin übrigens dann dafür, dass die Statistik für jene, die mit XXXX drinnen sind, gesperrt ist. :twisted:
Dunja

frustus
03.01.2007, 00:57
Hallo Rockus,

bist Du Dir sicher das Du das willst?
Als nächstes will jemand das nur mehr "Echte Caches fuer Echte Maenner (Frauen)" gezaehlt werden duerfen und fordert eine Liste bei der die (angeblich) nur fuer Punktegeier gelegten Stadtmicros rausfliegen.

Ich verstehe die Aufregung noch immer nicht.
Wer die Liste nicht haben will soll einfach nicht hinschauen.
Ich habe bisher weder auf gc.com noch sonst irgendwo einen Hinweis gefunden das sich jeder oesterreichische Cacher 3x taeglich die Statistiken ansehen muss. Leute loescht sie doch einfach aus Euren Bookmarks raus und gut ist es...

Mann oh mann, ist hier der Wahnsinn ausgebrochen????

Frustus

BeVeMa
03.01.2007, 01:54
Vielleicht ein verspätetes Sommerloch, ob der üppigen Temperaturen ??

Myotis
03.01.2007, 02:02
Hallo Rockus,

Also ich an deiner Stelle würde mir auch nicht zuviel den Kopf zerbrechen.
Ich denke, die meisten sind mit deiner Statistik mehr als zufrieden, wie sie ist und bei den Süchtigen handelt es sich um Einzelschicksale.

Bei dieser Gelegenheit auch von mir danke für die Arbeit,
lg Dunja

Termite2712
03.01.2007, 08:09
Hallo Rockus,

Als nächstes will jemand das nur mehr "Echte Caches fuer Echte Maenner (Frauen)" gezaehlt werden duerfen und fordert eine Liste bei der die (angeblich) nur fuer Punktegeier gelegten Stadtmicros rausfliegen.

Wer die Liste nicht haben will soll einfach nicht hinschauen.
Ich habe bisher weder auf gc.com noch sonst irgendwo einen Hinweis gefunden das sich jeder oesterreichische Cacher 3x taeglich die Statistiken ansehen muss. Leute loescht sie doch einfach aus Euren Bookmarks raus und gut ist es...

Mann oh mann, ist hier der Wahnsinn ausgebrochen????

Frustus

Voll meine Meinung!

Gert
03.01.2007, 09:30
Ich habe bisher weder auf gc.com noch sonst irgendwo einen Hinweis gefunden das sich jeder oesterreichische Cacher 3x taeglich die Statistiken ansehen muss.
Schlüssiges Argument.

Ich geh dann gleich mal auf gc.com den Hinweis suchen, dass jeder Cacher in der Rangliste aufscheinen muss, ob er will oder nicht. In dem Fall wäre ich sofort überzeugt ;)

Waxo
03.01.2007, 09:32
Ich seh auch keinen Sinn darin. Du machst die Statistik ja für ALLE und nicht für die paar, die sich nicht in der Statistik sehen wollen.
Wäre ja in Zukunft auch unlogisch in die Statistik zu sehen und zu erkennen dass man z.B. unter den ersten Hundert ist, aber eine unbekannte Anzahl von Cachern noch vor einem liegt.....

Also mein Wunsch ist es alles so zu lassen wie es ist, nämlich SUPER!!!

Waxo

orotl
03.01.2007, 09:47
Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast!

IMHO ist eine Statistik die nicht komplett ist wertlos, also dann lieber komplett entfernen!

Wer in einer Statistik nicht 'persönlich' auftauchen will soll sich eben einen anonymen Nick zulegen...

Auch ich möchte mich an dieser Stelle nochmal für rockus Seiten bedanken!

orotl

BS/2
03.01.2007, 09:48

Ich sehe überhaupt keine.

gumbo67
03.01.2007, 11:38
ich schlage vor, daß diejenigen, die nicht mehr in der statistik aufscheinen wollen, alle ihre logs auf notes umändern. dann fallen sie automatisch aus der foundstatistik heraus und alles ist gut :)
oder den account löschen - ginge auch 8)

oder ist das dann wieder nicht so toll, weil man dann selber nimmer weiß, wieviele founds man hat (was die verweigerer ja angeblich eh nicht interessiert, oder vielleicht doch? :wink: )

theplank
03.01.2007, 11:52
ja! ja! sehr gut dein vorschlag, lieber rockus!

bitte theplank ebenfalls aus der fundstatistik herausnehmen, sofern das
nicht zu viel arbeit bereitet. jedenfalls schon heftigsten dank im voraus.

getreu dem motto:

[marq=right:f8aeadf794]schluß, schluß, schluß, mit dem fundstatistikstuß![/marq:f8aeadf794]

edit: ein bisserl herumformatiert

gumbo67
03.01.2007, 11:56
und HIER (http://www.cacherstats.com/Austria1.html) müßt ihr euch dann aber auch austragen lassen. und es gibt sicher noch einige andere stellen, wo statistiken geführt werden. also schön ALLE spuren verwischen - nicht nur dem rockus die arbeit aufhalsen, gell! :roll:

theplank
03.01.2007, 12:14
und HIER (http://www.cacherstats.com/Austria1.html) müßt ihr euch dann aber auch austragen lassen. und es gibt sicher noch einige andere stellen, wo statistiken geführt werden. also schön ALLE spuren verwischen - nicht nur dem rockus die arbeit aufhalsen, gell! :roll:

sag, willst du rockus entmündigen?
glaubst du nicht, daß er recht gut selbst entscheiden kann,
ob er sich die arbeit antut oder nicht?

Gert
03.01.2007, 12:26
und HIER (http://www.cacherstats.com/Austria1.html) müßt ihr euch dann aber auch austragen lassen.
Geht denn das? Sind die so kooperativ?

gumbo67
03.01.2007, 12:29

sag, willst du rockus entmündigen?
glaubst du nicht, daß er recht gut selbst entscheiden kann,
ob er sich die arbeit antut oder nicht?
ich will nur zeigen, wie lächerlich es ist, von rockus zu verlangen etwas zu ändern, während anderorts das gleiche gemacht wird, ohne das es euch stört.
also wenn schon, dann an allen statistikvorkommen euren änderungswunsch vorbringen - bin schon neugierig, was die anderen statistikerzeuger dazu sagen :P

gumbo67
03.01.2007, 12:30
und HIER (http://www.cacherstats.com/Austria1.html) müßt ihr euch dann aber auch austragen lassen.
Geht denn das? Sind die so kooperativ?
anfragen kostet sicher nichts...

Pr3ach3rman
03.01.2007, 12:52
Am besten auch noch die Found Logs auf Geocaching.com löschen oder pro 20 Founds ein neues Konto anlegen....oder gar nicht mehr loggen....oder....

Oh Gott...Ich darf ja auch nicht mehr mit dem Auto fahren...da wird ja mein Kilometerstand erhöht! Zum Service darf ich auch nicht mehr...die schreiben jedesmal die Kilometer ab...da gibts sicher auch eine Statistik.

Und jetzt schalt ich den Computer und den Strom aus...erhöht ja schließlich auch den Zählerstand....

Wenn ich mich noch ein bisserl anstrenge kann ich mir vielleicht noch einen anständigen Verfolgungswahn einreden :):):)

Für eine Verschwörungstheorie über Statistiker die die Weltherrschaft an sich bringen wollen reichts ja schon fast!
NARF!

Gert
03.01.2007, 12:58
anfragen kostet sicher nichts...
Wow, welch genialier Tipp! ;)

Hab aber trotzdem stattdessen die FAQ gelesen
Question: I'm listed and would prefer not to be. Can I be removed from the list?
Answer: Yes, you can be removed from the list. Send me an email with your caching nickname and I can either remove you completely or make your entry read "anonymous". If you are changed to "anonymous", the number of caches found and the links to your profile and current stats will also be removed.

Dr.Torque
03.01.2007, 12:59
Mit diesem Thema wird von Gert und ein paar Mitstreitern eine Zweiteilung der österreichischen Cacherschaft in „gute“ Statistikverweigerer und „schlechte“ Punktegeier vorangetrieben und das alles auf Kosten der Mehrheit, ( Siehe Abstimmung von Gert) die eine zumindest halbwegs aussagekräftige Statistik will, nur um das Ego von einigen wenigen zu stärken.
Ich finde diese bewusst herbeigeführte Entwicklung bedenklicher als Hundehaufen-, und Hofer caches.

Gert
03.01.2007, 13:18
Mit diesem Thema wird von Gert und ein paar Mitstreitern eine Zweiteilung der österreichischen Cacherschaft in „gute“ Statistikverweigerer und „schlechte“ Punktegeier vorangetrieben und das alles auf Kosten der Mehrheit, ( Siehe Abstimmung von Gert) die eine zumindest halbwegs aussagekräftige Statistik will, nur um das Ego von einigen wenigen zu stärken.

Lieber Torque, du verwechselt da was:

Es geht hier doch um einen Vorschlag, den du im anderen Threan noch "vollinhaltlich unterstützt" hast und nicht um das Abschaffen der Ranglisten, auf die sich das Votum bezieht.

Wenn in deinen Augen die Rangliste wirklich dazu da ist, das Ego von anderen zu stärken, möchte ich erst recht rausgenommen werden.

Für mich war sie bisher immer nur das "Spiel im Spiel", dessen Auswirkungen mir aber zunehmend auf den Keks gehen und dadurch Geocaching nicht mehr dasselbe Hobby ist, welches ich vor 4 1/2 Jahren angefangen habe.

Dr.Torque
03.01.2007, 13:24
Was sind es denn für Auswirkungen die dir nicht passen?
Welche von den Auswirkungen betreffen dich persönlich bzw. vermiesen dir die Lust am cachen?

Gert
03.01.2007, 13:38
Welche von den Auswirkungen betreffen dich persönlich bzw. vermiesen dir die Lust am cachen?

z.b. dass Geocaching mittlerweile von vielen (der sogenannten Punktegeier, möge sich dazuzählen wer will) als Wettbewerb (http://geocaching.rockus.org/user_found200.html) betrachtet wird und diese Gruppe mir dann auch noch vorschreiben will, dass ich daran ebenfalls teilzunehmen habe.

orotl
03.01.2007, 13:56
Für mich war sie bisher immer nur das "Spiel im Spiel", dessen Auswirkungen mir aber zunehmend auf den Keks gehen und dadurch Geocaching nicht mehr dasselbe Hobby ist, welches ich vor 4 1/2 Jahren angefangen habe.
Ja, es ist ein Spiel im Spiel - und zugegeben ein nicht wirklich Ideales!
Aber warum gehst du als 'alter' Hase, als einer der österreichischen Geocachingvorbilder, nicht mit gutem Beispiel voran und sagst:
Dem Gert ist die Statistik wurscht, er macht nur (mehr) Caches die ihm gefallen und die dem Sinn von Geocaching entsprechen?

Was versprichst du dir davon wenn du bei den Statistiken nicht mehr auftauchst?
Gehst du dann keine Betoncaches mehr suchen? (sic, ich möchte den Micro in deiner Nähe sehen, der länger als 1 Woche auf den Gert warten lässt)
Suchst du dann bei deinen vielen Auslandsaufenthalten keine Caches mehr (ups, die zählen hier ja gar nicht mit)

z.b. dass Geocaching mittlerweile von vielen (der sogenannten Punktegeier, möge sich dazuzählen wer will) als Wettbewerb betrachtet wird und diese Gruppe mir dann auch noch vorschreiben will, dass ich daran ebenfalls teilzunehmen habe.
Ach Gert, ich denke du bist doch schon alt und erfahren genug dass du über solchen Dingen stehen solltest?

Haltet es doch so wie beim Geocachen an sich:
Es muss nicht jeder jeden Cache suchen, es muss nicht jeder auf die Statistik schauen, und es muss schon gar nicht jeder danach trachten in der Statstik möglichst weit nach vorne zu kommen.
Es ist und bleibt ein Spiel, ein Spiel das uns im Bürosesselzeitalter etwas Frischluft und Bewegung bringt.

orotl

Pr3ach3rman
03.01.2007, 14:16
Es ist und bleibt ein Spiel, ein Spiel das uns im Bürosesselzeitalter etwas Frischluft und Bewegung bringt.

Genau! Und jetzt gebt euch brav die Hand und habt euch wieder lieb!!!

BeVeMa
03.01.2007, 14:54

z.b. dass Geocaching mittlerweile von vielen (der sogenannten Punktegeier, möge sich dazuzählen wer will) als Wettbewerb (http://geocaching.rockus.org/user_found200.html) betrachtet wird und diese Gruppe mir dann auch noch vorschreiben will, dass ich daran ebenfalls teilzunehmen habe.
Hi Gert,
also das (einer) der Godfather of Austrian Geocaching so vom Gerede irgendwelcher Frischg'fangten beeinflußt wird, finde ich schon arg. Und neben deinem Beginnzeitpunkt (19. 10. 2002) steht fast jeder als Rookie da. Wenn dich die Statistik so nervt, wieso schaust denn dann hinein? Und wer an den Found-Daten interessiert ist, kann noch immer andere Statistiken bemühen.

cezanne
03.01.2007, 15:35
Hi Gert,
also das (einer) der Godfather of Austrian Geocaching so vom Gerede irgendwelcher Frischg'fangten beeinflußt wird, finde ich schon arg. Und neben deinem Beginnzeitpunkt (19. 10. 2002) steht fast jeder als Rookie da. Wenn dich die Statistik so nervt, wieso schaust denn dann hinein? Und wer an den Found-Daten interessiert ist, kann noch immer andere Statistiken bemühen.

Dazu moechte ich ausnahmsweise auch etwas schreiben. Ich glaube nicht, dass es Gert darum geht, ob er selbst nun die Fundliste ansieht oder nicht.
Er scheint sich offenbar zu erhoffen, dass eine Rangliste nach Funden, die nicht alle Cacher fuehrt, fuer alle Cacher uninteressant wird und dass dies dann zu einer Aenderung des Versteck- und Suchverhaltens fuehrt und Geocaching wieder aehnlicher zum Geocaching der Anfangszeit wird.

Ich kann den Frust von Gert nachvollziehen, wohl auch, weil ich, was das veraenderte Such- und Versteckverhalten betrifft, aehnlich denke. Sprueche von der Art "Man muss nicht alle Caches suchen" spenden mir diesbezueglich keinen Trost - solche Aussagen sind fuer mich in Ordnung, wenn es z.B. um qualitaetsvolle Motorrad- oder Klettercaches geht, die ich nie werde machen koennen, aber nicht, wenn jemand einen Behaelter nach dem anderen sinnentleert fallen lasst (ich beziehe mich hier nicht nur auf Oesterreich, denn man kann in anderen Gegenden noch viel besser beurteilen, wohin sich Geocaching leider entwickelt).

Im Gegensatz zu Gert glaube ich aber, dass weder das Abschaffen der Fundliste von rockus noch das Ausblenden bestimmter Finder noch irgendeine andere Massnahme die Entwicklung, die sich abzeichnet, aufhalten wird. (In Deutschland gibt es z.B. gar keine Statistiken von der rockus Art und dennoch ist dort der Trend, der Gert nicht zusagt, noch staerker zu spueren.)

Das schlagkraeftigste Argument gegen bewusste Stoerungsaktionen in bezug auf die Rockus-Fundliste, ist, dass die Fundzahlen bei gc.com offen verfuegbare Daten sind. Wenn die eine Rangliste nicht mehr angeboten wird, kommt ein anderer daher (oder noch schlimmer mehrere) und erzeugt neue Ranglisten. Eine solche Zersplitterung faende ich sehr bedauerlich. Ferner resultiert natuerlich eine Inkonsistenz das Datenbestandes. rockus muss ja die Logs aller Cacher weiterhin fuehren, denn ansonsten werden auch alle anderen Listen sinnlos (z.B. die Aktivitaetslisten, die ich persoenlich sehr schaetze, weil sie mir Watchlists ersetzen).

Was die Korrektheit der Ranglisten betrifft: Argumente wie Teamsplits, Temlogs etc zaehlen m.E. nicht, denn die Rangliste von rockus gibt ja nicht vor, die Cacher nach ihrer tatsaechlichen Fundzahl anzuordnen, sondern nach den auf gc.com fuer Caches in Oesterreich geloggten Funden.
(Diesem Anspruch wird die Liste von rockus auf lange Sicht stets gerecht, denn nach einem Datenbankupdate werden auch Logs nacherfasst, die
davor der 5-Log-Grenze zum Opfer gefallen waren).

Cezanne

mausbiber
03.01.2007, 15:43
.... wenn keine statistik mehr da ist kann man auch nicht mehr sehen daß man überholt wird....

ist das vielleicht ein grund?

sonst würde ich doch den statistikverweigerern doch vorschlagen NICHT auf die found statistik zu schauen.
es wird doch auch niemand gezwungen caches zu machen die man nicht mag??? (außer man ist ein punktegeier! dann zwingt man sich selbst dazu!)

Ich glaube einfach der winter ist viel zu warm!

gumbo67
03.01.2007, 16:01
Er scheint sich offenbar zu erhoffen, dass eine Rangliste nach Funden, die nicht alle Cacher fuehrt, fuer alle Cacher uninteressant wird
ach so - gert will nur den anderen den spaß verderben :x
na dann ist ja alles klar...

böser gert! :wink:

theplank
03.01.2007, 16:54
Er scheint sich offenbar zu erhoffen, dass eine Rangliste nach Funden, die nicht alle Cacher fuehrt, fuer alle Cacher uninteressant wird
ach so - gert will nur den anderen den spaß verderben :x
na dann ist ja alles klar...

böser gert! :wink:

besteht dein spaß am cachen daran, dich in einer fundzahlenliste zu finden?

BeVeMa
03.01.2007, 17:12
Ich finde diese Anonymisierungs / Separierungstendenzen auch unangenehm. Wenn ich in keiner Statistik aufscheinen möchte, habe ich doch auch andere Möglichkeiten die schon genannt wurden:
-) 2-t , 3-t, 4-t Account
-) gar nicht im Internet loggen, sondern nur vor Ort

Die Geheimniskrämerei sehe ich bei der langen Debatte mit cezanne über die Veröffentlichung von Fotos enden, dass die Hälfte aller Cacher nicht in einer Statistik aufscheinen möchten :shock: :shock: .

Dass sich einer der Führenden getrieben fühlt, kann ich ja noch nachvollziehen, wenn auch nicht verstehen. Aber wieso theplank und BS/2 nicht aufscheinen wollen, verstehe ich nicht. Zeigt wer mit dem Finger auf sie, weil sie im Vehältnis zu anderen Cachern viel weniger gefunden haben ? Und dabei vergisst, dass sie ein Vielfaches der eventuellen Fingerzeiger versteckt haben ?

z.B:
Name Founds Hides Founds/Hide
mw 1246 27 46,15
gavrie l 1007 37 27,22
planetearth 1001 27 37,07
gert 921 56 16,45
jolira 857 29 29,55
mogel 765 42 18,21
bevema 700 13 53,85
vagabund 697 46 15,15
Paraszczak 680 29 23,45
luchsp 619 41 15,10
ant & smurf 614 30 20,47
kottan 604 48 12,58
gebu 557 57 9,77
theplank 537 33 16,27
gpearl 453 59 7,68
npg 400 41 9,76
höhlenbären 368 40 9,20
baumrinde 336 86 3,91
deejay58 302 29 10,41
bs 240 62 3,87
rod 197 43 4,58
travelfreak 163 48 3,40
8008 92 28 3,29

gumbo67
03.01.2007, 17:14
ja 8)
aber nicht nur mich - auch andere möchte ich darin finden.
(vor allem möchte ich sehen, daß ich vor dir bin :lol: )

damit man ihnen gratulieren kann
damit man mit ihnen gemeinsam meilensteine überschreiten kann
u.s.w.

jedenfalls hab ich keine lust auf etwas zu verzichten, nur weil einige (sehr) wenige damit nicht umgehen können.

ich stell mich ja auch nicht an eine hauptverkehrsstraße, beklage mich über die schlechte luft und verlange, daß die autos verboten werden. und wenn die anderen sagen, wie toll es an der straße ist und ich soll mich auch hinstellen, dann werde ich es trotzdem nicht tun.

umgesetzt auf dieses problem: wer etwas selbstbeherrschung hat und die statistik nicht will, soll nicht reinschauen (auch wenn andere ihn dazu auffordern).

BeVeMa
03.01.2007, 17:27
Vorausgeschickt sei, dass mir die Statistiken sowas von egal sind, solange ich unter den ersten [s:a4893ecacd]50[/s:a4893ecacd] [s:a4893ecacd]20[/s:a4893ecacd] 10 bin :oops::oops:.

Provokante Gegenfrage:
Besteht dein Spaß am Cachen daran, dich NICHT in einer Fundzahlenliste wiederzufinden??

BeVeMa
03.01.2007, 17:39
Er scheint sich offenbar zu erhoffen, dass eine Rangliste nach Funden, die nicht alle Cacher fuehrt, fuer alle Cacher uninteressant wird und dass dies dann zu einer Aenderung des Versteck- und Suchverhaltens fuehrt und Geocaching wieder aehnlicher zum Geocaching der Anfangszeit wird.

Also das täte ich auch begrüssen, wenn ich auch nicht daran glaube.

Im Gegensatz zu Gert glaube ich aber, dass weder das Abschaffen der Fundliste von rockus noch das Ausblenden bestimmter Finder noch irgendeine andere Massnahme die Entwicklung, die sich abzeichnet, aufhalten wird. (In Deutschland gibt es z.B. gar keine Statistiken von der rockus Art und dennoch ist dort der Trend, der Gert nicht zusagt, noch staerker zu spueren.)

Cezanne

Ich hoffe aber trotzdem, dass die lieblosen Micros in Beton und Wald Verstecker bald wieder die Lust am Hobby verlieren, und daher nur die schöneren Caches auf längere Zeit gesehen übrig bleiben. Ist nicht der Multi-Regular Anteil in Österreich noch immer deutlich höher als in Deutschland?
Vielleicht wird es nicht so schlimm wie in Deutschland *hoff* *hoff*.

theplank
03.01.2007, 17:43
Aber wieso theplank und BS/2 nicht aufscheinen wollen, verstehe ich nicht. Zeigt wer mit dem Finger auf sie, weil sie im Vehältnis zu anderen Cachern viel weniger gefunden haben ?

erstens
also zumindest für meinen part kann ich sagen, daß du keinerlei
vorstellung hast, wie wurscht es mir wäre/ist ob ein mehr- oder
wenigerfinder auf mich zeigt oder nicht.

zweitens
mein motiv ist eventuell ein anderes als gerts. mir sind die
stundenhotelparkplatzcaches und hoferparkplatzcaches sowas von
sch..ßegal. von mir aus soll wer auch immer ganz .at damit zusch..ßen,
mich kümmerts nicht. ich möchte mich ganz einfach demonstrativ aus
dem fundzahlenspiel nehmen und vergönne jedem seine fundzahlenstatistik,
und nur um diese und daraus abgeleitete listen geht es. von mir aus
können auch die counter anonym weiterlaufen um eventuellen
punktegeiern ein feuchtes hoserl zu gestatten.

bei dieser gelegenheit
ich habe nichts gegen punktegeier und finde sie entgegen der für mich
eher übel dastehenden unterstellung des doktors hier gegebenenfalls mit
gert und bs/2 die sezession anzustreben weder schlecht noch gut - sie
sind mir schlichtweg wurscht und ich freue mich sogar, wenn wieder
jemand eine für sie/ihn/es wichtige mauer durchbrochen hat.

und drittens
.... haben ? schon wieder so ein ein französischer leerschritt ...
wenn der leerschritt doch nur endlich zu einem lehrschritt führen würde.

Myotis
03.01.2007, 18:16
Ich nutze die Weihnachtsferien, um einem lang gehegten Wunsch nachzukommen: ich ändere meinen Usernamen. Leider hat man die früher zur Verfüung gestellte Funktionalität aus GC.com entfernt und die Änderung ist nicht möglich. :cry:

Um eventuellen Spekualtionen zuvorzukommen: Der neue Account ist NICHT dazu da, um die Statistik zu stören. Ich werde versuchen, eine Möglichkeit zu finden, um alles, was das Cachesuchen für mich bequem macht, weiterhin zur Verfügung zu haben, OHNE Nachlogg-/Löschaktionen durchzuführen.
Dunja aka irgendein nachtaktives flugvieh, je nach platform ein anderes

theplank
03.01.2007, 18:29
Provokante Gegenfrage:
Besteht dein Spaß am Cachen daran, dich NICHT in einer Fundzahlenliste wiederzufinden??

also ich finde die frage überhaupt nicht provokant.
ja, es macht mir spaß den ohnehin permanent herrschenden
profit-center-hirnlos-streß und meine-arbeitsgruppe-arbeitet-
ökonomischer-als-die-deine-hirnschiß
beim cachen nicht oktroyiert zu bekommen.

Myotis
03.01.2007, 18:45
ohnehin permanent herrschenden
uijegerl - kann es sein, dass du keinen Urlaub hast, aber den dringend benötigen würdest?

cezanne
03.01.2007, 19:40
Ich hoffe aber trotzdem, dass die lieblosen Micros in Beton und Wald Verstecker bald wieder die Lust am Hobby verlieren, und daher nur die schöneren Caches auf längere Zeit gesehen übrig bleiben.

Die Groesse spielt nicht die wesentliche Rolle - ich habe das auch kuerzlich wieder gesehen.

Im Trend scheint zu liegen viele einzelne Traditionals in kleine Gebiete zu legen (z.B. ein unscheinbares, kleines Dorf) anstatt daraus einen oder zwei laengere, sorgfaeltig ausgearbeitete Caches zu machen. (Ob diese Traditionals an aussagelosen Orten dann die Groesse regular oder micro haben ist fuer mich jedenfalls dann bedeutungslos.) Auf Cachetouren werden solche Traditional-Agglomerationen bevorzugt aufgesucht, bzw. sie sind oft erst der Anlass fuer Cachetouren, die ansonsten gar nicht stattfinden wuerden.
Solche Abraeumtouren veranlassen leider viele Verstecker ihr Versteckverhalten zu aendern, um mehr Besucher fuer ihre Caches zu bekommen.

Schau Dir z.B. Cacheserien wie fiannas 50-er Runde an (nur ein Beispiel von vielen, und gar kein extremes) - da werden Caches schon von der Beschreibung her als solche deklariert, die darauf abzielen Fundzahlen zu erhoehen.

Was das Lust-Verlieren betrifft, so habe ich den Eindruck, dass der Trend anders herum verlaeuft. Ich kenne mehr Cacher, die aus Frustration ueber mangelnde Cachequalitaet und Inflation von hingeworfenen Caches die Lust am Cachen verloren haben und deren Motivation sich deutlich verringert hat als Cacher, die vornehmlich die Zahlen im Kopf haben und die daran die Lust verloren haetten.

Freunde von mir, die schon einige Jahre cachen und keine Wenig-Cacher sind, haben z.B. >400 ungefundene Caches in einem Umkreis von 40-50 km und es ist nur wenig fuer sie Attraktives dabei.

Als einzelner Cacher kann man ja noch hergehen und mit Investition von sehr viel Zeit die Caches raussuchen, die einem selbst besuchenswert erscheinen. Was sich dadurch nicht aendert ist das Verhaeltnis Schrott zu Nicht-Schrott - auf das Cacheangebot als Gesamtheit kann man mittlerweile nicht mehr stolz sein und nicht mehr mit gutem Gewissen Geocachen als schoenes Hobby empfehlen (egal ob es nun um Leute geht, die gerne wandern, oder die gerne eine unbekannte Stadt kennenlernen wollen oder was auch immer).

Cezanne

BS/2
03.01.2007, 20:17
What she says.

gumbo67
03.01.2007, 20:20
What she says.
not "what" - "how much" sollte die frage lauten :wink:

BeVeMa
03.01.2007, 20:57
What she says.
not "what" - "how much" sollte die frage lauten :wink:
1) Gumbo, sei nicht so boshaft, ich mag noch weiter mit cezanne plaudern können
2) "What she says" ist eine Phrase und keine Frage

Und ausserdem
She has the say today 8) 8) .

gumbo67
03.01.2007, 21:10
1) Gumbo, sei nicht so boshaft, ich mag noch weiter mit cezanne plaudern können
ich dachte, sie diskutiert hier nicht mehr... (weil das niveau zu niedrig ist?!?).
nur wenn sie votingstimmen braucht, dann sind die niveaulosen noch gut genug :wink: :lol:

Und ausserdem
She has the say today 8) 8) .
na dann schweig ich mich lieber aus :P

BeVeMa
03.01.2007, 22:07
Die Groesse spielt nicht die wesentliche Rolle - ich habe das auch kuerzlich wieder gesehen.

Im Trend scheint zu liegen viele einzelne Traditionals in kleine Gebiete zu legen (z.B. ein unscheinbares, kleines Dorf) anstatt daraus einen oder zwei laengere, sorgfaeltig ausgearbeitete Caches zu machen. (Ob diese Traditionals an aussagelosen Orten dann die Groesse regular oder micro haben ist fuer mich jedenfalls dann bedeutungslos.) Auf Cachetouren werden solche Traditional-Agglomerationen bevorzugt aufgesucht, bzw. sie sind oft erst der Anlass fuer Cachetouren, die ansonsten gar nicht stattfinden wuerden.
Cezanne
Oje, Oje.
Du meinst so Publikumsmagneten wie
8 Micros rund um Berndorf in 3km Umkreis :oops: :oops:(... (http://www.geocaching.com/seek/nearest.aspx?u=wooli))?
Oder 27 Dosen rund ums schöne Klingenbach in immerhin 16 km (... (http://www.geocaching.com/seek/nearest.aspx?u=Werwolfi))
*kreisch*
Ich verstehe was du meinst :cry: :cry: ...

orotl
03.01.2007, 23:51
Du meinst so Publikumsmagneten wie
8 Micros rund um Berndorf in 3km Umkreis :oops: :oops:(... (http://www.geocaching.com/seek/nearest.aspx?u=wooli))?
Oder 27 Dosen rund ums schöne Klingenbach in immerhin 16 km (... (http://www.geocaching.com/seek/nearest.aspx?u=Werwolfi))
*kreisch*
Ich verstehe was du meinst :cry: :cry: ...
Es gibt aber auch Ausnahmen (http://www.geocaching.com/bookmarks/view.aspx?guid=82c60b08-4461-4bc8-b3b6-b8c3a190422d)...
Durchwegs recht nett gemachte Tradis, und angeblich kaum Mikros.
(Ich hätte da aber trotzdem ein paar Multis verbaut)

orotl

rockus
04.01.2007, 02:06
Zwischenbilanz:

es gibt mit heute (03/01/07) 578 aktive User in den letzten 30 Tagen.

Ca. 5 Leute haetten gerne eine Ausblendung aus der Finds-Liste.

Das ist weniger als 1%, damit sehe ich mich derzeit nicht ueberzeugt, eine Funktion zu implementieren, die die restlichen 573 User beeinfluszt. Von den anderen ca. 3500 Usern, die derzeit in der Datenbank sind und beeinfluszt werden wuerden, red' ich mal gar nicht.

[anders ist das logischerweise bei neuen Features, die eine Erweiterung darstellen und Existierendes nicht aendern. Da reichts, wenns einer will und ich Lust dazu hab, das einzubauen.]

Gute Nacht,
rockus

BeVeMa
04.01.2007, 03:39
*aufatem*
Und wieder Mal ein Danke an den Statistik-DB-Guru

gumbo67
04.01.2007, 08:53
danke 8)

mausbiber
04.01.2007, 10:03
DANKE! http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/a040.gif

theplank
04.01.2007, 10:09
ohnehin permanent herrschenden
uijegerl - kann es sein, dass du keinen Urlaub hast, aber den dringend benötigen würdest?

danke für dein mitgefühl. aber damit hängt es leider nicht zusammen.
das oktroyierte ranglistendenken verschwindet nicht mit einem urlaub.

Dr.Torque
04.01.2007, 12:03
*aufatem*
Und wieder Mal ein Danke an den Statistik-DB-Guru

Kann mich nur anschliessen.

Am Ende wird doch noch alles gut.

GPearl
04.01.2007, 17:47
Die ganze Statistik-Debatte geht mir komplett am Toches vorbei. Die Befürchtung, Rockus' Statistik-Seite könnte die generelle Cache-Qualität negativ beeinflussen, halte ich für unbegründet. Die Gründe für die zunehmende Zahl an schlechten Caches liegt an der zunehmenden Zahl an Cachern, der abehmenden Anzahl an attraktiven, noch nicht belegten Locations im Einzugsraum der Ballungszentren und an der negativen Beispielwirkung schlechter Caches.

Cezanne hat recht, wenn sie meint, Geocaching könne nicht mehr uneingeschränkt als schönes Hobby empfohlen werden. Wären die ersten Caches, die ich vor mehr als drei Jahren gemacht habe, auf Hotelhinterhöfen, Hoferparkplätzen oder Hundeklos gewesen, ich hätte das Ganze gleich wieder bleiben lassen. Damals bestand die Gefahr nicht, denn solche Caches gab es nicht. Heute kann das einem Anfänger schon passieren.

Bedauerlicherweise wird sich diese Entwicklung weiter fortsetzen. Die große Stärke von Geocaching, nämlich dass die Spieler das Spielkapital selber erschaffen, wird auf lange Sicht auch das Ende des Spiels sein. Sicher, es wird auch in Zukunft schöne Caches an schönen Orten geben, aber diese aus der Flut der Schrottcaches zu fischen, wird mühsam und zeitaufwendig werden bzw. ist es bereits.

Lösungen? Vielleicht sollte das Verstecken eines Caches erst nach 100 Funden gestattet sein? Das hätte uns schon vor so manchem geschmacklosen oder sinnlosen Kleinod bewahrt. Denn 'was liegt, das pickt'. So schwach ein Cache auch sein mag, ist er einmal approved, so bleibt er in der Regel liegen.

Pr3ach3rman
04.01.2007, 20:48
Einige der schönsten Cache die ich besuchte habe wurden von Cachern mit weniger als 100 Founds gemacht. Ich denke dass diese Beschränkung nicht sinnvoll wäre. Mir persönlich sind Cache im Gelände lieber als Micros in der Sadt aber die muß ich ja nicht machen, gibt genug im Wald oder am Berg.

Mogel
04.01.2007, 21:26
sonst würde ich doch den statistikverweigerern vorschlagen, NICHT auf die found statistik zu schauen.
es wird doch auch niemand gezwungen caches zu machen, die man nicht mag?

Hmm, das könnte man nachvollziehen, wenn man alleine Cachen geht. Allerdings hilft diese Sichtweise wenig, wenn man das Rudel zum Besuch von Qualitätscaches motivieren möchte, und es geht lieber Hofer-Punkte sammeln.

Außerdem gebe ich Cezannes Argumenten recht.

Waldläufer
04.01.2007, 23:56

Hey cool, ich teile mir den 74. Platz mit BerlinA.
Das passt ja mal wieder, zwei Exil-Deutsche.
Gruß an BerlinA! :D

orotl
05.01.2007, 00:08
Hey cool, ich teile mir den 74. Platz mit BerlinA.
Den 74. aber auch nur deswegen weil es da keinen Gert mehr gibt 8)

orotl

Waldläufer
05.01.2007, 00:13
Freunde von mir, die schon einige Jahre cachen und keine Wenig-Cacher sind, haben z.B. >400 ungefundene Caches in einem Umkreis von 40-50 km und es ist nur wenig fuer sie Attraktives dabei.

Jawohl, macht es wie Waldläufer: werdet zu Cacher-Zicken!!! 8)

Den Punktegeiern gönne ich aber trotzdem ihren Spaß, nur mein Ding ist dieser Wettbewerb nicht, da mir der Zwang auch unschöne Caches zu machen die gesamte Lust am Cachen verdirbt...

Waldläufer
05.01.2007, 00:23
Die Befürchtung, Rockus' Statistik-Seite könnte die generelle Cache-Qualität negativ beeinflussen, halte ich für unbegründet. Die Gründe für die zunehmende Zahl an schlechten Caches liegt an der zunehmenden Zahl an Cachern, der abehmenden Anzahl an attraktiven, noch nicht belegten Locations im Einzugsraum der Ballungszentren und an der negativen Beispielwirkung schlechter Caches.

Jawohl

Cezanne hat recht, wenn sie meint, Geocaching könne nicht mehr uneingeschränkt als schönes Hobby empfohlen werden. Wären die ersten Caches, die ich vor mehr als drei Jahren gemacht habe, auf Hotelhinterhöfen, Hoferparkplätzen oder Hundeklos gewesen, ich hätte das Ganze gleich wieder bleiben lassen. Damals bestand die Gefahr nicht, denn solche Caches gab es nicht. Heute kann das einem Anfänger schon passieren.

Absolut meine Meinung

Bedauerlicherweise wird sich diese Entwicklung weiter fortsetzen. Die große Stärke von Geocaching, nämlich dass die Spieler das Spielkapital selber erschaffen, wird auf lange Sicht auch das Ende des Spiels sein. Sicher, es wird auch in Zukunft schöne Caches an schönen Orten geben, aber diese aus der Flut der Schrottcaches zu fischen, wird mühsam und zeitaufwendig werden bzw. ist es bereits.

Und unmotivierend...

Lösungen? Vielleicht sollte das Verstecken eines Caches erst nach 100 Funden gestattet sein? Das hätte uns schon vor so manchem geschmacklosen oder sinnlosen Kleinod bewahrt. Denn 'was liegt, das pickt'. So schwach ein Cache auch sein mag, ist er einmal approved, so bleibt er in der Regel liegen.

Oder eine Bewertung von allen Caches, mit richtig üblen Noten...
Dann gibt es eine Statistik mit den "Übelsten Cacheversteckern" - das würde vielleicht helfen :wink:

chris36
05.01.2007, 00:54
Es soll doch jeder selbst entscheiden was er suchen will.!
Obs jetzt ein hofer oder klo was auch immer ist.

Stundenlang vorm pc sitzen um einen cache zu heben das nervt.

Wer nur wegen der statistik sucht der sollte sich ein anderes hobby suchen.

Waldläufer
05.01.2007, 00:57
Wer nur wegen der statistik sucht der sollte sich ein anderes hobby suchen.

:?:
Bei einem anderem Hobby erscheint man aber nicht in der Austrian-Geocacher-Statistic auf :!:

gavriel
05.01.2007, 02:14
Es soll doch jeder selbst entscheiden was er suchen will.!
Obs jetzt ein hofer oder klo was auch immer ist.

Die Beschreibungen verraten aber meist nicht, dass ein Cache ein mega-langweiliges Klo oder ein noch öderer Parkplatz ist. Nein, um das herauszufinden, muss man erst hingurken. Wenn man über die Gnade der späten Geburt verfügt, verfährt man auf dem Weg dorthin nur das Geld der Eltern, nicht das eigene.

Solche fantasielos hingekotzten Doserln schädigen das Image, das Geocaching hat und der Jubel, in den manche angesichts des Hebens solcher Caches ausbrechen erschüttert meinen Glauben an die menschliche Intelligenz immer mehr.

PlanetEarth
05.01.2007, 02:23
Ich erinnere mich noch gut an die Zeit, als es keine Statistik gab. Wo Cachen noch eine gemütliche Freizeitbeschäftigung war. Wo nicht die Arbeit liegen gelassen wurde für einen FTF. Anfangs habe ich es noch interessant gefunden mich in der Statistik zu finden und es war auch schön einmal über ein Jahr die Fundstatistik anzuführen. Nach mehr als 1000 Caches möchte ich aber einen anderen Weg einschlagen. Cachen wieder zu dem zu machen, was es einmal für mich war: Ein nettes Hobby. Ich werde mir daher genau die Caches raussuchen, die mich noch immer interessieren. Nur werden es naturgemäß nicht mehr so viele sein. 8)

Der Statistik von Rockus stehe ich mittlerweile ambivalent gegenüber. Zum einen nette Tools für die Österreich-Statistik, zum anderen denke ich entgegen GPearl, dass das Cacheverhalten von vielen dadurch doch maßgeblich beeinflusst wurde und wird. Wenn billige Caches großen Zulauf haben (mich da bisher nicht ausgenommen), werden die betreffenden Owner weiter solche Caches legen. Eine Spaltung ist m.M. nicht aufhaltbar. Was mich aber gar nicht stört. Selbst wenn es dann eine Nische sein sollte, Caches auf Bergen oder bei Naturschönheiten zu verstecken. Aus der Statistik werde ich mich jedenfalls vorläufig nicht löschen lassen. Sollen doch die anderen ihren Spaß damit haben...:wink:

PlanetEarth

Immer einen netten Wander-Cache noch zu finden.

gumbo67
05.01.2007, 02:27
Oder eine Bewertung von allen Caches, mit richtig üblen Noten...
Dann gibt es eine Statistik mit den "Übelsten Cacheversteckern" - das würde vielleicht helfen :wink:
das gibt aber wieder dicke tränen bei den ownern. du siehst doch immer wieder, daß wenn du einen cache einmal nicht hochleben läßt oder auch nur den kleinsten verbesserungsvorschlag machst, daß die mimosen unter den ownern dann die dose gleich beleidigt wegräumen und ins rosarote kaffeekränzchen flüchten, weil dort sind ja alle nett zu ihnen :wink:

BeVeMa
05.01.2007, 04:12
Einige der schönsten Cache die ich besuchte habe wurden von Cachern mit weniger als 100 Founds gemacht. Ich denke dass diese Beschränkung nicht sinnvoll wäre. Mir persönlich sind Cache im Gelände lieber als Micros in der Sadt aber die muß ich ja nicht machen, gibt genug im Wald oder am Berg.
Du hast schon recht.
Aber stell dir vor, Du willst von Wien aus Cachen gehen, und keinen Betoncache machen, sondern einen Wald/Bergcache in 30 km Umkreis.
Wenn Du mit "Nearest" ab Stefansplatz zu suchen beginnst, musst du dich durch 16*20 Caches quälen bis du am Kahlenberg bist. Bei dem Zeitaufwand kann man verdriessen, denke ich.

Ich will bitte PQ's für bestimmte Hides, da nehme ich gumbo, termite, mogel, gpearl, gavriel, planetearth, trento, jolira, gebu, ROD, m.w. und ähnliche rein, und verschliesse die Augen vor dem Rest, und habe genug Caches zu suchen.

Mogel
05.01.2007, 09:32
Ich tu mir übrigens die Arbeit an und klassifiziere für mich jeden neuen Cache sofort. Das erspart mir mühsames Aussuchen, wenn ich dann tatsächlich einmal Cachen gehen will.

Da es nur ein paar neue Caches pro Tag gibt, hält sich so die Mühe in Grenzen. Trotzdem sollte natürlich Qualität vor Quantität gehen.

gavriel
05.01.2007, 09:46
Ich tu mir übrigens die Arbeit an und klassifiziere für mich jeden neuen Cache sofort. Das erspart mir mühsames Aussuchen, wenn ich dann tatsächlich einmal Cachen gehen will.

Da es nur ein paar neue Caches pro Tag gibt, hält sich so die Mühe in Grenzen. Trotzdem sollte natürlich Qualität vor Quantität gehen.

mach ich auch, die Caches bestimmter Personen bekommen in Gsak sofort ein Ignore-Zeichen und sehen mein GPS nicht von innen :wink: . Ebenso ergeht es der Flut an Mystery-Doserln: Da entscheide ich nach einem Blick drauf, ob ich mir das antue oder nicht (die gestrigen haben sich gelohnt).

Es ist trotzdem mühsam, wenn man dann hin und wieder auf die "normale" nearest schaut und dort ist alles mit Parkhäusern, Indoor-Caches und ähnlichem zugeschüttet.