Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reigen der Unlöblichkeiten
Antelopinger
29.05.2008, 06:43
:-) (http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=31c634d1-eb42-4f8b-aff2-3e57d51c4aa4) <= link
bemerkenswert! cacheman ist immer und überall.
bemerkenswert!
In der Tat ein interessanter Fall!
Was sagst du dazu? Wurst, löblich, unlöblich?
theplank
29.05.2008, 08:55
@ antelopinger
es gibt viel zu tun und cacheman tut es für uns alle!
@ mogel
ein holler natürlich, was sonst? ist mir aber auch schon geschehen ...
der umstand, daß der cache noch nicht vor ort lag ist natürlich eher blöd
für sucher. der umstand, daß sich der owner eines derartigen tones
erdreist ist allerdings in meinen augen das wahre übel. es könnte aber
auch sein, daß dies der im jagdrevier des wüstenadlers betriebsübliche
umgangston ist.
Oder der hier: Ist wahrscheinlich auch Eurofahnenfahrer :-)
http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=979f7e5d-6a18-4b19-bd5b-435ee90b4542
theplank
29.05.2008, 09:37
den zusammenhang zwischen eff und der dümmlichen reaktion auf
stinkerlogs verstehe ich nicht, bitte um aufklärung.
Eurofahnenfahrer haben oft einen eigenwilligen Umgangston ("brummbrumm"). Ist aber rein meine persönliche Beobachtung und gehört hier nicht direkt zum Thema. :-)
ein problem weniger (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=3c270882-00fb-45f9-940a-2e604cfabc28)
war aber zu erwarten, wenn man eine hübsche dose bastelt und dann mit krampf ein versteck dafür sucht...
jetzt ist das 2. listing für diese dose archiviert - ich hoffe, er lernt daraus...
Langsam beginnt mich Vorarlbergs Wettkampf um die doofste Cachebeschreibung zu faszinieren. Akuter Favorit:
Parken kann mann direkt beim Cache.
(sonst nix)
Langsam beginnt mich Vorarlbergs Wettkampf um die doofste Cachebeschreibung zu faszinieren. Akuter Favorit:
Parken kann mann direkt beim Cache.
(sonst nix)
Dann poste doch bitte eine Frage, wo Frauen parken dürfen.
Parkmöglichkeit dirket neben der Kappele
I sog eh nix. ;-) :shock:
*kreisch*
...hoppla, das war ein Reflux...
Hubertuskapelle, die vierte :roll:
Hubertuskapelle, die vierte :roll:
die dritte, wenn man genau zählt...
und wenn man es buchstabengetreu vergleicht, dann ist es sogar erst der zweite :wink:
und bevor du jetzt einen NM, NA oder sonstwas schreibst... ich habe dem owner bereits ein mail geschickt. da es sein erster cache ist, wird er sich der namensgleichheit vielleicht nicht bewußt gewesen sein...
die dritte, wenn man genau zählt...
Ajo, ich hab Hubertusquelle auch als -Quapelle gelesen versehentlich. ;-)
Gibt es tatsächlich Leute, die Probleme haben, einen Cache in Wien und der Steiermark zu unterscheiden, nur weil er gleich heisst? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, elementare Landeskunde lernt man doch schon in der Volksschule (so man hingegangen ist).
Schreibt ihr auch an alle Leute im Telefonbuch, die denselben Nachnamen haben? Beschwert ihr euch auch brav bei den diversen Landesregierungen, weil es Dutzende Berge und Ortschaften gibt, deren Namen nicht einzigartig ist? Ganz zu schweigen von der Jägerschaft, die unzählige Kapellen nun mal Hubertuskapelle und nicht Hugokapelle nennt
Gibt es tatsächlich Leute, die Probleme haben, einen Cache in Wien und der Steiermark zu unterscheiden, nur weil er gleich heisst?
wie unterscheidest du sie? wenn das bundesland angezeigt wird, ist es ja kein problem. bekommst du das bundesland angezeigt?
Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, elementare Landeskunde lernt man doch schon in der Volksschule (so man hingegangen ist).
Cache not found
..but we have the following suggestions ("do you mean..?"):
Hubertuskapelle (GCabc)
Hubertuskapelle (GCdef)
also, was sagt dir deine elementare landeskunde? welcher ist der aus der steiermark?
Schreibt ihr auch an alle Leute im Telefonbuch, die denselben Nachnamen haben?
diesen sinnlosen vergleich hatten wir schon - bitte dort nachlesen
also, was sagt dir deine elementare landeskunde? welcher ist der aus der steiermark?
Ein Klick und du bist ein wenig schlauer.
Aber mir ist natürlich schon klar, dass sich bei der Anzahl neu erscheinender Caches in Österreich auch die Anzahl der zusätzlichen Klicks erhöht.
Es ist kein sinnloser Vergleich. Die Tatsache, dass Du gerne auf der Suchseite von aj-gps direkt feststellen moechtest, um welchen Cache es geht, ohne den Cache anzuklicken, bedeutet nicht, dass die Verstecker darauf einzugehen haben. Die Seite von aj-gps ist von gc.com unabhaengig - wer sie gerne benutzt (tue ich fuer manche Dinge auch), kann das gerne tun, aber es ist nicht legitim Forderungen an gc.com zu stellen. Die Suchmoeglichkeiten bei gc.com sind zwar schlecht, aber fuer PMs besser.
Du kannst Dir ja eine eigene Cachedatenbank mit Deinen eigenen Regeln aufbauen. Dass dort viele Cacher Caches einstellen wuerden, wage ich aber zu bezweifeln.
Ich suche Caches jedenfalls in der Datenbank, wenn ich sie besuchen moechte und dann weiss ich, in welche Region ich will und dann gibt es keine Verwechslung zwischen Wien und Steiermark.
Das gilt auch, wenn ich Cacheempfehlungen bekomme. Da wird ueblicherweise die Gegend dazugesagt oder der Verstecker oder sonstwas. Wenn das nicht gemacht wird, ist es eben so wie bei einer Arztempfehlung nur mit Namen und ohne Ort.
Cezanne
Es ist halt wie mit den Rechtschreibfehlern: Im Prinzip Wurst, aber es gibt einem jedesmal einen Stich ins Hirn, wenn einer "Kappele" schreibt oder einen Cache phantasielos benennt. Die WWW-Fraktion im Burgenland nennt ja auch ihre Kreuze nicht einfach "Wegkreuz", sondern gibt ihnen hübsche Namen, die später auch in der Erinnerung noch unterscheidbar sind.
Schlechte Cachenamen sind ja zudem eher zufällig oder zumindest meist nicht durchdacht, deshalb sollte man sie nicht zu sehr verteidigen mit künstlerischer Freiheit und so Zeug.
Schlechte Cachenamen sind ja zudem eher zufällig oder zumindest meist nicht durchdacht, deshalb sollte man sie nicht zu sehr verteidigen mit künstlerischer Freiheit und so Zeug.
Es geht hier nicht um Rechtschreibfehler. Hubertuskapelle ist nun einmal ein haeufiger Name fuer eine Kapelle. Zusaetze wie den Ortsnamen mit oder ohne Klammern halte ich fuer kuenstlich. Ich finde nicht, dass dies Teil des Cachenamens zu sein braucht. Das ist aus meiner Sicht eine Kruecke, um schlechte Suchfunktionen und ein schlechtes Datenbankdesign auszugleichen und wieso sollte das ein Verstecker tun wollen (ganz abgesehen davon, dass ich es alles andere als elegant finde)?
Cezanne
Es gibt doch nettere Möglichkeiten als einen Cache einfach Hubertuskapelle zu nennen, wo doch jeder weiß, dass an jeder dritten Ecke so eine steht.
Einen Buscache nennt man doch auch nicht einfach "Bushaltestelle", sondern wie in Wien konkret "Schlechtes Beispiel".
Pr3ach3rman
11.06.2008, 11:02
Ich glaub ich muß mir dringend eine Hubertuskapelle und einen Kalvarienberg suchen um dort gleichnamige Dosen auszulegen... :twisted:
Es ist kein sinnloser Vergleich.
8 millionen namen mit 5000 cachen vergleichen -> sinnlos
vorgegebene nachnamen mit frei wählbaren cachenamen vergleichen -> sinnlos.
aber ich weiß, das ist halt nur gumbo-logik :wink:
Die Seite von aj-gps ist von gc.com unabhaengig - wer sie gerne benutzt (tue ich fuer manche Dinge auch), kann das gerne tun, aber es ist nicht legitim Forderungen an gc.com zu stellen.
ich wüßte jetzt nicht, wo ich forderungen an gc.com gestellt hätte (bitte um ein zitat, falls du was findest).
ich appeliere hier nur an das verständnis von cacheownern. wenn sie den für ihren cache den gleichen namen haben wollen, den schon ein anderer cache hat, dann soll es so sein.
aber meine wünsche darf ich ja an einen owner noch kundtun, oder?
Die Suchmoeglichkeiten bei gc.com sind zwar schlecht, aber fuer PMs besser.
ich bin zwar kein PM, aber meines wissens können PMs auch nicht nach bundesländern auswählen, oder?
die suchabfrage bei gc.com liefert das gleiche mehrdeutige ergebnis wie bei aj-gps (sorry, daß ich ihn halt diesmal als beispiel genommen habe. im normalfall ist die suche über gc.com wesentlich schlechter als bei aj-gps)
Ich suche Caches jedenfalls in der Datenbank, wenn ich sie besuchen moechte und dann weiss ich, in welche Region ich will und dann gibt es keine Verwechslung zwischen Wien und Steiermark.
ok, du weißt, du willst in die region steiermark und dort den cache hubertuskapelle suchen. wenn du nach dem namen suchst, hast du auch bei gc.com keinerlei hinweise aufs bundesland. und als nicht-PM bekommst du sogar noch alle hubertuskapellen der restlichen welt angezeigt. wie gesagt, da ist die suche von aj-gps schon um eckhäuser hilfreicher.
Das gilt auch, wenn ich Cacheempfehlungen bekomme. Da wird ueblicherweise die Gegend dazugesagt oder der Verstecker oder sonstwas. Wenn das nicht gemacht wird, ist es eben so wie bei einer Arztempfehlung nur mit Namen und ohne Ort.
die gegend nutzt dir nichts - haben wir gerade festgestellt. und die anderen zusatzinformationen - was ist so schlimm an einer zusatzinformation im namen? wo ist der unterschied zwischen zusatzinformationen wie bundesland, verstecker oder sonstwas, die du erfragen mußt, gegenüber einer zusatzinformation im cachenamen? ist das nicht egal, wo die zusatzinformation aufscheint. wenn ein owner die zusatzinfo im namen reinschreibt, braucht kein sucher nach weiteren infos fragen. ist das nicht viel einfacher?
das mit dem arzt versteh ich jetzt nicht so ganz, geht aber wohl wieder in die richtung eindeutigkeit von nachnamen im telefonbuch...
Ich glaub ich muß mir dringend eine Hubertuskapelle und einen Kalvarienberg suchen um dort gleichnamige Dosen auszulegen... :twisted:
aber mindestens je zwei, damit der verstecker dann auch gleich ist. und wenn möglich natürlich am selben tag und im selben bundesland auslegen :P
Pr3ach3rman
11.06.2008, 11:26
Das artet ja in Arbeit aus....
Hab grad mit jemandem telefoniert der eine niegelnagelneue Hubertuskapelle kennt :D :D :twisted:
orotl
[...] Stich ins Hirn, wenn einer "Kappele" schreibt [...]
Darf ich dich stechen? ;)
Kappele ist zumindest mir schon ein Begriff. Das wird in Vorarlberg in gewissen Landesteilen durchaus verwendet.
was ist so schlimm an einer zusatzinformation im namen?
Zusatzinfos im Cachenamen (zB. "3", oder "Wien") sind auch nur eine Krücke, die zeigen, dass dem Owner nichts eingefallen ist. Aber immerhin besser als nix, wenn es dann eindeutig ist.
Hab grad mit jemandem telefoniert der eine niegelnagelneue Hubertuskapelle kennt :D :D :twisted:
aaah - nachdem so ein cache ja nur teufelszeug sein kann, gibts in der hölle also einen telefonanschluß :P
empfehlung an orotl: laß dir sofort vom prediger das ohr mit weihwasser spülen und ordentlich ausbürsten - nur so kannst du dein seelenheil zurückgewinnen... :shock:
empfehlung an orotl: laß dir sofort vom prediger das ohr mit weihwasser spülen und ordentlich ausbürsten - nur so kannst du dein seelenheil zurückgewinnen... :shock:
Solange hier in dem Forum immer so tolle Anregungen und Ideen kommen, helfen ganze Tankerladung dieses komischen Wassers nix :twisted:
orotl
[
ich wüßte jetzt nicht, wo ich forderungen an gc.com gestellt hätte (bitte um ein zitat, falls du was findest).
Nicht an Groundspeak - an gc.com und das ist eine Datenbank, und somit ist meine Aussage korrekt und es ist entbehrlich Dir Zitate zu liefern.
Wenn Du forderst, dass Cachenamen nicht mehrfach vorkommen sollen (was Du mehrfach getan hast),
dann ist das eine Forderung an gc.com. Deine Begruendung fuer Deine
Forderung enthaelt dann jeweils ein Suchbeispiel die Seite von aj-gps betreffend. Das ist der Zwiespalt, den ich ansprach.
Fuer mich passt der Begriff Forderung besser als Wunsch, denn Du schreibst fuer solche Dinge ja offenbar auch e-mails an Verstecker und es waere untragbar, wenn wir uns alle untereinander alle unsere Wuensche Caches betreffend mitteilen wuerden. Ich schreibe ja auch nicht den Versteckern von Caches, die ich groessenbedingt nicht erreichen kann, dass ich mir wuensche, dass sich das aendert.
ok, du weißt, du willst in die region steiermark und dort den cache hubertuskapelle suchen.
Nein, das ist nicht die Situation, die bei mir in der Anwendung auftaucht.
Ich will z.B. in die Gegend von Fuerstenfeld und sehe dann, was sich durch Koordinatensuche in der Gegend ergibt (PMs oder Leute mit eigener Cachedatenbank und GSAK koennen dann noch nach vielen weiteren Dingen filtern).
Wenn es mir um das tatsaechliche Besuchen von Caches geht und nicht nur mal eine Beschreibung eines Caches anzusehen, den ich mit hoher Wahrscheinlichkeit nie besuchen werde, dann betreibe ich keine Suchen der Art wie Du sie schilderst.
Fuer mich ist es nicht wichtig, dass das System gut geeignet ist, um alle moeglichen theoretischen Neugierbefriedigungssuchen zu erledigen, sondern, dass ich zurechtkomme, wenn ich einen Cacheausflug plane.
wenn du nach dem namen suchst, hast du auch bei gc.com keinerlei hinweise aufs bundesland. und als nicht-PM bekommst du sogar noch alle hubertuskapellen der restlichen welt angezeigt.
Die Suche nach Cachenamen ist fuer mich etwas, was ich selten brauche. Wenn ich es brauche, dann weiss ich auch den Verstecker und habe kein Auswahlproblem. Bei Cacheempfehlungen entweder den GC-Waypoint oder den Verstecker mitanzugeben oder einen Link halte ich fuer zumutbar.
die gegend nutzt dir nichts - haben wir gerade festgestellt. und die anderen zusatzinformationen - was ist so schlimm an einer zusatzinformation im namen? wo ist der unterschied zwischen zusatzinformationen wie bundesland, verstecker oder sonstwas, die du erfragen mußt, gegenüber einer zusatzinformation im cachenamen?
Der Unterschied ist jener, dass die Informationen zu Verstecker etc nicht Teil des Namensfeldes sind - mir gefallen ja auch Cachenamen nicht, die den Verstecker enthalten. Fuer den Verstecker gibt es ein eigenes Feld in der Datenbank. Fuer mich ist das eine Frage eines sauberen Datenbankdesigns.
das mit dem arzt versteh ich jetzt nicht so ganz, geht aber wohl wieder in die richtung eindeutigkeit von nachnamen im telefonbuch...
Nein - eher in die Richtung des Beispiels mit der Hubertuskapelle. Soviele Aerzte mit exakt demselben Namen (Vor- und Nachnamen) gibt es meist auch wieder nicht.
Cezanne
theplank
11.06.2008, 12:21
also ich kenne da eine hubertuskapelle die sich als harmloses
jagdhorn (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=a2a4286a-f684-4e98-b66e-a0b2e61ee01c)tarnt. schön wäre es, wenn sich einmal jemand der
ownerforderung "Drive in!" annehmen tadat und dieses scheußliche trum
zu schutt verarbeitete.
PlanetEarth
11.06.2008, 12:22
Den Schwarzen Peter hat eindeutig GC. Es wäre ein leichtes die Felder auf Gleichheit mit bestehenden Namen zu prüfen und auszuschließen.
Die Owner könnten dies freiwillig berücksichtigen, so die Wurschtigkeit nicht überhand nimmt.
Das Ergebnis: Es bleibt alles so wie es ist und Verbesserungsvorschläge werden ignoriert oder negativ kommentiert ...
PlanetEarth
Das Ergebnis: Es bleibt alles so wie es ist und Verbesserungsvorschläge werden ignoriert oder negativ kommentiert ...
Was fuer den einen eine Verbesserung darstellt, ist fuer den anderen eine Verschlechterung.
Cachenamen der Art
Hubertuskapelle (St. Marein bei Graz)
halte ich fuer ein Unding - der Zusatz St Marein bei Graz hat nichts mit dem Cachenamen zu tun, sondern ist eine Ortsangabe.
Ich halte auch nichts von Vorschlaegen andere Zusatzangaben in Datenbankfelder reinzuschreiben, die nicht dafuer vorgesehen sind.
Natuerlich kann man sich irgendwelche Phantasienamen ausdenken, die nichts mit dem Ort des Caches zu tun haben (habe ich selbst ueberwiegend gemacht, aber aus anderen Gruenden). Gerade, wenn als Argument angefuehrt wird, dass sich ein Cachename zusammen mit dem Cacheerlebnis einpraegt, sind Namen wie Hubertuskapelle aber besser geeignet als irgendein Phantasiename (was sich auch zeigt, wenn man versucht per Telefon Hilfe bei einem Vorfinder zu bekommen).
Cezanne
Fuer mich passt der Begriff Forderung besser als Wunsch,
das ist mir schon aufgefallen, daß deine argumentation zusammenbricht, wenn du nicht meine aussagen vorher um 180° verdrehst.
lies einfach das, was ich schreibe und versuche nicht auf dinge zu antworten, die ich nie gesagt habe. dann kann ich auch wieder vernünftig mit dir diskutieren.
derzeit ist das offensichtlich nicht möglich :(
Was fuer den einen eine Verbesserung darstellt, ist fuer den anderen eine Verschlechterung.
Cachenamen der Art
Hubertuskapelle (St. Marein bei Graz)
halte ich fuer ein Unding - der Zusatz St Marein bei Graz hat nichts mit dem Cachenamen zu tun, sondern ist eine Ortsangabe.
Ich halte auch nichts von Vorschlaegen andere Zusatzangaben in Datenbankfelder reinzuschreiben, die nicht dafuer vorgesehen sind.
ortsangaben nicht im cachenamen zulassen? gehts noch? :shock:
dann sollte also z.b. "Schlossberg - Schöne Aussichten" nur "schöne aussichten" heißen? super idee :lol:
und welches feld ist dann für ortsangaben vorgesehen, wenn es das titelfeld in deinen augen offensichtlich nicht ist?
vielleicht solltest du etwas weiter denken, bevor du solche sachen schreibst :roll:
Man sieht ja, wo man hinkommt, wenn man zu viele billige Hubertusberge legt: Immer mehr User archivieren ihre anspruchsvolleren Multicaches (Defenseless).
dann sollte also z.b. "Schlossberg - Schöne Aussichten" nur "schöne aussichten" heißen? super idee :lol:
Das folgt keineswegs aus meiner Aussage.
Ich wuerde Schlossberg (Graz) - Schoene Aussichten oder Grazer
Schlossberg - Schoene Aussichten allerdings fuer nicht sinnvoll halten obwohl es allein schon in der Steiermark viele Schlossberge gibt.
Die Information Schlossberg hilft mir auch als Sucher mein Cacheerlebnis mit dem richtigen Cache zu verbinden - der Zusatz Grazer hingegen waere kuenstlich.
und welches feld ist dann für ortsangaben vorgesehen, wenn es das titelfeld in deinen augen offensichtlich nicht ist?
gc.com hat hierfuer im Gegensatz zu z.B. Navicache kein Feld dafuer vorgesehen, was Vor- und Nachteile hat. Es ist ja durchaus moeglich den Ort (Stadt, Dorf etc) aus den Koordinaten zu berechnen (aj-gps macht uebrigens etwas in der Art). Insoweit muss nicht jedes Feld eines sein, das freigeschaltet fuer Benutzereingaben ist.
Vielleicht verstehst Du besser worauf ich mit meinem Kommentar zum Datenbankdesign hinaus wollte, wenn ich Dir ein anderes Beispiel bringe.
Theoretisch koennte man hergehen und an das Ende jedes Cachenamens fuer Caches in Oesterreich das Bundesland stellen. Diese Loesung erscheint mir ebenso unsinnig wie Ortsangaben kuenstlich in Cachenamen aufzunehmen, um Namensverschiedenheit zu erreichen.
Wer sich bestimmte Verbesserungen wuenscht, sollte sich besser bei Groundspeak dafuer einsetzen anstatt Cacheversteckern damit auf die Nerven zu fallen.
Laender mit weniger Caches als Oesterreich haben ja durchaus eine regionale Auftrennung der Caches auf gc.com erreichen koennen (Portugal z.B.).
Mir ist die Bundeslandaufteilung kein Anliegen. Obiges zeigt jedenfalls, dass es bei geschickter Vorgangsweise offenbar doch Spielraum gibt und nicht nur grosse Laender
mit vielen Caches und vielen Reviewern sich durchsetzen koennen.
vielleicht solltest du etwas weiter denken, bevor du solche sachen schreibst :roll:
Wohl eher Du beim Lesen ............
Cezanne
Ein Tag ohne cezanne vs. gumbo bashing ist ein verlorener Tag :wink::wink:.
Ich wuerde Schlossberg (Graz) - Schoene Aussichten oder Grazer
Schlossberg - Schoene Aussichten allerdings fuer nicht sinnvoll halten obwohl es allein schon in der Steiermark viele Schlossberge gibt.
da die nicht alle mit cachen versehen sind, ist das irrelevant.
und die cache "Griffner Schlossberg" und "Schlossberg Wildon" sind also in deinen augen auch künstlich oder nicht sinnvoll?
für mich (und vermutlich einige andere) ist es sehr wohl hilfreich, wenn bei cachenamen auch eine ortsbezeichnung vorkommen kann, auch wenn es dir persönlich nicht gefällt.
gc.com hat hierfuer im Gegensatz zu z.B. Navicache kein Feld dafuer vorgesehen, was Vor- und Nachteile hat. Es ist ja durchaus moeglich den Ort (Stadt, Dorf etc) aus den Koordinaten zu berechnen (aj-gps macht uebrigens etwas in der Art). Insoweit muss nicht jedes Feld eines sein, das freigeschaltet fuer Benutzereingaben ist.
ja, da hast du recht. das kling auch wesentlich einfacher, wenn jeder über die koordinaten eine orts-/bundeslandbestimmung macht. wie umständlich dagegen ist es doch, wenn der owner einen orts-/gebietshinweis in seinen cachenamen aufnimmt :roll:
Wer sich bestimmte Verbesserungen wuenscht, sollte sich besser bei Groundspeak dafuer einsetzen anstatt Cacheversteckern damit auf die Nerven zu fallen.
für die paar fälle, die im jahr in österreich auftreten wäre das unsinnig. außerdem will ich ja kein "verbot" doppelter namen (sonst würde ich es ja fordern :wink: ). es ist halt eine good-will aktion der owner, die aber niemand einfordert.
und wieso denkst du, daß sowas den cacheownern auf die nerven fällt? wirst du so oft von anderen genervt, daß du das hier verallgemeinerst? wenn sich jemand genervt fühlt, dann kann er das ja sagen, dann wird man ihn auch nicht weiter belästigen.
Mir ist die Bundeslandaufteilung kein Anliegen.
mir auch nicht.
Ein Tag ohne cezanne vs. gumbo bashing ist ein verlorener Tag :wink::wink:.
bei mir ist es genau umgekehrt :cry:
und die cache "Griffner Schlossberg" und "Schlossberg Wildon" sind also in deinen augen auch künstlich oder nicht sinnvoll?
Wenn der Verstecker einen solchen Namen moechte, geht er in Ordnung.
Die prinzipielle Forderung, weil es einen anderen Cache gibt, der Schlossberg heisst, einen 2. solchen als unerwuenscht zu bezeichnen und einen erzwungenen Zusatz zu fordern, der bestimmte Suchstrategien erleichtern soll, ist aus meiner Sicht eine Kruecke und ein Widerspruch zu einem sauberen Datenbankdesign.
Ich habe kein Problem mit Cachenamen wie Kalvarienberg I und Kalvarienberg II von tomnold (urspruenglich sogar ohne I und II als Provokation) - fuer mich stehen die Caches fuer sich. Ob ein Cache nun Kalvarianberg I oder Kalvarienberg Feldbach heisst oder sonstwie geht mich aus meiner Sicht nichts an, weil ich den Cache nicht versteckt habe.
ja, da hast du recht. das kling auch wesentlich einfacher, wenn jeder über die koordinaten eine orts-/bundeslandbestimmung macht. wie umständlich dagegen ist es doch, wenn der owner einen orts-/gebietshinweis in seinen cachenamen aufnimmt :roll:
Ich halte weder das eine noch das andere fuer sinnvoll. Solche Angelegenheiten loest man auf Datenbankebene und nicht auf der Ebene der Benutzer, die nur einzelne Datenbanksaetze eingeben.
Es ist also nicht der einzelne Benutzer, der Ortsangaben aus Koordinaten bestimmen sollte.
und wieso denkst du, daß sowas den cacheownern auf die nerven fällt? wirst du so oft von anderen genervt, daß du das hier verallgemeinerst?
wenn sich jemand genervt fühlt, dann kann er das ja sagen, dann wird man ihn auch nicht weiter belästigen.
In der Steiermark kenne ich jedenfalls deutlich mehr Cacher, die sich von Forderungen betreff unterschiedlicher Cachenamen und anderer Anliegen dieser Art genervt fuehlen als ich solche kenne, die das nicht nervt (und je unwahrscheinlicher es ist, dass der Steller einer Forderung/Vorbringers eines Wunsches einen bestimmten Cache absolvieren wird oder zumindest echtes Interesse am Cache hat, desto hoeher ist der Grad der Genervtheit).
Cezanne
In der Steiermark kenne ich jedenfalls deutlich mehr Cacher, die sich von Forderungen betreff unterschiedlicher Cachenamen und anderer Anliegen dieser Art genervt fuehlen
Also wenn ein Steirer es nicht schafft, einen hübschen eindeutigen Cachenamen zu finden, dann gute Nacht. Sogar die Vorarlberger mit ihren teils furchtbaren Tradis haben meist eindeutige Namen.
Sogar die Vorarlberger mit ihren teils furchtbaren Tradis haben meist eindeutige Namen.
Hast du was gegen die Gsiberger? Kommt mir langsam so vor ;)
Die prinzipielle Forderung,...
...einen erzwungenen Zusatz zu fordern,...
...die sich von Forderungen...
...dass der Steller einer Forderung/Vorbringers eines Wunsches
kann es sein, daß du den unterschied zwischen forderungen und wünschen/vorschlagen einfach nicht erkennen willst.
es FORDERT hier keiner was!
das kleine begriffe-1x1
ohne nachdruck: wünschen, vorschlagen (das ist nix böses)
mit nachdruck: fordern, verlangen, zwingen (das ist ganz böse)
Hast du was gegen die Gsiberger?
Nein, nur gegen durchnummerierte Kuhdorfmicrotradiserien statt eines schönen gediegenen Multis. :-)
ohne nachdruck: wünschen, vorschlagen (das ist nix böses)
mit nachdruck: fordern, verlangen, zwingen (das ist ganz böse)
Es ist allerdings Ansichtssache, wie man "mit Nachdruck" definiert. Dein und Mogels Vorgehen im Fall identischer Cachenamen faellt fuer mich eindeutig unter "mit Nachdruck" ("mit Nachdruck" impliziert fuer mich nicht, dass ein Druck im woertlichen Sinne ausgeuebt wird).
Hinzu kommt, dass es viel zu viele individuelle Wuensche gibt als dass es sinnvoll sein kann, auf Cacherebene einander per Mail all diese Wuensche mitzuteilen (ganz abgesehen davon, dass viele Betroffene im Falle der Benennungswuensche die Wuensche von Mogel und Dir, um 2 Beispiele zu nennen, ohnedies schon in- und auswendig kennen).
Cezanne
Dein und Mogels Vorgehen im Fall identischer Cachenamen faellt fuer mich eindeutig unter "mit Nachdruck" ("mit Nachdruck" impliziert fuer mich nicht, dass ein Druck im woertlichen Sinne ausgeuebt wird).
soferne du nicht unter dem sockpuppet "fiatpunto5" ein dubioses doppelleben führst, wirst du wohl kaum wissen, was und vor allem wie ich mein anliegen an fiatpunto5 formuliert habe. also womit begründest du deine annahme, ich hätte "mit nachdruck" gearbeitet?
Hinzu kommt, dass es viel zu viele individuelle Wuensche gibt als dass es sinnvoll sein kann, auf Cacherebene einander per Mail all diese Wuensche mitzuteilen (ganz abgesehen davon, dass viele Betroffene im Falle der Benennungswuensche die Wuensche von Mogel und Dir, um 2 Beispiele zu nennen, ohnedies schon in- und auswendig kennen).
ich darf dich vielleicht darauf hinweisen, daß fiatpunto5 ein cacheneuling ist und der hubertuskapelle-cache sein erster gelegter ist. der wird wohl kaum irgendwas schon in- und auswendig kennen sondern eher froh sein, wenn man ihm etwas insiderinformationen zukommen läßt und ihn auf namensgleichheiten hinweist.
du kannst dir sicher sein, daß ich dich niemals auf eine namensgleichheit bei einem deiner cache hinweisen werde *). :wink:
*) da werde ich sofort eine namensänderung fordern und erzwingen :-)
soferne du nicht unter dem sockpuppet "fiatpunto5" ein dubioses doppelleben führst, wirst du wohl kaum wissen, was und vor allem wie ich mein anliegen an fiatpunto5 formuliert habe. also womit begründest du deine annahme, ich hätte "mit nachdruck" gearbeitet?
Fuer mich faellt bereits das wiederholte Aufbringen dieser Thematik in einem Forum, das Nachpruefen der Cachenamen bei neu versteckten Caches und das Verfassen von Notes bei Caches bzw. das Verschicken von Mails zu Namensaeanderungswuenschen in solchen Faellen unter "mit Nachdruck". Der Inhalt und Stil einer solchen Mail spielen hierfuer keine Rolle.
Ich stehe z.B. dazu, dass ich das Thema Ernstnehmen der Terrainbewertung mit Nachdruck/Vehemenz vertrete.
Cezanne
Ich stehe z.B. dazu, dass ich das Thema Ernstnehmen der Terrainbewertung mit Nachdruck/Vehemenz vertrete.
Wie machst du das Vertreten?
Sie schreibt alle Cacher an und verkauft Terrainsterne.
Musste sein, sorry ;)
Bei mir gibt es Difficulty Sterne, meist sogar gratis aus Mitleid. :-)
Fuer mich faellt bereits das wiederholte Aufbringen dieser Thematik in einem Forum, das Nachpruefen der Cachenamen bei neu versteckten Caches und das Verfassen von Notes bei Caches bzw. das Verschicken von Mails zu Namensaeanderungswuenschen in solchen Faellen unter "mit Nachdruck". Der Inhalt und Stil einer solchen Mail spielen hierfuer keine Rolle.
mit nachdruck wäre für mich, wenn ich einem cacher mehrmals solche mails schicken würde. das ist aber nicht der fall.
das war übrigens auch teil meines mails(ohne nachdruck!), weil mich die 1* terrain wertung zusammen mit dem hint "baumstumpf" stutzig machte...
und ich sehe grade, daß er die wertung inzwischen auf 1,5 erhöht hat. (aber sicher nur aus angst, weil ich ihm wohl mit ganz schlimmen sachen gedroht und ihn tausendfach genervt habe :wink: )
mit nachdruck wäre für mich, wenn ich einem cacher mehrmals solche mails schicken würde. das ist aber nicht der fall.
Fuer mich reicht auch eine Mail aus.
das war übrigens auch teil meines mails(ohne nachdruck!), weil mich die 1* terrain wertung zusammen mit dem hint "baumstumpf" stutzig machte...
Ich haette sicher dazu keine Mail verfasst, auch nicht bei groesseren Differenzen als 0.5*. Ich haette einen Kommentar in meinem Log anlaesslich eines Besuches vor Ort gemacht. Solche Kommentare wuensche ich mir auch von anderen Besuchern eines Caches. Solange ein Cache keine Besucher bekommt, ist es naemlich ohnedies egal wie die Beschreibung aussieht.
Cezanne
Solange ein Cache keine Besucher bekommt, ist es naemlich ohnedies egal wie die Beschreibung aussieht.
Nein. Neulich hatte ein Cacher als Nord-Koordinate: 48 12 34
Da möchte ich schon VOR dem Besuch wissen, ob das 34 Hundertstelminuten oder Sekunden sein sollen.
Solange ein Cache keine Besucher bekommt, ist es naemlich ohnedies egal wie die Beschreibung aussieht.
Nein. Neulich hatte ein Cacher als Nord-Koordinate: 48 12 34
Da möchte ich schon VOR dem Besuch wissen, ob das 34 Hundertstelminuten oder Sekunden sein sollen.
Auch in einem solchen Fall kommt es aber m.E. schlecht rueber, wenn sich jemand der Nachfrage annimmt, der weit weg wohnt und nicht beabsichtigt den Cache zu besuchen. Man bekommt dann den Eindruck, dass sich diese Person als Aufsichtsperson fuer die Caches in Oesterreich betrachtet und in einer hoeheren Position als der Rest der Cacher.
Wenn der Cache so uninteressant ist, dass ihn niemand besuchen will, dann spielen auch die Koordinaten keine Rolle.
Cezanne
hoeheren Position als der Rest der Cacher
Na geh, wenn ein ganz offensichtlicher Fehler vorliegt, geht schon Inhalt vor Stil. Soll heißen, es ist Wurst, ob Hinz oder Kunz auf den Fehler aufmerksam macht.
Und Koordinaten spielen bei einem GPS-Spiel immer eine Rolle.
Fuer mich reicht auch eine Mail aus.
wie gesagt: du bekommst nicht einmal eine. (im übrigen geht es gar nicht um dich)
stimmt - die beschreibung liest man ja auch erst nach dem besuch beim cache und nicht vorher.
ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich derjenige bin, dessen logik abhanden gekommen ist http://www.ecards4u.de/emo/extra/kopfkratz.gif...
Die meisten Cacher suchen ihre Ziele vermutlich über eine Umkreissuche und nicht über die Eingabe im Namensfeld bei Caches. Also wird kein Steirer irrtümlich bei einer Kapelle in NÖ landen und umgekehrt. Das angeblich so schreckliche Problem gleicher Namen ist ein künstlich hochgepushtes Thema für die Sauregurkenzeit und im Grunde genommen ein auf 1-2 Cacher beschränktes Problem
wie gesagt: du bekommst nicht einmal eine. (im übrigen geht es gar nicht um dich)
Wenn es darum geht, was fuer mich "mit Nachdruck" bedeutet, dann geht es sehr um mich und nur um mich. In Langform nochmals fuer Dich meine Aussage: Fuer mich reicht in einer solchen Situation wie der hier beschriebenen auch eine einzige Mail aus, um den Zusatz "mit Nachdruck"
zu rechttfertigen. Willst Du es nun endlich verstehen? (Es geht ja nicht darum, dass Du dieselbe Sichtweise haben sollst.)
stimmt - die beschreibung liest man ja auch erst nach dem besuch beim cache und nicht vorher.
Gibst Du Dir Muehe absichtlich aus meinen Aussagen etwas anderes zu machen? Ich habe im Kontext sehr wohl beschrieben, dass es fuer mich einen Unterschied macht, ob jemand den Verstecker kontaktiert, der in absehbarer Zeit vorhat den Cache zu besuchen, oder ob dies irgendwer x-Beliebiger ist. Als Beispiel: Die Terrainbewertung eines Caches in St. Marein bei Graz ist sicher nichts was vorrangig Dich im Moment angeht.
Wenn es unklare Koordinatenangaben bei einem Cache in z.B. Vorarlberg gibt, dann ist das zunaechst auch mal Sache der Cacher dort vor Ort und nicht von Cachern, die 400 km weit weg wohnen. Natuerlich gibt es Ausnahmen bei Extremcaches, die auf ein sehr kleines Publikum zugeschnitten sind und sich einer der wenigen Adressaten zu Wort meldet.
Bei Caches, bei denen Du Dich zu Wort meldest, handelt es sich aber nicht um solche.
Meine Botschaft nochmals in Kurzform: Man kann den lokalen Cachern auch zutrauen lesen zu koennen und ein Urteilsvermoegen zu haben - es ist nicht notwendig sich in Standardfaellen aus der weiten Ferne einzumischen und sich wichtig zu machen.
Cezanne
Das mit der aus der Ferne einmischen hat ja unter anderem den Sinn, dass man Unsitten wegen der fatalen Beispielwirkung nicht allzu sehr einreißen lassen sollte. Gerade Anfänger nehmen sich da oft ungeahnte Freiheiten heraus, die in Wirklichkeit oft eher Peinlichkeiten sind.
Die erwähnte (abstruse) Notation 48 12 34 sieht man zum Beispiel leider wirklich schon reichlich oft und ist besonders für Touristen sehr unklar. Speziell wenn es dann noch etwas zu rechnen gibt oder schwierige Rätsel zu lösen gibt, ist ein DNF nach 500 Kilometer Anreises nicht weit.
Wenn es darum geht, was fuer mich "mit Nachdruck" bedeutet, dann geht es sehr um mich und nur um mich. In Langform nochmals fuer Dich meine Aussage: Fuer mich reicht in einer solchen Situation wie der hier beschriebenen auch eine einzige Mail aus, um den Zusatz "mit Nachdruck"
zu rechttfertigen. Willst Du es nun endlich verstehen? (Es geht ja nicht darum, dass Du dieselbe Sichtweise haben sollst.)
deine interpretation von "mit nachdruck" ist aber im konkreten fall völlig belanglos, weil es in diesem fall nicht um dich geht.
Wenn es unklare Koordinatenangaben bei einem Cache in z.B. Vorarlberg gibt, dann ist das zunaechst auch mal Sache der Cacher dort vor Ort und nicht von Cachern, die 400 km weit weg wohnen.
eine cezannsche abstandsregelung - interessant.
dann dürfte also auch tafari keine vorarlberger cache bearbeiten, weil der schweizer reviewer ja näher wäre?
wenn jemand ein listing in die datenbank stellt, dann ist das eben weltweit zu sehen. dann kann auch leuten, die am anderen ende der welt sitzen auffallen, daß in der beschreibung ein fehler ist. und deiner meinung nach dürften dann nur die cacher, die im x-km-umkreis wohnen den owner drauf aufmerksam machen?
wenn du (oder irgendjemand anderer) nicht möchte, daß weiter weg wohnende cacher das listing lesen (und sich evtl. dazu zu wort melden), dann sollen sie ihren cache in der bezirkszeitung veröffentlichen, aber nicht in einer globalen datenbank.
das kommt mir so vor, wie wenn auf der straße ein verunglückter radfahrer liegt und du jetzt der meinung bist, der mensch, der 100m weit entfernt steht darf dem radfahrer nicht helfen, weil ja noch 3 andere leute näher stehen.
Meine Botschaft nochmals in Kurzform: Man kann den lokalen Cachern auch zutrauen lesen zu koennen und ein Urteilsvermoegen zu haben - es ist nicht notwendig sich in Standardfaellen aus der weiten Ferne einzumischen und sich wichtig zu machen.
schwer zu entscheiden, ob man bei einem cache namens "hubertuskapelle" zu den lokalen cachern gehört...
wenn im cachenamen natürlich noch ein gebietshinweis wäre, ja dann wäre es leicht :wink:
deine interpretation von "mit nachdruck" ist aber im konkreten fall völlig belanglos, weil es in diesem fall nicht um dich geht.
Es geht sehr wohl um mich, wenn Du mir vorwirfst Wunsch und Forderung nicht auseinanderhalten zu koennen.
dann dürfte also auch tafari keine vorarlberger cache bearbeiten, weil der schweizer reviewer ja näher wäre?
Der Reviewer hat einen Auftrag von Groundspeak. Cacher wie Du und Mogel haben keinen.
dann kann auch leuten, die am anderen ende der welt sitzen auffallen, daß in der beschreibung ein fehler ist. und deiner meinung nach dürften dann nur die cacher, die im x-km-umkreis wohnen den owner drauf aufmerksam machen?
Zum einen lassen sich gerade Dinge wie Terrainbewertungen doch einfacher beurteilen, wenn man vor Ort war. Zum anderen hatte ich keine x-km Umkreis-Regel aufgestellt, sondern geschildert, wie die Einmischung aus groesser Entfernung von der ueberwiegenden Anzahl der mir persoenlichen bekannten Cacher aufgefasst wird. Verbot habe ich keines erlassen - das erschiene mir weder sinnvoll noch waere ich dazu befugt.
Im Fall von mehrfach auftretenden Cachenamen handelt es sich uebrigens um keinen Fehler. Das ist eine Eigenschaft, die nur eine kleine Gruppe von Cachern stoert.
wenn du (oder irgendjemand anderer) nicht möchte, daß weiter weg wohnende cacher das listing lesen (und sich evtl. dazu zu wort melden), dann sollen sie ihren cache in der bezirkszeitung veröffentlichen, aber nicht in einer globalen datenbank.
Um das Lesen ohne nachfolgende Aktion geht es nicht.
Ich muss gestehen, dass ich dieses aktive Ueberwachen von Cachebeschreibungen unabhaengig vom Gebiet nur aus Oesterreich kenne, aber auch hierzulande waehlt ja nur eine kleine Gruppe diese Vorgangsweise.
das kommt mir so vor, wie wenn auf der straße ein verunglückter radfahrer liegt und du jetzt der meinung bist, der mensch, der 100m weit entfernt steht darf dem radfahrer nicht helfen, weil ja noch 3 andere leute näher stehen.
Das Beispiel trifft die hier diskutierte Situation nicht, denn die Mehrheit der Verstecker wird Mails/Logs der hier diskutierten Art nicht als Hilfe empfinden. Die Situation aendert sich gruendlich, wenn ein Mensch andere Menschen um Rat fragt oder wenn klar erkenntlich ist, dass die betreffende Person nicht mehr in der Lage ist, um Hilfe zu bitten.
schwer zu entscheiden, ob man bei einem cache namens "hubertuskapelle" zu den lokalen cachern gehört...
wenn im cachenamen natürlich noch ein gebietshinweis wäre, ja dann wäre es leicht :wink:
Da Du sowieso auch die Beschreibungen liest (sonst waerest Du nicht zu weiteren Kommentaren in der Lage), weisst Du sehr gut wo sich die Caches befinden, die Du kommentierst.
Cezanne
theplank
12.06.2008, 12:13
ich habe es (http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=324ec281-686d-4bc8-94b3-0612f7768509) getan!
ich habe es (http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=324ec281-686d-4bc8-94b3-0612f7768509) getan!
mei bist du pingelig :twisted:
Im Fall von mehrfach auftretenden Cachenamen handelt es sich uebrigens um keinen Fehler. Das ist eine Eigenschaft, die nur eine kleine Gruppe von Cachern stoert.
Auffällig ist aber, dass die mehrfach verwendeten Namen meist nur von den eher unbedarften Geocachern verwendet werden. Daraus schließe ich auf mangelnde Sinnhaftigkeit dieser Mehrfachverwendung. Oder umgekehrt, die Leute, die sie nicht verwenden, denken sich bei der Namensgebung etwas.
[...] unbedarften Geocachern [...]
Was bitte ist ein unbedarfter Geocacher?
theplank
12.06.2008, 13:06
mei bist du pingelig :twisted:
nein, mon cher, sondern ein fauler hund, der die koordinötigungen nicht
manuell ins kistl stopfen will ...
Auffällig ist aber, dass die mehrfach verwendeten Namen meist nur von den eher unbedarften Geocachern verwendet werden.
Das stimmt nicht. Es gibt einige Cachenamen, die mehrauf auftreten, und bei denen ich nachweislich weiss, dass sehr schoene Caches dabei sind.
Ein Beispiel, das mir gerade unterkam, weil einer der betroffenen Caches in einer Gegend liegt, die ich immer wieder besuche ist
Stairway to heaven.
Fuer mich spielt es uebrigens ueberhaupt keine Rolle, ob es um unterschiedliche Laender geht, denn ein Cache nahe der Grenze zwischen der Steiermark und Slowenien taucht recht bald in meiner Umkreissuche auf, einer in Vorarlberg sicher nicht.
Die Vermeidung von doppelten Cachenamen weltweit halte ich fuer unzumutbar und unsinnig (wohl auch ein Grund, aus dem Groundspeak keine Pruefung auf dieses Kriterium hin anwendet) und eine Forderung auf ein bestimmtes Land bezogen halte ich fuer sehr kuenstlich und vorrangig durch die Wuensche einer kleinen Gruppe motiviert, die bestimmte Suchstrategien verwenden wollen, die nicht sehr typisch sind fuer die Suche nach Caches, die man im Rahmen einer Tour besuchen moechte, sondern eher fuer die Suche nach Caches, zu deren Beschreibung man seine Meinung mitteilen moechte.
Cezanne
Stairway to heaven
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Was bitte ist ein unbedarfter Geocacher?
Mit Caches dieser Art (konkret erlebtes Beispiel):
"Ein schöner Sparziergang in der Au Der Cache "
Mit Caches dieser Art (konkret erlebtes Beispiel):
"Ein schöner Sparziergang in der Au Der Cache "
Das ist aber kein typisches Beispiel eines Caches, der einen Namen hat, der schon bei mindestens einem anderen Cache Verwendung findet.
Ansonsten haettest Du z.B. nicht den ersten Kalvarienbergcache von tomnold bemaengelt gehabt. Dort war weder die Beschreibung mangelhaft noch handelte es sich um einen Cache eines unerfahrenen Anfaengers.
Ich finde nicht, dass der erste Cache in einem Land, der Kalvarienberg genannt wird, einen kreativeren Namen hat als wenn spaeter weitere mit demselben Namen dazukommen. Ein Phantasie-Cachename wie "Sonnenuntergang ueber den Kreuzen" mag zwar mehr Kreavitaet beinhalten, aber ich finde nicht, dass kreative Cachenamen ein wichtiges Kriterium fuer die Beurteilung von Caches sind. Mir ist ein netter solider Cache, der z.B. nach dem Berggipfel benannt ist, auf dem er liegt, lieber als ein Drive-in mit einem ausgekluegelt ausgedachten Namen.
Mir ist der Inhalt wichtiger als die Verpackung.
So beunruhigt es mich persoenlich auch deutlich mehr, wenn immer mehr Cacheanfaenger denken, dass Drive-In Caches besonders geeignete Einsteigercaches sind und solche Caches verstecken.
Cezanne
Mir auch. Es geht aber Inhalt mit Verpackung recht oft Hand in Hand.
Bitte beim Diskutieren nicht immer die Ausnahmen hervorkehren! Jetzt hamma schon zwei Ausnahmen. Womöglich fällt wem unter den bald 10000 Caches noch eine Dritte ein, und ich steh dann blöd da. :-)
Bitte beim Diskutieren nicht immer die Ausnahmen hervorkehren!
Es geht mir nicht darum Ausnahmen hervorzukehren. Ich bemuehte mich auch nicht Ausnahmen zu finden, sondern fast alle Caches, die mir als Beispiele einfielen, mit denen ich persoenlich zu tun hatte, sind Ausnahmen von der von Dir aufgestellten "Regel".
Ferner ging es mir vornehmlich darum die Inkonsistenz in Deiner Argumentationsweise aufzuzeigen. Deine Note beim ersten Kalvarienbergcache von tomnold passt nicht zur Begruendung fuer Deine Aktionen, die Du hier vorgebracht hast.
Cezanne
Deine Note beim ersten Kalvarienbergcache von tomnold passt nicht zur Begruendung fuer Deine Aktionen, die Du hier vorgebracht hast.
Zur vermeintlichen Beweiswirkung von Ausnahmen wiederhole ich mich jetzt nicht.
schuhhirsch
12.06.2008, 18:17
Deine Note beim ersten Kalvarienbergcache von tomnold passt nicht zur Begruendung fuer Deine Aktionen, die Du hier vorgebracht hast.
Zur vermeintlichen Beweiswirkung von Ausnahmen wiederhole ich mich jetzt nicht.
Deine bemängelten Doppelnamen sind aber auch irgendwie eher Ausnahmen, nicht?
Noch sind sie nicht sehr zahlreich. Mit den zahlenmäßig zunehmenden, einfachen Microtradis ist aber eine stärkere Tendenz feststellbar.
Ist ja nicht das große Drama, ich weiß nicht, wer das Thema schon wieder so aufgebauscht hat. :-)
Deine bemängelten Doppelnamen sind aber auch irgendwie eher Ausnahmen, nicht?
das beweist, wie effektiv mogel bisher gearbeitet hat http://www.ecards4u.de/emo/extra/ok.gif
blöd nur, wenn zwei äußerlich gleiche verpackungen nebeneinander im regal stehen :wink:
blöd nur, wenn zwei äußerlich gleiche verpackungen nebeneinander im regal stehen :wink:
Schon tragisch ... überhaupt wenn die beiden in einem 500km langem Regal stehen - jede an einem Ende... :roll:
orotl
Schon tragisch ... überhaupt wenn die beiden in einem 500km langem Regal stehen - jede an einem Ende... :roll:
also mein computerbildschirm ist keine 500km lang :shock: :wink:
also mein computerbildschirm ist keine 500km lang :shock: :wink:
Schon mal was vom zoomen gehört? :twisted:
orotl
Kleiner Tip für die beiden Doppelnamen-Phobiker:
Abgesehen von Koordinaten haben Caches nicht nur einen Titel sondern auch einen Verstecker. Das macht es nochmals einfacher, sie auseinanderzuhalten
Abgesehen von Koordinaten haben Caches nicht nur einen Titel sondern auch einen Verstecker. Das macht es nochmals einfacher, sie auseinanderzuhalten
was für biker? :P
wenn ich beide verstecker nicht kenne (bzw. nicht weiß, wo sie ihren cache gelegt haben), nutzt das wenig :roll:
selbst bei dir wäre es nutzlos, weil du ja über ganz österreich deine cache verstreut hast...
Das bringt mich doch glatt auf eine bitterböse Idee ...
Ich glaub ich werd das nächste mal in Wien 2 gleichnamige 5*/5* namens
'Huperduskabele'
legen.
Das muss die Beiden doch in den Wahnsinn treiben :twisted:
orotl
Nachtrag: falsch gelabelt sollten sie natürlich auch sein...
'Huperduskabele'
legen.
orotl
Nachtrag: falsch gelabelt sollten sie natürlich auch sein...
falsches rating bitte nicht vergessen :P
aber ich fürchte eher, daß dich dann die wartung in den wahnsinn treiben wird :twisted:
Nönö, das muss schon so sein :D
aber ich fürchte eher, daß dich dann die wartung in den wahnsinn treiben wird :twisted:
Hehe, ein unlösbares Rätsel und ich brauch nicht mal eine Dose hinlegen :twisted:
orotl
fast hätt ichs vergessen: unbedingt mindestabstand unterschreiten und natürlich ein paar zusätzliche logbedingungen, bitte-danke-ganz lieb 8)
fast hätt ichs vergessen: unbedingt mindestabstand unterschreiten
Unnötig, findet eh keiner 8)
und natürlich ein paar zusätzliche logbedingungen, bitte-danke-ganz lieb 8)
Gerne:
Selbstporträt mit Knipse in der Linken, GPS in der Rechten, Cachebeschreibung zwischen den Zehen des linken Fusses in Augenhöhe haltend ... und das ganze in 5m Höhe am Abgrund - gefilmt von einer 2. Kamera... ungeschnitten und notariell beglaubigt :twisted:
orotl
wenn ich beide verstecker nicht kenne (bzw. nicht weiß, wo sie ihren cache gelegt haben), nutzt das wenig :roll:
selbst bei dir wäre es nutzlos, weil du ja über ganz österreich deine cache verstreut hast...
Das was gavriel wohl mit Ihrer Aussage andeuten will, ist das, was ich davor schon zweimal geschrieben hatte. Wenn man den Verstecker und nicht nur den Cachenamen in einer Empfehlung mitteilt, dann besteht keine Notwendigkeit aus einer eventuell laengeren Liste von Caches mit demselben Namen eine x-beliebige Wahl zu treffen, denn der Verstecker gibt ja dann den Ausschlag. Du koenntest alternativ auch nach dem Verstecker als Suchkritierum suchen und dann den entsprechenden Cache auswaehlen - das funktioniert sogar dann, wenn der Name in der Cacheempfehlung nicht exakt stimmt, was oft der Fall ist, weil sich der Empfehlende oft nicht den exakten Namen gemerkt hat.
Dein Argument in bezug auf die angebliche Nutzlosigkeit des Vorschlages von gavriel hat nichts mit mehrfach auftretenden Cachenamen zu tun.
Um festzustellen, wo sich ein Cache befindet, wird Dir nur eine Liste reichen, die nur Cachenamen anzeigt - dazu gibt es Koordinaten, die Gebietsangabe auf der Seite von aj-gps, wenn man einen Cache anklickt, Kartentools und anderes mehr.
Wenn Dir ein weiterer Klick pro Cache zuviel ist, dann bau Dir doch ein Tool, das fuer die Ergebnisliste einer Suche auf aj-gps, die Subseiten aufruft.
Cezanne
Selbstporträt mit Knipse in der Linken, GPS in der Rechten, Cachebeschreibung zwischen den Zehen des linken Fusses in Augenhöhe haltend ... und das ganze in 5m Höhe am Abgrund - gefilmt von einer 2. Kamera... ungeschnitten und notariell beglaubigt :twisted:
pah - das ist alles? peanuts... :P
Wenn Dir ein weiterer Klick pro Cache zuviel ist, dann bau Dir doch ein Tool, das fuer die Ergebnisliste einer Suche auf aj-gps, die Subseiten aufruft
So einfach geht das, sind ja peanuts? :-)
Retrieving um 7 Ecken finde ich ziemlich abstrus.
Wenn man einen Cache suchen will, sieht man auch wer ihn versteckt hat. Praktischerweise steht das bei GC direkt hinterm Cachenamen. Dazu ist kein persönliches Kennen notwendig. Der eine ist von Cacher "A", der andere von Cacher "B".
Eigenartigerweise kommt das Herumgesudere über das angebliche Verwechslungspotential gleichnamiger Caches stets von Leuten, die im günstigsten Fall einen davon gefunden haben (wenn überhaupt):
ich bin echt gespannt, wann das erste mal eine qualifizierte Meldung dazu von jemandem kommt, der verschiedene gleichnamige Caches gefunden hat.
'Huperduskabele'
legen.
orotl
Bevor ich meinen nächsten Cache lege, werde ich nachsehen, welcher Cachename am häufigsten vorkommt und den verwenden.
Es gibt übrigens in Wien Dutzende von Caches, die ich in meiner Erinnerung aufgrund völlig austauschbarer Locations nicht mehr auseinanderhalten kann. jeder einzelne davon mit eindeutigem Namen.
Da sind mir 5 Hubertuskapellen in veschiedenen Regionen irgendwie viel lieber
PlanetEarth
13.06.2008, 19:46
Ich weiß nicht, welchen Nachteil diejenigen hätten, die so vehement dagegen sind, dass Caches unterschiedliche Namen tragen.
Als Beispiel nenne ich die Schulklasse, wo der Name René oder Vanessa öfters vorkommt. Natürlich kann und muss der Lehrer das auch so handeln, leichter täte er/sie sich, wenn nicht jede/r gleich hieße.
PlanetEarth
Ich weiß nicht, welchen Nachteil diejenigen hätten, die so vehement dagegen sind, dass Caches unterschiedliche Namen tragen.
Keine Nachteile, aber auch keine Vorteile ... deswegen verstehe ich das Gesudere um dieses Thema nicht.
Aber wendigstens ist es lustig zuzuschauen wie manche aus Mücken Elefanten machen :D
Als Beispiel nenne ich die Schulklasse, wo der Name René oder Vanessa öfters vorkommt. Natürlich kann und muss der Lehrer das auch so handeln, leichter täte er/sie sich, wenn nicht jede/r gleich hieße.
Und wo ist das Problem?
In einer meiner Klasse waren mal 4 Schüler mit meinem Vornamen.
Und du wirsts wahrscheinlich nicht glauben, aber keiner der Lehrer hat sich deswegen erhängt, noch sich ins Messer gestürzt und auch nicht stunden- und tagelange tiefschürfende Diskussionen über das sogenannte 'Problem' geführt... :roll:
Und ich/wir heissen heute noch genau so wie damals :D
orotl
Und trotzdem sind lauter gleiche Kindernamen, wenn auch kein Problem, eher peinlich, wenn sie noch dazu 4x in der selben Klasse auftreten, weil sie grad modern sind. Gibt es doch da die Geschichte von dem Buben namens "Üffis" (Yves), wo selbst die Eltern den Namen nicht richtig sprechen konnten.
Und du wirsts wahrscheinlich nicht glauben, aber keiner der Lehrer hat sich deswegen erhängt, noch sich ins Messer gestürzt und auch nicht stunden- und tagelange tiefschürfende Diskussionen über das sogenannte 'Problem' geführt... :roll:
Hey, wir waren in derselben Klasse :wink: Bei uns stellten die 5 Namensgleichen 25 % der Klassenzahl.
Viel mehr verdrehen kann man die Argumente, die hier vorgebracht wurden, wirklich nicht.
Es tritt ja niemand hier dafuer ein, dass kuenftig alle Caches denselben Namen tragen sollen. Wenn man paarweise disjkunkte Cachenamen weltweit
wuenscht (bezogen auf ein einzelnes Land macht wenig Sinn, da die Laendergrenzen in bezug auf Cachen kuenstlich sind), dann fuehrt das
zum einen zu einer Einschraenkung in der moeglichen Namenswahl und zweitens wuerden viele Cachenamen sehr unhandlich werden. Wenn nun z.B. jeder Cache mit dem Namen Stairway to heaven noch einen Extrazusatz haben muesste, wuerde mich das gruendlich nerven.
Eine Verwechslungsgefahr, wenn man das Gebiet und den Verstecker nicht beruecksichtigt, gibt es auch bei paarweise disjunkten Namen, denn ob ein Cache nun B Rabenstein oder Rabenstein bzw. Hubertuskapelle oder Hubertus Kapelle heisst, ist auch nicht leicht zu merken, und man muss ohnedies auf Zusatzinformationen zur Auswahl zurueckgreifen.
Ich kann nachwievor nicht verstehen, wieso der Cachename als eindeutiger Schluessel zur Suche herangezogen werden muss, wenn es bereits eindeutige Schluessel gibt und Ergaenzungsmoeglichkeiten des Namens durch andere Suchfelder.
Nachwievor halte ich die Diskussion fuer kuenstlich aufgebauscht und ich denke auch nicht, dass die Verfechter paarweiser disjunkter Namen mit ihrem Verhalten, das sie zum Teil zur Schau tragen ihr Ziel erreichen, eher im Gegenteil, weil es viele zu provokativen Aktionen anregt.
Cezanne
Und trotzdem sind lauter gleiche Kindernamen, wenn auch kein Problem, eher peinlich, wenn sie noch dazu 4x in der selben Klasse auftreten, weil sie grad modern sind.
Ob dus glaubst oder nicht, manche Vornamen sind sehr häufig ... obwohl sie zumindest damals keine Modeerscheinung waren...
Und mir war und ist mein Vorname nie peinlich.
Gibt es doch da die Geschichte von dem Buben namens "Üffis" (Yves), wo selbst die Eltern den Namen nicht richtig sprechen konnten.
Tjo Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel...
orotl
Ich kann nachwievor nicht verstehen, wieso der Cachename als eindeutiger Schluessel zur Suche herangezogen werden muss, wenn es bereits eindeutige Schluessel gibt und Ergaenzungsmoeglichkeiten des Namens durch andere Suchfelder.
Ach, das verstehe ich schon.
Manchen ist ein 2. Mausklick einfach zuviel Aufwand.
Genauso wie es zuviel ist in Postings gleich Links mit zu posten, oder ordentlich zu quoten....
Eigenes Unvermögen bzw. Faulheit wird halt einfach ignoriert, die anderen werdens schon richten...
Nachwievor halte ich die Diskussion fuer kuenstlich aufgebauscht und ich denke auch nicht, dass die Verfechter paarweiser disjunkter Namen mit ihrem Verhalten, das sie zum Teil zur Schau tragen ihr Ziel erreichen, eher im Gegenteil, weil es viele zu provokativen Aktionen anregt.
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!
orotl
Wenn man einen Cache suchen will, sieht man auch wer ihn versteckt hat. Praktischerweise steht das bei GC direkt hinterm Cachenamen. Dazu ist kein persönliches Kennen notwendig. Der eine ist von Cacher "A", der andere von Cacher "B".
und hat den cache in der steiermark jetzt der cacher A oder B versteckt?
wie bereits geschrieben, nutzt mir auch der name des owners herzlich wenig, wenn ich ihn nicht (er)kenne bzw. weiß, wo A oder B daheim ist.
Eigenartigerweise kommt das Herumgesudere über das angebliche Verwechslungspotential gleichnamiger Caches stets von Leuten, die im günstigsten Fall einen davon gefunden haben (wenn überhaupt)
gerade wenn ich nur einen davon suche, ist die verwechslungsgefahr am unangenehmsten. wenn ich beide kenne, dann bin ich mir der namensgleichheit ja schon bewußt.
und interessanterweise reitest du jetzt dauernd darauf herum. ich habe schon mehrfach gesagt, daß wenn der owner den namen so lassen will, daß er das halt soll. auch wenn ich es für unsinnig halte.
du bist anscheinend diejenige, die es nicht lassen kann, das gesudere :roll:
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!
amen
(jetzt wird in der fantasie mancher sogar nicht nur mehr gefordert, jetzt wird schon drum gefochten :shock: )
weil es viele zu provokativen Aktionen anregt
Das wäre mir zu primitiv.
PlanetEarth
14.06.2008, 01:03
Es tritt ja niemand hier dafuer ein, dass kuenftig alle Caches denselben Namen tragen sollen.
Doch es gibt bereits Ankündigungen (ernst gemeint oder nicht) zukünftig Caches noch gleicher zu benennen.
Weil nun einmal in unserer Kultur ein Name mehr sagt als z.B. "GCT7RB". (Ich habe noch nie gehört, dass 2 CacherInnen, wenn sie eine gemeinsame Cachetour planen, den Primärschlüssel verwenden.)
Wie kannst du beurteilen was künstlich aufgebauscht ist und was einigen ein Anliegen ist? Warum willst du eine Diskussion abwürgen, nur weil du anderer Meinung bist? Und warum dürfen unterschiedliche Meinungen nicht nebeneinander existieren? Niemand hat paarweise disjunkte Namen gefordert. Allein drüber nachzudenken, ob dies nicht vielleicht hilfreich sein könnte, war eine Bitte. Nicht mehr und nicht weniger.
PlanetEarth
Es tritt ja niemand hier dafuer ein, dass kuenftig alle Caches denselben Namen tragen sollen.
Doch es gibt bereits Ankündigungen (ernst gemeint oder nicht) zukünftig Caches noch gleicher zu benennen.
Diese Art Ankuendigung hatte ich unter dem Begriff provokative Reaktionen zusammengefasst. Es sollte aus dem Verlauf der Diskussion hier klar sein, dass sich viele Cacher durch die Art und Weise wie Mogel und gumbo67 versuchen, zu erreichen, dass ihrer Wunschvorstellung entsprochen wird, genervt fuehlen. Daraus zu schliessen, dass viele Caches mit demselben Namen als Wunschziel erachtet werden, ist wohl extrem gewagt.
Weil nun einmal in unserer Kultur ein Name mehr sagt als z.B. "GCT7RB". (Ich habe noch nie gehört, dass 2 CacherInnen, wenn sie eine gemeinsame Cachetour planen, den Primärschlüssel verwenden.)
Kommt darauf an, wofuer. Ich habe im Wege von e-mail Kommunikation schon recht oft eine Liste von GC-Waypoints bekommen, wenn ich mir bestimmte Caches ansehen sollte, die fuer gemeinsame Unternehmungen in Frage kaemen und es sich um mehr als einen handelte und keine Links genannt waren. In muendlichen Gespraechen und wenn es um eine kleine Anzahl von Caches (typischerweise 1-3) handelt, wird wohl in fast allen Faellen der ungefaehre Cachename verwendet, wobei hier aber sehr oft eine Abweichung vom exakten Cachenamen vorliegt (bzw. man sich in Gespraechen auch nicht auf die genaue Schreibweise fixieren muss - es spielt keine Rolle, welche Buchstaben nun klein und welche gross geschrieben sind, wo Leerzeichen auftauchen), weil man sich die genaue Variante haeufig nicht gut merken kann bzw. keinen Wert darauf legt.
Wenn man eine Cachetour plant, ist die Gegend bekannt, in die diese Cachetour gehen soll, was in fast allen Faellen von Caches mit paarweise gleichen Namen bereits eine Entscheidung fuer genau einen Cache ergibt.
Wenn man gemeinsame Cachetouren plant, hat auch mindestens einer der Beteiligten die Cachebeschreibungen bereits angeschaut, und kann ohne Muehe auch den Verstecker nennen.
Wie kannst du beurteilen was künstlich aufgebauscht ist und was einigen ein Anliegen ist?
Ich kann sehr wohl beurteilen, was *ich* fuer kuenstlich aufgebauscht *halte*. Wer sonst sollte dazu in der Lage sein?
Warum willst du eine Diskussion abwürgen, nur weil du anderer Meinung bist? Und warum dürfen unterschiedliche Meinungen nicht nebeneinander existieren?
Ich habe die Diskussion nicht abgewuergt.
Niemand hat paarweise disjunkte Namen gefordert. Allein drüber nachzudenken, ob dies nicht vielleicht hilfreich sein könnte, war eine Bitte. Nicht mehr und nicht weniger.
Das sehe ich anders. In Deinem Fall kann ich es in dieser Weise interpretieren, aber nicht im Fall von Cachern wie Mogel und gumbo, die u.a. offenbar alle Cachenamen in Oesterreich ueberwachen und auf das Auftreten von Caches mit gleichen Namen (und nicht nur darauf) mit Mails an den Verstecker (auch bei Cachern, die keineswegs Neulinge sind) und/oder Notes reagieren. Das faellt fuer mich nicht mehr in den Bereich einer Bitte.
Fuer mich steht diese Vorgangsweise der beiden auf einer Ebene mit
der Idee, Notes bzw. Mails an Verstecker zu verfassen, und sie darum zu bitten, davon abszuehen Caches in einer Hoehe zu verstecken, an die nur Cacher ab 1.80 m Koerpergroesse herankommen.
Es gefaellt vielen Cachern halt nicht, dass es Cacher gibt (die noch dazu keine Reviewer sind), die alle neu erscheinenden Caches darauf pruefen, ob die persoenlichen Kriterien, die sie fuer einen Cache fuer wuenschenswert erachten, erfuellt sind und das Ergebnis dann jeweils in Notes und/oder Mails an den Verstecker kundtun, wenn es Abweichungen gegeben hat.
Cezanne
Der Thread hier erfüllt jedenfalls seinen Zweck als Beschäftigungstherapie hervorragend. Und darum scheint es ja zu gehen. Immerhin ist es zwei Personen so fad im Schädel, dass sie anscheinend nichts Besseres zu tun haben als jeden neuen Cache zu überprüfen, ob es hunderte Kilometer weit weg den Namen schon mal gibt.
sucht euch endlich ein Hobby
Der Thread hier erfüllt jedenfalls seinen Zweck als Beschäftigungstherapie hervorragend. Und darum scheint es ja zu gehen. Immerhin ist es zwei Personen so fad im Schädel, dass sie anscheinend nichts Besseres zu tun haben als jeden neuen Cache zu überprüfen, ob es hunderte Kilometer weit weg den Namen schon mal gibt.
sucht euch endlich ein Hobby
du hast aber anscheinend auch nicht viel zu tun :twisted:
im Fall von Cachern wie Mogel und gumbo, die u.a. offenbar alle Cachenamen in Oesterreich ueberwachen
kann es sein, daß da deine fantasie jetzt mit dir durchgeht? :lol:
langsam wirds bedenklich :shock:
richi_rich
14.06.2008, 09:49
Hey, wir waren in derselben Klasse :wink: Bei uns stellten die 5 Namensgleichen 25 % der Klassenzahl.
Und die anderen 25% der Mädels hießen damals sicher Sabine LOL
schuhhirsch
14.06.2008, 09:50
im Fall von Cachern wie Mogel und gumbo, die u.a. offenbar alle Cachenamen in Oesterreich ueberwachen
langsam wirds bedenklich :shock:
Bei dir ist's mir noch nicht aufgefallen, aber bei Mogel ist's ja wohl offensichtlich so.
@Mogel: such dir einen richtigen Job!
such dir einen richtigen Job!
Tät ich ja gern, aber ich fürchte, das scheitert an der Bezahlung.
Bei dir ist's mir noch nicht aufgefallen
Hat gumbo67 denn einen Job?
PlanetEarth
14.06.2008, 11:58
Ich halte auch nichts davon, alle neu rausgekommenen Caches zu überwachen. Wenn punktuell und zufällig was auffällt, warum nicht den Owner informieren. Aber halt als Info und dezent.
PlanetEarth
Und die anderen 25% der Mädels hießen damals sicher Sabine LOL
Oder Patricia oder Nicole...
Mit den Unsitten beim Geocachen ist es ein bisschen wie mit dem Unkraut im Garten. Niemanden wird anfangs eine hübsche Unkrautlöwenzahnwiese stören, ja man wird sie anfangs sogar als Bereicherung sehen, aber wenn man gar nichts gegen Unkraut tut, wird bald der ganze Garten davon überwuchert und nicht mehr attraktiv und schön sein.
Man kann sich nicht nur aufs alternde Mütterl bei der Gartenpflege verlassen, jeder sollte ein bisschen seinen Beitrag leisten und hie und da mithelfen im Garten.
ich mag meinen Garten natürlich!
Terrain 4!
Sagen wir so, bei Mogel weisen seine zahlreiches Logs (Notes, NA und NM und andere), dass er sehr intensiv mit dieser Ueberwachung beschaeftigt ist, und das bezieht sich nicht nur auf Cachenamen. Ein anderes Beispiel: Ist ein Cache in der Steiermark laenger inaktiv, kontrolliert Mogel offenbar, wann sich der Verstecker das letzte Mal eingeloggt hat (obgleich das nicht als Indiz herangezogen werden kann, ob sich die Person noch um den Cache kuemmert) und verfasst entsprechende Logs. Es handelt sich nicht um Einzelfaelle und hat System.
Dass ich Dich in meine Aussage miteinbezogen hatte, hatte damit zu tun, dass Du Dich hier so hervorgetan hast und sogar schneller als Mogel agiert hast.
Cezanne
kontrolliert Mogel offenbar, wann sich der Verstecker das letzte Mal eingeloggt hat
Kontrolliert? Naja, sagen wir so: es sieht ein Blinder, wann sich der Verstecker...
Die meisten Cacher suchen ihre Ziele vermutlich über eine Umkreissuche und nicht über die Eingabe im Namensfeld bei Caches. Also wird kein Steirer irrtümlich bei einer Kapelle in NÖ landen und umgekehrt.
Es sollen schon Cacher in der Buckligen Welt oder am Wechsel irrtümlich die Landesgrenze überschritten haben.
Waldläufer
15.06.2008, 12:33
Unkraut im Garten...Unkrautlöwenzahnwiese....gegen Unkraut
"Unkraut" gibt`s nicht!
"Unkraut" gibt`s nicht!
Ganz abgesehen davon:
Lieber eine wunderschöne bunt gemischte Wiese als ein geschniegelter und gestriegelter, mit Chemie vollgepumpter englischer Rasen, auf dem sich nur Goldsportler (*sic*) wohl fühlen :D
orotl
"Unkraut" gibt's nicht
Das meinte ich ja damit so ähnlich, als ich sagte, dass Unkraut durchaus eine Bereicherung sein kann. Allerdings tendiert es dazu, alles zu überwuchern und die Vielfalt letztendlich zu reduzieren.
Man kann beispielsweise nicht mehr Radfahren, wenn man die Wege dem Unkraut überlässt. Oder Heiraten in einem schönen Schlosspark geht auch nicht, wenn man dem Unkraut alles überlässt. Vielleicht hat es wirklich seine guten Seiten.
Deswegen nennst du dich ja jetzt auch "Orotl" :lol:
Deswegen nennst du dich ja jetzt auch "Orotl" :lol:
*Einspruch* Mein Vorname als Nick war schon vergeben! *pfu*
Sonst hätte ich selbstaverständlich diesen genommen :D
orotl
Waldläufer
15.06.2008, 19:09
Das meinte ich ja damit so ähnlich, als ich sagte, dass Unkraut durchaus eine Bereicherung sein kann. Allerdings tendiert es dazu, alles zu überwuchern und die Vielfalt letztendlich zu reduzieren.
Ach du meinst "üble Caches, die wie Schimmelpilz alles überwuchern"
Mir fällt aus aktuellem Anlass (ich war im Auwald) wieder ein, dass es doch Unkraut gibt - dieses ganze ausländische Zeugs wie Indisches Springkraut, Japanischer Staudenknöterich, Kanadische Goldrute und das ganze andere Teufelsgemüse, dass die heimische Flora in vielen Lebensräumen verdrängt.
Angeblich gelten diese Neophyten, nach der Zerstörung der Lebensräume, als zweit wichtigste Ursache für die Ausrottung von Arten.
Und die anderen 25% der Mädels hießen damals sicher Sabine LOL[/quote]
Oder Patricia oder Nicole...[/quote]
viele Dank dafür, dass du mich für so jung hältst
Cache not found
..but we have the following suggestions ("do you mean..?"):
Hubertuskapelle (GCabc)
Hubertuskapelle (GCdef)
Featurerequest angekommen, umgesetzt und demnaechst online (dzt. nur in der Dev-Version).
PlanetEarth
15.06.2008, 20:35
Das ist echt cool! Danke!
PlanetEarth
theplank
15.06.2008, 20:44
ein hammer! echt toll, danke!
Das is ein Service :)
Danke
Featurerequest angekommen,
ich bin mir zwar keines requests bewußt :oops: , aber ich kann mich nur anschließen - coole sache (auch wenn es eigentlich die ursache des problems nicht behebt :wink: )
Und wenn aj dann noch ermöglicht dass mein Schlammonster auch mit der falschen *sic* Schreibweise gefunden wird ... ;-)
orotl
Hurra, der erste Cache mit negativen Milliminuten ist online.
Ist zwar nicht unlöblich, eher kurios, aber ich wollte keinen neuen Thread aufmachen! :wink:
Link? " !!!"
Spann nicht alle so auf die Folter und stell den Link rein.
Es ist der Cache mit den " !!!"
richi_rich
12.08.2008, 21:52
Wieso negative Milliminuten?
Er meint doch nur dass man von den Originalkoordinaten die gefundenen Werte abziehen muss.
Sowas gibt es doch eh zu Hauf.
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=03902d8b-adeb-4ccf-9af1-622267a77a01
richi_rich
12.08.2008, 22:01
Was bitte verstehst Du unter negativen Dezimalteilen?
Ach so, du meinst, statt z.B. X = Y - Z schreibt er einfach - Z hin. Na, das ist ja einzigartig.
schuhhirsch
12.08.2008, 22:22
Ach so, du meinst, statt z.B. X = Y - Z schreibt er einfach - Z hin. Na, das ist ja einzigartig.
Wohl kaum. Wo bleibt deine sonst so gern selbst-hochgelobte Grundbildung? Negative Zahlen addieren können sicher sogar Krocha... :?
divingbrothers
12.08.2008, 22:25
...Na, das ist ja einzigartig.
Du bist anscheinend auch einzigartig...
(Bitte das nicht als Kompliment anzusehen :twisted: )
Pr3ach3rman
13.08.2008, 12:25
...Na, das ist ja einzigartig.
Du bist anscheinend auch einzigartig...
Wofür wir alle dankbar sein sollten...
Na seht ihr, jetzt hat er die Rechnungen doch korrigiert.
Na seht ihr, jetzt hat er die Rechnungen doch korrigiert. das ist aber offensichtlich nicht dein verdienst.
Es ist unlöblich, TBs in einen Cache zu geben, der offiziell erst mehrere Monate danach versteckt und freigegeben wird
Link?einer von vielen (http://www.geocaching.com/track/details.aspx?guid=c56cab72-12f5-415d-ad0f-b3165e49180b)
Schräg.
Aber "Muss meinen Grossvater mal fragen ob er vl irgendwo noch einen Flakscheinwerfer herumstehen hat." ist auch nicht ohne.
Es ist unlöblich, TBs in einen Cache zu geben, der offiziell erst mehrere Monate danach versteckt und freigegeben wird
von demjenigen der es getan hat, hätte ich mir das ehrlich gesagt nicht ewartet. tja so irrt man sich ...
Tweezer
von demjenigen der es getan hat, hätte ich mir das ehrlich gesagt nicht ewartet. tja so irrt man sich ...
dann kennst du ihn wohl noch nicht sehr gut...
mich wundert es bei ihm nicht.
stimmt gumbo, ich habe mir die meinung von bisherigen erfahrungen gebildet.
Tweezer
Also ich habe gelegentlich TBs auch 1-2 Monate bei mir herumliegen, weil ich einfach keinen passenden Regular oder keine passenden Cache zur Mission passend finde. Davon profitieren sie dann auch nicht mehr, als wenn sie in einer nicht veröffentlichen Box warten. So gesehen finde ich das "in Reichweite" aber nicht im offiziellen Zugriff nicht so schlimm.
Wesentlich verwerflicher finde ich das Verschleppen in Bonus-Caches oder Rätselcaches, welche oft ebenfalls erst nach Monaten von einer sehr kleinen Clientel gesucht und gefunden werden :cry: :evil:
Bei dir daheim ist das Risiko, dass die Caches verloren gehen sicher geringer, als wenn sie Monate in einem Cache liegen. ;)
Das würde ich nicht unterschreiben, frag' gavriel nach einem von mir im Auto verschlampten Geolutin :oops: :oops:.
Ausserdem nehme ich doch an, dass sich die Box eines unveröffentlichten Caches erst relativ spät auf den Weg in die Natur, so der Cache in der selbigen spielt, macht.
Den Logs entnehme ich, dass der verlinkte Cache im August bereits gefunden wurde (veröffentlicht im November).
Korrektur:Die Links gehen zu dem TB, der in den Cache gewandert ist.
Der TB wurde discovered, als der Inhaber ihn beim "VIENNA Calling" Event mit hatte.
8/10/2008 Kottan placed it in Crazy@Night
November 5 by Tafari (456 found)
Published
Das sind annähernd drei Monate.
8/10/2008 Kottan placed it in Crazy@Night
November 5 by Tafari (456 found)
Published
naja, aber kottan hat ihn ja dort nicht gefunden, sondern den crazy@night selbst gelegt.
grundregel: wenn als owner mehrere cacher angegeben sind, dann ist kottan der leger und der andere der wartungssklave (getarnt wird das als "wir cachen gemeinsam" oder "kottans kapelle"). wartung ist doch unter kottans würde (macht ja auch keinen spaß) - ich dachte, das wäre schon durchgedrungen...
Des is mir wurscht - das mit der Wartung soll T/K bitte doch handhaben, wie er will. Mir gings nur um die Widerlegung/Kalrstellung des von BeVeMa gesagten.
Mir gings nur um die Widerlegung/Kalrstellung des von BeVeMa gesagten.
ich dachte, das hätte ich damit gemacht?
kottan hat den tb aus dem event genommen und in den crazy@night gelegt. und dieser cache wurde vor seiner veröffentlichung von niemandem gefunden (ausgenommen den betatestern, aber die traden ja nicht)
Den Logs entnehme ich, dass der verlinkte Cache im August bereits gefunden wurde (veröffentlicht im November).
der cache wurde eben im august nicht gefunden - darauf hatte bevema hingewiesen.
ich nehme an, du meintest "dass der verlinkte TB im August bereits gefunden wurde"
Ich bin d'accord, was die zu lange Verweildauer beim Inhaber angeht.
einen Unterschied zu meinem "ich habe einen TB zu Hause, bringe ihn aber nicht und nicht an" nicht erkennen.
der cache wurde eben im august nicht gefunden - darauf hatte bevema hingewiesen.
ich nehme an, du meintest "dass der verlinkte TB im August bereits gefunden wurde"Ich zähle im August drei Found-Logs.
Ich zähle im August drei Found-Logs.
oha :oops: stimmt, hast du recht (ich hatte das irgendwie als oktober interpretiert :shock: )
gut, aber es waren alles betatester, die haben wohl nicht getraded, weil sie vermutlich von einer baldigen freigabe des caches ausgegangen sind...
aber dann hast du recht, dann ist der TB vielleicht doch 3 monate in der pampa herumgelegen..
Ich stimme Gumbo und Ime zu.
Nachdem der Link zum TB ging, kam ich nicht auf die Idee, den Cache auch zu betrachten.
...verdammt, immer diese Harmoniesucht.
dagegen!
nicht die mama!
Pr3ach3rman
15.02.2009, 08:37
[s:51707358a9]Lieber[/s:51707358a9] Mogel!
Ist diese Ferndiagnose tatsächlich nötig?
GC1MEN3 Altes Haus (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=e4c225fe-f295-463e-acaa-6d963dff89c1)
- Es gibt bisher keine DNF's sondern mehrere Founds und dort wurden bessere Koordinaten angeführt.
- Du warst anscheinend nicht dort, also was gehts dich an?
- Das ganze(die neuen Koordinaten) ist erst einen Tage her, halt dich bitte ein bisserl zurück.
Hallo! Die Owner haben nach 7 Tagen ("Die Koord. sind 50m off", 8. Februar) bereits reagiert und die Koords berichtigt, alles bestens!
divingbrothers
15.02.2009, 19:07
[s:b0c4ff478e]Lieber[/s:b0c4ff478e] Mogel!
...halt dich bitte ein bisserl zurück.
hmm... wieder mal ein Mogel-Log, den er selnbst gleich wieder weglöscht?
naja... "mogel is back" :wink:
- Es gibt bisher keine DNF's sondern mehrere Founds und dort wurden bessere Koordinaten angeführt.
So ganz schlagkraeftig finde ich dieses Argument in diesem Fall nicht.
Durch eine verbale Beschreibung kann ich einen Cache auch in Weiz finden, wenn die Koordinaten irgendwo in Graz liegen. Der Sinn von Koordinaten wird damit allerdings ad absurdum gefuehrt.
Die Koordinaten sind im konkreten Fall wirklich sehr falsch gewesen, entweder wurden sie nur aus einer Karte gemessen, oder die Verstecker koennen nicht mit ihrem GPS-r umgehen.
Der Kommentar der falschen Koordinaten kam schon vom Erstfinder. Da waere es an der Zeit gewesen fuer die Verstecker nachzufragen und eine Notiz zu veroeffentlichen, dass sie baldmoeglichst bessere Koordinaten zur Verfuegung stellen werden. Stattdessen ist tagelang gar nichts passiert gewesen.
Bei einem Traditional sind viele nur mit den Koordinaten ausgeruestet, und mit falschen Koordinaten und ohne den Hint aus der Beschreibung waere dieser Cache wirklich sehr schwer zu finden gewesen, wenn ueberhaupt.
- Das ganze(die neuen Koordinaten) ist erst einen Tage her, halt dich bitte ein bisserl zurück.
Siehe oben. Ich bin zwar auch nicht der Ansicht, dass Mogels Notiz noetig war, aber die eigentliche Versaeumnis liegt in diesem Fall bei den Versteckern.
Cezanne
hmmm...
eine explizite aufforderung, einen archivierten cache ohne vor ort besuch zu loggen?!? (GC11H6T (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=98e8669e-88c0-4b4f-bf4d-dbbd1ddb6d4b))
und der owner loggt selbst (s)einen fund?!?
ganz verstehe ich noch nicht, was da passiert...
aber ich bilde mir ein, dieses fenster im zuge eines (anderen) caches schon mal besucht zu haben.
theplank
20.02.2009, 13:20
naja, da kann man den beiden wenigstens nicht verhaberung vorwerfen,
zumal der owner nunmehr auch schon ein forum betreibt und dem
allmachtsphantasten damit vielleicht ein paar schreiberlinge abspenstig macht.
früher hatte ich immer bedenken ob der splittung der community aber seit
geraumer zeit beobachte ich dies nahezu mit einem grinsen. mit diabolischem
vergnügen werde ich bald in wien dematerialisieren um bei den überaus
geschätzten tschechischen nachbarn frische doserlluft zu schnuppern.
btw, in .de sind einige kollegen gerade dabei einen lästigen reviewer auf
ein erträgliches maß, nämlich auf ein reviewloses, (http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=73&t=31500)zurückzustutzen ...
zumal der owner nunmehr auch schon ein forum betreibt
leider auch mit gesichtskontrolle - wo er das wohl gelernt hat? :roll:
Antelopinger
20.02.2009, 14:26
Um welches andere/neue Forum handelt es sich denn da?
Pr3ach3rman
20.02.2009, 14:34
http://members.aon.at/johnny/forumieren-oe.png
http://geocaching.forumieren.com/ (http://geocaching.forumieren.com/login.forum?connexion)
leider auch mit gesichtskontrolle
Das ist besonders absurd.
Kommt auf die Kontrolle an,
wenn alle ausser den Jaa-Sagern reindürfen, kann ich damit leben :wink:
Kommt auf die Kontrolle an,
wenn alle ausser den Jaa-Sagern reindürfen, kann ich damit leben :wink:
Im Fall des konkret angesprochenen Forums ist es mir gleichgueltig, denn dieses spielt ohnedies keine bedeutsame Rolle. Bei einem Forum wie diesem wuerde ich es fuer eine ausgesprochen unueberlegte und unguenstige Entscheidung halten, das Forum nur jenen zu oeffnen, die aktive Geocacher sind. Es sollte z.B. fuer jemanden ausserhalb der Szene jederzeit moeglich sein sich zu registrieren und an der Diskussion teilzunehmen bzw. ein eigenes Thema zu eroeffnen. Ob nun Grundbesitzer, Hoehlenforscher, Naturschuetzer oder was auch immer - allein der Gedanke zu verlangen, dass man davor einen geocaching-Account anlegen muss oder gar Funde und regelmaessige Besuche vorweisen muss, ist alles andere als eine gute Idee. Ich begruesse es daher, dass auf gc.at nur Foren verlinkt sind, in die auch (Noch)-Nicht-Geocacher Zugang bekommen. Alles andere ist eine private Unterhaltungsrunde.
Stell Dir mal z.B. ein Forum wie Gipfeltreffen vor, wo man nur reinduerfte, wenn man regelmaessig Touren absolviert und zu Beginn als ausreichend qualifiziert begutachtet wird.
Es ist uebrigens auch auf gc.com nicht notwendigerweise der Fall, wenn ein Cacher ohne Funde Kritik an einem Cache uebt, es sich um einen Cacher handelt, der nicht den Mut hat zu seiner Sichtweise zu stehen.
Wenn ein Aussenstehender Bedenken hat und nicht seine Identitaet einem Unbekannten bekanntgeben moechte, bleibt ja fast nur die Wahl sich einen Account zuzulegen und ueber diesen dann zu agieren.
Ich weiss natuerlich nicht, wer hinter dem salzamt Log fuer Deinen Cache in Laxenburg steht, aber in einem aehnlichen Fall in Deutschland stellte sich dann entgegen dem allgemeinen Verdacht der lokalen Cacher raus, dass ein Nicht-Cacher (Naturschuetzer) den Log verfasst hatte.
Cezanne
hmmm...
eine explizite aufforderung, einen archivierten cache ohne vor ort besuch zu loggen?!? (GC11H6T (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=98e8669e-88c0-4b4f-bf4d-dbbd1ddb6d4b))
und der owner loggt selbst (s)einen fund?!?
ganz verstehe ich noch nicht, was da passiert...
aber ich bilde mir ein, dieses fenster im zuge eines (anderen) caches schon mal besucht zu haben.
Das Fenster ist seit Jahren ein OC-Cache. Von den Caches, die dort angeblich gleich daneben liegen, hat mich noch keiner dort hin geführt
Was natürlich nicht erklärt, wieso man als Owner seinen eigenen Cache finden muss.
Das Fenster ist seit Jahren ein OC-Cache. Von den Caches, die dort angeblich gleich daneben liegen, hat mich noch keiner dort hin geführt
ich mach keine OC-cache, aber irgendwo ist mir das fenster schon untergekommen... :?:
und welcher dieser <161m entfernte cache sein soll, ist mir auch nicht klar?
Was natürlich nicht erklärt, wieso man als Owner seinen eigenen Cache finden muss.
das liegt wohl darin begründet, daß hier bedingungslos punktegegeiert wird (ist ja auch kein einzelfall bei diesem herrn: scheint in mode zu kommen, archivierte cache (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=a728d094-32ba-4124-bd84-942c698ad329) zu finden :shock: )
scheint in mode zu kommen, archivierte cache zu finden :shock: )
Ich kommentiere keine konkreten Faelle, sondern antworte aus allgemeiner Sicht: Das Problem bei physisch vorhandenen Caches, die nach der Archivierung noch gefunden werden, ist eher, dass es in Mode kommt, Caches einfach zu archivieren (zu lassen) und die Dosen vor Ort liegen zu lassen.
Ein Fundlog zu einem archivierten Cache, der durch einen Logbucheintrag vor Ort dokumentiert ist, ist aus meiner Sicht keine fundzahlenorientierte Aktion, sondern ein Dienst an der Community - wenigstens erkennt man auf die Art dann, dass der Cache immer noch vor Ort liegt. In einem solchen Fall ist ein Fund-Log die sinnvollste Vorgangsweise, wenn man vor Ort war. Ein Fund-Log besagt, dass man den cache gefunden hat - mit dem Status eines Caches in einer Datenbank hat das ueberhaupt nichts zu tun. (Natuerlich sollte man vom Besuchen von caches absehen, die aus irgendwelchen ernsthaften Gruenden archiviert werden mussten, aber auch hier sollte das Entfernen der Behaelter sowieso selbstverstaendlich sein).
Solche archivierten Caches, die an ihrem angestammten Platz liegen, gibt es in nicht unerheblicher Zahl in Kaernten (z.B. gmh_ Caches), im Burgenland (z.B. viele Werwolfi-Caches) und mir fallen auch welche in der Steiermark ein
(Z.B. am Reinischkogel von baum, High Voltage 2 und andere mehr). Wieso sollte man die nicht mit Fund-Logs versehen, wenn man dort war?
Cezanne
interessanterweise ist auch ein gewisser tafari unter den archivierte-cache-findern... (hier (http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=b704c57b-1134-4aeb-bee1-cb289d69be9c), hier (http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=714da065-61a0-40a1-a96e-7b3b2f56c7ea), und hier (http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=daa479e2-afdd-461c-998a-04cd13cf4d8f). natürlich in begleitung des bereits bekannten genannten herrn)
interessanterweise ist auch ein gewisser tafari unter den archivierte-cache-findern...
Die Archivierung auf gc.com ist ja nur erfolgt, weil die Beschreibungen dort nicht gewartet wurden und es sich um Cacheverstecker handelt, die auf gc.hu zu Hause sind. Ich finde den Fundlog durchaus berechtigt, wenn der Cache gefunden wurde und ein Eintrag im Logbuch erfolgte (wovon ich bei diesen von Dir zitierten Beispielen ausgehe). Wenn solche Fundlogs nicht erwuenscht sind, dann muss sich der Verstecker um eine Sperrung kuemmern und das sollte nur in wirklich begruendeten Faellen erfolgen und gerade im Fall von Archivierungen, die ein anderer Cacher erzwingt, motiviert sicher nichts den Verstecker eine Sperrung durchfuehren zu lassen.
Waere ich vor Ort gewesen, haette ich diese 3 Caches selbstverstaendlich als gefunden geloggt (waehrend ich immer wieder auf Fundlogs verzichte, wenn ich der Ansicht bin mir keinen Fundlog verdient zu haben). Manchmal habe ich das Gefuehl, dass Du krampfhaft nach Dingen suchst, die Du an Tafari kritisieren kannst.
Ich finde es auch voellig normal, dass ich immer noch hin und wieder einen Fundlog fuer einen meiner Caches bekomme, die ich auf nc.com eingetragen hatte, aber dann nach einigen Jahren dort archiviert hatte, weil ich keine
Lust hatte die Beschreibungen auch dort auf dem aktuellsten Stand zu halten und meine Status-Logs dorthin zu uebertragen.
Mein Urteil aendert sich natuerlich, wenn es um das Loggen archivierter Caches geht, die man gar nicht besucht hat, und wo nur versucht wird, durch solche Logs z.B. die Belohnung fuer den Fund eines Caches, den es auf gc.com
gar nicht gibt, zu erhalten. Solche Praktiken traten immer wieder mal auf - in den USA z.B. bei Events, bei denen eine groessere Anzahl von Caches nur am Eventtag zu finden waren (diese Log-Alternative wurde man von manchen der Variante vorgezogen das Event so oft zu loggen wie es der Anzahl der gefundenen Bonuscaches entspricht - diese Variante hatte zu mehr Protesten gefuehrt gehabt).
Cezanne
In Kloburg dürften auch einige archivierte Caches noch regelmässig gefunden werden.
Pr3ach3rman
20.02.2009, 18:38
IMHO ist die angemessene Vorgangsweise beim Fund eines archivierten Caches folgende: Dose mitnehmen und fachgerecht entsorgen. Schließlich handelt es sich dabei um Müll!
Eigene Caches loggen bzw. Archivierte irgendwann finden.... jeder wie er will! Meins is es nicht!
IMHO ist die angemessene Vorgangsweise beim Fund eines archivierten Caches folgende: Dose mitnehmen und fachgerecht entsorgen. Schließlich handelt es sich dabei um Müll!
So einfach ist das nicht. Ich wuerde das nur dann machen, wenn ich weiss, dass der Verstecker nicht mehr aktiv ist und dass der Cache in keiner anderen Cachedatenbank vorhanden ist und dort betreut wird, und das dann auch nur dann, wenn der Cache ein Problemfall ist oder in schlechtem Zustand ist. In den anderen Faellen wuerde ich nur aktiv werden, wenn ich vorher Kontakt zum Verstecker aufgenommen habe und das Ok zur Cacheentfernung bekommen haette.
Bei den Caches, die Tafari geloggt hat, handelt es sich um ungarische Caches, um die sich die Verstecker auf gc.hu sehr wohl kuemmern. Stell Dir mal vor, Du entfernst so einen Cache. Das waere ein arger Affront gegen den Verstecker. In vielen Faellen hat ja nicht einmal der Verstecker, sondern irgendein anderer ungarischer Cacher den cache auf gc.com eingestellt.
Beim Umsteigern von gc.com auf oc.de ist es aehnlich. Wenn Logs nicht mehr moeglich sein sollen, dann muss sich der Verstecker um eine Sperre kuemmern.
Cezanne
Wenn Logs nicht mehr moeglich sein sollen, dann muss sich der Verstecker um eine Sperre kuemmern.
Was spricht dagegen, ungebetene Logs einfach zu löschen?
Wenn Logs nicht mehr moeglich sein sollen, dann muss sich der Verstecker um eine Sperre kuemmern.
Das waere fuer den Verstecker eine alternative Vorgangsweise, falls er in seiner Beschreibung festhaelt, dass er keine Logs mehr erlaubt (allerdings ist das bei einem Traditional oder Multi-Cache grenzwertig lt Regeln von gc.com solange der Cache nicht gesperrt ist und Logs moeglich sind, denn das laeuft auf ein "additional logging requirement" hinaus). Wesentlich unproblematischer fuer den Verstecker ist das Sperren-Lassen.
In den meisten Faellen ist die Situation aber eine andere: der Verstecker hat nichts gegen Logs einzuwenden, oder es kuemmert ihn nicht, und es sind lediglich irgendwelche anderen cacher, die die Logs stoeren. In der Mehrheit dieser Faelle wurde die Archivierung von aussen erzwungen oder von aussen durchgefuehrt. Die Motivation des Versteckers Logs zu loeschen wird dann ebenso niedrig sein, wie den Cache sperren zu lassen.
Nehmen wir z.B. einen Cache, der ein feuchtes Logbuch hat. Wenn sich da 2-3 Cacher nacheinander darueber beschweren und Needs Maintenance loggen und der Verstecker keine Zeit, Motivation und/oder Moeglichkeit hat den Cache zeitnah zu warten und kein Cacher die Bitte erfuellt, ein trockenes Logbuch zu bringen, dann ist die naheliegende Vorgangsweise den Cache zu archivieren. Aehnlich ist die Lage bei einem Cache, der schon laenger inaktiv ist (aber grundsaetzlich such- und findbar ist) und bei dem man mit NA Logs von aussen quasi zur Archivierung genoetigt wird. Durch solche Logs laesst man sich zur einer Archivierung draengen, dazu einen Cache dann aber zeitnah abzuholen, kann einem eben niemand zwingen. Wenn mich z.B. jemand dazu noetigt, einen Cache von mir zu archivieren durch seine Laestigkeit, dann ist es mir durchaus recht, wenn jene, die nicht so laestig sind, noch die Moeglichkeit haben, den Cache zu loggen vor allem bis ich dazu komme, den Cache auch wirklich zu entfernen. Wenn es nur nach mir ginge,
wuerde ich einen Cache nie vor der Entfernung archivieren, aber oft hat man ja nicht wie Wahl, wobei in Oesterreich es im Gegensatz zu Deutschland kein nerviger Reviewer ist, der zu solchen Situationen fuhert, sondern Cacher ohne Funktion bei gc.com, die einen Aufraeumwahn haben.
Auch aus dieser Sichtweise heraus bin ich ein massiver Gegner von Aktionen Druck auf Verstecker auszuueben - eine Vorgangsweise, die leider ja immer populaerer wird.
Cezanne
Das waere fuer den Verstecker eine alternative Vorgangsweise, falls er in seiner Beschreibung festhaelt, dass er keine Logs mehr erlaubt (allerdings ist das bei einem Traditional oder Multi-Cache grenzwertig lt Regeln von gc.com solange der Cache nicht gesperrt ist und Logs moeglich sind, denn das laeuft auf ein "additional logging requirement" hinaus).
Wie kommst du auf diese, für mich extrem absurd wirkende Idee? Jede/r kann und darf Logs nach Belieben löschen.
Wie kommst du auf diese, für mich extrem absurd wirkende Idee? Jede/r kann und darf Logs nach Belieben löschen.
Koennen ja, falls es sich auf den Verstecker des betroffenen Caches bezieht und der cache nicht gesperrt ist. Betreff duerfen ist das so eine Sache.
Ich schrieb grenzwertig. Groundspeak unternimmt nichts gegen Logloeschung, aber das heisst nicht, dass Logloeschung in Faellen wo ein ordnungsgemaesser Fund geloggt wird, und nicht spezielle Gruende vorliegen, etwas ist was im Sinne von Geocaching bzw. von Groundspeak
ist. Das wuerde dann wirklich absurde Ausmasse annehmen.
Der eine loescht alle Logs ohne Foto, der naechste alle Logs von Frauen oder von Cachern, die er nicht ausstehen kann etc. Das kann nicht das Ziel sein. Gluecklicherweise sind solche Aktionen ggf. seltene Einzelaktionen.
Es ist ein Grundprinzip eines Caches ohne ALR, dass das Loggen im Logbuch ausreicht, um einen Fundlog verfassen zu koennen. Von dem Prinzip anzugehen, wuerde m.E. auf eine voellige Beliebigkeit fuehren und ich denke nicht, dass das erstrebenswert waere.
Cezanne
Bei den Caches, die Tafari geloggt hat, handelt es sich um ungarische Caches, um die sich die Verstecker auf gc.hu sehr wohl kuemmern. Stell Dir mal vor, Du entfernst so einen Cache. Das waere ein arger Affront gegen den Verstecker. In vielen Faellen hat ja nicht einmal der Verstecker, sondern irgendein anderer ungarischer Cacher den cache auf gc.com eingestellt.
dann hätte(n) tafari (& die anderen) aber auf gc.hu loggen müssen. und der gc.com-verstecker/owner könnte ja den cache wieder dearchivieren lassen, wenn ihm was am cache (und den found-logs) auf gc.com läge.
insgesamt ist es aber eine unbefriedigende lösung, daß man überhaupt noch funde loggen kann, nach einer archivierung. das sollte auch durch eine automatik verhindert werden...
das verändern des listings wird ja inzwischen auch verhindert, sobald der cache archiviert ist...
dann hätte(n) tafari (& die anderen) aber auf gc.hu loggen müssen.
Wo steht das? Ausserdem hast Du nachgeprueft, ob sie es getan haben?
Es gibt Cacher deren Heimatdatenbank oc.de ist und die nur nebenbei Caches auf gc.com anbieten und in solchen Faellen loggst Du dennoch einen Log nur auf gc.com und keinen auf oc.de.
und der gc.com-verstecker/owner könnte ja den cache wieder dearchivieren lassen, wenn ihm was am cache (und den found-logs) auf gc.com läge.
Die ungarischen Verstecker bevorzugen normalerweise gc.hu. Wenn Caches auch auf gc.com angeboten wurden (oft nicht vom Verstecker selbst), so war richtete sich das eher an die internationale Community.
Im Grunde eine Art Serviceleistung genau wie manche ihre Caches nur als Serviceleistung an andere oder aus Sympathiegruenden auch auf oc.de oder anderen Datenbanken anbieten und sich vorwiegend um die
Datenbank kuemmern, die sie selbst verwenden.
Verboten ist das nicht und es steht nirgends, dass man dazu verpflichtet ist, fuer eine Aktivierung auf gc.com zu sorgen, aber auch nirgends, dass man legitime Logs nicht zulassen darf.
Davon abgesehen habe ich auch andere Beispiele erwaehnt. Wenn ich z.B. einen Cache wegen eines feuchten Logsbuchs archivieren muesste, dann waere mir sehr daran gelegen, dass jene Cacher,
die damit leben koennen oder sogar so nett sind und ein neues Logbuch vorbeibringen, sich mit einem gerechtfertigten und vollwertigen Fundlog belohnen koennen (es ist nun mal so, dass fuer viele ein Log auf gc.com viel mehr zaehlt als auf einer anderen Cachedatenbank, wo sie evtl. nicht mal einen Account haben). Es ist auf die Art auch leichter einen anderen Cacher zu motivieren beim Einsammeln eines archivierten Caches zu helfen, wenn man einen Noch-Nichtfinder bitten kann und etwas anzubieten hat.
insgesamt ist es aber eine unbefriedigende lösung, daß man überhaupt noch funde loggen kann, nach einer archivierung. das sollte auch durch eine automatik verhindert werden...
Aus welchem Grund? Es ist mitunter sehr sinnvoll, wenn man zu einem archivierten Cache Kommentare machen kann (z.B. wenn ein Cache durch einen gefaellten Baum verlegt ist und irgendwann stellt ein Cacher fest, dass aufgeraeumt wurde und dass der Cache wieder zugaenglich ist), Ausgerechnet nur Fundlogs ausschliessen zu wollen, ist hingegen erst recht absurd.
Die derzeit umgesetzte Variante, dass man Caches fuer Logs sperren kann, aber dies nicht automatisch erfolgt, ist m.E. deutlich sinnvoller.
das verändern des listings wird ja inzwischen auch verhindert, sobald der cache archiviert ist...
Das ist aber darin begruendet, dass es Missbrauch gegeben hat.
Fundlogs fuer archivierte Caches erlauben nicht mehr Missbrauch als grundsaetzlich bei jedem Cache moeglich ist (Logs ohne Eintrag im Logbuch).
Cezanne
dann hätte(n) tafari (& die anderen) aber auf gc.hu loggen müssen.
Wo steht das? Ausserdem hast Du nachgeprueft, ob sie es getan haben?
Es gibt Cacher deren Heimatdatenbank oc.de ist und die nur nebenbei Caches auf gc.com anbieten und in solchen Faellen loggst Du dennoch einen Log nur auf gc.com und keinen auf oc.de.
das nachprüfen scheitert am sprachlichen (und am willen).
wenn ein cache auf gc.com angeboten wird, dann logge ich ihn auf gc.com.
ich käme aber nicht auf die idee, einen bei gc.com angebotenen cache auf gc.hu zu loggen. und umgekehrt ist es genauso unsinnig.
wenn es auf gc.com den cache nicht (mehr) gibt (und das ist bei einem archivierten cache so), ist ein found-log unsinnig.
This cache has been archived, but is available for viewing for archival purposes.
von found-logs lese ich da nichts...
This cache has been archived, but is available for viewing for archival purposes.
Hintergrund ist aber, dass davon ausgegangen wird, dass der Cache nicht mehr vor Ort ist bzw. nicht mehr gefunden werden kann. Es sind auch keine anderen Logtypen erwaehnt, obgleich insbesondere Logs yom Typ Note in einigen Faellen sehr sinnvoll sein koennen. Es wird hier auch die Situation von parallelen Cachedatenbanken nicht beruecksichtigt, weil gc.com dazu neigt, nur gc.com als Geocaching anzuerkennen.
Die Realitaet sieht aber schon sehr lange anders aus.
Das erneute Aktivieren-Lassen von Caches auf gc.com ist uebrigens zumindest im deutschen Sprachraum seit einiger Zeit nur mehr innerhalb von 3 Monaten nach Archivierung moeglich. Wenn mich z.B. jemand zur Archivierung eines Caches auf gc.com zwingt, und ich ihn nach Ablauf der 3 Monate wieder in Stand setze und dann auf von mir parallel benutzen Platformen wieder freischalte (wo mich niemand noetigte), sehe ich keinen Grund, der dagegen spricht, auch noch Fundlogs auf gc.com zuzulassen.
Wenn ich das nicht moechte, kann ich den Cache ja sperren lassen. Der Sinn von zwangsweise gesperrten Caches erschliesst sich mir nicht.
Der Status in der Datenbank von gc.com hat auf die Cacheexistenz keine Auswirkung. Es spielen also auch keine Distanzargumente und Dinge dieser Art rein, da es sowieso parallel benutzbare Cachedatenbanken gibt.
Bei Caches, die wegen Gesetzesuebertretungen und aehnlicher Dinge archiviert werden, erfolgt normalerweise eine Sperre durch einen Reviewer. Das erscheint mir auch sinnvoll zu sein.
Bei Caches wie diesem
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=a068c2ea-e590-4c32-8713-eb4621416cb7
halte ich das Verbieten von Logs fuer unangebracht.
Cezanne
Cezanne
ich käme aber nicht auf die idee, einen bei gc.com angebotenen cache auf gc.hu zu loggen. und umgekehrt ist es genauso unsinnig.
Wenn ein Cache auf beiden Datenbanken vorhanden ist, dann ist es die Entscheidung des Suchers, ob er auf beiden Seiten loggt, nur auf gc.hu oder nur auf gc.com oder gar nirgends (ja auch das ist erlaubt).
Cezanne
@yet_another_forum: >Alles andere ist eine private Unterhaltungsrunde.
Auch dieses Forum, zumindest haben Geister wie ich keinen Zutritt.
Als Ausgleich wurde mir die Namensadresse des Betreibers mitgetelit 8) 8) .
-wow-
wer meine adresse wissen will kann mich aber auch gerne selbst fragen ... kein problem
-wow-
wer meine adresse wissen will kann mich aber auch gerne selbst fragen ... kein problem
da gebe ich dir recht.
Mich hat nur das ungefragte Bekanntgeben einer Namesadresse erstaunt.
Das ist heutzutage, wo man auf Datenschutz und Vermeiden eines gläsernen Menschen bedacht ist, eher ungewöhnlich.
Solange eine Dose noch vor Ort ist, darf sie IMO auch als Fund gelogged werden. Es gibt auch Menschen, die Besseres zu tun haben, als jeden Cache permanent zu watchen. Dann zieht man vielleicht mit einer alten Beschreibung los, findet alles, und stellt erst beim Loggen fest, dass es den Cache gar nicht mehr geben soll. Für die Faulheit des Owners, den Geomüll wegzuräumen, soll man dann durch Log-Löschung bestraft werden?
Falls man einen aus Faulheit archivierten aber nicht entsorgten Cache findet, finde ich es neben einem Fundlog auch in Ordnung, ihn wegzuräumen. "Neue" Cacher werden auf einen solchen Cache eigentlich nur durch Zufall aufmerksam. Sie werden zwar in der Karte angezeigt, aber warum sollte man sich die Mühe machen, danach zu suchen? Dass eine Dose trotz Archivierung noch vorhanden sein könnte, weiss man nur, wenn man die Vorgeschichte verfolgt hat. Funde bei solchen Dosen sind doch nur noch Zufall
Werden sie überhaupt in der Karte angezeigt?
Ich wollte 'mal eine Query zur Ansicht von archivierten Gert-Caches machen (zum Abgleichen mit dem GSAK), und darin stand nichts.
"Neue" Cacher werden auf einen solchen Cache eigentlich nur durch Zufall aufmerksam. Sie werden zwar in der Karte angezeigt, aber warum sollte man sich die Mühe machen, danach zu suchen? Dass eine Dose trotz Archivierung noch vorhanden sein könnte, weiss man nur, wenn man die Vorgeschichte verfolgt hat. Funde bei solchen Dosen sind doch nur noch Zufall
Dem ersten (nicht von mir hier zitierten Teil Deines Beitrags stimme ich zu).
Nun zum oben zitierten Teil:
Deine Aussage gilt nur fuer Caches, die auf allen Datenbanken, in denen sie gefuehrt wurden, archiviert wurden. Ich kenne viele Beispiele, wo das nicht der Fall ist. Ich selbst habe z.B. schon vor laengerer Zeit alle meine caches auf nc.com archiviert, viele haben nach einer 1. Euphorie ihre Caches auf oc.de wieder archiviert, aber nicht auf gc.com, wieder andere haben aus Zorn auf gc.com ihre Caches auf gc.com archiviert, aber nicht auf oc.de. Die Existenz nationaler Datenbanken wie gc.hu ist auch noch mit zu beruecksichtigen.
Gaebe es nur eine Datenbank, die benutzt wird, oder wuerden alle Datenbanken eine exklusive Regel wie tc.org benutzen, haettest Du natuerlich recht.
Cezanne
wenn es auf gc.com den cache nicht (mehr) gibt (und das ist bei einem archivierten cache so), ist ein found-log unsinnig.
offensichtlich nicht, sonst gäbs ja keine Logs ;)
da es aber geht, wirds gemacht.
Ich persönlich hatte vor diesem Thread etwas gegen missbräuchliche Verwendung und meinte damit, bewußtes Auffordern zum Loggen eines archivierten Caches, der nicht gc-konform ist.
Durch die Diskussion wurde mir bewußt, dass Logs, die ich akzeptiere, von anderen ebenfalls als Missbrauch gesehen werden können und revidiere meine Meinung: Ich habe nichts mehr gegen gegen Logs bei archivierten Caches, weil ein generelles Sperren mehr anrichten würde (z.B.: vergessene Logs können nicht nachgeholt werden, Teamsplits sind nicht mehr möglich)
Was die unterschiedlichen Plattformen betrifft: Eigentlich sollte an der Dose erkenntlich sein, zu welchem Spiel sie gehört. Auch wenn ich nicht unbedingt so handeln würde wie Pr3ach3rman, so würde ich es ihm aber auch nicht ankreiden, wenn er die Dose einsammelt, sofern nur geocaching.com auf der Dose steht.
Gibt es keinen Hinweis auf eine parallele Cache-Seite, so müsste eigentlich der Owner vor dem Archivieren einen Hinweis im Listing anbringen, dass die Dose vor Ort bleibt und die Beschreibung bei GC nicht mehr gewartet wird.
das betreffende listing wurde in der zwischenzeit vom DosenGuru gelöscht ....
theplank
23.02.2009, 19:57
"dosenguru", wer soll denn das sein?
"dosenguru", wer soll denn das sein? "der reviewer"
Da ich das beim fenster nicht erkennen kann - um welchen Cache gehts jetzt?
GC11H6T
da wirst du jetzt nichts mehr sehen können: http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC11H6T
Tafari retracted Hundertwasser Fenster (Archived) (Traditional Cache) at 2/23/2009
Log Date: 2/23/2009
Listing Retracted on the owners wish.
happy hunting!
Tafari ~ geocahcing.com admin
theplank
23.02.2009, 21:40
muß man jetzt auch schon außerhalb der angestammten allmachtsphantastengefilde
huldigungsworte verwenden?
Was die unterschiedlichen Plattformen betrifft: Eigentlich sollte an der Dose erkenntlich sein, zu welchem Spiel sie gehört. Auch wenn ich nicht unbedingt so handeln würde wie Pr3ach3rman, so würde ich es ihm aber auch nicht ankreiden, wenn er die Dose einsammelt, sofern nur geocaching.com auf der Dose steht.
Auf meinen Dosen ist typischerweise gar keine Datenbank angegeben,
Als Cachenote benutze ich die Version von gc.com zumal es seinerzeit als ich mir eine Version in deutsch und englisch zusammenstellte, oc.de noch gar nicht existierte und ich keine eigene Cachenote von nc.com kenne.
Fuer mich ist die Aktivitaet Geocaching und unabhaengig von einer Datenbank - ob die Datenbank nun gc.com, gc.hu, oc.de, tc.org etc heisst - das alles ist fuer mich Geocaching und damit ein- und dasselbe. Sollte eine neue Datenbank dazukommen, die mir sympatisch waere, wuerde ich meine Caches auch dort anbieten. Ich wuerde deswegen aber sicher nicht loslaufen und zusaetzliche Infos in all diese Caches legen. Desgleichen wuerde ich auch nicht loslaufen, wenn ich meine Caches irgendwann auf einzelnen Datenbanken wieder archiviere. Ich sehe auch keinen Anlass dazu.
Gibt es keinen Hinweis auf eine parallele Cache-Seite, so müsste eigentlich der Owner vor dem Archivieren einen Hinweis im Listing anbringen, dass die Dose vor Ort bleibt und die Beschreibung bei GC nicht mehr gewartet wird.
Kommt auf die Situation an. In vielen Faellen (ganz besonders in Deutschland, aber z.T. auch hier) wird ein Cache auf gc.com zwangsarchiviert. Der Verstecker wollte die Archivierung gar nicht (das war uebrigens auch bei den ungarischen Caches so, die Tafari geloggt hatte). Fuer einen archivierten Cache gibt es keine Bringschuld des Versteckers. Es ist da schon die Aufgabe des Cacheeinsammlers sich zu informieren (zumindest dann wenn der Cache noch in einigermassen brauchbaren Zustand ist - nur ein nasses Logbuch oder der Art reicht m.E. nicht, um eine Mitnahme ohne Absprache und ohne Vorabrecherche zu rechtfertigen).
Ich sehe es eher von der anderen Seite her: Wenn ich einen Cache von mir archiviere oder er archiviert wird und ich nicht wo vermerkt habe, dass der Cache verschwunden ist oder ich ihn eingesammelt habe, dann ist das fuer mich die Botschaft, dass die Dose noch da ist. Natuerlich werden das andere anders sehen. Ich will damit nur ausdruecken, dass ich mit einer anderen Einstellung an die Sache gehen als Du und dass ich nicht finde, dass die eine automatisch besser oder schlechter ist als die andere. Es kommt auf den persoenlichen Zugang an und auch darauf, ob man sich einer bestimmten Cachedatenbank sehr stark verbunden fuehlt (bei mir nicht der Fall).
Cezanne
da wirst du jetzt nichts mehr sehen können: http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC11H6T
Tafari retracted Hundertwasser Fenster (Archived) (Traditional Cache) at 2/23/2009
happy hunting!
Ich habe das gesehen. Deswegen war für mich "Listing wurde vom Reviewer gelöscht" nicht nachvollziehbar und ich dachte, es geht um einen anderen Cache.
muß man jetzt auch schon außerhalb der angestammten allmachtsphantastengefilde
huldigungsworte verwenden? habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt weil es eher NICHT als huldigung gemeint war ...
theplank
24.02.2009, 08:41
alles klar, dank für aufklärung!
Geo-Johnny
03.03.2009, 00:18
happy hunting!
Habe mal wieder hier reingeschaut ...
Yep, genau wie gumbo67 es geschrieben hat, ist es auch. Bevema hat diesbezüglich eine PN von mir bekommen, die er gerne hier zitieren kann/darf/wie auch immer. Jedenfalls war es keineswegs ein Owners wish ...
Ich verzieh mich wieder ...
L.G. - Johnny
Jedenfalls war es keineswegs ein Owners wish ...
hätte mich auch gewundert...
naja, bei unserem reviewer ist man das lügen ja schon gewöhnt...
Jeeper.at
03.03.2009, 08:28
Und ewig grüßt das Murmeltier.
theplank
03.03.2009, 09:46
warum denke ich, wenn ich ein exsudat jeepers lese, an gurkensalat mit
viel knoblauch und stark co2-haltige getränke?
okay, ich geb' es ja zu, bei mir könnte man z.b. an diverse geisteskrankheiten
oder aber, wie eine geschätzte kollegin meint, an einen ameisenbär denken.
ich tendiere ja eher zu den graurüsseltieren bzw. zu den armen, von
irrgeleiteten tierschützern immer wieder in wasser geworfenen wale ...
Aber gerne!
Hi Johnny,
wieso hast Du das Listing jetzt doch zurückgezogen?
Hat dich Tafari überzeugt, dass es so besser ist?
Sorry, ich habe Deine Nachricht erst heute gelesen ...
Ich habe das Listing nicht zurück gezogen und auch kein Wort mit Tafari gewechselt. Er hat mein Listing komplett entsorgt - mit folgenden Logeintrag:
February 23 by Tafari (485 found)
happy hunting!
Jeglicher Zugriff auf mein Listing ist damit verhindert. Tja, er ist eben der Göttliche ...
EarlGrey und ich haben vor etwa zwei Jahren schon mit Tafari gesprochen um eine Ausnahme zu erreichen - keine Chance. Das Fenster ist einzigartig auf dem Planeten und für einen OffSet Cache einfach zu schade, also lass ich es bleiben. Auf OC & NC ist der Cache ja weiterhin aktiv.
L.G. - Johnny!
Und ewig grüßt das Murmeltier.
täglich! (nicht ewig) :wink:
und ich gebe dir vollkommen recht. es ist wirklich bedauerlich, daß diese charakterschwäche des reviewers anscheinend zur angewohnheit wird :(
happy hunting!
Habe mal wieder hier reingeschaut ...
Yep, genau wie gumbo67 es geschrieben hat, ist es auch. Bevema hat diesbezüglich eine PN von mir bekommen, die er gerne hier zitieren kann/darf/wie auch immer. Jedenfalls war es keineswegs ein Owners wish ...
Ich verzieh mich wieder ...
L.G. - Johnny
Danke für die Info. Meine Meinung über Tafari, die sich langsam in Richtung Neutralität geändert hatte, muss ich damit wohl wieder revidieren. Warum Jeeper ausgerechnet hier eine Verteidiungsposition einnimmt, kann ich nicht nachvollziehen.
habe gerade herzlich lachen müssen über folgenden log:
Die Koordinaten sind etwa 5m daneben, deshalb längere Suche notwendig.
was erdreistet sich ein verstecker, seine koordinaten sooo ungenau zu vermessen? :p
theplank
22.05.2009, 15:52
wunderbar, ich bin begeistert!
da soll die oder der einmal ein theplanksches doserl suchen, da wird sie
oder er sich aber wundern ...
Eine nahezu leere Cachebeschreibung, bei der man sich die Aufgaben erst als pdf runterladen muss.
Super, das kommt in den Pocketqueries sicher super rüber
Ich glaub, das wandert erst mal auf die Ignoreliste
theplank
19.06.2009, 22:58
dort ist er schon!
vielleicht gehört das aber zur vorgangsweise der pfaderer, zumindest der 42er ...
Wir hatten vor Kurzem auch einen potentiell schönen Multi in Hamburg,
wo die komplette Cachebeschreibung als PDF runterzuladen war.
Ist das nach den Guidelines eigentlich zulässig, externe Quellen für Beschreibungsteile zu verwenden?
Wir hatten vor Kurzem auch einen potentiell schönen Multi in Hamburg,
wo die komplette Cachebeschreibung als PDF runterzuladen war.
Ist das nach den Guidelines eigentlich zulässig, externe Quellen für Beschreibungsteile zu verwenden?
Ja, wenn dem Reviewer deine Nase gefällt:
In the interest of file security, caches that require the downloading, installing or running of data and/or executables may not be published.
Die deutsche Reviewer-Übersetzung ist ähnlich unklar:
Aus Sicherheitsgründen können Caches, die den Download, die Installation oder das Ausführen von Daten und/oder Programmen erfordern, nicht veröffentlicht werden.
Es ist unlöblich, Coins zu grabben, wenn man sie nachher nicht in Händen hält.
Ich gab am Wochenende eine Coin in einen Cache und stellte verwundert fest, dass sie sich nicht mehr in meinem Inventar befand, sondern in sinnentleerter Weise gegrabbed wurde. Zum Glück hatte ich (ganz unüblich für mich) die Nummer notiert, sonst würde sie jetzt im Niemandsland herumgammeln.
Für Icon-Geile gibt es die Discover-Aktion.
Ueberschnelles Grabben ist eine (altbekannte) Plage, keine Frage.
Den Rest deines Statements kann man aber (aus der Ferne) nicht nachvollziehen. Warum sollte er discovern wenn er die Coin offensichtlich am gleichen Tag rausgenommen hat? Warum glaubst du dass er sie nicht in Haenden hat/hatte? Wie sollte er zur Trackingnummer kommen wenn er sie nicht in Haenden hatte? Warum sollte sie im Niemandsland sein wenn er sie rausgenommen hat?
Ich gab am Wochenende eine Coin in einen Cache und stellte verwundert fest, dass sie sich nicht mehr in meinem Inventar befand, sondern in sinnentleerter Weise gegrabbed wurde. Zum Glück hatte ich (ganz unüblich für mich) die Nummer notiert, sonst würde sie jetzt im Niemandsland herumgammeln.
Mir ist das auch schon mal passiert, aber ich war der "Täter". Ich fand in einem Cache einen Coin, der eigentlich in einem ganz anderen Behälter hätte liegen sollen. Da ich nicht wußte, was ich tun soll, habe ich den Coin auch gegrabbt und bekam promt vom Vagabunden eine auf die Mütze, weil ich "so schnell" war. Er hatte am selben Tag den Coin in den Cache gelegt, aber im Logbuch keinerlei Hinweis darauf hinterlassen und ich bin ja auch nicht wirklich Hellseher. Wie gesagt, beim loggen wußte ich nicht so recht, was ich tun sollte und wollte mit dem grabben dem Owner einfach mitteilen, dass ich den Coin jetzt in der Hand hab.
Also: kann man beim geocachen eigentlich nur falsch handeln, oder? :razz:
Liebe Grüße
Petra
Petra, das war aber sich er noch in deinen Lehrjahren, oder?
Ich schau meistens nach, wenn eine Münze noch nicht dort ist, wo ich sie herausgenommen habe, warte ein paar Tage, schaue wieder nach, aber lasse mir jedenfalls viel Zeit, bevor ich grabbe.
Ein Logeintrag ist aber schon sehr hilfreich, damit man weiss, dass man warten sollte.
Denn die Problematik von 3 Wochen Europa-Urlaubern ohne Internet zum Loggen gibt es noch immer, auch die Mehrzahl der Cachertouristen brav zumindest die TB/GC-Bewegungen zeitnah in Internetcafes und public WLANs eintragen.
Bei vorschnellem Grabben bin ich oft nahe daran, die Münze wieder retourzugrabben (Nummern notiere ich zur Sicherheit immer nochmals beim physischen Reinlegen).
Lustig war es vor einiger Zeit, als ich eine Münze vom Dr.Torque wo herausgenommen habe, wo sie noch gar nicht war. Ein tschechischer Cacher hat sie 20-30 km weiter herausgenommen, aber noch nicht wieder abgelegt. Den habe ich angeschrieben und gewartet. Und nachdem eine Weltmission damit erfüllt war, habe ich den Dr. ebenfalls angeschrieben, dass seine Münze wieder in der Heimat ist und er sich eine neue Mission überlegen kann.
Und beide haben mir zurückgeschrieben und waren sehr erfreut.
Petra, das war aber sich er noch in deinen Lehrjahren, oder?
Nö *rotwerd* - noch gar nicht lange her :cool:
alles unter 1000 founds zählt zu den Lehrjahren ;).
theplank
24.06.2009, 16:08
and the winner of the golden kneepan is: DON MARTIN
(caution, slippery when slimy) :)
Mir ist das auch schon mal passiert, aber ich war der "Täter".
Aber du hattest wenigstens physisch den TB. Mir wurde er aus den Händen gegrabbed, obwohl ich ihn hatte.
Aber du hattest wenigstens physisch den TB.
Stimmt! Dann war ich wohl nicht ganz so unlöblich :D
Zum Glück hatte ich (ganz unüblich für mich) die Nummer notiert,
Mir wurde er aus den Händen gegrabbed, obwohl ich ihn hatte.
Ich will nicht unhoeflich sein und wahrscheinlich steh ich auf dem Schlauch aber mich interessiert der Ablauf jetzt wirklich: Die einzige Coin auf die deine Beschreibung passt wurde von jemanden aus dem Cache genommen und boeserweise sofort gegrabt.
Die (soweit rekonstruierbare) Reihenfolge: g legt sie physisch ab - w nimmt sie physisch raus - w grabt - g grabt zurueck - g dropt.
Wie sollte w waehrend du die Coin in Haenden hattest die Trackingnummer zum graben erhalten haben. Sein Grab-Log klingt IMHO auch plausibel: "Da ist die Coin (Datenankmaessig) schneller wieder heraussen als sie vom letzten Finder hineingelegt wurde" Sehr unloeblich aber er hatte die Coin (offensichtlich) in Haenden.
Ich will nicht unhoeflich sein und wahrscheinlich steh ich auf dem Schlauch aber mich interessiert der Ablauf jetzt wirklich: .
Das ist doch ganz einfach: der Jemand hat sich offensichtlich die Trackingnummer notiert. Du hast wahrscheinlich noch nie gesehen, wie panisch bei einem Event manche Leute die Nummer von jedem einzelnen TB abschreiben, aber wenigstens discovern die nur.
Tatsache ist: Ich habe die Coin aus einem Cache entnommen und auch mittels retrieve in mein Inventar getan. Als ich sie dann abgelegt habe und mit dem Fund loggen wollte, stellte ich zu meiner Verwunderung fest, dass sie mir ein Mensch, dem ich nie begegnet bin, virtuell weggenommen hat.
Ich will nicht unhoeflich sein und wahrscheinlich steh ich auf dem Schlauch aber mich interessiert der Ablauf jetzt wirklich: .
Das ist doch ganz einfach: der Jemand hat sich offensichtlich die Trackingnummer notiert. Du hast wahrscheinlich noch nie gesehen, wie panisch bei einem Event manche Leute die Nummer von jedem einzelnen TB abschreiben, aber wenigstens discovern die nur.
Tatsache ist: Ich habe die Coin aus einem Cache entnommen und auch mittels retrieve in mein Inventar getan. Als ich sie dann abgelegt habe und mit dem Fund loggen wollte, stellte ich zu meiner Verwunderung fest, dass sie mir ein Mensch, dem ich nie begegnet bin, virtuell weggenommen hat.
Was ich nicht verstehen kann (und ich glaube, da hapert es auch bei hynz), ist, woher Du weisst, dass besagter Cacher nicht nach Dir an dem Cache war, wo Du die Coin abgelegt hast, aber vor Dir online geloggt hat. Dann hatte er die Nummer der GC.
Solche Faelle passieren immer wieder, wenn Ungeduldige nicht abwarten koennen. Es gibt natuerlich auch Cacher, die man einmal oder gar mehrmals bitten muss, Reisende zu loggen, aber manche Cacher warten nicht mal einige Stunden und machen sich auch nicht die Muehe nachzusehen, wer denn die GC im Inventory hat und sich anzusehen, welche Caches, diese Person in den letzten Tagen besucht hat und ob sie eingeloggt war.
Cezanne
Du hast wahrscheinlich noch nie gesehen, wie panisch bei einem Event manche Leute die Nummer von jedem einzelnen TB abschreiben, aber wenigstens discovern die nur.
Doch, kenne ich und finde es laecherlich. In deinem Fall hat er aber am gleichen Tag wie du den Cache besucht und (offensichtlich) die Coin mitgenommen.
Als ich sie dann abgelegt habe und mit dem Fund loggen wollte, stellte ich zu meiner Verwunderung fest, dass sie mir ein Mensch, dem ich nie begegnet bin, virtuell weggenommen hat.
Also der klassische Fall den du und ich (und andere) sicher schon einige male erlebt haben. Aber du hattest die Coin *nicht* in Haenden als sie gegrabt wurde. Das ist das einzige, was mich in deinem Ausgangsstatement verwundet hat und ich weder durch Logs noch durch deine weiteren Postings hier nachvollziehen kann.
Wie du auf die Vermutung kommst das der Mensch die Trackingnummer vorher wusste bevor er sie physisch in Haenden hielt erschliesst sich mir noch immer nicht. Aber nachdem ich (wie du weisst :)) auch beim Umsetzten sonnenklarer Anweisungen in Cachebeschreibungen klaeglich scheitere soll das nichts heissen....
[Edit] Es koennte so gewesen sein: Er hat die Coin gegrabt und du hast das veraergert festgestellt *bevor* er das Found-Log fuer den Cache geschrieben hat. Jedenfalls als ich dein Ausgangsposting gelesen hab konnte der Ablauf nachvollzogen werden weswegen ich nachgefragt habe.
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.