Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reigen der Unlöblichkeiten
Die sind jetzt so verstreut, man kennt sich kaum mehr aus :lol:
Drum eine kurze Hitparade der Unlöblichkeiten
Die Leerzeichen, die es auf französisch machen
Die sind besonders schlimm, auf den ersten Blick sieht man sie gar nicht, aber dann legen sie richtig los, da bleibt kein Stein auf dem anderen. :shock:
Des Teufel's Apostroph (mit seiner lokalen Unterart `)
Das erklärt sich von selbst
Das Maskierte Minus
Auch dieses Unding offenbart sich nur auf den zweiten Blick, wenn es sich auf einer paperless-Beschreibung plötzlich von einem unscheinbaren Minus in eine Pipe oder gar einen unansehnlichen Haufen von Sonderzeichen verwandelt.
Alleinstehende Buchstaben
Auch die erklären sich quasi von selbst :wink:
Die unsichtbare Cacheformel
sollte zumindest einen extra Stern in der Schwierigkeit bringen
Cachetitel in Großbuchstaben oder gar in Anführungsstrichen
hätte ich da noch als besonders unlöblich anzubieten.
Oder Fotos mit inkludiertem ? im Dateititel (zB. Spoiler??.jpg)
Da steigen dem Bill Gates seine Hofer-PDA technisch völlig aus und der User weiß abgesehen davon nicht, ob er sich das Foto ansehen darf.
Nahrungsmittel in Caches (was du in deinen Mund nicht tust, das schieb auch keinem anderen zu)
Pr3ach3rman
10.01.2007, 09:05
Travelbugs mit Cacheverbot find ich extrem unlöblich...hatte mal eine menge Spaß mit so einem. Da ich damals keine anderen Geocacher kannte hab ich ihn in einem Cache deponiert und dann ging der Spaß erst richtig los...
:shock:
Waldläufer
10.01.2007, 12:35
Travelbugs mit Cacheverbot
So einen habe ich auch schon seit Monaten bei mir herumliegen.
Werde ihn wieder per Postweg zurück zum Owner schicken, da sich kein Cacher/in findet, der/die ihn freiwillig übernimmt...
Travelbugs mit Cacheverbot
Mindestens so unlöblich und ausgesprochen albern:
Caches mit Travelbuggebot, richtig TB Prison (löblich: Reisekäfer-Gefängnis), oft fälschlich TB Hotel (löblich Reisekäfer-Unterkunft) genannt.
PlanetEarth
10.01.2007, 17:49
Unlöblich: Das Nichtunterscheiden von Strichlängen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Geviertstrich
und wenn Anführungszeichen nicht korrekt sind (z.B. 2x oben) oder wenn französische genommen werden...
PlanetEarth
http://de.wikipedia.org/wiki/Geviertstrich
Das ist der wahre Namen vom maskierten Minus :wink:
theplank
10.01.2007, 18:25
die doppelanwendung des kolons (nicht die des grimmdarms) in einem satz ...
PlanetEarth
10.01.2007, 18:57
Und wenn wir schon dabei sind: Ein Leerzeichen vor Auslassungspunkten ist auch unlöblich. :wink:
PlanetEarth
Verwendung von Icons statt Text (ich meine damit NICHT die Attributicons)
Bei Lektüre über WAP fehlen die Icons. Auch am PDA klaffen durch die Verlinkung auf externe Seiten an den entsprechenden Stellen sehr vielsagende Löcher.
Unlöblich ist auch ein x statt einem * bei Multiplikationen.
Grund: Man bekommt immer den Eindruck, der Schuldige sei in der Volksschule stehen geblieben. :-)
Ich glaub ich werde keinen Cache mehr verstecken bei soviel Kriterien auf die ich aufpassen muss.
Wie schaut es mit den variablen I ; l ; o ; O ; x aus ?
Martin dem dass x noch immer besser als das * gefällt
Martin denn dass x noch immer besser als das * gefällt
Unlöblichst: die Verwendung zweier n statt eines m. :mrgreen:
SCNR,
BS/2
Ich war mal bei einem Cache, bei dem bedeutete 2X, dass man dem X eine 2 voranstellen musst. Das fand ich sehr unlöblich :wink:
PlanetEarth
10.01.2007, 20:45
Unlöblich ist auch wenn man bei einem 2-stelligen Ergebnis die 2. (!) Nachkommastelle mit einer Null auffüllen muss :shock:
Und ganz besonders unlöblich ist das mit dass zu verwechseln.
PlanetEarth
PlanetEarth
10.01.2007, 20:46
Und unlöblich ist sowieso alles was nicht ausgesprochen löblich ist.
PlanetEarth
mausbiber
10.01.2007, 22:27
Ich war mal bei einem Cache, bei dem bedeutete 2X, dass man dem X eine 2 voranstellen musst. Das fand ich sehr unlöblich :wink:
dann hatte ich in der volksschule doch recht, als mich die lehrerin fragte:
2x4=?
und ich sofort hinschrieb x=2?/4
ich mußte dann unlöblicherweise in der ecke stehen!
:oops:
Termite2712
10.01.2007, 22:49
Und unlöblich ist sowieso alles was nicht ausgesprochen löblich ist.
PlanetEarth
Ui ui ui - ich glaube, ihr treibt euch zuviel auf Pfaffenbergs Heimatseite herum :lol:
da hab ich ja wieder was angerichtet .... :shock:
Um aber beim Thema zu bleiben:
Ist es eigentlich auch unlöblich, Wandercaches größtenteils mit dem Auto zu absolvieren (auch wenn's da Fahrverbote gibt?) :twisted:
oder:
ist es auch unlöblich, Owner und andere Cacher nach Lösungen bzw. Verstecken auszuquetschen? :shock:
Ersteres: unbedingt unlöblich!
Zweiteres: unbedenklich.
komisch - ich sehs genau andersrum :lol:
PlanetEarth
10.01.2007, 23:49
Beides sehr unlöblich!
PlanetEarth
Warum nur kommt mir beim Lesen dieses unlöblichen Freds* unausweichlich die Idee zu einem löblichen Ärg^H^H^HRätselcache?**
Und nein, ich werde damit nicht meine Grazer Umgebung versau^H^Hchandeln :twisted:
orotl
* Beim Wort Fred kommt mir jedesmal alles hoch ... höchst unlöblich!
** All rights reserved by orotl
Ich auch.
Wer einen Wandercache so anlegt, dass er befahren werden kann und darf (z.B. in dem 4 von 5 Stationen unmittelbar an einer Strasse liegen), hat nicht nachgedacht. Also unlöblich gehandelt :lol:
Ein Beispiel , bitte ! 8)
Unlöblich ist auch wenn man bei einem 2-stelligen Ergebnis die 2. (!) Nachkommastelle mit einer Null auffüllen muss :shock:
Und ganz besonders unlöblich ist das mit dass zu verwechseln.
PlanetEarth
Unloblich finde ich auch das Auffüllen der ersten Nachkommastelle mit 0.
Wogegen mir die dritte Nachkommastelle wiederum keine Sorgen bereitet...
Ui ui ui - ich glaube, ihr treibt euch zuviel auf Pfaffenbergs Heimatseite herum :lol:
Sogar dort findet sich höchst unlöbliches: Donut-Laden statt Tu-Nuss-Laden. Ich bin schockiert
PlanetEarth
11.01.2007, 02:40
Ich auch.
Wer einen Wandercache so anlegt, dass er befahren werden kann und darf (z.B. in dem 4 von 5 Stationen unmittelbar an einer Strasse liegen), hat nicht nachgedacht. Also unlöblich gehandelt :lol:
Die Termite hat im ersten Beispiel eh von Fahrverboten gesprochen! Also haben die Owner (löblicher: Eigentümer) nicht unlöblich gehandelt wenn sie einen Cache (löblicher: Schatz) auf einer Route (löblicher: Strecke) mit Fahrverbot verstecken.
PlanetEarth
Termite2712
11.01.2007, 07:47
Ich auch.
Die Termite hat im ersten Beispiel eh von Fahrverboten gesprochen! Also haben die Owner (löblicher: Eigentümer) nicht unlöblich gehandelt wenn sie einen Cache (löblicher: Schatz) auf einer Route (löblicher: Strecke) mit Fahrverbot verstecken.
PlanetEarth
Genau das habe ich gemeint.
Es soll ja PufferspeicherInnen (CacherInnen) geben, die durch ein Fahrverbot gekennzeichnete Forststrassen und Waldwege mit mehr oder weniger geländegängigen Autos unlöblich befahren, nur um sich ein paar Meter löblichen Fußweges zu ersparen. Angeblich sind in der Nacht sogar schon Autos (ohne Beleuchtung) mit PufferspeicherInnen (CacherInnen) höchst unlöblich auf der Donauinsel bzw. deren Fußwegen unterwegs gewesen :shock:
Termite2712
11.01.2007, 07:49
Sogar dort findet sich höchst unlöbliches: Donut-Laden statt Tu-Nuss-Laden. Ich bin schockiert
Um Himmelswillen!
Das schreit aber nach einem Leserbrief, um den löblichen Hrn. Pfaffenberg auf dieses unlöbliche Wort hinzuweisen.
:D
Ist es nicht auch unlöblich, ein großes I inmitten eines Wortes zu verwenden? Ein Beispiel: CacherInnen (löblich: Pufferspeicherinnen und Pufferspeicher) :wink:
Es ist unlöblich, den Pufferspeicher (unlöblich Cache) an anderer Stelle als aufgefunden zu verstecken.
Es ist unlöblich, Listen mit Trackingnummern (löblich Nachverfolgungszahlen) grossflächig zu verteilen.
unlöblich:
Autos
löblicher:
"Selbstfahrzeuge"
Termite2712
11.01.2007, 10:34
Ist es nicht auch unlöblich, ein großes I inmitten eines Wortes zu verwenden? Ein Beispiel: CacherInnen (löblich: Pufferspeicherinnen und Pufferspeicher) :wink:
Es ist unlöblich, den Pufferspeicher (unlöblich Cache) an anderer Stelle als aufgefunden zu verstecken.
Es ist unlöblich, Listen mit Trackingnummern (löblich Nachverfolgungszahlen) grossflächig zu verteilen.
Und jetzt warte ich nur noch auf die ersten Protokollierungen (unlöblich: Logs) in löblicher Form :D :D :D
unlöblich wird es erst, wenn man sie an personen verteilt, die beim event (löblich ereignis) gar nicht anwesend waren.
andernfalls ist es sogar sehr löblich, wenn sich einer die mühe macht und die nachverfolgungszahlen zusammenschreibt. dann bleibt den anderen pufferspeicherinnen und pufferspeichern nämlich mehr zeit für small talk (löblich kleines gerede) 8)
Termite2712
11.01.2007, 11:11
unlöblich wird es erst, wenn man sie an personen verteilt, die beim event (löblich ereignis) gar nicht anwesend waren.
andernfalls ist es sogar sehr löblich, wenn sich einer die mühe macht und die nachverfolgungszahlen zusammenschreibt. dann bleibt den anderen pufferspeicherinnen und pufferspeichern nämlich mehr zeit für small talk (löblich kleines gerede) 8)
Hier muß ich dem Eintopfgericht (unlöblich: Gumbo) recht geben! :D
theplank
11.01.2007, 14:05
Und wenn wir schon dabei sind: Ein Leerzeichen vor Auslassungspunkten ist auch unlöblich. :wink:
PlanetEarth
vollinhaltliches widersprechen! (http://de.wikipedia.org/wiki/Auslassungspunkte)
PlanetEarth
11.01.2007, 14:30
PlanetEarth
vollinhaltliches widersprechen! (http://de.wikipedia.org/wiki/Auslassungspunkte)
Hast Recht! (Hätte meinen Lehrern doch nicht alles glauben sollen.)
PlanetEarth
theplank
11.01.2007, 14:42
PlanetEarth
Hast Recht! (Hätte meinen Lehrern doch nicht alles glauben sollen.)
PlanetEarth
danke fürs wiedersprechen!
Waldläufer
11.01.2007, 14:54
Um Himmelswillen!
Das schreit aber nach einem Leserbrief, um den löblichen Hrn. Pfaffenberg auf dieses unlöbliche Wort hinzuweisen.
:D
Nicht nötig, da schon lange geschehen. Herr Pfaffenberg erklärt daraufhin auf seiner Heimseite, wieso er das unlöbliche Wort "Donut-Laden" und kein löbliches Wort dafür verwendet. Muttu alles lesen...
Hier muß ich dem Eintopfgericht (unlöblich: Gumbo) recht geben! :D
Einspruch!
Auch auf einer Liste der Nachverfolgungszahlen finde ich eventuell Zahlen von Reisekäfern oder Erdmünzen, welcher ich beim Erdpufferspeicherereignis gar nicht gesehen habe, also unlöblich :!: Und Reisekäferzahlen sollten überhauptgarnicht verbreitet werden, denn "Entdeckt" Einträge von Pufferspeicherinnen sind höchst unlöblich, Käfer wollen bewegt werden und nicht stumpfsinnig entdeckt :!:
mausbiber
11.01.2007, 15:42
ein unlöbliches wort pufferspeicher!
besteht es doch aus einem unlöblichen pu** die aufforderung daß ER speit und das ganze noch auf die wohllöblichen dame cher!
Einspruch!
Auch auf einer Liste der Nachverfolgungszahlen finde ich eventuell Zahlen von Reisekäfern oder Erdmünzen, welcher ich beim Erdpufferspeicherereignis gar nicht gesehen habe, also unlöblich :!:
du darfst natürlich nur diejenigen nachverfolgungszahlen benutzen, deren träger du auch wirklich gesehen hast. alles andere wäre selbstverständlich unlöblich :P
Termite2712
11.01.2007, 17:30
ein unlöbliches wort pufferspeicher!
besteht es doch aus einem unlöblichen pu** die aufforderung daß ER speit und das ganze noch auf die wohllöblichen dame cher!
Pfui - das sind aber schon höchst unlöbliche Gedanken!
Ich glaube, trotzalledem wird dieser Thread (entschuldigung - ich meine natürlich Diskussionsfaden) mein Lieblingsdiskussionsfaden :lol:
mausbiber
11.01.2007, 17:36
gesalbt und gereinigt sein die lesenden
löblich ähm amen!
theplank
11.01.2007, 17:48
unlöblich: Lieblingsdiskussionsfaden
löblich: lieblingszwiegesprächsfaden
unlöblich: termite
halblöblich: holzfraßinsekt
löblich: holzfraßsechsbeiner
unlöblich: Signature
löblich: unterschrift
Pr3ach3rman
11.01.2007, 17:48
gesalbt und gereinigt sein die lesenden
löblich ähm amen!
*hüstel,hüstel*
Unlöblicher! Du sollst nicht fischen in fremden Gewässern!
10 löbliche Ave Maria aber flott!
mausbiber
11.01.2007, 17:55
ave ist unlöblich
gegrüßt seist du = löblich
Löblich ist das nur, wenn der Verteiler persönlich darauf achtet, dass jeder nur die Nummern logged (löblich nachweist), deren Reisende er mit eingenen Äuglein gesehen hat und die Liste nach dem Nachweisvorgang vernichtet.
bei bedarf zur freien entnahme einige smilies
höchst unlöblich: Smilies
Löblich: Lächelnde Gesichter
theplank = unlöblich
das brett = löblich
:lol:
theplank
12.01.2007, 10:49
@ erzengelin
danke für den hinweis, bereits geändert!
@unteranderemwassergetiereintopf
wie ein brett sehe ich nun aber wirklich nicht aus. hintergrund
des zugegebenermaßen unlöblichen nicknamens ist der umstand, daß a plank
neben ein brett auch noch so etwas wie eine abgeschwächte [s:faec372d88]version[/s:faec372d88]
ausgabe von a bisserl langsam im denken darstellt. und da wirst du
mir ja nicht widersprechen, oder?
Termite2712
15.01.2007, 13:23
... und da wir gerade beim widersprechen sind:
dieser höchst begabten Kandidatin von "DSDS" möchte ich eine gewisse Begabung nicht absprechen :lol:
http://tinyurl.com/yxr76b
Jetzt fällt mir wieder ein, was ich für am unlöblichsten halte: Caches zu numerieren, wie etwa:
a) Hopfi I, Hopfi II oder
b) My Cache I, My Cache II
c) My first Cache, My second Cache
d) Kirche A, Kirche B
e) Fahrrad fahren I, Fahrad fahren II
f) In Linz I, In Linz II
g) PMR I, PMR II
Es streiten sich die Geister, ob Variante b oder c weniger löblich ist, aber grundsätzlich kann ich solche Caches schon nach 3 Wochen nicht mehr unterscheiden in der Erinnerung. Ob es an mangelnder Qualität oder nur am Titel liegt, wissen die Götter. Zur Eindämmung des Problems empfehlen sich Doppelnamen a la "AMI 5 - Brunnkogel".
Die haben eh alle einen Doppelnamen.
Oder Fotos mit inkludiertem ? im Dateititel (zB. Spoiler??.jpg)
Aus der Familie gibt es noch mehr unlöbliche Mitglieder:
é ò und ihre Vettern.
Mein Ordner mit den Spoilerbildern funktioniert wird, nachdem ich nach vergeblicher ?-Suche (davon gabs keine) kílàto umgetauft hab auf was anderes *freu*
d) Kirche A, Kirche B
So ausführliche Namen haben die doch gar nicht, ich glaube die tragen nur völlig unaussprechliche Kürzel wie Berc, enzc, etc.
Da ich gerade bemerkt habe, dass mir ein paar Spoilerbüdl abgehen, wollte ich wieder einmal erinnern, dass, wenn eine Cachebeschreibung 2 Fotos hat und eines davon Spaß ist, das andere ein Spoiler, dass man dann die beiden Fotos nicht
"Foto'01.jpg"
"Foto'02.jpg"
nennen sollte, sondern zum Beispiel
"Titelbild" (ohne .jpg und ohne Deppengenitivstricherl) und
"Spoiler"
Schafft doch Klarheit, nicht wahr? Außerdem sind einige Programme darauf angewiesen, dass ein Spoilerbüdl irgendwie mit Spoiler heißt.
Schafft doch Klarheit, nicht wahr? Außerdem sind einige Programme darauf angewiesen, dass ein Spoilerbüdl irgendwie mit Spoiler heißt.
die funktionieren derzeit weder mit noch ohne Spoiler :(
Also ich bin schon froh, wenn dort "Foto" steht. Ich tät das sonst glatt für ein Telefonbuch halten :wink:
eines davon Spaß ist, das andere ein Spoiler, dass man dann die beiden Fotos nicht
"Foto'01.jpg"
"Foto'02.jpg"
nennen sollte
ich denke, von denen, die hier mitlesen, macht das eh keiner. den anderen solltest du es persönlich(per mail) sagen.
Also mit ".jpg" kenn ich schon welche hier :wink:
Stell sicher, dass Du die Jahreszahl findest deren erste Ziffer nicht einstellig ist! (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=1259a508-7c55-490a-bd3e-9eecd1fb0060)
Auf diese Jahreszahl bin ich echt gespannt.
Stell sicher, dass Du die Jahreszahl findest deren erste Ziffer nicht einstellig ist! (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=1259a508-7c55-490a-bd3e-9eecd1fb0060)
Wenn ich sowas lese, frage ich mich mal wieder, wie es sein kann, dass der Schulunterricht in einzelnen Bereichen derart versagt.
Vermutlich handelt es sich um eine Datumsangabe (inklusive Tag und Monat) und um keine Jahreszahl (ansonsten gaebe es ja auch keine 5. etc Ziffer) und statt erste Ziffer ist der erste Zahlenblock gemeint - das ist aber wild geraten.
Cezanne
Vermutlich handelt es sich um eine Datumsangabe (inklusive Tag und Monat) und um keine Jahreszahl (ansonsten gaebe es ja auch keine 5. etc Ziffer) und statt erste Ziffer ist der erste Zahlenblock gemeint - das ist aber wild geraten.
Ich habe den Verdacht, es sind römische Zahlen gemeint. Die nennt man aber nicht Ziffern. Bei der 5. Stelle sind im Themenkreis "Jahreszahl" dann wenigstens 1000, 500 und eventuell auch 100 aus dem Spiel.
köstlich :lol:
vielleicht sollte es "deren erste Ziffer nicht eins ist" heißen? auf jeden fall ein interessanter rätselcache :P
Ich habe den Verdacht, es sind römische Zahlen gemeint.
Auch eine Moeglichkeit.
Die nennt man aber nicht Ziffern.
Das ist eine Defintionsfrage. Abstrakt gesehen sind I, V etc sind schon Ziffern in der zugehoerigen Ziffernentwicklung, aber eben einstellig.
Bei der 5. Stelle sind im Themenkreis "Jahreszahl" dann wenigstens 1000, 500 und eventuell auch 100 aus dem Spiel.
Der numerische Wert im Dezimalsystem, aber nicht die Ziffer selbst.
Z.B. ist A im Hexidezimalsystem gleich 10. A ist eine Zifer im Heximaldezimalsystem (einstellig), 10 ihr numerischer Wert im Dezimalsystem.
Cezanne
Mein Verdacht für die Jahreszahl ist prosaischer:
Ich erwarte zwei Ziffern, wo eine erwartet wird.
Vorzugsweise an der Einerstelle:
so wie 1-9-3-8/9
theplank
22.05.2007, 13:14
so, ich radle jetzt richtung 7* und werd bei dem kascherl
vorbeischauen ...
aber vor morgen werds nix wissen ...
habe d'ehre
So a Leben möcht I hab'n...
Um 12:14 p.m. die Arbeit verlassen!
So a Leben möcht I hab'n...
Um 12:14 p.m. die Arbeit verlassen!
Jo, jo - Banker müßt' man sein :shock: 8)
Jo, jo - Banker müßt' man sein :shock: 8)
Zum Glück ist mein Geld nicht dort :wink:
PlanetEarth
22.05.2007, 17:35
Welches Geld?
PlanetEarth
Welches Geld?
Das wo auf der Straße liegt :wink:
theplank
23.05.2007, 09:31
omg, der neid spricht aus euch - aber ist das nicht eine der todsünden?
PREACHERMAN, komm, hilf den armen!
LonesomeConebag
23.05.2007, 09:35
Wie heißt so schön in der Bibel?
Helft euch selbst, dann wird euch geholfen.
theplank
23.05.2007, 09:51
man(n) wird ja noch um hilfe bitten dürfen, oder?
scherz beiseite - die formulierung des mitten im 8en caches mag zwar
hinsichtlicht der notwendigen ermittlungen ein wenig hatschert sein, vor
ort ergeben die verwendeten ausdrücke jedoch eine eindeutige handlungsanweisung.
habe d'ehre
Pr3ach3rman
23.05.2007, 10:00
omg, der neid spricht aus euch - aber ist das nicht eine der todsünden?
Stimmt, setzen!
Invidia: Neid (Missgunst, Eifersucht) (Die Nr. 3 der unlöblichen 7)
Nicht mein Job, bei Hilfsprojekten wendet euch bitte direkt ans Management! :twisted:
theplank
23.05.2007, 10:42
na geh ...
wenn du eventuell ein wenig predigen könntest, dann würden die
bepredigten eventuell am predigtstuhl einschlafen und von ihrem nr. 3-tun
ablassen. womit wir beim thema "ablass" wären und sich mir sofortest die
frage stellt:
kann man eine todsünde durch eine ab(b)las(s)zahlung quasi wiedergutmachen?
PlanetEarth
23.05.2007, 14:26
Wo bleibt die hl. Inquisition?
(Gleich ruft wieder wer nach der Kirchenpolizei...)
PlanetEarth
theplank
23.05.2007, 15:19
immer schön langsam mit der braut ins bett, ist eh schon da. (http://www.youtube.com/watch?v=CSe38dzJYkY)
Wo bleibt die hl. Inquisition?
(Gleich ruft wieder wer nach der Kirchenpolizei...)
PlanetEarth
Das "hl." mit Inquisition hat mich schon immer gestört. Passt ja nicht ganz mit §6 der Gebote zusammen. Oder ist das Interpretationssache?
Na wenn das nicht unlöblich ist ...
Diesen hirnrissigen Logbuch-Eintrag sahen wir gestern im "Waldrapp".
Irgendwer musste unbedingt seinen Sticker reinpappen und damit nicht genug: Der Rest der vorangegangenen Seite wurde "entwertet". Damit sich sparsamere Logger nur ja nicht dort eintragen (als ob es auf die Reihenfolge noch ankäme beim >20. Finder).
http://img.geocaching.com/cache/log/d58e6bf9-dfae-4574-908c-33a07b85ecae.jpg
Dass die Lust von Cache-Versteckern, bei der Meldung "Logbuch ist voll" auszurücken, im Sinken begriffen ist, darf da nicht verwundern.
Irgendwer musste unbedingt seinen Sticker reinpappen und damit nicht genug: Der Rest der vorangegangenen Seite wurde "entwertet".
was lernt man daraus: immer ein paar weiße aufkleber mitnehmen, um solche entwertungen wieder rückgängig zu machen (bzw. am besten gleich auch dessen pickerl zu entwerten :wink: )
http://www.ecards4u.de/emo/extra/ironie.gif
ich markier es lieber deutlich sichtbar als ironie, sonst entstehen noch logbücher mit mehrschichtiger aufkleberbelegung :shock:
gleiches ist mir kürzlich bei einem WWM-cache aufgefallen. 2x 1/2 seite leer gelassen, damit der stempel/aufkleber ganz alleine auf der seite steht. zum glück konnte man die restlichen 1/2 seiten noch sinnvoll nutzen, weil sie nicht "entwertet" wurden :?
Waldläufer
22.07.2007, 11:31
Diesen hirnrissigen Logbuch-Eintrag sahen wir gestern im "Waldrapp". Irgendwer musste unbedingt seinen Sticker reinpappen und damit nicht genug: Der Rest der vorangegangenen Seite wurde "entwertet".
Das ist ja wirklich krank. Ist es denn sicher, dass er der gleiche Finder war?
Pr3ach3rman
22.07.2007, 11:48
Das erinnert mich an diese sinnlosen und überdimensionierten Ascii-Art Signaturen die in letzter Zeit recht häufig auftauchen. Vor allem schön dass bei den Notification Mails die Dinger mit sämtlichen HTML-Tags gesendet werden :shock:
Na wenn das nicht unlöblich ist ...
Prinzipiell gebe ich Dir recht! Ich habe mich, gemeinsam mit Zaungast, beim letzten Besuch auch schon sehr "amüsiert" darüber.
Im speziellen Fall ist's aber wiederum relativ egal, da das Logbuch für waldviertler Verhältnisse ohnehin überdimensioniert ist.
Das schaff ich jetzt nicht mehr:
Da schreibt einer die Formeln verschlüsselt in den Hint!
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=17294a54-74d5-417f-838f-741d12b6cd56
Und die Klammerregeln hat er auch nicht erfunden :roll:
Das schaff ich jetzt nicht mehr:
Da schreibt einer die Formeln verschlüsselt in den Hint!
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=17294a54-74d5-417f-838f-741d12b6cd56
Und die Klammerregeln hat er auch nicht erfunden :roll:
wenn du die beschreibung durchliest, wirst du die formeln dort textuell auch finden. nur, diejenigen, die das nicht so verstehen, brauchen also den hint.
und besser ein paar klammern zu viel, als welche zu wenig :wink:
da du ihn ja sicher schon auf diesen schweren fehler aufmerksam gemacht hast - was meint er denn dazu?
Ceterum censeo: die Formeln sind sowieso grober Holler. Und dann noch ein Apostroph...
was meint er denn dazu
Den Klammerfehler (zu wenige bei den Subtraktionen!) hat er noch nicht ausgebessert, den schweren Rechenfehler bei den Divisionen hingegen schon.
Termite2712
13.08.2007, 18:09
Nun, solche unlöblichen Freveleien darf man latürnich nicht ungestraft lassen. :shock:
Sofort an den Pranger mit dem Frevler damit ihm solch Flausen auf höchst löbliche Art ausgetrieben werden!
http://www.netupload.de/img.php/913f445a5caea7f62626c04082e67b6e.jpg (http://www.netupload.de/detail.php?img=913f445a5caea7f62626c04082e67b6e.jp g)
:lol:
Jössas, heute Nacht sind wieder ein paar Schlauheitsapostrophe dazugekommen :-)
theplank
18.12.2007, 13:45
bist du sicher, daß die apostrophen falsch/ungerechtfertigt gesetzt sind?
tadat dir "Lukass Bergrodel" besser gefallen?
immerhin wird ja mit dem apostroph das weggelassene zweite "s" angezeigt.
ganz sicher bin ich mir in diesem fall aber auch nicht, wie hier die rechts-
oder linkslage ist ...
PlanetEarth
18.12.2007, 14:23
Nach meinem Wissensstand sind sie richtig gesetzt!
PlanetEarth
seh ich auch so.
z.b. zu lesen unter Der Genitiv-Apostroph (http://einklich.net/etc/apostroph.htm)
Nur in einem Fall steht beim Genitiv-s im Deutschen ausnahmsweise ein Apostroph, und zwar dann, wenn der Name auch ohne Genitiv auf -s, -x, -sch oder -z endet, also auf einen Zischlaut. Der Apostroph trennt aber auch dann nicht das -s ab, sondern steht hinter dem -s und zeigt an, dass eigentlich noch ein Genitiv-s folgen müsste, das aber nicht gesetzt wird:
Klaus’ Referat über Marx’ „Kapital“
Stimmt, ihr habt recht! Na endlich einmal ein richtiges Apostroph, an so etwas denkt man ja schon gar nicht mehr! :-) :-)
ein richtiges Apostroph,
DER apostroph!
ich dachte, nur in einem gewissen anderem forum werden falsche artikel in allen varianten verbreitet (der münz, der veranstaltung,...) :shock:
Woran liegt es eigentlich, dass zunehmende Altuser, nein, Altuser zunehmend die Headerkoords als Additional Waypoint eintragen? Das geht ja technisch eigentlich gar nicht und seitens des Approvers eigentlich auch nicht. Eigentlich halt...
Da gibt es Altuser mit 4 Stück Sirf III-Geräten, die das nicht schnallen, dass die Displays ihrer Geräte das eigentlich gar nicht derpacken!
Pisa?
Woran liegt es eigentlich, dass zunehmende Altuser, nein, Altuser zunehmend die Headerkoords als Additional Waypoint eintragen? Das geht ja technisch eigentlich gar nicht und seitens des Approvers eigentlich auch nicht. Eigentlich halt...
Da gibt es Altuser mit 4 Stück Sirf III-Geräten, die das nicht schnallen, dass die Displays ihrer Geräte das eigentlich gar nicht derpacken!
Pisa?
Eine Theorie:
Die Startkoordinaten eines Multis schützen selbigen nicht vor der "Verhübschung" mit Fremd-Micros. In der stillen (oft vergeblichen) Hoffnung, das doch noch zu erzielen, trägt man den Startpunkt beinhart noch mal als "Stage" ein.
Das ist zumindest der Grund, warum ich es machen würde (hab aber mittlerweile gelernt, dass das eh sinnlos ist)
andere Theorie:
Es gibt irgendein Gimmick, das diesen Unfug automatisch macht.
Eine Theorie...
Aja, möglich.
Aber meist geht es um die Parking Area, die die Leute doppelt eintragen.
Ist ja im Einzelfall nicht so schlimm. Aber User mit vierstelligen Fundzahlen färben mit solchen Dingen auf die Massen von Anfängern ab, die das dann nachmachen.
Eine Theorie:
Die Startkoordinaten eines Multis schützen selbigen nicht vor der "Verhübschung" mit Fremd-Micros.
Gumbo hat aber erzählt, dass er beim "3D Reloaded" gerade deshalb mit dem Reviewer Probleme hatte, weil die Cachebox selbst zu nahe bei den Startkoordinaten eines anderen Multis war.
Zumindest dort hat Tafari sehr wohl den Startpunkt als geschützt betrachtet.
Aber vielleicht war das auch eine spezielle "wie-ärgere-ich-gumbo-regel", die sonst nicht angewandt wird.
Eine Theorie:
Die Startkoordinaten eines Multis schützen selbigen nicht vor der "Verhübschung" mit Fremd-Micros.
Gumbo hat aber erzählt, dass er beim "3D Reloaded" gerade deshalb mit dem Reviewer Probleme hatte, weil die Cachebox selbst zu nahe bei den Startkoordinaten eines anderen Multis war.
Aber vielleicht war das auch eine spezielle "wie-ärgere-ich-gumbo-regel", die sonst nicht angewandt wird.
also bei seinem st. stephans sind es 90m zum fiaker-startpunkt. aber bei seinen cache ist er ja nachsichtig.
und der neue platform praterstern (vor ~ 1 woche freigeschaltet) ist 70m neben dem mili-startpunkt. das hat mich dann schon etwas gewundert, daher habe ich nachgefragt, ob diese abstandsregel von damals (3d-reloaded) noch gilt, oder ob sich was geändert hat.
aber der herr reviewer redet anscheinend nimmer mit mir (seit ich ihn auf einen fehler in einer beschreibung seines caches hingewiesen habe - das war natürlich unverschämt, weil abgötter ja keine fehler zu machen glauben :P ). meine email-adresse hat er auf seine blacklist gesetzt und auch sämtliche anderen ansprechversuche scheitern derzeit. anscheinend spielt er jetzt die beleidigte leberwurst, weil er das keksevent freischalten mußte.
oder es ist ihm nur peinlich, daß ihm wieder mal ein fehler passiert ist?
naja - so stell ich mir ja auch den idealen reviewer vor: ungerecht, bestechlich, fehleranfällig, überheblich, uneinsichtig, kindisch, beleidigt... :(
vielleicht sollt ich doch beim christkind noch einen wunsch deponieren... :roll:
PlanetEarth
23.12.2007, 18:52
Eine Theorie:
Soweit ich weiß, legt der Reviewer Tafari schon Wert auf den Abstand zu Startkoordinaten von Multis.
@Gumbo: Hier im Forum drüber beschweren (wo der Reviewer Tafari kaum mitliest) hat wenig Chance auf Erfolg. Schreib ihm über GC, das muss er bekommen. Und bezüglich Fehler: Ich kenne eine ganze Reihe von CacherInnen, die es gar nicht gern haben, wenn man ihnen (höflich natürlich) Fehler meldet...
PlanetEarth
Wenn dem so wäre, hätte es Parkei-4 niemals geben dürfen.
@Gumbo: Hier im Forum drüber beschweren (wo der Reviewer Tafari kaum mitliest) hat wenig Chance auf Erfolg. Schreib ihm über GC, das muss er bekommen.
hab ich eh schon. und ich bin mir 100%ig sicher, daß er es bekommen hat. nur antworten tut er halt nicht. was willst da machen??? vor seiner haustüre abpassen?
sinnlos, wenn einer den dialog verweigert.
ich könnte bei groundspeak fragen, ob sie ihn bitten können, daß er antwortet :twisted:
eine ganz andere "Unlöblichkeit":
Ein mittels Dildo "getarntes" Cacheversteck (mitten im Wald)
Den Link müssts schon selber rausfinden
Wenn dem so wäre, hätte es Parkei-4 niemals geben dürfen.
naja - 140m liegt evtl. schon im ermessensspielraum der 160m regel...
aber du kannst tafari ja anschreiben, daß du deine headerkoords geschützt haben willst.
aber du kannst tafari ja anschreiben, daß du deine headerkoords geschützt haben willst.
Ich hab einige der Stationen als Stage eingetragen, die liegen alle viiiiel näher als 140 m.
Ich hab einige der Stationen als Stage eingetragen, die liegen alle viiiiel näher als 140 m.
dann hat dich der reviewer wahrscheinlich nicht so lieb, wie den parkei-owner :evil:
Ma, du machst es wieder spannend...
Oder traust dich nicht?
Ma, du machst es wieder spannend...
Oder traust dich nicht?
link zum bild (http://www.opencaching.de/images/uploads/31ECAA46-5C61-473D-0D7F-1274F7547CFF.jpg)
Geo-Johnny
24.12.2007, 01:08
Gavriel meint einen Cache von mir. Wir haben das per PN schon abgeklärt. Jedenfalls habe ich den Cache nicht so versteckt und es tut mir auch äußerst leid, dass Gavriel die Location so vorgefunden hat.
Möglicher Weise treiben dort Jogger ihre Liebesspiele, oder jemand ist böse auf mich. Wenn es meine Zeit zulässt, werde ich das wieder in Ordnung bringen.
Gleich vorweg, ich lese hier im Forum sehr selten mit und es hat daher keinen Sinn mir hier zu antworten.
Frohes Fest und Prosit 2008
Geo-Johnny!
Man könnte es ja gegen einen der Hinkelstein-TBs austauschen, das würde den Joggern ganz neue Möglichkeiten eröffnen 8) 8)
Weil wir neulich über Namensgebung gesprochen haben und einige User sinngemäß meinten, die künstlerische Freiheit ginge vor Vernunft...
Da gibt es einen User, der nennt ALLE seine Cache so wie sich selbst.
huha661
huha662
huha663
huha664
huha665
huha666 oder so ähnlich.
Findet ihr das auch als künstlerische Freiheit?
Ich halte das eher für Einfältigkeit.
Da gibt es einen User, der nennt ALLE seine Cache so wie sich selbst.
huha661
huha662
huha663
huha664
huha665
huha666 oder so ähnlich.
Findet ihr das auch als künstlerische Freiheit?
Ich halte das eher für Einfältigkeit.
ist doch toll, daß er so viele verschiedene nummern kennt :P
und ein fleißiger cacheleger ist er auch - hat schon über 600 cache :wink:
Naja, ich finde das zeugt nicht von besonders viel Kreativität ...
Ist das eine Serie oder voneinander unabhängige Caches?
Antelopinger
18.05.2008, 17:34
ist dir fad?
a) dieser user legt schon seit 2007 caches und diese "unlöblichkeit" fällt dir erst jetzt auf?
b) der user legt caches in vorarlberg - hast du diese schon besucht oder willst du diese besuchen, daß du drüber meckern musst?
dieser user legt schon seit 2007 caches und diese "unlöblichkeit" fällt dir erst jetzt auf?
Wenn etwas überhand nimmt, fällt es halt leichter auf, oder?
der user legt caches in vorarlberg
Jo, gehört wohl auch grad noch zu Österreich, sodass man drüber tratschen darf, oder? Tststs
ist dir fad?
Der Thread ist seit Weihnachten tatsächlich etwas zach geworden :-)
der user legt caches in vorarlberg
Jo, gehört wohl auch grad noch zu Österreich, sodass man drüber tratschen darf, oder? Tststs
Tratschen? Du hast noch keine Note oder sonstiges bei den Caches gepostet? Alt wirst. ;)
Naja, leider reagiert der Owner auch sonst etwas resistent, sein Tradi ist ja wirklich kein Tradi, wie die Erstfinder schon bemerkten.
Da hilft wohl nur mehr eine Note. :-)
theplank
19.05.2008, 11:37
mogel schlüpft in sein cacheman kostüm, öffnet das fenster, steigt auf das
fensterbrett und begibt sich mit elegantem schwung gen vorarlberg um die
gsiberger cachelandschaft vor dem makel der falschlabel zu schützen.
hoffentlich ist die schwerkraft nicht doch stärker ...
Naja, leider reagiert der Owner auch sonst etwas resistent, sein Tradi ist ja wirklich kein Tradi, wie die Erstfinder schon bemerkten.
Da hilft wohl nur mehr eine Note. :-)
Eine "Needs maintenance" oder eine "Needs Archivation" Note :twisted: ?
makel der falschlabel
Die Falschlabeler oder Flaschenlabeler stören spätestens dann, wenn man auf Urlaub hinfährt und alles durcheinand ist.
Auch die Beispielwirkung auf Anfänger ist schlimm.
theplank
19.05.2008, 12:09
hast eh recht, ich bin ja auch schon in kroatien auf einen falschlabel
hereingefallen, effekte:
- der komplette restliche urlaub war verdorben,
- ich habe mit frau brigitte gestritten,
- die temperatur der adria sank um 1,7° c und
- kurz darauf ließen frau brigitte und ich uns scheiden
(naja, nicht ganz, weil verheiratet waren wir ja nie)
und das alles nur wegen eines falschlabels - oder so halt ...
ps: ich würde nicht beschwören, daß alle meine caches korrekt gelabelt sind ...
ich würde nicht beschören
Ich auch nicht.
Das Problem bei DNF wegen Flaschenlabels ist bei mir vor allem der Effekt, dass die Motivation für den nächsten Cache darunter leidet, vor allem, wenn Muggels mit dabei sind.
PlanetEarth
19.05.2008, 12:30
Bei der Menge an Caches momentan (kommts mir nur so vor, dass jede/r auf Erik gewartet hat) steigt auch der Prozentsatz an Fleischlaberln.
PlanetEarth
Bei der Menge an Caches momentan (kommts mir nur so vor, dass jede/r auf Erik gewartet hat) steigt auch der Prozentsatz an Fleischlaberln.
PlanetEarth
Ich hatte ja auch die Idee, die Gunst der 14 Tage zu nützen, so nach "ist die Katze aus dem Haus,...". Aber dann hat mich der innere Schweinehund gefragt "Willst dir das wirklich antun, damit der Tafari in 2 Wochen erst recht deinen Cache samt der investierten Arbeit wieder archiviert?", und ich habe mich wieder der Phlegmatik des Alltags hingegeben.
hast eh recht, ich bin ja auch schon in kroatien auf einen falschlabel
hereingefallen,
Mir ist das unlängst bei Muggia passiert: eine Stunde Fahrerei und nochmals 40 Minuten Marsch fürn Hugo, weil der Owner einen Peilungscache als Tradi typisiert hat.
Auf meinen zarten Hinweis hat er nur patzig reagiert (so nach dem Motto:; warum liest den Hint net, da stehts eh drin). Der Reviewer hat ihm dann motivatorisch geholfen... :D
warum liest den Hint net, da stehts eh drin
Das kann recht lustig sein bei Auslandsurlauben mit seltsamen Sprachen.
PlanetEarth
Ich hatte ja auch die Idee, die Gunst der 14 Tage zu nützen, so nach "ist die Katze aus dem Haus,...". Aber dann hat mich der innere Schweinehund gefragt "Willst dir das wirklich antun, damit der Tafari in 2 Wochen erst recht deinen Cache samt der investierten Arbeit wieder archiviert?", und ich habe mich wieder der Phlegmatik des Alltags hingegeben.
ich war auch schon knapp dran, das nächste weihnachtsevent anzumelden... das mit den max. 3 monaten vorher gibts ja seit tafaris zeiten auch nimmer...
jedenfalls werd ich auf den nächsten tafariurlaub besser vorbereitet sein (sprich mit fertigen beschreibungen bei fuß warten 8) )
und einmal freigegebene cache wird der tafari ja wohl nicht archivieren :shock: mit welcher begründung? bei den ausnahmemassen, die er selbst macht...
na hoffentlich dann über den arlberg drüber, sonst trifft er womöglich wegen eines falschen richtungspfeiles den arlbergtunnel nicht :)
theplank
19.05.2008, 14:25
cacheman bedarf keines fertigen tunnels. sein falschlabelverhindernder
hitzeblick bohrt real time einfach einen wo es der cachemaneinsatz eben
erfordert.
wie dichtete emanuel geibel beinahe: am cachemanschen wesen wird die
cacherwelt genesen.
na hoffentlich dann über den arlberg drüber, sonst trifft er womöglich wegen eines falschen richtungspfeiles den arlbergtunnel nicht :)
Vielleicht verwendet er aber auch eine Zahl, die erst mitten im Arlbergtunnel steht, zur Ermittlung der Position des Tunnelportals. Dann besteht ja für uns alle Hoffnung :wink:
Ich kann in meiner Umgebung keinen einzigen neuen Cache entdecken, den Tafari nicht freigegeben haette.
Welche spezielle Cachekonstruktion wolltest Du denn einreichen?
Cezanne
Ich habe das Vorurteil, dass einige lästige Geister wie Ime, Gumbo, Bevema nicht gleich wie andere Cacher behandelt werden. Sei es, dass die Einhaltung der Richtlinien genauer geprüft wird, sei es, dass in der Entscheidungsgewalt des Reviewers liegende Ausnahmen oder Toleranzen NICHT gewährt werden.
Und schon alleine, um mich über eine eventuell zu erwartende Diskriminierung nicht aufregen zu müssen, wäre ein Genehmigen am Tafari vorbei nervenschonender.
Weshalb ich vor allem auch keine neuen Caches einreiche, weil ich mit Schikanen rechne, und mir meine Zeit dafür zu schade ist mir damit die Freude am Geocachen zusätzlich zu Vergällen.
Vielleicht sind all meine Bedenken ungerechtfertigt, und ich würde beste Behandlung erfahren. Die Schnell-Archivierungsaktion beim "Meet Groundspeak"-Event mit den nachfolgend beruhigenden Worten Tafaris "ich hätte eh' ein Ersatzlisting parat gehabt, wenn ihr nix rechtzeitig zusammengebracht hättet" hat mir gereicht.
Weshalb ich vor allem auch keine neuen Caches einreiche, weil ich mit Schikanen rechne, und mir meine Zeit dafür zu schade ist mir damit die Freude am Geocachen zusätzlich zu Vergällen.
Die Mehrheit der Caches faellt aber eigentlich nicht in einen Grenzbereich.
Als ich meine Frage stellte dachte ich nicht an Events, die fuer mich ohnedies keine Caches darstellen.
Meinem Eindruck nach ist der Einfluss des Reviewers auf Standardcaches ausserhalb der Ballungsgebiete, wo sich ein Cache an den anderen draengt, nicht sehr gross.
Cezanne
cacheman bedarf keines fertigen tunnels. sein falschlabelverhindernder
hitzeblick bohrt real time einfach einen wo es der cachemaneinsatz eben
erfordert.
Könnte man Cacheman an die ASFINAG vermieten oder würde Cacheman dann jeden Brückenpfeiler kommentieren? Eine Frage der Rendite. :)
theplank
19.05.2008, 19:44
@ schurli
cacheman ist nicht käuflich denn er kämpft für die gerechte sache!
ist das wirklich so schwer zu verstehen? oder glaubst du, daß man
superman kaufen kann?
@ cézanne
glaubst du nicht, daß die reaktion des sogenannten "reviewers" auf das
von don martin zitierte event ausdruck einer "geistes"-haltung ist? ich
bin sicher, daß zumindest don martin, ime, gumo und ich jederzeit
zumindest ein beispiel von schier überwältigender sturheit und/oder
ungleichbehandlung liefern können.
glaubst du nicht, daß die reaktion des sogenannten "reviewers" auf das
von don martin zitierte event ausdruck einer "geistes"-haltung ist?
Das ist fuer die Beantwortung der Frage, die ich an BeVeMa stellte, voellig
irrelevant. Mich interessierte, welche Art von Cache er denn im Sinn hatte zu verstecken waehrend Tafaris Urlaub.
Dass bei Events aufgrund fehlender klarer Regeln die Spannbreite moeglicher Entscheidungen recht gross ist, ist allgemein bekannt, aber meine Frage beschaeftigte sich mit Events und auch nicht der Geisteshaltung von wem auch immer.
Im Zusammenhang mit dem Event, das BeVeMa angesprochen hatte, sehe ich Groundspeak als eigentlichen Schuldigen. Die Firma hat es versaeumt (und zwar bis heute) Regeln fuer Eventcaches aufzustellen, die Wildwuchs verhindern. Am besten waere es fuer Events und Stammtische (wenn die unbedingt ihren Platz auf gc.com haben muessen) eine eigene Sektion zu schaffen, voellig getrennt vom Rest.
Waere ich Reviewer, wuerde ich wieder verwendete Event-Listings generell nicht zu lassen, egal wer sie einreicht.
Cezanne
theplank
19.05.2008, 20:09
Das ist fuer die Beantwortung der Frage, die ich an BeVeMa stellte, voellig
irrelevant.
pardon, bin eh schon wieder kusch ...
pardon, bin eh schon wieder kusch ...
Du kannst gerne darueber schreiben, wenn Du moechtest - dieser Thread ist sowieso chaotisch. Meine Antwort sollte nur bedeuten, dass ich nicht daran interessiert bin mich dieser Thematik wiederholt zu widmen.
Cezanne
dieser Thread ist sowieso chaotisch
Ist aber auch kein Problem, Thread - Titel sowie "Fun Stuff" lassen das bereits vermuten ...
theplank
19.05.2008, 21:11
Du kannst gerne darueber schreiben, wenn Du moechtest - dieser Thread ist sowieso chaotisch.
danke, ganz lieb. jetzt mag ich aber nimmer - das hast jetzt davon!
Antelopinger
19.05.2008, 21:22
http://img164.imageshack.us/img164/1562/cachemanej3.jpg
theplank
19.05.2008, 21:31
schaut schon sehr gut aus. allerdings stört mich noch der text, war das
nicht einmal eine zeitungswerbung o.ä.?
wie wär's mit etwas positivem wie z.b. "cacheman, für euch unterwegs"
Pr3ach3rman
19.05.2008, 22:11
hahaa Schurke!...
:lol: Super.....
blöderweise hab ich jetzt einen leicht abgeänderten Titelsong von Batman (http://de.wikipedia.org/wiki/Batman_%28Fernsehserie%29) aus den 60ern mit Adam West im Ohr...
jatada tada tada ta MOGEL!!!!!
*Zack*
*POW*
*Smash*
fragt sich nur: Wer ist Mogelman's Sidestick beim dynamischen Duo :?:
Was ist jetzt mit den Memmen, traut sich jemand die Note schreiben, oder muss ich wieder selber in die Tasten hauen? :-)
Was ist jetzt mit den Memmen, traut sich jemand die Note schreiben, oder muss ich wieder selber in die Tasten hauen? :-)
Link?
Das habe ich gelesen, sagt mir aber nicht, wer dieser User ist.
Done. (http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=65f1c2d4-7caf-42d2-a241-299adcf8606d) :shock:
Die Abstandsregel dürfte nebenbei den Bach ganz hinuntergeschwommen sein. Allein gestern 2 Doserln in <<100 m zu anderen
Die Abstandsregel dürfte nebenbei den Bach ganz hinuntergeschwommen sein. Allein gestern 2 Doserln in <<100 m zu anderen
Die Abstands"regel" kann allerdings nur greifen, wenn die Koordinaten korrekt angegeben sind was keineswegs so selbstverstaendlich ist wie man vielleicht annehmen moechte.
Cezanne
PlanetEarth
20.05.2008, 01:02
jatada tada tada ta MOGEL!!!!!
Klingt aber mehr wie Bonanza...
PlanetEarth
oder glaubst du, daß man
superman kaufen kann?
Ich glaube aus Prinzip nicht, ich bin mir sicher (http://www.amazon.com/Barbie-Collector-Superman-Returns-Doll/dp/B000EQH242) ;)
theplank
20.05.2008, 09:03
jetzt bin ich aber enttäuscht ...
Falls du da meinen HNQ gemeint hast, der einen der 999 Babo-Caches verdeckt hat - das ist jetzt geändert :)
Falls du da meinen HNQ gemeint hast, der einen der 999 Babo-Caches verdeckt hat - das ist jetzt geändert :)
wenn das so weitergeht, wird bald jeder cache von einem babo-cache überlagert sein :shock:
die headerkoordinaten fallen bei mysteries zwar nicht unter die abstandsregel, aber wenn ich mit zu jedem babo-fragezeichen eine dose vostelle, dann macht mir diese entwicklung schon etwas sorge...
wenn das so weitergeht, wird bald jeder cache von einem babo-cache überlagert sein :shock:
die headerkoordinaten fallen bei mysteries zwar nicht unter die abstandsregel, aber wenn ich mit zu jedem babo-fragezeichen eine dose vostelle, dann macht mir diese entwicklung schon etwas sorge...
also da gibts ja noch einige freie stellen, v.a. in der rechten "diagonalen" :D
ich konnte eigentlich nur Caches meinen, die ich gestern gefunden hab (sonst wärs ja nur ein Vercaht), da ist hnq keiner davon :wink:
so als Bild hab ich mir das noch gar nie angeschaut, ist ja echt gruselig. aber ich gestehe, ich hab ein overlay mit einer 161m-blase um jeden gelösten herum . :lol Irgendwann muss ich nur noch in die Lücken
ich konnte eigentlich nur Caches meinen, die ich gestern gefunden hab (sonst wärs ja nur ein Vercaht), da ist hnq keiner davon :wink:
Ok, ich habe geglaubt, du meinst die Headerkoords.
so als Bild hab ich mir das noch gar nie angeschaut, ist ja echt gruselig. aber ich gestehe, ich hab ein overlay mit einer 161m-blase um jeden gelösten herum . :lol Irgendwann muss ich nur noch in die Lücken
Das muss nicht notwendigerweise zum Ziel fuehren, weil es voraussetzt, dass alle Koordinaten richtig erfasst sind.
Wie die Startpunkte von Mystery-Caches zueinander liegen ist mir uebrigens vollkommen gleichgueltig. Cachekarten interessieren mich nicht.
Schnell hingeworfene, aneinandergereihte Traditionals in Gegenden, wo es ohnedies schon lange schoen ausgearbeitete Caches gibt, erregen
deutlich mehr mein Missfallen (in Wien faellt mir da z.B. als aktuelles Beispiel die Wienerberg Gegend ein), denn da geht es oft um schoene Gegenden und um eben um die echten Abstaende von Cache zu Cache und nicht um Abstaende zwischen irgendwelchen uninteressanten fiktiven Koordinaten. Allerdings handelt es sich dabei genau um das, was neuerdings die Mehrheit der Cache bevorzugt: Am besten moeglichst viele Kurzcaches, voellig egal ob sie was Neues zu zeigen haben, wichtig ist nur, dass es wieder neue Caches gibt und dass man moeglichst viele davon mit moeglichst wenig Aufwand erledigen kann. Die Besucherzahlen zeigen die Entwicklung ja auch sehr drastisch.
Cezanne
Wobei der hier erwähnte Wienerberg sehr zentral liegt. Viele vernünftige Menschen arbeiten hier und holen dennoch diese Punkte, weil sie am Weg liegen und man noch ein bisschen Sonne tanken könnte, wenn sie nicht ausgerechnet im ärgsten Dickicht versteckt worden wären.
Wobei der hier erwähnte Wienerberg sehr zentral liegt. Viele vernünftige Menschen arbeiten hier und holen dennoch diese Punkte, weil sie am Weg liegen und man noch ein bisschen Sonne tanken könnte, wenn sie nicht ausgerechnet im ärgsten Dickicht versteckt worden wären.
Mir gefaellt diese Entwicklung dennoch nicht. Mir ist es auch in Gegenden wo ich sehr oft vorbeikomme, lieber es gibt dort wenige gut gestaltete Caches (Zahl an die Groesse des Areals angepasst), die ein groesseres Gebiet zeigen als einen Schnellcache nach dem anderen. Vergleiche mal die Fundzahlen der neuen Caches im Wienerberg Areal und rechne die hoch auf die Zeit, die es PEs Multicache dort schon gibt. Das Ergebnis macht mich traurig.
Cezanne
Ok, ich habe geglaubt, du meinst die Headerkoords.
leider nein, Dosen in Sichtweite zueinander
Mir gefaellt diese Entwicklung dennoch nicht. Mir ist es auch in Gegenden wo ich sehr oft vorbeikomme, lieber es gibt dort wenige gut gestaltete Caches (Zahl an die Groesse des Areals angepasst), die ein groesseres Gebiet zeigen als einen Schnellcache nach dem anderen.
Mal abgesehen davon, dass es am Wienerberg eigentlich einfach gewesen wäre, herauszufinden, dass es da schon einen Multi gibt - ein Cacher, der praktisch nur Tradis macht, wird auch eher Tradis verstecken und sich daher eher nicht um Multis kümmern. Da kann man wahrscheinlich nichts daran ändern, so schade es ist.
Mal abgesehen davon, dass es am Wienerberg eigentlich einfach gewesen wäre, herauszufinden, dass es da schon einen Multi gibt - ein Cacher, der praktisch nur Tradis macht, wird auch eher Tradis verstecken und sich daher eher nicht um Multis kümmern. Da kann man wahrscheinlich nichts daran ändern, so schade es ist.
Daran, dass solche Caches versteckt werden kann man nichts aendern solange sie die Guidelines erfuellen oder dies vorgeben zu tun (je nach Fall unterschiedlich).
Wogegen man auch nichts tun kann, was mich aber an der Angelegenheit betruebt, ist, dass diese Art Schnellcaches mehr Anhaenger finden als die sorgfaeltig ausgearbeiteten laengeren Caches. (Ich habe dies absichtlich allgemeiner formuliert - es geht nicht notwendigerweise um den Cachetyp, es kommt auf das Gebiet an).
Cezanne
Daran, dass solche Caches versteckt werden kann man nichts aendern solange sie die Guidelines erfuellen oder dies vorgeben zu tun (je nach Fall unterschiedlich).
Wogegen man auch nichts tun kann, was mich aber an der Angelegenheit betruebt, ist, dass diese Art Schnellcaches mehr Anhaenger finden als die sorgfaeltig ausgearbeiteten laengeren Caches. (Ich habe dies absichtlich allgemeiner formuliert - es geht nicht notwendigerweise um den Cachetyp, es kommt auf das Gebiet an).
Cezanne
Was mich wieder an folgenden Thread erinnert:
http://www.arts-states.7to.de/gc-forum/viewtopic.php?t=3123
so als Bild hab ich mir das noch gar nie angeschaut, ist ja echt gruselig
Denkt ihr, da kommen noch mehrere Reihen dazu? Sind ja jetzt schon ganz dicht!
Denkt ihr, da kommen noch mehrere Reihen dazu? Sind ja jetzt schon ganz dicht!
Ganz dicht sind sie nicht :) (Das kannst du jetzt so interpretieren, wie du möchtest).
Es wirkt schon. (http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=f95a1996-6d51-4654-a4c1-c7f4b069189a) Ein herzliches Danke auch hier an den Owner.
Was mich wieder an folgenden Thread erinnert:
http://www.arts-states.7to.de/gc-forum/viewtopic.php?t=3123
Mich eher an solche Auswuechse
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=8f5f762e-a19b-4ac9-b80b-5970d767e6f5
Der Traum, der dort jedem Cacher unterstellt wird, ist bezeichnend fuer die
Stroemung, die mir auch hierzulande immer oefter begegnet. Soviele Caches finden, wie nur moeglich ...........
Bisher wurde Oesterreich ja noch von solch sinnentleerten GC-Events und auch von Serien-Events verschont, aber ueber kurz oder lang wird das wohl nicht so bleiben. Nordhessen war immer schon ein recht guter Indikator fuer Entwicklungen, die deutlich spaeter dann auch hier in Oesterreich in der Cacheszene spuerbar wurden.
Cezanne
Es wirkt schon. Ein herzliches Danke auch hier an den Owner.
Gleichzeitig ein typisches Beispiel, dass zarte Logs durch die Blume von Findern nichts helfen, erst ein verbaler zarter Tritt in den Po zur Einsicht vieler Owner verhilft.
Wie schaut es mit den variablen I ; l ; o ; O ; x aus ?
I und L sind kein Unterscheidungsproblem, wenn man sie einheitlich groß oder klein schreibt. Das x als Variable wäre ein Problem bei Leuten, die das auch als 'individuelles' Multiplikationszeichen verwenden.
Und das O ist dann ein technisches Problem, wenn jemand in seiner Cachebeschreibung die Variable O meint, aber den Nuller beim Tippen verwendet. Eh ganz einfach, oder? :-)
Meine Favoriten sind noch immer S und Z als Variablennamen,
Z1, Z2,... kommen auch gut an :wink:
Oder A1:B1 statt A/B, da freut sich jeder PDA.
By the way, in den Bergen mehren sich grad die Caches, sehr löblich...
Meine Favoriten sind noch immer S und Z als Variablennamen,
Z1, Z2,... kommen auch gut an :wink:
Manches Excel verweigert R und C
Ich verwende jetzt den Solver vom Wolf, dem ist das alles wuaschd
Ist euch schon einmal aufgefallen, je weniger Sterne die Caches haben, desto mehr Tippfehler bieten sie im Schnitt?
Und Tradis triefen mehr als Multis und Mystis!
Wer will einen Link?
Dazu will nedamal icheinen Link - das glaube ich unbesehen. :shock:
Ist euch schon einmal aufgefallen, je weniger Sterne die Caches haben, desto mehr Tippfehler bieten sie im Schnitt?
Und Tradis triefen mehr als Multis und Mystis!
Wer will einen Link?
Was dir alles auffällt ;) Ich hätte sogar gerne ein paar Links...
Der GC1CARB zum Beispiel ist ein einfacher Cache mit viel Text. ;-)
Der GC1CARB zum Beispiel ist ein einfacher Cache mit viel Text. ;-)
Es kann ja nicht jeder ein wandelnder Brockhaus sein. Und wenigstens ist die Beistrichsetzung konsequent (nicht vorhanden) :)
Aber - der Owner hat sich Mühe gegeben, überhaupt eine Art Text zu schreiben (finde ich jedenfalls)
Sehe ich auch so.
Der andere Cache des Owners soll recht nett sein. Er ist dort, wo ein anderer Cache gestern vom Owner selbst archiviert (http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=11d2de95-9eda-4b5f-9ec3-efccd0b94851) worden ist wegen tradi-tioneller Sinnlosigkeit oder so.
Sehe ich auch so.
Der andere Cache des Owners soll recht nett sein. Er ist dort, wo ein anderer Cache gestern vom Owner selbst archiviert (http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=11d2de95-9eda-4b5f-9ec3-efccd0b94851) worden ist wegen tradi-tioneller Sinnlosigkeit oder so.
Und? Sollten jetzt alle Caches archiviert werden? Würde etwas Abwechslung ins Forum bringen. Dann hätten die Leute mehr Zeit etwas zu schreiben, andererseits könnte man dann keine Notes mehr schreiben. SCNR. ;)
alte volksschulweisheit: wer weniger fehler gemacht hat, bekam von der lehrerin mehr sternchen ins heft geklebt 8)
ansonsten halte ich nicht viel davon, auf rechtschreibung oder zeichensetzung herumzureiten. mir ist wichtiger, daß der cache vernünftig ist (stichwort POI)
Sollten jetzt alle Caches archiviert werden?
Wieso denkst du das? Bezug?
mir ist wichtiger, daß der cache vernünftig ist (stichwort POI)
Sehe ich auch so. Die I-Tipferl-Reiterei ist eben seit einiger Zeit in Mode, aber IMHO nicht notwendig für die Bewertung von Caches.
Sollten jetzt alle Caches archiviert werden?
Wieso denkst du das? Bezug?
Habe ich das gedacht? Das war eine Frage. ;)
mir ist wichtiger, daß der cache vernünftig ist (stichwort POI)
Die I-Tipferl-Reiterei ist eben seit einiger Zeit in Mode, aber IMHO nicht notwendig für die Bewertung von Caches.
Fuer mich hat das weder mit dem einen noch mit dem anderen zu tun. Wenn etwas eine Erscheinung der Zeit ist, dann wohl eher, dass auf korrekte Rechtschreibung und Grammatik immer weniger Wert gelegt wird, aber das ist keine Tendenz, die mit Geocaching im Zusammenhang steht, sondern nur dort eben auch evident wird. Kuerzlich traute ich meinen Augen nicht als mir auf der Speisekarten eines teuren und exquisiten Restaurants ein schweren Fallfehler auffiel. Die Lektuere so mancher Cachebeschreibung verursacht mir durchaus Schmerzen. Natuerlich ist mir wichtiger, wie mir der Cache vor Ort gefaellt, aber angenehm finde ich es nicht Texte mit einer Anhaeufung von Fehlern zu lesen und Genuss ist es erst recht keiner (ganz im Gegensatz z.B. zur Lektuere von Cachebeschreibungen von theplank).
Cezanne
Kuerzlich traute ich meinen Augen nicht als mir auf der Speisekarten eines teuren und exquisiten Restaurants ein schweren Fallfehler auffiel.
@ Fallfehler - solange im ORF ein Experte für Fussball auftritt, der Dativ/Akkusativ nicht unterscheiden kann/will und das schon fast kultig ist, wundert mich das gar nicht.
Die I-Tipferl-Reiterei ist eben seit einiger Zeit in Mode
Na geh, korrekte Rechtschreibung ist in allen(!) öffentlichen Schriften (z.B. Zeitungen, Bücher) seit dem letzten Jahrhundert üblich.
Bloß der gemeine Geocacher muss fressen, was ihm vorgesetzt wird, weil Punkt ist Punkt, und wenn er billig ist, soll er froh sein?
Bill Gates hat sogar die automatisierte Rechtschreibung erfunden, die inzwischen tatsächlich recht gut funktioniert.
korrekte Rechtschreibung ist in allen(!) öffentlichen Schriften (z.B. Zeitungen, Bücher) seit dem letzten Jahrhundert üblich.
eine website ist ja keine öffentliche schrift wie in deinen beispielen.
die cachebeschreibungen stammen halt selten von literaten, publizisten oder journalisten.
daher mußt du deine forderungen eben zurückschrauben. (und meines wissens nach gibts bei groundspeak noch kein rechtschreibprogramm - könntest aber bei denen einmal vorschlagen...)
und wie wärs, wenn du ein paar notes schreibst, daß doch bitte die rechtschreibfehler in der beschreibung entfernt werden mögen :roll: :P
meines wissens nach gibts bei groundspeak noch kein rechtschreibprogramm
Ich hoffe, ihr tippt die Cachebeschreibung nicht direkt ins Groundspeak-Formular ein?!
Antelopinger
24.05.2008, 10:45
mogel, dir muß wirklich extrem fad sein.
Ich hoffe, ihr tippt die Cachebeschreibung nicht direkt ins Groundspeak-Formular ein?!
eh nicht :shock:
zuerst ins opencaching.de und von dort dann mit copy&paste ins gc.com :P
mogel, dir muß wirklich extrem fad sein.
die aussage "dem mogel ist fad" ist ein sogenannter Pleonasmus (http://de.wikipedia.org/wiki/Pleonasmus) (oder auch Tautologie) :wink:
siehe auch nasses wasser, runde kugel, ...
Kuerzlich traute ich meinen Augen nicht als mir auf der Speisekarten eines teuren und exquisiten Restaurants ein schweren Fallfehler auffiel.That's a pun. :mrgreen:
Zur Sache: Wer annehmen darf, dass er nicht wirklich ganz firm ist, sollte zumindest in der Lage sein, die Texte von jemandem gegenlesen oder in einem Textverarbeitungsprogramm prüfen zu lassen.
Wenn jemand das nicht tut, empfinde ich das als Geringschätzung der Sucher (bzw. bei Logs des Owners), so ganz nach dem Motto: "na wegen dem/denen streng' ich mich nicht an."
Jetzt weiß ich, welchen du meintest. Schade um den ersten dort in der Gegend
Antelopinger
25.05.2008, 11:37
Zur Sache: Wer annehmen darf, dass er nicht wirklich ganz firm ist, sollte zumindest in der Lage sein, die Texte von jemandem gegenlesen oder in einem Textverarbeitungsprogramm prüfen zu lassen.
Wenn jemand das nicht tut, empfinde ich das als Geringschätzung der Sucher (bzw. bei Logs des Owners), so ganz nach dem Motto: "na wegen dem/denen streng' ich mich nicht an."
bleibt jetzt nur hoffen, daß du das nicht ernst gemeint hast.
edit:
sorry, ich habe gerade gesehen, daß der beitrag ja eh im "fun stuff" bereich ist - damit passt's ja wieder.
Antelopinger, wie würdest du das denn deuten, wenn die Cachebeschreibungen Wurschtigkeit gegenüber den Lesern ausdrücken?
Bitte diesmal mit einem Diskussionsbeitrag statt eines Forumsrülpsers antworten!
wie würdest du das denn deuten, wenn die Cachebeschreibungen Wurschtigkeit gegenüber den Lesern ausdrücken?
ist es nicht etwas anmaßend, jemandem wurschtigkeit vorzuwerfen, obwohl der-/diejenige vielleicht nach bestem wissen und gewissen gehandelt hat? nicht jeder ist so ein rechtschreibgenie wie du...
Bitte diesmal mit einem Diskussionsbeitrag statt eines Forumsrülpsers antworten!
ich hoffe, das fällt auch unter fun stuff :roll:
nicht jeder ist so ein rechtschreibgenie wie du...
Bin ich gar nicht. Bei Fremdwörtern und neuer Rechtschreibung bin ich auch recht unsicher. Aber ein bisschen von der Schwester, Mama, Freundin, oder gar von Bill Gates (der mit den roten Wellenlinien) gegenlesen lassen kann schon drin sein.
Aber ein bisschen von der Schwester, Mama, Freundin, oder gar von Bill Gates (der mit den roten Wellenlinien) gegenlesen lassen kann schon drin sein.
kannst du dir vorstellen, daß es vielleicht leute gibt, die all diese hilfsmittel nicht haben?
schon mal versucht, über den tellerrand hinauszuschauen? :wink:
Du meinst, es gibt Geocacher, die gar niemanden haben? Nicht einmal andere befreundete Geocacher? Na servas, tut mir leid, wenn es so ist.
Aber der Computer kann das ja auch notfalls, und ohne Compi kriegt man das ja gar nicht ins Internet rein.
edit:
sorry, ich habe gerade gesehen, daß der beitrag ja eh im "fun stuff" bereich ist - damit passt's ja wieder.
Ich scherze nie.
wie würdest du das denn deuten, wenn die Cachebeschreibungen Wurschtigkeit gegenüber den Lesern ausdrücken?
ist es nicht etwas anmaßend, jemandem wurschtigkeit vorzuwerfen, obwohl der-/diejenige vielleicht nach bestem wissen und gewissen gehandelt hat?
Genau das ("bestes Wissen und Gewissen") ist eben in Zeiten automatischer Fehlerkorrektur einigermaßen ausgeschlossen. Wir können noch über alte/neue Rechtschreibung und persönliche Vorlieben diskutieren, aber bei vielen ist es eben schlichte Ignoranz (im neueren, nicht im ursprünglichen Sinne).
Ausserdem erlaube ich mir, darauf hinzuweisen, dass Kritik am mangelnden Korrekturinteresse mancher nicht mit Kritik an der mangelnden Flüssigkeit im schriftlichen Ausdruck gleichzusetzen ist:
Ich würde auch andere um Rat fragen, bevor ich Noten/Morsesignale/Videos veröffentliche.
kannst du dir vorstellen, daß es vielleicht leute gibt, die all diese hilfsmittel nicht haben?
Ich kann mir das nicht vorstellen: OO ist schließlich gratis:
http://de.openoffice.org/
HTH,
ime
Antelopinger
25.05.2008, 18:54
ist es nicht etwas anmaßend, jemandem wurschtigkeit vorzuwerfen, obwohl der-/diejenige vielleicht nach bestem wissen und gewissen gehandelt hat? nicht jeder ist so ein rechtschreibgenie wie du...
ich hoffe, das fällt auch unter fun stuff :roll:
sehe ich genauso.
aber was soll's ich sehe den beitrag hier im "fun stuff"-bereich und da gehört er (aufgrund einiger sehr engen sichtweisen und beleidigungen von kolleginnen, die es mit der rechtschreibung halt nicht so drauf haben) wohl auch hin. wenn man das ernst nehmen würde, müsste man sich ja wohl an den kopf greifen.
Antelopinger
25.05.2008, 18:55
edit:
Ich scherze nie.
dann hast du dich wohl im bereich geirrt.
beleidigungen von kolleginnen
Die muß ich überlesen haben - kannst du bitte deine Quellen anführen?
Antelopinger
25.05.2008, 20:10
beleidigungen von kolleginnen
Die muß ich überlesen haben - kannst du bitte deine Quellen anführen?
die sind in diesem thread zu finden.
Wo?
Du unterstellst da ehrenrühriges Verhalten, ohne es genau belegen zu wollen/können. Das halte ich für ganz schwach.
Antelopinger
25.05.2008, 21:09
Das halte ich für ganz schwach.
das findest du wohl auch nicht beleidigend?
aber was soll's - hier ist ja eh nur fun stuff angesagt und somit sehe ich all deine aussagen auch nur als fun stuff.
Genau das ("bestes Wissen und Gewissen") ist eben in Zeiten automatischer Fehlerkorrektur einigermaßen ausgeschlossen.
wenn jemand von sich selbst der meinung ist, daß er die rechtschreibung (halbwegs?) hinbekommt, dann wird er wohl keinen anlaß sehen, ein rechtschreibprogramm zu verwenden. ich z.b. verwende im regelfall kein rechtschreibprogramm und bekomme das mit der rechtschreibung halt meist einigermaßen hin :wink:
wenn jemand von sich weiß, daß er orthografisch nicht ganz "treffsicher" ist und trotz dieses wissens dann keine wie immer geartete hilfen in anspruch nimmt, dann kann ich dein "geringschätzungs"-argument noch nachvollziehen. ich glaube aber nicht, daß man deswegen allen fehlerhaft schreibenden diese geringschätzung unterstellen darf
... und nachdem ich jetzt nochmals deine aussage durchgelesen habe, sehe ich, daß du es eh auch genau so gemeint (und formuliert) hast. dann sind wir uns in diesem punkt ja einig (vielleicht ist das auch das mißverständnis mit antelopinger, daß du eh nur denjenigen geringschätzung unterstellst, die es entgegen besserem wissen nicht korrigieren)
bleibt die frage: wie stellt man fest, ob ein owner sich seiner rechtschreibfehler bewußt ist und sie dann dennoch beläßt?
Du meinst, es gibt Geocacher, die gar niemanden haben? Nicht einmal andere befreundete Geocacher? Na servas, tut mir leid, wenn es so ist.
Aber der Computer kann das ja auch notfalls, und ohne Compi kriegt man das ja gar nicht ins Internet rein.
es steht dir frei, den betreffenden ownern deine unterstützung in sachen rechtschreibung/korrekturlesen anzubieten (aber bitte nicht als note :wink: ).
und daß ein owner es schafft, eine beschreibung in gc.com einzutippen, heißt noch nicht zwangsläufig, daß er sich gut mit PCs auskennt oder gar weiß, wie man ein rechtschreibprogramm bedient...
Meine eigene Haltung ist wohl milder als jene von ime zumal ich es aus anderen Bereichen kenne, dass es anstrengend sein kann sich immer und ueberall in weit ueberdurchschnittlichem Masse anstrengen zu muessen, um zu Ergebnissen zu kommen, die alles andere als begeisternd sind.
Allerdings nehme ich einen gesellschaftlichen Trend wahr, der sich in den letzten 2 Jahrzehnten verstaerkt hat, der darin besteht, Dinge wie Orthographie und Grammatik nicht mehr wichtig zu nehmen. Ich kenne viele Menschen, die von sich wissen, dass sie mit der deutschen Rechtschreibung auf Kriegsfuss stehen und sehr wohl automatische Hilfen zur Rechtschreibpruefung verfuegbar haben und diese bedienen koennen, aber meinen, dass es insbesondere im Internet keine Rolle spiele wie geschrieben wird. Formulierungen der Art "Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten" gehen in diese Richtung.
Cezanne
Das halte ich für ganz schwach.
das findest du wohl auch nicht beleidigend?Das ist eine Meinung über einen Sachverhalt ("das", "halte", "ich") und keine Beleidigung.
Was eine Beleidigung ist, definiere ja nicht ich, sondern der 115er:
Wer öffentlich oder vor mehreren Leuten einen anderen beschimpft, verspottet, am Körper mißhandelt oder mit einer körperlichen Mißhandlung bedroht, (...)
ime
... und nachdem ich jetzt nochmals deine aussage durchgelesen habe, sehe ich, daß du es eh auch genau so gemeint (und formuliert) hast.
Ja, das ist was Tolles mit diesen Kulturtechniken, die sie uns in den 70ern beigebracht haben... ;)
Aber du bist offenbar nicht der Einzige, der versucht, sich präzise auszudrücken und dennoch gelegentlich nicht verstanden wird. :D
Was eine Beleidigung ist, definiere ja nicht ich, sondern der 115er:
Wer öffentlich oder vor mehreren Leuten einen anderen beschimpft, verspottet, am Körper mißhandelt oder mit einer körperlichen Mißhandlung bedroht, (...)
Dumme Frage an den Wissenden. Gilt für ein Forum, das z.B. in Übersee gehostet wird das österreichische Recht (in dem Fall §115 StGB) oder geht das nach dem Betreiber? Wurde sowas überhaupt schon mal ausjudiziert?
Das österreischische Strafrecht gilt grob gesprochen für Österreicher weltweit.
Selbst wenn's nicht so wäre, gälte wohl hier (auch) das Recht jenes Landes, in welchem der "Erfolg" eintritt, also jedenfalls Österreich.
Und? Sollten jetzt alle Caches archiviert werden? Würde etwas Abwechslung ins Forum bringen. Dann hätten die Leute mehr Zeit etwas zu schreiben, andererseits könnte man dann keine Notes mehr schreiben. SCNR. ;)Konsequenterweise sollte man sich auch bei archivierten Caches nicht von Notes abhalten lassen. Wo käme man denn da hin...
Aber ein bisschen von der Schwester, Mama, Freundin, oder gar von Bill Gates (der mit den roten Wellenlinien) gegenlesen lassen kann schon drin sein.
schon mal versucht, über den tellerrand hinauszuschauen? :wink:
Pardon, aber auch diesseits des Tellerrands gibt es die Googletoolbar umsonst samt Rechtschreibprüfung.
Worum gehts hier eigentlich, um geocaching oder um 'wer findet die meisten Rechtschreibfehler'?
Irgendwie kommt mir vor dass ihr etwas 'abgehoben' über die nicht-IT-bewandten Mitgliedern der GC-Community steht.
Es gibt tatsächlich Leute für die ein PC etwas absolut fremdes und ungewöhnliches ist. Einwürfe wie 'es gibt OO' oder 'Googlebar' oder ähnliches greift nicht weil diese Leute nicht mal wissen was das ist oder wie sie sowas installieren sollen.
Ich für meinen Teil würde es mir nicht anmassen über Leute die ein Listing mit Rechtschreibfehler veröffentlichen so abwertend zu urteilen.
Für mich ist der Trend zu den endlosen Betonmikros wesentlich schlimmer als die 'Adaption' der Rechtschreibung ans schlampige Internetzeitalter.
Ein schönder Cache mit zig Rechtschreibfehler ist mir immer noch lieber als ein eloquent formulierter und durch zig Rechtschreibkorrekturprogramme geschleuster aber trotzdem ein 0815 bleibender Betonmikro.
Aber gut dass der Thread unter 'fun stuff' läuft - ich brauch also hoffentlich das Geschreibsel hier nicht wirklich ernst nehmen.
orotl
Irgendwie kommt mir vor dass ihr etwas 'abgehoben' über die nicht-IT-bewandten Mitgliedern der GC-Community steht.
Es gibt tatsächlich Leute für die ein PC etwas absolut fremdes und ungewöhnliches ist.
Diese Leute gibt es tatsaechlich, allerdings gehoert die Mehrzahl der Geocacher, die mir durch eine sehr lockere Einstellung Orthographie und Grammatik gegenueber auffallen, nicht zu dieser Gruppe. Meiner Beobachtung nach findet sich gerade unter IT-Spezialisten ein hoher Prozentsatz von Personen, die auf eine korrekte Verwendung von Sprache wenig bis keinen Wert legen.
Für mich ist der Trend zu den endlosen Betonmikros wesentlich schlimmer als die 'Adaption' der Rechtschreibung ans schlampige Internetzeitalter.
Fuer mich sind das zwei verschiedene Dinge. Der zunehmend schlampiger werdende Umgang mit Sprache hat nichts mit Geocaching zu tun, er zeigt sich ueberall, eben auch beim Geocaching. Diese Entwicklung missfaellt mir in allen Bereichen. Ich finde nicht, dass das etwas mit Aburteilen zu tun hat. Ich urteile nicht ueber die Schwaechen einzelner, sondern halte mein Missfallen ueber einen gesellschaftlichen Trend fest, der darauf hinauslaeuft gewisse Dinge, die mir wichtig sind, nicht mehr wichtig zu nehmen, fest. Ich denke das sollte erlaubt sein.
Es geht hier nicht darum, wer wieviele Fehler macht, sondern um die Wurschtigkeitshaltung, dass es keine Rolle spielt, wieviele Fehler in einem Text enthalten sind.
Cezanne
Pr3ach3rman
27.05.2008, 00:03
seine Meinung über Rechtschreibfehler
Stimmt, solange sich jemand bemüht einen schönen Cache zu veröffentlichen sind kleinere Fehler nebensache! Besser beistrichfreie Wanderungen als fehlerlose Betondosen!
Für mich ist der Trend zu den endlosen Betonmikros wesentlich schlimmer als die 'Adaption' der Rechtschreibung ans schlampige Internetzeitalter
Und was hat das eine mit dem andern zu tun?
Und was hat das eine mit dem andern zu tun?
Das frage ich mich bei dem Thread sowieso schon die längste Zeit...
Was das ganze mit geocaching zu tun haben soll...
Aber wie gesagt: läuft unter 'fun stuff' also Troll ruhig weiter... :D
orotl
Antelopinger
27.05.2008, 00:48
Aber wie gesagt: läuft unter 'fun stuff' also Troll ruhig weiter... :D
orotl
für cacheman gibt es keinen spass - er (und auch manch andere immens kritische naturen) könnte(n) ja sonst nicht die cacherwelt bekehren (versuchen) :D
Pardon, aber auch diesseits des Tellerrands gibt es die Googletoolbar umsonst samt Rechtschreibprüfung.
google toolbar hat aber nicht jeder. und ich kann mir gut vorstellen, daß es leute gibt, die zwar eine beschreibung eintippen können, aber keine ahnung haben, wie man die toolbar installiert.
oder was ist, wenn man auf einem fremden rechner (freund, internetcafe,...) seine beschreibungen und logs eintippt? da kann man auch nicht so einfach ein rechtschreibprogramm installieren...
(und warum schreib ich das alles, wenn es orotl eh schon dargelegt hat http://www.ecards4u.de/emo/extra/hirnbatsch.gif :oops: )
google toolbar hat aber nicht jeder. und ich kann mir gut vorstellen, daß es leute gibt, die zwar eine beschreibung eintippen können, aber keine ahnung haben, wie man die toolbar installiert.
oder was ist, wenn man auf einem fremden rechner (freund, internetcafe,...) seine beschreibungen und logs eintippt? da kann man auch nicht so einfach ein rechtschreibprogramm installieren...
Wie ich schon weiter oben schrieb, gibt es natuerlich all diese Situationen.
Sie erklaeren aber keineswegs die Haeufigkeit mit der stark fehlerbehaftete Texte mittlerweile ueberall (voellig unabhaengig von Caches) auftreten.
Bemerkenswert finde ich uebrigens auch wie hoch der Prozentsatz der Cacher ist, die vollkommen unreflektiert schwachsinnige Formulierungen in den eigenen Sprachschatz
uebernehmen, z.B. Aussagen wie "diesen Cache schnell mal mitgenommen".
Cezanne
Bemerkenswert finde ich uebrigens auch wie hoch der Prozentsatz der Cacher ist, die vollkommen unreflektiert schwachsinnige Formulierungen in den eigenen Sprachschatz
uebernehmen, z.B. Aussagen wie "diesen Cache schnell mal mitgenommen".
Hast recht, ist schon schlimm!
Ich werde mich hüten bei der nächsten Wanderung die Formulierung:
"Nemma den Gipfel auch noch mit?"
zu verwenden....
Könnte ja versehentlich ein (Cache)polizist hören und mir eine Anzeige wegen Landraubes verpassen http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/o080.gif
Eine Formulierung die ich übrigens schon zig Jahre vor Geocaching kannte.
Ich finds schon gut dass nicht alles immer nach Duden und was weis ich noch alles gehen muss.
orotl
Es gibt tatsächlich Leute für die ein PC etwas absolut fremdes und ungewöhnliches ist.
Gibt es wirklich Leute, die Satelliten und Internetcafes benutzen, aber nicht wissen, was ein PC ist?
Gibt es wirklich Leute, die Satelliten und Internetcafes benutzen, aber nicht wissen, was ein PC ist?
Ja, komm doch mal runter von deinem hohen Ross!
Man kann einen Webbrowser bedienen ohne zu wissen wie das alles dahinter funktioniert.
Ohne zu wissen dass es eine Rechtschreibkontrolle gibt.
Die Anleitung was zu tun ist liegt auf einem Zettel daneben, englisch lesen kann man nicht.
Blick doch mal über deinen (ohnehin sehr niedriegen) Tellerrand hinaus...
orotl
Die betreiben also ein technisches Hobby ohne jeglichem Interesse an der Technik? Da könnten sie ja gleich Papierschnitzel jagen gehen. :-)
Hast recht, ist schon schlimm!
Ich sprach nicht schlimm, sondern von persoenlichem Missfallen.
Fraglos hat die Welt groessere Probleme, aber die haben ueberhaupt keinen Bezug zu Geocaching.
Ich werde mich hüten bei der nächsten Wanderung die Formulierung:
"Nemma den Gipfel auch noch mit?"
zu verwenden....
Eine Formulierung die ich übrigens schon zig Jahre vor Geocaching kannte.
Was wiederum das belegt was ich weiter oben schon geschrieben habe: Geocaching ist nicht isoliert zu betrachten in bezug auf den Sprachaspekt.
Ich finds schon gut dass nicht alles immer nach Duden und was weis ich noch alles gehen muss.
Auf der einen Seite kann man Dialekt ohnedies nicht an den Regeln der Schriftsprache messen, und auf der anderen Seite sollte Fairness nach beiden Seiten beibehalten werden. Wenn sich die einen das Recht rausnehmen Sprache sehr locker zu sehen, dann sollte sie jenen, denen dies nicht gefaellt, auch das Recht zugestehen, dies offen darzulegen.
Ich finde nicht, dass dies mit Abgehobensein zu tun hat, denn schlussendlich waren die Menscher vor z.B. 40 Jahren nicht duemmer und hatten erst recht keine Computer als Hilfsmittel.
Cezanne
theplank
27.05.2008, 10:37
... waren die Menscher vor z.B. 40 Jahren nicht duemmer
eh klar, immer auf die buben ... :-)
Ich finde nicht, dass dies mit Abgehobensein zu tun hat, denn schlussendlich waren die Menscher vor z.B. 40 Jahren nicht duemmer und hatten erst recht keine Computer als Hilfsmittel.
Cezanne, mit 'Abgehoben' meinte ich nicht deine Kommentare zu dem Thema.
orotl
schuhhirsch
27.05.2008, 10:42
Die betreiben also ein technisches Hobby ohne jeglichem Interesse an der Technik? Da könnten sie ja gleich Papierschnitzel jagen gehen. :-)
Fährst du manchmal mit dem Auto zu einem Cache? Dann weisst du sicher um den Einfluss des Lenkrollradius.
Fährst du manchmal mit dem Motorrad zu einem Cache? Dann weisst du sich wie sich das Verlassen des Kamm'schen Ovals auswirkt.
Und überhaupt: wieviele Leute hier gibt es, die bar jedes Wissens zur Wöhlerlinienneigung über Brücken laufen, und trotzdem auf der anderen Seite ankommen?
Die Liste lässt sich beliebig verlängern, in jede Richtung. Es wird auch einige Sachen geben, die selbst Cezanne nicht weiss, und trotzdem wird sie Einrichtungen verwenden, die auf diesem Wissen aufbauen.
Ich muss aber zugeben, das ständige Herausheben der eigenen intellektuellen, technischen, gramatikalischen oder juristischen Fachkenntnis der einschlägig bekannten Spezialisten macht das Forum sehr unterhaltsam.
Fährst du manchmal mit dem Auto zu einem Cache?
Zumindest kümmere ich mich um meine guten Sitten beim Autofahren, wenn ich das Ding schon nicht verstehe. :-) :-)
Ich muss aber zugeben, das ständige Herausheben der eigenen (...), technischen, gramatikalischen oder juristischen Fachkenntnis der einschlägig bekannten Spezialisten macht das Forum sehr unterhaltsam.
Das wird vermutlich der Grund sein, warum's getan wird.
Herausheben der eigenen intellektuellen, technischen, grammatikalischen oder juristischen Fachkenntnis der einschlägig bekannten Spezialisten
Jetzt übertreibst du aber themenfern. Rechtschreibung gehört zur Standardnetiquette, besonders bei Artikeln mit vielen Lesern. Schon ein Bewerbungsschreiben im Geschäftsleben (nur 1 bis 2 Leser) sollte einigermaßen korrekt sein, umso mehr Schriftstücke und Cachebeschreibungen mit hunderten Lesern.
Oder sind Bewerbungsschreiben nur aus Egoismus ("i wü den Job") korrekt, und bei den Cachern heißts, is eh wurscht?
Pr3ach3rman
27.05.2008, 12:17
Fährst du manchmal mit dem Auto zu einem Cache?
Zumindest kümmere ich mich um meine guten Sitten beim Autofahren, wenn ich das Ding schon nicht verstehe. :-) :-)
Tja....wenn die Mogelschen Fernkommentare ein Massstab für gute Sitten sind....
Ich muss aber zugeben, das ständige Herausheben der eigenen intellektuellen, technischen, gramatikalischen oder juristischen Fachkenntnis der einschlägig bekannten Spezialisten macht das Forum sehr unterhaltsam.
Ich verstehe trotz aller Bemuehung nicht, inwiefern die Feststellung von gesellschaftlichen Veraenderungen einem staendigen Hervorheben eigener Kenntnisse oder Faehigkeiten gleichkommen soll.
Hast Du etwa nicht den Eindruck, dass zunehmend weniger Wert auf korrekte Rechtschreibung, Basiskopfrechenfertigkeiten und andere Dinge mehr gelegt wird als noch vor ein paar Jahrzehnten? Man kann diese Entwicklung begruessen, aber sie zu verleugnen erscheint mir schwer.
Noch was zu den davor gebrachten Argumenten (nicht speziell von schuhhirsch):
In jenen Generationen, fuer die der Computereinsatz noch nicht so selbstverstaendlich ist, ist der Prozentsatz jener mit einer recht soliden Rechtschreibung hoeher als in den Generationen, die deutlich mehr Ahnung von Computern haben und sehr wohl Tools zur Rechtschreibpruefung kennen und diese auch grossteils zur Verfuegung haben.
Die Argumente, die gebracht werden, wuerden m.E. viel besser passen, wenn es um html Kenntnisse ginge oder etwas in der Art. Einer der zentralen Gruende, aus denen die Rechtschreibfertigkeiten schlechter werden, ist doch gerade, dass viele der Meinung sind, dass man ohnedies Computer zur Korrektur einsetzen koenne (nur sollte man das dann eben auch wirklich tun). Aus meiner Sicht sind Dinge wie das Verwenden von Rechtschreibprogrammen bei Deutschschularbeiten ja ohnedies ein Unding, aber wenn man sowas erlaubt, dann sollten m.E. jene, die sich auf solche Hilfsmittel in der Ausbildung verlassen, diese dann auch spaeter nach Moeglichkeit einsetzen.
Cezanne
schuhhirsch
27.05.2008, 13:20
Auch ich bemühe mich um einigermassen korrekte Rechtschreibung (ausgenommen ss/ß). Auch lese ich "korrekte" Texte lieber als SMS-Geschreibsel (oder muss ich jetzt Kurztextnachricht-Geschreibsel sagen?).
So wie es aber Unmengen von Leuten gibt, die das Rückwärts-Einparken nicht schaffen, gibt es auch Leute, die Schwierigkeiten mit Rechtschreibung haben. Das mag an Deutsch-als-Fremdsprache, Lernschwäche oder auch Unlust oder Eile liegen.
Aber ihr habt schon recht. Angeprangert gehört, was nicht ins eigene Bild passt. Ob das jetzt übermässig lang disable-te Caches 300km weit weg sind, fehlende Apostrophen oder irgendwelche Sterndln bei D/T-Ratings. Eis-Geschmacksrichtungen und "Indiana Jones ist kake, weil ich ihn nicht mag" fehlt da noch.
Früher, als wir Qualitätscacher noch unter uns waren, war alles besser...
was nicht ins eigene Bild passt
Aja, und Unlust oder Eile findest du ok? Schlamperei heißt das Fremdwort dafür. :-)
Auch ich bemühe mich um einigermassen korrekte Rechtschreibung (ausgenommen ss/ß).
Mir Erfolg uebrigens.
So wie es aber Unmengen von Leuten gibt, die das Rückwärts-Einparken nicht schaffen, gibt es auch Leute, die Schwierigkeiten mit Rechtschreibung haben.
Natuerlich gibt es diese Menschen, und ich habe auch weiter oben geschrieben, dass ich keinen einzelnen als Individuum in bezug auf seine Schwaechen verurteile oder auch nur beurteile. Ich habe nur darauf Bezug genommen, dass mittlerweile korrekte Sprache viel weniger wichtig genommen wird als noch vor ein paar Jahrzehnten.
Aber ihr habt schon recht. Angeprangert gehört, was nicht ins eigene Bild passt.
Ich kann mich an keinen Beitrag von mir erinnern, der jemanden an den
Pranger stellt. Das Aeussern von Missfallen in einem Diskussionsforum mit Anprangern gleichzusetzen empfinde ich als merkwuerdig.
oder irgendwelche Sterndln bei D/T-Ratings
Die Feststellung, dass diese "irgendwelchen Sterndln" fuer einige Cacher einen sehr wichtigen Stellenwert haben, kann ich auch nicht
als Anprangern erkennen. In dieser Angelegenheit erscheint mir, dass das Nichtverstaendnis fuer Dinge, die nichts in das eigene Bild passen,
von dem Du oben schreibst, eher auf Dich passt als z.B. auf mich, der notgedrungen die T-Bewertungen sehr wichtig nehmen muss.
So manches Erlebnis kann ich hier nicht berichten, weil es ueber die betreffenden Caches etwas verraten wuerde, aber ich vermute,
wenn Dir diese Geschichten bekannt waeren, wuerdest Du besser verstehen wieso mir die T-Bewertungen sehr am Herzen liegen.
Eis-Geschmacksrichtungen und "Indiana Jones ist kake, weil ich ihn nicht mag" fehlt da noch.
Solltest Du damit auf meine Anmerkung im Thread zum Presse-Artikel anspielen, war nur von mir persoenlich die Rede. Wenn es erlaubt ist zu schreiben, dass man Indiana Jones toll findet, muss das Gegenteil davon doch auch gestattet sein. Beides ist fuer mich eine Meinungsaeusserung.
Ich kann nicht nachvollziehen, wieso jene die besseren/netteren Menschen sein sollen, die zu einer bestimmten Angelegenheit eine zustimmende Meinung haben als jene, denen gewisse Aspekte nicht zusagen. Fuer mich kommt es darauf an, wie die Meinung artikuliert wird und wie der menschliche Umgang miteinander aussieht.
Ich stehe dazu, dass ich lieber sprachlich korrekt formulierte Cachebeschreibungen und Logs lese. Ich wuerde aber niemals einen Cacher abhaengig von der sprachlichen Qualitaet seiner Texte behandeln.
imes Beitraege sind oft scharf formuliert. Im Grunde geht es ihm m.E. aber auch nicht darum jene anzuprangern, die sprachliche Fehler machen, sondern die Grundeinstellung zu kritisieren, dass es Cachebeschreibungen und Logs gar nicht wert waeren sich zu bemuehen.
Früher, als wir Qualitätscacher noch unter uns waren, war alles besser...
Wie oft soll ich noch erwaehnen, dass dies nicht mit Qualitaetscachern zu tun hat und als gesellschaftliche Entwicklung sich in allen Bereichen des Internets und darueberhinaus zeigt.
Cezanne
:-) (http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=31c634d1-eb42-4f8b-aff2-3e57d51c4aa4) <= link
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.