PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "gemütliches" Österreich

baumrinde
03.02.2007, 11:44
Nicht ganz unerwartet, aber doch etwas überaschend war
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC10CWG&Submit6=Go innerhalb weniger Tage "ausverkauft"(40 Teams).
Ein vergleichbares Event in Österreich bekommt gerade mal 20 Teams an den Start.
Was ist eure Meinung? Wo liegen hier die Ursachen?

PlanetEarth
03.02.2007, 12:07
Für mich sind die 20 Teams "normal". Gerade Events in Großstädten haben mehr Zulauf. Ich habe mich selbst gewundert, dass bei obigem Event der Andrang so groß war. Und vor allem so schnell. Ich habe auch überlegt hinzufahren, doch ich weiß heute noch nicht, ob zu der Zeit nicht arbeiten muss und habe es bleiben lassen...

Scheint für mich kulturelle Ursachen zu haben, an den Events bzw. deren Ausrichtung scheint es nicht zu liegen.

PlanetEarth

BS/2
03.02.2007, 12:19
Wo liegen hier die Ursachen?

Mehr ist nicht zwingend besser (zum Statistikcachen und seinen folgen gab's in letzter Zeit hier ohnehin einige Threads). Und meine Vermutung ist, dass sich diese Meinung in Österreich halt eher durchgesetzt hat als woanders.

Meine Meinung:
Stress hab ich im Büro genug. Regeln auch.
Die Idee mit der Bahnfahrt klingt interessant - vielleicht schauen wir uns das an.

Falls ja, sehen wir uns also dann ab 17.30... :)

BS/2

BeVeMa
03.02.2007, 13:07
-)Ich könnte mir vorstellen, dass es in Tschechien vielleicht bisher nur wenige oder gar keine Treffen gab.
-) Nach dem 6.-7. besuchten Treffen (oder der zweiten Meisterschaft) lässt die Euphorie deutlich nach
-) Es sind im Süden der Tchechei viele Cache in der Nähe, oder die Tschechen sind einfach mobiler

Meine persönlichen Gründe
-) Es ist zu weit, obwohl ich noch ein paar Plank'sche offen hätte
-) Ich fahre zur Lurgrotte und zum MegaEvent nach Bochum, damit ist mein Budget an Zeit und Geld ziemlich erschöpft vor dem Sommer
-) klingt stressig, ein bisserl
-) als ich hinschaute, war nur 1 AT-Team angemeldet, und 32 andere

HTH?

Myotis
03.02.2007, 13:33
Nicht ganz unerwartet, aber doch etwas überaschend war
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC10CWG&Submit6=Go innerhalb weniger Tage "ausverkauft"(40 Teams).
Ein vergleichbares Event in Österreich bekommt gerade mal 20 Teams an den Start.
Erstens habe ich das Gefühl, dass es drüben eine längere Eventtradition gibt, zweitens denke ich aus den Erfahrungen bei euren Events, dass der Wettbewerbsgedanke bei den Nachbarn ausgeprägter ist.
Das heißt, die geringere Teilnahme an euren Events liegt daran, dass ihr keine slowakischen und tschechischen Beschreibungen zur Verfügung gestellt habt :wink:

Und drittens: Wenn ich mir die Seite ansehe, so erkenne viel Ähnlichkeit mit euren Events und ich denke, ihr könnt stolz darauf sein, da den Veranstaltern euer Spielmodus so gut gefallen hat, dass sie ihn übernommen haben.

Genießt, dass ihr diesmal selber "konsumenten" sein dürft.
Ob wir hingehen, wissen wir noch nicht, der Wettkampf interessiert mich nicht so sehr, aber das mit der Bahnfahrt klingt nett.
lg Myotis

Myotis
03.02.2007, 13:35
Faszinierend: ich habe für mein Posting eine halbe stunde gebraucht, da bevemas noch nicht da war.... Es gibt sie also doch - Zeitlöcher :shock:
Myotis

dandra
03.02.2007, 14:41
Hi,

Well, the reason is simple: The geocaching community in the Czech Republic is much stronger than in the beautiful and "gemütlich" Austria.

The geacaching sport/entertainment has grown rapidly since 2003 after many Americans living and working in the Czech Republic hid their first geocaches in the countryside. The oldest Czech geocache is CzechTex (GCE50) dated June 1st, 2001.

Take a look eg. at the geostatistics (http://www.geocaching.com/profile/?guid=bb52f97d-3dee-4abf-a79c-92c75f67e030) at the bottom of the personal profile of my friend Dorcadion. There is much more geocachers/km2 and much more geocaches/km2 in the Czech Republic than in Austria.

We can chat more about the "cultural differences" :lol: having a beer or wine at Hurky (GC10CWG (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC10CWG&Submit6=Go)). Join any of the already registered Austrian racing teams (if they will be willing to take more members), or spend the day by caching while hopping in and out of the narrow-gauge train, or come simply at the evening. You'll be welcomed :wink:

Cheers,

Dandra (1/6 of Die Hexenschussbrigade)

P.S. Don't blame us please if there will be more geocachers than you are used to meet. We didn't intend to organize a megaevent, but it seems that despite all the regulations and limits an expectation of 200-250 people attending the event isn't outside of reality.

baumrinde
03.02.2007, 15:28
Das heißt, die geringere Teilnahme an euren Events liegt daran, dass ihr keine slowakischen und tschechischen Beschreibungen zur Verfügung gestellt habt
Was ich fragen wollte, warum sich nicht mehr Österreicher von derartigen Events angezogen fühlen?

PlanetEarth
03.02.2007, 16:51
Das heißt, die geringere Teilnahme an euren Events liegt daran, dass ihr keine slowakischen und tschechischen Beschreibungen zur Verfügung gestellt habt
Was ich fragen wollte, warum sich nicht mehr Österreicher von derartigen Events angezogen fühlen?
Maybe nobody thought about this early closing. We are used to a registration till about one or two weeks before an event. That means that nobody will post a will attend note close before the last minute of registration. The reason might be to be as time flexible as possible and it is often impossible to plan the holidays that early with comany colleagues.

PlanetEarth

baumrinde
03.02.2007, 17:42
Also ich denke, dass es einen gravierenden Mentalitätsunterschied gibt, ohne hier etwas positiv oder negativ zu bewerten.
Der Österreicher, im Schnitt, sitzt halt doch lieber "hintern warmen Herd" oder liegt in der Sonne.
Der österreichische Geocacher ist zwar naturverbunden, nimmt es aber doch eher gemütlich............

BeVeMa
03.02.2007, 23:46
Und wie verbindest Du dann naturverbunden mit "jagt jedem Micro im Stadtgebiet nach"? Und davon gibt es genug in Wien, und zwar so viele dass es vielleicht die Mehrheit der Cacher ist.

Ich glaube PE wird schon recht haben, dass der Anmeldeschluss (mangels Platz) viel zu früh gekommen ist.

Andererseits fährt auch der nicht-cachende Österreicher sehr gerne mit dem Auto herum, was sich nicht so gut mit "hinterm Herd sitzen" vereinbaren lässt, oder geht 3-4 Tage die Woche sporteln (da kenne ich einige), was ich auch nicht so gemütlich finde.

To Dandra:
Do you know how many geocachers there are in the Czechian Rebublic? I have no idea whether there are more or less than in Austria...

Myotis
04.02.2007, 01:13
Ich habe keine Ahnung, ob das österreichspezifisch ist - aber ich habe auch Jugendsportorganisationen motzen hören, dass bei den Kindern keine Lust am "sich-messen" besteht. Kurs ja, aber Wettkampf nein.

Sieh dir die anderen Threads an: Bei den hier postenden, von denen du einen Antwort erhoffst, steht Genusscachen steht im Vordergrund und das läßt sich nicht mit Leistungsdruck vereinbaren. Offensichtlich verursacht schon die Statistik Leistungsstress und ich kenne einen Nicht-teilnehmer, der allein wegen der Möglichkeit, dass er den Wettbewerb zu ernst nehmen könnte, nicht teilnahm, um dem Stress zu entgehen. :wink:
lg myotis

dandra
04.02.2007, 15:20
To Dandra:
Do you know how many geocachers there are in the Czechian Rebublic? I have no idea whether there are more or less than in Austria...

Well, the best comparable figures I found at www.cacherstats.com (http://www.cacherstats.com/Austria1.html). The are 178 cachers with 200+ finds in CZ, whereas Austria has 87 cachers above the hurdle of 200. Some less reliable source indicate that there are about 3.000 nicknames domiciled in CZ.

BeVeMa
04.02.2007, 22:07
Thx for the response, Dandra.
Well that's the answer to Baumrindes question, maybe.
Twice as many cachers above 200 as in Austria, therefore twice as many competitors at an event (40) :wink: :wink:.