Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Let the fun begin: Morbegnakaserne
Paraszczak
08.06.2004, 18:34
Nach kurzer Ruecksprache mit Jurko moechte ich nun Folgendes verkuenden:
Die Morbegnakaserne (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=414a58b6-8f8c-4f87-8363-08f73da18e56) wird fallen! :shock:
Termin: Moeglicherweise Wochenende um KW 26 oder 27.
Vorraussetzung: Schoenwetter :oops:
Wie schon im HighNoon-Cache angedeuted, soll dies keine Gepaecktransportaktion werden.
Um eine Uebernachtung zu vermeiden, wird ca. um 0700 aufgebrochen.
Und zwar wirklich: Um diese Zeit soll bereits der Aufstieg beginnen :!:
Da wir zu dieser Jahreszeit problemlos bis 2130 unterwegs sein koennen,
sollten wir sowohl den Auf- als auch den Abstieg in adequater Zeit schaffen.
Auch ohne hetzen zu muessen. Wir wollen aus dem Ganzen ein gemuetliches Erlebnis machen.
Die meisten Routenplaner geben (von Klagenfurt) ueber den Wurzenpass eine Fahrtzeit von rund 90 Minuten aus. Bedeuted im Klartext:
Um ca. 0530 Abfahrt Klagenfurt-Ost, Metroparkplatz.
Um ca. 0610 bei der Abfahrt Villach-Warmbad.
Hat jemand Interesse, sich der Aktion anzuschliessen?
Natuerlich geht Nichts ohne geeignetem Training.
Um unsere derzeite Konstitution zu testen werden Jurko und ich ein Wochenende zuvor den Carinthias 1st - Dobratsch (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=e3062940-48f8-47c0-8424-3f9ec332b6a5) zu heben versuchen.
Termin: Moeglicherweise Wochenende um KW 26 oder 27.
Wie schon im HighNoon-Cache angedeuted, soll dies keine Gepaecktransportaktion werden.
Um eine Uebernachtung zu vermeiden, wird ca. um 0700 aufgebrochen.
Ich halte ehrlichgesagt nicht viel davon, das in einem Tag zu durchzuziehen (abgesehen davon, dass das mit Startpunkt Steiermark nichts mehr viel mit "gemütlich" zu zun hat :wink:) Soviel Gepäck braucht man nicht für eine Hüttenübernachtung: Hüttenschlafsack (wiegt de facto nichts) Kleidung zum Wechseln + rudimentäres Waschzeug (gibt's überhaupt Waschgelegenheit auf der/n Hütte/n?)
Vielleicht findet sich ja jemand, der bereit wäre schon am Vortag aufzusteigen?
Ist das mit oder ohne Triglav-Besteigung geplant?
Ich werd mal im lokalen Freitag&Bernd Laden einen Blick auf die Wanderkarte werfen, bevor ich mehr dazu sagen kann.
Wochenende ist OK, aber auch 1 oder 2 Tage Urlaub sind machbar, wenn ich es zumindest ein paar Tage vorher erfahre...
Gert
Ich würd die Kaserne gern allein machen - dh ohne Triglav. So weit ich mich erinnere gibts auf den Triglav ein paar recht interessante Klettersteige und die sollte man geniesen und nicht in einer Hau Ruck - Aktion rauflaufen.
Ausserdem ist die Kaseren allein Herausforderung genug :wink:
Würd mich freuen, wenns klappt, dass noch wer mitkommt...
Happy Geocaching
Jurko
Paraszczak
09.06.2004, 10:04
Bin mal kurz in mich gegangen...
Fuer Nichtkaernter, die mit der Abfahrtszeit verstaendlicherweise ein Problem haben,
koennte ich Zimmer bzw. einen Unterstand organisieren.
Je nach Komfortanspruch koennte man da vielleicht auch preislich was machen...
Muss ich aber erst persoenlich mit der Hausherrin abklaeren. :wink:
@Gert: Ich reite da mal auf Jurkos Welle mit.
Gipfeljagd eher nicht... Ich selber werde wahrscheinlich froh sein koennen, dass ich es ueberhaupt bis zur Kaserne schaffe.
So der sportliche Typ bin ich naemlich nicht...
Bei inkl. Gipfeljagd waere ich auch fuer eine Uebernachtung. Aber nur dann.
Da ich weder Erfahrungswerte ueber Aufstiegsdauer fuer die Kaserne noch fuer den Gipfel habe, begebe ich mich lieber auf die sichere Seite...
Eines nach dem anderen. Vielleicht findet Gert ja was raus.
Sonst schicken wir dann einfach JEVER aufn Gipfel rauf damit er und dort auch einen Cache versteckt :D :D
Allerdings weiss ich dann nicht, wie er das mit seinem Hund anstellen wird :lol:
Falls ich an diesen Wochenende Zeit habe bin ich dabei.
Startzeit 7.00 kommt mir aber etwas zu spät vor.
Meine einzige Tour in den Juliern war der Drachengrat zwischen Ponza, Veunza und Mangart und dort sind wir bei Startzeit 6.30 im Aufstieg voll von der Sonne erwischt worden. Die Tour (was Länge und Höhenunterschied betrifft durchaus mit dieser Tour vergleichbar) wurde dadurch dann sehr, sehr anstrengend.
Bei Touren dieser Länge und mit diesen Höhenunterschied ists meiner Meinung nach gescheiter noch in der Dunkelheit aufzubrechen.
Eine Triglav-Besteigung würde mich übrigens auch reizen.
Einiges an Info inkl. Karte
http://www.summitpost.org/show/mountain_link.pl/mountain_id/693
Paraszczak
16.06.2004, 16:16
@gebu: Danke fuer die echt tolle Seite! Schaut cool aus 8)
@all:
Jurko und ich planen ausserdem, diesen Samstag, dem 19.06.2004, den Carinthias First Dobratsch in Angriff zu nehmen.
Sollte das Wetter halten...
@Gert: Haste schon was von der Wanderkarte rausgefunden, von der Du oben gesprochen hast?
@Gert: Haste schon was von der Wanderkarte rausgefunden, von der Du oben gesprochen hast?
Äh, nein...
*Vorwand hervorkram*
Ich kam noch nicht dazu - und komme auch frühestens Anfang nächster Woche dazu...
Sollte die Entscheidung für den Eintages-Event fallen (und so schaut's derzeit aus) bin ich nicht dabei, aber ihr werdet den Cache auch ohne mich finden.
Gert
@all:
Jurko und ich planen ausserdem, diesen Samstag, dem 19.06.2004, den Carinthias First Dobratsch in Angriff zu nehmen.
Sollte das Wetter halten...
Machts dann doch gleich den Dobratsch III mit. Ist nur ein klitzekleiner Abstecher auf der Fahrt zum Parkplatz am Ende der Alpenstrasse - ein regelrechter Drive-In Cache :)
Paraszczak
17.06.2004, 10:06
@Gert: Schade. Aber wir werden auf jeden Fall eine Eintagestour in Agriff nehmen.
@gebu: Danke fuer den Tipp. Werde das mal ins Auge fassen. Willste beim 1st nicht mitmachen?
EDIT: Vergiss es. Hab erst jetzt gesehen, dass ihn eh schon gemacht hast ;-)
Vagabund
17.06.2004, 18:19
Würde das mit dem Dobratsch III nicht ganz so wörtlich nehmen. Der dauert je nach Kondition zw. 3-99h!! :wink: Ohne Rückweg versteht sich.
Gruss, Vagabund
Paraszczak
18.06.2004, 09:31
Werden mal sehen, wie fit wir uns noch nach dem 1st fuehlen werden.
Koennen uns ja beim Runterfahren noch immer kurzfristig entscheiden.
Ausserdem ist ja der Extreme Slope bei Jurko und mir auch noch offen :wink:
Aber so wie es aussieht, ist die Wetterprognose fuer morgen gar nicht berauschend... Ich hoffe, dass das Ganze nicht ins Wasser faellt :(
Paraszczak
21.06.2004, 18:32
:x :x :x ICH HASSE MIESES WETTER !
Das ganze Wochenende nur Mist!
Heute, an dem sch*** Montag kommt diese verh*** Sonne wieder
raus.
F***!
Wenn ich mich hier nicht so zurueckhalten wuerde, waere mir sehr zu Fluchen zumute. :?
Immer langsam mit den jungen... Flüchen :wink:
Dieses Wochenende ist nicht alle Tage, ein nächstes kommt sicher wieder - keine Frage!! Ausserdem soll das jetzige eh ok werden und wir können da ja unsere Pre-Morbegna-Tour auf den Dobratsch angehen.
Happy Geocaching
Jurko
Paraszczak
24.06.2004, 12:20
Na dann versuchen wirs halt diesen Samstag.
Da soll das Wetter angeblich auch brauchbar werden...
Paraszczak
28.06.2004, 08:58
1. Dobratsch am Samstag erfolgreich erledigt.
Leider ohne der Roten Wand, da wir einige Kilometer umsonst gekoffert sind (Koordsfehler, Orientierungsfehler).
Details werden im Log des Caches ersichtlich gemacht.
Aber nach den "Umsonsttouren", die Jurko und ich hier zusaetzlich vollbracht haben, waren wir einhellig der Meinung, dass die Kaserne fuer uns zu schaffen sein sollte.
Termin: Samstag, 3. Juli
Sonstige Interessenten?
speedstar
01.07.2004, 21:08
Hallo,
War am Donnerstag, dem 30. Juni 2004 auf der Suche nach dem Cache bei der Morbegnakaserne unterwegs. Habe die Kaserne nach strapazen erreicht und den Cache Punkt lokalisiert. Es gibt ein großes Problem: Es ist noch zu viel Schnee und Eis (40cm Kerneis) um den versteckten Cache, warscheinlich ist dieser erst in 2 Wochen oder mehr freigeschmolzen. Man kommt zu dem Cache einfach noch nicht ran.
Beste Grüße
Speedstar :wink:
Paraszczak
02.07.2004, 11:28
:shock:
Das sind wahrlich keine guten Nachrichten.
Aber dafuer gibts doch Loesungen:
1.
5 Hamster im Laufrad und nen Schwachstromfoen zum Wegschmelzen. :twisted:
Gewichtsfaktor nicht so schlimm, allerdings muss genuegend Auslauf fuer
die Hamster gewaehrleistet sein, damit man nicht Probleme mit
Greenpeace kriegt. Was aber mit meinem kleinen Rucksack nicht
gut funktionieren wird.
2.
Warmwasser 8)
Klar ist das wir massig Fluessigkeit mit auf dem Weg nehmen werden.
Und natuerlich auch trinken. Aber wir koennten uns das 'Ablassen' so
zusammensparen, das wir damit die Eisdecke zum Schmelzen... so...
eh schon wissen.
Schwachstelle: Wer traegt die dafuer wahrscheinlich benoetigten 100 Liter
rauf? Und wer bringt die Gummihandschuhe zum Bergen des Caches mit?
3.
Warten
Ein Wort, mit dem ich mich noch nie so richtig anfreunden konnte und
gegen das ich schon eine innere Abneigung entwickelt habe.
Allgemein
*speedstar auf die Finger klopft*
Boeser, boeser speedstar. Wolltest uns doch glatt den Cache
vor der Nase wegschnappen :wink:
Jaja, das war die Strafe :P looool
Paraszczak
05.07.2004, 14:00
Samstag waren Jurko und ich auf der Kaserne.
Die Tour war einfach grenzgenial!
Hatten auch Steinmeisel und nen Hammer zum Entfernen des Eises mit.
Haben den ganzen Stein freigelegt.
Aber da war kein Cache drunter. :cry:
Hab Jever angeschrieben und werd ihm Fotos schicken.
Habe von ihm auch den Auftrag erhalten, eine neue Cachebox mitzunehmen,
falls seine den Winter nicht ueberlebt hat.
Ich habe nun einen 'Reservecache' installiert.
Werde nun mit Jever die weiteren Schritte klaeren, da ich der Meinung
bin, dass sein Originalcache weg ist.
Seiner Aussage nach ist ja der Weg das Ziel...
Habe von ihm auch den Auftrag erhalten, eine neue Cachebox mitzunehmen,
falls seine den Winter nicht ueberlebt hat.
Die Frage ist auch welchen Winter ... Der Cache stammt ja aus dem Jahr 2002 und wurde noch nie gefunden, und ist wohl auch nie ueberprueft worden (oder?). Wenn der gute Herr Jever, wie er bei Mangart angegeben hat, 6-7 Mal im Jahr vor Ort ist (was ich fuer eine Uebertreibung halte - soviel Urlaub hat er nicht, und die Reise von Aschaffenburg ist weit), kann er ja den Cache problemlos reparieren.
Ich will mich keineswegs in die Angelegenheit dieses Caches einmischen.
Einen Ersatzcache zu installieren, kann natuerlich keineswegs schaden.
Ich halte aber Hochgebirgscaches im Ausland viele Kilometer vom Wohnort des Cachers, wenn dieser den Cache 2 Jahre lang selbst nicht besucht, fuer problematisch. Fuer noch problematischer halte ich inkorrekte Angaben, die man nur macht, um einen Cache bewilligt zu bekommen.
Cezanne
Paraszczak
05.07.2004, 18:09
:?: inkorrekte Angaben :?:
:?: inkorrekte Angaben :?:
Die Angabe "6-7 Besuche im Jahr" meinte ich. Die sind fraglos eine Uebertreibung. Diese Art von Verhalten reisst in gewissen Kreisen ein, seit dem bei Urlaubscaches nachgefragt wird (2002 noch nicht der Fall) und das heisse ich nicht gut.
Cezanne
Paraszczak
05.07.2004, 18:38
Aha. So intensiv hab ich das noch nicht verfolgt. Bin ja auch erst seit Herbst 2003 dabei. :oops:
Ich ging eigentlich davon aus, blauaeugig wie ich bin, dass Caches in
der Hoehe eher kaum zufaellig gefunden und evt. gestohlen werden
koennten.
Daher sollte auch ein periodischer Kontrollgang nicht unbedingt notwendig sein.
(Meine bescheidene Meinung)
Allerdings moechte ich den Cache auch nicht missen.
Ohne ihn haette ich diese, meine bisher goilste Tour, nie erlebt.
Loesung dafuer koennte ein Virtual Cache sein?
Oder ein Quasi-Webcam-Cache?
Wie auch immer. Ich werd ihm morgen oder uebermorgen mal ein paar Pics von der Umgebung zukommen lassen.
Mal sehen wie er als Owner reagiert und was er vorschlaegt :wink:
Aha. So intensiv hab ich das noch nicht verfolgt. Bin ja auch erst seit Herbst 2003 dabei. :oops:
Wie es der Zufall so will, sagt mir der Name Jever etwas.
Ich ging eigentlich davon aus, blauaeugig wie ich bin, dass Caches in
der Hoehe eher kaum zufaellig gefunden und evt. gestohlen werden
koennten.
Schau Dich mal um. Sehr, sehr viele der oesterreichischen Hochgebirgscaches, die in der Anfangszeit von Auslaendern gelegt wurden, sind verschwunden - wodurch auch immer.
Daher sollte auch ein periodischer Kontrollgang nicht unbedingt notwendig sein.
(Meine bescheidene Meinung)
Sehe ich auch so, und habe ich auch nicht erwartet. GPearl z.B. wird natuerlich auch nicht regelmaessig die 9 Summits erklimmen, und das ist voellig in Ordnung. 2 Jahre ohne Besuch ist allerdings lange, aber auch darin wuerde ich persoenlich noch nicht das Problem sehen. (gc.com wuerde es wohl anders sehen.)
Das Entscheidende fuer mich ist die Behauptung "6-7 Besuche pro Jahr" und damit das Vorgeben einer regelmaessigen Wartungsmoeglichkeit und -bereitschaft, wenn es erforderlich sein sollte (nun der Fall fuer diesen Cache).
Allerdings moechte ich den Cache auch nicht missen.
Ohne ihn haette ich diese, meine bisher goilste Tour, nie erlebt.
Loesung dafuer koennte ein Virtual Cache sein?
Leider, und da bin ich nicht einer Meinung mit gc.com, werden auch virtuelle Caches fernab der Heimat nur mehr erlaubt, wenn man eine Person vorweisen kann, die die "Wartung" uebernimmt.
(Es koennte sich Wege aendern, nicht mehr zugaenglich sein, Beschilderungen verschwinden etc - schwachsinnige Argumente m.E.)
Dennoch kann die Loesung des Problems nicht im Vorspiegeln falscher Tatsachen liegen.
Cezanne
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.