PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funk wieder ein Thema - Empfehlung

Geo-Johnny
22.02.2007, 00:01
Nachdem im anderen Thread das Thema - "Funk beim Geocaching" seit Mitte 2005 nicht mehr behandelt wurde, werde ich ein paar Zeilen dazu beitragen.
Also hier zu Lande dürfte sich PMR beim Cachen nicht so durchgesetzt haben, wie vielleicht anderswo. Da ich letzte Woche aber bei einem Cache fast mit Peter61 zusammen getroffen wäre (ich habe 20min vor Ihm geloggt) und er mich dann übers Handy kontaktiert hat, ist mir dieses Thema wieder in den Sinn gekommen. Für das Geocaching stellt PMR sicher keine Notwendigkeit dar, aber es ist in manchen Situationen ganz praktisch, so ein kleines Ding dabei zu haben. Ich selbst setze die Funkgeräte auch für andere Unternehmungen ein z.B. im Urlaub (Fahrzeug zu Fahrzeug, Hotelzimmer zu Hotelzimmer usw.), bei der Antennenmontage (SAT) oder beim Wandern in der Gruppe wenn jemand mal kurz zurück geht oder einen anderen Pfad einschlägt.
Nachdem ich schon einige Billiggeräte (Hofer, Lidl, Media Markt) gehabt habe, bin ich schließlich beim Alan 777 gelandet. Es liegt zwar nicht in der niedrigsten Preisklasse und ist mit etwa 80.- Euro für zwei Geräte, in der gehobenen Ebene angesiedelt. Dafür bekommt man jede Menge original Zubehör und gute Qualität. Obwohl in China gefertigt scheint es doch sehr robust zu sein.
Funktionen und Informationen zum Alan 777 gibts >> HIER << (http://www.alan-germany.de/lpd/produktlpd.php3?vid=2019141439&idartikel=20)
Die Geräte sind leicht zum mitnehmen, sind sehr klein und haben Dank LithiumIonen Akku über Stunden Empfang.
Von der Leistung her lassen sich die Geräte auch modifizieren, was aber eher etwas für Bastler ist. Anleitungen dazu gibt es im Internet (PDF) (http://www.portalpmr.com/descargas/mod-alan-777.pdf), allerdings ist das hier zu Lande gesetzeswidrig und der Garantieanspruch entfällt auch - weiß aber eh jeder.
Aber auch ohne Modifikation bringen die Geräte sehr gute Ergebnisse und eine klare Verständigung

.http://www.jmhandelspunkt.de/images/laderschw777.jpg
Vielleicht sind jetzt einige von Euch auf den Geschmack gekommen und wir hören uns mal auf PMR Kanal 2, bei irgend einem Cacheversteck ...

Geo-Johnny!

theplank
22.02.2007, 08:49
ich sage nur: PFUI, das klingt nach proprietären oder zumindest nicht
standardakkus (!= aa oder aaa)!

ich versuche das bei möglichst allen neu anzuschaffenden (halbwegs)
kleingeräten zu vermeiden, was bis dato mit ausnahme des pdas und
mobiles auch gelungen ist.

PlanetEarth
22.02.2007, 11:05
Das G7 soll besser sein. Ich habe mir kürzlich 2 Motorroller gekauft... :wink:

PlanetEarth

Termite2712
22.02.2007, 20:08
Diese (http://www.amazon.de/gp/product/B0009RCJEY/028-4439576-1133300) tun's auch und sind für ihren Preis völlig o.k.

PlanetEarth
01.03.2007, 01:47
Heute sind die beiden Motorroller gekommen. (2 Geräte, NiMh-Akkus, Ladestation, Gürtelclip, Freisprecheinrichtung). Echt gut verarbeitet und wirklich tolle Dinger. Am Wochenende werde ich sie einmal einem Praxistest unterziehen.

Abgesehen von Kanal 2, gibt es einen aus den 38 Codes, die beim Cachen verwendet werden?

PlanetEarth

Geo-Johnny
01.03.2007, 11:37
Abgesehen von Kanal 2, gibt es einen aus den 38 Codes, die beim Cachen verwendet werden?
PlanetEarth

Soweit mir aus den deutschen Foren bekannt ist, wird beim Geocachen nur auf PMR Kanal 2 und OHNE Codierung gehört und gegebenen Falls auch geantwortet.
Ich persönlich halte viel vom "Dualwatch", das heißt ich unterhalte mich mit meiner Gruppe auf irgendeinen PMR oder LPD Kanal MIT Codierung und lasse PMR Kanal 2 ohne Codierung als Zweitkanal mitlaufen.
Das diese Lösung durch die geringe Kanalauslastung in Österreich kaum notwendig ist, steht ausser Zweifel.
Schön wäre es wohl wenn Cacheowner die in der unmittelbaren Umgebung ihres Heimatortes Caches ausgelegt haben, über PMR erreichbar wären. Das wird sich wohl durch Zeitmangel oder durch eigene Suchaktivitäten nicht so leicht realisieren lassen.
Wie aber weiter oben schon erwähnt, gibt es genug andere Einsatzgebiete für den PMR Funk ...

Geo-Johnny

ROD
01.03.2007, 12:45
PlanetEarth

Kanal 2 und Code 00 wird zum cachen verwendet.

ROD

PlanetEarth
01.03.2007, 13:08
Alles klar, danke!

PlanetEarth

The GiGis
06.03.2007, 20:42
Auch wir sind in der Zwischezeit stolze Besitzer dieser netten Quietscherln und zwar in rot (schönere Farbe hihihi). Abgesehen von dieser absolut tollen Farbe (Scherz) sind wir sehr zufrieden mit der Empfang- und Sendeleistung. Können uns der Empfehlung von Geo-Johnny nur anschließen.

http://www.pmr446-funkversand.de/alan777/alan777-klein.jpg

mit besten Empfehlungen von

The GiGis

The GiGis
18.03.2007, 22:31
Hallo ihr Cacher
Wer gebraucht noch FUNKIS zum cachen????????? :roll: :roll: :roll:
The GiGis

Gustus
18.03.2007, 22:42
E ruft mich immer an wenn sie die Dose vor mir gefunden hat.

aj-gps
19.03.2007, 06:40
Wer gebraucht noch FUNKIS zum cachen??
Ich finde die Dosen mit nem GPS, nicht mit Funk-Handgurken

:wink:

skye01
19.03.2007, 12:38
zitat internet alan777: "In folgenden Ländern sind PMR446-Funkgeräte erlaubt: A, D, DK, E, F, FIN, GB, GR, H, I, IRL, IS, L, N, NL, P, S."

hat wer eine ahnung ob in slowenien pmr nicht erlaubt ist?

skye01
19.03.2007, 13:05
schon gefunden. ist anscheinend ohne einschränkung möglich!

Geo-Johnny
19.03.2007, 13:28
zitat internet alan777: "In folgenden Ländern sind PMR446-Funkgeräte erlaubt: A, D, DK, E, F, FIN, GB, GR, H, I, IRL, IS, L, N, NL, P, S."

hat wer eine ahnung ob in slowenien pmr nicht erlaubt ist?

Hallo Skye01!

Selbst wenn es in Slowenien nicht erlaubt wäre, würde ich mir keine allzu großen Gedanken machen. Die Chance das Dich jemand erwischt, ist äusserst gering. Anders sieht die Sache aus, wenn man die Dinger auf Flugreisen mit führt.

L.G. - Geo-Johnny!

ime
20.03.2007, 17:11
Selbst wenn es in Slowenien nicht erlaubt wäre, würde ich mir keine allzu großen Gedanken machen. Die Chance das Dich jemand erwischt, ist äusserst gering.

Das kann ich nicht unwidersprochen stehenlassen.
Ganz schlechter Rat!

Rundfunkvergehen werden üblicherweise recht happig bestraft.
Mein persönlicher Eindruck ist zudem, dass die slowenischen Verwaltungsbehörden eher nicht umgänglicher sind als die österreischischen.

ime

Termite2712
20.03.2007, 17:52
Und HIER (http://www.funkshop.de/shop/de/dept_89.html) kann man nachlesen, wo PMR-446 in Europa (und mit welchen Einschränkungen) erlaubt ist.

oldnat
17.12.2007, 17:20
Die Magyaren müssen hier natürlich auch Extrawürstchen sein :)

gc.hu

Magyarországon leginkább a 4/12-n (a 12 CTCSS kód!). Külföldön a 2-es a deklarált geocaching csatorna, de a magyarok ott is a 4/12-n forgalmaznak.

Dhie.: "In Ungarn wird Kanal 4 mit CTCSS 12 benutzt. Im Ausland ist Kanal 2 als GC-Kanal deklariert, aber die Ungaren verwenden auch dort 4/12"

theplank
17.12.2007, 17:41
is ja eh wurscht, wir tadadn sie ohnehin nicht verstehn ...

oldnat
18.12.2007, 09:08
is ja eh wurscht, wir tadadn sie ohnehin nicht verstehn ...

Manche von uns schon :lol: Und manche von ihnen verstehen auch uns :shock:

Ich dachte nur, die Info ist nicht unnütz... wenn man jemanden mit GPS und PMR in der Ferne zielstrebend irgendwo hinstampfend sieht, und ihn umsonst anpiepst, kann es ein "fremdling" auf Kanal 2 sein :wink:

BeVeMa
18.12.2007, 16:58
Was macht den das ctcss?
nein, keine links bitte.
Nur eine 2-Zeiler Erklärung.

gumbo67
18.12.2007, 17:35
Was macht den das ctcss?
nein, keine links bitte.
Nur eine 2-Zeiler Erklärung.
links rechts (http://de.wikipedia.org/wiki/CTCSS)

damit kannst du auf einem kanal mehrere gespräche
führen (damit es ein 2-zeiler wird :wink: )

rabat
18.12.2007, 19:36
Servus
Das CTCSS Continuous Tone Coded Subaudio Squelch oder Continuous Tone Coded Squelch System schickt am Anfang des Funkspruches einen Code mit. Der Empfänger erkkennt denn Code und lässt den Funkspruch zu.

Vorteil: mehrere Personen können auf dem gleichen Kanal funken und stören sich nicht.

Nachteil: wenn der Code am Anfang zu schwach empfangen wird, kann es sein das der Funkspruch nicht angenommen wird.

In Österreich sehe ich außer in Großstädten (Babyphone, Kinderspielzeug) noch kein Bedarf an Geräten mit CTSCC.

Geräte die kein CTCSS haben (oder ausgeschalten) können jeden Codierten Spruch annehmen.

Martin