PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spritzschutz für dSLR?

ime
16.04.2007, 21:14
Habt ihr Erfahrung mit einem Spritzschutz (Gehäuse, "Sackerl") für Spiegelreflexkameras?

Wenn ja, wie geht es euch damit, wo habt ihr sie (zu welchem Preis?) besorgt?

Danke,
ime

Mogel
06.05.2007, 15:41
Ich finde, die Dinger veralten zu rasch. Sprich, bei jedem Kamerawechsel hat man ein totes Kastel mehr, welches bei Ebay nur mühsam weggeht. Dann der Platzbedarf im Urlaubsgepäck, nicht auszudenken!

Für mich wäre eine spritzwassergeschützte Kompaktkamera die bessere Alternative. Userin Lani hat da ein recht nettes Ding.

ime
06.05.2007, 16:30
Naja, das gilt ja nur für die genau adaptierte (Unterwasser-)Gehäuse. Bei einem wasserdichten Sackerl mit Linse (so wie dieses Modell von ewa-marine) stört ein Modellwechsel ja nicht wirklich:

http://www.ewa-marine.de/pictures/products/u-a_k-m.jpg

Ich zweifle nur daran, dass 200 EUR zusätzlich für eine Woche Segelurlaub dafür stehen...

Ah ja: eigentlich würde ich mir das ganze (gegen AfA-Beteiligung) ausborgen, wenn jemand so etwas hat.

ime

Mogel
06.05.2007, 16:38
Diese Zippsackerl sind wahrscheinlich auch mehr salzwassertauglich als die von mir erwähnten Kompaktkameras. Aber Handling und Preis sind nicht recht entgegenkommend. Gehen die auch unter Wasser, wie tief?

Glaubst du, dass du am Boot einen Spritzwasserschutz brauchst? Doch wohl nur für die 5 Actionfotos, aber bei normaler Fahrt kann man es glaube ich ohne auch riskieren. Der wahre Mord für die SLR ist eh Staub und Sand und Elektronikdefekt.

ime
06.05.2007, 16:42
Laut Hersteller wasserdicht bis 20 Meter.

Und was die Erfordernis betrifft: Von Schottland auf die äußeren Hebriden rechne ich mit etwas mehr Wasser als sonst in der Adria (von oben wie von unten). :mrgreen:

Aber sonst hättest recht.

Mogel
06.05.2007, 17:16
Ach so, von oben kommt bei dir das Wasser im Urlaub. :-)
Naja, da ich Biker bin, kenn ich das Phänomen nicht, ich glaube, ich war noch nie nördlicher als Ingolstadt :-):-)

ime
06.05.2007, 17:21
Ach so, von oben kommt bei dir das Wasser im Urlaub.

Nicht nur. Aber ein unerwarteter Brecher, und die neue Kamera ist hin. Und da es dort ziemlich viel Kreuzsee geben soll, möchte ich nicht ungeschützt ;) an Bord gehen.

Mogel
06.05.2007, 17:29
Aber ein unerwarteter Brecher

Stimmt, die vielen Alkoholleichen und Seekranken, die unerwartet erbrechen, sind schon eine Plage auf manchem Schiff :-):-)

Was hast denn für schöne Kamera?

orotl
06.05.2007, 17:31
Der Nachteil einer wasserdichten Kompaktkamera ist aber leider, dass gerade bei Unterwasseraufnahmen die fehlende Lichtstärke extrem weh tut und vernünftige Fotos damit kaum machbar sind.

Und was den Tod einer Kamera angeht: Salzwasser ist in der Beziehung teuflisch gefährlich...

orotl

Mogel
06.05.2007, 17:42
gerade bei Unterwasseraufnahmen

Mit dem Untergang rechnet ihr auch? Na servas, kippt, äh skippt ime denn selber? ;-)

Neid, alle gehen Segeln, und ich vertrockne wieder am Neusiedler See...
Gegen den Staub, denn dort das Wasser bald hat, habe ich wenigstens einen Ultraschallsensorreiniger :-)

ime
06.05.2007, 18:01
skippt ime denn selber?

Nein, dazu bin ich verheiratet. Ich lasse skippern. :mrgreen:

Mogel
06.05.2007, 18:10
Achso, stimmt, in dem Stadium muss mann nicht mehr Macht und Eindruck schinden. :-)

ime
06.05.2007, 18:27
Eben :P

ime
06.05.2007, 18:28
Also:keine/r ein Ewa-Sackerl zu verborgen?

gavriel
06.05.2007, 21:25
Als reine Actionkamera tendiere ich zu einer robusten wasserdichten "Normalkamera". Sicher sind die nicht so lichtstark, aber für irgendwelche lustigen Bilder sind sie gut geeignet.
Ich hab eine alte Canon ( mit Baywatch-rotem Tascherl), die schwimmt, hält Salzwasser aus, zerbricht nicht, wenn man sich aus Versehen auf sie setzt oder drauflehnt, man kann sie nach Lehmtouren waschen ...
Nachteil: Man hat die Bilder nicht sofort zur Verfügung