PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GC mit WAP

gavriel
17.06.2004, 22:42
Hi

Auf dem Event sagte jemand (hab leider vergessen, wer) dass GC eine WAP-Seite hat. Gibts irgendwo eine Kurzanleitung für Dummies dafür? :oops:
Meine bisherigen Versuche, mittels WAP woanders als zum Download von Klingeltönen zu kommen, sind irgendwie gescheitert.
(oder liegt das gar an A1?)

Gavriel

rockus
18.06.2004, 07:52
Morgen :)

Ich wars nicht, der zu dem Thema was gesagt haben koennte, aber unter geocaching.com/wap/ findet sich eine schoene, kleine, textbasierte Suchmoeglichkeit ohne den ganzen Schnoerksel drumherum.

gavriel
18.06.2004, 14:29
Morgen :)

Ich wars nicht, der zu dem Thema was gesagt haben koennte, aber unter geocaching.com/wap/ findet sich eine schoene, kleine, textbasierte Suchmoeglichkeit ohne den ganzen Schnoerksel drumherum.

Mein Hauptproblem ist, dass ich es schon nicht schaffe, per Handy in Richtung eines "normalen" Internets zu kommen. Da kommt immer alles mögliche an blöden A1-Portalen, dass ich vorher entnervt das Handtuch werfe

Gavriel

rizzi
10.09.2004, 22:40
Mein Hauptproblem ist, dass ich es schon nicht schaffe, per Handy in Richtung eines "normalen" Internets zu kommen. Da kommt immer alles mögliche an blöden A1-Portalen, dass ich vorher entnervt das Handtuch werfe

Sorry dass ich diesen alten Thread aufwärme, bin erst jetzt auf dieses Forum gestossen...

Also bei meinem Siemens Handy (ME45) geht das so:

Menü -> Surf&Fun -> Internet

da hast du dann ein Startmenü, in dem gibts eine Seite "Lesezeichen", das lässt sich mit Cursor oder der danebenstehenden Zahl (bei mir 2) auswählen. Anfangs war das bei mir voll (damit meine ich wirklich restlos belegt) mit Dingen, die ich nicht brauch. D.h. zuerst habe ich mal einiges gelöscht. Wie das geht, hab ich erst nach einiger Zeit rausgefunden: Den entsprechenden Eintrag per Cursor auswählen, dann "Menü", da kann man dann ändern, löschen, oder überhaupt gleich alle löschen.

So, wenn man jetzt endlich Platz hat, möchten wir mal zur URL http://www.geocaching.com/wap/ gehen. Dazu aktiviere ich das Menü links oben mit dem Klammeraffen, Punkt 4 ist "Gehe zu URL", dort kann man das dann eintippen, et voila...

Um die Seite dann im Lesezeichen zu speichern, wieder ins Klammeraffenmenü, zu "Lesezeichen", dort dann "Hinzufügen" auswählen.

Suchen kannst du dort nach Koordinaten, ZIP oder Waypoint.

Sonst noch sehr nützlich: http://wap.vor.at

HTH
W.

gavriel
11.09.2004, 00:12
Danke. Muss ich mal bei Gelegenheit probieren.

Zwischenzeitlich hab ich es ja sogar mal geschafft, ein Spiel auf das Handy zu laden. Ich lerne also allmählich, es zu bedienen

:lol:

Gavriel

theplank
13.09.2004, 13:53
url-neu: http://wap.geocaching.com/
anschauen, suchen, loggen. funtioniert bestens!
achtung: koordinaten sind "dezimalgradig" einzugeben
habe d'ehre

gavriel
30.09.2004, 00:17
Also bei meinem Siemens Handy (ME45) geht das so:
Menü -> Surf&Fun -> Internet
da hast du dann ein Startmenü, in dem gibts eine Seite "Lesezeichen", das lässt sich mit Cursor oder der danebenstehenden Zahl (bei mir 2) auswählen. Anfangs war das bei mir voll (damit meine ich wirklich restlos belegt) mit Dingen, die ich nicht brauch. D.h. zuerst habe ich mal einiges gelöscht. Wie das geht, hab ich erst nach einiger Zeit rausgefunden: Den entsprechenden Eintrag per Cursor auswählen, dann "Menü", da kann man dann ändern, löschen, oder überhaupt gleich alle löschen.

Bei meinem nicht ganz so alten MC60 ging das Löschen so überhaupt nicht. Ich hab nicht den Eindruck, daß auch nur ein einziges Lesezeichen gelöscht wurde.

Was noch blöder ist: Wenn man einmal auf dieser Seite ist, wo man u.A. Lesezeichen wählen kann, lässt sich das Handy kaum mehr in eine vernünftige Einstellung zurückbringen. Auch mit der Auflegetaste, die angeblich alles beenden soll, kommt es nicht in das normale Menü zurück.
Dummerweise ist mir das grad erst aufgefallen und mir gruselts vor der nächsten Rechnung (das Handy war zwar mit nichts verbunden, aber irgendwas hat es wohl gemacht/gesucht oder was auch immer).

Gavriel

theplank
30.09.2004, 09:29
... mir gruselts vor der nächsten Rechnung ...

passiert mir regelmäßig (ebenso wie dem spinat), kostet zumindest mit nokia 3710i (oder so ähnlich) bei one nix, niente, nada.

gavriel
30.09.2004, 11:39
ich hoffe auch dass es nix kostet, weil das Handy angerufen werden konnte. D.h. es hat nicht wirklich was gemacht.
Sich allerdings auch nicht in den Tastensperrmode zurückversetzt

Böses Handy, ich werd ihm einen Kristall einbauen :twisted:

Gavriel

PlanetEarth
30.09.2004, 16:20
Als ich mein erstes WAP-Handy hatte, wollte ich es ein bisschen ausprobieren. Und ohne, dass ich viel gesurft bin, hat sich die Telefonrechung gewaltig erhöht. Mein Resümee war, dass es mir zu teuer ist und ich besser die Finger davon lasse... (und wirklich überzeugt hat mich die Funktion eh nie).

lg, PlanetEarth

VedekSu
30.09.2004, 16:41
Hallo !

Ja Leute das WAP ist schon überholte Technologie und auch seitens der Telefon-Netzanbieter ist die Kooperation gegenüber dem Kunden nicht gross.

Die Tarife sind derart ekelhaft, dass ich den Erfahrungen von PlanetEarth nur zustimmen kann (und muss :arrow: eigene Rechnungs-Schock-Erfahrung)

Also lasst euch gesagt sein, dass WAP-ln nix is ... AUSSSER ES ZAHLT WER ANDERER :lol: :) :D :wink:

LG,

Mogel
30.09.2004, 22:03
WAP ist für mich gut zum Aktien kaufen unterwegs und für die Windvorschau (die wissen schon den Wind von morgen zum Surfen und Segeln!). Die Tarife sind solala, 1x Wettervorschau 20 Cents oder so.

Üben sollte man das Wappen auf dem PC mit einem Wap-Browser.

gavriel
06.10.2004, 23:00
Also bei meinem Handy (Siemens MC60, A1) ist das alles viel komplizierter.
Es gibt nirgendwo im Menü "internet" einen Punkt, wo man eine Url eingeben könnte. Macht man den Fehler auf die A1-Startseite zu gehen, wartet man ewig, bis dieses unsinnige Vodafone-Logo da ist.
Schlussendlich hab ich eines der unbenutzten Profile benutzt und dort wap.geocaching.com als Startseite definiert. das hat gut geklappt zum Loggen.

Was allerdings komisch ist: Normalerweise erhalte ich von caches auf meiner Watchlist den Log per mail, auch meinen eigenen Log.
Nicht aber vom Wap-Log. Der scheint irgendwie anders behandelt zu werden.

Gavriel

gavriel
05.01.2005, 23:46
Kann mir bitte jemand verraten, was an den Koordinaten
47.11111 für die Breite (die Eingabe von 0ern war mir am Handy zu mühsam)
und
17.25111 für die Länge
ein incorrect value sein soll?

Ich kann auf einmal nicht mehr mit dem Handy nach Koordinaten einen Cache suchen. Aber bei egal welcher Koordinate: You entered an incorrect value. Das müsste doch auch mit 47 und 17 funktionieren, ohne die ganzen Kommastellen? Es funktioniert auch nicht mit den Koordinaten, die in diesem Menü als Beispiel angegeben werden.
"normal" einloggen funktioniert sowieso nicht mehr, da erhalte ich den sinnigen Hinweis, dass ich die Historysize ändern soll. Was zur Hölle ist das und wo kann ich das ändern?
Was aber geht: beim Menü "log a cache" komm ich rein und kann auch was schreiben zu einem Waypoint.

Das heisst ich muss den Waypoint-Namen wissen um irgendwas machen zu können und die praktische Funktion, irgendwo in der Fremde nach Caches suchen zu können ist für mich hinfällig geworden.

PlanetEarth
06.01.2005, 01:32
Ich habe das selbe Ergebnis wie Gavriel mit dem Wap-Browser am Computer erzielt :(

Sich einen Cache anzeigen lassen geht (noch), nach einem Cache mittels Coordinates zu suchen, geht auch bei mir nicht. Ich bekomme die selbe Fehlermeldung...

PlanetEarth

BS/2
06.01.2005, 09:22
Ich hab mal kurz im GC-Forum angefragt (http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=79671&view=findpost&p=1231357) und folgende Antwort (http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=79671&view=findpost&p=1231377) bekommen:

Try it now. It was pointing to a now nonexistent database.

Und es geht jetzt bei mir auch wieder (zumindest am PC).
BS/2

PlanetEarth
06.01.2005, 11:30
Danke BS!!! :D

lg, PlanetEarth

Mogel
06.01.2005, 12:27
Geht bei mir auch nicht.
Mit Kommapunkt und Kommastrich, alles probiert :?

gavriel
06.01.2005, 19:11
Sich einen Cache anzeigen lassen geht (noch), nach einem Cache mittels Coordinates zu suchen, geht auch bei mir nicht. Ich bekomme die selbe Fehlermeldung...

dann hab ich das also nicht geträumt

PlanetEarth
06.01.2005, 19:57
dann hab ich das also nicht geträumt
Leider nein. :wink:

PlanetEarth

gavriel
06.01.2005, 20:22
Try it now. It was pointing to a now nonexistent database.

Danke

Und welcher Schlingel hat die dorthin zeigen lassen? Letzte Woche gings ja noch ganz normal. Immer an was funktionierendem rumpfuschen ...

chroma
17.01.2005, 23:37
Hallo, durch Eure Diskussion bin ich neugierig geworden.
Leider funkt nur GC nicht. Alle möglichen Seiten habe ich versucht, und die funktionieren ohne Probleme.
Ich komm ins Hauptmenü, wähle beispielsweise View...
und komm wieder ins Hauptmenü. Anmelden gibt einen Server-Error, alle anderen Links bringen mich wieder ins Hauptmenü.

Hat jemand eine Idee???
Bin bei One, und wie gesagt Wap funkt ansonsten scheinbar problemlos.
Beim Start des Browsers fragt das Ding "gprs" erforderlich.
Bei JA siehe oben, bei NEIN passiert nix.
Habe auch verschiedene Profile "one gprs wap", "one gsm wap", "one gprs web" ?!?!?!?!?!? äh?!?!?
THX für jeden Tipp!!!

PlanetEarth
18.01.2005, 01:19
Ich habe zwar kein One aber versuch folgendes:

Stell folgendes im Profil ONE GPRS WAP ein:

Verbindungsmodus: Permanent
Verbindungssicherheit: Aus
Datenübertragungsart: GPRS
GPRS-Zugangspunkt: Provider fragen
IP-Adresse: Provider fragen
Authentisierungstyp: Normal
Login Modus: Automatisch
Benutzername: leer lassen
Kennwort: leer lassen

Und dann leg ein Lesezeichen an mit: http://wap.geocaching.com

Ich steige immer über das Lesezeichen ein, damit erspare ich mir den Zugang über die Startseite.

Aber über Dienste/Lesezeichen GPRS einsteigen und nicht über den Browser...

NB: Die richtige Einstellung ist GPRS WAP. Damit zahlst du normalerweise nur die übertragenen Bytes und nicht die Zeit.

Was deine genannten Profile betrifft so scheint mir ONE GPRS WAP das richtige zu sein....

lg, PlanetEarth

chroma
18.01.2005, 18:16
Danke für die nette Antwort!

Ich gebs auf! Heute herumge-wapt wie irre. Alles geht, nur GC nicht.
Kann kostenpflichtige Infos holen, Tickets reservieren, Fahrpläne abfragen, sozusagen einen jeden Scha..
Mit oder ohne DNS, Authentifizierung an/aus. Cache und Cookies geleert, bla und etc.
Einige der von Dir genannten Punkte hab ich so nicht, ähnliche versuchte ich schon alle.
Ist ja nicht sooo wichtig, aber wundern tuts mich schon sehr, wo da der Hund ist.
thx & lg
chris

Mogel
18.01.2005, 18:21
Gehts bei dir am PC im normalen Browser und andererseits am WAP-Emulator?

chroma
18.01.2005, 18:54
Hmm, am PC normal?? Alles ok mit FF und IE.
Mit http://www.wapsilon.com/ allerdings gibt GC auch einen Fehler ab,
vor.at und oebb.at funken aber.
lg
chris