PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist das ein Scherz?

gumbo67
04.06.2007, 12:04
sowas (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=f67f088f-d040-4156-a09b-0d136c4f1321) kann doch nur unter fun stuff eingeordnet werden, oder?
gibts in anderen ländern eigentlich auch solche probleme mit der drastisch sinkenden sinnhaftigkeit von cachen?
beten wir zu gott (oder ersatzweise zu pr3ach3rman), daß daraus keine neue serie wird :shock: (und hoffen wir, daß die duck-serie auch weiterhin entschlafen bleibt)

Mogel
04.06.2007, 12:40
Keine Diskussionen über Betonserien!
Du könntest strafhalber sonst einen deiner Caches verlieren! :wink:

Da ists dann aus mit Bussi Bussi vom Approver.

ime
04.06.2007, 13:06
Na, und dann das ganze noch mit einer deutschen Fahne garniert (aber hatten wir diese Diskussion nciht schon einmal?)...

Naja, wem solche Caches gefallen.
Den SBA versteh ich allerdings nicht ohne weiteres...

ime

EDIT: Sollte natürlich SBA heissen, nicht DNF (hab das wohl am WE zu often posten müssen).

Waldschratbrigade TLU
04.06.2007, 13:10
Bravo, bald kann man bei einem Bummel durch eine Stadt sicher 75 Punkte innerhalb weniger Stunden abstauben. Wenn dann alle statischen Punkte weg sind gehts dann auf die Hundstrümmerl? Die sind teilweise aber beweglich und gelten dann nur auf Opencaching. Da werden sich die Statistikfreunde aber nicht sehr freuen!
Bald werdets alle ganz sicher URVIELE PUNKTE haben. Gratuliere ihr seids alle SUPER!!!

Für die, die überall ihren Senf dazugeben: Wir gehen inzwischen lieber wandern und so.

gumbo67
04.06.2007, 13:17
Naja, wem solche Caches gefallen.
Den DNF versteh ich allerdings nciht ohne weiteres...

eigentlich sogar ein NA...
natürlich ist der cache pro forma ok, aber vielleicht sollte man vom approver auch verlangen können, daß er nicht alles einfach absegnet, sondern den owner auch darauf aufmerksam macht, daß es solche cache schon gibt, daß sie ziemlich sinnfrei sind und ob der owner den wirklich freigegeben haben will...

und wem solche cache gefallen, der hat hier (http://www.geocaching.com/bookmarks/view.aspx?guid=38514f35-0d38-46c0-b05c-6beb4bf79e69) schon genug auswahl (wobei der powerduck auf grund des versteckes ja noch interessant ist).
die restlichen 3 waren damals noch ok, weil eben neu, aber jetzt wieder einen neuen haltestellencache machen?!?

gumbo67
04.06.2007, 13:19
Wenn dann alle statischen Punkte weg sind gehts dann auf die Hundstrümmerl?
ist leider mit der 160m regel in wien absolut nicht unter einen hut zu bringen :twisted:

Pr3ach3rman
04.06.2007, 13:19
Für mich klingt das nur nach einem ganz normalen Betonmicro wie alle anderen auch... Ich würde ihn vielleicht mitmachen wenn ich da grad rumsitze und auf den Bus warte. Da ich die Bundeshauptstadt aber meide wie der Teufel das Weihwasser wird das wohl eher nicht passieren....

Mein aufrichtiges Beileid an alle Betroffenen :twisted:

Um noch ein Schäuferl draufzulegen protze ich jetzt mal einfach mit dem aktuellen nearest Cache auf meiner Liste. Schließlich hat mir "Gebu der Geländegängige" gerade dieses Ei (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=71b96a1e-f227-422d-abd8-d6b38f3bce1a) vor die Nase gelegt....

Ich werde das heute Abend mit einer konspirativen Opferpizza feiern!!!!

edit: link ausgebessert
AMEN!!!

PlanetEarth
04.06.2007, 14:02
natürlich ist der cache pro forma ok, aber vielleicht sollte man vom approver auch verlangen können, daß er nicht alles einfach absegnet, sondern den owner auch darauf aufmerksam macht, daß es solche cache schon gibt, daß sie ziemlich sinnfrei sind und ob der owner den wirklich freigegeben haben will...
Ich denke das gehört nicht in seine Job-Description. Und ich stelle mir es auch schwer vor zu entscheiden, was ein *schöner* Cache ist.

Mir gefallen solche Arten von Caches auch überhaupt nicht, aber ich fürchte, wir werden damit leben müssen... (seufz).
Myotis sagt da immer, dass man ja nicht jeden Cache machen muss...:wink:

PlanetEarth

kletzl
04.06.2007, 14:40
Ich hatte vor einigen Wochen ein Gespräch mit M.W. über die nachlassende Qualität der Caches. Natürlich ist mir ein GPearl, JoLiRa, Gavriel, ThePlank, undsoweiterundsofort -Cache tausendmal lieber und diese entsprechen auch dem, worin ich den Sinn des Geocachings sehe: Nämlich die Umgebung und die Schönheiten der Natur bewusster wahrzunehmen, Fremde an besondere Orte zu führen und sie am selbst Erlebten teilhaben zu lassen. Eine weltoffene Sicht der Dinge eben!

Aber andererseits war es genau so ein banaler Busstop-Cache, der mich zu diesem Hobby gebracht hat. Wer hat schließlich ein GPS zuhause herumliegen? Man hat ohnehin bald genug von einfallslosen Caches, bzw. sucht Caches im Grünen, die einem dann auch ewig in Erinnerung bleiben...

Allerdings muss allen Beteiligten klar sein, dass Geocaching nur dann etwas Besonderes bleiben wird und die Menschen fesseln kann, wenn die Caches auch auf besondere Weise gestaltet werden.

Daher mein Aufruf an die Sucher: Sucht nicht jeden Mist (Ihr bildet die Nachfrage)! Und die Verstecker sollen nur solche Caches veröffentlichen, die sie selber gerne suchen würden.

Vagabund
04.06.2007, 14:41
Was ist an dem Cache denn anders als so mache Caches der Duck Serie in Wien?

ime
04.06.2007, 14:44

Leider gibt's das für Tafari erbetene Teilforum noch nciht, daher hier:

Ad "verlangen können": Ich denke, wenn er die Einhaltung der Guidelines und die korrekte Verwendung des Eingabformulars prüft, ist das schon viel (und genau so viel erwarte ich mir auch).

Ad "Hinweis": Könnte er natürlich, aber die subjektive Beurteilung macht ihn dann wohl angreifbarer. Daher wird er's unterlassen.

i.

schurli
04.06.2007, 14:45
Und die Verstecker sollen nur solche Caches veröffentlichen, die sie selber gerne suchen würden.

Wird ja höchstwahrscheinlich bei manchen genau so sein...

gumbo67
04.06.2007, 14:45
Ich denke das gehört nicht in seine Job-Description. Und ich stelle mir es auch schwer vor zu entscheiden, was ein *schöner* Cache ist.
das hat er ja inzwischen beim cache auch gepostet, daß er nur "dienst nach vorschrift" macht :roll:
aber gerade weil er die cache in wien ja kennt, wäre es doch nett von ihm, wenn er sich beim approven auch etwas gedanken machen würde - schließlich ist es ja auch sein hobby, daß hier ad absurdum geführt wird...

ich denke, es geht hier nicht um "schön", sondern um "sinnlos".
ein cache sollte an einem speziellen ort plaziert sein:
Ultimately you'll want to place a cache in a place that is unique in some way. The big reward for geocachers, other than finding the cache itself, is the location. A prime camping spot, great viewpoint, unusual location, etc. are all good places to hide a cache.
und nur weil jede bushaltestelle einen anderen namen hat, ist sie noch lange nicht als "einzigartig" anzusehen...

Myotis sagt da immer, dass man ja nicht jeden Cache machen muss...:wink:
hoffentlich ist sie auch der meinung, daß man nicht jeden legen muß...

Mogel
04.06.2007, 14:47
Und die Verstecker sollen nur solche Caches veröffentlichen, die sie selber gerne suchen würden.

Wenn man sich die Cacher-Profile ansieht, muss man leider feststellen, dass viele noch nie einen Fuß außerhalb von Wien gesetzt haben. Diese Klientel hat leider keinen Zugang zu diesem Forum, und im anderen Forum werden sie zu solchen Serien regelrecht ermuntert. Deshalb dürfte das Geocaching-Hobby in absehbarer Zeit wohl kollabieren, was mich persönlich schon einigermaßen treffen würde.

Das Argument "Musst ja nicht alle Caches machen" geht völlig am Problem vorbei und ist viel zu flach strukturiert (das Argument, mein ich, natürlich nicht Myotis :wink: :wink: ), wie schon des öfteren erläutert worden ist.

gumbo67
04.06.2007, 14:51
also für mich sieht der neue genauso aus wie der standing duck und der drunken duck. also versteh ich nicht ganz, warum man einen weiteren machen muß. wie gesagt, damals waren die duck-cache noch neu. sinnvoll waren sie deswegen damals auch nicht wirklich.

cezanne
04.06.2007, 14:57
EIgentlich wollte ich hier in diesem Thread nichts schreiben, da ich nicht den Eindruck habe, dass der hier genannte Cache etwas Spezielles ist.
Es gibt viele solcher Caches.

Das Posting von kletzl enthaelt aber einige Punkte, auf die ich gerne antworten wollte.

Aber andererseits war es genau so ein banaler Busstop-Cache, der mich zu diesem Hobby gebracht hat. Wer hat schließlich ein GPS zuhause herumliegen?

Diese Argumente sprechen aber m.E. nicht fuer eine Erhoehung der Anzahl solcher Caches. Zum einen gibt es gerade im Raum Wien schon massenhaft urbane Einsteigercaches - hat man die alle gemacht, dann ist man kein EInsteiger mehr. Zum anderen gibt es sehr viele Caches in der freien Natur, die man ohne GPS besuchen kann (ich habe meine ersten Caches auch auf diese Art gefunden und dass es einmal Urbancaches geben koennte, kam mir damals nicht einmal in den Sinn).

Man hat ohnehin bald genug von einfallslosen Caches, bzw. sucht Caches im Grünen, die einem dann auch ewig in Erinnerung bleiben...

Das stimmt nur fuer einen Teil der Cacherschaft.
Ansonsten wuerde Dinge wie Cacheruns (z.B. rund um die Geowoodstock-Events) nicht solchen Anklang finden. In solchen Teilcommunities gibt es dann auch Dinge wie Serien von Drive-In Caches fuer je 100 gefundene Caches von Cachern mit 5000 Funden.

Ferner kommt hinzu, dass jeder einfallslos anders definiert. Fuer die einen sind Caches, die in einem Baumstumpf versteckt sind, und eine wundervolle Landschaft und interessante Plaetze zeigen, einfallslos und sie bevorzugen Stadtcaches mit untypischen Verstecken.

Allerdings muss allen Beteiligten klar sein, dass Geocaching nur dann etwas Besonderes bleiben wird und die Menschen fesseln kann, wenn die Caches auch auf besondere Weise gestaltet werden.

Ich denke dazu ist es schon zu spaet. Es haben sich laengst Untercommunities mit sehr unterschiedlichen und nicht kompatiblen Vorstellungen gebildet.

Das wird wenig bringen. Schau Dir mal die Fund- und Versteckliste von z.B. geopirat an (Nummer 1 der europaeischen Finderstatistik) - das passt ziemlich gut zusammen (da ich geopirat persoenlich bereits begegnet bin, weiss ich, dass er das was er in Logs schreibt, auch so meint).

Cezanne

Jeeper.at
04.06.2007, 15:00
und im anderen Forum werden sie zu solchen Serien regelrecht ermuntert.

Möchte wissen wo du DAS wieder gelesen hast. Immer nur sticheln...

http://www.cosgan.de/images/more/schilder/118.gif

Mogel
04.06.2007, 15:01
sie bevorzugen Stadtcaches mit untypischen Verstecken.

Jene Caches sind eh ok, siehe Powerduck, der viel gelobt wird.
Aber langweilige Locations mit langweiligen Verstecken würden im Gegensatz dazu doch den Toleranzrahmen sprengen.

gumbo67
04.06.2007, 15:02
und im anderen Forum werden sie zu solchen Serien regelrecht ermuntert.
ich glaube, viele der verstecker solcher statistikpunkt-dosen sind hier auch verschwunden, weil sie eben immer wieder (als konstruktiv gedachte) kritik einstecken mußten. statt die qualität zu verbessern, legen sie halt nun die dosen weiterhin und applaudieren sich gegenseitig :( traurige entwicklung fürs geocachen...

Deshalb dürfte das Geocaching-Hobby in absehbarer Zeit wohl kollabieren, was mich persönlich schon einigermaßen treffen würde.
ich hoffe doch, daß es zu keinem kollaps kommen wird.

daher war auch eingangs meine frage, wie das in anderen ländern läuft? es gibt ja genug länder, die schon weiter in der entwicklung sind - kollabiert ist das cachen aber noch nirgends, oder?
wie haben die anderen das gemeistert?

Mogel
04.06.2007, 15:10
ich hoffe doch, daß es zu keinem kollaps kommen wird.

Es ist abzusehen, dass immer mehr bessere Geocacher einzelne ihrer Caches archivieren, sich sichtlich rarer machen und sich über kurz oder lang wohl ganz verabschieden dürften.

Die Antwort auf die Frage nach den anderen Ländern würde mich auch sehr interessieren.

Pr3ach3rman
04.06.2007, 15:13
Lösungsansatz für das Qualitätsproblem:

Man spare sich die hier in Qualitätsdiskussionen [s:b6a6cf81a7]verschwendete[/s:b6a6cf81a7] investierte Zeit und nütze diese um den besten Cache aller Zeiten zu gestalten...

:twisted:

PlanetEarth
04.06.2007, 15:16
Ich denke dazu ist es schon zu spaet. Es haben sich laengst Untercommunities mit sehr unterschiedlichen und nicht kompatiblen Vorstellungen gebildet.
Ich möchte diesen Punkt herausgreifen weil er mir wichtig erscheint. Schön wäre es, wenn die Caches leichter filterbar wären. Dann wäre es mir schlicht egal wieviele Datensätze die DB hat. Aber z.B. allein auf das Hiking-Symbol setzen würde ich mich auch nicht trauen.

PlanetEarth

cezanne
04.06.2007, 15:23
[
daher war auch eingangs meine frage, wie das in anderen ländern läuft? es gibt ja genug länder, die schon weiter in der entwicklung sind - kollabiert ist das cachen aber noch nirgends, oder?

Schau mal in die englischsprachigen Subforen von Groundspeak. Dort wirst Du sehen, dass in den USA die Genusscacher laengst verloren haben. Diskussionen betreff "lame caches" und Cachequalitaet werden dort zwar immer wieder mal, vorwiegend von Nicht-Langzeitcachern begonnen, aber es ist mittlerweile jenen, die die Diskussionen schon laenger verfolgen klar, dass der Zug laengst abgefahren ist - es haben sich viele Subcommunities gebildet und jede moechte etwas anderes.

Schau Dir mal die Fund- und Verstecklisten typischer Teilnehmer von Geowoodstock an (die beziehen sich nicht nur auf die Tage um die Events):
http://www.geocaching.com/seek/nearest.aspx?key=geowoodstock&submit4=Go

Serien wie
http://www.geocaching.com/seek/nearest.aspx?key=LTL+-&submit4=Go
zaehlen in den USA zur normalen Tagesordnung.

Die Situation in Deutschland ist aus meiner Betrachtung regional unterschiedlich. Dort wo die Cachedichten sehr hoch sind, ist die Lawine an hingeworfenen Caches auch schon lange nicht mehr aufhalten laesst.

Etwas besser von meinem Gefuehl her, sieht die Situation z.B. in Schweden aus, weil es dort sehr viel unberuehrte Natur gibt und somit viele Traditionals irgendwo im Niemandsland (Multi-Caches gibt es dort vergleichsweise wenige). Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich dort keine eigene Cacheerfahrung habe.

Cezanne

ime
04.06.2007, 15:24
Naja, wenn nur die Umgebung der Lokation und nicht die Lokation selbst gelobt wird, stimmt mich das schon nachdenklich (und z.B. mein Arachon fällt leider auch genau in diese Kategorie).

Vagabund
04.06.2007, 15:26
also für mich sieht der neue genauso aus wie der standing duck und der drunken duck. also versteh ich nicht ganz, warum man einen weiteren machen muß. wie gesagt, damals waren die duck-cache noch neu. sinnvoll waren sie deswegen damals auch nicht wirklich.

Dann hätte man aber alles was nach "Steffl" gekommen ist, nicht aktivieren dürfen, denn das waren alles Kopien vom Orginal.

Mogel
04.06.2007, 15:27
Ich habe neulich zu einem der grindigstmöglichen Caches in Wien geloggt:
"Schöne Stadt!" Das Found-Log wurde nach 2 Minuten gelöscht :lol:

schurli
04.06.2007, 15:28
Hier zum Beispiel, Zitat gekürzt:

Die neueren Burgenland-"Caches sind soweit wir es beurteilen können eine saubere Sache. Schöne Versteckplätze, und auch von der Lokation-Umgebung ansprechend"

Hm, vielleicht ist das Zitat doch nicht unbedingt aus dem beabsichtigten Forum...

Ja, ich bin auch einer der durch Wurmlöcher zwischen zwei Foren herumspringt. :)

Warum muß diese ewige Hacklschmeisserei immer und überall sein, ich werde es wohl nie verstehen.

Waldschratbrigade TLU
04.06.2007, 15:32
...Will mich da dann doch nicht zusehr involvieren...

cezanne
04.06.2007, 15:33
Lösungsansatz für das Qualitätsproblem:

Man spare sich die hier in Qualitätsdiskussionen [s:f3703f74f3]verschwendete[/s:f3703f74f3] investierte Zeit und nütze diese um den besten Cache aller Zeiten zu gestalten...

Abgesehen davon, dass es einen solchen Cache nicht geben kann, weil jeder Cache nur eine bestimmte Zielgruppe ansprechen kann, ist der Kern des Problems ein anderer.

Das was fehlt, sind Ansaetze, wie es besser moeglich waere, dass die unterschiedlichen Subcommunities moeglichst gut nebeneinander koexistieren koennen, ohne dass sie einander beeintraechtigen. Die derzeitige Situation ist suboptimal und erzeugt viele Frustrationen.

Cezanne

Mogel
04.06.2007, 15:40
Das was fehlt, sind Ansaetze, wie es besser moeglich waere...

Da würde mir leider nichts einfallen. In anderen Lebensbereichen ignoriert man sich möglichst (beispielsweise hat jedes Lokal sein eigenes Publikum), bei einem Massenhobby wird das wohl nicht möglich sein. Da bestimmen die Massen, wo es lang geht.

gumbo67
04.06.2007, 16:02
[
Schau mal in die englischsprachigen Subforen von Groundspeak
deswegen hab ich ja gefragt, damit ich nicht dort herumsuchen muß :wink:
und da ich ja weiß, daß du auch einen guten überblick über einige andere länder hast, hatte ich die hoffnungen in dich gesetzt :)
danke also für den kurzüberblick 8)

naja - sieht also so aus, daß sich die entwicklung zu den einfachen massencachen auch bei uns nicht verhindern lassen wird.

sieht ja wirklich so aus, daß in den gebieten der großten cacherdichte auch die meisten sinnfreien dosen gelegt werden :roll:

und "gegenmittel" hat wohl auch bisher keiner gefunden :(

gumbo67
04.06.2007, 16:07
Dann hätte man aber alles was nach "Steffl" gekommen ist, nicht aktivieren dürfen, denn das waren alles Kopien vom Orginal.
versteh ich nicht ganz. der steffl war (meiner erinnerung nach) ein multi durch die kärntnerstraße zum stephansdom...
welcher andere cache hat diese route kopiert? oder meinst du, daß jeder andere multi jetzt eine kopie vom steffl-cache war?

gumbo67
04.06.2007, 16:19
Ad "Hinweis": Könnte er natürlich, aber die subjektive Beurteilung macht ihn dann wohl angreifbarer. Daher wird er's unterlassen.
also ein hinweis darauf, daß es so einen cache schon gibt, sehe ich noch nicht als "beurteilung" an. natürlich meinte ich nicht, daß tafari ihm davon abrät, sondern daß er ihn darauf hinweist, daß es sowas schon gibt und ob er den "neuen" cache dennoch freischalten soll (die entscheidung also dem owner überlassen).
aber leider verweigert tafari ja alle vorteile, die er uns als lokaler reviewer verschaffen könnte, konsequent :(

Pr3ach3rman
04.06.2007, 16:25
Abgesehen davon, dass es einen solchen Cache nicht geben kann, weil jeder Cache nur eine bestimmte Zielgruppe ansprechen kann, ist der Kern des Problems ein anderer.

Damit war ausschließlich die Meinung des jeweiligen Cachers gemeint. Wenn jeder nur an sich denkt ist auch für alle gesorgt!

Soll bedeuten wenn ich einen Cache unter dem von mir erwarteten Niveau lege, sollte ich nicht über fremde sondern über meine eigenen Cache nachdenken.

Das was fehlt, sind Ansaetze, wie es besser moeglich waere, dass die unterschiedlichen Subcommunities moeglichst gut nebeneinander koexistieren koennen, ohne dass sie einander beeintraechtigen. Die derzeitige Situation ist suboptimal und erzeugt viele Frustrationen.

Können sie auch. Wo ich vorzugsweise unterwegs bin liegen recht wenig Betonmicros, was auf den Mangel an Beton zurückzuführen sein mag. Ich fühle mich von solchen also nicht bedroht und bin folglich auch nicht frustriert.

Vagabund
04.06.2007, 16:33
versteh ich nicht ganz. der steffl war (meiner erinnerung nach) ein multi durch die kärntnerstraße zum stephansdom...
welcher andere cache hat diese route kopiert? oder meinst du, daß jeder andere multi jetzt eine kopie vom steffl-cache war?

Ich meint eigentlich nur die Art der Verstecke. Zumeist 35mm Filmdose, einmal mit und einmal ohne Magnet.

P.S. Hab sogar schon mal einen Cache gefunden, der bestand nur auch Logzettel, kl. Plastiksackerl und ... das wars dann. Muss man solche Caches wirklich verstecken?

Mogel
04.06.2007, 16:39
der bestand nur aus Logzettel

Der Holy Water besteht überhaupt nur aus einem Logzettel. Ist aber zumindest in einer tollen Stadt in Traumgegend. Wenn die Location ok ist, stört mich die magere Dose auch nicht.

gumbo67
04.06.2007, 16:46
Ich meint eigentlich nur die Art der Verstecke. Zumeist 35mm Filmdose, einmal mit und einmal ohne Magnet.

P.S. Hab sogar schon mal einen Cache gefunden, der bestand nur auch Logzettel, kl. Plastiksackerl und ... das wars dann. Muss man solche Caches wirklich verstecken?
mir ging es eher um die gesamten cache - nicht nur um die verstecke.
nachdem die bushaltestelle der ganze cache ist, ist das eben sehr befremdend.
die enddose eines interessanten multis kann meinetwegen gerne an einer bushaltestelle versteckt sein - dagegen ist nichts zu sagen. (obwohl mir inzwischen die "gelben röhren um die plakatwände", "hinter der plakatwand" und "unter dem stoppel eines rohres"-verstecke auch schon langsam auf die nerven gehen - hoppla, jetzt hab ich grad für 259 verstecke einen spoiler geliefert :twisted: ).

und wenns eine tolle gegend, toller ausblick etc. ist, dann reicht mir auch ein logzetterl im plastiksackerl.

theplank
04.06.2007, 16:50
...mir inzwischen die "gelben röhren um die plakatwände" ...

schwamm [s:392c09fb76]drunter[/s:392c09fb76] drüber, sag ich da nur.

cezanne
04.06.2007, 16:56

Damit war ausschließlich die Meinung des jeweiligen Cachers gemeint. Wenn jeder nur an sich denkt ist auch für alle gesorgt!

So einfach ist die Sache eben nicht. Es ging hier ja nicht um eine Beschwerde eines Cachers, der keinen Cache mehr findet, der ihm gefaellt. Wenn man einen Gebu-Cache unter 300 Drive-Ins versteckt, muss man halt den einen Gebu-Cache erst einmal rausfiltern.

Soll bedeuten wenn ich einen Cache unter dem von mir erwarteten Niveau lege, sollte ich nicht über fremde sondern über meine eigenen Cache nachdenken.

Passt m.E. nicht zum Thema, aber ein Kommentar dazu: Wenn ich mir diesen Anspruch gestellt haette, dann haette ich keinen Cache verstecken duerfen, denn meine eigenen Erwartungen an mich sind viel hoeher als jene an andere.

Können sie auch. Wo ich vorzugsweise unterwegs bin liegen recht wenig Betonmicros, was auf den Mangel an Beton zurückzuführen sein mag. Ich fühle mich von solchen also nicht bedroht und bin folglich auch nicht frustriert.

Aus der Tatsache, dass Du in einer Gegend wohnst, die keine hohe Cachedichte aufzuweisen hat, und Du daher die Auswahlproblematik nicht aus eigener Anschauuung beurteilen kannst, folgt ja nicht, dass das Problem nicht fuer andere existiert. Diese Auswahlproblematik geht ueber die Frage
Betonmicro ja oder nein weit hinaus. (Ich habe die Auswahlproblematik selbst schon auch in nicht urbanen Gegenden erlebt.)

Es tut mir leid. Ich verstehe die Zielrichtung Deines Beitrages nicht, da Dich die hier diskutierte Problematik weder zu interessieren noch zu tangieren scheint.

Cezanne

gumbo67
04.06.2007, 17:22
vielleicht wäre es hilfreich, wenn man zu jedem gefundenen cache eine (möglichst objektive) bewertung abgeben könnte. so daß man z.b folgende punkte bewertet:

- schöne umgebung/aussicht vs. öde gegend
- trickreiches rätsel vs. leichtes rätsel
- trickreiches dosenversteck vs. leicht zu finden
- lohnenswerter cache vs. schad um die zeit
- drive in vs. wandercache
- am tag besser zu machen vs. nachtcache
- viele stationen vs. einfacher offset
- hoher zeitaufwand vs. nur dose abholen
- viele muggles vs. einsame gegend
- etc.

ich weiß, einige davon sind jetzt schon im terrain/difficulty rating drinnen, aber leider so, daß man sie nicht voneinander unterscheiden kann (z.B. 10km flachland und 1000 höhenmeter werden gleich bewertet). zudem sollte die bewertung eben von den findern kommen (dürfte somit auch nicht vom owner gelöscht werden, wenn sie dem nicht gefällt - ähnlich vielleicht wie bei ebay, wo bewertungen nur über den admin zurückgenommen werden können.)
und jeder kann sich dann ein profil anlegen, wo die cache, die er nicht mag, ausgeblendet werden (löst allerdings auch nicht das problem der cache-schwemme)

Mogel
04.06.2007, 17:26
So etwas wäre sicherlich eine gute Idee. Ebay hat übrigens das Bewertungssystem stark differenziert seit Mai oder so, man kann also mehrere Kategorien, ähnlich wie in gumbos Posting, bewerten, nicht nur in freiem Text.

gumbo67
04.06.2007, 17:32
bei geizhals (http://geizhals.at/?sb=2458) gibts auch so ein bewertungssystem...

Mogel
04.06.2007, 17:36
Bei Ebay sieht der User nicht einmal, wer wen wie bewertet hat. Das finde ich allerdings schon ein bisschen krass.

cezanne
04.06.2007, 17:41
vielleicht wäre es hilfreich, wenn man zu jedem gefundenen cache eine (möglichst objektive) bewertung abgeben könnte. so daß man z.b folgende punkte bewertet:

- etc.

So etwas waere in der Tat hilfreich und wurde auch schon in den verschiedensten Formen immer wieder vorgeschlagen.

Das Grundproblem ist, geocaching.com ist nicht an einer Umsetzung solcher und aehnlicher Dinge interessiert. Das einzige, was mal zur Diskussion stand und Jeremies Akzeptanz hatte, ist eine Art Top10% Liste der Funds, die jeder Cacher anlegen kann.

Auch daraus wurde aber nichts. (opencaching.de hat das mittlerweile umgesetzt, was aber nicht so viel bringt, weil wenige Cacher oc.de nutzen und noch weniger sich die Muehe der nachtraeglichen Erfassung machen).

Bei gc.com ist man mehr an den grossen Massen interessiert und an Layout-Aenderungen und Dingen dieser Art.
terracaching.com ist in den USA aus der Unzufriedenheit mit gc.com entstanden, aber in Europa schlaegt die Idee jedenfalls nicht durch (die Situation in den USA kann ich nicht beurteilen - die Einschraenkung, dass Caches auf terracaching.com nirgends anderswo gelistet werden duerfen, ist zumindest hierzulande ein k.o. Kriterium).

In den Groundspeak-Foren ist es mittlerweile schon so, dass auch keine Lust mehr daran besteht, ueber die "lame Cache" Problematik zu diskutieren und auch solche Diskussionen als "lame" betrachtet werden, weil sie zumindest, was gc.com betrifft, zu keinen Loesungen fuehren koennen, weil solche gar nicht gewuenscht sind.

Cezanne

cezanne
04.06.2007, 17:49
Bei Ebay sieht der User nicht einmal, wer wen wie bewertet hat. Das finde ich allerdings schon ein bisschen krass.

Ich glaube uebrigens, dass bereits die Moeglichkeit fuer den Verstecker den eigenen Cache zu klassifizieren, ein erster Schritt waere, allerdings natuerlich nur dann, wenn man dann auch diese Klassifizierungen zur Suche verwenden koennte. Verbesserte Suchmoeglichkeiten bei gc.com waere sehr hilfreich, sind aber wohl etwas fuer das Reich der Traeume.

Cezanne

Mogel
04.06.2007, 18:04
Der im Thread-Anfang erwähnte Cache hat wenigstens spannende Logs, und nicht nur solche wie "Super Cache, vielen Dank!" :-)

quarksteilchen
04.06.2007, 18:09
da häng ich mich auch gleich mal mit meinem senf dran :-)

- Tafariaufgaben:
ich glaub nicht, dass er die qualität eines caches nur nach dem listing beurteilen kann oder will. viele zeigen ihre wahre schönheit oder den witz dahinter erst vor ort (außer es steht eh schon drin..). was mir persönlich am geocachen auch sehr gefällt :-). ein schönes bild in der beschreibung heißt also noch lang nix (vgl. Säkulum (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=16e1bfc4-b459-4ef7-ad22-0f587196c88e) (das bild mach doch was her, ist dann aber nur ein doserl im stein) mit WaldAndacht-NDC3 (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=3371d975-3959-48cf-ae2a-9d1f108033b6) der wirklich eine schöne Umgebung herzeigt, aber von der Beschreibung her vielleicht weniger Interessant wirkt als erstgenannter.

- Bewertungssystem
ein bewertungssystem gibts zb eh auch bei keenpeople.com zum einbauen auf die beschreibungsseite vom cache, aber wer hat das schon, und wer bewertet dann wirklich (zugegeben, hab ich noch nie gemacht, weil meistens vergessen oder übersehn, oder kommt das wirklich so selten vor?) - sowas ließe sich nur von groundspeak selbst einbauen (bzw. opencaching etc.. aber das is eine andere geschichte :-)) und jeder fund wird dann auch mit einer bewertung geloggt (siehe auch Beitrag von gumbo mit der liste) - und.. man sollte auch danach suchen können! (kann man eigentlich als premium member nach den attributes filtern?)

- Cachequalität versus "aufgeräumter" Landkarte
Zugegeben, mir gefallen die schönen regular traditionals in der Natur schon besser als filmdosen in der stadt. allerdings wurmts mich schon ein wenig wenn in meiner cachemap noch immer ein offenes punkterl dahockt, und deswegen schau ich trotzdem hin, obwohl ich den auf der durchreise zb nicht gesucht hätt. in wien ist das halt ganz besonders, da ist ja quasi alles "in der umgebung" :-)
negative bemerkungen zur qualität hinterlass ich schon, obwohl ich das nicht so wahnsinnig streng seh, oder gleich jemanden oder etwas verurteile, nur weil sich grad kein besserer platz gefunden hat - und vielleicht gibts ja wirklich nix interessantes dort? (gut, in wien würd ich dann ein verstecken bleiben lassen)

was solls.
ich hoff es fühlt sich jez niemand persönlich angegriffen ;-)

theplank
04.06.2007, 18:18
was solls.
ich hoff es fühlt sich jez niemand persönlich angegriffen ;-)

falsches forum für solche wünsche, fünf, setzen!

Termite2712
04.06.2007, 19:26
Da dieser neue Cache quasi fast auf meinem Heimweg liegt, werde ich mich nicht schon im vorhinein darüber aufregen, sondern mir erst mal selbst ansehen, was er so alles zu bieten hat.
Vielleicht möchte der Owner ja auf irgendwas dort hinweisen, was er in der Beschreibung noch preisgibt?
Aber schaumma mal ...

gumbo67
04.06.2007, 19:35
Vielleicht möchte der Owner ja auf irgendwas dort hinweisen, was er in der Beschreibung noch preisgibt?
hatte ich anfangs auch noch gehofft - aber leider nicht:

ich hab grad deinen neuen cache gesehen - eine bushaltestelle????

vielleicht kannst du in der beschreibung noch erwähnen, warum dieser platz für dich so besonders ist, daß du dort einen cache versteckst. in der jetzigen form ist das eher unverständlich, warum eine bushaltestelle so ein interessanter cacheort sein soll.
der Cache hat keinen speziellen Hintergrund,
denn eine Bushaltestelle ist ja nichts besonderes.

Meine Beweggründe den Cache dort zu verstecken,
ist jener, dass auch Anfänger und Personen die
sich ein GPS nicht leisten können den Cache heben.

Daher finde ich die Beschreibung so in Ordnung, und sie entspricht den Regeln.

gavriel
04.06.2007, 20:00
hoppla, jetzt hab ich grad für 259 verstecke einen spoiler geliefert :twisted: ).

Diese gelben Röhren, die in Wirklichkeit gar nicht gelb sind, bieten wenigstens manchmal Überraschungen auch für den Naturfreund (nicht beim Cache hochgeladen, weil es sonst wirklich ein Spoiler wäre) oder Arachnophobiker.
http://img516.imageshack.us/img516/6632/intotheblueaa7.th.jpg (http://img516.imageshack.us/my.php?image=intotheblueaa7.jpg)

Ich finde der Cache hat schon einen Sinn: Wenn einen Leute fragen, ob sie mal mitdürfen und man eigentlich nicht möchte, dass die Zahl der Cacher noch weiter steigt, kann man sie zu solchen Caches führen. Ob der Langweiligkeit werden sie ihr GPS vielleicht dann für andere Dinge nutzen (absichtlich keine Lachgesichter gesetzt)

cezanne
04.06.2007, 20:25
Wenn einen Leute fragen, ob sie mal mitdürfen und man eigentlich nicht möchte, dass die Zahl der Cacher noch weiter steigt, kann man sie zu solchen Caches führen. Ob der Langweiligkeit werden sie ihr GPS vielleicht dann für andere Dinge nutzen (absichtlich keine Lachgesichter gesetzt)

Das duerfte nur fuer eine gewisse Zielgruppe (Wanderer, Kletterer, Hoehlengeher etc) funktionieren.
Schau Dir z.B. mal die 2 Fund-Logs vor dem oe6...-Fund-Log und dem ime-DNF an:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=34382781-fbb8-482a-94d5-87905a9ae3b5
(Das ist ein wilkuerlich gewaehltes Beispiel. Es gaebe unzaehlige andere.)

Anderes Beispiel: Ich hatte in meinen Kontakten mit Cachern, die im Stil von Geopirat cachen, nie das Gefuehl, dass diese diese Art von Cachen als langweilig empfinden - ganz im Gegenteil - ich wage sogar zu behaupten, dass einige unter diesen Cachern anstrengende Wandercaches oder Stadt-Multicaches, die nicht schnell und direkt ans Ziel fuehren (wie z.B. Dein Fantastic Beasts oder M.W. Wekr) als langweiliger empfinden wuerden.

Kurzum: Ich denke, dass jene Cacher, die man mit solchen Caches abschrecken kann, gerade jene sind, die am ehesten etwas beitragen koennen, was Du nicht als langweilig empfindest.

Cezanne

gavriel
04.06.2007, 21:03
Kurzum: Ich denke, dass jene Cacher, die man mit solchen Caches abschrecken kann, gerade jene sind, die am ehesten etwas beitragen koennen, was Du nicht als langweilig empfindest.

Ich glaube fest daran, dass diese Gruppe der Verstecker gar nicht auf die Idee kommt, in der Stadt mit Cachen anzufangen.

GPearl
04.06.2007, 23:05
Leute, ich fürchte es ist alles sinnlos. Genauso gut könnten wir uns hier über den Hunger in Afrika, das Ozonloch oder die unbefleckte Empfängnis unterhalten - der Zug ist abgefahren und wir können daran nix ändern.

Nachdem dieses Forum offenbar keine besonders große Reichweite hat, werde ich mir allerdings erlauben, in Zukunft das eine oder andere SBA zu posten, vielleicht bringt es ja jemanden auf den rechten Weg.

Ansonsten mache ich einfach so weiter wie bisher - schöne Caches legen, schöne Caches suchen. Mit der Strategie fahre ich gut und es freut mich noch fast so wie am Anfang.

quarksteilchen
04.06.2007, 23:20
Früher oder später lässt sich sicher ein guter "Cacheführer" schreiben (und vermarkten) :-)

Da werden Anfangs die Cachertypen beschrieben, und dann gibts für jede Zielgruppe die schönsten ausgewählten Caches zu sehen. - Aber dazu müsst sich mal jemand alle ansehn ;-).

ime
04.06.2007, 23:54
Schau Dir z.B. mal die 2 Fund-Logs vor dem oe6...-Fund-Log und dem ime-DNF an:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=34382781-fbb8-482a-94d5-87905a9ae3b5
(Das ist ein wilkuerlich gewaehltes Beispiel. Es gaebe unzaehlige andere.)

Der Owner hat mir hnngemäß eute sigeschrieben, dass es ihm "eh" leid tut, das das notwendige Messer im Text nicht erwähnt ist (die Cachebeschreibung, Difficulty/Terrainbewertung und der Hint sind aber unverändert). :shock:

ime

cezanne
05.06.2007, 00:07

Ich glaube fest daran, dass diese Gruppe der Verstecker gar nicht auf die Idee kommt, in der Stadt mit Cachen anzufangen.

Damit hast Du vermutlich recht, ausser es handelt sich um jemanden, der gerade neu ein GPS-Geraet erstanden oder bekommen hat und es schnell ausprobieren will. Meine Aussage bezog sich auf den Fall, dass Du so jemand zu einer Stadtcachetour zwangsverpflichtest, nicht dass sich so jemand das selbst aussucht. Der Haken an Deinem Argument liegt m.E. allerdings darin, dass jene, die selbst zukuenftig gerne belanglose Stadtcaches verstecken, auch das Suchen solcher Caches eben nicht als langweilig empfinden - die schreckst Du also nicht ab.

Cezanne

cezanne
05.06.2007, 01:28
Nachdem dieses Forum offenbar keine besonders große Reichweite hat, werde ich mir allerdings erlauben, in Zukunft das eine oder andere SBA zu posten, vielleicht bringt es ja jemanden auf den rechten Weg.

Aus meiner Sicht ist das ein Missbrauch dieses Logtyps. Wenn Du ganz konkret einen bestimmten Verstecker auf den rechten Weg bekommen moechtest, kannst Du eine Mail verfassen oder wenn es um die Oeffentlichkeit geht, eine Notiz auf die Cacheseite posten, wobei ich letzteres persoenlich ablehne, wenn man nicht selbst den Cache schon aufgesucht hat.

Offenbar werden SBA/NA-Logs zunehmend modern und werden in Kindergarten-Aktionen ausgeteilt. Mir misfallen zwar Caches an belanglosen Stellen, aber dafuer einen NA-LOg zu posten, empfinde ich als unreif und unpassend. Dazu passt auch BeVeMas Aufforderung an anderer Stelle einen NA-Log fuer einen Cache auf einem LIdl-Parkplatz zu empfehlen (wieviele wohl fuer ihre Wald- und Bergcaches Genehmigungen eingeholt haben??).

Ich stimme mit Dir ueberein (und habe das auch schon weiter oben in diesem Thread gepostet), dass sich die Auswirkungen der Massenentwicklungen im Geocaching auch in Oesterreich nicht aufhalten lassen. Es sollte aber doch bessere Wege geben damit umzugehen als sich gegenseitig mit NA-Logs zuzukleistern, weil man unterschiedliche Auffassungen von Geocaching hat.

Ansonsten mache ich einfach so weiter wie bisher - schöne Caches legen, schöne Caches suchen.

Solange man es mit akzeptablem Aufwand schafft diese Caches auszuwaehlen und es ausreichend viele solcher Caches gibt, funktioniert dieser Ansatz. Wenn man allerdings z.B. 500 Beschreibungen inklusive einiger Logs durchlesen muss, um dann 5 brauchbare Caches auswaehlen zu koennen, dann vergeht mir zumindest die Freude. (Ich kenne Gegenden, wo dieses Zahlenverhaeltnis fuer mich in etwa zutrifft.)
Diese Auswahlproblematik loesen auch nicht Tools wie die immer wieder genannte Ignore-Liste. Die Auswahl der Caches fuer die Ignore-Liste muss ja auch per Hand erfolgen. In Gegenden mit hoher Cachedichte, wo man noch kaum etwas gefunden hat, ist das ein enormer Aufwand.

Cezanne

gavriel
05.06.2007, 18:44
Der Haken an Deinem Argument liegt m.E. allerdings darin, dass jene, die selbst zukuenftig gerne belanglose Stadtcaches verstecken, auch das Suchen solcher Caches eben nicht als langweilig empfinden - die schreckst Du also nicht ab.

Ich hab kein Problem, bestimmte Verstecker kategorisch auf meine Ignore-Liste zu setzen. Bei manchen ist das eh schon weitgehend der Fall.

gavriel
05.06.2007, 18:54
Ich verstehe ja die Motivation einen "einfachen" Cache zu legen. Aber warum glauben immer mehr Leute, dass einfach = völlig belangloser Platz sein muss?
Es gibt doch 1000e interessante Orte.

Eine Zeitlang konnten Cache-Seiten als Ersatz für Stadtführer herhalten, aber mittlerweile sollte man sich doch lieber an die gängigen POIs und Reiseführer halten.

cezanne
05.06.2007, 19:12
Der Haken an Deinem Argument liegt m.E. allerdings darin, dass jene, die selbst zukuenftig gerne belanglose Stadtcaches verstecken, auch das Suchen solcher Caches eben nicht als langweilig empfinden - die schreckst Du also nicht ab.

Ich hab kein Problem, bestimmte Verstecker kategorisch auf meine Ignore-Liste zu setzen. Bei manchen ist das eh schon weitgehend der Fall.

Das setzt allerdings voraus, dass man gewisse Kenntnisse ueber die Cacher der Gegend hat, und auch dass man bei hoher Cachedichte mit Tools zur Selektion arbeitet (was fuer Dich zutrifft). Mit der reinen Umfragesuche von gc.com und Papierausdrucken kommt man recht rasch an die Grenzen dessen was noch Spass bereitet.

Du sprichst die Problematik auch selbst in Deinem nachfolgenden Posting an und das gilt nicht nur fuer Staedte, sondern auch fuer laendlichere Gegenden. Frueher konnte man recht gut hergehen und Caches als Tipps fuer Ausfluege, Besichtigungen etc in Gegenden hernehmen, die man nicht kennt - mittlerweile geht das in vielen Gegenden nicht mehr.

Klar ist, dass man die Cacheflut nicht eindaemmen kann, aber es waere schoen (aber eine Utopie), wenn es zumindestens eine Moeglichkeit gaebe, Caches mit bestimmten Flags zu versehen, die natuerlich auch Teil der Suchroutine sein muessten. Man koennte auf die Art z.B. Caches vorselektieren, die versteckt wurden mit dem Ziel einen bestimmten interessanten/schoenen Ort zu zeigen und diese somit von solchen trennen, wo das gar nicht das Ziel des Versteckers war (ich bin mir z.B. sicher, dass Bushaltestellencaches, Einkaufszentrencaches, Parkplatzcaches, Statistikcaches etc auch vom Verstecker im Normalfall solche Flags nicht bekommen wuerden). Es stoert mich ja auch nicht, dass auf einer typischen Getraenkekarte Unmengen an alkoholischen Getraenken aufgelistet sind, aber ich waere nicht so erfreut, wenn es keine Sortierung gaebe und ich jedesmal 20 Seiten lesen muesste, um ein fuer mich passendes Getraenk zu finden.

Fuer mich waere eine solche Selektionsmoeglichkeit auch in nicht-urbanen Gegenden interessant zumal ich nicht hergehen kann und die Methode waehlen, die manche anwenden, naemlich sich nur Caches mit sehr hoher Terrainschwierigkeit anzeigen zu lassen. Da kommen dann meistens Caches raus, die zwar schoen sind, aber die unerreichbar fuer mich sind.

Cezanne

Marsupilami
05.06.2007, 20:26
So nun mische ich mich auch mal hier ein

Cachen gehen bzw Dosen suchen ist freiwillig jeder tut dies weil es eben sein Hobby ist.
Wenn man sich die Beschreibungen der Caches durchliest entscheidet man "ja den mach ich oder ich mach ihm eben nicht"
Wieso regen sich manche so auf? Mann muss ja nicht den Cache heben wenn einen der Cache nicht zusagt.
Wenn man sich nicht gut genug ist dorthin zufahren dann soll mans eben lassen und daheimbeleiben. Es zwinkt einen keiner Cachen zu gehen.

PlanetEarth
05.06.2007, 20:43
@Marsupilami: Das stimmt schon, geht aber am Problem vorbei. Dieses ist nämlich schnell und ohne großen Aufwand zu erkennen, ob ein Cache interessant ist oder nicht. Bei zig neuen Caches pro Woche die alle zu lesen und dann zu entscheiden dauert mir z.B. schon viel zu lange. Oft muss z.B. auch erst ein Rätsel gelöst werden etc.

Ich möchte in der Woche rund 5 Caches machen, die meinem Profil entsprechen sollten und möglichst auch in der selben Gegend liegen. Derzeit helfe ich mir mit der Ignore-Liste und PQs und erzeuge dann meine Personal Cachemap. Cezannes Idee mit den Flags hatte ich auch. Es gäbe weiters auch die Möglichkeit ein eigenes Portal zu schaffen, von wo aus nur mehr verlinkt wird. Ein Gourmet-Führer sozusagen.

PlanetEarth

chris36
05.06.2007, 21:15
Wird eh zeit das sich mal was tut.
Stundenlanges rätsel für irgendwas das auch nix besseres ist als ein betoncache.
Oder sinnloses wandern im wald nur weil einer glaubt das alles so sehenswert is.

Da ist dann ein tradi micro doch was ganz tolles.
Also ich find das super.....!*lol*

cezanne
05.06.2007, 21:16
Cachen gehen bzw Dosen suchen ist freiwillig jeder tut dies weil es eben sein Hobby ist.

Soweit stimme ich Dir zu. Wenn es jemandem Spass macht einen Riesenaufwand zur Cacheauswahl treffen zu muessen, dann ist dagegen nichts einzuwenden.
Ich habe im Gegensatz zu anderen nichts dagegen, immer wieder mal Raetsel im Vorfeld eines Caches zu loesen (da suche ich mir jene aus, die schnell gehen oder mich interessieren). 100-e Beschreibungen durchzulesen ist mir jedenfalls zu langweilig - da habe ich die Lust am Cachen schon verloren bevor ich mich aufgemacht habe.

Wieso regen sich manche so auf? Mann muss ja nicht den Cache heben wenn einen der Cache nicht zusagt.

Ich rege mich nicht auf, sondern beschreibe, welche Konsequenzen der Massencachenentwicklung fuer mich unerfreulich sind.

Wie oft warst Du denn in anderen Regionen/Laendern cachen? Wenn Du in Gegenden faehrst, wo Du noch kaum oder gar keine Caches gefunden hast, und Dir ein paar fuer Dich passende Caches aussuchen moechtest, dann stehst Du, wenn Du nicht jemand bist, dem egal ist, welche Caches er besucht, solange es nur hinreichend viele sind, vor der Auswahlproblematik. Es steht fuer mich bei einem Hobby nicht dafuer mehr Stunden fuer die Auswahl und das Recherchieren zu verwenden als fuer das Cachen an sich.

Wenn man sich nicht gut genug ist dorthin zufahren dann soll mans eben lassen und daheimbeleiben.

Es geht hier nicht um "sich zu etwas gut genug sein" - fuer mich geht es auch nicht um Qualitaetsaussagen. Wenn ich an Ort X fahre und dort gerne z.B. 5 fuer mich nette Caches besuchen moechte, dann ist mir Dein Vorschlag nicht die geringste Hilfe.
Damit Du Dir besser vorstellen kannst, was ich meine, schau Dir z.B. diese Liste an
http://www.geocaching.com/seek/nearest.aspx?lat=51.151483&lon=9.296267
und ueberlege Dir wie lange es braucht aus der Liste einige wenige Caches fuer naturinteressierte Genusscacher rauszufinden, die im Umkreis von ca.. 30 km liegen. (Nach 3-4 Seiten reicht es mir schon und es gilt ca. 30 Seiten zu je 20 Caches durchzusehen.)

Wenn ich weiss, dass jemand keine Suessspeisen mag, dann verstecke ich ja auch nicht die Alternativangebote in einer Liste von 1000 Suessspeisen. (Einen "Allesfresser" stoert die Vermischung natuerlich nicht.)
Ich fuehle mich nicht jenen ueberlegen, die z.B. Bushaltestellencaches verstecken oder solche gerne suchen. Ich wuerde mich lediglich ueber eine Moeglichkeit freuen, die es Cachern, deren Cachepraeferenzen im Massencachertum untergehen, erleichtern wuerde die passenden Caches zu finden ohne vorher zu ermueden und frustriert aufzugeben. Ist das so schwer zu verstehen?

Cezanne

gumbo67
05.06.2007, 21:49
So nun mische ich mich auch mal hier ein
hurra :roll:

Wenn man sich nicht gut genug ist dorthin zufahren dann soll mans eben lassen und daheimbeleiben. Es zwinkt einen keiner Cachen zu gehen.
schöne (leider auch schon 100x gehörte) worte - leider gehen sie am problem vorbei.

du mußt einfach sehen, daß sich einige der owner hier sehr viel mühe geben und zeit investieren um "schönen" und "interessante" cache zu legen.
und auf der anderen seite kommen dann welche, die einfach ein doserl wahllos an einer bushaltestelle (oder einer belanglosen laderampe :wink: ) befestigen. warum können sich die nicht auch irgendwas dabei denken?
ist das wirklich so schwer, einen schönen platz in wien oder sonstwo zu finden? der grundgedanke beim cachen ist (bzw. war anfangs) doch, daß man den anderen cachern etwas sehenswertes zeigt.

das ist ungefähr so, wie wenn die leute schöne häuser bauen und dann kommt einer und stellt ein dixi-klo dazu und meint, das wäre ok so und wer es nicht sehen will, der soll halt dran vorbeischauen.
erstens fühlen sich die anderen dadurch veräppelt und zweitens macht es keinen guten eindruck auf fremde (touristen).

willst du wirklich, daß man die schönen häuser vor lauter dixi-klos nicht mehr sehen kann bzw. mühsam danach suchen muß?
findest du es wirklich gut, daß cacher aus fremden ländern den eindruck bekommen, das sehenswerteste bei uns sind die bushaltestellen?

damit leistest du der sache (geocachen) keinen guten dienst - dann hast du den geist hinter geocachen nicht verstanden :(

Marsupilami
05.06.2007, 21:57
das mag ja sein aber sowas direkt ins log zu schreiben uns sich dort zu beschweren finde ich nicht richtig
Lieber dem Owner direkt das prob schreiben

hman27
05.06.2007, 22:08
Also ich löse das Problem damit, dass ich die Caches nur von Qualitätsversteckern suche. Freue mich jedes mal über einen Gert oder Gebu Cache. Da merkt man das sich derjenige was überlegt hat und einen wirklich was zeigen will.
Meiner Meinung nach wäre es sicher sinnvoll das wir in unserern Found-Logs eine gewisse Layout einhalten. Das von Gumbo ist sicher einmal ein guter Ansatz.
- etc.

Hoffe natürlich das meine Caches nicht zu schlecht abschneiden :wink:

ime
05.06.2007, 22:13
das mag ja sein aber sowas direkt ins log zu schreiben uns sich dort zu beschweren finde ich nicht richtig
Warum bzw. warum nicht?

Was haben die anderen davon?

cezanne
05.06.2007, 22:15

Ich habe diese Diskussion bisher als allgemein aufgefasst und nicht auf einen einzelnen Cache bezogen. Stell Dir z.B. vor ich muesste allen Versteckern von Massencaches in der Gegend, die ich in meinem obigen Beispiel verwendete, persoenlich anschreiben. Das waere (a) unmachbar und (b) auch voellig unsinnig und absurd und wuerde auch die Situation nicht aendern. Es ist weder fuer mich noch fuer die Anzumailenden eine Neuigkeit, das es verschiedene Cache-Vorlieben gibt.

Was Du zu uebersehen scheinst:
Der Sinn von Meinungsaeusserungen in Logs als Finder/Sucher eines Caches ist nicht eine Beurteilung oder Beschwerde, sondern liefert einen Tatsachenbericht und sollte zukuenftigen Suchern bei der Entscheidung, ob der Cache etwas fuer sie ist oder nicht, helfen.

Cezanne

cezanne
05.06.2007, 22:21
Also ich löse das Problem damit, dass ich die Caches nur von Qualitätsversteckern suche.

Du hast aber bisher nur in einer kleinen Gegend gecacht, wo Du feststellen kannst wer diese Verstecker sind, die Deinen Vorstellungen entsprechen.

Meiner Meinung nach wäre es sicher sinnvoll das wir in unserern Found-Logs eine gewisse Layout einhalten. Das von Gumbo ist sicher einmal ein guter Ansatz.

Solange das nur in den Logs steht, bringt es vergleichweise wenig. Da muss ich ja auch Unmengen an Texten lesen, um eine Auswahl aus mehreren hundert Caches zu treffen. Aks Mensch habe ich von einem vorgegebenen Layout nicht soviel. Fuer wichtiger halte ich da schon, dass die Logs ehrlich sind. Ich finde z.B. die Logs von sunne hilfreich, die auch reinschreibt, wenn sie enttaeuscht wurde und warum waehrend andere etwas wie Schnell gefunden schreiben, was sie aber mitunter auch bei Caches schreiben, die mir gefallen haben und wo man dann nie weiss, was dahintersteckt.

Cezanne

hman27
05.06.2007, 22:27
@Cezanne

Du hast natürlich recht - ich Cache in einen kleinen aber wunderschönen Gebiet. Aber ich denke wir haben hier auch im Forum die Möglichkeit Caches zu empfehlen. Leider werden hier oft nur die negativen Beispiele aufgefahren (Drachenhöle, ...). Vielleicht sollten die Leute auch mal die empfehlenswerten Caches up to date halten.

Wenn sich jeder an so ein Layout halten würde könnte man schon beim 1. Log lesen was einen erwartet.

cezanne
05.06.2007, 22:45
Aber ich denke wir haben hier auch im Forum die Möglichkeit Caches zu empfehlen.

Ja. Es gibt auch ein Unterforum dafuer und fuer spezielle Caches halte ich das auch fuer eine gute Idee. Ansonsten sind Webforen fuer solche Zwecke zu unuebersichtlich und ausserdem geht es zumindest mir nicht nur um Regionen, aus denen hier Cacher teilnehmen, sondern sogar auch um andere Laender.

Leider werden hier oft nur die negativen Beispiele aufgefahren (Drachenhöle, ...).

Ziel dabei war aber nicht, konkrete negative Beispiele zu nennen, sondern ein Meinungsbild zu sammeln, das vermutlich auch dazu beigetragen hat, dass der Verstecker den Cache zurueckgezogen hat (was ich fuer viel besser halte als wenn ein Reviewer einen Cache zwangsarchiviert).

Vielleicht sollten die Leute auch mal die empfehlenswerten Caches up to date halten.

Ich denke, dass das nicht so einfach ist. Ich habe auch schon einige Erfahrungen gesammelt bei der Beratung von Graz/Steiermark Besuchern, die ganz andere Vorlieben haben als ich selbst und ich merke auch an mir selbst, dass sich meine Beduerfnisse je nach Situation aendern. Eine sinnvolle Beratung ist sehr individuell. Was im einen Fall empfehlenswert ist, ist im anderen Fall das Gegenteil davon. (So sehr mir z.B. gebu Caches gefallen, so wenig kann ich zur Zeit damit anfangen.)

Bei Bushaltestellencaches ist sobald man sie angesehen hat, eh klar, dass die niemals auf der Empfehlungsliste von Genuss-Cachern stehen werden, nur wenn man 100 solches Caches vorfindet, dann ermuedet schon das Feststellen, dass es um Bushaltestellen geht. Schau Dir mal eine x-beliebige Umkreissuche in einem Gebiet an, wo Du keine Cacher kennst.

Cezanne

gumbo67
05.06.2007, 23:08
hab ich natürlich gemacht (siehe auch weiter oben (http://arts-states.7to.de/gc-forum/viewtopic.php?p=42927#42927)).
die antwort von ihm: er hätte es für einsteiger gelegt, die noch kein gps haben.
der vollständigkeit halber hier noch meine antwort:
für anfänger und personen ohne gps gibt’s eigentlich schon jede menge solcher cache (http://www.geocaching.com/bookmarks/view.aspx?guid=c0743d9e-1659-44a5-9709-ba94256e5cd5).
zudem gibt es 2 cache (standing duck und drunken duck), die genau so aufgebaut sind wie deiner. ich denke daher, daß ein dritter solcher cache nicht mehr notwendig ist (das siehst du sicher auch an den reaktionen zu deinem cache).

wäre schön, wenn du nicht nur cache legen würdest, die "den regeln entsprechen", sondern die auch etwas besonderes zeigen - das kann durchaus auch ohne gps gehen.

zudem: geocache für personen ohne gps legen ist ein bisserl wie radwege für fußgänger anlegen - denkst du nicht auch?
da hab ich aber bisher noch keine antwort erhalten...

Mogel
05.06.2007, 23:14
Es zwinkt einen keiner Cachen zu gehen

Das Argument hört man leider oft, geht aber völlig am Problem vorbei, wie schon zig male erläutert worden ist. Mir ist auch ein Rätsel, warum in manchen Kreisen nahezu alle dieses 'Argument' ganz ohne Scham und Genierer benutzen.

gumbo67
05.06.2007, 23:15
Also ich löse das Problem damit, dass ich die Caches nur von Qualitätsversteckern suche.
das mag für deinen heimatbereich eine gute lösung sein, aber ein neuling oder ein cache-"tourist" wird da schon schwierigkeiten haben an solche infos ranzukommen.

Meiner Meinung nach wäre es sicher sinnvoll das wir in unserern Found-Logs eine gewisse Layout einhalten.
wobei das natürlich nur sinn machen würde, wenn es von gc unterstützt wird. wenn jetzt jeder so einen bewertungsblock hinschreibt, dann ist das sicher nur noch verwirrender. und interessant wäre ja auch ein durchschnittswert bei jedem bewertungskriterium. das geht wohl nur über gc.com. aber wie cezanne schon festgestellt hat - die haben kein interesse an sowas, die programmieren lieber lustige bildverdunkelungsblödheiten :evil:

gumbo67
05.06.2007, 23:24
Aber ich denke wir haben hier auch im Forum die Möglichkeit Caches zu empfehlen.
...
Vielleicht sollten die Leute auch mal die empfehlenswerten Caches up to date halten.
stimmt, die möglichkeit haben wir ja hier im forum. das sollte man wirklich mehr beanspruchen.
im prinzip gibt es ja auch diverse bookmarklisten, die teilweise auch eine hilfe sein können, allerdings mit dem nachteil, das sie die subjektive meinung eines cachers darstellen. daher landen dann auch lidl-parkplätze auf solchen listen oder cache, bei denen in der beschreibung gebeten wird, sie nicht bei nacht zu machen, auf nachtcachelisten :wink:

gavriel
06.06.2007, 00:53

Das Log ist die einzig wirksame und sinnvolle Möglichkeit, andere Cacher vor solchen völlig belanglosen Orten zu warnen. Leider hat sich schon viel zu oft gezeigt, dass manche Owner schlicht und ergreifend unbelehrbar sind.
"man muss ja nicht jeden Cache machen" hört man dann.

Ich muss auch nicht in jedes Hundstrümmerl auf dem Gehsteig treten, ich kann ja drübersteigen. Stören tun sie mich trotzdem. Und das Image der Stadt heben sie auch nicht, ganz im Gegenteil.

PlanetEarth
06.06.2007, 01:13
...

Der Sinn von Meinungsaeusserungen in Logs als Finder/Sucher eines Caches ist nicht eine Beurteilung oder Beschwerde, sondern liefert einen Tatsachenbericht und sollte zukuenftigen Suchern bei der Entscheidung, ob der Cache etwas fuer sie ist oder nicht, helfen.
Was mir in dem Zusammenhang in letzter Zeit immer mehr missfällt, wenn kritische Logs einfach gelöscht werden. Es sollte jeder Owner soviel Stärke besitzen auch negative Kritik auszuhalten.

... waehrend andere etwas wie Schnell gefunden schreiben, was sie aber mitunter auch bei Caches schreiben, die mir gefallen haben und wo man dann nie weiss, was dahintersteckt.
Ich denke nicht, dass man da zuviel hinein interpretieren sollte. Wenn ich schreibe, ich hätte einen Cache schnell gefunden, dann bedeutet das nur, dass beim Versteck eh alles gepasst hat, aber weder dass es schön noch schlecht war. Das würde ich ggf. gesondert erwähnen.

NB: Durch die Diskussionen inspiriert, werde ich meine Kriterien, ob ich einen Cache suche oder nicht, nochmals überarbeiten und in Zukunft wahrscheinlich noch kritischer auswählen. Ich werde mir dabei die Frage stellen, warum soll ich diesen oder jenen Cache überhaupt suchen, was ist das Besondere daran und was will mir der Owner zeigen. Der Rest wird Futter für die Ignore-Liste. Klingt hart, ist es auch. :wink:

PlanetEarth

gavriel
06.06.2007, 01:18
Was mir in dem Zusammenhang in letzter Zeit immer mehr missfällt, wenn kritische Logs einfach gelöscht werden. Es sollte jeder Owner soviel Stärke besitzen auch negative Kritik auszuhalten.

Tip: Solche Logs über Wap noch mal schreiben (nur diesmal noch schärfer). Dann kriegt er es nicht über die Watchlist und entdeckt es nur zufällig.

Mogel
06.06.2007, 08:39
Dann kriegt er es nicht mit

Ich glaube, man kann auch ein bedeutungsschwangeres, aber unantastbar neutrales "Schnell gefunden" reinschreiben und es dann ein paar Sekunden später auf die ehrliche Meinung umeditieren. Das kriegt der Owner, glaube ich, auch nicht direkt mit.

PS: Das würde ich erst nach dem Löschen des Erstlogs machen.

ime
06.06.2007, 09:05
Dann kriegt er es nicht mit

Ich glaube, man kann auch ein bedeutungsschwangeres, aber unantastbar neutrales "Schnell gefunden" reinschreiben und es dann ein paar Sekunden später auf die ehrliche Meinung umeditieren. Das kriegt der Owner, glaube ich, auch nicht direkt mit.

Das würde ich erst anch dem Löschen des Erstlogs machen, da ja der Owner sonst nicht gleich mitbekommt, dass sein Cache mißfallen hat.

Gustus
06.06.2007, 10:11
Es sollte eine Möglichkeit geben Caches zu bewerten (auf freiwilliger Basis). Die müsste allerdings von GC.com programiert werden. z.B. 5 Sterne Supercache bis 1 Stern naja geht grad noch und Zitrone vergesst ihn.
Ich halt das für so ziemlich die einzige Möglichkeit. Das ist von keiner Seite manipulierbar und ausserdem anonym. Wer gerne möchte kann seine Zitrone ja im Log kommentieren.
Wichtig wäre, dies in die PQs als Auswahlkriterium zu übernehmen.
Übrigens: ich glaub nicht, dass ein Parkplatzcache 5 Sterne kriegt.

Gustus

cezanne
06.06.2007, 11:05
Es sollte eine Möglichkeit geben Caches zu bewerten (auf freiwilliger Basis). Die müsste allerdings von GC.com programiert werden. z.B. 5 Sterne Supercache bis 1 Stern naja geht grad noch und Zitrone vergesst ihn.
Ich halt das für so ziemlich die einzige Möglichkeit. Das ist von keiner Seite manipulierbar und ausserdem anonym.

Es ist manipulierbar solange man es nicht nur auf PM-Accounts einschraenkt, die bewerten duerfen (dann sind natuerlich Racheaktionen immer noch moeglich).

Ferner gibt es bei Groundspeak starke Vorbehalte gegen Bewertungssysteme, u.a. weil das eine Gruppe von Cachern in den USA (Mehrheitskunden von Groundspeak nicht gutheisst).

Ich glaube persoenlich ausserdem nicht, dass ein Bewertungssystem dieser Art bei der Vielfalt mittlerweile wirklich das Gewuenschte bringen kann. Ich habe mich auch ein wenig bei Anbietern alternativer Bewertungen umgesehen und muss feststellen, dass man die Auswahlkriterien, die mir sinnvoll erscheinen, nicht in einen numerischen Wert abbilden kann.

Ich wuerde mir mehr von einem Art Flagging-System erwarten (das was gumbo erwaehnt hat, geht auch in die Richtung). Obwohl so ein Flagging-System (uebrigens auch in den Groundspeak Foren immer wieder diskutiert in Varianten) keine solchen Vorbehalte findet bei manchen Cachern (es erfolgt keine Wertung in bezug gut//schlecht), ist auch hier Groundspeak nicht wirklich bereit zu handeln. Aus meiner Sicht wuerde es bereits reichen, wenn der Verstecker entsprechende Flags setzen koennte - evtl. koennte man eine Feedbackbewertung von Suchern spaeter dazufuegen, wo diese angeben koennen, mit welchem Grad sie der Klassifizierung zustimmen (diese als hilfreich ansahen). Auf die Weise wuerde auch niemandem zu nahe getreten werden.

Bookmarklisten halte ich, abgesehen davon, dass man nicht vernuenftig danach suchen kann, auch nicht fuer eine moderne, angepasste Loesung.
Eine Datenbank bietet ja all die Vorteile von Verknuepfungen von Abfragen. Man erstellt ja auch keine Listen aller 3* Caches, aller Multi-Caches in XY etc, sondern das ist flexibel abfragbar. Etwas Aehnliches wuerde man m.E. fuer die unterschiedlichen Auswahlkriterien benoetigen.

Ich mache mal ein Beispiel, um zu demonstrieren wieso ich glaube, dass ein eindimensionales System, wie jenes das Du vorschlaegst, nicht wirklich gut zur Cacheselektion bei hoher Cachedichte geeignet ist.

Nimm einen Cache wie Wars of the Stars in Graz (oder wie er heisst). Der Cache wuerde mit Sicherheit (und durchaus zu Recht) sehr hohe Bewertungen bekommen. Wenn ich mich auf die Suche nach Stadtcaches mache, dann wuerde ich aber gerne ganz andere Cachearten vorrangig angezeigt bekommen (z.B. Dinge in der Art einiger Stadtcaches von M.W.).

Wenn ich nach einem einfachen Spaziergang suche und das das Hauptkriterium ist, bringt mir die Cachebewertung durch die Finder auch nicht viel, schon gar nicht, wenn der Cache z.B. in der Weizer Region liegt, wo viele abenteuerlustige Cacher unterwegs sind, bei denen die einfachen Spaziergangscaches selten hohe Bewertungen bekommen werden. (Wenn ein paar Cacher mit anderen Vorlieben mitwerten, entsteht noch mehr Durcheinander, weil sich im Mittelwert viel wieder aufhebt.) Gerade im Bereich von Caches mit niedriger Terrainbewertung ist es sehr schwer ohne Informationen ueber das Versteckerziel, eine automatische Auswahl treffen zu koennen.

Da waere es viel hilfreicher zu wissen, ob der Verstecker mir einen netten Spaziergang vorschlagen wollte, einen kuriosen Platz zeigen, ein Gasthaus vorstellen, Abenteuer vermitteln, einen weiteren Punkt, einfach einen Cache verstecken wollte etc

Cezanne

Gustus
06.06.2007, 11:22
Mit einem Satz gesagt also: Es gibt keine Möglichkeit und wir müssen mit dem leben was wir haben, es ist wie es ist.

Vielleicht ist die eine oder andere Verbesserung möglich, Lösung gibt es keine.

Gustus

Pr3ach3rman
06.06.2007, 11:42
Ihr, die ihr eintretet, lasst alle Hoffnung fahren...

Waldläufer
06.06.2007, 13:00
Lösung gibt es keine.

Doch, die "Qualitätsverstecker" wenden sich einer anderen Datenbank (http://www.terracaching.com/) zu, sperren die "Hundstrümmerl-Cacher-Fraktion" aus und erfreuen sich ungestört und qualitativ hochwertig an ihrem Hobby.

cezanne
06.06.2007, 14:18
Lösung gibt es keine.
Doch, die "Qualitätsverstecker" wenden sich einer anderen Datenbank (http://www.terracaching.com/) zu, sperren die "Hundstrümmerl-Cacher-Fraktion" aus und erfreuen sich ungestört und qualitativ hochwertig an ihrem Hobby.

Hast Du Dir terracaching mal naeher angeschaut? Ich hatte das vor langem gemacht, war aber nicht so begeistert. Vor allem die vielen Bewertungen und Formeln haben mich ehrlich gesagt abgeschreckt - Geocaching ist fuer mich keine empirische Wissenschaft. Das, was ich gerne haette, geht viel mehr in Richtung von weichen (im Sinne von soft) Bewertungen und Kriterien.

Ich moechte keinen Wettbewerb der besten Verstecker/besten Cacher -
ein Cache kann auf sehr viele Arten gut sein. Am wichtigsten finde ich, dass ein Cache moeglichst gut die Erwartungen trifft, die der Sucher an dem Tag hat, und das es gute Hilfen gibt, dass man solche Caches als Sucher leichter aus der Cachemasse herausfindet.

Wenn sich mehr Cacher bereit erklaerten, den Mehrfachaufwand einzugehen und ihre Caches auch auf oc.de einzustellen und zusaetzlich mehr Leute an der Weiterentwicklung von oc.de agierten, dann wuerde ich dort eine akzeptable Loesung durchaus als moeglich erachten. Dort ist man naemlich fuer Erweiterungen offen. Der Nachteil ist natuerlich, dass das System nicht international ist.

Cezanne

Waldläufer
06.06.2007, 15:44
Hast Du Dir terracaching mal naeher angeschaut?

Erhlich gesgt? Nö.

Hatte bisher keine Zeit dazu. Geocaching ist für mich auch nicht mehr so wichtig.
Habe sowieso keine Zeit mehr Dosen zu suchen.

cezanne
06.06.2007, 15:59
Hast Du Dir terracaching mal naeher angeschaut?

Erhlich gesgt? Nö.

Das erklaert einiges. Ich haette mich naemlich gewundert, wenn Dir das Konzept gefallen haette.

Ich habe fast 2 Jahre nicht reingeschaut - ein Blick vor 2 Minuten zeigte mir, dass es 3 terracaches in Oesterreich im Moment gibt (2 von einem Niederlaender und ein virtueller von gebu). Zwischendurch mal gab es auch ein paar gc.com Dubletten, aber die wurden entdeckt und nach den Regeln von terracaching.com sofort entfernt. Terracaches muessen naemlich exklusiv sein.

Cezanne

PlanetEarth
06.06.2007, 17:05
Ich hatte einmal ein Projekt bei dem es um Vergleichen von Profilen ging und das mehrdimensional. Kern war ein Matching-Algorithmus. Sowas würde in Bezug auf Caches auch funktionieren. Sogar AI wäre mittels Feedback an das Progi möglich.

Zu Beginn gibt man sein Wunschprofil ein und bekommt alle Caches mit dem Abstand zum Wunschprofil sortiert angezeigt. Es käme nur drauf an die richtigen Parameter wie Entfernung, Wanderung ja/nein, Stealth, Rätsel u.v.m. auszuwählen.

PlanetEarth

quarksteilchen
06.06.2007, 18:02
Es käme nur drauf an die richtigen Parameter wie Entfernung, Wanderung ja/nein, Stealth, Rätsel u.v.m. auszuwählen.

Vielleicht dazu eine Frage an Rockus/RedHunters .... -> Wie genau werden denn diese Paramater eigentlich von geocache.at erfasst? :-)

http://www.cdv-forum.de/cdvboard/deutsch/images/smilies/pssst.gif