PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Logbuch

Nivea
20.06.2007, 17:40
Hallo!
Ich habe erst mit dem Geocachen begonnen und deshalb meine Frage:
Wenn ich einen Cache finde und im Logbuch kein Platz für Einträge mehr ist, soll ich den Eigentümer verständigen :?: .

LG
Nivea

orotl
20.06.2007, 17:47
Hallo, erstmals herzlich willkommen!

Wenn ich einen Cache finde und im Logbuch kein Platz für Einträge mehr ist, soll ich den Eigentümer verständigen :?: .

Ja, am Besten neben dem 'Found-Log' eine extra 'Note' oder noch besser einen 'Need Maintenance' schreiben.

orotl

BeVeMa
20.06.2007, 18:03
Hallo, erstmals herzlich willkommen!

Ja, am Besten neben dem 'Found-Log' eine extra 'Note' oder noch besser einen 'Need Maintenance' schreiben.

orotl
Auch willkommen aus Wien!

...und vielleicht gleich einen leeren Zettel oder die Cachebeschreibung als Not-Log hineingeben...

cezanne
20.06.2007, 19:20

Das haengt vom Verstecker ab. Wenn mir jemand einen "Need Maintenance" Log wegen eines vollen Logbuchs verpasst, dann kann er/sie fix damit rechnen, dass ich den Cache auf gc.com archiviere. Ich lese die Logs fuer meine Caches, und brauche keine scheussliche Markierung fuer meinen Cache, die ich nur durch einen Maintenance Log wegbekomme.
Irgendwann kommen dann auch Needs Maintenance Logs wegen stumpfer Bleistifte und dgl. mehr .........

Eine Note geht auch fuer mich ok- ich lese allerdings jeden Logtyp. Am angebrachtesten finde ich, dass was BeVeMa erwaehnt, einen Zettel dazuzulegen.

Cezanne

Pr3ach3rman
20.06.2007, 19:39
Need Maintenance geht für mich in Ordnung. Logbuch tauschen fällt unter Wartungsarbeiten. Ich hab oft genug die Erfahrung gemacht das Owner nicht auf Hinweise in Notes reagieren. Da kann man es ruhig "deutlich" sagen. Genau dafür ist dieser Logtyp schließlich da. Außerdem sehen andere Cacher das Icon un können evtl selbst was für den Cache tun.

cezanne
20.06.2007, 19:48
Logbuch tauschen fällt unter Wartungsarbeiten.

Im Unterschied zu Situationen, die einen Cache unfindbar machen, ist ein volles Logbuch aber voellig harmlos. Man kann erstens seinen Alias praktisch immer noch wo hinkritzeln und ein Stueck Papier dazulegen kann man auch.
Sobald ein Zettel dazu gelegt ist, braucht der Cache aber auch keine unmittelbare Wartung mehr. Insoweit ist ein NM-Log bei einem vollen Logbuch aus meiner Sicht auch ein Zeichen ueberzogener Erwartungen seitens des Loggers - die Sucher sind nur Konsumenten und leisten keinen Beitrag.

In Deutschland z.B. gibt es auch immer wieder automatische Saeuberungsaktionen fuer Caches, die ein NM-Icon haben. Wer weiss, wann uns das auch hier blueht, und bevor ich je in diese Situation komme, dass ein Reviewer die Ungeheuerlichkeit begeht und einen Cache archiviert, weil ein Logbuch voll ist, mache ich das gleich selbst und entziehe den Cache einer Community, die meint, zu sehr in den Bereich des Versteckers eingreifen zu muessen. Es gibt auch andere Cachedatenbanken.

Ich hab oft genug die Erfahrung gemacht das Owner nicht auf Hinweise in Notes reagieren.

Auch hier stellt sich die Frage auf was sie nicht reagieren und wieso.
Wenn ein Verstecker nicht mehr aktiv ist, nuetzt ein NM-Log erst recht nichts, denn dann kann auch kein Maintenance-Log verfasst werden um das Icon entfernen.

Außerdem sehen andere Cacher das Icon un können evtl selbst was für den Cache tun.

Das koennen sie auch so. Irgendeinen Zettel haben fast alle mit. Man muss nur wollen.

Cezanne

DeeJay58
20.06.2007, 19:56
Mir wäre ein Need Maintance Colg auch lieber das nur im normalen Log zu erwähnen. Gerade bei den vielbeasuchten Park-Caches lese ich nicht immer jeden Eintrag.

Mir ist es allerdings am liebsten, wenn man mich per PM wegen sowas zusätzlich zum Log, anschreibt.

gavriel
20.06.2007, 20:09
Im Unterschied zu Situationen, die einen Cache unfindbar machen, ist ein volles Logbuch aber voellig harmlos. Man kann erstens seinen Alias praktisch immer noch wo hinkritzeln und ein Stueck Papier dazulegen kann man auch.

Bei viele "vollen" Logbüchern könnten auch noch mal ebensoviele Besucher die Rückseiten der Blätter beschreiben.
Bisweilen ist es schon erstaunlich, wie sehr sich die Leute vor den Rückseiten zu fürchten scheinen.

gavriel
20.06.2007, 20:17
Es empfiehlt sich, irgendein ein kleines Blöckchen oder einen Logstreifen in seiner Trading-Kiste zu haben. Dann ist man für alle Fälle gewappnet.
Der nächste Schritt ist: Einen "Ersatz-Cache" mitzuhaben. Kaum ein Owner wird böse sein, wenn man eine zerstört vorgefundene Dose ersetzt, ohne viel Wind drum zu machen.

Myotis
20.06.2007, 20:18

Bei viele "vollen" Logbüchern könnten auch noch mal ebensoviele Besucher die Rückseiten der Blätter beschreiben.
Bisweilen ist es schon erstaunlich, wie sehr sich die Leute vor den Rückseiten zu fürchten scheinen.
Normalerweise wäre ich Deejays Meinung, ich lese auch meine Logs nicht gleich und wenn, dann solche vorab. Aber es stimmt, was Gavriel sagt: bisher waren noch jedesmal fast alle Rückseiten frei, wenn ein "logbuch voll" gepostet wurde. In Schönbrunn besonders nervig, weil ich nicht schnell mal nach der Arbeit hinkann wg. der Öffnungszeiten.

Myotis
20.06.2007, 20:22
Der nächste Schritt ist: Einen "Ersatz-Cache" mitzuhaben. Kaum ein Owner wird böse sein, wenn man eine zerstört vorgefundene Dose ersetzt, ohne viel Wind drum zu machen.
naja - es verleitet aber, einen Cache auch dann zu "ersetzen", wenn er als verloren geglaubt wird. Und darüber wird auch wieder gemotzt.

ime
20.06.2007, 20:22
In genau 100% aller Fälle, wo ein Finder gepostet hat, dass das Logbuch eines meiner Caches voll sei, war weniger als die Hälfte aller Seiten beschrieben.

Daher kann ich das nicht mehr ernst nehmen (haben die Leute noch nie gesehen, dass ein Papier zwei Seiten hat?).

ime

Myotis
20.06.2007, 20:25
Ich werde also ab jetzt auf die 5.letzte Seite schreiben:

"Sind alle Rückseiten beschriftet? Wenn nein, logge dort.
Falls ja, dann logge bitte hier und poste, dass das Logbuch fast voll ist"

;) Myotis

ime
20.06.2007, 20:28
Erstklassig Idee. Sobald aber doch eine/r auf der viertletzten Seite loggt, ist das Match gegen die "Einseitigkeit" mancher Cacher verloren... :

cezanne
20.06.2007, 20:29
naja - es verleitet aber, einen Cache auch dann zu "ersetzen", wenn er als verloren geglaubt wird. Und darüber wird auch wieder gemotzt.

gavriel hat geschrieben "als zerstoert vorgefunden". Da gibt es diese Problematik nicht. Wenn ein Cache nur verloren geglaubt ist, ist das eine andere Situation.

Waehrend ich bei Dingen, wie Cachebehaeltern ja noch nachvollziehen kann, dass sowas nicht jeder mit hat und nicht immer (ich bin da auch kein Vorbild und habe mir schon oft vorgenommen etwas organisierter zu sein), faellt es mir schwer, nachzuvollziehen, dass es oft vorkommt, dass jemand nicht einmal einen Zettel mithat. Wenn dann noch ein NM-Log betreff eines vollen Logbuchs von jemandem kommt, der selbst keinen Cache versteckt hat oder nur einen Micro quasi vor der eigenen Tuere, dann reagiere ich wirklich aergerlich.
Gerade bei Caches, die nicht mit sehr hoher Frequenz gefunden werden, kann ein Zettel bereits eine lange Zeit ueberbruecken.

Cezanne

gavriel
20.06.2007, 20:30

ich schrieb von einer zerstört vorgefundenen Dose. Das ist etwas anderes als ein DNF.
Grad die vielen Marmeladengläser unter Steinhaufen sind da aussichtsreiche Kandidaten

Myotis
20.06.2007, 20:31
Erstklassig Idee. Sobald aber doch eine/r auf der viertletzten Seite loggt, ist das Match gegen die "Einseitigkeit" mancher Cacher verloren... :
Na gut: auf der 5.letzten Seite steht zusätzlich der code, der für den "logbuch voll" eintrag gebraucht wird ;)

gavriel
20.06.2007, 20:36
Na gut: auf der 5.letzten Seite steht zusätzlich der code, der für den "logbuch voll" eintrag gebraucht wird ;)

Wie machst Du das mit den Logstreifen, bei denen man nicht mal weiss, wo vorne und hinten ist? 5cm von der Mitte entfernt in beide Richtungen? :wink:

Zusätzlich sollte man übrigens im Cache auch noch eine deutlich sichtbare Markierung anbringen: Cache nur bisher befüllen :lol:

Myotis
20.06.2007, 20:41

gavriel hat geschrieben "als zerstoert vorgefunden". Da gibt es diese Problematik nicht. Wenn ein Cache nur verloren geglaubt ist, ist das eine andere Situation.

Ist mir klar.

Aber jemand, der bereit ist, einen Cache mitzuführen, um fremde Caches zu warten, macht sich halt auch Gedanken, wenn er einen Cache sehr lange gesucht und nicht gefunden hat. Für den ist das auch eine Art "zerstörung" und er wird abwägen, ob er ihn ersetzen soll. Je seltener mit einem Besuch zu rechnen wird, desto eher wird er das machen.

So anders ist die Situation also nicht. Es wird eher draufkommen, wie der Saldo aussieht: wenn ich das 10x mache und 7 Owner sind mir dankbar und 3 motzen, so werden mir die 3 motzenden egal sein ;) auch wenn das aus ihrer persönlichen Sicht anders aussieht

PlanetEarth
20.06.2007, 21:17
Ich habe die selben Erfahrungen wie ime was die sog. vollen Logs betrifft. Und da ich selbst immer einen Ersatzcache in mehren Größen mithabe und auch Bleistifte immer spitze, erwarte ich mir, dass ein Finder meiner Caches wenigstens einen Kaszettel reintut statt NM zu loggen. Ich denke, das ist zumutbar.

PlanetEarth

PlanetEarth
20.06.2007, 21:20
Aber jemand, der bereit ist, einen Cache mitzuführen, um fremde Caches zu warten, macht sich halt auch Gedanken, wenn er einen Cache sehr lange gesucht und nicht gefunden hat. Für den ist das auch eine Art "zerstörung" und er wird abwägen, ob er ihn ersetzen soll. Je seltener mit einem Besuch zu rechnen wird, desto eher wird er das machen.

So anders ist die Situation also nicht. Es wird eher draufkommen, wie der Saldo aussieht: wenn ich das 10x mache und 7 Owner sind mir dankbar und 3 motzen, so werden mir die 3 motzenden egal sein ;) auch wenn das aus ihrer persönlichen Sicht anders aussieht
Ich habe schon mehrmals einen Ersatzcache gelegt und bis jetzt hatte ich Glück und er war wirklich weg ... (Betrifft aber nur Caches, die am Berg sind oder so. Würde ich bei einem H-Cache nicht machen...)

PlanetEarth

Janus101
21.06.2007, 13:11
Ich finde toll, dass ihr Caches wartet - wenn ein Owner mal unzufrieden ist, hat er Pech gehabt. Lasst euch von Undankbarkeit nicht abbringen! ;-)

Mal ne andere Frage - wo kauft ihr eure Logbücher immer? Muss gestehen, dass ich bei meinen bisherigen Founds nie darauf geachtet habe. Habe eigentlich nur von Libro die A6 Heftln (leider zu groß, für eine 0,75 Dose) und von Ursus (Interspar) Ringbuchnotizhefte (nicht gerade billig), dafür 0,75 geeignet.

Pr3ach3rman
21.06.2007, 14:04
Ich habe die selben Erfahrungen wie ime was die sog. vollen Logs betrifft. Und da ich selbst immer einen Ersatzcache in mehren Größen mithabe und auch Bleistifte immer spitze, erwarte ich mir, dass ein Finder meiner Caches wenigstens einen Kaszettel reintut statt NM zu loggen. Ich denke, das ist zumutbar.

PlanetEarth

Mach ich genauso, hab (fast) immer ein Sortiment an Ersatzteilen dabei von laminierten Cachenotes bis über Logbücher, Ziplock für die Logbücher, Cachebox usw....

Wenn schon Kaszettl, dann würd ich auf auf jeden Fall NM setzen.

Wenn ich aber nix machen kann setzte ich NM. Hab schon Cache gefunden wo das Logbuch nur noch aus Cachebeschreibungen besteht. Das muß auch nicht sein und wenn das NM Icon auftaucht ist der nächtse Besucher evtl. vorbereitet und macht dann die Wartungsarbeiten. Wenn deswegen mal ein Owner rumzickt und seinen Cache archiviert, dann weg mit der Mimosendose...hinter mir die Sintflut.

ime
21.06.2007, 14:05
Die kleinen orangenen A7-Ringbücher mit Bindung oben gibts beim Amadeus/Thalia.

Janus101
21.06.2007, 14:10

THX - werde dann mal hinschauen!

Mogel
21.06.2007, 14:20

In der Tat. Wobei erstaunlicherweise bedruckte Bücher mit Trivial-Literatur oft billiger sind als die leeren Logbücher.

cezanne
21.06.2007, 14:25
Wenn schon Kaszettl, dann würd ich auf auf jeden Fall NM setzen.

Dann muesstest Du bei sehr vielen Caches von Beginn an einen NM Log
verfassen, allerdings ohne jegliche Grundlage. Es gibt naemlich keine
Vorschriften wie die Logmoeglichkeit auszusehen hat.
Das koennen genauso ein loser Zettel oder ein paar zusammengeheftete Notizzettel sein, und braucht kein Luxus-Logbuch sein. Das ist Sache des Versteckers und sollte es auch bleiben.

Mich interessiert am Cachen der Weg zum Cache und nicht das Drumherum und ich lege keinen Wert (weder als Sucher noch als Verstecker) auf das Logbuch vor Ort - es reicht mir, wenn man seinen Alias als Beweis des Funds unterbringen kann. Klar gibt es andere Sichtweisen, aber da es keine Vorgaben gibt, kann sich jeder seine Variante aussuchen.

Cezanne

ime
21.06.2007, 14:26
Ja, aber selbst in denen wäre noch genug Platz für hunderte Logs, wenn die p.t. Cacher/innen nur von Stempeln und - horribile dictu- Aufklebern absähen.

Pr3ach3rman
21.06.2007, 14:28
...kann sich jeder seine Variante aussuchen.

genau

cezanne
21.06.2007, 14:30

genau

Was aber dann auch bedeutet, dass ein NM-LOg der Grundlage entbehrt, wenn es nur um eine persoenliche Interpretation geht und der Cache sowohl suchbar ist als auch man vor Ort bestimmungsgemaess loggen kann (und es ferner Caches gibt, die von Beginn an nicht anders ausgeruestet sind).

Cezanne

BeVeMa
21.06.2007, 14:51

genau

Was aber dann auch bedeutet, dass ein NM-LOg der Grundlage entbehrt, wenn es nur um eine persoenliche Interpretation geht und der Cache sowohl suchbar ist als auch man vor Ort bestimmungsgemaess loggen kann (und es ferner Caches gibt, die von Beginn an nicht anders ausgeruestet sind).

Cezanne
Gerade habe ich so einen Fall bei meinem
Double Room with View (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=502b6e45-727b-428e-b234-ba0b5fa09108)!
Der letzte Finder sagt "Dose leer und unversteckt" und loggt einen NM.
Wenn der Hirsch wenigstens einen Zettel reingetan hätte, könnte man weiterhin loggen. So habe ich halt die Dose ausgeschaltet und kann extra hinfahren Zetterl und Disclaimer reingeben, oder eben nicht und ausgeschaltet lassen.

ime
21.06.2007, 14:58
Naja, bei "0 found" - wenigstens hat er kein Found geloggt (oder hast es schon gelöscht?).

BeVeMa
21.06.2007, 15:04
...Vielleicht sollte ich ihn wieder einschalten, bis ein ernsthafterer DNF kommt?

PlanetEarth
21.06.2007, 15:12
Vielleicht hat er nur eine Mülldose gefunden, da würde leer auch passen...

PlanetEarth

BeVeMa
21.06.2007, 15:20
...ihr habt mich überzeugt, ich schalte ihn wieder ein und warte auf einen DNF oder noch einen NM!

Pr3ach3rman
21.06.2007, 15:22
[s:eac15c1e18]also ich würd vorher mal nachsehen...[/s:eac15c1e18]

hab die 0 Founds übersehen....

gavriel
22.06.2007, 01:16
Mal ne andere Frage - wo kauft ihr eure Logbücher immer? Muss gestehen, dass ich bei meinen bisherigen Founds nie darauf geachtet habe. Habe eigentlich nur von Libro die A6 Heftln (leider zu groß, für eine 0,75 Dose) und von Ursus (Interspar) Ringbuchnotizhefte (nicht gerade billig), dafür 0,75 geeignet.

Die kleinen Heftchen sind gar nicht so schlecht, die kann man gut in der Mitte teilen (falls dann in jeder Hälfte noch eine Klammer sitzt). Böse Zungen lästern dann zwar, wenn der Schnitt nicht ganz grade verläuft :wink:, aber das ist doch völlig Powidl. Hauptsache es ist ein Logbuch drin.

die kleinen Spiralblöcke sind auch nicht so schlecht (jene mit Bindung oben finde ich besser als die mit Bindung seitlich). Es kommt halt immer auf die Dose an. Halbierte Heftchen kann man besser auch in runde Dosen "biegen" als die stabileren kleinen Notizblöcke. Für kleinere Dosen habe ich noch ausgedruckte Logstreifen (ingesamt 2 A4-Blätter) in verschiedenen Breiten. Darauf gehen sich schon eine Menge Logs aus, wenn die Leute nicht sinnlos mit Stickern urassen.

Aufwendige gestaltete Logbücher sind natürlich eine schöne Sache, und man freut sich eins zu finden, das ist gar keine Frage. Aber: In Caches kann die Luftfeuchtigkeit immer mal steigen. Selbst in einem ansonsten völlig trockenen Cache kann das Logbuch schimmeln (hab ich grade bei einem Cache von mir erlebt). Ich persönlich würde daher keine Unsummen ins Logbuch investieren. Es muss seinen Zweck erfüllen.

gavriel
22.06.2007, 01:17
...ihr habt mich überzeugt, ich schalte ihn wieder ein und warte auf einen DNF oder noch einen NM!

Ich würde vorsichtshalber eine Note schreiben, dass der nächste zur Sicherheit einen Disclaimer und einen Zettel mitbringen möge

BeVeMa
22.06.2007, 14:10

Ich würde vorsichtshalber eine Note schreiben, dass der nächste zur Sicherheit einen Disclaimer und einen Zettel mitbringen möge
Gute Idee!

Myotis
22.06.2007, 16:16
ich bezieh meine bei Pagro (allerdings habe ich einen gleich bei mir in der Nähe) - die dickeren "schönen" auch von dort oder vom Libro und immer nur dann, wenn sie gerade abverkauft werden - dann sind sie leistbar.