PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilderrätzel Caches ...

ThxDex
25.06.2007, 18:34
Hallo Leute,

bei mir hier gibts immer wieder Caches bei denen man über irgend ein Bild in der Cachbeschreibung die Koordinaten rausbekommen soll.

Irgendwie habe ich hier überhaupt keine Ahnung wie das gehen soll :(
Hab schon versucht Pixel zu zählen, html sourcecode angeschaut, mit dem Lineal herumgemessen - aber irgendwie scheint das der falsche Weg zu sein.

Gibts vielleicht ein paar allgemeine Tips dazu?

Besten Dank und Gruss
Ingo alias ThxDex

GenerationCX
25.06.2007, 19:12
hallo!

bilderrätsel sind immer ein hund (oder hunde?)

so ein bild kann unterschiedlichste möglichkeiten beinhalten, zb:

- koords hingeschrieben, mit einer farbe, die man mit freien auge nicht vom hintergrund unterscheiden kann
- koords in der exif-dateiinfo (ich glaub so heißt das)
- verschiedene verschlüsselungsalgoritmen
- usw usf

viele möglichkeiten, viele falsche wege. meist hilf es die beschreibung sehr genau zu lesen, vielleicht auch den einen oder anderen log-eintrag und ausprobieren.

natürlich: eine einschlägige ausbildung ist da sicher von vorteil.

trotzdem: viel glück und erfolg!

lg stefan

quarksteilchen
25.06.2007, 19:13
Im Allgemeinen gilt: Die Lösung ist irgendwo da draußen :-).

Bilderrätsel sind jedesmal anders, besonders schöne sind übrigens in den Caches von Beutelteufelweibchen :-).

Helfen kannst du dir, wenn du vermutest eine Lösung zu haben, ob die ungefähr mit den Startkoordinaten zusammenpassen (sprich: zumindest in einem Umkreis von ca. 10 km sind :-)).

um welches gehts denn genau?

gavriel
25.06.2007, 20:16
Falls Du den indulgent verkeuschten Cache meinst: Da hab ich null Ahnung (die gängigen Methoden sind es wohl nicht).

ThxDex
25.06.2007, 20:43
Mir gehts grad aktuell um den Cache: "Sebsterkenntnis" http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=b83670ff-d921-44b9-a076-21b0214bd0e1

:?: :idea:

Gruss
Ingo

Termite2712
25.06.2007, 20:52
Danke für den Link - schnelles Rätsel am Abend = erquickend und labend :wink:
Hab's mir gerade angesehen und es war eine Sache von 30 Sekunden.
Ich habe nur das Problem, daß ich kaum in diese Gegend kommen werde, um auch zu loggen :(

gumbo67
25.06.2007, 21:14
also beide arten des koordinatenversteckens hatten wir bei cachen in wien/umgebung schon, daher ist das hier keine herausforderung mehr. (aber lösungsvorschläge kann ich hier ja schwer geben...)

aber einen weg zur lösung hast du ja auch im ersten posting schon erwähnt :)

dranbleiben :wink:

GenerationCX
25.06.2007, 21:39
einfach weiterprobieren, beim zweiten mal weiß man dann schon, auf was man achten muß.

leider hab auch ich das termitige problem. sind mir ein paar km zuviel dorthing (tipp: er liegt im westlichsten bundesland österreichs ;-) )

lg stefan

Pr3ach3rman
26.06.2007, 08:31
Bei mir hats fast 2 Minuten gedauert....hab bei meinem Rechner wohl zuviele Programme gleichzeitig gestartet :-) .... nix mit Stockerlplatz

BeVeMa
26.06.2007, 14:26
Aber ThxDex, wenn es dich beruhigt,
nach dem 10 Koordinaten-im-Bild-Versteck-Rätzel,
finde ich sie auch eher ätzend als begehrenswert :oops: :oops:

gumbo67
26.06.2007, 14:52
Gibts vielleicht ein paar allgemeine Tips dazu?
was bei allen rätselarten (nicht nur bei bildern) auch noch ein guter ansatzpunkt ist: suche nach den gradzahlen. (bei dir also 47° bzw. 9°).
wenn im rätsel komplette koordinaten drinnen sind, ist so eine suche immer ein guter anfang um vielleicht so die versteckart herauszufinden :wink: