Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funde von Amphibien und Reptilien
Habe kürzlich im Internet die sehr interessante Website www.herpetofauna.at gefunden, die meines Erachtens die umfangreichste Information zu allen in Österreich vorkommenden Amphibien und Reptilien liefert. diese Tiergruppen zählen allgemein zu den stark bedrohten Arten und über ihre tatsächliche Verbreitung ist noch längst nicht alles bekannt.
Wie ich hier bei diesem Thema gesehen habe begegnen wir Geocacher diesen Tieren weitaus häufiger als dies der "Normalwanderer" tut. Auf der o.g. Website befindet sich auch ein Online-Meldeforular, wo man ganz einfach diese Funde weiterleiten kann, die als Grundlage für Verbreitungskarten dienen. Den Betreibern wäre eine sehr genaue Fundortangabe wichtig, was aber für uns kein Problem darstellen dürfte, die Koord. müßten nur ins Österreichische Bundesmeldenetz (MapDatum Austria) umgeformt werden.
Grüße Gerald
Wie hängt das mit dem Cachen zusammen?
boah... es gibt da unter anderem einen sehr häufig betrachteten Thread: "Begegnungen mit Wilden..." beim Geocachen.
udn wenn man mal was anderes findet als ne Dose... wird auch nicht jeder wegsehen
Na eh - beim Geocachen. :mrgreen:
Waldläufer
01.07.2007, 00:30
boah... es gibt da unter anderem einen sehr häufig betrachteten Thread: "Begegnungen mit Wilden..." beim Geocachen...
... in dem auch schon seeehr oft auf die im Titel erwähnte Web-Seite verwiesen wurde...
gibt es zahlreiche Sand- bzw. Hornvipern (http://www.herpetofauna.at/reptilien/vipera_ammodytes.php):
habe ich diesen geduldigen Grasfrosch (http://www.herpetofauna.at/amphibien/rana_temporaria.php) ( Rana temporalis) getroffen]
Für mich ziemlich eindeutig eine Äskulapnatter (http://www.herpetofauna.at/reptilien/elaphe_longissima.php).
... in dem auch schon seeehr oft auf die im Titel erwähnte Web-Seite verwiesen wurde...
mag ja alles sein, allein ich sehe mir die Photos seltener an als sonstige Threads und auf deine Links geklickt habe ich im Gegensatz zu dem hier geposteten noch nie ;)
Sind eigentlich alle schwarzen salamander Alpensalamander? ich hatte sowas irgendwann vor meinen Füßen und dachte, es sei ein junger Feuersalamander - es war aber durchgehend schwarz...
Waldläufer
02.07.2007, 19:20
mag ja alles sein, allein ich sehe mir die Photos seltener an als sonstige Threads und auf deine Links geklickt habe ich im Gegensatz zu dem hier geposteten noch nie ;) .
Tja, da kann man mal sehen, was man alles mitbekommen würde, wennn man neugierig wäre...
Sind eigentlich alle schwarzen salamander Alpensalamander? ich hatte sowas irgendwann vor meinen Füßen und dachte, es sei ein junger Feuersalamander - es war aber durchgehend schwarz...
Da dir hier in diesem Thread eine tolle Hompage vorgestellt wurde, die dir sonst hinter einem Link verborgen geblieben ist, kannst du ja dort nachschauen und dir die Frage selbst beantworten... :wink:
Der einfarbig schwarze Alpensalamander (Salamandra atra) ist nicht mit anderen Arten zu verwechseln.
Für Sommerschläfer :wink:.
Tja, da kann man mal sehen, was man alles mitbekommen würde, wennn man neugierig wäre...
man muss nicht immer alles wissen wollen
Da dir hier in diesem Thread eine tolle Hompage vorgestellt wurde, die dir sonst hinter einem Link verborgen geblieben ist, kannst du ja dort nachschauen und dir die Frage selbst beantworten... :wink:
Was ich auch vorher getan hatte und zum Schluss gekommen bin, dass ich das NICHT kann - es geht um das Artenvorkommen in Österreich und ich möchte nicht ausschließen, dass es bei den NICHT in Österreich vorkommenden Arten durchaus Salamander gibt, die ebenfalls (ev. in irgendeinem Jungstadium) schwarz sind und die Formulierung der Unverwechselbarkeit auf der entsprechenden Seite sich auf in Österreich heimische Arten bezieht.
Daher habe ich diese Frage bewußt hier gestellt (in der Erwartung, von DIR eine Antwort zu bekommen) und mußte sofort wieder an Hoeckers Buch denken, in dem er den Non-informations-gehalt von Antworten auf Anfragen von Anfängern darlegt :shock: zu denen ich mich (trotz oder gerade wegen meiner an der Vetmed. verbrachten Kindheit) zähle :wink:
Das bewußte Tier könnte mir nämlich auch in Deutschland begegnet sein, da ich keine Ahnung mehr habe, wann das war. (Aufgrund der in Cachenähe überproportional vertretenen Salamander habe ich nämlich aufgehört, diese jedes Mal zu photographieren.)
Waldläufer
02.07.2007, 21:53
So nachdem ich jetzt zweimal eine ausführliche Antwort geschrienben habe, die Maus total spinnt und ich zum Schluß entweder dummerweise zufälligerweise auf die returntaste gekommen oder sonstwohin und die Postings im Nirvana verschwunden sind, gebe ich jetzt auf....
eine gute 1/2 Stunde komplett für`n Ar***
Dreckscomputerzeuchs
Pr3ach3rman
03.07.2007, 07:52
Dreckscomputerzeuchs
Schön sprechen! Mancher von uns muß davon leben :shock:
:lol: :lol: :lol:
Dreckscomputerzeuchs
und was soll ich erst sagen - ich habe ein Touchpad 1) drauf.
Aber gott sei dank kann ich es mit der Umschaltfunktion von F7 2) ausschalten
;) Myotis
1) Touchpad: Fläche auf einem Notebook zur Unterwanderung des 10-finger schreibsystems. Während 8 davon 10 A4 Seiten schreiben, fallen die 2 restlichen kurz vor dem Erleichterungsseufzer beim Drücken des Senden buttons ermattet auf das niederträchtige Touchpad, um mit einem Daumenauswischen alles Geschriebene unwiderruflich zu entfernen :evil:
2) F7 Taste, auch bekannt unter dem Namen "scheidungsgrund": dient mausabstinenten, aus Faulheit den Rechner des Partners benutzenden Menschen dazu, das Touchpad einzuschalten und nach getaner Arbeit den anderen auf die Palme zu bringen, weil vergessen wird, das posting-todbringende Touchpad wieder abzustellen (natürlich wird Absicht angenommen - siehe auch Watzlawick, Anleitung zum Unglücklichsein). Womit dieser Mensch auf den Mond gewünscht wird (Palme vs. Mond = erster Schritt: physische Trennung, auf die unweigerlich auch die Scheidung folgt)
Waldläufer
03.07.2007, 16:44
So, jetzt versuche ich es nochmal, aber diesmal kurz und bündig:
Am besten ohne zitieren usw., denn das markieren packt meine Maus nicht mehr...
Ja, alle schwarzen Salamander in Europa sind Alpensalamander bzw. "Lanzas Alpensalamander" (http://nemys.ugent.be/media/group16/TRIPS/23/IMG_2786.jpg) (nur westlicher Piemont zwischen 1500 und 2000 m NN). Manche halten letzteren für eine eigene Art, manche für eine Unterart des Alpensalamanders (die Genetik wird´s bald lösen...).
danke! da tuts mir ja richtig leid, dass ich das kleine Kerlchen nicht doch photographiert habe statt es nur in die Wiese zu schubsen
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.