PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie .csv Files erstellen

DeeJay58
18.07.2007, 22:33
Ich habe ein Garmin Street Pilot. Die Raderwarnungen funktionieren bestens :D

Genauso hätte ich es gerne, wenn ich in die Nähe eines Tradis komme. Doch wie bringe ich diese (scheinbar) dafür notweniden .csv Dateien zusammen? Hier gibts bestimmt irgendwelche Tools oder so, nicht?

Danke schon mal!

gavriel
18.07.2007, 23:03
Die csv-Dateien die ich kenne, werden aus Excel exportiert. Dabei sind die Spalten durch Kommata getrennt

GSAK kann die Daten als csv exportieren, GPSBabel (http://www.gpsbabel.org/htmldoc-1.3.3/fmt_csv.html) kann es auch

DeeJay58
18.07.2007, 23:33
Ah danke, da werd ich mal damit spielen (müssen....).

quarksteilchen
18.07.2007, 23:37
csv = comma separated values

vermutlich sieht die etwa so aus:

Nord,Ost,"POIName"
Nord,Ost,"POIName2"
Nord,Ost,"POIName2"

etc...

DeeJay58
18.07.2007, 23:38

Nord,Ost,"POIName"
Nord,Ost,"POIName2"
Nord,Ost,"POIName2"

etc...

Stimmt. Hilft mir aber nix. Ich möchte ein PQ anlegen mit allen Tradis in 100km Umkreis zb und die dann als csv auf dem NAvi haben. Das wär schön, wenn das klappen würde.

peter61
19.07.2007, 11:10

Nord,Ost,"POIName"
Nord,Ost,"POIName2"
Nord,Ost,"POIName2"

etc...

Stimmt. Hilft mir aber nix. Ich möchte ein PQ anlegen mit allen Tradis in 100km Umkreis zb und die dann als csv auf dem NAvi haben. Das wär schön, wenn das klappen würde.

Es gibt von Garmin einen POI-Loader, ich weiss allerdings nicht ob dieser auch für den Street Pilot funktioniert. Damit kann man sich eigen POIs auf das GPS spielen. Der POI-Loader kann auch direkt GPX-Dateien lesen. So könntest Du die Wegpunkte aus der PQ auf Dein Navi speichern.

Peter

BeVeMa
19.07.2007, 12:59
Du könntest g7towin verwenden.
Das kann GPX-Dateien einlesen und als csv-dateien abspeichern.

Quelle: http://www.gpsinformation.org/ronh/g7towin.htm

DeeJay58
19.07.2007, 17:13

Nord,Ost,"POIName"
Nord,Ost,"POIName2"
Nord,Ost,"POIName2"

etc...

Es gibt von Garmin einen POI-Loader, ich weiss allerdings nicht ob dieser auch für den Street Pilot funktioniert. Damit kann man sich eigen POIs auf das GPS spielen. Der POI-Loader kann auch direkt GPX-Dateien lesen. So könntest Du die Wegpunkte aus der PQ auf Dein Navi speichern.

Peter

Kann er. Nur ich brauch sie als csv am Garmin...

BeVeMa
19.07.2007, 17:32
du willst direkt csv-files am gps einspielen?

DeeJay58
19.07.2007, 17:50
du willst direkt csv-files am gps einspielen?

Ja, selbstverständlich. Aber nun hab ich schon einige gute Tipps hier bekommen - irgendwas wird bestimmt klappen :)

BeVeMa
19.07.2007, 18:13
Also ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie das klappen soll.
Ist das ein PDA mit GPS-Maus?

DeeJay58
19.07.2007, 18:17
Also ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie das klappen soll.
Ist das ein PDA mit GPS-Maus?

Na, ein PNA. Das Garmin c510. Der POI-Warner funktioniert nur mit den csvs

BeVeMa
19.07.2007, 18:24
and use POI Loader to upload these points of interest from GPX or .CSV files to your compatible Garmin GPS
Steht auf http://www8.garmin.com/products/poiloader/

Also wozu dann herumtun, denn die PQs liefern ohnehin bereits GPX-Dateien?

DeeJay58
19.07.2007, 18:59
and use POI Loader to upload these points of interest from GPX or .CSV files to your compatible Garmin GPS
Steht auf http://www8.garmin.com/products/poiloader/

Also wozu dann herumtun, denn die PQs liefern ohnehin bereits GPX-Dateien?

Nein, schau: Es klappt nur mit csv. Wenn ich die gpx raufkopiere, dann hab ich zwar unter Favoriten alle Caches drinnen und kann sie auch anfahren, aber ich sehe sie nicht auf der normalen KArte. Ich will aber sehen, wenn ich sonstwo unterwegs bin, dass da eventuell ein Cache liegt. Dafür möchte ich die Annäherungsalarme nutzen (wie beim Radar-Warner). Denn nur so, werden die Caches auch auf der KArte angezeigt. Daher brauch ich csv. Ist nunmal so - kann ich auch nicht ändern.

schuhhirsch
19.07.2007, 19:11
Meine Sicht der Dinge:
Der POI-Loader von Garmin (zumindest die halbwegs aktuelle Version 2.2.1, die ich verwende) kann CSV und GPX-Daten lesen.

Es gibt beim Erstellen hier die Auswahl Express oder Manuell: bei Express wählt POI-Loader selbst, ob eine Kategorie/Datei/... einen Annäherungsalarm bekommen soll (steht irgendwie im CSV/GPX drin).

Bei Manuell kann ich für jede Kategorie/Datei auswählen, ob eine Warnung generiert werden soll, und zwar entweder bei einem bestimmten Abstand (so würd ichs bei Caches machen), oder geschwindigkeitsabhängig (da wird bei 40km/h nicht vor einem 100er-Radar gewarnt).

Hoffe das hilft.
POI-Loader hängt sich bei mir übrigens alle paar mal starten auf. Nochmalstarten hilft dann...

Gruß,
SH

DeeJay58
19.07.2007, 19:21
Meine Sicht der Dinge:
Der POI-Loader von Garmin (zumindest die halbwegs aktuelle Version 2.2.1, die ich verwende) kann CSV und GPX-Daten lesen.

Es gibt beim Erstellen hier die Auswahl Express oder Manuell: bei Express wählt POI-Loader selbst, ob eine Kategorie/Datei/... einen Annäherungsalarm bekommen soll (steht irgendwie im CSV/GPX drin).

Also,d ass das bei GPX geht, wäre mir neu.

DeeJay58
19.07.2007, 21:03
Du könntest g7towin verwenden.
Das kann GPX-Dateien einlesen und als csv-dateien abspeichern.

Quelle: http://www.gpsinformation.org/ronh/g7towin.htm

Also die csv mit diesem Programm gemacht, schauen leider ganz anders aus, als sie sollten. Müsste alles in einer Spalte stehen, steht aber in mehreren *grübel*

schuhhirsch
19.07.2007, 22:12
Also,d ass das bei GPX geht, wäre mir neu.

Grad eben probiert

DeeJay58
19.07.2007, 22:16
welches Navi?

EDIT: Dass das mit dem POI Loader geht hab ich auch grad gesehen... Werd mich da mal spielen damit....

Danke.